Diplomarbeit Stuttgarter Kickers - Faninterviews
- Basti
- Kickers-Fan
Diplomarbeit Stuttgarter Kickers - Faninterviews
Im Rahmen einer Diplomarbeit über die Stuttgarter Kickers suchen wir noch Fans, die bereit für Gruppeninterviews sind. Folgende 3 Gruppen à 5-6 Leuten werden gesucht:
- männlich zwischen 20 und 40 Jahren
- männlich zwischen 41 und 60 Jahren
- weiblich zwischen 20 und 40 Jahren
Die jeweiligen Gruppen werden dann in einem gemeinsamen Interview ca. 1,5 Stunden darüber interviewt, wie sie zum Verein kamen, was die Kickers für sie bedeuten und so weiter.
Es ist völlig egal, ob der Befragte jahrelanger treuer Anhänger unserer Blauen ist, oder erst seit kurzem und nur sehr oberflächlich dabei ist. Ob regelmäßiger Auswärtsfahrer oder einfach nur Sportinteressierter, der hin und wieder zu den Blauen geht, gerade diese Mischung suchen wir.
Wer Interesse hat, der möge sich bitte schnellstmöglich unter Angabe von Alter und Telefonnummer bei mir per PN oder Email basti@svk1899.de melden (Eure Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt)
Danke für eure Mitarbeit
- männlich zwischen 20 und 40 Jahren
- männlich zwischen 41 und 60 Jahren
- weiblich zwischen 20 und 40 Jahren
Die jeweiligen Gruppen werden dann in einem gemeinsamen Interview ca. 1,5 Stunden darüber interviewt, wie sie zum Verein kamen, was die Kickers für sie bedeuten und so weiter.
Es ist völlig egal, ob der Befragte jahrelanger treuer Anhänger unserer Blauen ist, oder erst seit kurzem und nur sehr oberflächlich dabei ist. Ob regelmäßiger Auswärtsfahrer oder einfach nur Sportinteressierter, der hin und wieder zu den Blauen geht, gerade diese Mischung suchen wir.
Wer Interesse hat, der möge sich bitte schnellstmöglich unter Angabe von Alter und Telefonnummer bei mir per PN oder Email basti@svk1899.de melden (Eure Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt)
Danke für eure Mitarbeit
Zuletzt geändert von Basti am Freitag 9. März 2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Basti
- Kickers-Fan
Re: Diplomarbeit Stuttgarter Kickers - Faninterviews
Gemeinsame Gesprächsrunde am Tisch, Aufzeichnung als Audio-FileBasti hat geschrieben:Die jeweiligen Gruppen werden dann in einem gemeinsamen Interview ca. 1,5 Stunden darüber interviewt, wie sie zum Verein kamen, was die Kickers für sie bedeuten und so weiter.
- Die Macht im Schwabenland
- Kickers-Fan
- Matze
- Administrator / Moderator
Falls die Resonanz weiter verhalten bleibt, würd ich's unter "fans" reinstellen, da wird vielleicht mehr mitgelesen und dazu vielleicht noch ne kurze Beschreibung worums bei der Diplomarbeit geht, wo der Nutzen des Vereins liegt und nen geschickten Termin vorschlagen...und falls selbst das net wirkt, gezielt Leute ansprechen...
- Martin
- Account auf Bewährung
da weiter oben von moderatorenseite daraufhingewiesen wurde beim thema zu bleiben und sich felix b. vorsätzlich nicht daran gehalten hat ergeht hiermit eine VERWARNUNG AN FELIX B.Felix B. hat geschrieben:Also wenn jemand versucht in meiner Stammdisco das U18 Verbot zu brechen, wird ihm vom Türsteher meist ebenfalls was gebrochen ;)
Jetzt aber back to topic ;)[/code]
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
- Martin
- Account auf Bewährung
ähm naja ... also mein erster gedanke war: wie dämlich muss jemand sein, seine diplomarbeit über die stuttgarter kickers zu schreiben ...Matze hat geschrieben:Finds ne gute Suche vom Verein, die Interessen und Wünsche der Fans im Rahmen einer Diplomarbeit zu evaluieren und hoffe mal dass sich viele daran beteiligen![]()
.
- pipes
- Kickers-Fan
wieso? da gibt es weit dämlichere Diplomarbeiten. Du hast ein Interesse an der Materie, kennst dich evtl. schon seit Jahre aus, im Prinzip also so einer Art Heimvorteil, wie bei der Arbeit, wenn man schon jahrelange Erfahrung hat.Martin hat geschrieben:ähm naja ... also mein erster gedanke war: wie dämlich muss jemand sein, seine diplomarbeit über die stuttgarter kickers zu schreiben ...
Erfahrung kann man einem nicht beibringen, die muss man sammeln. Also, warum dann nicht auf für einen Diplomarbeit nutzen. Solange sich der Diplomant damit nicht ausruht und denkt, der Rest kommt von allein....
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
- svk4ever
- Kickers-Fan
Stehe auf der Gästeliste. :)peeknockyo hat geschrieben:Wer von euch kommt denn da jetzt heut abend?
