34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Thomas L.
Kickers-Fan

Re: 34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Beitrag von Thomas L. »

Ford K hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:50 Aspach hat auch ein "richtiges" Stadion, ebenso Villingen und Trier.
Was willst du uns damit sagen?
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

brublue hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:09
Ricky hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 15:57 Dann warten wir mal ab, wie hoch das Zuschaueraufkommen in der nächsten Saison noch ist. VfB 2 fehlt als Zuschauermagnet schonmal. Aalen hat in der Hinrunde auch die Zuschauer ins Stadion geholt. Jetzt gibt es noch Offenbach, und alles andere wird von der Platzierung der Kickers während der Saison abhängen.
Da hast Du vollkommen Recht. Es wird auf die Platzierung ankommen. Und wenn Aspach, Villingen oder Göppingen hochkommen, da wird die Hütte auch recht voll werden. Aber wie gesagt, die Platzieren ist das A und O. Denn gegen Aalen hatten wir in der Vergangenheit auch nicht diese große Zuschauerzahl wie in dieser Saison. Diese Saison war zuschauermäßig sowieso einzigartig. Auch in der Oberliga waren mit unseren 3500 Zuschauern im Schnitt deutschlandweit die Besten.
Die ersten Spieltage werden entscheidend sein. Wenn die Kickers plötzlich auf Platz 7 oder 8 herumgurken, wird es schwierig.
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Hallo,
auch ich melde mich zum ersten mal im Forum.
B-Block seit Ende 70-er Jahre und schon vieles mitgemacht (u.a. Berlin, Gelsenkirchen, Karlsruhe, Elversberg, Darmstadt, Alzenau, Trier und jetzt also Homburg).
Da ich nicht beim Training dabei bin, maße ich mir keine Urteile an, dennoch frage ich mich u.a. Folgendes:
- M. Ramusovic: trotz diverser Ausfälle in der Defensive: wieso spielt er (fast) nie ?
- N. Blank: ich schätze ihn sehr, aber weshalb hat er eine Stammplatzgarantie ?
- Warum "ermauert" man sich nicht auswärts mal einen Punkt in Hoffe, Frankfurt oder Walldorf ?
Wäre Gold wert gewesen vor dem Homburg-Spiel.
In den vielen Jahren habe ich selten so eine Euphorie erlebt wie in dieser Saison.
Es ist jammerschade, dass diese Chance verpasst wurde.
Dennoch danke ich allen Beteiligten und den Fans für ganz tolle Momente auf der Waldau.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:50 Aspach hat auch ein "richtiges" Stadion, ebenso Villingen und Trier.
Immerhin wollen die Lampen 2 die dritte Liga in Aspach spielen (Info Stuttgarter Nachrichten). Dann wird die Waldau nicht weiter belastet.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
blacky
Kickers-Fan

Beitrag von blacky »

In Liga3-online.de ist zu lesen, dass unser Sportdirektor MS seinen Hut vor der Leistung und Qualität des VfB II zieht und behauptet, dass der Aufstieg der Roten verdient sei.
Für die Kickers wäre es in Zukunft meiner Meinung nach besser, wenn MS seine rot-weiße Vergangenheit aufleben lässt und zukünftig besser als Sportdirektor für den VfB II arbeitet. Auf einen Direktor mehr oder weniger kommt es im Tal nicht an. Er kann dann gleich seine Spitzenverpflichtungen Antlitz, Stojak, Schmidts, Kalajdzic, Ramusovic und de Sousa an den Neckar mitnehmen. Vielleicht gibt es noch eine kleine Zugabe. Außerdem kann er noch seine Lieblingsgeschichte vom "armen Aufsteiger" aus Degerloch erzählen, der trotz permanenter Spitzenpostion in der Tabelle bis zum letzten Spieltag dann mit dem erreichten zweiten Tabellenplatz und den verpassten Aufstieg doch zufrieden sein kann. MS hat auch wie MÜ die Mannschaft nach der Winterpause weder motivieren noch vernünftig einstellen können.
Eine Veränderung, vor allem auf den Posten des Sportdirektors, ist für die neue Saison dringend erforderlich.
Lutz Siebrecht wäre der geignete Kandidat mit Erfahrung, großem Netzwerk und Durchsetzungsvermögen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

