Dutt im Dialog; Teil XXI
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
1. Herr Dutt, mit diesem Saisonstart durfte sicher keiner rechnen. Das Umfeld jubelt. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft? Wie lässt sich vermeiden, dass der eine oder andere abhebt?
Die Stimmung ist sehr gut jedoch weit davon entfernt zu übermütig zu werden. Zum einen gehört es in der Vobereitung dazu, sich auf alle Situationen vorzubereiten, auch mental, und zum anderen haben wir trotz 9 Punkten noch lange nicht die Leistungen gebracht die ich mir als Trainer vorstelle.
2. Was hat Ihnen in den ersten drei Spielen nicht gefallen?
Das war von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In Aalen die Defensivleistung, gegen Karlsruhe die Raumaufteilung und gegen Kaiserslautern in der ersten Halbzeit die Passgenauigkeit.
3. Viele waren von den Änderungen in der Abwehr überrascht. Wie kam es zu der Umschulung von Recep Yildiz zum Innenverteidiger? Und warum sitzt Marco Wildersinn, der im Vorjahr einen festen Stammplatz hatte, plötzlich auf der Bank? Ist die IVer-Diskussion damit endgültig erledigt?
Uns war nach unseren Verpflichtungen klar, daß es aus finanziellen Gründen keine weiteren Neuzugänge, sondern höchstens noch Abgänge geben würde. Trotzdem sahen wir die Notwendigkeit eines weiteren Innenverteidigers. Also mussten wir diesen in den eigenen Reihen finden und konsequent zum Innenverteidiger schulen. Recep war nach unserer Meinung der einzige, der dafür in Frage kam. Marco Wildersinn konnte das erste Drittel der Vorbereitung wegen einer Verletzung nicht mittrainieren. Schon in dieser Zeit hat Recep unsere Erwartungen übertroffen und bis zum heutigen Tag seinen Platz in der Stammelf verteidigt. Wir sind aber sehr froh, daß wir nun mit Marco Wildersinn einen sehr guten Mann in der Hinterhand haben.
4. Gambo musste in Kaiserslautern raus. Ist er schlimmer verletzt oder kann er am Freitag spielen?
Die Verletzung ist nicht schlimm aber sehr schmerzhaft. Er hat eine Prellung am Mittelfuß. Ob er am Freitag spielen kann, lässt sich heute noch nicht sagen.
5. In Kaiserslautern hat überraschend Sökler von Anfang an gespielt, Akcay saß auf der Bank. Wie kam es dazu - im vergangenen Jahr war Sökler ja eindeutig noch Ergänzungsspieler?
Mustafa Akcay hat auf Grund einer Muskelverletzung, die er sich im Spiel gegen Urawa zugezogen hat 4 Wochen nicht trainieren können. Daher ist er derzeit nicht 100% fit, so daß die Gefahr einer weiteren Muskelverletzung besteht. Deswegen wollte ich ihm gegen Kaiserslautern eine Pause gönnen.
Sven Sökler hat eine starke Vorbereitung gespielt, so dass ich bereit war,
ihm eine Chance zu geben. Für einen Spieler, der vor der letzten Saison aus der Landesliga zu uns gekommen ist hat er eine sehr gute Entwicklung gemacht und hat mit seiner Leistung am Sonntag für mein Befinden seine Nominierung gerechtfertigt.
6. Im Nachhinein gibt Ihnen das Ergebnis sicher recht, aber warum wurde in Kaiserslautern mit Ausnahme der verletzungsbedingten Einwechslung von Mustafa Akcay so spät ausgewechselt?
Ich möchte es weiterhin dabei bewenden lassen, in dieser Fragerunde keine Antworten zur Taktik zu geben. Jeder hat da seine eigenen Ansichten. Meine müssen auch nicht immer die richtigen sein, habe aber auch keine großes Verlangen nach Überzeugungsarbeit. Unter dem Strich sollte ich mehrheitlich die richtigen Entscheidungen treffen und gemachte Fehler erkennen und korrigieren.
7. In der Zweiten Mannschaft spielt derzeit Bastian Bischoff eine starke
Rolle. Werden wir ihn demnächst auch öfter in der Regionalliga sehen?
