Glaubt ihr noch an den Aufstieg ?
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
Ihr wißt ja mittlerweile wes Geistes Kind ich bin (Thread 500. User), deshalb kann mir auch keiner eine dunkelblaue Brille vorwerfen. :wink:
Gerade deshalb meine ich aber, daß der Aufstieg mehr als nur im Bereich des Möglichen liegt. Die Grundvoraussetzung dafür ist aber, daß Verein, Fans und Mannschaft, gerade jetzt, Optimismus und unerschütterlichen Zusammenhalt zeigen.
Was ist denn bis jetzt passiert? Einem überraschend erfolgreichen Auftakt ist eine zähe Phase gefolgt. So etwas passiert selbst den Serienmeistern an der Isar. Das Potential ist da. Mannschaft und Fans sind definitiv zweitligareif. Im Notfall steht eine grundsolide Oberligatruppe und eine gute Jugendarbeit Gewehr bei Fuß.
Nichts anderes als Ruhe im Umfeld hilft der Mannschaft und dem Trainerstab dabei, bis zur Winterpause die Fühlung zu den Aufstiegsplätzen nicht abreissen zu lassen. Aus dieser Position ist alles möglich und oft ist es ja besser "im Windschatten zu lauern", als pausenlos "vorauszufahren". Die letzten 5 Spieltage sind entscheidend.
Abgesehen von alldem habt Ihr auch... ähem ... stadtinterne Verbündete (damit meine ich nicht mich), die gegen bestimmte Mitbewerber alles zugunsten der Kickers ins Feld führen werden.
Allez et Aufsteigez les Bleus :D
Gerade deshalb meine ich aber, daß der Aufstieg mehr als nur im Bereich des Möglichen liegt. Die Grundvoraussetzung dafür ist aber, daß Verein, Fans und Mannschaft, gerade jetzt, Optimismus und unerschütterlichen Zusammenhalt zeigen.
Was ist denn bis jetzt passiert? Einem überraschend erfolgreichen Auftakt ist eine zähe Phase gefolgt. So etwas passiert selbst den Serienmeistern an der Isar. Das Potential ist da. Mannschaft und Fans sind definitiv zweitligareif. Im Notfall steht eine grundsolide Oberligatruppe und eine gute Jugendarbeit Gewehr bei Fuß.
Nichts anderes als Ruhe im Umfeld hilft der Mannschaft und dem Trainerstab dabei, bis zur Winterpause die Fühlung zu den Aufstiegsplätzen nicht abreissen zu lassen. Aus dieser Position ist alles möglich und oft ist es ja besser "im Windschatten zu lauern", als pausenlos "vorauszufahren". Die letzten 5 Spieltage sind entscheidend.
Abgesehen von alldem habt Ihr auch... ähem ... stadtinterne Verbündete (damit meine ich nicht mich), die gegen bestimmte Mitbewerber alles zugunsten der Kickers ins Feld führen werden.
Allez et Aufsteigez les Bleus :D
-
Supersteff
- Kickers-Fan
Ich denke es ist noch alles drin in dieser Saison, wenn die Mannschaft wieder zu der Form findet wie am Anfang der Saison.
Doch wenn Sie so weiterspielen wie gegen Wehen ist wieder im Mittelfeld schluß. Ich denke jetzt schon vom Abstieg zu reden ist zu früh. Außerdem ist der Kader für dafür zu gut.
Ich denke wir steigen auf.
Aber es ist nicht wichtig was ich denke sonder die Mannschaft muss an sich glauben.
Doch wenn Sie so weiterspielen wie gegen Wehen ist wieder im Mittelfeld schluß. Ich denke jetzt schon vom Abstieg zu reden ist zu früh. Außerdem ist der Kader für dafür zu gut.
Ich denke wir steigen auf.
Aber es ist nicht wichtig was ich denke sonder die Mannschaft muss an sich glauben.
150 km??? egal die Kickers sind es mir Wert. Ich bin dabei!!
