Vorschau: Kickers - Bayern Alzenau
Vorschau: Kickers - Bayern Alzenau
"Ich erwarte einen klaren Heimsieg"
Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster im Interview vor dem Heimspiel der Blauen an diesem Freitag (GAZi-Stadion, 19 Uhr) gegen den FC Bayern Alzenau
Die Stuttgarter Kickers empfangen an diesem Freitagabend im GAZi-Stadion den FC Bayern Alzenau, Spielbeginn gegen den Tabellenletzten der Fußball-Regionalliga Süd ist um 19 Uhr. Vor dem Anstoß der Partie am 30. Spieltag spricht der Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster im Interview über die Erwartungen an seine Mannschaft, sein Saison-Zwischenfazit und auch darüber, warum er das Wort „Unentschieden“ mittlerweile nicht mehr hören kann.
Herr Schuster, woran lag es, dass Ihre Mannschaft beim Tabellenvorletzten in Bamberg nur 1:1 gespielt hat?
„Von der Einstellung und der Leistungsbereitschaft her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Spielerisch allerdings haben wir dort nicht überzeugt, sondern uns stattdessen dem Niveau der Bamberger angepasst. Konkret: Wir haben gegen deren System, viel mit langen und weiten Bällen zu operieren, kein passendes Gegenmittel gefunden und es versäumt, den Gegner mit unseren spielerischen Mitteln in Schach zu halten. Auch unsere Spieleröffnung hat mit nicht gefallen.“
Nun kommt nun mit dem Tabellenletzten FC Bayern Alzenau ein ähnlich agierender Konkurrent ins GAZi-Stadion – was muss Ihr Team diesmal anders machen?
„Vor allem müssen wir die Passgenauigkeit erhöhen und deutlich mehr Konzentration bei den Zuspielen an den Tag legen. Bei allem Respekt vor der Mannschaft aus Alzenau: Ich erwarte von meiner Mannschaft einen klaren Heimerfolg, dieses gilt freilich ohne überheblich ins Spiel zu gehen und die Gäste vielleicht zu unterschätzen. Für ein solches Verhalten gibt es aus meiner Sicht keinen Grund.“
Wie fällt Ihr sportliches Zwischenfazit fünf Spieltage vor dem Schluss aus?
„Das fällt positiv aus, denn wir haben es uns vor dem Saisonstart zum Ziel gesetzt, uns mit dieser Mannschaft sportlich in der Regionalliga zu konsolidieren – und das ist uns gelungen. Vor eigener Kulisse sind wir zudem als einziges Liga-Team bis heute unbesiegt geblieben. Wir dürfen aber nicht vergessen, wo unsere Mannschaft nach dem Drittliga-Abstieg im Sommer gestanden hat und mit welchem Personal wir in die Saison gegangen sind. Ärgerlich ist halt, dass wir immer wieder unnötig Punkte haben liegen lassen, die uns ansonsten noch weiter in der Tabelle nach vorne gebracht hätten.“
Können Sie das Wort Unentschieden eigentlich noch hören?
„Mittlerweile überhaupt nicht mehr, dieses Wort nervt mich inzwischen doch sehr. 14-Mal in einer einzigen Saison unentschieden zu spielen, das ist ganz entschieden zu viel. Das hat einerseits natürlich mit Qualität zu tun und andererseits mit der entscheidenden Siegermentalität. Die hat uns in dieser Spielzeit mitunter gefehlt, so wie das auch am Sonntag in Bamberg der Fall gewesen war. Der hundertprozentige Siegeswille hatte dort meinen Spielern gefehlt. Ich bin aber überzeugt, dass unsere Kickers-Elf gegen den FC Bayern Alzenau wieder dort anknüpfen wird, wo sie zuletzt vor ihren eigenen Fans gegen den SC Freiburg II aufgehört hatte und zurecht mit Applaus belohnt worden ist.“
Frank Pfauth
erstellt am 06.05.2010
http://www.stuttgarter-kickers.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster im Interview vor dem Heimspiel der Blauen an diesem Freitag (GAZi-Stadion, 19 Uhr) gegen den FC Bayern Alzenau
Die Stuttgarter Kickers empfangen an diesem Freitagabend im GAZi-Stadion den FC Bayern Alzenau, Spielbeginn gegen den Tabellenletzten der Fußball-Regionalliga Süd ist um 19 Uhr. Vor dem Anstoß der Partie am 30. Spieltag spricht der Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster im Interview über die Erwartungen an seine Mannschaft, sein Saison-Zwischenfazit und auch darüber, warum er das Wort „Unentschieden“ mittlerweile nicht mehr hören kann.
