Brauchen wir ein neues Stadion in Degerloch?

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.

Auf jeden Fall!
16
18%
Nur im Falle des Zweitligaaufstiegs!
23
26%
Nur im Falle des Erstligaaufstiegs!
25
28%
Auf gar keinen Fall, wir steigen eh nie auf!
6
7%
Nein, auch nicht, wenn wir in die 2. Liga aufsteigen!
17
19%
Nein, auch nicht, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen. Zur Not geht es dann halt wieder in die Kloschüssel runter!
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Ludwigsburger »

Die Diskussion dazu gibt es ja bereits hier:

http://stuttgarter-kickers.forum.mindwe ... php?t=5148

Um die Umfrage nicht zu verwirrend zu machen, habe ich die Frage eines Standorts außen vor gelassen bzw. vorausgesetzt, dass dieser schon in Degerloch bzw. auf dem Gelände des jetzigen Stadions wäre bzw. ein Umbau/Nachrüsten des jetzigen Stadions nach den strengen DFB-Auflagen das Kriterium eines Stadionneubaus erfüllt. Hier geht es also rein darum, ob wir der Ansicht sind, dass wir ein neues Stadion brauchen oder nicht.
Zuletzt geändert von Blauer Ludwigsburger am Donnerstag 6. Juli 2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Waldau-Waldi
Kickers-Fan

Beitrag von Waldau-Waldi »

hm, eigentlich kann jeder in der debatte stellung beziehen. hier ist für mich jedenfalls nichts dabei, weil ich es
a) für ziemlich verwegen halte, jetzt von erster liga zu sprechen (wir machen uns über hopp lustig und jetzt das?)
b) die frage der finanzierung völlig ungeklärt ist
c) in degerloch sicher kein NEUES stadion gebaut wird (wo denn?)
und
d) in der umfrage, die möglichkeit eines nachrüstens des jetzigen stadions nicht vorkommt.

deshalb: keine stimmabgabe
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Ja , die Umfrage ist unglücklich formuliert, weil ein Ausbau unseres jetzigen Stadions nicht berücksichtigt wird.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Waldau-Waldi hat geschrieben:hm, eigentlich kann jeder in der debatte stellung beziehen. hier ist für mich jedenfalls nichts dabei, weil ich es
a) für ziemlich verwegen halte, jetzt von erster liga zu sprechen (wir machen uns über hopp lustig und jetzt das?)
b) die frage der finanzierung völlig ungeklärt ist
c) in degerloch sicher kein NEUES stadion gebaut wird (wo denn?)
und
d) in der umfrage, die möglichkeit eines nachrüstens des jetzigen stadions nicht vorkommt.

deshalb: keine stimmabgabe
zu c) und d): Um den DFB-Auflagen (für derzeit noch utopische Erstligazeiten) gerecht zu werden, wäre ein Nachrüsten des jetzigen Stadions wahrscheinlich eher als Stadionneubau zu bezeichnen, so gesehen wären also c) und d) auch in der Umfrage drin :)
zu b): Klar, wie schon erwähnt: Möglicherweise sollen durch einen Diskussion erst Investoren angelockt werden. Dass es der Verein selbst nicht finanzieren kann, versteht sich von selbst.
zu a): Hopp hats im Geldbeutel, unser Kullen dagegen im Köpfchen. Soll heißen: Kullen hätte aus dem Geld, dass der Hopp schon zum Fenster rausgeschmissen hat, bedeutend mehr gemacht. Daher wird unser Präsident auch Leute finden, die das Stadionprojekt finanzieren. Intelligenzmäßig müssten wir schneller in der ersten Liga sein als Hoffenheim.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Antwort 3 und 5 zusammen ist wohl das realistischste!
Allerdings ist in Degerloch etwas wenig Platz.
Eine Lösung wäre eine feindliche Übernahme von anliegenden Fußballvereinen mit eigenen Plätzen. :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

antworten zu undifferenziert
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Blödsinn überhaupt ne Umfrage dafür zu erstellen, muss ich jetzt einfach mal so direkt sagen! Sommerloch Ahoi.
KICKERS-COBURG
Kickers-Fan

Beitrag von KICKERS-COBURG »