- Matze
- Administrator / Moderator
Die Mannschaft hatte schon zu Beginn der Runde ihre Schwächen, diese müssen wie in den Vorjahren Stück für Stück in den Griff bekommen werden. Leider sehe ich hier gerade im Umschalten von Abwehr auf Angriff bislang keinerlei Fortschritte
Ich weiß auch, dass bislang noch nicht alles verloren ist, allerdings frage ich mich auch woran die jetztige Durststrecke nun letztlich liegt. Sollte man wirklich in diesem Jahr noch was erreichen wollen muss sich die Mannschaft schnellstmöglich wieder zusammenreissen, darauf warte ich nun schon Spiel für Spiel..und werde regelmäßig enttäuscht
Verloren ist bislang noch nichts, aber wo bleibt die Veränderung

Ich weiß auch, dass bislang noch nicht alles verloren ist, allerdings frage ich mich auch woran die jetztige Durststrecke nun letztlich liegt. Sollte man wirklich in diesem Jahr noch was erreichen wollen muss sich die Mannschaft schnellstmöglich wieder zusammenreissen, darauf warte ich nun schon Spiel für Spiel..und werde regelmäßig enttäuscht
-
Bluebyte
Ich kenn den Grund nicht wirklich, aber ihm fehlt ja jede echte Spielpraxis und das Selbstvertrauen fördert das Bankdrücken auch nicht. Robin Dutt lässt ja auch nichts darüber raus, warum er seinen Leistungsträger der letzten Runde nicht bringt.SchorleBlauWeiss hat geschrieben:In Pirmasens durfte er es zeigen, konnte es aber nicht!Bluebyte hat geschrieben:Diese Nuss ist in der Tat schwierig zu knacken. Wo wir doch auch mit Wildersinn noch einen sehr guten IV auf der Bank haben - auch wenn er´s diese Saison noch kaum zeigen durfte.Felix B. hat geschrieben:Du sagst es - das spielerische Element muss jemand anderes tragen. Da das von den Außen schwierig ist, bleibt nur der zweite Mann im zentralen Mittelfeld und das ist Hartmann, da dieser aber nur defensiv spielt rückt Akcay - wenn er spielt - automatisch auf den offensiveren Part. Und das ist einfach nichts! Mit Kanyuk und Akcay könnt ichs mir sehr gut vorstellen, dann muss für Hartmann aber ein anderer Platz her (IV?).![]()
Man könnte es sich einfach machen und sagen, dass diese Saison einfach die Gegensätze / das Leistungsgefälle zwischen den einzelnen Spielen größer ist. Die Krise ist denke ich vor allem eine "Kopfsache", das 1:4 in Siegen könnte die Mannschaft ängstlich gemacht haben. Siegen war damals auch in ganz anderer Form als derzeit, dasselbe trifft auf Saarbrücken zu. Andererseits hat ausgerechnet der V** II gegen die Bayern II jetzt auch 1:4 verloren (wo wir selbst in der Krise 1:1 gespielt haben, wenn auch wir zu Hause und die auswärts), davor schon mal 2:5 in Aalen, so dass je nach Form eben doch jeder jeden schlagen kann. Ich befürchte nur, dass Wehen und Hoppenheim "ihre" Krise nicht so schnell kriegen (letztere hatten sie zu Beginn der Saison ja schon), so dass es schwer wird, den 5-Punkte-Abstand in kurzer Zeit einzuholen.
-
Unregistered [II]
- Administrator / Moderator
Ja, der Aufsteig ist noch möglich.
1. Vieles ist Kopfsache. Ein Spiel wie gegen die Bayern hätten wir am Anfang der Saison über die Runden gebracht. Eins wie gegen den KSC würden wir momentan wohl verlieren. Daher sollte die Mannschaft allerdings schnell wieder den Kopf von Saisonbeginn bekommen!
2. Ist die Liga sehr ausgeglichen. Leider scheinen Hoffenheim und Wehen (v.a. nach dem Trainerwechsel) richtig konstant zu werden. Daher war das verlorene 6-Punkte-Spiel am Sonntag umso ärgerlicher. Aber bald steht ja schon das nächste an (hoffentlich ist es dann noch eins).
1. Vieles ist Kopfsache. Ein Spiel wie gegen die Bayern hätten wir am Anfang der Saison über die Runden gebracht. Eins wie gegen den KSC würden wir momentan wohl verlieren. Daher sollte die Mannschaft allerdings schnell wieder den Kopf von Saisonbeginn bekommen!
