Wielange gehst du schon zu den Blauen auf die Waldau???
Mein erstes Spiel war ein 1:0 Sieg am 18.05.1991 gegen Hannover 96 durch ein Kopfballtor von Dragan Terzic (der hat in seiner gesamten Karriere nur 9 Profispiele bestritten und dabei 2 Tore geschossen)
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
Udn auf der Trainerbank sass der Schorsch Wurzer!Damals waren wie Du schon sagtest Backnang zweitklassig auch Göppingen und später Ludwigsburg.Und die hatten allesamt einen höheren Zuschauerschnitt alsBlue Fritz hat geschrieben:Bei mir wars auch um diese Zeit rum.Gräter im Tor, Steeb, Dienelt,Fürther,Horst Haug, Schmeil, Gerstlauer später als Torwart.Gegner waren Teams wie Opel Rüsselsheim,FFC Freiburg mit Bente,Würzburger Kickers,Bayern Hof, da haben wir zu Hause mal ne schlimme Klatsche bekommen,auch in Backnang war ich mal,Villingen,Schwenningen, da war ich auch auswärts mit meinem Vater. Aber oft spielten die Kickers auch auf der Festwiese unten. Da waren allerdings auch nicht mehr Zuschauer.Thomas L. hat geschrieben:Mein erstes Spiel war 1965 gegen Schweinfurt 05.Allerdings mussten die
Kickers damals noch im Neckarstadion spielen.Das war immer eine mords Atmosphäre.Damals fasste das Stadion noch über 70.000 Zuschauer und bei
den Kickers-Spielen verloren sich meist 1.500 bis 2.500 Zuschauer.Einmal waren es sogar nur 500!!!!Schon damals war die Stadt den Blauen nicht wohl gesonnen.Man wurde bist ca. 1970 auf den Wasen verbannt wg. anscheinender Parkplatzprobleme auf der Waldau.In den 60 er Jahren hatte auch schon jeder ein Auto.........
die Kickers.Nicht vorzustellen in Backnang kamen mal gegen Nürnberg
12.000 Zuschauer.Wenn man denen ihren Platz sieht kann man sich gar nicht vorstellen wo die alle hingepasst haben.An was ich mich auch noch erinnern kann:In den 70 er Jahren haben Nürnberg-Fans mal unsere
Lautsprecher-Kabine auf der Gegengerade angezündet.Das Spiel ging trotzdem munter weiter. Heutzutage würden wir wahrscheinlich vom DFB
zu einer längeren Platzsperre wg.Verletzung der Aufsichtspflicht verdonnert werden......
- Azulblanco
- Kickers-Fan
An dieses Spektakel kann ich mich auch gut erinnern! Dengler hat hektische Lautsprecherdurchsagen gemacht:Thomas L. hat geschrieben: ...
An was ich mich auch noch erinnern kann:In den 70 er Jahren haben Nürnberg-Fans mal unsere Lautsprecher-Kabine auf der Gegengerade angezündet.Das Spiel ging trotzdem munter weiter. Heutzutage würden wir wahrscheinlich vom DFB
zu einer längeren Platzsperre wg.Verletzung der Aufsichtspflicht verdonnert werden......
"Bitte sofort Polizei zur Sprecherkabine!! Die zünden meine Kabine an!"
Gelächter im ganzen Stadion.
Die Situation war auch zu dumm:
Innen Dengler, der sich nicht herauswagte. Aussen der rot-schwarze Mob mit hassverzerrten Gesichtern und brennbarem Material, das sie an den hölzernen Kabinenwänden anzündeten. Kontakt zur Außenwelt durch die Stadionsprechanlage.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Leider nein!Matze hat geschrieben:Wäre cool, wenn's aus dieser Zeit mal Bilder geben würde..ich vermute damit kannst du aber nicht dienen - oder doch? ;-)Azulblanco hat geschrieben:Im September 1973 erstes Spiel.
Mein Lieblingsstandort damals war auf den wackeligen, teilweise überwachsenen Stufen der alten Gegengerade, neben der Mittellinie. Wenig später hat man dann links davon (Richtung Fernsehturm) Denglers Sprecherkabine aufgebaut, weil die auf der alten Holztribüne nicht unterzubringen war. Oben auf den Rängen waren noch Bäume, auf denen bei großen Spielen Fans saßen.
Das waren noch rustikale Zeiten und der Begriff "Fantrennung in verschiedenen Blöcken" war damals unbekannt. Wenn die Waldhöfer oder die Nürnberger kamen, dann ging es rund!