Er trainiert bereits jetzt fest mit der 1.Mannschaft und wird zu seinen Einsatzzeiten kommen. Jedoch wird die Hürde Okpala/Mesic nicht einfach zu nehmen sein. Auch er hat vor der letzten Saison unterklassig (Bezirksliga) gespielt. Daher ist auch seine Entwicklung mehr als positiv zu bewerten.
8. Der aktuelle Kader ist bekanntlich quantitativ klein, außerdem plagen uns schon Verletzungssorgen. Ist es nicht in Anbetracht von ca. 100 arbeitslosen Fussballern aus Liga 1-4 möglich, dass die Kickers ihren Kader mit 2-4 Spielern auffüllen, die ähnlich wie Rahmanovic vor zwei Jahren zum Teil über das Arbeitsamt finanziert werden? Man könnte dem ein oder anderen Spieler doch als Sprungbrett dienen und einen ablösefreien Abgang zur Winterpause vereinbaren, sollten höherklassige Anfragen vorliegen. Von diesem Modell könnten beide Seiten profitieren.
Diese Möglichkeit wird natürlich von uns überprüft. Der Spieler sollte
trotzdem sowohl sportlich, als auch menschlich zu uns passen - auch wenn er nichts kostet. Momentan sehe ich noch keinen Spieler dieser Kategorie, der für uns in Frage kommt. Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.
9. Im Umfeld herrscht erstmals seit Jahren regelrechte Euphorie. Kommt das bei Ihnen an? Was gefällt/missfällt Ihnen daran? Mit wievielen Zuschauern rechnen Sie am Freitag?
Natürlich kommt das bei mir an. Die Presse, Telefonate, das Forum alle
machen sich postiv bemerkbar. Daran gefällt mir, daß der Verein Stuttgarter Kickers nach langen Jahren endlich auch überregional wieder die Anerkennung bekommt, die ein Traditionsverein verdient. Missfallen empfinde ich überhaupt nicht, nicht mal gegenüber den Dauernörglern die spätestens jetzt bewiesen haben, daß die Nörglerei nicht mit der aktuellen sportlichen Situation zusammenhängt, sondern charakterlich tief im Bewusstsein verwurzelt zu sein scheint.
Um es nochmals klar zustellen: Ich sehe uns noch sehr weit weg von einer
Position eines Aufstiegsfavoriten. Wir haben noch viel Sand im Getriebe,
aber wer nur etwas für die "Blauen" übrig hat, nützt die Gunst der Stunde und unterstützt uns bedingungslos. Meckern kann man immer noch, wenn wir wieder die pessimistischen Erwartungen erfüllt haben.
Am Freitag rechne ich mit 6000 Zuschauern!
10. Eigentlich läuft alles nach Plan. Wenn Sie jetzt noch drei Wünsche rund
um die Kickers frei hätten - was wäre das?
1. Aufstieg in die 2.Liga Ende der Saison 2006/2007
2. Aufstieg in die Bundesliga Ende der Saison 2007/2008
3. Deutscher Meister Saison 2008/2009
(Für Alle: 2. + 3. war ein Spaß)
Die Stimmung ist sehr gut jedoch weit davon entfernt zu übermütig zu werden. Zum einen gehört es in der Vobereitung dazu, sich auf alle Situationen vorzubereiten, auch mental, und zum anderen haben wir trotz 9 Punkten noch lange nicht die Leistungen gebracht die ich mir als Trainer vorstelle.
2. Was hat Ihnen in den ersten drei Spielen nicht gefallen?
Das war von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In Aalen die Defensivleistung, gegen Karlsruhe die Raumaufteilung und gegen Kaiserslautern in der ersten Halbzeit die Passgenauigkeit.
3. Viele waren von den Änderungen in der Abwehr überrascht. Wie kam es zu der Umschulung von Recep Yildiz zum Innenverteidiger? Und warum sitzt Marco Wildersinn, der im Vorjahr einen festen Stammplatz hatte, plötzlich auf der Bank? Ist die IVer-Diskussion damit endgültig erledigt?
