Kaminski übernimmt Traineramt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NeckarWache
Kickers-Fan

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von NeckarWache »

jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide? Man muss sich nur mal die letzten Jahre alleine der Kickers anschauen, um zu sehen, dass das Blödsinn ist. Der einzige Trainerrauswurf, der deutliche Besserung gebracht hat, war der von Massimo Morales - was aber bei einem Typen wie Morales auch nicht schwer ist.

Wenn man dann noch das Fazit aus den bisherigen Spielen zieht, dass die Jungs in der Regel eine gute Leistung gezeigt haben und uns Kleinigkeiten viele Punkte gekostet haben, verstehe ich es erst Recht nicht. Kaminski mag keine Lichtgestalt ala Horst Steffen sein, aber man sollte ihm zumindest eine faire Chance geben, wie man sie Dirk Schuster zum Beispiel auch gegeben hat.
Dieser Reflex ist mir auch zu schlicht. Schaut Euch Vereine an, die diese Rauswürfe betreiben. Die Lampen sind ein erst-, äh; zweitklassiges Beispiel. Ebenso der HSV, 1860 usw. Diese Vereine sind auf dem Papier top aufgestellt. Dann gibt es andere, die geduldig und kontinuierlich aufbauen und RÜCKSCHLÄGE GEMEINSAM durchstehen. Seht Euch HDH an, oder DA.
Wir sind in einer kritischen Situation, als Mannschaft, Führung und Verein. Sich nun, im Mittelfeld der Tabelle, zu zerfleischen bringt uns sicher nicht weiter. Auf einem Abstiegsplatz, miserablen Spielen und grausigen Aussichten wäre ich ja sogar dabei. Wie vor einem Jahr. Laßt die Aktiven doch wenigstens bis zur Winterpause arbeiten und packt Euren Frust und Hass dorthin, wohin er gehört -anstatt auf eine Truppe von Manager, Trainer und Mannschaft die (aktuell) auf Platz 7 stehen. Das ist doch der Situation völlig unangemessen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

ToniSailer hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide?
Nun, wenn etwas icht so läuft wie es soll, so muss nach den Verantwortlichkeiten gesucht werden. Wenn diese gefunden sind, sie Probleme aber nicht abgestellt werden können, ist es das Normalste aller Dinge, die Verantwortlichkeiten zu wechseln. Das geschieht Tag für Tag in der freien Wirtschaft, Politik, im Sport. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Erfolgreiche Unternehmen und Vereine suchen eben nicht den vermeintlichen Sündenbock, sondern analysieren zügig und sorgfältig die Gründe für Fehler oder schwache Resultate. Oft führt das zu relativ unscheinbaren Korrekturen, mit erheblichen Auswirkungen.
Aktuell scheint mir einfach eine Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit gegeben. Ein anderer Trainer wird das auch nicht lösen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Gibt für alles Beispiele und Gegenbeispiele. Wenn ein Trainer nicht passt oder gut genug ist, hilft auch kein gemeinsames Durchstehen. Werder hätte sich beispielsweise spätestens nach der Saison von Skripnik trennen sollen. Oder auch die Kickers: Am Schluss mit Morales noch den Klassenerhalt zu schaffen anstatt mit Dais weiterzumachen war in gewisser Weise kein langfristig durchdachter Schritt sondern einer von den kritisierten Reflexen und trotzdem in der Situation richtig. Genauso wie sein Rauswurf dann etc.
Mit Vergleichen aus der Wirtschaft oder von anderen Vereinen wird man der Sache da nicht wirklich gerecht. Und ich finde, man braucht sie auch gar nicht. Entweder sind die Kompetenzen des Trainers und die Entwicklung der Mannschaft unter Strich Grund genug diesen langfristig weiter zu beschäftigen oder nicht, natürlich losgelöst von einer reinen Fixierung auf den Tabellenplatz und die Leistung aus einem einzigen Spiel. Da gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen. So lange man diese begründet und es nicht persönlich wird, passt es doch.

Bei dem Punkt "Warten bis zur Winterpause" stimme ich dir aber zu. Ein neuer Trainer braucht Anlaufzeit und der Punktabstand zu Platz 2 ist zu groß, als dass man mit neuem Trainer die Saison automatisch auf einem Relegationsplatz abschließt. Wenn wir bis dahin als Mannschaft konstanter und im Spielsystem gefestigter auftreten, spricht das für Kaminski. Ansonsten sollte man sich von ihm trennen, ohne dass die eine Kurzschlussreaktion wäre. Im Gegenteil, gerade für die langfristige Entwicklung ist es dann besser, wenn der neue Trainer diese dann schon im neuen Jahr angehen kann, dann ist man in der nächsten Saison schon einen Schritt weiter und startet nicht wieder bei 0.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:... Ansonsten sollte man sich von ihm trennen, ohne dass die eine Kurzschlussreaktion wäre. Im Gegenteil, gerade für die langfristige Entwicklung ist es dann besser, wenn der neue Trainer diese dann schon im neuen Jahr angehen kann, dann ist man in der nächsten Saison schon einen Schritt weiter und startet nicht wieder bei 0.
Bei unserem ehemaligen Trainer HS hast du genau dafür ein Gegenbeispiel. Im Fussball sind so viele Faktoren von Bedeutung, dass man solche "Regeln" einfach nicht bestimmen kann. Wie du schon richtig beschrieben hast, gibt es da für alles ein Beispiel aber eben auch genügend Gegenbeispiele.

Die Verantwortlichkeit auf eine Person abzutun ist schlicht weg schwachsinnig. Es ist jedoch am einfachsten (und auch am billigsten) eine verantwortliche Person zu entlassen, als einen gesamten Kader. Es gibt ja auch genügend Beispiele wo dieser Aktionismus positive Ergebnisse erzielt hat.

Freiburg ist vor zwei Saisons ähnlich bitter aus der Bundesliga abgestiegen wie wir letzte Saison aus der 3. Liga. Die verantwortlichen Personen sind dort am Ball geblieben und durften weiterarbeiten - Wiederaufstieg obwohl die selben Personen am Werk waren, die ja auch am Abstieg "schuld" hatten.

