Stadionumbau auf der Waldau? (Fortsetzung)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Buddy hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wann diese Haushaltplanberatungen stattfinden :?
Der Haushalt 2011 wird gewöhnlich zwischen Januar und März 2011 verabschiedet. Öffentlich wird darüber vermutlich ab November/Dezember 2010 diskutiert. Was in nicht-öffentlichen Sitzungen und Klausurtagungen geschieht, kann man nicht sagen.

Hier geht es doch um den Haushalt 2010/2011.

Und der wird doch sicherlich nicht erst im November 2010 diskutiert, sondern wohl eher im November 2009.
Die Rede ist doch von den Haushaltsberatungen 2010/2011 und weil Beratungen immer um die Jahreswende herum stattfinden, kann es sich hier nur um den Haushalt 2011 handeln.
Es gibt keinen Haushalt 2010/2011, sondern nur einen Haushalt 2010 und einen Haushalt 2011.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Frau Eisenmann schreibt doch aber von einem möglichen Baubeginn im Janau 2010. Also können die Beratungen nicht erst im November 2010 sein.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben: Der Haushalt 2011 wird gewöhnlich zwischen Januar und März 2011 verabschiedet. Öffentlich wird darüber vermutlich ab November/Dezember 2010 diskutiert. Was in nicht-öffentlichen Sitzungen und Klausurtagungen geschieht, kann man nicht sagen.

Hier geht es doch um den Haushalt 2010/2011.

Und der wird doch sicherlich nicht erst im November 2010 diskutiert, sondern wohl eher im November 2009.
Die Rede ist doch von den Haushaltsberatungen 2010/2011 und weil Beratungen immer um die Jahreswende herum stattfinden, kann es sich hier nur um den Haushalt 2011 handeln.
Es gibt keinen Haushalt 2010/2011, sondern nur einen Haushalt 2010 und einen Haushalt 2011.
In Stuttgart wird gewöhnlich ein Doppelhaushalt verabschiedet, von dem her könnte das mit 2010/2011 schon stimmen
Zuletzt geändert von DirtyToby am Donnerstag 12. März 2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

DirtyToby hat geschrieben: In Stuttgart wird gewöhnlich ein Dopelhaushalt verabschiedet, von dem her könnte das mit 2010/2011 schon stimmen
In dem Fall wäre Jahresende 2009 zutreffend.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

DirtyToby hat geschrieben:In Stuttgart wird gewöhnlich ein Doppelhaushalt verabschiedet, von dem her könnte das mit 2010/2011 schon stimmen

Aus einem Artikel heute aus der EZ zu einem ganz anderen Thema

"Deshalb wird der Gemeinderat Ende des Jahres bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2010/2011"
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Von den Freunden aus Regensburg beim Spiel gegen Aalen in der Domstadt. Sehr coole Aktion!

Bild
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Echt klasse, wie wir da z.T. von anderen Fangruppen (auch Elversberg) unterstützt werden. Freu mich auch schon auf das nächste Heimspiel gegen Regensburg
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

DirtyToby hat geschrieben:Echt klasse, wie wir da z.T. von anderen Fangruppen (auch Elversberg) unterstützt werden.
:?: :?: :?:
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Re: Stadionumbau auf der Waldau? (Fortsetzung)

Im aktuellen VfB-Mitglieder-Magazin ist ein mehrseitige Artikel über den VfB II und das Waldaustadion mit pseudo-melancholischen Fotos.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bild
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

cool! Dickes Dankeschön nach LinZ!
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

BIn mal gespannt ob wir in ein paar Wochen noch einen Umbau brauchen :?
Dimi
Kickers-Fan

Beitrag von Dimi »

Die Knilche vom Jahn hoffen doch nur, dass sie dann ebenfalls Transparentaktionen von anderen Szenen sehen, wenn es darum ihren Neubau zu verargumentieren! Die haben gut reden, bekommen vom Scheidinger die Grundstücke gesichert und machen jetzt groß auf Solidarität. Nach Augsburg & Ingolstadt wird Regensburg der nächste große Stadionneubau in Bayern werden. Bis dahin haben sie die Kickers in der RL-Süd vergessen, es sei denn sie kommen mit in die RL-Süd.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Dimi hat geschrieben:Die Knilche vom Jahn
Die Knilche vom Jahn sind unsere Freunde. Von den Leuten, die die angebliche Scheinsolidarität zeigen, sind wenn der Jahn nicht spielt bei jedem Kickersspiel welche im B-Block. Die Regensburger haben in dieser Saison mehr Kickerspiele gesehen als viele in diesem Forum.
Des Weiteren hat die Regensburger Fanszene kein Interesse an einem Stadionneubau. Der würde schon finanziert werden, die Probleme sind dort andere.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Tastatur aus dem Fenster werfen...
E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Der Umbau wurde auf ein Jahr verschoben! Wird dann das Gazi-Stadion für 300 VfB-Fans umgebaut ? Oder baut man dann gleich das Stadion Festwiese aus ? (Gehe davon aus das wir nicht wieder aufsteigen werden!)
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Das Waldaustadion wird umgebaut. Der VfB wird nur dort spielen können. Insofern können wir im Nachhinein froh sein dass die bei uns im Stadion spielen. Sonst gäbe es dank Abstieg keinen Umbau. Mein Gott, wie schlimm dass ich sowas schreiben muss. Zum Kotzen!
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