blacky hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 18:53 In Liga3-online.de ist zu lesen, dass unser Sportdirektor MS seinen Hut vor der Leistung und Qualität des VfB II zieht und behauptet, dass der Aufstieg der Roten verdient sei.
Für die Kickers wäre es in Zukunft meiner Meinung nach besser, wenn MS seine rot-weiße Vergangenheit aufleben lässt und zukünftig besser als Sportdirektor für den VfB II arbeitet. Auf einen Direktor mehr oder weniger kommt es im Tal nicht an. Er kann dann gleich seine Spitzenverpflichtungen Antlitz, Stojak, Schmidts, Kalajdzic, Ramusovic und de Sousa an den Neckar mitnehmen. Vielleicht gibt es noch eine kleine Zugabe. Außerdem kann er noch seine Lieblingsgeschichte vom "armen Aufsteiger" aus Degerloch erzählen, der trotz permanenter Spitzenpostion in der Tabelle bis zum letzten Spieltag dann mit dem erreichten zweiten Tabellenplatz und den verpassten Aufstieg doch zufrieden sein kann. MS hat auch wie MÜ die Mannschaft nach der Winterpause weder motivieren noch vernünftig einstellen können.
Eine Veränderung, vor allem auf den Posten des Sportdirektors, ist für die neue Saison dringend erforderlich.
Lutz Siebrecht wäre der geignete Kandidat mit Erfahrung, großem Netzwerk und Durchsetzungsvermögen.
Würde Lutz Siebrecht denn zur Verfügung stehen?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

blacky hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 18:53 In Liga3-online.de ist zu lesen, dass unser Sportdirektor MS seinen Hut vor der Leistung und Qualität des VfB II zieht und behauptet, dass der Aufstieg der Roten verdient sei.
Für die Kickers wäre es in Zukunft meiner Meinung nach besser, wenn MS seine rot-weiße Vergangenheit aufleben lässt und zukünftig besser als Sportdirektor für den VfB II arbeitet.
MS hat doch recht.
Letztendlich haben es sich die Lampen im Gegensatz zu unseren Leistungen der letzten Zeit durchaus verdient aufzusteigen.
Die können nichts dafür, daß unsere Herren den Aufstieg so herschenkten.
Die rote Stein Vergangenheit kam auch nur dadurch zu Stande, daß unser Verein weder nach dem damaligen Abstieg aus der 3.Liga, noch nach seinem Abschied aus Cottbus Stein beschäftigen wollte.
Irgendwie musste er ja dann anderswo sein Geld verdienen.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 22:02
Blaues Gold hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 00:57
WiederZurück hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:19

Genau das wollte ich damit sagen. Du bist echt so clever....

Ernste Antwort:

Als Fan ist es natürlich einfach nach so einem Spiel wie in Hoffenheim den Kopf des Trainers zu fordern und dann auch noch im Nachhinein zu sagen: Ich habe es ja gleich gesagt....