In einem Punkt muss ich Kaminski einfach recht geben, Kontinuität zahlt sich irgendwann aus. Es kann natürlich auch kontinuierlich schei** gearbeitet werden :wink: Wenn ich mir unsere neue Mannschaft anschaue habe ich dieses Gefühl aber nicht. Wenn es hier nicht stimmen würde, würde sich die Mannschaft nicht zumindest 90 Minuten zerreißen und kämpfen. In wie weit Kaminski der richtige Trainer ist, oder ob es einen wirklich besseren für uns geben würde kann ich nicht beurteilen - und das können wohl auch nahezu 100 % der restlichen Fans hier nicht...

Wenn man viele Fans hört, könnte man meinen wir verlieren jedes Spiel und sind chancenlos. Entweder stimmt hier die Erwartungshaltung nicht, oder es ist noch der große Frust vom Abstieg da. Finde ich sehr schade, denn die neue Mannschaft kann am wenigsten für unsere Situation.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

Christian Streich würde mit "unserem" Kader ganz vorne mitspielen und am ende auch aufsteigen..der hat das ja schon oft bewiesen..ich glaub immerhin an unsern klassenerhalt mit Kaminski..
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Zu einem guten Fehlermanagement gehört auch das Eingeständnis, einen Fehler gemacht zu haben. Wenn sich eine Entscheidung als Reinfall entpuppt oder der eingeschlagene Weg als falsch herausstellt, muss die Reißleine gezogen werden. Schnelles und mutiges Handeln kann auch Schlimmeres verhindern, als auf eine ungewisse Besserung zu hoffen.

Damit will ich auf keinen Fall einem Aktionismus oder übereiligen Reaktionen das Wort reden. Die Trainerfrage stellt sich für mich im Moment überhaupt nicht. Die Mannschaft findet nach meinen Beobachtungen mehr und mehr zusammen. Eine tendenziell positive Entwicklung ist erkennbar. Warten wir doch mal ab, was in dieser Saison noch möglich ist.

Nach meiner Einschätzung sind wir nur in der Defensive etwas dünn besetzt. Ausfälle in der Innen- oder Außenverteidigung können wir nicht annähernd adäquat ersetzen. Hier sollten wir nach Möglichkeit noch nachlegen – sofern machbar.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Solange es die Vereinsverantwortlichen bzw. die sportliche Leitung vermeiden, klare Zielvorgaben für die Saison zu geben, kann man den Trainer auch nicht daran messen!

Die Bandbreite der Aussagen reicht von "oben angreifen" über "Powerfußball" bis hin zu der Feststellung, dass man mit unserem Etat keinen Gegner "auf der Waldau einfach mal abschießen kann". Hinreichend vage! zu vage um zur Winterpause festzustellen, dass der Trainer die Vereinsvorgaben nicht erfüllt hat! Meine Vermutung: Solange es Kaminski und Zeyer gut miteinander können, wird sich daran auch nichts ändern!

Muss ja auch kein Fehler sein! Wenn die Richtung stimmt, dann soll man sie in Ruhe machen lassen! Nur wäre aus meiner Sicht schon besser, wenn sich der Verein mit "einem klaren Plan" gegenüber Sponsoren, Fans und Öffentlichkeit präsentiert. Die Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre sind so schlecht nicht (Porsche, Nachwuchs). Wie der Verein daraus in den nächsten 1-3 Jahren auf Kurs gebracht werden soll und welchen Baustein die aktuelle Situation darin einnehmen soll, dafür erfährt man in der Öffentlichkeit relativ wenig! Ich würde nun auch nicht alles über die Presse lancieren, aber als potenzieller Partner, bei dem beispielsweise das Porsche Engagement auf Interesse gestoßen ist, würde mich da schon etwas mehr interessieren. Halt etwas präziser, als "Powerfußball" und "oben mitspielen" und so...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
noblesseoblige
Kickers-Fan

Merkle hat geschrieben:Christian Streich würde mit "unserem" Kader ganz vorne mitspielen und am ende auch aufsteigen..der hat das ja schon oft bewiesen..ich glaub immerhin an unsern klassenerhalt mit Kaminski..
Das ist nun eine wenig hilfreiche Hypothese, da sie sich weder beweisen noch widerlegen lässt.

Christian Streich ist unzweifelhaft ein Guter seines Fachs. Könnte mir aber vorstellen, dass der Kader unter seiner Verantwortung auch bei uns ein anderes Aussehen und seine Spielphilosophie eine etwas andere Ausrichtung hätte.