Herr Schuster, woran lag es, dass Ihre Mannschaft beim Tabellenvorletzten in Bamberg nur 1:1 gespielt hat?
„Von der Einstellung und der Leistungsbereitschaft her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Spielerisch allerdings haben wir dort nicht überzeugt, sondern uns stattdessen dem Niveau der Bamberger angepasst. Konkret: Wir haben gegen deren System, viel mit langen und weiten Bällen zu operieren, kein passendes Gegenmittel gefunden und es versäumt, den Gegner mit unseren spielerischen Mitteln in Schach zu halten. Auch unsere Spieleröffnung hat mit nicht gefallen.“
Nun kommt nun mit dem Tabellenletzten FC Bayern Alzenau ein ähnlich agierender Konkurrent ins GAZi-Stadion – was muss Ihr Team diesmal anders machen?
„Vor allem müssen wir die Passgenauigkeit erhöhen und deutlich mehr Konzentration bei den Zuspielen an den Tag legen. Bei allem Respekt vor der Mannschaft aus Alzenau: Ich erwarte von meiner Mannschaft einen klaren Heimerfolg, dieses gilt freilich ohne überheblich ins Spiel zu gehen und die Gäste vielleicht zu unterschätzen. Für ein solches Verhalten gibt es aus meiner Sicht keinen Grund.“
Wie fällt Ihr sportliches Zwischenfazit fünf Spieltage vor dem Schluss aus?
„Das fällt positiv aus, denn wir haben es uns vor dem Saisonstart zum Ziel gesetzt, uns mit dieser Mannschaft sportlich in der Regionalliga zu konsolidieren – und das ist uns gelungen. Vor eigener Kulisse sind wir zudem als einziges Liga-Team bis heute unbesiegt geblieben. Wir dürfen aber nicht vergessen, wo unsere Mannschaft nach dem Drittliga-Abstieg im Sommer gestanden hat und mit welchem Personal wir in die Saison gegangen sind. Ärgerlich ist halt, dass wir immer wieder unnötig Punkte haben liegen lassen, die uns ansonsten noch weiter in der Tabelle nach vorne gebracht hätten.“
Können Sie das Wort Unentschieden eigentlich noch hören?
„Mittlerweile überhaupt nicht mehr, dieses Wort nervt mich inzwischen doch sehr. 14-Mal in einer einzigen Saison unentschieden zu spielen, das ist ganz entschieden zu viel. Das hat einerseits natürlich mit Qualität zu tun und andererseits mit der entscheidenden Siegermentalität. Die hat uns in dieser Spielzeit mitunter gefehlt, so wie das auch am Sonntag in Bamberg der Fall gewesen war. Der hundertprozentige Siegeswille hatte dort meinen Spielern gefehlt. Ich bin aber überzeugt, dass unsere Kickers-Elf gegen den FC Bayern Alzenau wieder dort anknüpfen wird, wo sie zuletzt vor ihren eigenen Fans gegen den SC Freiburg II aufgehört hatte und zurecht mit Applaus belohnt worden ist.“
Frank Pfauth
erstellt am 06.05.2010
http://www.stuttgarter-kickers.de" onclick="window.open(this.href);return false;
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
Re: Vorschau: Kickers - Bayern Alzenau
Geisterspiel
- Krocha
- Kickers-Fan
tja, sind die dran Schuld die nicht hingehen!renegade hat geschrieben:Geisterspiel
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Autogrammstunde mit Verena Bentele beim Kickers-Heimspiel gegen FC Bayern Alzenau
Abstand
Verena Bentele kommt an diesem Freitagabend als Ehrengast ins GAZi-Stadion auf der Waldau. Im Rahmen des Heimspiels des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers gegen den FC Bayern Alzenau wird die erfolgreiche sehbehinderte Wintersportlerin – die im März bei ihrem fünften Paralympics-Start mit ihrem Begleitläufer Thomas Friedrich fünf weitere Goldmedaillen für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) bei den 10. Paralympics in Vancouver und Whistler gewonnen und ihre beeindruckende paralympische Edelmetallsammlung in Gold jetzt auf ein komplettes Dutzend erweitert hat – am Kickers-Fanartikelstand seitlich der Haupttribüne vor dem Spiel und in der Halbzeitpause eine Autogrammstunde geben. Als Lohn für ihre grandiosen sportlichen Leistungen erfuhr die 28-jährige Biathletin und Ski-Langläuferin in der vergangenen Woche höchste Ehren in Berlin: Die in Lindau geborene Wahl-Münchnerin erhielt von Bundespräsident Horst Köhler das silberne Lorbeerblatt – die höchste Auszeichnung für Sportler in Deutschland.