Aber ich möchte den Verantwortlichen sehen, der nach dem Hoffenheimspiel den Trainer gefeuert hätte. Der braucht Eier aus Stahl. Denn ab dem Zeitpunkt bist du zum Aufstieg verdammt. Geht es trotzdem in die Hose, was bei nur einem Aufstiegsplatz nicht sooo unwahrscheinlich ist, kannst du dich als Verantwortlicher, der den Aufstiegstrainer als Aufsteiger auf Platz 1 stehend gefeuert hat, in Degerloch nie wieder blicken lassen....
Aber klar, alles total einfach und eindeutig.
Nur mal kurz so: Es ging mir nicht um Rechthaben, das tut es heute auch nicht, dafür tausche ich nichts ein, dafür war der Ausflug heute und schon nach Walldorf zu bitter. Es ging um einen Blick auf die Situation und einen Gedanken / eine Meinung in einem Diskussionsforum. Mehr war es nicht.
Blinky geht es eben auch um den Umgang mit „anderen“ Meinungen oder der Auseinandersetzung damit.
der ton der ensprechenden aussagen macht die musik. in der sache darf man natürlich unterschiedlicher meinung sein, solange die diskussion frei von beleidigungen und polemik bleibt.
Da bist Du genau heute der Richtige. Die Forumspolizei, die bei abweichender, der von Dir gepachteten Wahrheit, "Troll" ruft. Intelligent wäre gewesen, das nun nicht mehr zu thematisieren.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 19:27
Für die Kickers wäre es in Zukunft meiner Meinung nach besser, wenn MS seine rot-weiße Vergangenheit aufleben lässt und zukünftig besser als Sportdirektor für den VfB II arbeitet.
MS hat doch recht.
Letztendlich haben es sich die Lampen im Gegensatz zu unseren Leistungen der letzten Zeit durchaus verdient aufzusteigen.
Die können nichts dafür, daß unsere Herren den Aufstieg so herschenkten.
Die rote Stein Vergangenheit kam auch nur dadurch zu Stande, daß unser Verein weder nach dem damaligen Abstieg aus der 3.Liga, noch nach seinem Abschied aus Cottbus Stein beschäftigen wollte.
Irgendwie musste er ja dann anderswo sein Geld verdienen.
Verdient haben sie es auch nicht, aber die Lampen greifen halt zu, wenn andere schwächeln. War schon 1992 so.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Raulstgt hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 13:50 Die letzten Beiträge sprechen mir aus dem Herzen, definitiv brauchen wir professionellere Strukturen, auch im Präsidium daran krankt es schon länger, um auch bei einem Aufstieg gut aufgestellt zu sein.
Wann das wieder mal der Fall sein wird , kommt nun auf die Blauen an und welche Schlüsse sie aus dieser Saison ziehen.
Allmählich dringt ja immer mehr nach Aussen das im Innenverhältnis, Stein, Ünal einiges nicht stimmig sein soll.. Wie auch in der Mannschaft und erklärt im Nachhinein die Auftritt e in der Rückrunde, da kommt aber auch Ünal und Stein ins Spiel..
Während Stein schon fast gebetsmühlenhaft versuchte den Druck von der Mannschaft zu nehmen.
Was anfänglich durchaus Sinn machte, doch im Nachgang als die Blauen überlegen die Tabelle anführten der komplett falsche Ansatz war.
Da hätte er den Hebel umlegen müssen und das Team pushen.
Ich denke LS hätte solche Auftritte nicht toleriert.
Doch von Stein bin ich leider nicht überzeugt, ob er die Blauen richtig verstanden hat.
Für mich das St. Pauli des Südens, da braucht es für mich Leadertypen die vorangehen auch emotional. Und gerade bei der Fankultur die einfach mehr verdient hat..
Und wie gesagt seine Kaderpolitik halte ich für äußert fragwürdig, keine sinnvollen Verstärkungen in der Winterpause und Stein, wie Ünal scheinen wohl die negativen Strömungen entweder ignoriert zu haben, oder haben sie schlichtweg nicht erkannt.
Was aber ein Armutszeugnis wäre für Beide, oder Ünal hat tatsächlich die Kabine verloren.
Das vielleicht Teile der Mannschaft von seinem Weg nicht mehr überzeugt waren.