Mitunter führen aber auch unterschiedliche Wege zum Erfolg. Warten wir doch mal die weitere Entwicklung ab.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Merkle hat geschrieben:Christian Streich würde mit "unserem" Kader ganz vorne mitspielen und am ende auch aufsteigen..der hat das ja schon oft bewiesen..ich glaub immerhin an unsern klassenerhalt mit Kaminski..
Was macht der Trainer aber wenn sich in der Saison Stürmer Nr.1 und 2 und der Spielmacher durch schwere Verletzungen für Monate abmelden? Dann wirds auch für jeden Trainer schwer. Was ich sagen will ist, dass man ggf. Tendenzen erkennen kann aber nie 100%vergleiche. Weil der Trainer war ja nicht zu der Zeit da. Für einen Ball, der von der Eckfahne zurückprallt kann der Trainer nichts. Es kann aber über Aufstieg und Abstieg entscheiden. Sowas solls echt geben...
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Neckarwache hat geschrieben: ....sondern analysieren zügig und sorgfältig die Gründe für Fehler oder schwache Resultate
Hast du den Eindruck das findet gerade bei uns statt?
Svk_svk hat geschrieben: Freiburg ist vor zwei Saisons ähnlich bitter aus der Bundesliga abgestiegen wie wir letzte Saison aus der 3. Liga. Die verantwortlichen Personen sind dort am Ball geblieben und durften weiterarbeiten - Wiederaufstieg obwohl die selben Personen am Werk waren, die ja auch am Abstieg "schuld" hatten.
Ich kann dir nicht zustimmen dass Freiburg ähnlich bitter abgestiegen ist wie wir aus der 3. Liga. Ich glaube schlimmer kann man nicht mehr absteigen wie wir es taten. Mit Abtsand nicht. Aber das ist ja auch nicht weiter wichtig....
Ich finde aber, der Vergleich mit dem SCF hinkt ein wenig. Zum einen ist der SCF schon seit er in der BuLi spielt, immer einer der Wackelkandidaten (wenn man mal von der Prachtsaison 2012/2013 absieht). Insofern kann man durchaus auch mal absteigen, ohne dass der Trainer zur Diskussion steht. Bei uns war die Vorsaison beinahe mit dem Aufstieg in Liga 2 gekrönt worden nur um in der darauffolgenden Saison nicht nur abzusteigen...das Mannschaftsgefüge brach einfach auseinander und das ist nun mal die Aufgabe der sportlich Verantwortlichen, dem entgegen zu wirken, insofern war es aus meiner Sicht nachvollziehbar Stipic zu entlassen (auch wenn es ganz sicher nicht seine alleinige "Schuld" war).
Neckarwache hat geschrieben: Erfolgreiche Unternehmen und Vereine suchen eben nicht den vermeintlichen Sündenbock
wer spricht hier denn vom Sündenbock? Musst mal meinen Beitrag genauer lesen! Hier geht es schlichtweg um Analyseergebnisse, die meist ergeben, dass eine oder mehrere Personen Fehler begangen haben. Das ist vollkommen verständlich und menschlich, kein Ding! Diese gilt es aber dann auszumerzen. Das sollte immer das erste Mittel der Wahl sein. Wenn dies jedoch nicht gelingt, müssen andere ran. Das ist doch nichts Neues. Insbesondere im Fußball ist das doch nicht neu
Blinky Bill hat geschrieben: Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer scheint in Ordnung zu sein. Das ist meines Erachtens Grundvoraussetzung für Erfolg
Das würde ja bedeuten, dass Günther Jauch bspw. schon einmal die Grundvoraussetzung für den Erfolg mitbringen würde. Das mag vielleicht sogar sein. Aber ich vergleiche das mal mit der Schule: jeder hat bestimmt schon einmal die Erfahrung machen müssen, einen Lehrer zu haben, der vollkommen ok war und mit der Klasse klar kam, es aber nicht verstand, der Klasse das Wissen zu vermitteln, dass sie eigentlich bräuchte. Was bringt mir denn dann bitte der nette Lehrer? Ich gehe sogar noch ein Stück weiter: ich halte es eben nicht für die Grundvoraussetzung, ich halte es für vorteilhaft (aber auch da kann man sicher anderer Meinung sein, es gibt nicht wenige Spieler die mit Magath nichts anfangen konnten, aber unter ihm zur Hochform aufliefen)
noblesseoblige hat geschrieben:Zu einem guten Fehlermanagement gehört auch das Eingeständnis, einen Fehler gemacht zu haben. Wenn sich eine Entscheidung als Reinfall entpuppt oder der eingeschlagene Weg als falsch herausstellt, muss die Reißleine gezogen werden. Schnelles und mutiges Handeln kann auch Schlimmeres verhindern, als auf eine ungewisse Besserung zu hoffen.
Genau das :!: :!:
Flash
Kickers-Fan

Beitrag von Flash »

Freiburg ist insofern ein interessantes Beispiel, als sie zeigen, dass es manchmal die richtige Aktion sein kann, den Trainer zu entlassen, und zwar aufgrund einer fundierten Analyse der Gegebenheiten, und nicht aufgrund der im Fußball üblichen Mechanismen.

Freiburg hat in den letzten 30 Jahren bewiesen, dass der Verein normalerweise Trainer im Amt belässt, auch wenn der Abstieg droht oder schon geschehen ist. Es gab eine einzige Ausnahme: Marcus Sorg.
Ich erinner mich daran, dass ich zu Beginn der Saison damals einem befreundeten SC-Fan prophezeit habe, dass der SC absteigen würde, weil der Trainer unfähig ist, und man in Freiburg (im Gegensatz zu allen anderen) den Trainer eben nicht entlässt, wenn der Verein mit dem Abstieg kämpft.
Es kam anders: Sorg wurde entlassen, und Streich rettete Freiburg vor dem Abstieg. Die interessante Frage ist aber: Wieso haben die Verantwortlichen in Freiburg 2011 anders gehandelt als sonst immer? Offensichtlich sind sie nach einer Analyses in diesem Fall zum Schluss gekommen, dass der Trainer einen großen Anteil an der Situation hat, im Gegensatz zu den Abstiegen in anderen Jahren.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Streich ist auch nicht umsonst Trainer in der ersten Liga. Solche Trainer stehen nicht schlange, um bei einem 4. Ligist zu trainieren :wink: das soll nicht heißen, dass ich Kaminski für die beste Wahl halte, aber wer von uns kann dass denn unter gegebenen Umständen wirklich beurteilen ??
ToniSailer hat geschrieben:
Svk_svk hat geschrieben: Freiburg ist vor zwei Saisons ähnlich bitter aus der Bundesliga abgestiegen wie wir letzte Saison aus der 3. Liga. Die verantwortlichen Personen sind dort am Ball geblieben und durften weiterarbeiten - Wiederaufstieg obwohl die selben Personen am Werk waren, die ja auch am Abstieg "schuld" hatten.
Ich kann dir nicht zustimmen dass Freiburg ähnlich bitter abgestiegen ist wie wir aus der 3. Liga. Ich glaube schlimmer kann man nicht mehr absteigen wie wir es taten. Mit Abtsand nicht. Aber das ist ja auch nicht weiter wichtig....
Ich finde aber, der Vergleich mit dem SCF hinkt ein wenig. Zum einen ist der SCF schon seit er in der BuLi spielt, immer einer der Wackelkandidaten (wenn man mal von der Prachtsaison 2012/2013 absieht). Insofern kann man durchaus auch mal absteigen, ohne dass der Trainer zur Diskussion steht. Bei uns war die Vorsaison beinahe mit dem Aufstieg in Liga 2 gekrönt worden nur um in der darauffolgenden Saison nicht nur abzusteigen...das Mannschaftsgefüge brach einfach auseinander und das ist nun mal die Aufgabe der sportlich Verantwortlichen, dem entgegen zu wirken, insofern war es aus meiner Sicht nachvollziehbar Stipic zu entlassen (auch wenn es ganz sicher nicht seine alleinige "Schuld" war).
Freiburg hatte vor dem letzten Spielten nicht viele auf der Rechnung (für einen direkten Abstiegsplatz) - bitter war das allemal, aber du hast recht, das ist nicht wichtig.
Was ich jedoch wichtig finde, in der Saison davor hat Freiburg (wegen der "Prachtsaison" :D ) in der Europaleague gespielt !! Die hatten sicherlich auch nicht mit einem Abstieg gerechnet, dazu musst du dir nur mal den Kader anschauen. Nach der Saison hat man analysiert und festgestellt, dass es nicht am Trainer lag, sondern einfach auch verdammt viel Pech im Spiel war! Es wurden die richtigen Konsequenzen gezogen und man hat sich nicht vom Weg abbringen lassen durch Tatsachen, die man leider nicht mehr ändern konnte, auch wenn man nun die Verantwortlichen entlassen hätte.
Bis auf das Vorletzte Jahr waren wir auch immer ein Wackelkandidat und haben um den Klassenerhalt gespielt. Wieso hat unser gutes Kalenderjahr 2015 das nur soviele vergessen lassen ?
Stipic wurde auch nicht entlassen, ihm wurde kein neuer Vertrag angeboten. Meiner Meinung nach die richtige Konsequenz. Wieso hier immer weitere Köpfe gefordert werden kann ich nicht verstehen. Man hat die Konsequenz gezogen und will nun mit Kaminski versuchen wieder etwas aufzubauen. Das dies nicht sofort einschlägt ist schade, meiner Meinung nach aber verständlich - und mit etwas mehr Glück wären wir ganz oben mit dabei ! Und die Saison ist noch lang, wir sollten am besten wissen, dass es bis zum letzten Spieltag um Punkte geht.