Ich bin für den Ausbau des Waldau-Stadions!!!
AUFSTIEG !!!
Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Momentan ist also eine satte 2/3-Mehrheit für einen Stadionneu- oder Umbau. Uneinigkeit herrscht lediglich über den Zeitpunkt, wobei eine knappe Mehrheit erst in der 1. Liga die Notwendigkeit sieht. Andererseits sind diejenigen, die dafür sind, dass es auf jeden Fall oder im Falle des Zweitligaaufstiegs zum Stadionneu- oder Umbau kommen soll, zusammengezählt deutlich in der Mehrheit gegenüber den 1.Liga-Stadion-Befürwortern.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Beutmen hat geschrieben: Ein wie ich finde immer noch interessanteres Thema im Sommerloch, als die ganzen politischen Threads im Off-Topic, wo ich doch aber auch nicht in jeden reinschreibe, dass ich sie für Blödsinn halte :shock: .
Stimme ich dir zwar zu, aber das ist doch Träumerei! Das ist wie wenn ich mir Gedanken mahc ob ich mit in zig Jahren wenn ich ausgelernt und vollverdienend bin mal nen Volvo oder nen Ford kaufe, wobei ich gar nicht weiß ob ich überhaupt nen Job kriege. Genau so ist diese Umfrage und ich finds einfach größenwahnsinnig an Stadionneu- und umbau zu denken wenn ich mich erinnere wies bei uns ausgesehen hat und aussieht.
Das ist weniger gegen dich, als gegen die diese Idee in die Öffentlichkeit gebracht haben, das ist einfach Größenwahnsinn.
Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Felix B. hat geschrieben: Stimme ich dir zwar zu, aber das ist doch Träumerei! Das ist wie wenn ich mir Gedanken mahc ob ich mit in zig Jahren wenn ich ausgelernt und vollverdienend bin mal nen Volvo oder nen Ford kaufe, wobei ich gar nicht weiß ob ich überhaupt nen Job kriege. Genau so ist diese Umfrage und ich finds einfach größenwahnsinnig an Stadionneu- und umbau zu denken wenn ich mich erinnere wies bei uns ausgesehen hat und aussieht.
Das ist weniger gegen dich, als gegen die diese Idee in die Öffentlichkeit gebracht haben, das ist einfach Größenwahnsinn.
Volvo und Ford? Da gibt es doch bessere Autos :wink: .
Mit dem Größenwahnsinn würde ich Dir zustimmen, wenn die Kickers sagen, dass sie als Verein das Stadion selbst finanzieren wollen. Das wäre dann unrealistisch und wohl der Weg in die Insolvenz. Gerade deswegen finde ich es eben gerade richtig, solche Visionen und Ideen publik zu machen, um Investoren anzulocken. In einer solchen Wirtschaftsmetropole wie der Mittleren Neckarregion müsste es doch Unternehmen geben, die sich das leisten können und wollen, um den Fußballstandort Stuttgart weiter zu stärken. Wäre ich ein Unternehmer mit Millionen- und Milliardengewinnen, ich wär dabei :)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn überhaupt, dann würde ich eher das das GAZI-Stadion ausbauen, was die Zuschauerkapazität angeht, würde man in der zweiten Liga allenfalls gegen Spitzenklubs fünfstellige Zuschauerzahlen haben. Und dann auch nur, wenn man selbst recht weit oben steht. Das letzte (und einzige mir bekannte) Mal ausverkauftes Waldaustadion war 1991 gegen Duisburg, als die Kickers mit einem 1:0 vorübergehend auf den zweiten Platz katapultierten. Über die später folgende Bundesligasaison kann man in dieser Hinsicht (Zuschauerzahlen) den Mantel des Schweigens legen. Wenn der DFB sich damals nicht quer gestellt hätte, hätte man gut die Hälfte der Spiele in Degerloch austragen können und wäre dann vielleicht sogar drin geblieben. Derzeit würde ich den Kickers mittelfristig in etwa die Möglichkeiten von Wacker Burghausen (weiß jetzt nicht, was die in ihr Stadion investiert haben, 10000 Zuschauer haben sie aber auch selten) zutrauen, und dann wird man sehen.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

WINTERLOCH ALLEZ (obwohl derzeit ja einiges passiert)...

