EliteSued hat geschrieben:wir haben in deutschland doch ein generelles problem, was den leistungswillen und auch das elite-denken angeht. durchschnitt ist völlig in ordnung und alles was darüber hinaus geht erzeugt neid und missgunst.
das wird schon vom elternhaus in die schulen transportiert und auch von vielen lehrern (teils unterbewusst) propagiert .
Du weisst gar nicht wie sehr Du mir aus der Seele sprichst.
Es ist einfach zu kotzen diese Neidgesellschaft.
(Meine derzeitige Signatur zielt genau auf diesen Punkt hin)
Während andere Nationen bewusst Eliten aufbauen (vgl. Frankreich mit der École Polythechnique, HEC, ESSEC, INSEAD oder die USA Harvard,Yale,Princeton,Wharton,MIT,Berkeley,Stanford England mit Oxford,Cambridge,LSE,LSB et.c) versuchen Politiker und weite Teile der Gesellschaft eine ständige Gleichmacherei.
Kein Mensch ist gleich und wenn wir endlich ehrlich zueinander sind gibt es was die Ausbildung angeht (und nur die) einfach angeborene Unterschiede was die Intelligenz angeht zudem spielt die Art der Erziehung eine gewaltige Rolle. Gerade wir Deutschen müssten doch wissen was Eliten, d.h. sehr begabt Menschen für dieses Land tun können. Ferdinand Porsche, Albert Einstein, Heinrich Kissinger (a.k.a. Henry Kissinger), Werner von Braun, Adorno, Werner Heisenberg etc..
Ohne Eliten und somit eine gezielte Eliten Förderung ist Deutschlands Zukunft alles andere als rosig. Und ohen zu politisieren gibt es zumindest mir zu denken, dass gerade Parteien wie die SPD und insbesondere die SED-Nachfolgepartei Die Linke/PDS sowie die verschiedensten Gewerkschaften (was die eigentlich in der Bildungspolitik zu suchen haben ist mir schleierhaft!!) sich wehement gegen eine solche Förderung Hochbegabter wehren.
Ich möchte hier nur einmal anmerken, dass Deutschland bis vor wenigen Jahren einmal führend in der Atomforschung war und hier diverse Wissenschaftler hervorgebracht hat die weltweit bekannt waren. Durch die für rational denkende Menschen etwas seltsam anmutende, populistische Entscheidung die Atomkraft völlig abzuschalten sind wir in diesem (bedeutenden) Gebiet der Energiewissenschaften nunmehr von der Weltbühne verschwunden und die Wissenschaftler sind nun in des USA, Frankreich und Japan am forschen.
Mit einer solchen Einstellung und einer solchen verfehlten Politik wird die Flucht begabter Wissenschaftler und somit auch Forschungsintensiver Unternehmen weitergehen, mit erheblichen Konsequenzen für Deutschland.
Die Politik ist sich einige, dass wir als Industrienation langfristig nicht wettbewerbsfähig sind mit den USA, China, Indien und Japan und stattdessen den Tertiären Sektor (Dienstleistung) ausbauen müssen.
Nur wenn uns weiterhin die Denker davonlaufen frag ich mich wie das gehen soll.
Um es auch einmal aus der Perspektive eines Amerikaners zu sagen: Ohne die hoch begabten und unternehmerischen Deutschen, die im 17. und 18.Jahrhundert und insb. nach dem 2. Weltkrieg in die USA eingewandert und meist auch schnell Staatsbürger der USA wurden wären die USA bei weitem nicht so führend auf den meisten Gebieten.
(Jeder 4. Amerikaner hat Deutsche Wurzeln!)
Derzeit verbauen wir uns in der Gegenwart unsere Zukunft
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)