Am Samstag geht es weiter im eigenen Stadion und der nächste Schritt kann gemacht werden. Ich bin gespannt
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

NeckarWache hat geschrieben:... Wir sind in einer kritischen Situation, als Mannschaft, Führung und Verein. Sich nun, im Mittelfeld der Tabelle, zu zerfleischen bringt uns sicher nicht weiter. Auf einem Abstiegsplatz, miserablen Spielen und grausigen Aussichten wäre ich ja sogar dabei. Wie vor einem Jahr. Laßt die Aktiven doch wenigstens bis zur Winterpause arbeiten und packt Euren Frust und Hass dorthin, wohin er gehört -anstatt auf eine Truppe von Manager, Trainer und Mannschaft die (aktuell) auf Platz 7 stehen. Das ist doch der Situation völlig unangemessen.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Der Platz hat doch überhaupt nichts zu bedeuten. Der Punkteabstand nach oben bzw. unten sollte betrachtet werden. Und da sind es bei der engen Tabelle eben nur 3 Punkte nach unten.

Und wir haben ja letztes Jahr gesehen wie manche schon den Klassenerhalt gefeiert haben und dann 2 Wochen später in der Regionalliga aufgewacht sind.

Und damit möchte ich übrigens nicht sagen das wir den Trainer wechseln sollen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:Solange es die Vereinsverantwortlichen bzw. die sportliche Leitung vermeiden, klare Zielvorgaben für die Saison zu geben, kann man den Trainer auch nicht daran messen!

Die Bandbreite der Aussagen reicht von "oben angreifen" über "Powerfußball" bis hin zu der Feststellung, dass man mit unserem Etat keinen Gegner "auf der Waldau einfach mal abschießen kann". Hinreichend vage! zu vage um zur Winterpause festzustellen, dass der Trainer die Vereinsvorgaben nicht erfüllt hat! Meine Vermutung: Solange es Kaminski und Zeyer gut miteinander können, wird sich daran auch nichts ändern!
meine Vermutung: wenn Kaminski und Zeyer nicht so gut miteinander können würden, dann wäre Kaminski jetzt nicht Trainer. Und womöglich nie ein ernsthafter Kandidat gewesen.
Und klar gäbe es bessere, geeignetere für den Job und überhaupt: warum soll man das als Fan nicht beurteilen oder einschätzen können?? Ich wage mal zu behaupten, dass max. einer von zwanzig Trainern mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft die Saison im harakiri-style (MF-Raute, nur ein 6er, der zudem null Erfahrung hat) angehen würde. Hätte man schon in der Vorbereitung am Spiel gegen den Ball gearbeitet und sich erst mal auf die basics (kompaktes Verteidigen, eigene Umschaltsituationen gut/schnell ausspielen bzw. gegnerische unterbinden, Standards) konzentriert, dann könnte man jetzt schon deutlich weiter sein und mehr Punkte auf dem Konto haben.

Die Aussage "alles ausser Kontinuität kostet Geld" lässt darauf schliessen, dass Kaminski sich fest im Sattel wähnt. Die oben beschriebenen schwammigen Aussagen zu den Saisonzielen darf er zusätzlich noch mit "Studien" oder "Fitnesstestaten der Uni Mainz" garnieren. Selbst wenn er damit sogar in der Sache richtig liegt, eine positive Stimmung erzeugt man so nicht und selbst in der 4. Liga ist es ein Vorteil wenn ein Trainer gewisse Dinge verständlich und nachvollziehbar kommunizieren kann (und will).
Wenn man sich dann noch die extrem merkwürdige Trainersuche im Sommer nochmal in Erinnerung ruft, dann sollte man sich (v.a. als Verantwortlicher) über die momentane Stimmung eigentlich nicht wundern.

Für mich hat Kaminski bisher noch nicht mal angedeutet, dass er ein Team entwickeln oder besser machen kann. Sollte der Kontakt zu den beiden ersten Plätzen bis zur Winterpause komplett abgerissen sein, erwarte ich eigentlich schon dass auf dieser Position gehandelt wird.

