DFL sagt Fußball-Filmen bei YouTube den Kampf an

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Mauki
Kickers-Fan

DFL sagt Fußball-Filmen bei YouTube den Kampf an

Beitrag von Mauki »

Ausschnitte auf Videoportalen gefährden die Exklusivität

Über Video-Sites wie YouTube lassen sich nicht nur verrückte Kurzfilme abrufen, auch Szenen aus Fußballspielen finden sich zuhauf. Dem will die Deutsche Fußball Liga (DFL) nun ein Ende bereiten. Gegenüber der Berliner Zeitung spricht DFL-Sprecher Tom Bender vom "großen Gegenschlag".

Spannende Spielszenen, Tore oder auch brisante Szenen finden sich zuhauf auf Seiten wie YouTube. Allein das Foul an Chelsea-Torhüter Petr Cech am 14. Oktober 2006, bei dem sich Cech einen Schädelbasisbruch zuzog, findet sich in zahlreichen Versionen bei YouTube. Doch da die Exklusivrechte dieser Bilder bei anderen liegen, handelt es sich hierbei in aller Regel um Urheberrechtsverletzungen.

Gegen diese will nun die DFL im Zusammenschluss mit anderen vorgehen, vor allem YouTube sei dabei ein Problem, so DFL-Sprecher Tom Bender in der Berliner Zeitung. Aber auch RTLs Clipfish wird genannt. Die DFL könne und werde nicht zusehen, "wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", wird Bender in der Berliner Zeitung zitiert.

Bender spricht von einem "rigorosen" Vorgehen gegen illegale Angebote, gemeint sind Abmahnungen und Unterlassungsforderungen, die die Firma NetResult im Auftrag der DFL verschicken soll. Bei YouTube seien bereits hunderte von Filmen verschwunden, nachdem die DFL vorige Woche ihr Vorgehen verschärft hat. Darüber hinaus sucht die DFL den Schulterschluss mit anderen Ligen, Rechteinhabern und Verbänden wie Uefa und Fifa.

Den Fußballclubs geht es dabei ums Geld, denn nur durch die Verknappung der Ware, in diesem Fall der Bilder, können hohe Preise für die entsprechenden Lizenzen erzielt werden.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Geldgeile Säcke :evil: :evil: Da werden keine ganzen Spiele sondern nur Szenen gezeigt die man sonst kaum zu Gesicht kriegen würde! Glauben die denn man zahlt 1 Euro um das Foul an Cech auf ner kommerziellen Seite zu sehen?

Pfui Teufel, dass sich die DFL nicht schämt. Als ob das die Kirchenmäuse wären...
pipes
Kickers-Fan

Re: DFL sagt Fußball-Filmen bei YouTube den Kampf an

Beitrag von pipes »

Mauki hat geschrieben:Bender spricht von einem "rigorosen" Vorgehen gegen illegale Angebote
Bla, bla, blubb.
Immer diese rumgeheule und das leere androhen von Strafen. Nur noch lächerlich.
Würde die Rechtevermarkter nur einen Cent mehr einnehmen, wenn man solche Schnippsel nicht bei Youtube und Konsorten findet?
Was soll der Quatsch.
Bei der Musikindustrie kann man es ja noch nachvollziehen, die verkaufen wirklich weniger, aber die heulen ja auch lieber rum, anstatt die Songs zu fairen Preisen zu verkaufen. Mein Fresse, wenn alle Firmen nur noch beleidigt spielen und klagen wollen anstatt zu arbeiten, dann wird man in Zukunft wohl nur noch als Anwalt, Richter, etc.. sein Geld verdienen können.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

es geht los: Soeben habe ich 18 Emails erhalten, dass 18 meiner Videos auf YouTube gelöscht wurden
This is to notify you that we have removed or disabled access to the following material as a result of a third-party notification by Deutsche Fussball Liga (DFL) claiming that this material is infringing:
Sind alle Videos von den HSV-Partien im Pokal 05/06 und 06/07.
Da die Regionalliga nicht der DFL angehört, sind diese noch online!
Bild
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Basti hat geschrieben:es geht los: Soeben habe ich 18 Emails erhalten, dass 18 meiner Videos auf YouTube gelöscht wurden
eine absolute Unverschämtheit. Diese ganzen Handyvideos sind qualitativ doch minderwertig. Was will man damit bezwecken?
Ich sehe die Videos eher als Werbung, als Heißmacher für die Stadien und Vereine. Und Kohle kann die DFL doch sowieso keine damit machen. Was soll also das Theater? Da wird wieder unnötig Geld verschwendet um sich um so einen Scheiss zu kümmern. :evil:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Marcusch
Kickers-Fan

Beitrag von Marcusch »

Huch da habe ich aber Angst. Mir kommen die Tränen.
Blau/Weiß meine Liebe

SCHLUß MIT DER KOMMERZIALISIERUNG UNSERES FUßBALLS UND DER POLIZEIWILLKÜR

angemeldet am 05.02.2005 (Beiträge +25)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Basti hat geschrieben:Sind alle Videos von den HSV-Partien im Pokal 05/06 und 06/07.

Auch die Videos wo keine Szenen vom Spiel drauf sind, sondern nur die Stimmung :?:
Antworten