Den Ünal konnte der Mannschaft zuletzt keinen überzeugenden Matchplan an die Hand geben. Und in Sachen Taktik, Spielsysteme war nicht viel erkennbar. Sagen wir so wir sind sehr limitiert aufgetreten.
Somit sind beide zu hinterfragen so ist das Geschäft.
Ob es dann Sinn macht mit beiden in die neue Saison zu gehen, oder doch jetzt ein gewisser Cut hilft.
Somit es bleibt spannend bei den Blauen mit weiterhin tragischen Zügen..
Doch vielleicht erlebe ich es noch der Aufstieg in Liga 3, doch man wird zunehmend fatalistisch..
Erst Recht nach dieser Saison wieder, die mal wieder die ganze Bandbreite in blau zeigte.. Rollercoaster pur... von Euphorie bis Tragik... Doch die Blauen sind immer gut für Rekorde, wie damals in Liga3 der Abstieg.. da hat die Mannschaft HS so was von in Stich gelassen...!!
Übrigens unter HS hatten wir zumindest einen feinen vor allem spielerisch begeisternden Fussball vor Rekordkulissen gesehen, auf ihn lasse ich nix kommen, siehe seine Erfolge jetzt.. ganz toller Kerl.
Doch dafür ist nun Enzo wieder in Amt und Würden, die blaue Familie vergisst eben schnell.. Und nun eine ähnliche Situation mit diesem nicht erklärbaren Nichtaufstieg.. schauen wir mal was nun passiert 😜
Ja, HS "best trainer ever :),sehr sympathischer Mensch ".Hat jedoch leider den Schalter auch nicht umgelegt bekommen als es schwierig wurde.Dennoch wünsche ihn mir manchmal zurück.Freue mich auch für ihn über seine Erfolge in Elversberg
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn das so ist, ist Marc Stein nicht mehr tragbar. Er hätte sein halbes Eigentor gegen Chemnitz jetzt wieder gut machen können. Sattelmaier hätte den Ball damals locker gehabt. Aber anstatt dessen hat er gar kein Interesse am Aufstieg gehabt. Da war mit Michael Zeyer tausendmal lieber. Der wollte wenigstens was erreichen und war ehrgeizig.. Es ist alles so erbärmlich. Wenn er was auf sich hält, sollte er zurücktreten. Dass seine Sympathie dem VfB 2 gilt, habe ich mir gleich gedacht.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Montag 20. Mai 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 19:53
Wenn das so ist, ist Mark Stein nicht mehr tragbar. Er hätte sein halbes Eigentor gegen Chemnitz jetzt wieder gut machen können. Sattelmaier hätte den Ball damals locker gehabt. Aber anstatt dessen hat er gar kein Interesse am Aufstieg gehabt. Da war mit Michael Zeyer tausendmal lieber. Es ist alles so erbärmlich. Wenn er was auf sich hält, sollte er zurücktreten. Dass sein Sympathie dem VfB 2 gilt, habe ich mir gleich gedacht.
Also Blinky Bill werde wieder Herr Deiner Gedanken......
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 20:01
Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 19:53
Wenn das so ist, ist Mark Stein nicht mehr tragbar. Er hätte sein halbes Eigentor gegen Chemnitz jetzt wieder gut machen können. Sattelmaier hätte den Ball damals locker gehabt. Aber anstatt dessen hat er gar kein Interesse am Aufstieg gehabt. Da war mit Michael Zeyer tausendmal lieber. Es ist alles so erbärmlich. Wenn er was auf sich hält, sollte er zurücktreten. Dass sein Sympathie dem VfB 2 gilt, habe ich mir gleich gedacht.
Also Blinky Bill werde wieder Herr Deiner Gedanken......
Also die Lampen haben sich die Meisterschaft überhaupt nicht verdient. Da braucht man nicht von Qualität reden, um vom eigenen Versagen, den großen Vorsprung nicht ins Ziel zu bringen, abzulenken. Für mich ein Kuckucksei.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blaues Gold hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 19:29
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 22:02
Blaues Gold hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 00:57

