UEK hat geschrieben:. Er bot an die zweite mannschaft abzumelden, wenn es eine vereinfachte ausleihregelung geben würde. Das hieße, dass man die spieler nach der jugend statt sie in die zweite zu übernehmen, an einen kleineren klub in der 3. und 4. oder auch 2. liga ausleiht und ihn bei bedarf auch während der swaison zurückholen kann. Eine idee von der ich absolut überzeugt bin. Aus meiner sicht gibt es da nur gewinner.
Seh ich nicht so.
Gerade Talente von z.B. uns- welche noch nicht ganz den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben (Türpitz, Gruijicic,...)- hätten dann fast überhaupt keine Chanchen mehr sich jemals zu etablieren wenn sie jedes Jahr noch jemand von Schalke 2, Bayern 2,.. vor die Nase gesetzt bekommen würden.
Wenn es dann noch die Regel wäre, dass Spieler ausgeliehen werden würde in diesem Maße, könnten doch nur die Profi Clubs profitieren.
Die Unterklassigen Vereine würden alle vielleicht +1 +2 Stärke mäßig aufgemotzt, jedoch nur für eine Saison (wenn überhaupt). Nach dem Aufstieg in die 2/3. Liga haben sie dann weder den ausgeliehenen Spieler noch irgendwelche Geldgewinne. Ne Ablösesumme gäbs ja auch nicht.
Und wenns ganz blöd läuft, sagt eben Bayern kurz " Ach sorry Weiden, aber der ausgeliehene Stürmer - der in den ersten 10 Spielen 20 Tore gemacht hat- bekommt jetzt mitten in der Saison einen Profivertrag. Macht euch nichts drauß, nächste Saison kommen wieder Spieler von der A-Jugend hoch."
Also blieb den unterklassigen Vereinen nur noch übrig, dass sie Ergänzungsspieler ausleihen. Das hätte jedoch wenig sinn, wenn wir z.B. von einer zweiten Mannschaft aus der 3.Liga einen Ergänzungsspieler in die Regionaliga ausleihen würden.
Generell bin ich für eine klare Abspaltung von Ersten und Zweiten Mannschaften. Das durchgängig von der Bundesliga bis zur Kreisliga C. Außerdem sollten Spieler nur hochgeholt werden (jedoch nur 3. mal pro Saison, sonst werden sie Automatisch als Spieler der ersten Mannschaft gelistet) und nicht runterversetzt (Ausnahme bei langer Verletzung,..).