McVillager hat geschrieben:Das Waldaustadion wird umgebaut. Der VfB wird nur dort spielen können. Insofern können wir im Nachhinein froh sein dass die bei uns im Stadion spielen. Sonst gäbe es dank Abstieg keinen Umbau. Mein Gott, wie schlimm dass ich sowas schreiben muss. Zum Kotzen!

Da wäre ich mir leider nicht so sicher. http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart ... 357640.cfm
...
In einem ersten Schritt wird ... ein neues Haupttribünengebäude mit 600 Sitzplätzen - die Hälfte davon überdacht - errichtet
...
der zweite Bauabschnitt ... beinhaltet die Erweiterung der Haupttribüne auf bis zu 2000 Sitzplätze
...
Nach Einschätzung der Verwaltung ist es grundsätzlich möglich, die Festwiese mittels mobiler Tribünen auf bis zu 10 000 Zuschauer zu erweitern.
...
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Buddy hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:Das Waldaustadion wird umgebaut. Der VfB wird nur dort spielen können. Insofern können wir im Nachhinein froh sein dass die bei uns im Stadion spielen. Sonst gäbe es dank Abstieg keinen Umbau. Mein Gott, wie schlimm dass ich sowas schreiben muss. Zum Kotzen!

Da wäre ich mir leider nicht so sicher. http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart ... 357640.cfm
...
In einem ersten Schritt wird ... ein neues Haupttribünengebäude mit 600 Sitzplätzen - die Hälfte davon überdacht - errichtet
...
der zweite Bauabschnitt ... beinhaltet die Erweiterung der Haupttribüne auf bis zu 2000 Sitzplätze
...
Nach Einschätzung der Verwaltung ist es grundsätzlich möglich, die Festwiese mittels mobiler Tribünen auf bis zu 10 000 Zuschauer zu erweitern.
...
Halte mich zu diesem Thema gewagt zurück! :twisted:

Jedoch ein "grundsätzlich" aus dem Munde von Juristen ist weniger Wert als eine Taube auf dem Dach... 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Eine Kapazität von 10000 Zuschauern mit Hilfe mobiler Tribünen reicht auf jeden Fall nicht für die 3. Liga. In so fern können wir doch noch froh sein, dass die DFB-Vorgaben so hoch sind. Auch ich hätte nicht gedacht, dass ich eines Tages so etwas schreiben würde :x
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Wem ist heute Morgen eigentlich auch noch fast die Brezel wieder hoch gekommen, als er in der Zeitung gelesen hat, dass die Stadt noch überraschend Geld im Sporthaushalt übrig hat und olympisch aktiv werden möchte? Sportlichste Stadt der Republik möchte man werden - selten so gelacht!
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Bei mir waren Kellogs Smacks....
und ich hab das Gefühl das mir zwei noch in der Nase stecken :D
E. Conen
Kickers-Fan

Beitrag von E. Conen »

Am WE stand wieder in der Zeitung das 4,5 Millionen für "Stadion Festwiese" bereitstehen! :?
Nur für Leichtathletik ???
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Umbau Stadion Festwiese

Mit dem Umbau der Mercedes-Benz Arena in eine multifunktionale Fußballarena entfällt mit Beginn der Umbauarbeiten im Sommer 2009 die Leichtathletik-Laufbahn. Um diesen Wegfall auszugleichen, hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr zugestimmt, das benachbarte Stadion Festwiese zu sanieren, das Teil des Olympia-Stützpunktes Stuttgart und zentrale Trainingsstätte für die Leichtathletik in Stuttgart ist. Das Stadion aus den 1950er-Jahren umfasst bisher einen Rasenplatz und eine 400-Meter-Rundbahn mit sechs Laufbahnen. Mit dem Umbau soll die Rundbahn auf acht Bahnen erweitert und ihr Kunststoffbelag erneuert werden.