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
-
peeknockyo
Das kann eigentlich gar nicht sein... Habe mich als Notlösung (bin ja erst 17) angeboten und darf gehen... schau mal du hast ne pn :wink:pipes hat geschrieben:Hatte mich per PN gemeldet, weiss von heute abend aber nichts.peeknockyo hat geschrieben:Wer von euch kommt denn da jetzt heut abend?
Vielleicht liegts ja an der Zielgruppe: M, 34Jahre, Kickers-Fan
Eure Hilfe gesucht!
Hallo Kickers-Fans,
mein Name ist Sebastian Ringe und ich bin Student an der Hochschule Pforzheim. Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit über die Stuttgarter Kickers, in deren Rahmen es notwendig diese Gruppeninterviews durchzuführen, um mehr über die individuelle Einschätzung der Fans über den Verein zu erfahren.
Mit einer Teilnahme Ihrerseits wäre mir und natürlich vor allem dem Verein absolut geholfen, damit dieser zunächst mehr über die Einstellungen und Meinungen seiner Fans in Erfahrung bringen kann, um in Zukunft verstärkt auch auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Fans eingehen zu können.
Der Ablauf dieser so genannten Gruppengespräche ähnelt an sich einer angeregten Diskussion, bei der kein Fragebogen Punkt für Punkt abgearbeitet wird sondern bestimmte Themen möglichst frei besprochen werden sollen. Dabei geht es um Ihre individuelle Einschätzung und Beurteilung bezüglich des SV Stuttgarter Kickers. Zum Beispiel geht es auch darum, wie man zu den Stuttgarter Kickers gekommen ist und auch warum man Anhänger des SVK ist.
Mehr zum inhaltlichen Ablauf möchte ich an dieser Stelle eigentlich noch nicht verraten, damit die Teilnehmer möglichst unbefangen an diesen Gesprächen teilnehmen. Ich kann Ihnen aber sagen, dass man sich auf diese Gespräche nicht vorbereiten muss und auch keine Wissensfragen gestellt werden.
Die Dauer dieser Gruppengespräche beträgt zirka 1,5 Stunden und würden voraussichtlich in der Geschäftsstelle des SVK in Degerloch stattfinden. Weiterhin kann ich sagen, dass diese Gespräche vollkommen anonym ablaufen und lediglich von meiner Person mitverfolgt werden. Anschließend werden die Gespräche von mir ausgewertet und zu Papier gebracht.
Ich würde mich freuen noch mehr interessierte Kickers-Anhänger für diese Gruppengespräche gewinnen zu können.
Teilnehmen kann jeder, der älter als 18 Jahre und Fan der Stuttgarter Kickers ist. Die Dauer der Fanzugehörigkeit ist dabei nicht ausschlaggebend.
Ich hoffe, dass ich das Interesse wecken konnte und würde mich über Ihre bzw. Eure Unterstützung sehr freuen.
Hier nochmals die Personen, die gesucht werden:
- männlich, zwischen 18 und 40 Jahre
- männlich, zwischen 41 und 60 Jahre
- weiblich, zwischen 20 und 45 Jahre
Der nächste geplante Termin für die Gruppe der 18 bis 40 Jährigen wird voraussichtlich am Donnerstag (26.10.) gegen 19:00 Uhr stattfinden. Diesbezüglich werden auch noch Teilnehmer gesucht.
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich natürlich per E-Mail (sebastian.ringe@freenet.de) erreichbar.
Also, bitte meldet Euch und helft dabei mit, den SVK zu "verbessern".
Gruß
Sebastian
mein Name ist Sebastian Ringe und ich bin Student an der Hochschule Pforzheim. Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit über die Stuttgarter Kickers, in deren Rahmen es notwendig diese Gruppeninterviews durchzuführen, um mehr über die individuelle Einschätzung der Fans über den Verein zu erfahren.
Mit einer Teilnahme Ihrerseits wäre mir und natürlich vor allem dem Verein absolut geholfen, damit dieser zunächst mehr über die Einstellungen und Meinungen seiner Fans in Erfahrung bringen kann, um in Zukunft verstärkt auch auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Fans eingehen zu können.
Der Ablauf dieser so genannten Gruppengespräche ähnelt an sich einer angeregten Diskussion, bei der kein Fragebogen Punkt für Punkt abgearbeitet wird sondern bestimmte Themen möglichst frei besprochen werden sollen. Dabei geht es um Ihre individuelle Einschätzung und Beurteilung bezüglich des SV Stuttgarter Kickers. Zum Beispiel geht es auch darum, wie man zu den Stuttgarter Kickers gekommen ist und auch warum man Anhänger des SVK ist.
Mehr zum inhaltlichen Ablauf möchte ich an dieser Stelle eigentlich noch nicht verraten, damit die Teilnehmer möglichst unbefangen an diesen Gesprächen teilnehmen. Ich kann Ihnen aber sagen, dass man sich auf diese Gespräche nicht vorbereiten muss und auch keine Wissensfragen gestellt werden.