Saisonziele wie "Powerfussball" oder "wir wollen die fitteste Mannschaft sein" deuten für mich zumindest ein Stück weit darauf hin, dass man gar keine klare Vorstellung davon hat(te), wie die fussballerische Entwicklung/die Spielidee eigentlich aussehen soll(te), mit der man die Liga rocken wollte. "wir kannten die Liga nicht" dann das Sahnehäubchen, als Fan kann ich da nur noch den Kopf schütteln, wie bei fast allen Heimspielen bisher auch.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

stoitschkov hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Solange es die Vereinsverantwortlichen bzw. die sportliche Leitung vermeiden, klare Zielvorgaben für die Saison zu geben, kann man den Trainer auch nicht daran messen!

meine Vermutung: wenn Kaminski und Zeyer nicht so gut miteinander können würden, dann wäre Kaminski jetzt nicht Trainer. Und womöglich nie ein ernsthafter Kandidat gewesen.
Und klar gäbe es bessere, geeignetere für den Job und überhaupt: warum soll man das als Fan nicht beurteilen oder einschätzen können?? Ich wage mal zu behaupten, dass max. einer von zwanzig Trainern mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft die Saison im harakiri-style (MF-Raute, nur ein 6er, der zudem null Erfahrung hat) angehen würde. Hätte man schon in der Vorbereitung am Spiel gegen den Ball gearbeitet und sich erst mal auf die basics (kompaktes Verteidigen, eigene Umschaltsituationen gut/schnell ausspielen bzw. gegnerische unterbinden, Standards) konzentriert, dann könnte man jetzt schon deutlich weiter sein und mehr Punkte auf dem Konto haben.

Die Aussage "alles ausser Kontinuität kostet Geld" lässt darauf schliessen, dass Kaminski sich fest im Sattel wähnt. Die oben beschriebenen schwammigen Aussagen zu den Saisonzielen darf er zusätzlich noch mit "Studien" oder "Fitnesstestaten der Uni Mainz" garnieren. Selbst wenn er damit sogar in der Sache richtig liegt, eine positive Stimmung erzeugt man so nicht und selbst in der 4. Liga ist es ein Vorteil wenn ein Trainer gewisse Dinge verständlich und nachvollziehbar kommunizieren kann (und will).
Wenn man sich dann noch die extrem merkwürdige Trainersuche im Sommer nochmal in Erinnerung ruft, dann sollte man sich (v.a. als Verantwortlicher) über die momentane Stimmung eigentlich nicht wundern.

Für mich hat Kaminski bisher noch nicht mal angedeutet, dass er ein Team entwickeln oder besser machen kann. Sollte der Kontakt zu den beiden ersten Plätzen bis zur Winterpause komplett abgerissen sein, erwarte ich eigentlich schon dass auf dieser Position gehandelt wird.

Saisonziele wie "Powerfussball" oder "wir wollen die fitteste Mannschaft sein" deuten für mich zumindest ein Stück weit darauf hin, dass man gar keine klare Vorstellung davon hat(te), wie die fussballerische Entwicklung/die Spielidee eigentlich aussehen soll(te), mit der man die Liga rocken wollte. "wir kannten die Liga nicht" dann das Sahnehäubchen, als Fan kann ich da nur noch den Kopf schütteln, wie bei fast allen Heimspielen bisher auch.
:!:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

stoitschkov hat geschrieben: stoitschkov » Montag, 10.Okt 2016 - 20:23

Sehr guter Beitrag, ich stimme dem voll zu. Die suspekte, oder besser gesagt die Pseudo-Trainer-Auswahl habe ich in meinen Beiträgen des Öfteren zum Ausdruck gebracht. Unabhängig von der Leistung Kaminskis. Wenn man nur Trainer ins Gespräch bringt, die andere Interessen haben, als bei den Kickers als Trainer zu arbeiten, dann ist das einfach eine Verar...... der eigenen Fans und auch der Presse.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Sehr guter Beitrag von meinem Freund Stoitschi. :D ..Du bringst es auf den Punkt, gerade was AK betrifft..
stoitschkov
Kickers-Fan

Kaminski bastelt jetzt an einer Art "Dolchstosslegende":
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... lossenheit" onclick="window.open(this.href);return false;

das ist so ungeschickt, dass es schon weh tut....

zum Inhalt:
das Spiel in Walldorf war in Ordnung, nur das Ergebnis hat nicht gepasst.....da könnte man theoretisch auch mal was zu den Fehlern sagen, die zu den Gegentoren geführt haben (wenn man will)
"es wird nicht nur steil bergauf gehen, sondern auch Rückschläge geben". Aha :roll:
Super-Wertschätzung in Pirmasens, nur nicht bei den eigenen Anhängern. Wobei der Grossteil natürlich auch zuhause super unterstützt.....damit sind die "Schuldigen" identifiziert, denn sie bringen von aussen Unruhe rein
der Pirmasenser Trainer wohl ein Bruder im Geiste des Worms-Coaches :lol: das Spiel gegen saarbrücken war gut, richtig gut von beiden Teams. Trotzdem habe selbst ich in den letzten 5 Jahren einige Regionalliga-Spiele gesehen, die besser waren. U.a. in Grossaspach.
und als Bonbon zum Schluss: "Kickers spielen nicht ohne Grund seit 15 Jahren nicht mehr in der 2. (!!!!!) Liga". Ursache: fehlende Ruhe im Verein, fehlende Wertschätzung für den Trainer. Das sollte sich jeder hier mal ganz fett hinter die Ohren schreiben :roll: :lol:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:Kaminski bastelt jetzt an einer Art "Dolchstosslegende":
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... lossenheit

und als Bonbon zum Schluss: "Kickers spielen nicht ohne Grund seit 15 Jahren nicht mehr in der 2. (!!!!!) Liga". Ursache: fehlende Ruhe im Verein, fehlende Wertschätzung für den Trainer. Das sollte sich jeder hier mal ganz fett hinter die Ohren schreiben :roll: :lol:
:lol: :lol: :lol: Der Verein sollte in neue Fans investieren. :lol: :lol: :lol: Für ein bisschen Geld klatschen auch Nicht-Fußballinteressierte und lassen MZ und AK hochleben.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Ja, stoitschkov bringt es mal wieder auf den Punkt. Er ist für mich der ideale designierte Nachfolger von AK in der Winterpause. Hoffentlich liest auch MZ hier mit. 8) :D
stoitschkov
Kickers-Fan

