STN: Erdin steht auf der Kippe

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Jürgen K.
Kickers-Fan
STN: Erdin steht auf der Kippe

Beitrag von Jürgen K. »

Auf Grund der Finanznot kommt jeder auf den Prüfstand - vor allem der Manager
Kickers: Erdin steht auf der Kippe

Stuttgart - Die finanzielle Situation des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers ist prekär. Derzeit steht alles und jeder auf dem Prüfstand. Vor allem der Geschäftsführer rückt dabei zusehends in den Mittelpunkt: Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Blauen und Kahraman Erdin in absehbarer Zeit getrennte Wege gehen.

VON JÜRGEN FREY

Hans Kullen redet nicht mehr lange drum herum. "Ich bin vor meinem Amtsantritt angelogen worden", sagt der Präsident, der seit 16. Juli im Amt ist. Es geht vor allem ums liebe Geld. Von einer Etat-Unterdeckung in Höhe von etwa 140 000 Euro für die Saison 2003/04 war schon bei der damaligen Hauptversammlung die Rede. Inzwischen droht aber ein dreimal so hohes Defizit. Warum? Vor allem weil reihenweise Sponsoren abgesprungen sind. Das liegt an der schlechten Wirtschaftslage, der sportlichen Misere - fällt aber auch auf den Geschäftsführer und Manager zurück. Doch der gibt den Schwarzen Peter weiter: "Der Verein braucht für das Defizit einen Schuldigen, dabei war es nicht ich, der die Zahlen bei der Versammlung harmloser dargestellt hat, als sie sind", sagt Erdin - und blickt noch weiter zurück: "Als ich kam, hatten wir 2,2 Millionen Euro Schulden, jetzt noch 600 000." Dabei handelt es sich zum größten Teil um nicht zurückgeforderte Darlehen.

Er kämpfe bis zu 14 Stunden am Tag für die Kickers. Ein ähnliches Engagement wünscht er sich zum Beispiel auch vom Aufsichtsrat: "Von der dort vertretenen Wirtschaftskraft habe ich in den vergangenen dreieinhalb Monaten nichts gemerkt."

Wie es aussieht, reden bei den Blauen derzeit viele aneinander vorbei. Erdin moniert: Schon seit vielen Wochen finde zwischen ihm und den verantwortlichen Gremien keinerlei Kommunikation mehr statt. Aus dem Präsidium ist zu hören, der Geschäftsführer werde regelmäßig telefonisch informiert, außerdem habe er jederzeit die Möglichkeit zur Akteneinsicht.

Ein weiterer Konfliktpunkt ist Erdins Gehalt. Es wird kritisiert, er selbst habe im Gegensatz zu vielen Spielern nur Einbußen in Höhe von drei Prozent akzeptieren wollen. Erdin hält dagegen: "Anfang März habe ich selbst dem alten Präsidium vorgeschlagen, mein Gehalt zu reduzieren. Das wurde abgelehnt. Und zwar weil man mit mir zufrieden war. Jetzt sollte ich plötzlich um über 30 Prozent abspecken, das geht einfach nicht."

Wer genau hinhört, sämtliche Aussagen deutet - und dann zusammenzählt, kommt unweigerlich zu dem Schluss: Die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit scheint nicht mehr vorhanden. Offen mag darüber keiner sprechen, Präsident Kullen räumt aber zumindest so viel ein: "Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage: Muss ein Regionalligist einen Geschäftsführer beschäftigen?" Wann er die Antwort in Bezug auf die Kickers gibt, lässt er offen. "Ich bin noch lange nicht durch, jede einzelne Position im Verein, die Sach- und Rechtslage zu prüfen", sagt Kullen.