Uns war nach unseren Verpflichtungen klar, daß es aus finanziellen Gründen keine weiteren Neuzugänge, sondern höchstens noch Abgänge geben würde. Trotzdem sahen wir die Notwendigkeit eines weiteren Innenverteidigers. Also mussten wir diesen in den eigenen Reihen finden und konsequent zum Innenverteidiger schulen. Recep war nach unserer Meinung der einzige, der dafür in Frage kam. Marco Wildersinn konnte das erste Drittel der Vorbereitung wegen einer Verletzung nicht mittrainieren. Schon in dieser Zeit hat Recep unsere Erwartungen übertroffen und bis zum heutigen Tag seinen Platz in der Stammelf verteidigt. Wir sind aber sehr froh, daß wir nun mit Marco Wildersinn einen sehr guten Mann in der Hinterhand haben.
4. Gambo musste in Kaiserslautern raus. Ist er schlimmer verletzt oder kann er am Freitag spielen?
Die Verletzung ist nicht schlimm aber sehr schmerzhaft. Er hat eine Prellung am Mittelfuß. Ob er am Freitag spielen kann, lässt sich heute noch nicht sagen.
5. In Kaiserslautern hat überraschend Sökler von Anfang an gespielt, Akcay saß auf der Bank. Wie kam es dazu - im vergangenen Jahr war Sökler ja eindeutig noch Ergänzungsspieler?
Mustafa Akcay hat auf Grund einer Muskelverletzung, die er sich im Spiel gegen Urawa zugezogen hat 4 Wochen nicht trainieren können. Daher ist er derzeit nicht 100% fit, so daß die Gefahr einer weiteren Muskelverletzung besteht. Deswegen wollte ich ihm gegen Kaiserslautern eine Pause gönnen.
Sven Sökler hat eine starke Vorbereitung gespielt, so dass ich bereit war,
ihm eine Chance zu geben. Für einen Spieler, der vor der letzten Saison aus der Landesliga zu uns gekommen ist hat er eine sehr gute Entwicklung gemacht und hat mit seiner Leistung am Sonntag für mein Befinden seine Nominierung gerechtfertigt.
6. Im Nachhinein gibt Ihnen das Ergebnis sicher recht, aber warum wurde in Kaiserslautern mit Ausnahme der verletzungsbedingten Einwechslung von Mustafa Akcay so spät ausgewechselt?
Ich möchte es weiterhin dabei bewenden lassen, in dieser Fragerunde keine Antworten zur Taktik zu geben. Jeder hat da seine eigenen Ansichten. Meine müssen auch nicht immer die richtigen sein, habe aber auch keine großes Verlangen nach Überzeugungsarbeit. Unter dem Strich sollte ich mehrheitlich die richtigen Entscheidungen treffen und gemachte Fehler erkennen und korrigieren.
7. In der Zweiten Mannschaft spielt derzeit Bastian Bischoff eine starke
Rolle. Werden wir ihn demnächst auch öfter in der Regionalliga sehen?
Er trainiert bereits jetzt fest mit der 1.Mannschaft und wird zu seinen Einsatzzeiten kommen. Jedoch wird die Hürde Okpala/Mesic nicht einfach zu nehmen sein. Auch er hat vor der letzten Saison unterklassig (Bezirksliga) gespielt. Daher ist auch seine Entwicklung mehr als positiv zu bewerten.
8. Der aktuelle Kader ist bekanntlich quantitativ klein, außerdem plagen uns schon Verletzungssorgen. Ist es nicht in Anbetracht von ca. 100 arbeitslosen Fussballern aus Liga 1-4 möglich, dass die Kickers ihren Kader mit 2-4 Spielern auffüllen, die ähnlich wie Rahmanovic vor zwei Jahren zum Teil über das Arbeitsamt finanziert werden? Man könnte dem ein oder anderen Spieler doch als Sprungbrett dienen und einen ablösefreien Abgang zur Winterpause vereinbaren, sollten höherklassige Anfragen vorliegen. Von diesem Modell könnten beide Seiten profitieren.
Diese Möglichkeit wird natürlich von uns überprüft. Der Spieler sollte
trotzdem sowohl sportlich, als auch menschlich zu uns passen - auch wenn er nichts kostet. Momentan sehe ich noch keinen Spieler dieser Kategorie, der für uns in Frage kommt. Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.