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Ja die Nürnberger Fans und die von 1860, die waren immer derb drauf.Da ging bei jedem Spiel in Degerloch was zu Bruch. Nach dem Spiel im Wald Richtung Ruhebank machten die immer Jagd auf Kickers Anhänger. Aber an die brennende Sprecherkabine mit Dengler kann ich mich noch gut erinnern!Azulblanco hat geschrieben:An dieses Spektakel kann ich mich auch gut erinnern! Dengler hat hektische Lautsprecherdurchsagen gemacht:Thomas L. hat geschrieben: ...
An was ich mich auch noch erinnern kann:In den 70 er Jahren haben Nürnberg-Fans mal unsere Lautsprecher-Kabine auf der Gegengerade angezündet.Das Spiel ging trotzdem munter weiter. Heutzutage würden wir wahrscheinlich vom DFB
"Bitte sofort Polizei zur Sprecherkabine!! Die zünden meine Kabine an!"
Gelächter im ganzen Stadion.
Die Situation war auch zu dumm:
Innen Dengler, der sich nicht herauswagte. Aussen der rot-schwarze Mob mit hassverzerrten Gesichtern und brennbarem Material, das sie an den hölzernen Kabinenwänden anzündeten. Kontakt zur Außenwelt durch die Stadionsprechanlage.
Einmal Blauer - immer Blauer
Mein allererstes Spiel war mega-spannend. Damals standen unsere Blauen noch für Offensiv- und nicht für Angsthasenfußball
Wenn die Freiburger nicht kurz vor dr Pause den zu diesem Zeitpunkt äußerst glücklichen Anschlusstreffer geschafft hätten, hätten wie die mit 4:0 abgewatscht. So spielten nach der Pause erst einmal nur die Freiburger - bis die Kickers kurz vor Schluss doch noch die Kurve gekriegt haben.
Stuttgarter Kickers - SC Freiburg 3:2 (2:1) :D
Sa 27.10.1990, 15:00 Uhr
2. Liga 1990/1991, 16. Spieltag
Schiedsrichter: Anton Matheis
Tore:
1:0 Juan Cayasso Reid 2.
2:0 Dimitrios Moutas 40.
2:1 Michael Pfahler 44.
2:2 Karl-Heinz Schulz 64.
3:2 Andreas Keim 86.
Aufstellung Stuttgarter Kickers:
Stefan Brasas
Dirk Fengler
Andreas Keim
Marcus Marin
Dimitrios Moutas
Thomas Ritter
Alois Schwartz
Ralf Vollmer
Wolfgang Wolf
Juan Cayasso Reid
Andreas Broß
Trainer: Rainer Zobel
Aufstellung SC Freiburg:
Gerd Sachs
Martin Braun
Oliver Schäfer
Uwe Spies
Andreas Zeyer
Michael Zeyer
Rolf Maier
Reinhard Marsing
Michael Pfahler
Holger Janz
Karl-Heinz Schulz
Trainer: Eckhard Krautzun
Wechsel Stuttgarter Kickers:
Matthias Imhof für Juan Cayasso Reid (69.)
Dragan Terzic für Marcus Marin (73.)
Wechsel SC Freiburg:
Udo Lay für Rolf Maier (34.)
Niels Schlotterbeck für Martin Braun (87.)
Stuttgarter Kickers - SC Freiburg 3:2 (2:1) :D
Sa 27.10.1990, 15:00 Uhr
2. Liga 1990/1991, 16. Spieltag
Schiedsrichter: Anton Matheis
Tore:
1:0 Juan Cayasso Reid 2.
2:0 Dimitrios Moutas 40.
2:1 Michael Pfahler 44.
2:2 Karl-Heinz Schulz 64.
3:2 Andreas Keim 86.
Aufstellung Stuttgarter Kickers:
Stefan Brasas
Dirk Fengler
Andreas Keim
Marcus Marin
Dimitrios Moutas
Thomas Ritter
Alois Schwartz
Ralf Vollmer
Wolfgang Wolf
Juan Cayasso Reid
Andreas Broß
Trainer: Rainer Zobel
Aufstellung SC Freiburg:
Gerd Sachs
Martin Braun
Oliver Schäfer
Uwe Spies
Andreas Zeyer
Michael Zeyer
Rolf Maier
Reinhard Marsing
Michael Pfahler
Holger Janz
Karl-Heinz Schulz
Trainer: Eckhard Krautzun
Wechsel Stuttgarter Kickers:
Matthias Imhof für Juan Cayasso Reid (69.)
Dragan Terzic für Marcus Marin (73.)
Wechsel SC Freiburg:
Udo Lay für Rolf Maier (34.)
Niels Schlotterbeck für Martin Braun (87.)