Wer das Geschäft kennt, weiß: Bisweilen kann das auch ziemlich schnell gehen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... 2003-11-04
Jürgen K.
Kickers-Fan
Re: STN: Erdin steht auf der Kippe

Beitrag von Jürgen K. »

Hans Kullen redet nicht mehr lange drum herum. "Ich bin vor meinem Amtsantritt angelogen worden", sagt der Präsident, der seit 16. Juli im Amt ist. Es geht vor allem ums liebe Geld. Von einer Etat-Unterdeckung in Höhe von etwa 140 000 Euro für die Saison 2003/04 war schon bei der damaligen Hauptversammlung die Rede.
Dann sollten Sie dies juristisch prüfen lassen.
Macht nicht das von Ihnen auserkorene Präsdiumsmitglied Jahnke seit einigen Jahren die Bilanz der Kickers ???
Er hätte die Zahlen dann aber kennen müssen.
"Der Verein braucht für das Defizit einen Schuldigen, dabei war es nicht ich, der die Zahlen bei der Versammlung harmloser dargestellt hat, als sie sind", sagt Erdin - und blickt noch weiter zurück: "Als ich kam, hatten wir 2,2 Millionen Euro Schulden, jetzt noch 600 000." Dabei handelt es sich zum größten Teil um nicht zurückgeforderte Darlehen.
Und wie haben wir das geschafft ??? Nicht durch Ihre Leistung Herr Erdin, sondern durch den Verkauf des ADM-Sportparkes !!!!
Er kämpfe bis zu 14 Stunden am Tag für die Kickers. Ein ähnliches Engagement wünscht er sich zum Beispiel auch vom Aufsichtsrat: "Von der dort vertretenen Wirtschaftskraft habe ich in den vergangenen dreieinhalb Monaten nichts gemerkt."
Wie sagte mal mein früherer Chef "Effektiv arbeiten ist besser, wie viel Zeit arbeiten."
Ein ähnliches Engagement wünscht er sich zum Beispiel auch vom Aufsichtsrat: "Von der dort vertretenen Wirtschaftskraft habe ich in den vergangenen dreieinhalb Monaten nichts gemerkt."
Ich glaube Herr Daiss Sie sind gemeint......

"Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage: Muss ein Regionalligist einen Geschäftsführer beschäftigen?"
Die Frage stelle ich mit auch schon länger, das Geld, was da gespart wird, brauche ich schon keine Sponsoren.

Herr Erdin sollte mal überlegen, was er will ??? Ich dachte es gibt ein Interviewverbot, aber nun scheint man wieder in die Notizblöcke zu labbern oder muss sich ausheulen.

Wenn Erdin weiter in der Branche bleiben will, sollte er jetzt nicht versuchen zu zocken, denn andere Vereine werden sich auch bei den Kickers informieren und dann kann er seinen Traumjob endgültig an den Nagel hängen. Es ist besser man trennt sich jetzt, bevor noch richtig schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Man hat Herrn Erdin von der Messe Stuttgart geholt, da er hervorragende Kontakte zur hiesigen Wirtschaft hat, aber von grossartig neuen Sponsoren habe ich nicht viel gemerkt. GAZi betrachte ich mehr als Zufallstreffer, wobei da auch die Gelehrten streiten, wer eigentlich GAZi geholt hat.
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Jürgen K. hat geschrieben: "Als ich kam, hatten wir 2,2 Millionen Euro Schulden, jetzt noch 600 000."
Mit dieser Milchmädchenrechnung disqualifiziert sich der werte Erdin in meinen Augen vollends selbst. Statt solch einen Senf von sich zu geben, sollte er besser mal eine Liste seiner geworbenen Sponsoren vorlegen. Wenn ich mir Woche zu Woche die leeren Werbebanden ansehe, dann scheint mir so, als hätte er einen ruhigen Job.
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Jürgens Stellungnahmen kann ich mich voll und ganz anschließen!
Jürgen K. hat geschrieben:Ein weiterer Konfliktpunkt ist Erdins Gehalt. Es wird kritisiert, er selbst habe im Gegensatz zu vielen Spielern nur Einbußen in Höhe von drei Prozent akzeptieren wollen. Erdin hält dagegen: "Anfang März habe ich selbst dem alten Präsidium vorgeschlagen, mein Gehalt zu reduzieren. Das wurde abgelehnt. Und zwar weil man mit mir zufrieden war. Jetzt sollte ich plötzlich um über 30 Prozent abspecken, das geht einfach nicht."
Von den Spielern wird verlangt auf 30 Prozent ihres Gehalts zu verzichten, Erdin macht da aber nicht mit? Was ist denn das für eine Einstellung? Einerseits so und wenns ans eigene Geld geht ganz anders.
Und wenn er im März noch selbst eine Gehaltskürzung angeboten hat, warum stellt er sich dann jetzt dagegen?
Bild
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Steffen FFC hat geschrieben: Und wenn er im März noch selbst eine Gehaltskürzung angeboten hat, warum stellt er sich dann jetzt dagegen?
Möglicherweise weil er weiss,dass er lange nicht mehr im Amt sein wird.
frauenköpfler
Kickers-Fan