Blue Tiger hat geschrieben:Ja, stoitschkov bringt es mal wieder auf den Punkt. Er ist für mich der ideale designierte Nachfolger von AK in der Winterpause. Hoffentlich liest auch MZ hier mit. 8) :D
die wenigen Dauernörgler und Forumsvollschreiber würden auch mich entnerven und am Ende zur Strecke bringen :D von daher: keine Chance!!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Blue Tiger hat geschrieben:Ja, stoitschkov bringt es mal wieder auf den Punkt. Er ist für mich der ideale designierte Nachfolger von AK in der Winterpause. Hoffentlich liest auch MZ hier mit. 8) :D
die wenigen Dauernörgler und Forumsvollschreiber würden auch mich entnerven und am Ende zur Strecke bringen :D von daher: keine Chance!!
Eben, die Kickers-Fans sind sowieso nur mit technikfreiem Blutgrätschen- und Pressschlag-Fußball zufriedenzustellen. :lol:
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Dienstag 11. Oktober 2016, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Finde den Artikel jetzt ehrlich gesagt nicht besonders skandalös :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
stoitschkov
Kickers-Fan

DirtyToby hat geschrieben:Finde den Artikel jetzt ehrlich gesagt nicht besonders skandalös :roll:

das ist er auch nicht!!
nur: wenn ich für irgendwelche Leistungen "Wertschätzung" möchte und mMn zu Unrecht nicht bekomme, dann würde ich erst mal bei mir selbst ansetzen und meine Aussendarstellung/-wirkung etwas reflektieren. Mir mal überlegen, wie ich auf andere zugehen und sie (mit Argumenten) überzeugen oder sonstwie "mit ins Boot" bekommen kann.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Mit der aktuellen Platzierung können wir nicht zufrieden sein. Anders als viele Kritiker kann ich aber im Vergleich zum Beginn der Saison durchaus eine positive Teamentwicklung erkennen, auch wenn noch in fast allen Bereichen und Mannschaftsteilen Optimierungsbedarf besteht.

Die Saison dauert noch lange, es sind noch 22 Spiele zu absolvieren. Die Spitze ist noch nicht enteilt und verbreitet mit einem Punkteschnitt von bislang 1,9 Punkten / Spiel (Elversberg) als Zweitplatzierter auch nicht unbedingt Furcht und Schrecken. 9 Punkte Differenz erscheinen da nicht uneinholbar zu sein. Warten wir doch mal die weiteren Spiele ab.

Mittlerweile halte ich es auch nicht für unmöglich, dass wir vielleicht doch noch oben angreifen können. Entscheidend ist schlussendlich die Platzierung nach dem 38. Spieltag. AK mag als Trainer noch keine Erfolge aufweisen, aber er zeigt sich im Gegensatz zu vielen Kollegen seiner Branche als kritik- und lernfähig. Ebenso wie das Team, das sich zunehmend besser kennenlernt und weiter entwickelt. Warten wir doch mal ab, was dieser positive Teamentwicklungstrend noch für Überraschungen für uns bereithält. „Schluss mit dem Gejammer“ (Enzo) :D . Allez les bleus!
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

seh ich auch so.Weihnachten weiss man Bescheid ,in welche Richtung es geht..noch Kontakt zu Pl1-2 mit maximal 5,6 punkten Rückstand..oder graues Mittelfeld ohne Perspektive nach oben...dann allerdings sollte man handeln,wird Zeyer aber nicht tun...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Wenn ich die Zeilen im Stadtanzeiger richtig interpretiere, wird von AK nicht explizit die mangelnde Wertschätzung für die bislang schlechte Heimbilanz ins Feld geführt. Es handelt sich eher um eine rhetorische Frage des Autors Mathias Schmid.

Nach fast 50 Jahren Fandasein ist aber nicht zu leugnen, dass das Nörgeln und Bruddeln auf der Waldau ebenfalls Tradition hat. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Bemerkenswert ist allerdings schon, dass unser Heimspiel gegen Saarbrücken andernorts wesentlich besser gesehen wurde. Als ich diese Auffassung bei Paule am Bierstand vertrat, wurde ich von einigen Edelblauen verbal ganz schön abgebügelt. :D Aber das ist ja nichts Neues. Wir haben schon Spieler vom Hof gejagt, die wurden später sogar Nationalspieler.
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

noblesseoblige hat geschrieben:Wenn ich die Zeilen im Stadtanzeiger richtig interpretiere, wird von AK nicht explizit die mangelnde Wertschätzung für die bislang schlechte Heimbilanz ins Feld geführt. Es handelt sich eher um eine rhetorische Frage des Autors Mathias Schmid.

Nach fast 50 Jahren Fandasein ist aber nicht zu leugnen, dass das Nörgeln und Bruddeln auf der Waldau ebenfalls Tradition hat. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Bemerkenswert ist allerdings schon, dass unser Heimspiel gegen Saarbrücken andernorts wesentlich besser gesehen wurde. Als ich diese Auffassung bei Paule am Bierstand vertrat, wurde ich von einigen Edelblauen verbal ganz schön abgebügelt. :D Aber das ist ja nichts Neues. Wir haben schon Spieler vom Hof gejagt, die wurden später sogar Nationalspieler.
Lieber Nörgeln und Bruddeln (tut ja keinem weh) als niveaulose Hassgesänge (Ulmer Schweine) anzustimmen.
Zum Spiel gegen Saarbrücken: auch ich hatte den Eindruck, dass das eines der Besseren war. Nur das Ergebnis hat halt nicht gestimmt.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

