Dutt im Dialog, Teil XXIV

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von Blauer Bayer »

So, anbei die neueste Fragerunde mit Robin Dutt. Diesmal gab's sehr viele Fragen, die sich thematisch überschnitten haben. Ich habe versucht, sie einigermaßen sinnvoll zu bündeln und so die Neugierde aller zu befriedigen...

1. Herr Dutt, sie haben betont, dass sie mit ihrer Mannschaft genauso hart trainieren wie ein Bundesligateam. Inwiefern ist der enge Terminplan dafür verantwortlich, dass die letzten drei Punktspiele nicht gewonnen werden konnten?

Der enge Terminplan ist nicht in erster Linie für die Ergebnisse verantwortlich, jedoch haben wir in der Trainingsarbeit ein Problem: Durch die vielen Spiele dienen die Trainingseinheiten dazwischen fast nur zur Regeneration und einigen technischen Inhalten. Die Weiterentwicklung im taktischen Bereich kommt oft zu kurz, weil wir keine Zeit dafür haben. Doch gerade die jungen Spieler benötigen unbedingt diese taktischen Einheiten.

2. Gegen Reutlingen waren Sie mehrfach sehr erregt an der Seitenlinie. Als Ferndiagnose könnte man daraus schließen, dass Sie Müdigkeit allein als Ausrede nicht akzeptieren - zumal auch schon in Siegen die ersten 45 Minuten die schwächeren waren. Im Forum wurde das Spiel ungewöhnlich kontrovers diskutiert. Wie bewerten Sie den Auftritt?

Mit den jeweiligen Halbzeiten können wir auf keinen Fall zufrieden sein. Wir haben technische und taktische Fehler gemacht. Wie bereits in der obigen Antwort erwähnt würden wir uns einfacher tun, wenn wir die Defizite durch Trainingsarbeit begleichen könnten. So müssen wir auf die zweite Halbzeit und unsere konditionelle Stärke hoffen. Dies ging oft gut, leider nicht in den letzten Spielen.

3. Der Aufstieg ist inzwischen offiziell Saisonziel, die Gegner ändern inzwischen gegen uns als Tabellenführer ihre Spielweise. Inwieweit sehen Sie noch Probleme des Teams, sich auf diese veränderte Situation einzustellen - auf und neben dem Platz?

Wir müssen lernen, gegen extrem tief stehende Mannschaften spielerisch eine Lösung zu finden. Und schon sind wir wieder beim gleichen Thema wie in Antwort 1 und 2....
Mit der Situation neben dem Platz geht die Mannschaft ganz gut um.

4. Reicht die Pause nach dem Crailsheim-Spiel aus, um den Substanzverlust der letzten harten Wochen auszugleichen? Mit welchen Mitteln wollen Sie dies erreichen? Gibt es ein paar Tage frei? Und gibt es sonst noch etwas Besonderes, dass Sie der Mannschaft während dieser Pause vermitteln wollten.

Wir werden von Mittwoch bis Freitag in ein Regenerationstrainingslager am Bodensee gehen. Hier werden die Spieler Zeit haben, zu regenerieren und die Akkus wieder aufzuladen. In der kommenden Woche haben wir zum Glück dann wieder eine komplette Woche für die Trainingsarbeit, um uns auf Pirmasens einzustellen. Ja, die Zeit reicht aus.

5. Die Heimbilanz 2006/2007 ist mit zwei Siegen und drei Remis noch ausbaufähig. Betrachtet man auch noch die Heimspiel-Rückrunde 2005/2006 (drei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen), so kommt man nicht unbedingt auf die Idee, die Kickers als "Heim-Mannschaft" zu bezeichnen. Wie bewerten Sie die Heimbilanz 2006?

Als ich vor 3 Jahren angefangen habe wurde die Auswärtsbilanz kritisiert, nun die Heimbilanz. Mich interessiert nur die Gesamtbilanz und die aktuelle Entwicklung. Aktuell müssen wir uns wieder steigern, um im nächsten Spiel wieder einen Dreier einfahren zu können. Insgesamt jammern wir auf dem höchsten Niveau seit dem Abstieg aus der 2. Liga. Wenn mir vor 8 Wochen jemand gesagt hätte, welche Probleme auf uns Anfang Oktober warten, hätte ich gesagt: Her mit diesen Problemen. Wir sind Tabellenführer!
Und zur Heimbilanz würde ich gerne noch 2 Pokalsiege gegen den HSV und VFR Aalen hinzufügen, dann siehts doch nicht ganz so schlecht aus, oder?

