Bundesliga zu schwach für Europa!?
-
StevenJay
- Kickers-Fan
Nachdem für Hamburg und Bremen gegen die Londoner Clubs nichts (wenn auch unglücklich) zu holen war, stellt sich für mich einmal mehr die Frage, ob der Deutsche Fußball international noch konkurrenzfähig ist und wenn nicht, wo die Gründe hierfür liegen.
Es gibt doch zu denken, wenn die Regionalliga Süd beim Vergleich mit BuLi-Clubs bereits die Nase vorn hat!
Dies ist für mich auch der Beweis, dass die Bundesliga nicht durch ihre begrenzten finanziellen Mittel ihre Konkurrenzfähigkeit verloren hat, sondern durch den vermehrten Zukauf von ausländischem Durchschnitt. Identifikation mit dem Verein und Leidenschaft kommen so zu kurz.
Bestes Beispiel für mich der HSV, die zudem noch Probleme mit der Kommunikation haben. Und auch der V** ist ein gutes Beispiel hierfür. Sicherlich waren die Jugendspieler (Hinkel, Kuranyi etc.) fußballerisch nicht von beginn an besser, aber die haben sich für ihre Freunde, ihre Eltern auf der Tribüne zerrissen.
Es gibt doch zu denken, wenn die Regionalliga Süd beim Vergleich mit BuLi-Clubs bereits die Nase vorn hat!
Dies ist für mich auch der Beweis, dass die Bundesliga nicht durch ihre begrenzten finanziellen Mittel ihre Konkurrenzfähigkeit verloren hat, sondern durch den vermehrten Zukauf von ausländischem Durchschnitt. Identifikation mit dem Verein und Leidenschaft kommen so zu kurz.
Bestes Beispiel für mich der HSV, die zudem noch Probleme mit der Kommunikation haben. Und auch der V** ist ein gutes Beispiel hierfür. Sicherlich waren die Jugendspieler (Hinkel, Kuranyi etc.) fußballerisch nicht von beginn an besser, aber die haben sich für ihre Freunde, ihre Eltern auf der Tribüne zerrissen.
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Aber bei Brilliance-Aktien würde ich da eine Ausnahme machen...."
- Tacheles
- Kickers-Fan
Es ist mal wieder die alte Leier: Alle ambitionierten deutschen Teams wollen zu den Bayern aufschließen, doch im internationalen Vergleich machen die den anderen eben immer noch was vor !!
Eigentlich ist es wirklich schade, was da seit Jahren läuft. Ich wehre mich allerdings dagegen, dass es immer nur an der Qualität festzumachen ist. Im Gegenteil, dass ängstliche Auftreten fast aller Teilnehmer der letzten Jahre in der Fremde ist geradezu beschämend !!
Eigentlich ist es wirklich schade, was da seit Jahren läuft. Ich wehre mich allerdings dagegen, dass es immer nur an der Qualität festzumachen ist. Im Gegenteil, dass ängstliche Auftreten fast aller Teilnehmer der letzten Jahre in der Fremde ist geradezu beschämend !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
-
Jean-Luc Girard
- Kickers-Fan
nach 24 Minuten liegt Hertha BSC gegen den europäischen Topclub OB Odense mit 0:1 hinten. Zuhause... :wink:Tacheles [reloaded] hat geschrieben: Ich wehre mich allerdings dagegen, dass es immer nur an der Qualität festzumachen ist. Im Gegenteil, dass ängstliche Auftreten fast aller Teilnehmer der letzten Jahre in der Fremde ist geradezu beschämend !!
Re: Bundesliga zu schwach für Europa!?
Meinst Du nicht, hier übertreibst Du etwas?StevenJay hat geschrieben:Es gibt doch zu denken, wenn die Regionalliga Süd beim Vergleich mit BuLi-Clubs bereits die Nase vorn hat!
Sorry, völliger Blödsinn. Zunächst hat die BuLi ihre Konkurrenzfähigkeit ja nicht grundsätzlich verloren.StevenJay hat geschrieben:Dies ist für mich auch der Beweis, dass die Bundesliga nicht durch ihre begrenzten finanziellen Mittel ihre Konkurrenzfähigkeit verloren hat, sondern durch den vermehrten Zukauf von ausländischem Durchschnitt.
Außerdem sind es die ausl. Spieler, die hier das Niveau anheben. Denk Dir doch mal all die Diegos, van Buytens, Sanogos (einfach mal stellvertretend für 3 Mannschaftsteile) weg - was bleibt ist mager. Gute Deutsche Spieler im Ausland gibts quasi nicht (Ausnahme Ballack und .... Huth), wenn willst Du aufstellen? Nein, ohne Ausländer geht das Niveau sofort eine ganze Ligastufe runter.
Die dritte Sache ist die Mähr von der finanziellen Benachteiligung. Dieses Lied trompeten die Bayern zwar gerne und laut, in der Realität sieht es aber anders aus.
NB: Die Bayern würden auch besser dastehen, wenn sie ihr 150m Festgeldkonto mal investieren würden. Wenn die ihr Geld für Spieler ausgeben würden, und trotzdem keine Chance hätten, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber so? Das jammern nach höheren Fernsehgeldern wirkt eher wie ein Hobby von Kontostand-Fetischisten.