Abstand
Verena Bentele kommt an diesem Freitagabend als Ehrengast ins GAZi-Stadion auf der Waldau. Im Rahmen des Heimspiels des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers gegen den FC Bayern Alzenau wird die erfolgreiche sehbehinderte Wintersportlerin – die im März bei ihrem fünften Paralympics-Start mit ihrem Begleitläufer Thomas Friedrich fünf weitere Goldmedaillen für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) bei den 10. Paralympics in Vancouver und Whistler gewonnen und ihre beeindruckende paralympische Edelmetallsammlung in Gold jetzt auf ein komplettes Dutzend erweitert hat – am Kickers-Fanartikelstand seitlich der Haupttribüne vor dem Spiel und in der Halbzeitpause eine Autogrammstunde geben. Als Lohn für ihre grandiosen sportlichen Leistungen erfuhr die 28-jährige Biathletin und Ski-Langläuferin in der vergangenen Woche höchste Ehren in Berlin: Die in Lindau geborene Wahl-Münchnerin erhielt von Bundespräsident Horst Köhler das silberne Lorbeerblatt – die höchste Auszeichnung für Sportler in Deutschland.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
1500 Zuschauer wären ein Erfolg. Ist auch die Mannschaft und der Freitag mit daran schuld. Der harte Kern wird kommen, aber für den neutralen Zuschauer gibt es derzeit einfach wenige Argumente.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Die Zuschauer vom letzten Heimspiel wissen sicher, warum sie gerne wieder kommen :wink:
Die Zuschauer, die die Serie "Kickers die gesamte Saison zuhause unbesiegt" noch miterleben, bzw. auf Haltbarkeit unterstützen wollen, bestimmt auch :D
Mit dem Wetter wirds wohl leider "bei Euch im Süden - und auf der Waldau" wohl wieder knapp, das sprach auch schon öfter für Samstagnachmittag :(
Die Zuschauer, die die Serie "Kickers die gesamte Saison zuhause unbesiegt" noch miterleben, bzw. auf Haltbarkeit unterstützen wollen, bestimmt auch :D
Mit dem Wetter wirds wohl leider "bei Euch im Süden - und auf der Waldau" wohl wieder knapp, das sprach auch schon öfter für Samstagnachmittag :(
- Ralphonso
- Kickers-Fan
ich nörgel ja auch gerne rum, aber bitte nach dem spiel und nicht vorher!
man kann auch das negative herbei reden und das muss in unserer lage nun wirklich nicht sein
man kann auch das negative herbei reden und das muss in unserer lage nun wirklich nicht sein
-
Bluebyte
DS: "Ich erwarte einen klaren Heimsieg"
Ich auch - und da es das diese Saison noch kaum gegeben hat freue ich mich auf den Heimsieg und gehe hin.
Jetzt erst recht! :D
Ich auch - und da es das diese Saison noch kaum gegeben hat freue ich mich auf den Heimsieg und gehe hin.
Jetzt erst recht! :D
- Krocha
- Kickers-Fan
Bin mal gespannt wieviele Gästefans auftauchen werden nach der "Tauschaktion" der Vereine vom Hinspiel! Waren ja glaube 40 Karten die im Bus verlost wurden damals!?
Ich tippe auf 5
Ich tippe auf 5
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
3 schätz ich malKrocha hat geschrieben:Bin mal gespannt wieviele Gästefans auftauchen werden nach der "Tauschaktion" der Vereine vom Hinspiel! Waren ja glaube 40 Karten die im Bus verlost wurden damals!?
Ich tippe auf 5
SR, SR-A 1, SR-A 2
Christian Gittelmann, Florian Fochs, Marcel Gasteier
http://www.dfb.de/index.php?id=11367
Er hat am 2.Spieltag schon mal ein Kickers Spiel gepfiffen.
Stuttgarter Kickers - SV Wehen Wiesbaden II 2:0
Mit so einem Ergebnis wäre ich auch dieses mal zufrieden.
Christian Gittelmann, Florian Fochs, Marcel Gasteier
http://www.dfb.de/index.php?id=11367
Er hat am 2.Spieltag schon mal ein Kickers Spiel gepfiffen.
Stuttgarter Kickers - SV Wehen Wiesbaden II 2:0
Mit so einem Ergebnis wäre ich auch dieses mal zufrieden.