9. Im Umfeld herrscht erstmals seit Jahren regelrechte Euphorie. Kommt das bei Ihnen an? Was gefällt/missfällt Ihnen daran? Mit wievielen Zuschauern rechnen Sie am Freitag?
Natürlich kommt das bei mir an. Die Presse, Telefonate, das Forum alle
machen sich postiv bemerkbar. Daran gefällt mir, daß der Verein Stuttgarter Kickers nach langen Jahren endlich auch überregional wieder die Anerkennung bekommt, die ein Traditionsverein verdient. Missfallen empfinde ich überhaupt nicht, nicht mal gegenüber den Dauernörglern die spätestens jetzt bewiesen haben, daß die Nörglerei nicht mit der aktuellen sportlichen Situation zusammenhängt, sondern charakterlich tief im Bewusstsein verwurzelt zu sein scheint.
Um es nochmals klar zustellen: Ich sehe uns noch sehr weit weg von einer
Position eines Aufstiegsfavoriten. Wir haben noch viel Sand im Getriebe,
aber wer nur etwas für die "Blauen" übrig hat, nützt die Gunst der Stunde und unterstützt uns bedingungslos. Meckern kann man immer noch, wenn wir wieder die pessimistischen Erwartungen erfüllt haben.
Am Freitag rechne ich mit 6000 Zuschauern!
10. Eigentlich läuft alles nach Plan. Wenn Sie jetzt noch drei Wünsche rund
um die Kickers frei hätten - was wäre das?
1. Aufstieg in die 2.Liga Ende der Saison 2006/2007
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Donnerstag 17. August 2006, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
- barneygumble
- Kickers-Fan
Robin Dutt hat geschrieben: Missfallen empfinde ich überhaupt nicht, nicht mal gegenüber den Dauernörglern die spätestens jetzt bewiesen haben, daß die Nörglerei nicht mit der aktuellen sportlichen Situation zusammenhängt, sondern charakterlich tief im Bewusstsein verwurzelt zu sein scheint...
...Meckern kann man immer noch, wenn wir wieder die pessimistischen Erwartungen erfüllt haben.
Hört sich plausibel an!
Das erinnert mich an manche Signaturen hier im Forum!Robin Dutt hat geschrieben: 1. Aufstieg in die 2.Liga Ende der Saison 2006/2007
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- EliteSued
- Kickers-Fan
Re: Dutt im Dialog; Teil XXI
Meckern kann man immer noch, wenn wir wieder die pessimistischen Erwartungen erfüllt haben.
kickers rauf - bahnhof runter
szene f - ffm
szene f - ffm
-
jmettler90
- Kickers-Fan
ro
ROBIN DUTT DER BESTE TRAINER DER WELT BEI DER GEILSTEN MANNSCAFT DEN KICKERS
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
-
KICKERS-COBURG
- Kickers-Fan
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Die Zeilen von Dutt über die Nörgler drucke ich aus und gebe sie denen zu lesen, die am Freitag meckern sollten! Tipp für unsere Haupttribüne Zuschauer: druckt dies auch aus und verteilt es dort! Vielleicht fühlen sich ja manche angesprochen bzw. kapieren was Dutt meint!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Einmal Blauer - immer Blauer
- bookerty
- Kickers-Fan
Merkt keiner das dieser Satz nicht zu seinen Aussagen der letzten Wochen passt? Neulich wurde ich Forum schonmal davon gesprochen, dass Dutts Aufstiegsanspielungen immer deutlicher werden. Und jetzt dieser Satz? Das passt nicht ganz zum Drum-Herum. Wobei Okpala dem Kicker gegenüber auch vom Aufstieg geredet hat und neulich im Fernsehen von 25 Toren die er machen möchte. Und Robin Dutt hatte auch dem Kicker gegenüber angemerkt das er einen Aufstieg nicht unbedingt für unwarscheinlich hält...Blauer Bayer hat geschrieben: ...Um es nochmals klar zustellen: Ich sehe uns noch sehr weit weg von einer
Position eines Aufstiegsfavoriten. Wir haben noch viel Sand im Getriebe...
Ansonsten finde ich das Interview mal wieder sehr gelungen und ich freu mich auf die 6000 Zuschauer am Freitag Abend. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit.
Danke an Robin Dutt und Blauer Bayer
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Nein.bookerty hat geschrieben:Merkt keiner das dieser Satz nicht zu seinen Aussagen der letzten Wochen passt?
- bookerty
- Kickers-Fan
lies doch mal wie ich das begründet hab und erklär mal bitte wieso du "nein" meinst.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Nein.bookerty hat geschrieben:Merkt keiner das dieser Satz nicht zu seinen Aussagen der letzten Wochen passt?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
- svk4ever
- Kickers-Fan
Ich denke, die Aussage ist eine realistische Momentaufnahme. Gnade der Liga, wenn es bei uns richtig läuft. :)
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
diese aussage unterscheidet halt einen großen trainer von udo lattek
diese aussage unterscheidet halt einen großen trainer von udo lattek
-
Bluebyte
Für mich ist das alles Entscheidende das es allen Kickersverantwortlichen und Spielern gelungen ist, in den letzten drei Jahren konsequent eine Verbesserung zu bewirken und wir dadurch besseren Fußball geboten bekommen. Die Ergebnisse werden damit zwangsläufig besser und das Spaß-Barometer steigt immer weiter an.
Mit dem aktuellen Kader können wir tatsächlich eine Pokalsensation schaffen und wenn´s nicht für den Aufstieg reicht - egal. Bitte weiter so arbeiten und beweisen dass mannschaftliche Geschlossenheit und Kontinuität mehr bewegen kann als SAP-Millionen.
Robin bleib uns bitte noch laaaaaaaange erhalten ! :D
Mit dem aktuellen Kader können wir tatsächlich eine Pokalsensation schaffen und wenn´s nicht für den Aufstieg reicht - egal. Bitte weiter so arbeiten und beweisen dass mannschaftliche Geschlossenheit und Kontinuität mehr bewegen kann als SAP-Millionen.
Robin bleib uns bitte noch laaaaaaaange erhalten ! :D
- stechuskaktus
- Kickers-Fan
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Genau das ist der Punkt. Und irgendwann zahlt sich das dann auch mal aus.Bluebyte hat geschrieben:Für mich ist das alles Entscheidende das es allen Kickersverantwortlichen und Spielern gelungen ist, in den letzten drei Jahren konsequent eine Verbesserung zu bewirken
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
... hoffen wir, dass die das Finanzielle auch in den Griff bekommen. Keine Zweite Liga durch Verschuldungspolitik!!! Schuldenfreiheit bzw. Vermögensaufbau sollte bei einem Aufstieg das Ziel sein. Bloß kein zu teurer Kader! (Siehe Ulm, die hätten in der Bundesliga fett Geld abschöpfen können und sich somit langfristig in der Zweiten Liga etablieren können... aber das ist halt das Provinzmanagement vieler kleiner Klubs (die sollten lieber Fussball-Manager am PC spielen/üben).
Fazit: Kein wirtschaftliches Risiko mehr eingehen!!!
Fazit: Kein wirtschaftliches Risiko mehr eingehen!!!
- hiblaupositiv
- Kickers-Fan
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Ich finde, für diese Debatte ist es noch zu früh. Mit den drei Neuverpflichtungen sind wir schon an die Schmerzgrenze gegangen. Jetzt steht zu hoffen, dass der kalkulierte Zuschauerschnitt von 2500 Zuschauern deutlich überboten wird. Dann könnte wieder Spielraum entstehen.
Der Rest hängt dann von der Spielklasse und der neuen Situation ab.
Der Rest hängt dann von der Spielklasse und der neuen Situation ab.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Am Freitagabend wird der Zuschauerschnitt wohl bei knapp 5000 liegen! Dann kommen Darmstadt,Saarbrücken und Reutlingen nach Degerloch! Das können alles Knüllerspiele werden und der Zuschauerschnitt nach 5 Heimspielen könnte sogar bei einiges über 5000 sein. Dies ist keine Utopie und der Kickers Kasse täte es unheimlich gut. Also morgen die Siegesserie ausbauen und die Kickers ernten ihren verdienten Lohn!
Einmal Blauer - immer Blauer