DFB: Sportgerichtsurteil gegen die Stuttgarter Kickers

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
GelsenKickers
Administrator / Moderator

DFB: Sportgerichtsurteil gegen die Stuttgarter Kickers

Beitrag von GelsenKickers »

Sportgerichtsurteil gegen die Stuttgarter Kickers

Ein Spiel ohne Zuschauer und 10.000 Euro Geldstrafe

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Regionalligisten Stuttgarter Kickers im Einzelrichter-Verfahren wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes in Tateinheit mit mangelndem Schutz des Schiedsrichter-Assistenten dazu verurteilt, das erste Meisterschafts-Heimspiel nach dem 8. November 2006 unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Der aktuelle Spielplan sieht am 8. November das Stuttgarter Heimspiel gegen Hessen Kassel und am 18. November das Heimspiel gegen die SV Elversberg vor.
Zudem wurde eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verhängt. Die Stuttgarter Kickers haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Hintergrund des Urteils ist der Spielabbruch der DFB-Pokal-Begegnung zwischen den Stuttgarter Kickers und Hertha BSC Berlin am 25. Oktober 2006 in Stuttgart. In der 81. Spielminute war das Spiel beim Stande von 2:0 für Hertha BSC Berlin abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichter-Assistent Kai Voss (Großhansdorf) aus dem Zuschauer-Bereich von einem gefüllten Bierbecher am Rücken getroffen worden war und seine Linienrichter-Tätigkeit nicht weiter ausüben konnte.

Am 26. Oktober 2006 hatte das DFB-Sportgericht bereits entschieden, dass das Spiel mit 2:0 Toren für Hertha BSC Berlin als gewonnen gewertet wird. Die Stuttgarter Kickers hatten Rechtsmittelverzicht erklärt, so dass besagtes Urteil rechtskräftig wurde und Hertha BSC Berlin im Achtelfinale des DFB-Pokals stand.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

damit kann man ja einiger maßen leben. Hab mit einer höheren Geldstrafe gerechnet.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Was die Geldstrafe angeht bin ich ja beruhigt. Darf man bei einem "Geisterspiel" eigentlich wenigstens jemanden hinschicken, der den Liveticker übernimmt ?
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

also viel besser hätt's ja nicht ausgehen können!

Klasse!

Und bei dem "Geister- Spiel" steh ich mit nem Mega- Fernrohr auf der Fernsehturm-Plattform!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Shishabande
Kickers-Fan

Beitrag von Shishabande »

Ich hoffe mal Paule macht dann seinen Stand auf
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

...was die Geldstrafe angeht? 3.000 zahlende Zuschauer mal 10 Euro sind 30.000 Euro, die den Kickers da fehlen!!! :cry:
***Abteilung Ostafrika***
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Das Geisterspiel hätte nicht unbedingt sein müssen... :(
Remstal-kicker
Kickers-Fan

Beitrag von Remstal-kicker »

SVK-Micha hat geschrieben:Das Geisterspiel hätte nicht unbedingt sein müssen... :(
steht man halt draußen am zaun un schaut bissl nei^^

also das mit dem geisterspiel find ich quatsch was soll sowas das ist nur zum totlane nachteil der mannschaft un de fans un diese kann für dne vorfall wohl nichts

die geldstrafe gehjt in ihrer höhe vllt no so oke...hatte auch merh erwartet
HappY
Kickers-Fan

Beitrag von HappY »

Nur damit ich mir die Relation vorstellen kann... wieviel haben die Kickers durch das Spiel gegen Hertha eingenommen, bzw wieviel bleibt unter dem Strich aus der 2ten Runde?
Zuletzt geändert von HappY am Donnerstag 2. November 2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

dann heißt es eben alle auf den zaun...vielleicht steht ja dann auch die super security wieder da...muhahaha...

naja allein die geldstrafe hätte auch genügt...!!!
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Die Geldstrafe ist echt relativ gering, hätte da mehr erwartet. Was Gregor schreibt kommt natürlich noch hinzu, wenn aber auch die anfallenden Kosten für Security etc. entfallen.
Das Geisterspiel finde ich übertrieben. Somit bestraft man 3000 + X echte Fans für die Tat von ein paar wenigen Idioten.