Die bisherigen Überlegungen sahen vor, die derzeitige Tribüne zu erhalten und technisch sowie funktional zu modernisieren. Eine Analyse der Bausubstanz ergab jedoch, dass wegen des schlechten baulichen und technischen Zustandes und der mangelhaften Funktionalität ein Neubau vorzuziehen ist. Daher soll das jetzige Tribünengebäude abgerissen werden.

Eine Neuplanung des Tribünenkomplexes wurde nun durch Wabe-Plan Architektur vorgenommen. Wabe-Plan Architektur schlägt vor, die Sanierung schrittweise vorzunehmen. Im ersten Bauabschnitt soll ein neues Funktionsgebäude für den Technischen Bereich sowie eine Erweiterung des Olympiastützpunktes stattfinden, dessen Räumlichkeiten zum Großteil auch für den Schulsport benutzt werden sollen. Hierzu gehören Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen und ein Multifunktionsraum, der beispielsweise als Kraftraum dienen kann. Im ersten Bauabschnitt soll eine überdachte Haupttribüne mit Platz für rund 300 Besucher installiert werden. Als Verlängerung dieser Haupttribüne werden weitere 300 Sitzplätze, allerdings ohne Überdachung, errichtet. Die Kosten für die Sanierung des Stadions Festwiese inklusive des neuen Funktionsgebäudes und der Tribünen mit 600 Sitzplätzen belaufen sich auf 4.463 Millionen Euro und sind im Rahmen des Gesamtbudgets für den NeckarPark von 25,9 Millionen Euro, welches im Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2009 veranschlagt werden soll, enthalten. Die Umbauarbeiten sollen im Herbst 2009 beginnen und Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Bestandteil des Konzepts der Wabe-Architekten ist die Möglichkeit, in einem zweiten Bauabschnitt die Zuschauerkapazität noch einmal deutlich zu erhöhen. Sollte sich der Gemeinderat in den nächsten Jahren dafür aussprechen, das Stadion Festwiese weiter auszubauen, könnten zwei zusätzliche Tribünen für weitere 600 Besucher entstehen.

"Mit der Gegentribüne, die rund 4.000 Stehplätze fasst, verfügt das Stadion Festwiese dann über eine Zuschauerkapazität von rund 5.000 Plätzen", so Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann. "Mit temporären Tribünen, die für größere Veranstaltungen extra aufgebaut werden würden, könnten so langfristig Leichtathletikveranstaltungen mit bis zu 10.000 Besuchern im NeckarPark stattfinden. Somit schaffen wir beste Voraussetzungen dafür, dass auch zukünftig Leichtathletikveranstaltungen auf höchstem Niveau stattfinden können."
http://www.stuttgart-baut.de/aktuelles. ... ils&id=131" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Dimi
Kickers-Fan

Beitrag von Dimi »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Dimi hat geschrieben:Die Knilche vom Jahn
Die Knilche vom Jahn sind unsere Freunde. Von den Leuten, die die angebliche Scheinsolidarität zeigen, sind wenn der Jahn nicht spielt bei jedem Kickersspiel welche im B-Block. Die Regensburger haben in dieser Saison mehr Kickerspiele gesehen als viele in diesem Forum.
Des Weiteren hat die Regensburger Fanszene kein Interesse an einem Stadionneubau. Der würde schon finanziert werden, die Probleme sind dort andere.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Tastatur aus dem Fenster werfen...
Weißt ich als alter Kickers-Fan (anno 1988 ff.) habe kein Verständnis für solche Freundschaften mit Fans aus Regionen Deutschland, zu denen man als Schwabe & Württemberger keinen Bezug hat. Was hat Regensburg und Stuttgart gemeinsam?
Ich meine warum gerade sie? Offenbach kann ich verstehen. Aber die Oberpfälzer Bauern doch net? Das die kein Interesse an einem Stadion-Neubau haben ist mir klar, weil sie Ultras sind. Der Regensburger OB Schaidinger hat aber mittlerweile alle Grundstücke gekauft, die der Jahn braucht, um das neue Stadion auf der "Papst-Wiese" zu bauen. Die werden ein Stadion bauen müssen, weil deren Betonbruchbude als mittelfristig nicht 3.Liga-tauglich eingestuft ist.

AUch wenn es einigen nicht gefällt: aber in Regensburg warten sie nur auf den Klassenerhalt damit das Stadionprojekt begonnen wird. Die bayrische Konkurrenz in Augsburg & Ingolstadt legen mit Stadien vor, da kann eine weitere Donaumetropole nicht standhalten und wird ebenfalls mit Sponsormillionen bauen. Und von denen, die alles in Arsch geschoben bekommen, erwarten wir Solidarität? Auch deren Ultràs sind käuflich.