Nur mal kurz so: Es ging mir nicht um Rechthaben, das tut es heute auch nicht, dafür tausche ich nichts ein, dafür war der Ausflug heute und schon nach Walldorf zu bitter. Es ging um einen Blick auf die Situation und einen Gedanken / eine Meinung in einem Diskussionsforum. Mehr war es nicht.
Blinky geht es eben auch um den Umgang mit „anderen“ Meinungen oder der Auseinandersetzung damit.
der ton der ensprechenden aussagen macht die musik. in der sache darf man natürlich unterschiedlicher meinung sein, solange die diskussion frei von beleidigungen und polemik bleibt.
Da bist Du genau heute der Richtige. Die Forumspolizei, die bei abweichender, der von Dir gepachteten Wahrheit, "Troll" ruft. Intelligent wäre gewesen, das nun nicht mehr zu thematisieren.
nein, das habe ich nicht ;-) stichwort "herrgöttle" usw., das hatten wir an andere stelle ja bereits thematisiert. dein letzter satz sagt allerdings mehr als genug über dich selbst aus...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Es tut immer noch weh.

Und ich kann verstehen, wenn man jetzt aus der Wut heraus Konsequenzen fordert, in der Hoffnung, es würde den Schmerz lindern. Wird es aber nicht.

Es führt jetzt kein Weg an einer sachlichen Analyse vorbei, danach kann man begründet Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt viele Faktoren die zum Erfolg beitragen, und ich denke wir Fans neigen dazu Mentalität, Körpersprache oder Konflikte überzubewerten, weil sie zu den Dingen gehören, die wir vermeintlich beobachten können.

Zu Konflikten, ich finde es gut, wenn es in der Mannschaft in so einer Situation auch mal kracht. Das zeigt, dass sie lebt. Wettbewerb gehört zum Sport dazu und kann auch die Leistung fördern. Zu Mentalität und Körpersprache, das ist weiterhin eine der großen Stärken dieser Mannschaft, aber es ist eben nur ein Faktor. Und selbst wenn Ich mir gegen Homburg sicherlich mehr gewünscht hätte, es lag nicht daran, dass die Mannschaft es nicht genug wollte. Im Gegenteil, einzelne Spieler waren auch mal drüber, was dann die Konzentration und Entscheidungsfindung negativ beeinflusst (denke da bsp an den Platzverweis von Polauke gegen Ulm).

Am Ende fehlte uns leider auch die Qualität. Uns fehlt Geschwindigkeit um auch mal in die Tiefe spielen zu können, oder über Konter gefährlich zu werden. Wir hatten über die ganze Saison große Probleme Gegner zu bespielen sich hinten rein stellen, das wurde im Saisonfinale besonders deutlich.

Wir müssen unser Spiel mit dem Ball verbessern. Mit dem Formtief von Dorne und der Verletzung von Kolbe hatten wir kaum noch Ideen im Spielaufbau (und ohne Kolbe kommt Dickl auch schlechter ins Spiel). Wenn der Spielaufbau stockt lassen sich Tekerci und Dickl tief fallen um sich die Bälle abzuholen, was ineffektiv weil dann eine Anspielstation fehlt und somit viel Kraft kostet.

Es fehlt uns an taktischer Variabilität, wenn wir uns nicht durchsetzen konnten, war die Antwort mehr vom gleichen anstatt etwas anderes zu probieren. Die Ausfälle von Schlüsselspielern wirken so stärker weil wir sie eben nicht ersetzen können oder im Verbund Ausfälle auffangen konnten.

Im Saisonfinale war unsere Restverteidigung schwach. Die Gegner wussten dass sie uns knacken können wenn sie sich im Mittelfeld lösen, aber selbst wenn sie ihre Konter nicht gut ausgespielt haben kamen sie noch zu großen Chancen.

Aber auch neben dem Platz können wir uns verbessern. Kommunikativ war die Rückrunde nicht gut. In der Winterpause wurde es verpasst Klarheit zu schaffen, und eine strategische Ausrichtung zu geben. Die gesamte Rückrunde begleitet uns das Thema Vertragsverlängerung beim halben Kader, das hat Unruhe erzeugt. Ich denke auch wir hätten mutiger Ziele kommunizieren können. Alle haben sich Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht. Nicht über den Elefanten im Raum zu reden erzeugt dann eine Distanz und eben kein Miteinander. Eigentlich alle Verantwortlichen bei uns sind gute Kommunikatoren und ich hätte ihnen auch zugetraut das gut zu moderieren.
Nazis raus aus den Stadien.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Falscher Thread
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
am29
Kickers-Fan

Beitrag von am29 »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 00:51 Es tut immer noch weh.

Und ich kann verstehen, wenn man jetzt aus der Wut heraus Konsequenzen fordert, in der Hoffnung, es würde den Schmerz lindern. Wird es aber nicht.

Es führt jetzt kein Weg an einer sachlichen Analyse vorbei, danach kann man begründet Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt viele Faktoren die zum Erfolg beitragen, und ich denke wir Fans neigen dazu Mentalität, Körpersprache oder Konflikte überzubewerten, weil sie zu den Dingen gehören, die wir vermeintlich beobachten können.

Zu Konflikten, ich finde es gut, wenn es in der Mannschaft in so einer Situation auch mal kracht. Das zeigt, dass sie lebt. Wettbewerb gehört zum Sport dazu und kann auch die Leistung fördern. Zu Mentalität und Körpersprache, das ist weiterhin eine der großen Stärken dieser Mannschaft, aber es ist eben nur ein Faktor. Und selbst wenn Ich mir gegen Homburg sicherlich mehr gewünscht hätte, es lag nicht daran, dass die Mannschaft es nicht genug wollte. Im Gegenteil, einzelne Spieler waren auch mal drüber, was dann die Konzentration und Entscheidungsfindung negativ beeinflusst (denke da bsp an den Platzverweis von Polauke gegen Ulm).