Da der andere Diskussionsthread zu diesem Thema ja geschlossen wurde, muss ich eben diesen wiederbeleben:

Also, sollte dieses Thema je in (naher) Zukunft wieder aktuell werden, so finde ich diese Variante doch durchaus gelungen:

http://www.fcspark.ch/default.asp
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Wenn wir in die 2.Liga aufsteigen, dann Reichen die Sitzplätze vollkommen aus. Ne Modernisierung wäre nicht schlecht.(Ich meine dann ab 2.Liga). :wink:
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

mir wäre ein kleines, ausverkauftes, Stadion liber
als ein größeres, halbleeres, Stadion.
So kommt die stimmung besser rüber
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Oje, jetzt geht die Diskussion wieder los.

Mir wäre es lieber, wir würden den Kader halten/verstärken und dem Trainer vernünftige Arbeitsbedingungen bieten. Dann kann man irgendwann über ein neues/ausgebautes Stadion reden.

Mitte 2006 konnte ich die Stadiondebatte angesichts der Euphorie noch ansatzweise verstehen. Derzeit bin ich viel zu ernüchtert, um irgendwelchen Zukunftsträumen nachzuhängen... :roll:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@Blauer Bayer: Sorry, ich war mit dem Stadiospiel net ausgelastet... :oops:

DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:@Blauer Bayer: Sorry, ich war mit dem Stadiospiel net ausgelastet... :oops:
Musst dich halt noch mehr bei den anderen Spielchen einbringen :lol: Gibt es denn außer der Animation/Bilder noch nen paar Facts zu dem Stadion?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

*offtopicmodus an*
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:@Blauer Bayer: Sorry, ich war mit dem Stadiospiel net ausgelastet... :oops:
Ich empfehle, Dich bei Comunio am Tag vor dem Spieltag ordentlich ins Minus zu befördern - dann hat man, den Angstschweiß auf der Stirn, ordentlich zu tun. :wink:

*offtopicmodus ende*
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

wie wärs mit jugend fotos von fußballer so wie des stadion spiel :?:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Habe nur den kalkulierten Preis gefunden. Mehr leider nicht. Die Kapazität würde mich auch interessieren.

GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Habe nur den kalkulierten Preis gefunden. Mehr leider nicht. Die Kapazität würde mich auch interessieren.
Wird dort doch angezeigt. 8000 Sitzplätze.
Mauki
Kickers-Fan

Re: Brauchen wir ein neues Stadion in Degerloch?

Beitrag von Mauki »

Blauer Ludwigsburger hat geschrieben:Die Diskussion dazu gibt es ja bereits hier:

http://stuttgarter-kickers.forum.mindwe ... php?t=5148
Meinst du den Thread Kickers wollen überdachtes Fußballstadion f. 20000 Zuschauer

Hehe, alle Jahre wieder kommt diese Diskussion ;)

Ich denke langfristig müssen die Kickers bzw die Stadt das Stadion um-/ausbauen. Schon in der 3. Liga werden glaube ich 2000 Sitzplätze vom DFB gefordert und in der 2. Liga sind 15.000 Plätze wohl Pflicht, nebst Rasenheizung.

Das heist es muß was getan werden. Vielleicht kann man ja irgendwie die Tribüne verlängern, das würde auch noch ein paar Plätze geben.

Am liebsten wäre mir der Vorschlag aus dem letzen Stadionthread wo die Idee aufkam einfach anstatt der Gegengerade ne neue große Haupttribüne hinzubauen und anstatt der alte ne Gegengerade ebenfalls mit Sitzplätzen. Die Fanblocks kommen dann hinter das Tor.

Ich denke mit einem moderneren Stadion und gutem Fussball wird man mehr Zuschauer nach Degerloch locken können.

Interessieren würde mich ja auch immernoch die Studentenarbeit aus dem Jahr 1996/1997, wie das ausgesehen hat?

Tacheles [reloaded] hat geschrieben: Also, sollte dieses Thema je in (naher) Zukunft wieder aktuell werden, so finde ich diese Variante doch durchaus gelungen:

http://www.fcspark.ch/default.asp
Ja, das gefällt mir auch sehr gut.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Danke GK !! Aber 8.000 ist ja ausbaufähig...