2. Ist die Liga sehr ausgeglichen. Leider scheinen Hoffenheim und Wehen (v.a. nach dem Trainerwechsel) richtig konstant zu werden. Daher war das verlorene 6-Punkte-Spiel am Sonntag umso ärgerlicher. Aber bald steht ja schon das nächste an (hoffentlich ist es dann noch eins).
-
BlauerHarry
- Kickers-Fan
Hmmm, für Dutts eigene Karriere wäre es wohl besser gewesen, er hätte ein Angebot aus höheren Ligen angenommen. Bei der Braunschweiger Eintracht war er wohl Wunschkandidat vor Vasic!
Irgendwie bin ich auch optimistisch (nur: seid ich optimistisch bin, haben die Blauen kein Spiel mehr gewonnen...). Die Mannschaft ist stark genug. Und ich tippe jetzt auf 3 Siege in Folge, darunter beim Auswärtsspiel in Hoffenheim, was für die Kickers das leichteste Spiel ist. Denn da können sie komplett befreit aufspielen...
Irgendwie bin ich auch optimistisch (nur: seid ich optimistisch bin, haben die Blauen kein Spiel mehr gewonnen...). Die Mannschaft ist stark genug. Und ich tippe jetzt auf 3 Siege in Folge, darunter beim Auswärtsspiel in Hoffenheim, was für die Kickers das leichteste Spiel ist. Denn da können sie komplett befreit aufspielen...
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Akcay ist für die offensive Mittelfeldposition eine Fehlbesetzung. Der hat seine stärken woanders.Felix B. hat geschrieben:Du sagst es - das spielerische Element muss jemand anderes tragen. Da das von den Außen schwierig ist, bleibt nur der zweite Mann im zentralen Mittelfeld und das ist Hartmann, da dieser aber nur defensiv spielt rückt Akcay - wenn er spielt - automatisch auf den offensiveren Part. Und das ist einfach nichts! Mit Kanyuk und Akcay könnt ichs mir sehr gut vorstellen, dann muss für Hartmann aber ein anderer Platz her (IV?).
Ich frage mich schon einige Zeit ob wir nicht das falsche System spielen. Vielleicht sollten wir es nochmal mit Dreierkette versuchen und in einem Fünfer-Mittelfeld wäre dann Platz für einen "Doppelsechser" Akcay und Hartmann, der Spielmacher davor.
-----Okpala------Mesic------
Gambo----Parmak----Benda
-----Akcay---Hartmann----
---Härter---Yildiz------Steinle
------------Yelldell------------
Übrigens auch eine sehr flexible Lösung, da sich das System sehr leicht auf 4-4-2 umstellen lässt, indem man Hartmann nach hinten zieht.
Oder man kann Kanyuk für Steinle bringen, Benda rückt nach hinten, Parmak nach rechts und schon haben wir Variante für die Schlußoffensive.
Momentan spielen wir Wochen für Woche gleich und die Gegner haben uns längst ausgekuckt. Wir müssen uns mal wieder was neues einfallen lassen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- svk-bombenfan06
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
Mit der Aufstellung könnte ich mich sofort anfreunden, die "Doppelsechs" könnte die nötige Stabilität und Sicherheit bringen. Allerdings fürchte ich dass diese Dreierkette nicht funktioniert, da der Mittelmann hier schon eine entscheidende Rolle spielt, was Abwehrorganisation, Kommunikation und Präsenz angeht. Yildiz wäre da sicher überfordert, daher mein Vorschlag: Viererkette beibehalten (Benda rechts hinten), davor Doppelsechs und nur 2 offensive Mittelfeldspieler. Das Ziel für das 1860-Spiel muss ganz klar ein "zu Null" sein, in einer Phase wie jetzt kriegst Du nur so wieder Sicherheit rein.Heiko K. hat geschrieben:Akcay ist für die offensive Mittelfeldposition eine Fehlbesetzung. Der hat seine stärken woanders.Felix B. hat geschrieben:Du sagst es - das spielerische Element muss jemand anderes tragen. Da das von den Außen schwierig ist, bleibt nur der zweite Mann im zentralen Mittelfeld und das ist Hartmann, da dieser aber nur defensiv spielt rückt Akcay - wenn er spielt - automatisch auf den offensiveren Part. Und das ist einfach nichts! Mit Kanyuk und Akcay könnt ichs mir sehr gut vorstellen, dann muss für Hartmann aber ein anderer Platz her (IV?).