Am Ende fehlte uns leider auch die Qualität. Uns fehlt Geschwindigkeit um auch mal in die Tiefe spielen zu können, oder über Konter gefährlich zu werden. Wir hatten über die ganze Saison große Probleme Gegner zu bespielen sich hinten rein stellen, das wurde im Saisonfinale besonders deutlich.

Wir müssen unser Spiel mit dem Ball verbessern. Mit dem Formtief von Dorne und der Verletzung von Kolbe hatten wir kaum noch Ideen im Spielaufbau (und ohne Kolbe kommt Dickl auch schlechter ins Spiel). Wenn der Spielaufbau stockt lassen sich Tekerci und Dickl tief fallen um sich die Bälle abzuholen, was ineffektiv weil dann eine Anspielstation fehlt und somit viel Kraft kostet.

Es fehlt uns an taktischer Variabilität, wenn wir uns nicht durchsetzen konnten, war die Antwort mehr vom gleichen anstatt etwas anderes zu probieren. Die Ausfälle von Schlüsselspielern wirken so stärker weil wir sie eben nicht ersetzen können oder im Verbund Ausfälle auffangen konnten.

Im Saisonfinale war unsere Restverteidigung schwach. Die Gegner wussten dass sie uns knacken können wenn sie sich im Mittelfeld lösen, aber selbst wenn sie ihre Konter nicht gut ausgespielt haben kamen sie noch zu großen Chancen.

Aber auch neben dem Platz können wir uns verbessern. Kommunikativ war die Rückrunde nicht gut. In der Winterpause wurde es verpasst Klarheit zu schaffen, und eine strategische Ausrichtung zu geben. Die gesamte Rückrunde begleitet uns das Thema Vertragsverlängerung beim halben Kader, das hat Unruhe erzeugt. Ich denke auch wir hätten mutiger Ziele kommunizieren können. Alle haben sich Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht. Nicht über den Elefanten im Raum zu reden erzeugt dann eine Distanz und eben kein Miteinander. Eigentlich alle Verantwortlichen bei uns sind gute Kommunikatoren und ich hätte ihnen auch zugetraut das gut zu moderieren.

Gute Zusammenfassung. Nicht Mentalität, sondern Qualität und taktische Variabilität war am Ende entscheidend.

Guter Indikator: Die vielen Verzweiflungs-gelbe-Karten am Anfang des Jahres. Die Mannschaft wollte, wusste sich aber nur über Fouls zu helfen.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

blaues_Vaihingen hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 21:34
Zur Mannschaft
Danke Tobi-SVK für die Beschreibung der Elfmeter-Situation von Dickl. Auch mir ist direkt aufgefallen, wie Poulauke zu Musti rennt und Dickl nach dem Pfiff einfach nur teilnahmslos abdreht. Sorry man muss es sagen – man merkt und sieht eine offenkundige Dysfunktion in unserem Team. Leider scheint unser aktueller Kapitän diesbezüglich eine besondere Rolle einzunehmen (auch wenn ich mich nicht an Gerüchten beteilige). Als Kapitän hat man die Aufgabe voranzugehen, Vorbildfunktion einzunehmen und das Team an- bzw. zusammenzuführen. Davon ist mit jedem Spiel in der Rückrunde weniger zu sehen gewesen. Seine Körpersprache und Kommunikation mit den Mitspielern bezeichnend und so nicht mehr akzeptabel. Ich habe ein großes Fragezeichen, ob wir Dickl nochmal im Kickers-Trikot sehen werden. Wenn dann bitte nur nach klarer Aussprache bzgl. dem letzten Drittel der Saison – und klarer Definition seiner Rolle in der Mannschaft in der Saison 2024/2025. treich etc. halte ich bei uns mit dem aktuellen Personal als unrealistisch an. Medial gibt es erste Stimmen – wie geht’s mit Trainer und Sportdirektor weiter… Es wird spannend.
Zeitverzögert auch mein Kompliment zu Deinem Beitrag, Blaues Vaihingen. Deine Ausführungen zu Dickl kann ich nachvollziehen und teilen. Nur denke ich, das Dickl wie einige andere Spieler auch in der Rückrunde nicht mehr die Form wie in den Spielen vor der Winterpause zeigte. Jedoch würde ich ihn nicht als Kern, sondern als Teil unserer Probleme im Jahr 2024 ansehen.
Dickl kam zwar nicht nur als Kapitän eine besondere Bedeutung zu, sondern vor allem auch als Spieler, der auf und wahrscheinlich auch neben dem Platz den Anspruch hatte, das Spiel an sich zu ziehen. Objektiv hat er im laufenden Jahr zu wenig geliefert. Das gilt aber auch für quasi alle anderen seiner Kollegen. Wenn die Abläufe nicht mehr stimmen, knackt’s natürlich im Gebälk. Im Mannschaftssport beginnt dann nicht nur die Zeit der berechtigten und unberechtigten wechselseitigen Vorwürfe, sondern sich mit seinem eigenen Unvermögen hinter dem Rücken des oder der Zampanos zu verstecken.