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
nordlicht
Das Bild ist cool. Das waren noch Zeiten die Steinstufen mit dem roten Drekc drauf 
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
-
nordlicht
-
nordlicht
Wie Buddy (und ich inzwischen auch) festgestellt haben, ist das Bild nicht von 1993 - das war wohl das Vergrößerungsdatum. 1982 wurde die neue Gegengerade gebaut. Laut Kickersarchiv wurden in diesem Jahr aber auch die Holztribünen hinter den Toren gebaut. Somit müsste das Bild kurz nach Fertigstellung der Gegengerade und Beginn der Umbauten Hintertortribüne gewesen entstanden sein. Also 1982. Ich hoffe nun, das stimmt! Vielleicht kann einer helfen... :D
- Kickers Wum
- Kickers-Fan
-
Blue Geronimo
- Kickers-Fan
...genau meine Zeit. Stammplatz hinter dem Tor zum Fernsehturm links.Blue Geronimo hat geschrieben:Seit ca. 40 Jahren, als noch Gerstenlauer, Potschak, Holoch und Haug
spielten.
Und mit 14 auf den Schädel bekommen :wink: Ein (ich glaube Offenbacher) demontierte am Fangnetz ganz oben nach dem Spiel seine Fahne. Mein Dad bot ihm Hilfe an und rief nach oben:" lass fatze, i fangs". Der Typ hangelte sich mit seiner Fahne nach unten und drohte meinem Senior Schläge an weil er die Aussage wohl in seinem Niederlagenrausch als Beleidigung interpretierte. Ich schob mich, frischer Judo-Gelbgurt und deshalb "saustark", dazwischen und bekam prompt eine ab. Ein Dampfhammer war's
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Ob das wohl schon der Meenzer war?!?!? :wink:Grufti hat geschrieben:...genau meine Zeit. Stammplatz hinter dem Tor zum Fernsehturm links.Blue Geronimo hat geschrieben:Seit ca. 40 Jahren, als noch Gerstenlauer, Potschak, Holoch und Haug
spielten.
Und mit 14 auf den Schädel bekommen :wink: Ein (ich glaube Offenbacher) demontierte am Fangnetz ganz oben nach dem Spiel seine Fahne. Mein Dad bot ihm Hilfe an und rief nach oben:" lass fatze, i fangs". Der Typ hangelte sich mit seiner Fahne nach unten und drohte meinem Senior Schläge an weil er die Aussage wohl in seinem Niederlagenrausch als Beleidigung interpretierte. Ich schob mich, frischer Judo-Gelbgurt und deshalb "saustark", dazwischen und bekam prompt eine ab. Ein Dampfhammer war's
Gute Geschichte, grufti!
Wer hat denn da noch mehr von solchen Geschichten aus den alten Zeiten auf Lager?
Kann mich noch an eine Kutte der Blauen, muss wohl ein 77iger gewesen sein
- Kickersbruder
- Kickers-Fan
Hey, netter Thread zum Schwelgen!!!
Mein erstes Livespiel war in der ersten Bundesligasaison, 2. oder 3. Spieltag. 1:3-Niederlage gegen den KSC.
Von da an bin ich öfters mit meinen Kumpels mit dem Bus nach Stuttgart Hbf (wann gab's das noch?) und dann schön mit der S-Bahn in das net so beliebte Stadion.
Seit 10 Jahren wohne ich glücklicherweise so, daß ich zu jedem Heimspiel laufen kann. ;-)
Ich glaube mein 20-jähriges Jubiläum war schon. :(
Mein erstes Livespiel war in der ersten Bundesligasaison, 2. oder 3. Spieltag. 1:3-Niederlage gegen den KSC.
Von da an bin ich öfters mit meinen Kumpels mit dem Bus nach Stuttgart Hbf (wann gab's das noch?) und dann schön mit der S-Bahn in das net so beliebte Stadion.
Seit 10 Jahren wohne ich glücklicherweise so, daß ich zu jedem Heimspiel laufen kann. ;-)
Ich glaube mein 20-jähriges Jubiläum war schon. :(
-
nordlicht
-
Bluebyte
- Rangrücktritt
- Kickers-Fan
- blauer Hund
- Kickers-Fan
- MrBombastik
- Kickers-Fan
Für was steht denn Sin-Alco?Rangrücktritt hat geschrieben:Bei mir war es in der Saison 79/80. Das war der Gassenhauer :wink: SVK gegen VFR Oli Bürstadt, 2.Liga Süd. und der kleine Sir war auch dabei und hat sich mit mir eine Sinalco geteilt
So etwas wie Wo-Ki?
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

- blauerv6
- Kickers-Fan
Die älteste Eintrittskarte sowie Stadionheft die ich noch habe ist aus der Saison 89/90. Damals trug ich schon das Kickers-Trikot im Sportunterricht in der Schule. Das war in der 3.Klasse, war damals 9Jahre alt. Das ist nun 19Jahre her und ich habe mich als einzigster Blauer in einer "roten Familie" durchgeschlagen.