Buddy hat geschrieben: Mit so einem Ergebnis wäre ich auch dieses mal zu frieden
Gegen den Tabellenletzten 2:0 ?Aufstiegskanditat nächstes Jahr? Kannst du mir mal erklären wie,bitte? Wen man den Tabellenletzten nicht mal zu Hause klar 3 oder 4:0 schlagen kann, und endlich mal seine letzten Anhänger zu frieden nach Hause gehen lassen kann.Tut mir leid Buddy, aber es sieht mir danach aus, wie wen die letzten geträulichen Kickersanhänger schon mit allem zu frieden sind.Hoffentlich nicht mit einer Liga tiefer nächste Saison.
Gegen den Tabellenletzten 2:0 ?Aufstiegskanditat nächstes Jahr? Kannst du mir mal erklären wie,bitte? Wen man den Tabellenletzten nicht mal zu Hause klar 3 oder 4:0 schlagen kann, und endlich mal seine letzten Anhänger zu frieden nach Hause gehen lassen kann.Tut mir leid Buddy, aber es sieht mir danach aus, wie wen die letzten geträulichen Kickersanhänger schon mit allem zu frieden sind.Hoffentlich nicht mit einer Liga tiefer nächste Saison.
- Krocha
- Kickers-Fan
So ein Quatsch!Ranger hat geschrieben:Buddy hat geschrieben: Mit so einem Ergebnis wäre ich auch dieses mal zu frieden
Wie kann man denn nicht mit nem Sieg zufrieden sein? Hinten die Null und vorne 2 Glocken, ist doch perfekt!
Wenn du n Dutzend Tore sehn willst dann musst zum Handball gehn!
Zuletzt geändert von Krocha am Donnerstag 6. Mai 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schreiben die Saison 2005/06.
Es ist der 30.Spieltag (genau wie morgen), es ist ein Freitagabend (genau wie morgen) die Kickers spielen als Tabellen 9. (also fast wie zur Zeit) gegen den weit abgeschlagenen Tabellenletzten (wie morgen), der erst 10 Punkte hat (also sogar noch weniger als der morgige Gegner).
Jeder rechnet mit einem hohen Heimsieg. Und was passiert, die Kickers gewinnen vor der Saisonminuskulisse von 2.020 Zuschauern gerade mal mit 1:0. http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -4423.html.
Vielleicht verstehst du jetzt warum ich morgen auch mit einem "knappen" Sieg zufrieden wäre.
Es ist der 30.Spieltag (genau wie morgen), es ist ein Freitagabend (genau wie morgen) die Kickers spielen als Tabellen 9. (also fast wie zur Zeit) gegen den weit abgeschlagenen Tabellenletzten (wie morgen), der erst 10 Punkte hat (also sogar noch weniger als der morgige Gegner).
Jeder rechnet mit einem hohen Heimsieg. Und was passiert, die Kickers gewinnen vor der Saisonminuskulisse von 2.020 Zuschauern gerade mal mit 1:0. http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -4423.html.
Vielleicht verstehst du jetzt warum ich morgen auch mit einem "knappen" Sieg zufrieden wäre.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Die Leistung muß stimmen, dann ist mir das herzlich wurscht ob 1:0 oder 3:0.
Und wir haben eine lange Tradition, was Pannenspiele gegen Kellerkinder angeht. Erstmal müssen wir überhaupt gewinnen, auch das klappt nicht von selbst.
Und wir haben eine lange Tradition, was Pannenspiele gegen Kellerkinder angeht. Erstmal müssen wir überhaupt gewinnen, auch das klappt nicht von selbst.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Heiko K. hat geschrieben:... Und wir haben eine lange Tradition, was Pannenspiele gegen Kellerkinder angeht. ...
Eins davon habe ich ja gerade genau vor deinem Posting erwähnt. :wink:
Die Kickers haben ja bisher noch in keinem Heimspiele mehr als 2 Tore geschossen.
Seit der Saison 1990/91 gab es bis auf eine Ausnahme (1998/99) immer mindestens 1 Heimspiel mit 3 oder mehr Toren.
Seit der Saison 1990/91 gab es bis auf eine Ausnahme (1998/99) immer mindestens 1 Heimspiel mit 3 oder mehr Toren.
Volle Zustimmung!Heiko K. hat geschrieben:Die Leistung muß stimmen, dann ist mir das herzlich wurscht ob 1:0 oder 3:0.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
So sehe ich das auch! Solange wir in den Jahren der finanziellen Konsolidierung frei von Abstiegsängsten im gesicherten Mittelfeld stehen, ist das Ergebnis für mich zunächst zweitrangig.SVK-Micha hat geschrieben:Volle Zustimmung!Heiko K. hat geschrieben:Die Leistung muß stimmen, dann ist mir das herzlich wurscht ob 1:0 oder 3:0.