6. Eine Frage zu Mustafa Akcay: Zu seinen Qualitäten gehört es, das Spiel zu lesen, ein taktisches Foul im richtigen Moment und die Balleroberung. Er ist also ganz klar ein "6er", der das Spiel vor sich haben muss. Dagegen müht er sich diese Saison auf der 10 ab. Wie sehen Sie seine Rolle? Ist er, wenn alle fit sind, womöglich nur noch Ersatz?

Mustafa Akcay hat schon in der letzten Saison eher auf der 10 als auf der 6 gespielt, zumindest wenn er gleichzeitig mit Manuel Hartmann aufgelaufen ist. Er kann beide Positionen sehr gut ausfüllen.
Wir haben in unserem kleinen Kader keine Ersatzspieler. Jeder hat schon von Anfang an gespielt und wird auch in den kommenden Wochen gebraucht. Der eine von Anfang an, der andere nach seiner Einwechslung. Viel hängt auch von der Tagesform ab.

7. Eine bemerkenswerte Entwicklung hat Nico Kanitz gemacht. Anfang der
Saison hat er kaum gespielt, in den letzten Spielen war er Leistungsträger.
Wie kommt das?

Er hat seine Chance nach der Verletzung von Moritz Steinle genutzt. Aber auch er war nie ein Ersatzspieler im eigentlichen Sinne, sondern einer von meheren guten Außenverteidigern.

8. Haben sie den Pokalgegner Crailsheim am Wochenende beobachtet? Werden wieder Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen?

Wir kennen die Oberliga und in diesem Fall Crailsheim durch unsere
2. Mannschaft sehr gut. Es kommen die Spieler zum Einsatz, die fit sind und für die gestellte Aufgabe die richtigen zu sein scheinen.

9. Die Kickers sind plötzlich wieder gefragt. Merken Sie das auch bei Anfragen von Spielern und ihren Beratern, die gerne für die Blauen auflaufen würden?

Nein, dazu ist es noch zu früh. Dies wird bestimmt Ende November der Fall sein.

10. Beim Spiel gegen Pirmasens werden sie zum 100. mal in Folge bei einem Spiel der ersten Mannschaft als Chefcoach auf der Bank sitzen.
Sie sind seit Wolfgang Wolf (94-98 ) der erste Trainer, der das schafft, und
erst der siebte Trainer in den letzten 60 Jahren, der das bei den Kickers
geschafft hat. Diese Entwicklung war nicht unbedingt abzusehen. Haben Sie persönlich damals so etwas erwartet? Was hat sich seit Ihrem Anfang
verändert?

Ich habe gut daran getan, auf dem Schleudersitz der Stuttgarter Kickers nichts zu erwarten und freue mich, dass wir so erfolgreich zusammenarbeiten.
Verändert hat sich: Vor drei Jahren waren wir Abstiegskandidat, jetzt sind
wir Aufstiegskandidat.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Once again: THANK YOU VERY MUCH!!!
Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Wie immer sehr geil, danke Robin Dutt!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Vielen Dank den Fragenden, dem Fragenden und insbesondere Herrn DUTT!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

klasse Fragen, tolle Antworten, Super Typ !!!
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

wow, schon das hundertste spiel gegen pirmasens? ->glückwunsch!
Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Ludwigsburger »

Danke an Blauer Bayer und Robin Dutt für diese wieder einmal interessante Fragerunde!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Vielen Dank an Robin Dutt, Blauer Bayer und an die Fragensteller.

Mal wieder sehr interessant.
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Vielen Dank an alle Beteiligten!
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Ich finde diese Interviews spitze. Es ist toll, daß Robin Dutt sich den Fragen stellt. Gibts auch mal ne Möglichkeit, daß ein Spieler sich den Fragen stellt?
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Bei diesen Fragerunden erfahre ich mehr als bei allen anderen Berichten in den sonstigen Medien! EINFACH KLASSE!
Dutts 100. Spiel in Pirmasens, da ist die Mannschaft in der Pflicht zu gewinnen und die Fans zu unterstützen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Soulfly
Kickers-Fan

Re: Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von Soulfly »

Blauer Bayer hat geschrieben:
Wenn mir vor 8 Wochen jemand gesagt hätte, welche Probleme auf uns Anfang Oktober warten, hätte ich gesagt: Her mit diesen Problemen. Wir sind Tabellenführer!
Sehr schöner Satz.
Hold Your Fire
Malzi2006
Kickers-Fan