Mir gefällt in jedem Fall das Format und die Architektur. Ist nicht ganz so 0815 wie´vieles was derzeit so dahingeklatscht wird !!

Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Immer wieder erstaunlich wie bei einem finanziell immer noch notleidenden Verein so ein Thema immer wieder hochkommt.

Falls es noch keiner gemerkt hat: das letzte ausverkaufte Ligaspiel im Waldaustadion ist rund dreizehneinhalb Jahre her.

Selbst zu Zweitligazeiten konnte man die Spiele, in denen das Stadion auch nur halbvoll (!) war an einer Hand abzählen.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Danke Heiko für deinen Einwand. Habe ja auch nur bekundet, dass ich solch ein Modell favorisieren würde (großer Konjunktiv !!). Dennoch würde ich sagen, dass wir selbst in Liga mit einem solchen Stadion regelmäßig über 10.000 Leutz anlocken könnten.

Aber wie gesagt: Zukunftsmusik, ungelegtes Ei, nicht aktuell...

Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Oh , sooo unaktuell ist das doch garnicht, egal ob wir aufsteigen oder uns für die 3. Liga qualifizieren, wir dürfen im jetzigen Zustand unsere Spiele nicht im Waldaustadion austragen, da eines von beiden 2007/2008 wahrscheinlich eintrifft, sollte die Stadt, der Verein und wir uns schon langsam gedanken darüber machen wie das Stadion dann aussehen soll.
Wir brauchen eine höhere Gesamtkapazität (2. Liga) und mehr Sitzplätze (3. Liga), außerdem bin ich mir sicher das ein um/ausgebautes Stadion mit mehr Komfort (ich steh totzdem :wink: )den ein oder anderen Zuschauer mehr in Stadion locken wird.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Heiko hat geschrieben:Selbst zu Zweitligazeiten konnte man die Spiele, in denen das Stadion auch nur halbvoll (!) war an einer Hand abzählen.

Eine kleine Statistik dazu:

Im Zeitraum von 1990/91 bis 2000/01 gab es 146 2.Liga Heimspiele

4 mal mehr wie 10.000 Zuschauer
2 mal zwischen 9.000 - 10.000 Zuschauer
2 mal zwischen 8.000 - 9.000 Zuschauer
8 mal zwischen 7.000 - 8.000 Zuschauer
4 mal zwischen 6.000 - 7.000 Zuschauer
14 mal zwischen 5.000 - 6.000 Zuschauer
42 mal zwischen 4000-5000 Zuschauer
55 mal zwischen 3000-4000 Zuschauer
14 mal zwischen 2000-3000 Zuschauer
1 mal weniger wie 2000 Zuschauer

Ohne Gewähr da es schon so spät ist
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Gegen wen kamen seinerzeit weniger als 2.000 Zuschauer ?!

DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Also im Vergleich zu manch anderem Regionalliga "Stadion" sind wir ja noch richtig überausgestattet. Wie wird das dann bei den ganzen Dorfvereinen aussehen?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

DirtyToby hat geschrieben:Also im Vergleich zu manch anderem Regionalliga "Stadion" sind wir ja noch richtig überausgestattet. Wie wird das dann bei den ganzen Dorfvereinen aussehen?
Die spielen dann leider in Liga Zwei. :(
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Gegen wen kamen seinerzeit weniger als 2.000 Zuschauer ?!
17. Spieltag: Mo, 22.02.99 Stuttgarter Kickers - FC St. Pauli 1.551
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

das Spiel wurde live übertragen, war in der Klo-Schüssel und es war echt extrem kalt...
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Im alten Thread zu einem neuen Stadion, der leider mittlerweile gesperrt ist, waren folgenden Aussagen zu lesen.
Blaufieber hat geschrieben: Es gab Anfang der 90er mal zwei verschiedene Studien:

Eine für das oben erwähnte Filderstadion. Es sollte in Flughafennähe entstehen.

