StZ: Kullens Konzept für die Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
StZ: Kullens Konzept für die Kickers

Beitrag von McVillager »

Präsident will die Krise beenden

STUTTGART. Der Präsident Hans Kullen will sich am 1. Dezember zur Zukunft des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers äußern. "Ich versichere den Fans, dass es weitergeht", sagt Kullen. Zuvor hatte es Indizien gegeben, dass die Kickers bald insolvent sind.

Von Heiko Hinrichsen

Lange ist der Präsident der Stuttgarter Kickers stumm geblieben. Eine Woche nach der Trennung von dem Manager Kahraman Erdin hat Hans Kullen jetzt sein Schweigen gebrochen: Der 61-jährige Reutlinger Rechtsanwalt kündigte gestern für den 1. Dezember eine Pressekonferenz des 13-köpfigen Präsidiums und Aufsichtsrats der Kickers an, auf der die Zukunft des Vereins und die Finanzlage in allen Details erläutert werden soll. "Ich versichere unseren Fans, dass es auch in Zukunft weitergehen wird", sagte Hans Kullen, nachdem es vermehrt Anzeichen gegeben hatte, der Verein sei in Kürze insolvent.

"Seit dem Amtsantritt der neuen Führung am 16. Juli mit mir an der Spitze hat sich eine wesentliche finanzielle Besserung ergeben", sagte Hans Kullen, "wir haben vieles aufgearbeitet und in Ordnung gebracht. Doch wir sind nicht diejenigen, die über Dinge reden, die noch nicht endgültig in trockenen Tüchern sind." Konkreter möchte der Präsident nicht werden. Bis Anfang Dezember wollen Kullen und Co. mit ihren Plänen noch hinter dem Berg halten, wie den Kickers der Befreiungsschlag gelingen soll. Der ehemalige Manager Erdin hatte den Schuldenstand des Klubs, der einen Saisonetat von 2,2 Millionen Euro hat, auf 600 000 Euro beziffert.

Ärger hatte es zuvor mit dem Hauptsponsor Eduardo Garcia ("Gazi") gegeben, dessen Engagement den Kickers rund 700 000 Euro verteilt über zwei Jahre bringt. Der Molkereiunternehmer erneuerte seine Kritik an der neuen Führung. "Vor zwei Jahren habe ich die Kickers mit meinem Geld vor der Insolvenz gerettet", sagte Eduardo Garcia, "doch mit den neuen Herren werde ich über diese Saison hinaus bestimmt nicht mehr zusammenarbeiten. Die Führung um Hans Kullen ist für mich kein Ansprechpartner. Sie richtet die Kickers systematisch zu Grunde."

Inzwischen gibt sich Hans Kullen aber auch in diesem Punkt kämpferisch. "An der Stelle von Herrn Garcia würde ich mir überlegen, was ich sage", so der Präsident. Ist Kullen mutig geworden, weil er inzwischen eine Alternative zu Garcia gefunden hat, dessen Vertrag mit den Kickers ohnehin am 30. Juni 2004 ausläuft? Genaueres will der Reutlinger Versicherungskaufmann noch nicht sagen. Auch Bernd Klingler, der Zweite Vorstand des Aufsichtsrates, will nur so viel verraten: "Inzwischen glaubt sogar unser Steuerberater wieder daran, dass wir die Insolvenz abwenden können."

Nach dem Abgang des Trainers Rainer Adrion und des Managers Kahraman Erdin brodelt es bei den Kickers dennoch gewaltig. "Der Verein präsentiert sich derzeit wie ein Kindergarten", sagt der Holzgerlinger Kickers-Sponsor Heinz Höfinger, "es fehlt ein kompetenter Ansprechpartner. Wenn sich nicht bald was ändert, muss ich mein Engagement überdenken." Die Fans dürfen also gespannt sein, was Hans Kullen und Co. am 1. Dezember zu sagen haben.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/545497
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Felix B.
Forengott a.D.

Re: StZ: Kullens Konzept für die Kickers

Beitrag von Felix B. »

McVillager hat geschrieben:Auch Bernd Klingler, der Zweite Vorstand des Aufsichtsrates, will nur so viel verraten: "Inzwischen glaubt sogar unser Steuerberater wieder daran, dass wir die Insolvenz abwenden können."

Aha, aber die finanzielle Lage hat sich seit Antritt stark verbessert? Was waren wir denn dann vor der JHV??? Und vor allem: Was wurde uns dann bei der JHV erzählt?

