"Was gibt es Schöneres, als in seiner Heimatstadt etwas zu bewegen? Darauf bin ich heiß“, erklärte Armin Veh, als seine Rückkehr nach Augsburg perfekt war. Heute gastiert Veh, der vor wenigen Wochen als Coach des Fußball-Bundesligisten Hans Rostock überraschend das Handtuch warf, mit dem FC Augsburg im Degerlocher Waldau-Stadion.
So recht nachvollziehen kann man den Schritt allerdings noch nicht. Immerhin saß der 42-jährige Fußballlehrer in Rostock bei einem mittlerweile etablierten Bundesligisten auf der Bank, und sein Arbeitsplatz war trotz des durchwachsenen Saisonbeginns mit fünf Punkten aus acht Spielen und dem daraus resultierenden 14. Platz noch nicht ernsthaft gefährdet. Er räumte freiwillig den Hansa-Stuhl, da er nach vier Niederlagen in Folge keinen Ansatz zur Besserung sah. "Tritt Stagnation ein, sehe ich für mich keine Zukunft mehr“, äußerte Veh einmal vielsagend. Daher zog er die Konsequenzen. Nun also der Schritt zurück in die Regionalliga, die Veh im Juni 2000 als Trainer des damaligen Zweitliga-Aufsteigers SSV Reutlingen eigentlich längst hinter sich gelassen hatte. Wenn es nach den Verantwortlichen des FCA geht, die Veh bis Juni 2006 an den Verein binden konnten, führt der 65-malige Mönchengladbacher Bundesliga-Spieler das Team von der Rosenau ebenso wie Reutlingen und auch schon 1997 die SpVgg Greuther Fürth zurück ins deutsche Unterhaus. Verlassen hat Veh Augsburg am Ende der Saison 1994/95 nach fünf Jahren auf der Trainerbank der Fuggerstädter als Neunter der Regionalliga Süd. Zehn Trainer versuchten sich seitdem bei den Schwaben. Nun schließt sich der Kreis für den gebürtigen Augsburger. Was er letztlich bei dem als einer Topfavoriten der Regionalliga Süd gestarteten FCA bewegen kann, bleibt abzuwarten. Seine Handschrift, sprich attraktiver Offensivfußball, soll auch in Augsburg in Zukunft erkennbar sein, "weil dadurch die Chance, Spiele zu gewinnen, größer sei“. Im Auftaktspiel war allerdings erstmal die Defensive gefragt: Beim Tabellenführer FC Bayern gab es ein torloses Remis. Unzufrieden war Veh mit dem 0:0 dennoch nicht, schließlich muss sich der Coach noch "in der Regionalliga kundig machen“. Allzulange darf der Lernprozess allerdings nicht dauern, denn gewinnen muss Veh mit dem FC Augsburg. Gemessen wird er, Heimatstadt hin oder her, auch dort nur an den Punkten.
Kickers HP: Vorbericht FC Augsburg
- Horschdi
- Kickers-Fan
Ich dachte, dass der Hans doch Hans A. und nicht Hans R. heißt!Buddy hat geschrieben:Heute gastiert Veh, der vor wenigen Wochen als Coach des Fußball-Bundesligisten Hans Rostock überraschend das Handtuch warf, mit dem FC Augsburg im Degerlocher Waldau-Stadion.
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"