Ich frage mich schon einige Zeit ob wir nicht das falsche System spielen. Vielleicht sollten wir es nochmal mit Dreierkette versuchen und in einem Fünfer-Mittelfeld wäre dann Platz für einen "Doppelsechser" Akcay und Hartmann, der Spielmacher davor.
-----Okpala------Mesic------
Gambo----Parmak----Benda
-----Akcay---Hartmann----
---Härter---Yildiz------Steinle
------------Yelldell------------
Übrigens auch eine sehr flexible Lösung, da sich das System sehr leicht auf 4-4-2 umstellen lässt, indem man Hartmann nach hinten zieht.
Oder man kann Kanyuk für Steinle bringen, Benda rückt nach hinten, Parmak nach rechts und schon haben wir Variante für die Schlußoffensive.
Momentan spielen wir Wochen für Woche gleich und die Gegner haben uns längst ausgekuckt. Wir müssen uns mal wieder was neues einfallen lassen.
Also: Yelldell- Benda, Yildiz, Härter, Kanitz(Steinle)- Akcay,Hartmann- Gambo, Stierle(Sökler)-Okpala, Mesic
Dabei könnte Mesic auch hängend spielen, sowohl zentral als auch über aussen.
(wie man merkt machen mir solche Taktikspielchen Spass, ist daher nicht als Kritik am Trainer zu verstehen!)
Ein echter Fan glaubt immer an sein Team. Ich bin zwar nciht Fan der Blauen, aber glaub trotzdem daß Kickers aufsteigt. Wir brauchen wieder einen starken Rivalen. Karslruhe alleine reicht uns nicht.
Kickers waren 1991/92 in der Bndesliga und der VfB wurde Meister. Also steigt wieder auf, wir wollen wieder Meister werden. :D
Kickers waren 1991/92 in der Bndesliga und der VfB wurde Meister. Also steigt wieder auf, wir wollen wieder Meister werden. :D
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Ich will schon gerne weiterhin an den Aufstieg glauben. Allerdings vermittelt die Mannschaft seit Wochen dem geneigten Zuschauer eher den Eindruck, als wolle sie gezielt die vielen neu angelockten Fans planmäßig wieder "aus dem Stadion spielen". Ich sehe schon seit langem kein Spiel mehr bei dem ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft wirklich den unbedingten Willen hat zu gewinnen (Ausnahme: Herthaspiel).
Woher kommt dieses lustlose Gekicke? Es ging ziemlich genau mit dem Flirt des Trainers mit Hannover los. Vielleicht hat die junge Mannschaft gespürt (vielleicht sogar nur unbewußt), dass ausgerechnet derjenige, der ihnen Kraft seines Amtes uneingeschränkte Hingabe und Einsatz für das Ziel Aufstieg eingetrichtert hat, sie fast über Nacht bei diesem Vorhaben im Stich gelassen hätte.
Ich denke, dass Robin Dutt nach wie vor die Mannschaft bestens vorbereitet und auch motiviert (oder wenigstens versucht). Tatsache ist aber, dass seitdem die Mannschaft den Trainer regelmäßig im Stich gelassen hat (die Liste der peinlichen Niederlagen ist lang).
Ich bin gespannt, ob es dem Trainer wieder gelingt, der Mannschaft Beine zu machen. Ich nenne bewußt keine Namen, aber einige Spieler haben den sofortigen Nachweis des Leistungswillens und ihrer Kampfbereitschaft dringend nötig! Die Körpersprache mancher Spieler beim Wehenspiel sprach nicht für ihre Professionalität und den Vorsatz, sich auch einmal körperlich quälen zu wollen. Kleines Beispiel: Dutt ärgert sich an der Außenlinie über das zaghafte Abwehrverhalten und schreit "stinkesauer" die Spieler an. Reaktion der Spieler? Läßiges Achselzucken, gemütliches Weitertraben!
Der Aufstieg wäre in diesem Jahr -auch nach unserer Pleiteserie- leicht möglich, wenn die Mannschaft sich wieder mit dem Aufstiegswunsch identifiziert. Die Fans werden dabei gerne mithelfen! Aber der Funke muss vom Platz auf die Ränge überspringen (nicht umgekehrt!).