In die Worte im Stadtanzeiger wird m.E. wieder mal zu viel rein interpretiert. Klar, steckt halt der AK dahintern. Manche "Fans" brauchen für ihren Frust irgendein Feindbild. Das Spiel gegen Saarbrücken war stark. Aber es war eine Niederlage und AK war der Trainer, deshalb war es schlecht. Pirmasens war wohl nicht so gut, aber immerhin ein Sieg. Auch schlecht, denn AK ist immer noch Trainer.
AK und MZ wird für die Kaderzusammenstellung kritisiert. Ja, es stimmt schon, es passt nicht alles hundertprozentig. Natürlich würde ein Typ wie Boateng mit seiner Präzision und Schnelligkeit fast alle Probleme lösen.
Die Ancelottis, Wengers, Guardiolas können doch ganz anders an ihre Aufgaben rangehen. Die haben ihr Spielsystem und kaufen sich die passenden Leute dazu. Die Kickers müssen mit ihrem Etat erst mal schauen, dass sie einen Kader zusammenstellen und nicht immer den Wunschspieler bekommen. Dass hinterher alles zusammenpasst, aus Einzelspieler ein Team formen, dafür muss ein Trainer dann sorgen. Das ist fällt dann unter "Anlaufzeit...", "Entwicklungszeit..."
Da haben es die Kaminskis halt deutlich schwerer als ihre hochbezahlten Kollegen in der Champions League.
Vielleicht hat es ja ein paar Spiele zu lange gedauert, bis die erkennbaren Fehler abgestellt wurden. Vielleicht hätten wir ein paar Punkte mehr, aber gegen Saarbrücken wurde das Spiel nicht in der Abwehr verloren.
Ich wünschte mir wirklich, dass etwas Ruhe einkehrt und die Leistungen ohne Abneigung gegenüber Personen beurteilt werden. Vielleicht sieht der eine oder andere doch auch gewisse Fortschritte.
Lennon hat geschrieben: Lieber Nörgeln und Bruddeln (tut ja keinem weh) als niveaulose Hassgesänge (Ulmer Schweine) anzustimmen....
Stimmt schon, das hat auf der Waldau Tradition. Aber in letzter Zeit ist es oft mehr als "nörglen und bruddeln". Das geht teilweise über die Schmerzgrenze hinaus.
Zuletzt geändert von Blauer Radler am Dienstag 11. Oktober 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

noblesseoblige hat geschrieben:Wenn ich die Zeilen im Stadtanzeiger richtig interpretiere, wird von AK nicht explizit die mangelnde Wertschätzung für die bislang schlechte Heimbilanz ins Feld geführt. Es handelt sich eher um eine rhetorische Frage des Autors Mathias Schmid.

Zumal die Unterstützung und die Wertschätzung der Mannschaft ja nach wie vor während und rund um die Spiele sehr hoch ist und man über den Support (mal abgesehen von der Menge vielleicht) wirklich nicht klagen kann. Die Kritik richtet sich ja eher vor und nach den Spielen gegen einzelne Personen außerhalb der Mannschaft
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

kodledd hat geschrieben:In die Worte im Stadtanzeiger wird m.E. wieder mal zu viel rein interpretiert. Klar, steckt halt der AK dahintern. Manche "Fans" brauchen für ihren Frust irgendein Feindbild. Das Spiel gegen Saarbrücken war stark. Aber es war eine Niederlage und AK war der Trainer, deshalb war es schlecht. Pirmasens war wohl nicht so gut, aber immerhin ein Sieg. Auch schlecht, denn AK ist immer noch Trainer.
AK und MZ wird für die Kaderzusammenstellung kritisiert. Ja, es stimmt schon, es passt nicht alles hundertprozentig. Natürlich würde ein Typ wie Boateng mit seiner Präzision und Schnelligkeit fast alle Probleme lösen.
Die Ancelottis, Wengers, Guardiolas können doch ganz anders an ihre Aufgaben rangehen. Die haben ihr Spielsystem und kaufen sich die passenden Leute dazu. Die Kickers müssen mit ihrem Etat erst mal schauen, dass sie einen Kader zusammenstellen und nicht immer den Wunschspieler bekommen. Dass hinterher alles zusammenpasst, aus Einzelspieler ein Team formen, dafür muss ein Trainer dann sorgen. Das ist fällt dann unter "Anlaufzeit...", "Entwicklungszeit..."
Da haben es die Kaminskis halt deutlich schwerer als ihre hochbezahlten Kollegen in der Champions League.
Vielleicht hat es ja ein paar Spiele zu lange gedauert, bis die erkennbaren Fehler abgestellt wurden. Vielleicht hätten wir ein paar Punkte mehr, aber gegen Saarbrücken wurde das Spiel nicht in der Abwehr verloren.
Ich wünschte mir wirklich, dass etwas Ruhe einkehrt und die Leistungen ohne Abneigung gegenüber Personen beurteilt werden. Vielleicht sieht der eine oder andere doch auch gewisse Fortschritte.
Also wenn der Fehler von Kaffenberger vor dem 0:1 kein Abwehrfehler war, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Trotzdem: kein Vorwurf an den Jungen, da merkt man halt doch die fehlende Erfahrung.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Der Trainer nörgelt über die Nörgler, die Nörgler nörgeln über den Trainer. :lol:
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Blinky Bill hat geschrieben:Der Trainer nörgelt über die Nörgler, die Nörgler nörgeln über den Trainer. :lol:
Und die Bruddler bruddeln
über den schlechten Service der Schräglage :D :D
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Lennon hat geschrieben: Also wenn der Fehler von Kaffenberger vor dem 0:1 kein Abwehrfehler war, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Trotzdem: kein Vorwurf an den Jungen, da merkt man halt doch die fehlende Erfahrung.
Ja natürlich. Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Das war EIN Abwehrfehler, demgegenüber stehen viele vergebene Torchancen. Will damit nur sagen, dass gegen Saarbrücken nicht die Häufung der Fehler der ersten Spiele (Waldhof, Kaiserslautern...) vorhanden war.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
noblesseoblige
Kickers-Fan

Sehe ich anders. Der Fehler lag im unnötigen Dribbling von Sène beim Spielaufbau an der rechten Mittellinie. Nach dem Ballverlust ein starker Vertikalball auf den Saarbrücker Goalgetter, bei dem wohl auch ein Weltklasseverteidiger so seine Probleme haben dürfte.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