Und dann gab es eine weitere Studie mit Ausbauplänen für die Waldau. Ich kann mich aber nur noch erinnern, daß in dieser Studie der Parkplatz vor dem Stadion einem unterirdischen Parkhaus weichen und auf diesem eine Ebene mit Gastronomie und Schnickschnack entstehen sollte.
Buddy hat geschrieben: Das fürs Filderstadion war eine Studentenarbeit, im Kickers Stadionheft vom 9. März und vom 23.März 1996 kommt jeweils ein Bericht darüber.
Wenn es interessiert kann es dort ja nachlesen.
Habe nun Auszüge von den Stadionheftchen vorliegen, das ist aber nur reiner Text ohne Bilder.

Es muß doch sicherlich mal im Kickers Magazin ein Bild abgedruckt worden sein?
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

also ich bin voll auf zufrieden mit dem stadion, man stelle sich mal vor, VIP-Bereich :evil: oder zweidrittel Sitzplätze :evil: da würde doch viel verloren gehen, gegen einen gelungenen Ausbau hätte ich jedoch nichts, man könnte die Ecken zu machen, die Haupttribühne ausbauen/neubauen/umbauen usw...
Nazis raus aus den Stadien.
marci1989
Kickers-Fan

Beitrag von marci1989 »

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso dieses Thema immer wieder angesprochen wird!!! Ich bin jetzt schon einige Jahre unten, doch das Stadion war außer bei DFB-Pokal Spielen nie voll gefüllt! In Stuttgart fehlt die begeisterung für die Kickers! Man müsste sich erst mal Gedanken darüber machen, wie man mehr Fans gewinnt. Das Interresse der Leute fehlt in Stuttgart und wenn dann noch ein neues ``Stadion`` gebaut werden soll, dann ist der Verein voll ganz kaputt! Die kickers könnten das Stadion nie aus eigener kraft abzahlen. Ihr -Degerlocher- und -Stuttgarter- müsst die leute von dem Verein überzeugen, sodass immer mehr Leute begeistert sind, dann kann man über den Ausbau des Satdions denken. (Kleine Anregung: Ich wohne bei Rottweil oben und komm oft ins Stadion, also wirds nicht so schwer sein von Degerloch ins Stadion zu gehn!!) :!: :!: :!: :!:
einmal Kickers, immer Kickers ! Blau und weiß sind unsre Farben
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Stepi hat geschrieben: man könnte die Ecken zu machen
Schön wär's. Leider haben die Architekten die Flutlichtmasten ziemlich doof genau da hingestellt, anstatt sie so weit zurückzusetzen, daß man irgendwann die Ecken hätte ausbauen können.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

@marci1989

Ich denke das nicht nur attkrativerer Fussball und ein Aufstieg in die 2. Liga die Zuschauer auf die Waldau lockt, sondern auch mehr Komfort im Stadion. Wer will den 22 Euro bezahlen und auf einer harten, nassen Holzbank auf der Tribüne sitzen und dabei frieren, weil es zieht wie die Sau.

Das sind nach Adam Riese und alter harter Währung 43 Euro. Da wünsch sich auch der strpazierfähigste Blaue doch mehr für sein Geld oder etwa nicht.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Gegen Kälte und Nässe ist eh nichts zu machen. Naß wird man in den vorderen Rängen eigentlich fast überall (mal Schalke und Düsseldorf ausgenommen).

Und ob ein Schalensitzplatz für 25 Euro besser ankommt als eine Holzbank für 22 Euro?

Die Auslastung der Haupttribüne ist eh nicht unser Problem. Wenn die Stehplätze anteilsmäßig so gut gefüllt wären wie die Sitzplätze, dann hätten wir doppelt so viele Zuschauer.

Unser Problem sind die miesen Stehplätze auf der Gegengerade. Viel zu flach und den vorderen Spielfeldrand sammt Eckfahnen sieht man überhaupt nicht. Das Netz wird die Sicht nochmal verschlechtern.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Heiko hat geschrieben: Unser Problem sind die miesen Stehplätze auf der Gegengerade. Viel zu flach und den vorderen Spielfeldrand sammt Eckfahnen sieht man überhaupt nicht. Das Netz wird die Sicht nochmal verschlechtern.
Ja das stimm ich dir zu.

Das ist halt historisch bedingt. man hat die Stehplätze nicht so steil gemacht, weil man sich die Option offen halten wollte dort noch Sitzplätze zu installieren.
Antworten