Woher kommt dieses lustlose Gekicke? Es ging ziemlich genau mit dem Flirt des Trainers mit Hannover los. Vielleicht hat die junge Mannschaft gespürt (vielleicht sogar nur unbewußt), dass ausgerechnet derjenige, der ihnen Kraft seines Amtes uneingeschränkte Hingabe und Einsatz für das Ziel Aufstieg eingetrichtert hat, sie fast über Nacht bei diesem Vorhaben im Stich gelassen hätte.
Ich denke, dass Robin Dutt nach wie vor die Mannschaft bestens vorbereitet und auch motiviert (oder wenigstens versucht). Tatsache ist aber, dass seitdem die Mannschaft den Trainer regelmäßig im Stich gelassen hat (die Liste der peinlichen Niederlagen ist lang).
Ich bin gespannt, ob es dem Trainer wieder gelingt, der Mannschaft Beine zu machen. Ich nenne bewußt keine Namen, aber einige Spieler haben den sofortigen Nachweis des Leistungswillens und ihrer Kampfbereitschaft dringend nötig! Die Körpersprache mancher Spieler beim Wehenspiel sprach nicht für ihre Professionalität und den Vorsatz, sich auch einmal körperlich quälen zu wollen. Kleines Beispiel: Dutt ärgert sich an der Außenlinie über das zaghafte Abwehrverhalten und schreit "stinkesauer" die Spieler an. Reaktion der Spieler? Läßiges Achselzucken, gemütliches Weitertraben!
Der Aufstieg wäre in diesem Jahr -auch nach unserer Pleiteserie- leicht möglich, wenn die Mannschaft sich wieder mit dem Aufstiegswunsch identifiziert. Die Fans werden dabei gerne mithelfen! Aber der Funke muss vom Platz auf die Ränge überspringen (nicht umgekehrt!).
- kickersfan
- Kickers-Fan
Kickers-Louis
- Kickers-Fan
Ich bin grundsätzlich immer Optimist! Objektiv gesehen sind die Chancen auf den Aufstieg nur noch sehr gering. Es sind aktuell sieben!!!! Punkte Abstand auf einen Aufstiegsplatz, in der RL-Nord wäre man dort auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Sicherlich wird Wehen auch mal eine Phase haben, in der sie einige Federn lassen. Trotzdem habe ich wegen der anhaltenden sportlichen Talfahrt bei uns die böse Vermutung, dass der Abstand auf die Aufstiegsränge zur Winterpause bereits über 10 Punkte beträgt, was für den Aufstieg nicht mehr reichen wird.
Weshalb die Mannschaft dermaßen eingebrochen ist, bleibt für mich ein großes Rätsel! :?
Weshalb die Mannschaft dermaßen eingebrochen ist, bleibt für mich ein großes Rätsel! :?
-
blauermanolo
- Kickers-Fan
Fakt ist, wir müssen wieder viel präsenter und kompakter im Mittelfeld sein! Das ist m.E. das Hauptproblem, weil es jetzt schon wieder viel zu viele Spiele gab, wo zwischen Abwehr und Angriff ein Riesenloch klaffte. Kann nicht sein, dass sich dann Mesic die Bälle holen muß, dadurch verliert er einfach an Effektivität. Dieses Loch (was es in den vergangenen Jahren auch laufend gab), rührte daher, dass es keinen Spieler gab, der das Heft in die Hand genommen hat. Und dafür haben wir doch Kanyuk geholt! Und der Junge kann das auch, der ist als einzigster in der Lage auch den gefährlichen Pass in die Spitze zu spielen, der braucht halt flankierend Unterstützung von Gambo und Parmak und dahinter vom 6er, wer es denn auch dann spielt.
Wenn wir das endlich mal in den Griff bekommen, dann haben wir auch wieder mehr Dominanz im Spiel und die Punkte werde kommen und mit ein bissche Glück reden wir ganz oben noch ein Wörtchen mit...
Wenn wir das endlich mal in den Griff bekommen, dann haben wir auch wieder mehr Dominanz im Spiel und die Punkte werde kommen und mit ein bissche Glück reden wir ganz oben noch ein Wörtchen mit...