Beitrag von Malzi2006 »

Auf die nächsten 100......
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ich wette eine Stadionwurst dass Frage 10 von Buddy kam :D
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Ich glaube ich wiederhole mich, aber vor unserem Trainer muß ich schon wieder den Hut ziehen. Spitze, dass er so den direkten Kontakt zu den Fans hält. Danke an alle Beteiligten.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Felix B. hat geschrieben:Ich wette eine Stadionwurst dass Frage 10 von Buddy kam :D

Das mit den 100 Spielen kommt von mir. Ich hatte dann allerdings eine andere Frage angefügt, aber so wie es jetzt gestellt wurde ist sie besser.
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Felix B. hat geschrieben:Ich wette eine Stadionwurst dass Frage 10 von Buddy kam :D
das is mir auch gleich durch den kopf geschossen :lol:
svk-bombenfan06
Kickers-Fan

Beitrag von svk-bombenfan06 »

Und zur Heimbilanz würde ich gerne noch 2 Pokalsiege gegen den HSV und VFR Aalen hinzufügen, dann siehts doch nicht ganz so schlecht aus, oder?[/b]
Geile Antwort!
Und gegen Hertha wird sie noch beser 8)
Uri Geller verbiegt Löffel,

Chuck Norris verbiegt Uri Geller!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

svk-bombenfan06 hat geschrieben:Und zur Heimbilanz würde ich gerne noch 2 Pokalsiege gegen den HSV und VFR Aalen hinzufügen, dann siehts doch nicht ganz so schlecht aus, oder?[/b]
Geile Antwort!
Ganz so geil finde ich die Antwort nicht, die Aussage wird in Sachen Bilanz vielleicht zutreffen, allerdings treten die Gegner in einem Pokalspiel taktisch doch ganz anders auf, als im Ligaalltag:!:
jmettler90
Kickers-Fan

dssda

Beitrag von jmettler90 »

Also erst aml vielen Dank aber jetzt müssen mal wieder Siege folgen und dann schaffen wir das....Aber danke für das Interview
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

Sehr geil! Danke an alle Beteiligten.
juli
Kickers-Fan

Beitrag von juli »

Wie habt ihr Dutt an die Angel bekommen?
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

juli hat geschrieben:Wie habt ihr Dutt an die Angel bekommen?
Die Fragerunde gibt es bereits seit Anfang letzter Saison. Wie der Titel bereits sagt, ist dies die 24.
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

robin duuuuuuuut, robin dutt dutt dutt, robin dutt dutt dutt, robin dutt dutt dutt....robin duuuuuuuuuuuuuuuuttttt......ayyyyyyyyyyyyyyyyyy
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
juli
Kickers-Fan

Beitrag von juli »

Blauer Bayer hat geschrieben:
juli hat geschrieben:Wie habt ihr Dutt an die Angel bekommen?
Die Fragerunde gibt es bereits seit Anfang letzter Saison. Wie der Titel bereits sagt, ist dies die 24.
Ja gut, dann frage ich halt wie ihr ihn am Anfang geangelt habt?
Ist da ein Fanbeauftragter zu ihm hingegangen oda wie?
Aalener
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Ach so. Na das verlief ganz spektakulär. Ich hab ihn gefragt - und er hat ja gesagt :wink: .
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ach so. Na das verlief ganz spektakulär. Ich hab ihn gefragt - und er hat ja gesagt :wink: .
jaja, wir sind groß genug um über hoffenheim lachen zu können und der verein ist familiär genug um mit dem trainer sprechen zu können... we luv you kickers...

riesenaktion übrigens, ganz großes lob auch wieder von mir :D
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

juli hat geschrieben:Ja gut, dann frage ich halt wie ihr ihn am Anfang geangelt habt?
Ist da ein Fanbeauftragter zu ihm hingegangen oda wie?
das war so, der blaue bayer hat zum robin gesagt: "willst du mal ein interview fürs forum machen?" und hat ihm dann im anschluß seine handfläche hingestreckt auf der stand dann "ja", "vielleicht" und "nein" und der robin hat dann "ja" angekreuzt, klingt komisch, ist aber so... :roll:

p.s. wenn das so weitergeht mache ich bald eine umfrage mit dem titel "neuregistrierungen ohne aufnahmetest" auf :twisted:
Antworten