Beitrag von frauenköpfler »

Jürgen K. hat geschrieben:
Hans Kullen redet nicht mehr lange drum herum. "Ich bin vor meinem Amtsantritt angelogen worden", sagt der Präsident, der seit 16. Juli im Amt ist. Es geht vor allem ums liebe Geld. Von einer Etat-Unterdeckung in Höhe von etwa 140 000 Euro für die Saison 2003/04 war schon bei der damaligen Hauptversammlung die Rede.
Dann sollten Sie dies juristisch prüfen lassen.
Macht nicht das von Ihnen auserkorene Präsdiumsmitglied Jahnke seit einigen Jahren die Bilanz der Kickers ???
Er hätte die Zahlen dann aber kennen müssen.
Der macht nicht die Bilanz sondern die Buchhaltung, daher ist sein Einblick am tiefsten. Die Bilanz macht ein Wirtschaftsprüfer. Den Erdin jetzt zum Generalsündenbock zu machen und auch noch öffentlich - nicht zu fassen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blaufieber hat geschrieben: Wenn ich mir Woche zu Woche die leeren Werbebanden ansehe, dann scheint mir so, als hätte er einen ruhigen Job.

Auf der Gegengerade sind mindestens 3 Banden leer. Von den Banden hinten den Zuschauern sind glaub auch 3 oder 4 leer. Dazu sind auch noch 2 Banden von der NWS die es ja gar nicht mehr gibt. Die Banden hat man wahrscheinlich nur hängen lassen damit es nicht ganz so leer aussieht.
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Buddy hat geschrieben: Auf der Gegengerade sind mindestens 3 Banden leer. Von den Banden hinten den Zuschauern sind glaub auch 3 oder 4 leer. Dazu sind auch noch 2 Banden von der NWS die es ja gar nicht mehr gibt. Die Banden hat man wahrscheinlich nur hängen lassen damit es nicht ganz so leer aussieht.
Also am meisten laste ich ihm die freien Banden unterm Dach an. Das sollte wirklich nicht sein - irgendjemand wird sich da doch finden lassen.
NWS kann man ihm ja nicht anlasten, denn die haben ja erst Ende August die Fusion beschlossen. Insofern denke ich da mal wohlwollend, daß hier weiterhin Verträge bestehen.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Was immer wieder vergessen wird: Warum sollten Sponsoren bei uns Schlange stehen? Wer will denn Geld in einen abgewrackten Ex-Bundesligiten auf dem Weg in die Oberliga stecken? Fehler sind genügend vorher gemacht worden, seit über mindestens 10 Jahren. Erdin selber ist da nicht allein schuld, aber auch nicht unschuldig. Er hat es sich selbst verbockt indem er sich in die Vereinspolitik eingemischt hat. Und nun glaubt ihm eben niemand mehr. Selber schuld, Mitleid gibt es von meiner Seite aus nicht.

Räumt bis zum neuen Jahr den Saulauden von vorne bis hinten auf. Wir brauchen endlich Ruhe und einen Grund zu den Spielen zu gehen und Sponsoren gewinnen für nächste Saison. Wenn wir diese Phase nicht beenden wird es nicht mal mehr eine schlechte Zukunft für die Blauen geben.
Zuletzt geändert von McVillager am Dienstag 4. November 2003, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Buddy hat geschrieben:
Blaufieber hat geschrieben: Wenn ich mir Woche zu Woche die leeren Werbebanden ansehe, dann scheint mir so, als hätte er einen ruhigen Job.