Ich werde trotzdem weiterhin nach den Kickers schauen und auch so oft wie möglich auf die Waldau gehen! Auch wenn es der Stundenplan der Meisterschule nicht immer zu lässt.
Natürlich bin ich nicht zufrieden was die letzten Jahre (Seit Linz) bei den Blauen ab geht, abgesehen von dem Spiel in Elversberg. Aber irgendwann muß der ganze Scheiß doch mal aufhören! Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt.
Ich werde trotzdem weiterhin nach den Kickers schauen und auch so oft wie möglich auf die Waldau gehen! Auch wenn es der Stundenplan der Meisterschule nicht immer zu lässt.
Natürlich bin ich nicht zufrieden was die letzten Jahre (Seit Linz) bei den Blauen ab geht, abgesehen von dem Spiel in Elversberg. Aber irgendwann muß der ganze Scheiß doch mal aufhören! Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt.
-
fußball_queen_93
- Kickers-Fan
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Bei mir wars 86/87 ein 2:1 gegen Osnabrück und dann gingen ja auch gleich die ganz tollen Zeiten los mit Pokalfinale, 2 Aufstiegen und den 2 Siegen gegen die Bayern.
Letztens stand sogar mal was interessantes in der TV-Movie:
Unsere Blauen sind das einzige Team mit ausgeglichenem Punktestand gegen die Bayern (in der Bundesliga 4:4 Punkte und 8:8 Tore).
In der Bundesligazeit gab es auch immer so nen Typen Vokuhilaoliba, der mit Frau und Tochter in voller Kickersmontur im C oder D Block (also irgendwo inder Mitte im Neckarstadion) stand und versuchte den Fan-Block (war glaub K oder L) zu übertönen.
War für uns als Kids immer ein riesen Spaß.
Für seine Frau eher weniger :-)
Letztens stand sogar mal was interessantes in der TV-Movie:
Unsere Blauen sind das einzige Team mit ausgeglichenem Punktestand gegen die Bayern (in der Bundesliga 4:4 Punkte und 8:8 Tore).
In der Bundesligazeit gab es auch immer so nen Typen Vokuhilaoliba, der mit Frau und Tochter in voller Kickersmontur im C oder D Block (also irgendwo inder Mitte im Neckarstadion) stand und versuchte den Fan-Block (war glaub K oder L) zu übertönen.
War für uns als Kids immer ein riesen Spaß.
Für seine Frau eher weniger :-)
Genau mit diesem Argument versuche ich immer wieder zu punkten, wenn man sich mal wieder als einziger Blauer mit einer Horde Roter in seinem Umfeld abgeben mussSVK-Yogi hat geschrieben: Letztens stand sogar mal was interessantes in der TV-Movie:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- barneygumble
- Kickers-Fan
Zum Glück weißt Du es!tobi-svk hat geschrieben:müsstest du eigentlich selber wissen ;)Buddy hat geschrieben:tobi-svk hat geschrieben:Erstes Spiel mit 6 Jahren
Und wann war das ? Vor 5, 10, 15 oder 20 Jahren.
1999
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
Also ich trank den Ki und der rangrücktritt den Wo - glaub so wars! :wink:MrBombastik hat geschrieben:Für was steht denn Sin-Alco?Rangrücktritt hat geschrieben:Bei mir war es in der Saison 79/80. Das war der Gassenhauer :wink: SVK gegen VFR Oli Bürstadt, 2.Liga Süd. und der kleine Sir war auch dabei und hat sich mit mir eine Sinalco geteilt
So etwas wie Wo-Ki?![]()
-
NickTheButcher
-
NickTheButcher
Kann mich leider nicht wirklich an mein erstes Spiel erinnern - aber es war in der Saison 81/82. Immer im heutigen G Block direkt unten am Zaun und immer schön viel Lärm mit der Bande gemacht...
Highlight in der Saison 84/85 Wolfgang Kleff bei RWO: hat während dem Spiel Autogramme verteilt und auch mal blank gezogen! Ganz große Nummer!
Ansonsten zehrt man eben von der Vergangenheit!
Unvergessen die Relegation gegen Pauli auf Schalke und natürlich das 4:1 in München....
Highlight in der Saison 84/85 Wolfgang Kleff bei RWO: hat während dem Spiel Autogramme verteilt und auch mal blank gezogen! Ganz große Nummer!
Ansonsten zehrt man eben von der Vergangenheit!
Unvergessen die Relegation gegen Pauli auf Schalke und natürlich das 4:1 in München....
-
Footballistik
- Kickers-Fan