Was mich allerdings seit einiger Zeit maßlos ärgert (nicht erst seit Bamberg), ist die langweilige, wenig zielgerichtete, pomadige Spielweise. Insgesamt ein Festival von Fehlpässen und ungenauem Zuspiel.
Ich erwarte, dass dem Zuschauer am Freitag endlich wieder ein erfrischendes, risikoreiches Offensivspielchen geboten wird. Dann ist mir auch ein blödes Gegentor egal. Ein weiteres Unentschieden werden die meisten Zuschauer daheim nicht mehr hinnehmen.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Ich erwarte eine gute Leistung und einen Sieg mit mindestens 2 Toren unterschied.
Einen kleinen Erwartungsdruck müssen die Kickers Spieler schon aushalten.
Ich freue mich auf das Spiel morgen, rechne allerdings mit nur knapp 1500 Besuchern.
Einen kleinen Erwartungsdruck müssen die Kickers Spieler schon aushalten.
Ich freue mich auf das Spiel morgen, rechne allerdings mit nur knapp 1500 Besuchern.
Einmal Blauer - immer Blauer
- Jürgen K.
- Kickers-Fan
Ich wünsche mir einen klaren Sieg mit 4 Toren Unterschied, damit sich all die ärgern, die morgen nicht im Stadion sind.
Zu Blue Fritz: 1500 Zuschauer (Besucher) nur ? Nach 14 Unentschieden in dieser Saison, sollte doch mal wieder ein klarer Sieg gegen einen Tabellen letzten heraus schauen,oder? dan könnten es beim nächsten mal wieder 2000 werden
Zu Jürgen K. : Drücke dir beide Daumen, daß du recht hast
Zu Jürgen K. : Drücke dir beide Daumen, daß du recht hast
- gablenberger
- Kickers-Fan
heute werden spielankündigungsplakate für das nächste heimspiel gg. kassel am fanstand erhältlich sein. wer für diese begegnung zweier traditionsvereine an einem fußballSAMSTAG werbung machen möchte und die möglichkeit hat ein plakat oder mehrere aufzuhängen (firma, laden, schule,etc...) soll bitte zugreifen.
besonders gut wäre es, wenn jemand die möglichkeit hat, das ein oder andere plakat in einer location aufzuhängen, die besonders von rentnern frequentiert wird, weil gg. kassel die "rentnertag" ist. dazu aber an anderer stelle mehr....
besonders gut wäre es, wenn jemand die möglichkeit hat, das ein oder andere plakat in einer location aufzuhängen, die besonders von rentnern frequentiert wird, weil gg. kassel die "rentnertag" ist. dazu aber an anderer stelle mehr....
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Irgendwie kenne ich keinen anderen Verein, der so etwas überhaupt hinbekommtBuddy hat geschrieben:Die Kickers haben ja bisher noch in keinem Heimspiele mehr als 2 Tore geschossen.
Zumindest nicht, ohne sportlich abzusteigen
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Krocha
- Kickers-Fan
Bei soviel Rechenkunst sollte dir aber auch bewusst sein das 34 mal 1:0 gewinnen einen Aufstieg mit mindestens 6 Punken vorsprung auf Platz 2 bedeutet :wink:Ford K hat geschrieben:Irgendwie kenne ich keinen anderen Verein, der so etwas überhaupt hinbekommtBuddy hat geschrieben:Die Kickers haben ja bisher noch in keinem Heimspiele mehr als 2 Tore geschossen.
- Matze
- Administrator / Moderator
Genau so schauts aus. folgt man dirk schusters aussagen liegt die wahrheit des leistungsvermögens momentan irgendwo in der mitte: zwischen mangelnder qualität und fehlender siegermentalität (sprich: einsatz). beim heutigen spiel kann jeder einzelne zeigen, was er qualitativ drauf hat. extern zugekauft ist schnell....Krocha hat geschrieben:Bei soviel Rechenkunst sollte dir aber auch bewusst sein das 34 mal 1:0 gewinnen einen Aufstieg mit mindestens 6 Punken vorsprung auf Platz 2 bedeutet :wink:Ford K hat geschrieben:Irgendwie kenne ich keinen anderen Verein, der so etwas überhaupt hinbekommtBuddy hat geschrieben:Die Kickers haben ja bisher noch in keinem Heimspiele mehr als 2 Tore geschossen.
In Stuttgart - Nur Kickers 
Der Trainer von Alzenau sagt
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/spo ... 861969.htm... aber wir werden dennoch alles versuchen, um von den Kickers nicht abgeschlachtet zu werden ...