DirtyToby hat geschrieben:Finde den Artikel jetzt ehrlich gesagt nicht besonders skandalös :roll:
Diesen Artikel aus dem Mund eines anderen Trainers hätte kaum jemand aufgegriffen.
Aber wer es unbedingt will, sucht eben fast zwanghaft in jedem Text einen Anlass, um mit Kanonen auf Spatzen schießen zu können und schwadroniert wortreich über angebliche Dolchstoßlegenden. Das gibt dieser Artikel nun wirklich nicht her.
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

noblesseoblige hat geschrieben:Sehe ich anders. Der Fehler lag im unnötigen Dribbling von Sène beim Spielaufbau an der rechten Mittellinie. Naceinzugreifen.h dem Ballverlust ein starker Vertikalball auf den Saarbrücker Goalgetter, bei dem wohl auch ein Weltklasseverteidiger so seine Probleme haben dürfte.
Der Ausgangspunkt zum 0:1 war zweifellos das verpatzte Dribbling von Sene, trotzdem muss Kaffenberger die Situation anders auflösen und auch Schulz hatte noch die Möglichkeit helfend einzugreifen. Es stimmt natürlich auch, dass wir im Angriff zu viele Möglichkeiten haben liegen lassen und deshalb war die Niederlage so unnötig wie ein Kropf.
stoitschkov
Kickers-Fan

kodledd hat geschrieben:In die Worte im Stadtanzeiger wird m.E. wieder mal zu viel rein interpretiert. Klar, steckt halt der AK dahintern. Manche "Fans" brauchen für ihren Frust irgendein Feindbild. Das Spiel gegen Saarbrücken war stark. Aber es war eine Niederlage und AK war der Trainer, deshalb war es schlecht. Pirmasens war wohl nicht so gut, aber immerhin ein Sieg. Auch schlecht, denn AK ist immer noch Trainer.
das muss ich, wenn es auf meinen Beitrag bezogen war, zurückweisen. In allen Punkten :D
1. ich habe überhaupt nichts gegen AK. Verfolge die Spiele bisher aber schon etwas distanziert, einfach weil mir bei dem was auf dem Platz passiert bisher jede Überzeugung fehlt (dass es mit diesem Trainer jemals irgendetwas werden kann)
2. Beispiele ala Ancelotti, Wenger, Pep sind im Zusammenhang mit den Kickers komplett daneben und bringen null Mehrwert....und das weisst Du auch :wink: ich könnte locker 2-3 Gegenbeispiele aus dem Ärmel schütteln, die bezogen auf Ausgangslage, Etat, Umfeld, etc passender sind und evtl wirklich einen Funken Erkenntnis bringen würden. Vielleicht nur mal einen Blick nach Aalen werfen und sich anschauen, was Vollmann dort (ohne Sportdirektor!!) mit wenig Budget und einem Mini-Kader im ersten Jahr rausgeholt hat und auch jetzt wieder rausholt. DAS ist für mich "aus wenig viel machen"
3. bessere Spiele und gelungene Umstellungen habe ich in dieser Saison explizit auch so hier beschrieben. Genauso wird es bei irgendeiner Art von "Entwicklung"sein, wenn ich sie irgendwann mal wahrnehme! Das ewige Einfordern von "mehr Zeit", "Anlaufzeit" oder "Studien belegen, dass"....nervt!! Zumal Kaminski, genau wie sein Vorgänger, wenig bis nicht über Fussball redet und nie mal konkreter wird, wenn es um Fehlerursachen oder Entwicklungslinien geht. Im stadtanzeiger-Artikel steht irgendwas von "letzte 4 Spiele waren positiv, nur Ergebnisse haben nicht gepasst" und einen Satz weiter "es wird nicht immer steil bergauf gehen"........5 von 12 Punkte und noch keine zwei Spiele hintereinander gewonnen und ich lese da was von "steil bergauf"....von was spricht er da bitte bzw. was reitet ihn bei einer solchen Aussage???

auch wenn das jetzt vielleicht so rüberkommt: ich rege mich über die aktuelle Entwicklung schon gar nicht mehr auf, das geht im Moment schon eher Richtung dauergenervt, aber eigentlich ist es ja eh wurscht :? ........gut möglich also, dass Kaminski mich doch noch auf Linie bekommt. Irgendwann kehrt Ruhe ein, aber nicht die Art von Ruhe, die er sich wünscht :lol: :wink:

btw.: wenn man vor der Saison eine Idee gehabt hätte ala "Powerfussball = 4-2-3-1, hohes Pressing, schnelles Spiel in die Spitze, gute Kompaktheit in beide Richtungen", dann hätte man den Kader für diese Spielidee besser zusammenbauen können. Ganz sicher auch mit dem vorhandenen Etat. Und: das ist auch kein Hexenwerk!! Bisher hat man eben in jedem Spiel den Eindruck, dass 2-3 Positionen suboptimal besetzt sind (bezogen auf den Spielertyp, die Rolle einzelner im grossen Ganzen). Das hat für mich dann auch nix mit "zusammenwachsen" oder "ganz neue Mannschaft" zu tun.
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

solang der Trainer nicht sagt,"es wird nicht immer nur steil bergab gehn" ,wird ja alles gut... :wink:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:Kaminski bastelt jetzt an einer Art "Dolchstosslegende":
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... lossenheit

zum Inhalt:
...
Super-Wertschätzung in Pirmasens, nur nicht bei den eigenen Anhängern. Wobei der Grossteil natürlich auch zuhause super unterstützt.....damit sind die "Schuldigen" identifiziert, denn sie bringen von aussen Unruhe rein

Es gab doch vor ein paar Jahren mal einen Trainer bei uns der gesagt hat, dass der Funke von der Tribüne auf die Mannschaft überspringen muss.
Das war genau so unpassend.

Und natürlich darf unser Trainer die Leistung anders sehen und beurteilen wie Fans.
Genau so selbstverständlich sollte aber auch erlaubt sein anderer Meinung zu sein.
Antworten