Waldhof Mannheim schon wieder in Finanznöte

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
Waldhof Mannheim schon wieder in Finanznöte

Beitrag von McVillager »

Ansprüche gegen Realität beim SV Waldhof

FUSSBALL: Millionenschulden und fehlende Sponsoren beherrschen die Hauptversammlung

Von unserem Mitarbeiter Roland Bode

"Die Hoffnung stirbt zuletzt", drückte Präsidiumsmitglied Rainer Spagerer wohl am besten aus, was die 205 Mitglieder im Franziskus-Saal von der Hauptversammlung des SV Waldhof am Montag mit nach Hause nehmen durften. Trotz aktueller Schuldenlast von über 1,1 Millionen Euro, ungewisser sportlicher Zukunft und extern geführter Diskussionen um Präsidiumsposten bewegt vor allem aber die spannende Frage: Wohin steuert der Traditionsverein vom Alsenweg fünf Monate vor seinem 100. Geburtstag?

Es blieb ruhig und diszipliniert. Nach etwas mehr als zwei Stunden war Schluss. "Die wirtschaftliche Situation hat uns viele schlaflose Nächte bereitet", räumte Präsident Dr. Hans Joachim Bremme ein. Zwar konnte der Verein in Folge eines strikten Sparkurses und erhöhter Einnahmen im Catering-, Merchandising- und Werbebereich um 133 000 Euro gegenüber dem Vorjahr im "Haben" zulegen. Was drückt, sind vor allem die im Geschäftsjahr 2005/06 um 319 000 Euro angestiegenen Kosten für den Spielbetrieb und seine Verwaltung (Löhne, Gehälter, Sozialabgaben). Auf insgesamt 700 000 Euro bezifferte Schatzmeister Jürgen Winter den operativen Verlust der vergangenen Saison. Davon sind liquiditätswirksam 300 000 Euro, die inzwischen zu "großen Teilen über Einnahmen aus dem neuen Business-Club abgetragen wurden", erklärte der SVW-Finanzchef: "Mit einem Verlust haben wir gerechnet, aber nicht in dieser Höhe. Das tut sehr weh, weil es zu Lasten der aktuellen Situation geht", so Winter weiter.

Was in Bezug auf den - komplett anwesenden - Oberliga-Kader so viel heißt: Ohne eine kurzfristig höhere Finanzspritze ist an Verstärkungen im Winter kaum zu denken. "Wir kommen nicht an der Erkenntnis vorbei, dass mit Ausnahme der MVV kein größeres Unternehmen in Mannheim bereit ist, in Fußball zu investieren", bedauerte Vereinschef Bremme. "Trotzdem wird der SVW über die 100 Jahre hinaus bestehen. Jedes Jahr steht der Verein unter erhöhtem Erfolgsdruck. Für diesen Druck sind wir im Präsidium verantwortlich, weil es bald die dritte Liga gibt. Mit unseren Ansprüchen wollen wir uns nicht mit der vierten oder fünften Liga zufrieden geben", begründete Bremme die finanziell immensen Anstrengungen der vergangenen Jahre.

Jüngsten Forderungen im Umfeld nach rollenden Köpfen - in der sportlichen wie in der Vereinsführung - erteilte er in einem Teil zumindest eine Absage: "Das Präsidium steht uneingeschränkt zum Trainerteam. Die Mannschaft muss zusammenwachsen und dazu brauchen wir alle mehr Geduld, als wir erhofft haben", räumte er ein. Ferner äußerte Bremme: "Es gibt keinen im Präsidium, der nicht bereit wäre, wenn es dem SVW nutzt, sofort sein Amt zur Verfügung zu stellen. Das gilt auch für mich. Ich will aber wissen, ob sich ein Interessent nachhaltig in den Verein einbringen will und nicht nur einer Laune folgt. Vor allem will ich wissen, ob im Hintergrund wirklich keine anderen Interessenten wie Spielerberater oder selbstgefällige Wichtigmacher sind. Wenn es keine ernsthaften Alternativen gibt, werden wir unseren Auftrag bis Herbst 2007 erfüllen."