Wenn man das Spiel am Stadion verfolgt könnte man ja ein Spendenkässchen aufstellen um einen Teil der entgangenen Einnahmen doch zu bekommen.
Bild
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

so ein scheiß das geistspiel aber welches spiel jetzt

bin au dafür:alle auf den Fernsehturm !!!!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:bin au dafür:alle auf den Fernsehturm !!!!
Ich glaube die könnten Karten verkaufen! :D
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
Kickers-Fan

wie viel mann passen auf den Ferrnsehturm

mt der Stimmung wirds trotzdem schwer von dort oben :roll:
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:mt der Stimmung wirds trotzdem schwer von dort oben :roll:
Wegen der Stimmung kann man ja auch neben das Stadion stehen und schreien. Da braucht man das Spiel ja nicht unbedingt sehen. :wink:
Bild
GelsenKickers

Alle hinterm F-Block auf den Guts-Muths-Weg und supporten bis der Arzt kommt.
Dann sieht man zwar nichts, aber wer will denn derzeit das Gekicke auf dem Platz sehen. :lol:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Puuh,"nur" 10000 Euro strafe , geisterspiel zwar shit aber ich hab damit gerechnet : :?
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Die 10.000 € gehen ja einigermassen, aber das Geisterspiel isch sch a frechheit, ob sich das der DfB auch bei Bayern München getraut hätte :roll:

Da werden die richtigen Fans bestraft :evil:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Modry
Kickers-Fan

Re: DFB: Sportgerichtsurteil gegen die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Modry »

GelsenKickers hat geschrieben:das erste Meisterschafts-Heimspiel nach dem 8. November 2006 unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Der aktuelle Spielplan sieht am 8. November das Stuttgarter Heimspiel gegen Hessen Kassel und am 18. November das Heimspiel gegen die SV Elversberg vor.
d.h. dass wir gegen Kassel noch dabei sein können?
Wie ist das eigentlich mit Auswärtsfans, die werden dann ja gewissermaßen auch bestraft. Ich denke Kassel bringt sogar Mittwoch mehr Fans mit als Elversberg. Von dem her, OK.
Kickers-Fan

zum Geisterspiel:
warum dürfen eigentlich keine gäste fans kommen :?:
blauer Zwerg
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Zwerg »

Damit kann man leben!
Wenn auch die fehlenden Eintrittsgelder des Geisterspieles richtig wehtun!

Was soll eigentlich die Formulierung "das erste Meisterschafts-Heimspiel nach dem 8. November 2006 unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen"?
Am 8.11. ist das Spiel gegen Kassel. Das Spiel wird es dann also noch nicht sein oder wie?
Heißt das Spiel gegen Elversberg?
Auf die Blaue!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

blauer Zwerg hat geschrieben:Was soll eigentlich die Formulierung "das erste Meisterschafts-Heimspiel nach dem 8. November 2006 unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen"?
Am 8.11. ist das Spiel gegen Kassel. Das Spiel wird es dann also noch nicht sein oder wie?

Vielleicht schneit es nächste Woche und das Kassel Spiel fällt deshalb aus.
Modry
Kickers-Fan

Beitrag von Modry »

blauer Zwerg hat geschrieben:Damit kann man leben!
Wenn auch die fehlenden Eintrittsgelder des Geisterspieles richtig wehtun!

Was soll eigentlich die Formulierung "das erste Meisterschafts-Heimspiel nach dem 8. November 2006 unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen"?
zu kurzfristig u.U.? Deshalb erst nach dem nächsten Heimspiel.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

G.Regor hat geschrieben:...was die Geldstrafe angeht? 3.000 zahlende Zuschauer mal 10 Euro sind 30.000 Euro, die den Kickers da fehlen!!! :cry:
Nicht ganz: 1000 davon sind Dauerkartenbesitzer.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

als ich finde, 1 Spiel Platzsperre ist ne Frechheit. Wäre was anderes wenn der Wurfgegenstand von "draussen" mitgebracht worden wäre, aber die Becher gab es im Stadion zu kaufen.
Das Urteil hätte man nicht akzeptieren sollen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

HappY hat geschrieben:Nur damit ich mir die Relation vorstellen kann... wieviel haben die Kickers durch das Spiel gegen Hertha eingenommen, bzw wieviel bleibt unter dem Strich aus der 2ten Runde?

Vom Fernsehen gab es 116.000 €, dazu kamen dann noch die Hälfte der Zuschauereinnahmen (ich vermute mal ca. 50.000 €)
HappY
Kickers-Fan

Beitrag von HappY »

Naja, mit einem Gewinn von über 100 000 Euro kann man ja dann trotzdem gut leben :)
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Die Besitzer einer Dauerkarte werden also mitbestraft.
GelsenKickers

Nun denn, wollen wir es den Kickers noch etwas schmerzfreier gestalten:

http://stuttgarter-kickers.forum.mindwe ... php?t=5951
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Azulblanco hat geschrieben:Die Besitzer einer Dauerkarte werden also mitbestraft.