Die Selbstheilungskräfte eines bierseligen Gruppenabends im Keller eines Mannschaftskollegen sind da häufig sehr begrenzter Natur. Wie jeden anderen Konflikt in der Mannschaft muss die sportliche Leitung die Moderation übernehmen, auch wenn’s mal dicker kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit einem Typen wie Dickl nicht einfach ist. Es gehört dennoch zum Aufgabenportfolio seiner Vorgesetzen, hier ihren Job zu erledigen. Zugestanden, dass so etwas an der der fehlenden Einsichtsfähigkeit einer der am Konflikt beteiligten Parteien scheitern. Aber ich halte nichts davon, dem kolportierten Verlassen eines Mannschaftsessens zu viel an Bedeutung beizumessen.

Kevin ist jetzt 35. In dem Alter ist es im Leistungssport so, dass der Körper häufig nicht mehr so funktioniert, wie es der Kopf will. Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel. Der Verein kann nicht anders, als auf die sportliche Fortentwicklung der Mannschaft zu achten. Ich hoffe, dass dies bei den Verhandlungen in dem Sinn thematisiert wurde, dass Kevin gegebenenfalls auch ins zweite Glied zurücktreten muss, wobei er durchaus die Aufgabe als Mann für bestimmte Moment erfüllen kann, und er diese mögliche Veränderung seiner Stellung auch akzeptiert hat.

Abschließend soll kein Abgesang auf Dickl stehen, sondern eine Eloge: Kevin Dicklhuber ist für mich das Gesicht der Wiederauferstehung der Kickers. Er war der genau passende Mosaikstein, der uns seit 2018 bis 2021 gefehlt hat, und zwar mit seinem unbedingten Willen zum Erfolg, gepaart mit seinen spielerischen Fähigkeiten, die auch für Regionalligaverhältnisse noch immer überdurchschnittlich sind. Spieler wie Mijo, Obi und Lhadji, meine Lieblingsspieler, sind bzw. waren geile Kicker, die sich aber im Zweifelsfall zu stark auf ihre fußballerischen Fähigkeiten verließen. Dickl im Gegensatz dazu ist auch immer bereit gewesen, Gras zu fressen. Diese Eigenschaft ist im Zusammenhang mit Mustis Spielidee enorm wichtig. Er ist, ungeachtet der Verdienste eines Kolbe, Polauke, Blanko, Braig oder Luigi, immer deren erster Protagonist gewesen. In diesem Sinn wäre es Dickl, dem Verein und uns Fans als Fußballromantikern zu wünschen, wenn es ein abgerundetes Ende von Kevins Laufbahn gäbe, dies auch unter Neudefinition seiner Rolle im Mannschaftsgefüge, und er zu einer absoluten Kicker-Legende aufsteigen würde.
Fanprojekt
Kickers-Fan

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Nachdem vielleicht die erste Enttäuschung gewichen ist (oder auch nicht), wollen wir dennoch den letzten Auswärtsfragebogen der Saison für Euch freigeben.