Aber trotzdem gefällt mir die kämpferische Art von Kullen. Aber seit wann ist er denn Rechtsanwalt? Hat er nich ein Allianz Büro?
Basti
Kickers-Fan
Re: StZ: Kullens Konzept für die Kickers

Beitrag von Basti »

McVillager hat geschrieben:Inzwischen gibt sich Hans Kullen aber auch in diesem Punkt kämpferisch. "An der Stelle von Herrn Garcia würde ich mir überlegen, was ich sage", so der Präsident. Ist Kullen mutig geworden, weil er inzwischen eine Alternative zu Garcia gefunden hat, dessen Vertrag mit den Kickers ohnehin am 30. Juni 2004 ausläuft? Genaueres will der Reutlinger Versicherungskaufmann noch nicht sagen. Auch Bernd Klingler, der Zweite Vorstand des Aufsichtsrates, will nur so viel verraten: "Inzwischen glaubt sogar unser Steuerberater wieder daran, dass wir die Insolvenz abwenden können."
HeHeHe, so muss das sein. Der Garcia soll mal schön die Luft anhalten. Rettung hin oder her, wir können ihm dafür nicht ewig die Füße küssen. Damals hat er uns aus der Patsche geholfen, aber mittlerweile schadet er dem Verein nur noch. :twisted:

@Felix: Doch, Kullen ist Versicherungskaufmann
Bild
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Die "Insider" wissen auch bescheid inwiefern der uns auch rein sportlich geschadet hat.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Das hört sich doch schon besser an! Jetzt müssen wir nur noch bis zum 1. Dezember warten...
Bild
Bianca
Kickers-Fan
Beitrag von Bianca »

McVillager hat geschrieben:Die "Insider" wissen auch bescheid inwiefern der uns auch rein sportlich geschadet hat.
Ok, Du "Insider", dann klär uns "Outsider" mal auf...
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Bianca hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:Die "Insider" wissen auch bescheid inwiefern der uns auch rein sportlich geschadet hat.
Ok, Du "Insider", dann klär uns "Outsider" mal auf...
Wie kannst du es wagen? :wink:
Wir müssen uns damit abfinden, dass es hier im Board eine zwei-Klassen-Gesellschaft gibt: Die High-Society und das dume naive Volk :shock:

Dieses Geprahle von wegen: "Ich weiss wie es wirklich abgelaufen ist" geht mir auf den Zeiger. Entweder raus mit der Sprache, oder Bild
Bild
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Basti hat geschrieben: Dieses Geprahle von wegen: "Ich weiss wie es wirklich abgelaufen ist" geht mir auf den Zeiger. Entweder raus mit der Sprache, oder Bild
Da bin ich ganz Deiner Meinung Basti!
Bild
Joe.
Kickers-Fan
Beitrag von Joe. »

Basti hat geschrieben:[

Wir müssen uns damit abfinden, dass es hier im Board eine zwei-Klassen-Gesellschaft gibt: Die High-Society und das dume naive Volk :shock:

Bild
Da es noch nicht allzu lange her ist, dass ich meinen Zuschauerplatz mit dem im Aufsichtsrat ausgetauscht habe, kann ich die Verärgerung verstehen, wenn man hört, dass der Verein vor der Insolvenz steht, dazu aber nur bruchstückhaft Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Es war aber eine sehr bewußte gemeinsame Entscheidung des Präsidiums und des Aufsichtsrats, zunächst in Ruhe nach Wegen aus der Krise zu suchen. Wir sind zwar noch nicht ganz am Ende des Tunnels, jedoch meinen wir, wieder Licht zu sehen. Dabei hat es sich herausgestellt, dass die Besonnenheit und öffentliche Zurückhaltung eine vorteilhafte Voraussetzung für die Gespräche mit Drittten war, die in der Zwischenzeit geführt wurden, um die Grundlage für den wirtschaftlichen Fortbestand des Vereins zu schaffen.

Niemand aus den Führungsgremien hat die Absicht, die Vereinsöffentlichkeit für dumm zu verkaufen. Ich trete nach wie vor für eine größere Transparenz ein, was die Arbeit der Gremien angeht, meine aber auch, dass Basisdemokratie als Mittel des Krisenmanagements ungeeignet ist.
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Danke für deine Reaktion, dennoch galt meine Kritik gar nicht den Offiziellen, sondern bezog sich auf McVillager's "Insider"-Posting :wink:

Dem AR und Präsidium mache ich hierbei keinen Vorwurf, da es manchmal einfach notwendig ist, dass nicht alles sofort nach aussen gelangt, um in Ruhe arbeiten zu können. Natürlich wollen auch wir wissen, was abgeht, aber mit dem Termin für die Pressekonferenz wissen wir ja jetzt, dass bald mehr Klarheit herrscht, was die Zukunt des SVK betrifft. Bis dahin können wir jetzt auch noch warten :wink:
Bild
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Das sollte nur ein kleiner Anstoß sein: Hier wissen die wenigsten die Hintergründe (ich auch nicht), insofern brauchen wir keinen verurteilen aufgrund Presseberichte.

Bild
Antworten