Kann man als DK Besitzer den Becherwerfer auch verklagen auf Erstattung des Anteiligen Kartenpreises :evil:
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Aaaaaaaalso
Mit der Strafe bin ich sehr zufrieden...
Dann gibts halt beim Elversbergspiel ne Wurst beim paule und wir machen draußen gut Stimmung... :wink:
Alder
Kickers-Fan
Beitrag von Alder »

02.11.2006
Urteil durch das Sportgericht des DFB: 10.000 Euro Geldstrafe und ein Meisterschaftsspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit

Das Sportgericht des Deutschen Fußball Bundes hat den SV Stuttgarter Kickers wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes und mangelndem Schutz des Schiedsrichter-Assistenten im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC am 25. Oktober 2006 mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.
Des weiteren hat die Regionalliga-Mannschaft das erste nach dem 8. November 2006 stattfindende Heimspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszutragen. Dies würde demnach die Partie gegen die SpVgg Elversberg am Samstag, 18. November 2006 betreffen.
Die Stuttgarter Kickers haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Quelle: stuttgarter-kickers.de
Kickers-Fan

das wird ja lustig

200 Kickersfans auf dem Fernsehturm und neben dem Stadion

auch von dort schreien wir die kickers zum sieg
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Wenn man das Urteil gegen Düsseldorf im Forum Allgemein Thread anschaut ist das einfach ne Unverschämtheit! tut mir leid aber hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen und zwar dem nach "oh die öffentlichkeit schaut drauf" und "kriegt ja eh kaum jemand mit". :evil:
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Also Dauerkartenbesitzer sollten das Spiel sehen dürfen! Gibt es da eigentlich juristisch ne Möglichkeit dies zu erzwingen?
Einmal Blauer - immer Blauer
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Aaaaaaaalso
Mit der Strafe bin ich sehr zufrieden...
Dann gibts halt beim Elversbergspiel ne Wurst beim paule und wir machen draußen gut Stimmung... :wink:
naja... das is wohl des einzig-positive :evil:
Modry
Kickers-Fan

Beitrag von Modry »

Felix B. hat geschrieben:Wenn man das Urteil gegen Düsseldorf im Forum Allgemein Thread anschaut ist das einfach ne Unverschämtheit! tut mir leid aber hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen und zwar dem nach "oh die öffentlichkeit schaut drauf" und "kriegt ja eh kaum jemand mit". :evil:
so siehts aus, nur was willst Du dagegen unternehmen aus Sicht des Vereins?
Kickers-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Micha »

Hab gleich mal ne E-mail an die Leutz vom Fernsehturm geschickt und gefragt wieviele Leute eigntlich draufpassen :D könnt dann ja ziemlich voll werden....Bin mal auf die Antwort gespannt :P
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Zum Urteil: finanziell gesehen sind die Kickers mir einem blauen Auge davon gekommen! Bei der momentan schwachen Leistung der Kickers und dem kälteren Wetter hätte ich gegen Elversberg keine 2000 verkaufte Karten erwartet. Denke so 1500.(Dauerkarten zähle ich nicht dazu) Im Schnitt 10 Euro sind 15000+10000= 25000 Euro finanzieller Schaden!
Ist natürlich für die Kickers viel Geld, aber es gab durchaus schlimmere Befürchtungen!
Einmal Blauer - immer Blauer
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Modry hat geschrieben:
Felix B. hat geschrieben:Wenn man das Urteil gegen Düsseldorf im Forum Allgemein Thread anschaut ist das einfach ne Unverschämtheit! tut mir leid aber hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen und zwar dem nach "oh die öffentlichkeit schaut drauf" und "kriegt ja eh kaum jemand mit". :evil:
so siehts aus, nur was willst Du dagegen unternehmen aus Sicht des Vereins?
der Rechtskräftigkeit des Urteils durch einen Widerspruch entgegenwirken, zum Beispiel! Den Widerspruch kann man zur Not immer noch zurückziehen, aber wenn das Urteil erst einmal rechtskräftig ist (wie jetzt), dann kannst du da nicht mehr dran rütteln.

Ansonsten stimme ich Felix ebenfalls zu, das ist wirklich das allerletzte wie der DFB sich hier verhält: VOSSballmafia DFB! :evil:
Antworten