Wir freuen uns wie immer über Feedback der mitgereisten Kickersfans und eine rege Teilnahme an unserem Fragebogen.
Ihr könnt gerne noch am Ende schriftliche Anmerkungen machen zum Spieltag und den Gegebenheiten in Homburg, die nicht schon vorher abgefragt wurden.

Zum Fragebogen gelangt Ihr hier:
https://kickers-fanprojekt.de/spieltags ... ragebogen/

Auf, die Blaue!
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, BlueSky
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Blacky ist nur zuzustimmen:
In Liga3-online.de ist zu lesen, dass unser Sportdirektor MS seinen Hut vor der Leistung und Qualität des VfB II zieht und behauptet, dass der Aufstieg der Roten verdient sei.

Man kann es ausweiten: Wann haben die Blauen jemals einen Guten vom Neckar geholt? Umgekehrt funktioniert der Transfer seit Generationen perfekt. Und das "Farmteam" zu sein, verbietet die Geschichte. Also sollte man dass Schielen nach Cannstatt sein lassen.
Weiß denn jemand, wann das Training wieder beginnt? mein fester Vorsatz: In der nächsten Saison werde ich häufiger das Training beobachten ( mal sehen, ob da auch Eckbälle geübt werden, vor allem deren Verwertung...)
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei FuPa gleich 4 Homburger in der Elf des Spieltags - aber keine einzige Lampe. Fazit: HOMBURG hätte den Aufstieg verdient gehabt, wenn man allein das Spiel am Samstag zum Maßstab nimmt - oder das 8:1 beim angeblich verdienten Aufsteiger :oops:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Maßlose Enttäuschung über den letzten Spieltag, dies wird noch lange dauern
bis ich das verdaut habe.
Mich beschäftigt die Frage was in den Köpfen vorging.
Jeder reißt sich doch den Allerwertesten auf um das Spiel zu gewinnen.
Seit 1990 gehe ich zu den Blauen und habe viel erlebt, aber dieser Spieltag
spiegelt eigentlich wiederholt die Blaue Historie.
Lange ist es her,wo die Blaue 3:1 gegen St.Pauli auf Schalke gewonnen haben.
So eine Einstellung hätte es am Samstag gebraucht.
Spannend wird es sein, wie alles aufgearbeitet und analysiert wird.
Den Fans wünsche ich viel Kraft, weil die haben bis zum Schluss alles gegeben.
The Winner takes it all
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 16:38 Bei FuPa gleich 4 Homburger in der Elf des Spieltags - aber keine einzige Lampe. Fazit: HOMBURG hätte den Aufstieg verdient gehabt, wenn man allein das Spiel am Samstag zum Maßstab nimmt - oder das 8:1 beim angeblich verdienten Aufsteiger :oops:
Verdient oder nicht verdient. Letztlich egal, wer aufgestiegen ist. Das Problem ist doch, dass es nicht die Blauen waren. Bedeutet nächste Saison Regionalliga statt 3. Liga. Der Nichtaufstieg ist das, was schwer zu verdauen ist.
Fanprojekt
Kickers-Fan

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Bald einen Monat ist das Saisonende nun her, die neue Saison steht fast schon in den Startlöchern, zumindest was die Saisonvorbereitung betrifft, da kommen wir nochmal mit der Auswertung des Auswärtsfragebogens zum Spiel in Homburg um die Ecke.

Am Fragebogen haben 57 Personen teilgenommen, die fast alle eine störungsfreie Anreise hatten und sich im Vorfeld über die Gegebenheiten vor Ort informiert haben (Note 1,81 für die Infos).

Kontakt mit der Polizei hatten an diesem Spiel nicht ganz ein Drittel der Teilnehmer*innen und wenn, dann wurde der Kontakt sehr positiv bewertet (außerhalb 1,29 und innerhalb des Stadions 1,2).

Auch ansonsten schneidet der Spieltag mit guten bis sehr guten Bewertungen ab. Das Catering liegt mit der Note 2,52 dabei am schlechtesten.

Alle weiteren Ergebnisse im Detail und die schriftlichen Anmerkungen zum Schluss findet Ihr unter:
https://analytics.dragnsurvey.com/report/view/c340f6ee

Auf, die Blaue!
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, BlueSky
Antworten