Das ist eine deutliche Kampfansage des Klubchefs an jene Interessengruppe um Ex-Profi Markus Münch, die als Medienphantom außerhalb Mannheims herum geistert: "Ein ehemaliger Fußballspieler habe einen Pool zur Verfügung, mit dem er den Verein retten will. Bitte nehmen Sie nicht alles, was in den Medien steht, für bare Münze", erklärte Bremme.

Mannheimer Morgen von heute
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Na dann wechselt Anicic mal wieder zu Darmstadt 98 oder zum FSV Frankfurt!
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Waldhof in Not - das hört man gern...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

B. hat geschrieben:Waldhof in Not - das hört man gern...
ich würde eher sagen, - das hört man oft!!
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

und ich sage
das hört man gern UND oft
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Tobi78 hat geschrieben:
B. hat geschrieben:Waldhof in Not - das hört man gern...
ich würde eher sagen, - das hört man oft!!
OFT und GERN :lol:

Oh, genau - siehe oben
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Blauer Alex
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Alex »

Ich muss ehrlich sagen das mich das gar nicht freut - im Gegenteil. Ist doch schade das ein solcher Traditionsverein so vor sich hindümpelt. Vor allem steht uns keine Schadenfreude zu - wenn wir damals in die OL abgestiegen wären dann würde es uns wohl ähnlich wenn nicht noch schlimmer gehen.
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

Mir wär´s auch lieber, ich würde solche Schlagzeilen von der TSG Hoffenheim lesen...
***Abteilung Ostafrika***
svk-bombenfan06
Kickers-Fan
Beitrag von svk-bombenfan06 »

G.Regor hat geschrieben:Mir wär´s auch lieber, ich würde solche Schlagzeilen von der TSG Hoffenheim lesen...
oder über den vf*äähh
Uri Geller verbiegt Löffel,

Chuck Norris verbiegt Uri Geller!
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@Tobi78: Anicic wurde bereits vor Wochen freigestellt...

Im Prinzip ist es sehr schade um den Waldhof. Der Verein hat Tradition, ein schmuckes Stadion und eine lebhafte Fanszene. Ich wünsche ihnen daher auch, dass es baldigst wieder nach oben geht !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:@Tobi78: Anicic wurde bereits vor Wochen freigestellt...

Im Prinzip ist es sehr schade um den Waldhof. Der Verein hat Tradition, ein schmuckes Stadion und eine lebhafte Fanszene. Ich wünsche ihnen daher auch, dass es baldigst wieder nach oben geht !!
April April!!!
fasst wäre ich drauf reingefallen :lol:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@SVK-Fin: Da wir November haben, darfst du mir meine Version gerne glauben !!

Kickers-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Micha »

Leute mit nem IQ von 60 ham´s hier im Forum halt schwer...gell Tacheles :D
Remstal-kicker
Kickers-Fan

Beitrag von Remstal-kicker »

ich höre es auch nicht gern..dass ist ein Traditionsverein der in die Profiklasse gehört
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@KM: Aber wir haben auch Förderschüler gern...

Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Remstal-kicker hat geschrieben:ich höre es auch nicht gern..dass ist ein Traditionsverein der in die Profiklasse gehört
Ein anderer Aspekt ist aber, dass Waldhof ein ziehmlich unangenehmes Publikum hat, das mit Sicherheit einigen Ärger in den Stadien verursachen würde. Ich bin nicht traurig darüber, dass wir die nicht bei uns auf der Waldau zu Gast haben.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Tobi78 hat geschrieben: Ich bin nicht traurig darüber, dass wir die nicht bei uns auf der Waldau zu Gast haben.

Haben wir jedes Jahr bei uns zu Gast :lol:
Antworten