Pressartikel zu den Stuttgarter Kickers aus DEM Degerloch

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
ischwab
Kickers-Fan
Pressartikel zu den Stuttgarter Kickers aus DEM Degerloch

Beitrag von ischwab »

Hallo zusammen,

es ist ja doch leider immer wieder über die Stuttgarter Kickers aus dem Degerloch zu lesen.
Wie wäre es wenn wir hier ein Text entwerfen, den jeder, wenn ihm ein solcher Artikel auffällt, an die verantwortlich Redaktion senden kann?

Hab das hier mal entworfen:
Der Ortsname Degerloch lässt auf den ersten Blick den Schluss zu, es handelt sich um ein Loch. Der Name leitet sich jedoch aus den althochdeutschen Wörtern „teger" und "Lohe“ ab. Der Begriff "teger" bedeutet dicht und "Lohe" steht für Wald.
Da es sich bei Degerloch um einen Ortsnamen handelt, kommen Anwohner und Fans der Stuttgarter Kickers "aus Degerloch", wie es auch bei allen anderen Ortsnamen üblich ist und nicht "aus dem Degerloch", wie es leider oft falsch in Presseartikeln über die Stuttgarter Kickers zu lesen ist.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Kai
Steffen FFC
Kickers-Fan
Re: Pressartikel zu den Stuttgarter Kickers aus DEM Degerloch

Beitrag von Steffen FFC »

Man sollte den Text von Joe Bauer nehmen. Ich versuche den Text mal von Joe Bauer zu bekommen.
Bild
ischwab
Kickers-Fan

Beitrag von ischwab »

Sehr gerne!
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Find den Text von Ischwab eigentlich gut!
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Die Idee ist gut, aber so würde ich schonmal garnicht anfangen.
ischwab hat geschrieben:Der Ortsname Degerloch lässt auf den ersten Blick den Schluss zu, es handelt sich um ein Loch.
Ein Journalist und selbst wenns ein Praktikant von einem Stadtanzeiger als einem kleinen Kaff ist, hat sich über sowas zu informieren, wenn er sich nicht 100%ig sicher sein kann. Dass die Blauen aus einem Stadtteil oder von einem Ort kommen der Degerloch heisst, hat er dann ja auch mitbekommen und einfach mal zu vermuten dass das irgendein Loch ist, darüber könnte ich mich jedesmal aufs Neue wieder aufregen.

Ein Journalist, der für sein Geschreibsel Geld bekommt, sollte doch dann wenigstens in der Lage sein, den Herkunftsort eines Vereins über den er schreibt richtig zu recherchieren.
Wenn ich in einer Studienarbeit solche Fehler mache, wie einen Stadtteil als Loch zu bezeichnen, wirkt sich das sicher nicht positiv auf die Bewertung aus.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Kannst es auch als Sonderpunkt in Wikipedia beim Kickers Artikel einfügen.
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

Dann kommen wir aus DEM dichten Wald. :lol:
Antworten