Auf der Gegengerade sind mindestens 3 Banden leer. Von den Banden hinten den Zuschauern sind glaub auch 3 oder 4 leer. Dazu sind auch noch 2 Banden von der NWS die es ja gar nicht mehr gibt. Die Banden hat man wahrscheinlich nur hängen lassen damit es nicht ganz so leer aussieht.
Eine Bande unter dem Dach der Gegengerade hängt immer noch, obwohl ich genau weiss, dass dieser Sponsor ausgestiegen ist. Also warum noch zahlen, wenn man auch umsonst Werbung machen kann?
Bild
frauenköpfler
Kickers-Fan

Beitrag von frauenköpfler »

Basti hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Eine Bande unter dem Dach der Gegengerade hängt immer noch, obwohl ich genau weiss, dass dieser Sponsor ausgestiegen ist. Also warum noch zahlen, wenn man auch umsonst Werbung machen kann?

Statt leere Banden zu reklamieren, ist es glaube ich an der Zeit was zu tun. Für die restliche Saison kann man bestimmt einen Sonderpreis für eine Bande kriegen und jetzt muss man nur noch zu einem gehen den man kennt (Chef, Onkel, Bekannte...) und den überzeugen eine Bande zu mieten. Mit Dutt wirds bei den Spielen Spaß machen, also die Dauerkarte die zur Bande gehört bringts wieder. Wenn bis 15.11. über die Fans 4 Banden vermietet sind das wär doch was. Ich versuchs mal...
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Gute Idee, habe auch mal eine lokale Größe in meiner Heimat angemailt. Glaube zwar nicht dran, aber wer weiß.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

von welcher grössenordung sprechen wir denn pro bande ca. ??
BlauerHarry
Kickers-Fan

Was sollte eigentlich die Einstellung der BWL-Absolventin...

Beitrag von BlauerHarry »

... zur Unterstützung der Betreuung von Sponsoren???

Wenn Erdin wirklich 14 Stunden arbeiten würde, hätte er doch schon jeden Bäcker und Gärtner abgegrast...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Blaufieber hat geschrieben:Statt solch einen Senf von sich zu geben, sollte er besser mal eine Liste seiner geworbenen Sponsoren vorlegen.
Das wird er garantiert nicht tun! Denn dann wird man auch fragen wieviele (vor allem wegen ihm, das habe ich aus verlässlicher Quelle!) abgesprungen sind und da wird er nicht gut aussehen.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Gibt es von den Kickers irgendwelches Info- bzw. Werbematerial bezüglich Sponsoring ?

Im Jahrbuch war mal so eine Anzeige von inkaufen Degerloch so ein Zusammenschuss Degerlocher Kaufleute, hat man die mal angebaggert.

Das Schlesinger könnte ich mir vorstellen....
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Auf der einen Seite lob ich das Engagement seitens des Forums hinsichtlich Sponsorenwerbung. Auf der anderen Seite wirft dies natürlich ein noch schlechteres Licht auf bestimmte Funktionsträger im Verein - denn nun übernimmt man als Zuschauer schon die Aufgaben des Geschäftsführers. Wann kicken die ersten dann von uns mit?

Es gibt jedenfalls genügend Gewerbetreibende, die man hinsichtlich Sponsoring kontaktieren könnte. In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage im allgemeinen und unserer sportlichen Lage im besonderen müssen dies nicht Großunternehmen oder Mittelständler in der Region sein. Ich für meinen Teil weiß beispielsweise nicht, ob Erdin schon einmal in der Sillenbucher oder Degerlocher Fußgängerzone gesichtet wurde. Bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Also wenn alle so über die wirtschaftliche Notlage meckern, da sind wir hier in BW und speziell Raum Stuttgart ja vergleichsweise noch gut dran. In andren Regionen isses da viel schlechter, aber auch da ham die Regionalligisten Sponsoren, selbst wenn's noch so graue Mäuse sind.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Blaufieber hat geschrieben:Wann kicken die ersten dann von uns mit?
Das kann nicht mehr lang dauern. Ein FanTeam gibt's ja mittlerweile und das Training findet auch statt. Irgendwann kann man dann die guten Spieler wie Utz und Felix an andere FanTeams verscherbeln und so die Bilanz ausgleichen... :lol:
Bild
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Laut der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten sassen gestern Kara Erdin,Hans Kullen und Aufsichtsratsmitglied und Rechtsanwalt Joe. Bayh lange zusammen. Es geht offensichtlich nur noch um die Trennungsmodalitäten.
Antworten