Die Dauer dieser Gruppengespräche beträgt zirka 1,5 Stunden und würden voraussichtlich in der Geschäftsstelle des SVK in Degerloch stattfinden. Weiterhin kann ich sagen, dass diese Gespräche vollkommen anonym ablaufen und lediglich von meiner Person mitverfolgt werden. Anschließend werden die Gespräche von mir ausgewertet und zu Papier gebracht.
Ich würde mich freuen noch mehr interessierte Kickers-Anhänger für diese Gruppengespräche gewinnen zu können.
Teilnehmen kann jeder, der älter als 18 Jahre und Fan der Stuttgarter Kickers ist. Die Dauer der Fanzugehörigkeit ist dabei nicht ausschlaggebend.
Ich hoffe, dass ich das Interesse wecken konnte und würde mich über Ihre bzw. Eure Unterstützung sehr freuen.
Hier nochmals die Personen, die gesucht werden:
- männlich, zwischen 18 und 40 Jahre
- männlich, zwischen 41 und 60 Jahre
- weiblich, zwischen 20 und 45 Jahre
Der nächste geplante Termin für die Gruppe der 18 bis 40 Jährigen wird voraussichtlich am Donnerstag (26.10.) gegen 19:00 Uhr stattfinden. Diesbezüglich werden auch noch Teilnehmer gesucht.
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich natürlich per E-Mail (sebastian.ringe@freenet.de) erreichbar.
Also, bitte meldet Euch und helft dabei mit, den SVK zu "verbessern".
Gruß
Sebastian
- svk4ever
- Kickers-Fan
Gestern abend war das erste 'Gruppeninterview' mit pipes und mir. Ursprünglich sollten wir zu fünft sein, aber... na ja.
Es war auf jeden Fall aus meiner Sicht ein netter unterhaltsamer Abend, der richtig Spaß gemacht hat. Ins Detail kann und will ich hier nicht gehen, weil Sebastian noch weitere Gruppeninterviews führen möchte und alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen, nämlich relativ unbedarft hineingehen sollen.
Ich denke, Sebastian würde sich freuen, wenn sich der eine oder andere noch bei ihm melden und ihn damit bei seiner Diplomarbeit unterstützen würde. Ihr helft damit indirekt auch dem Verein.
Es war auf jeden Fall aus meiner Sicht ein netter unterhaltsamer Abend, der richtig Spaß gemacht hat. Ins Detail kann und will ich hier nicht gehen, weil Sebastian noch weitere Gruppeninterviews führen möchte und alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen, nämlich relativ unbedarft hineingehen sollen.
Ich denke, Sebastian würde sich freuen, wenn sich der eine oder andere noch bei ihm melden und ihn damit bei seiner Diplomarbeit unterstützen würde. Ihr helft damit indirekt auch dem Verein.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
- pipes
- Kickers-Fan
Kann mich svk4ever nur anschliessen.
Ich fand das Interview sehr interesant und keinesfalls langweilig oder Zeitverschwendung. Man hat sich über die Kickers unterhalten, ich habe svk4ever persönlich kennengelernt ;-) und finde es eine gute Sache.
Sehr schade fand ich es, dass drei Leute unentschuldigt gefehlt haben.
@Felix: wir haben über die Thematik auch gesprochen. Sebastian ist auch bereit solche Gespräche vor bzw. nach den Spielen zu führen.
Also, mein Vorschlag: Unterstützt diese Diplomarbeit
Mir hat es Spaß gemacht und ich sehe auch positive Effekte für den Verein.
Ich fand das Interview sehr interesant und keinesfalls langweilig oder Zeitverschwendung. Man hat sich über die Kickers unterhalten, ich habe svk4ever persönlich kennengelernt ;-) und finde es eine gute Sache.
Sehr schade fand ich es, dass drei Leute unentschuldigt gefehlt haben.
@Felix: wir haben über die Thematik auch gesprochen. Sebastian ist auch bereit solche Gespräche vor bzw. nach den Spielen zu führen.
Also, mein Vorschlag: Unterstützt diese Diplomarbeit
Mir hat es Spaß gemacht und ich sehe auch positive Effekte für den Verein.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
- Matze
- Administrator / Moderator
Soweit ich weiss, waren die Kickers an einer Diplomarbeit in diesem Rahmen interessiert und die jetzige Durchführung in den Räumlichkeiten der Kickers scheint dies auch zu bestätigen.pipes hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Idee von den Kickers ausgeht :DMatze hat geschrieben:Finds ne gute Suche vom Verein, die Interessen und Wünsche der Fans im Rahmen einer Diplomarbeit zu evaluieren und hoffe mal dass sich viele daran beteiligen
@ Martin: Meines Wissens gehts bei der DA um das Thema Marktforschung, warum also nicht bei den Kickers??
...meiner Meinung nach lieber in einer relativ unbearbeiteten Materie tätig werden, als als 5000-er Werkstudent bei Daimler Chrysler...
-
Blaufieber
- Kickers-Fan