Konkurrenzkampf in Döner-Branche mindert Qualität

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Der Preisdruck auf dem umkämpften Döner-Markt wirkt sich nach Expertenangaben nachteilig auf die Qualität des beliebten Drehfleisches aus.

Im Bundesdurchschnitt werde mehr als jeder zweite Döner Kebab von den Untersuchungsämtern beanstandet, teilte die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Bad Salzuflen mit. Meist liege der Hackfleischanteil zu hoch, mitunter werde aber auch billigeres Geflügelfleisch teilweise mit viel Haut und ohne entsprechenden Hinweis verwendet.

Auch pflanzliche Streckungsmittel oder der Zusatz von Wasser minderten die Qualität des "traditionell hochwertigen Fleischerzeugnisses", betonte der DLG-Experte Goetz Hildebrandt. Ursache sei der ruinöse Verdrängungswettbewerb in der Döner-Branche, erklärte Hildebrandt.

Laut DLG handelt es sich bei den Betreibern der bundesweit etwa 12.000 Döner-Läden meist um Kleinunternehmer. Viele kauften tiefgefrorene, industriell vorgefertigte Spieße. "Nur mit Hilfe von Qualitätszeichen wird sich über kurz oder lang die Streu vom Weizen trennen", betonte Hildebrandt. Die DLG untersucht im Rahmen ihres jährlichen Qualitätswettbewerbs für Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost derzeit in Bad Salzuflen mehr als 2600 Produkte, darunter auch rund 40 Döner. Mit der türkischen Spezialität wird laut DLG hierzulande unterdessen ein Gesamtumsatz von fast zwei Milliarden Euro erzielt. Damit sei der Döner Kebab das "Fast-Food-Produkt Nummer eins" - noch vor Hamburger oder Bratwurst.

dpa
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

In Karlsruhe gibt es so viele Dönerbuden, dass diese sich eine Zeit lang mit Preisen um 50 Cent (!!!) für einen Döner bekriegt haben
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Ja, ja, bei den Kampfpreisen in Berlin (um einen Euro herum) hat bei mir auch manchesmal der Körper über den Verstand gesiegt (der Geiz trieb´s nei), bis, ja bis, der Körper von einem Brechreiz besiegt wurde... :oops:
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Da frisst man das Zeug jahrelang und jetzt wo man weiss was da drin war und ist, fängt man hinterher mit dem Kotzen an. Jetzt ischs doch eh vollends egal!
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:bis, ja bis, der Körper von einem Brechreiz besiegt wurde... :oops:
stell dir vor, ich wäre nelson.. :lol:
darum: deutsche, wehrt.. ach nee, lassen wir das!
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
nomade2015
Kickers-Fan
Beitrag von nomade2015 »

Selber Schuld. Wer meint, er müsse einen Döner essen, der weniger als drei/vier Euro kostet, darf sich nicht wundern, wenn er mindere Qualität serviert bekommt ... :?
Marcusch
Kickers-Fan

Beitrag von Marcusch »

Das ist mir im wahrsten Sinne Wurscht.
Ich ziehe ne gute "alte" Bockwurst eh absolut vor, obwohl die Preise da in den letzten Jahren auch wunderbar explodiert sind.
Blau/Weiß meine Liebe

SCHLUß MIT DER KOMMERZIALISIERUNG UNSERES FUßBALLS UND DER POLIZEIWILLKÜR

angemeldet am 05.02.2005 (Beiträge +25)
nomade2015
Kickers-Fan
Beitrag von nomade2015 »

An alle, die immer noch Döner essen (insbesondere billigen Döner), sei folgender Link ans Herz gelegt:

www.tagesspiegel.de/bayern

Guten Appetit! :shock:
Kai

Beitrag von Kai »

BildDÖNER....Hoch lebe die gute alte Bratwurst!
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Wisst ihr was ?
Wayne juggt des ?
Hab erst gestern wieder 2 verspeist (beim Döner meines vertrauens) War wie immer sehr gut !
Gab doch auch mal den Döner-Sperma Skandal !
Na und ? Man kann soviel essen was nicht gut ist und wenn man was erwischt juggts au nicht weiter, man merkts ja nicht ;)
Essenforever
Kickers-Fan

Beitrag von Essenforever »

Kai hat geschrieben:BildDÖNER....Hoch lebe die gute alte Bratwurst!
Ob die immer so besser ist da gab/gibt es ja auch mal Diskussion.
BunnyCheckerGott hat geschrieben: Man kann soviel essen was nicht gut ist und wenn man was erwischt juggts au nicht weiter, man merkts ja nicht ;)
Jenachdem, man könnte aber an großen Magenschmerzen leiden vor dem Ableben, die merkt man bestimmt noch. :wink:
Antworten