Was mir am SVK gefällt: den Verein auch ohne Großsponsoren im Profifussball zu halten! Alternativ können die Ultràs vom Jahn auch sicher zum Freien TuS oder Fortuna Regensburg gehen, die sind natürlich absolut unkommerziell.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Post, den ich je in diesem Forum habe lesen dürfen. :roll:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Ich glaube, diesen Post muss und will ich gar nicht verstehen...!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Schließt du deine persönlichen Freundschaften auch nach Nichtpfälzer-Herkunft und anderen erbärmlichen Motiven?
Scheinst zumindest so wenig mit den Kickers zu tun zu haben, dass du nciht weißt wie diese Freundschaft zustande gekommen ist...
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Gazi-Stadion: kein Ausbau geplant
Obwohl der Abstieg der Stuttgarter Kickers aus der dritten Profiliga feststeht, muss sich die Stadt mit dem Deutschen Fußball-Bund über die vorerst vertagte Modernisierung der Spielstätte auf der Waldau unterhalten. Zwar geht die Sportverwaltung davon aus, dass das Gazi-Stadion den Anforderungen an die Regionalliga genügt, doch noch immer steht im Raum, dass auch für den anderen Drittligaverein VfB Stuttgart II rund 2000 Sitzplätze auf der Haupttribüne und Räume für die Sicherheitskräfte vorgeschrieben seien. Das würde allerdings verwundern, da es die zweite Mannschaft des VfB in der Regel auf nicht mehr als 600 Zuschauer bringt.

Die Stadträte erhalten demnächst eine Mitteilungsvorlage, in der das weitere Vorgehen beschrieben wird. Sie werden dann auch lesen, dass das Spielfeld schon bisher eine Ausnahmegenehmigung braucht, um überhaupt bespielt zu werden. Es ist mit 67 Metern einen Meter schmaler als erlaubt; nur ausnahmsweise werden Rasenflächen von 64 bis 67 Metern gestattet. Für die Kickers stellt sich in der kommenden Runde die Frage, ob sie sich das Stadion auf der Waldau leisten können. Die Stadt will von den gültigen Mietverträgen nicht abrücken. Pro Spiel würden rund 5000 Euro fällig.jon
STZ von heute

Bild
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Für die Kickers stellt sich in der kommenden Runde die Frage, ob sie sich das Stadion auf der Waldau leisten können. Die Stadt will von den gültigen Mietverträgen nicht abrücken. Pro Spiel würden rund 5000 Euro fällig
Eine Hiobsbotschaft nach der anderen - was müssen wir noch alles ertragen!?! :evil:
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Dieses Thema dürfte sich doch durch unseren Abstieg für die Kickers erledigt haben!
Die Gemeinderäte der Stadt Stuttgart dürfen sich jetzt wohl bestätigt fühlen und haben aus ihrer Sicht wohl alles richtig gemacht!
Wie gesagt, für die Kickers hat sich dieses Thema wohl für lange Zeit erledigt!
Einmal Blauer - immer Blauer
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Jetzt ist der Weg für die Lampen endgültig frei und sie können auch noch unser
Stadion einnehmen. Klasse.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Warum? 250 Besucher (ohne Gäste) bei "Heimspielen" - da muss man doch keine Angst haben!

Außerdem läuft die Ausnahmegenehmigung für die 3. Liga ja nur noch ein Jahr, oder?

Und dann dürfen sie sich mit ihrem 250-Mann Mob gerne wieder im Schlienz-Acker oder ihrer frisch erbauten Smart-Arena aufhalten!
Bild Home of the Believe in Blue Cup 2008, 2009 & 2010!
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

VolkerB hat geschrieben:Warum? 250 Besucher (ohne Gäste) bei "Heimspielen" - da muss man doch keine Angst haben!

Außerdem läuft die Ausnahmegenehmigung für die 3. Liga ja nur noch ein Jahr, oder?

Und dann dürfen sie sich mit ihrem 250-Mann Mob gerne wieder im Schlienz-Acker oder ihrer frisch erbauten Smart-Arena aufhalten!
Dann seh dir mal an, wie dies in Freiburg gelaufen ist - gibt es eventuell Parallelen :?:

Aus Wikipedia:

Das Möslestadion ist ein Fußballstadion in Freiburg im Breisgau. Es fasst rund 18.000 Zuschauer, davon 1.000 Sitzplätze auf der überdachten Haupttribüne. Das Stadion war lange Zeit die Spielstätte des Freiburger FC. Heute ist das Stadion Heimat der zweiten Mannschaft und der Fußballschule des SC Freiburg. Außerdem trägt die Frauenbundesligamannschaft des SC Freiburg seit der Saison 2008/09 hier ihre Heimspiele aus.
Antworten