Aktuelle Zahlen zu den Ligen:
Marketing:
England €340 mio
Deutschland 310 mio
Spanien 230 mio
Sponsoren:
Deutschland 350 Mio
England 165 millones,
Italien 150 millones,
Frankreich 130 millones
Spanien 90 millones
TV
Frankreich 597. mio.
England 560 mio
Italien 480 mio
Deutschland 420 Mio
Zuschauereinnahmen
England 620 Mio
Spanien 290 Mio
Deutschland 217 Mio
http://www.infobae.com/notas/nota.php?I ... ion=100796
Es ergibt sich ein Gesamt-Geld-Ranking für 2006/07 von:
1. England 2 Mrd Euro
2. Deutschland 1,35 Mrd Euro
3. Italien 1,2 Mrd Euro
4. Spanien 1,1 Mrd Euro
So ein Quatsch!StevenJay hat geschrieben:Bestes Beispiel für mich der HSV, die zudem noch Probleme mit der Kommunikation haben.
Die Raute im Herzen - NUR DER HSV - schwarz-weiß-blaues Blut
-
n-o-r-d-0711
- Kickers-Fan
- Tacheles
- Kickers-Fan
Ausnahmsweise muss ich StevenJay Recht geben !! Er sprach vom Zukauf ausländischen Durchschnitts (!) und das ist genau die Krux an der Sache. Da werden mittelmäßige Leute gekauft, die sich weder mit Vereinen noch Regionen identifizieren können und dabei werden hier jedes Jahr tausende guter Fussballer ausgebildet.
An diesen Nachwuchs und dessen Förderung denkt mancher Profiverein aber eben nur, wenn es um eine Spielberechtigung 2.Mannschaften in der 3.Liga geht...
An diesen Nachwuchs und dessen Förderung denkt mancher Profiverein aber eben nur, wenn es um eine Spielberechtigung 2.Mannschaften in der 3.Liga geht...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
-
peeknockyo
das kann man genau so unterschreiben! vor allem spieler aus dem "ostblock" werden billig geholt...Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Ausnahmsweise muss ich StevenJay Recht geben !! Er sprach vom Zukauf ausländischen Durchschnitts (!) und das ist genau die Krux an der Sache. Da werden mittelmäßige Leute gekauft, die sich weder mit Vereinen noch Regionen identifizieren können und dabei werden hier jedes Jahr tausende guter Fussballer ausgebildet.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Das Problem ist halt, dass ein ausländischer Spieler mit der selben Spielstärke wie ein Deutscher, oft bereit ist für weniger Geld zu spielen. Dies ist für die Vereine kurzfristig sinnvoller. Geduld gibt es nicht viel, ein Spieler muss kommen und gleich durchstarten...Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Ausnahmsweise muss ich StevenJay Recht geben !! Er sprach vom Zukauf ausländischen Durchschnitts (!) und das ist genau die Krux an der Sache. Da werden mittelmäßige Leute gekauft, die sich weder mit Vereinen noch Regionen identifizieren können und dabei werden hier jedes Jahr tausende guter Fussballer ausgebildet.
- svk4ever
- Kickers-Fan
Puh, schwieriges Thema. Vor allem unter dem Aspekt, dass viele Vereine heute auf die internationalen Erfolge und die damit verbundenen Finanzspritzen angewiesen sind.
Das ist ein echter Teufelskreis. Man investiert wie irre, und es reicht trotzdem nicht, um sich Titel zu kaufen. Im Gegenteil... man fährt bei dem Versuch den Verein an die Wand.
Also muss man sich auf der mentalen Ebene einen Vorteil verschaffen.
Ich denke, es fehlt oftmals einfach am Selbstbewusstsein und entsprechendem Auftreten, an der Siegermentalität, mit der man einem Gegner schon zu Beginn signalisiert: Mach was du willst, heute gewinnen wir.
Aber woher sollen das die Spieler auch kennen und können: Bei uns werden erbärmliche 0:0 zu Hause schöngeredet, weil man ja im Rückspiel noch alle Chancen hat, knappe Auswärtsniederlagen werden als Erfolg gefeiert... Und Fans und Medien blasen in das gleiche Horn. Dann geht es wieder schief und das Geplärre ist groß.
Da inzwischen sogar die Bayern verbal in Europa kleine Brötchen backen, sieht es ganz düster für die Zukunft aus.
Das ist ein echter Teufelskreis. Man investiert wie irre, und es reicht trotzdem nicht, um sich Titel zu kaufen. Im Gegenteil... man fährt bei dem Versuch den Verein an die Wand.
Also muss man sich auf der mentalen Ebene einen Vorteil verschaffen.
Ich denke, es fehlt oftmals einfach am Selbstbewusstsein und entsprechendem Auftreten, an der Siegermentalität, mit der man einem Gegner schon zu Beginn signalisiert: Mach was du willst, heute gewinnen wir.
Aber woher sollen das die Spieler auch kennen und können: Bei uns werden erbärmliche 0:0 zu Hause schöngeredet, weil man ja im Rückspiel noch alle Chancen hat, knappe Auswärtsniederlagen werden als Erfolg gefeiert... Und Fans und Medien blasen in das gleiche Horn. Dann geht es wieder schief und das Geplärre ist groß.
Da inzwischen sogar die Bayern verbal in Europa kleine Brötchen backen, sieht es ganz düster für die Zukunft aus.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever