Regional-Liga, tote Liga
Regional-Liga, tote Liga
Nach Reutlingen hat nun auch Bamberg, laut Tageszeitung, Insolvenz beantragt. Der DFB muß sich ganz dringend Gedanken machen, wie er diese Katastrophen-Liga neu strukturiert. Es müssen unbedingt die irrsinnigen Forderungen bezüglich Infrastruktur der Stadien aufhören. Für die zweiten Mannschaften muß eine gesonderte Liga entstehen. Die Fernseh-Gelder von 90 000 € pro Verein und Saison ist schlichtweg unzureichend und unverschämt. Ich wünsche mir die zweigeteilte Regionalliga als 3.Liga wieder zurück. Die jetzige Reginalliga kann nur unter Profibedingungen gehalten werden, wenn nicht, steigt man einfach ab (siehe Alzenau, die haben unter Amateuerbedingungen gespielt). Auf jeden Fall ist die jetzige drei-geteilte Regionalliga eine "TOTE LIGA".
- Ralphonso
- Kickers-Fan
Re: Regional-Liga, tote Liga
echt, ist das so?

-
Hafenmeister
- Kickers-Fan
es wurden halt handwerkliche Fehler gemacht. Zu wenig Geld, zu viele Auflagen, zu viele 2. Mannschaften). Wenn der DFB jetzt korrigiert, macht er es hoffentlich richtig und die Anzahl der RL-Staffeln ändert sich nicht alle 2-3 Jahre oder es wird noch ne Liga eingeführt.
Letztendlich ändern sich für die Kickers die Vorgaben nicht: und der heißt AUFSTIEG!!!!!!!! (minimum 3. Liga)
Immerhin hat es Saarbrücken nach dem Absturtz in die Oberliga wieder in Liga 3 geschafft und das sollte uns Mut machen!
Letztendlich ändern sich für die Kickers die Vorgaben nicht: und der heißt AUFSTIEG!!!!!!!! (minimum 3. Liga)
Immerhin hat es Saarbrücken nach dem Absturtz in die Oberliga wieder in Liga 3 geschafft und das sollte uns Mut machen!
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Ralphonso hat geschrieben:echt, ist das so?![]()
Man könnte fast meinen, das er den anderen Thread nicht gelesen hat.
Ich finde das auch sch.... mit diesen 2. Mannschaften. Jeder Verein sollte EINE Mannschaft stellen die sich in dieser Ligenhierarchie behaupten muss... Fertig. Irgendwann haben die großen Vereine soviel Geld, dass sie 5 Mannschaften in den ersten 5 Ligen stellen. Bayern II gegen Bayern IV, wie geil. Es muss eine eigene Liga (1. U23 Bundesliga, 2. U23 Bundesliga, usw.) für 2., 3. oder vierte Manschaften geben!!!
Aber wahrscheinlich denke ich einfach nicht kapitalistisch genug, um den Sinn darin zu sehen wie das jetzt gerade gehandhabt wird :?
Aber wahrscheinlich denke ich einfach nicht kapitalistisch genug, um den Sinn darin zu sehen wie das jetzt gerade gehandhabt wird :?
-
E. Conen
- Kickers-Fan
Regionalligen vor der Reform
Die Regionalliga steht vor einer grundlegenden Reform. Nach Aussage von DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher soll dem Präsidium des DFB noch im Mai ein erster Vorschlag gemacht werden. Demnach soll die 4. Liga in bis zu sechs Staffeln aufgeteilt werden. Bislang gibt es drei. "Wir sehen, dass nicht alles zufriedenstellend läuft und die vierten Ligen eine Reform vertragen können - besonders mit Blick auf die Vielzahl von 21 zweiten Mannschaften der Profi-Clubs", sagte der im DFB für den Amateurfußball zuständige Korfmacher und bestätigte einen Bericht der Ruhr Nachrichten.
Quelle: http://www.sportal.de/sportal/generated" onclick="window.open(this.href);return false; ... 00000.html
http://www.sport-nord.de/news/index.php ... 002cdd45b4" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Regionalliga steht vor einer grundlegenden Reform. Nach Aussage von DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher soll dem Präsidium des DFB noch im Mai ein erster Vorschlag gemacht werden. Demnach soll die 4. Liga in bis zu sechs Staffeln aufgeteilt werden. Bislang gibt es drei. "Wir sehen, dass nicht alles zufriedenstellend läuft und die vierten Ligen eine Reform vertragen können - besonders mit Blick auf die Vielzahl von 21 zweiten Mannschaften der Profi-Clubs", sagte der im DFB für den Amateurfußball zuständige Korfmacher und bestätigte einen Bericht der Ruhr Nachrichten.
Quelle: http://www.sportal.de/sportal/generated" onclick="window.open(this.href);return false; ... 00000.html
http://www.sport-nord.de/news/index.php ... 002cdd45b4" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von E. Conen am Donnerstag 13. Mai 2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich ahne böses!!! Man muss jetzt schon erster werden um aufzusteigen. Demnächt ist man sich dann wohl nichtmal mehr sicher als Meister aufzusteigen. Was geht in den Köpfen solcher Leute vor? Ich würde mal sagen: Beruf verfehlt!
Könnte einer der Moderatoren mal die 2 Threads zusammenfügen.
Danke für die Informationen bezüglich DFB-Vorstellungen. Das ist ja absurd 6 Ligen zu etablieren. In erster Linie muß der DFB eine Grundlage für die 2.Mannschaften schaffen. Die haben einfach nichts in den normalen Ligen zu suchen. Außerdem sollten nicht mehr als 2 Regionalligen mit 2 Aufsteigern etabliert werden. Der DFB muß einfach bei seinen finanziellen Zuwendungen berücksichtigen, daß die Regionalliga eine Profiliga ist. Also müssen die Fernsehgelder massiv erhöht werden.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Wahnsinn. 6 Staffeln, dann hat die Regionalliga noch ungefähr den Stellenwert der alten Oberliga, nämlich überhaupt keinen mehr.
Eine erste Liga
Eine zweite Liga
Eine dritte Liga
Zwei vierte Ligen
Vier fünfte Ligen
Acht sechste Ligen
usw.
Ab vierte Liga je 2 Aufsteiger und 4 Absteiger. Fertig. So einfach, so gut.
Das deutsche Ligensystem ist ein einziges Flickschusterwerk, das fast jährlich verschlimmbessert wird und immer mehr den Bach runter geht. Schuld daran ist nicht nur die DFL (die sich die Finanzen und damit die Macht angeeignet hat) und der DFB (einst allmächtig, heute nur noch ein Spielball der großen Vereine) sondern zum großen Teil auch der Unterbau. 21 Landesverbände, von denen jeder eigene Regelungen und Ligensysteme betreibt und eifersüchtig seinen Machtbereich hütet anstatt gemeinsam für die Interessen des Unterbaus einzutreten machen es den Großen leicht, alles nach ihren Wünschen einzurichten.
Der Trend ist doch klar absehbar: die totale Trennung der Bundesligen vom Unterbau. Aus der zweiten Liga stiegen mal vier Teams ab, dann noch drei, mittlerweile sind wir dank Relegation bei zweieinhalb. Irgendwann werden die Großen zur Selbstsicherung die Grenze zwischen den Ligen ganz schließen.
Eine erste Liga
Eine zweite Liga
Eine dritte Liga
Zwei vierte Ligen
Vier fünfte Ligen
Acht sechste Ligen
usw.
Das deutsche Ligensystem ist ein einziges Flickschusterwerk, das fast jährlich verschlimmbessert wird und immer mehr den Bach runter geht. Schuld daran ist nicht nur die DFL (die sich die Finanzen und damit die Macht angeeignet hat) und der DFB (einst allmächtig, heute nur noch ein Spielball der großen Vereine) sondern zum großen Teil auch der Unterbau. 21 Landesverbände, von denen jeder eigene Regelungen und Ligensysteme betreibt und eifersüchtig seinen Machtbereich hütet anstatt gemeinsam für die Interessen des Unterbaus einzutreten machen es den Großen leicht, alles nach ihren Wünschen einzurichten.
Der Trend ist doch klar absehbar: die totale Trennung der Bundesligen vom Unterbau. Aus der zweiten Liga stiegen mal vier Teams ab, dann noch drei, mittlerweile sind wir dank Relegation bei zweieinhalb. Irgendwann werden die Großen zur Selbstsicherung die Grenze zwischen den Ligen ganz schließen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Das Eishockey lässt grüßen! Dort hat der Verband über Jahrzehnte diese Flickschusterei betrieben und was ist dabei herausgekommen? Ein sportlich uninteressanter Event-Ligenbetrieb von Retortenvereinen, die auch mal eben von München nach Hamburg versetzt werden...Heiko K. hat geschrieben:Wahnsinn. 6 Staffeln, dann hat die Regionalliga noch ungefähr den Stellenwert der alten Oberliga, nämlich überhaupt keinen mehr.
Eine erste Liga
Eine zweite Liga
Eine dritte Liga
Zwei vierte Ligen
Vier fünfte Ligen
Acht sechste Ligen
usw.
Das Problem sind in der 4. Liga doch nicht die Reisekosten, sondern die Tatsache, dass es nur noch einen Aufsteiger gibt und diese Liga in Presse, Funk und Fernsehen weitestgehend totgeschwiegen wird! Heute wird nur noch über die ersten drei Ligen berichtet und beim DFB glaubt man mit Sicherheit, dass Bayern II gegen Werder II den deutschen Fan mehr interessiert wie z.B. Waldhof gegen Trier. Das Thema hatten wir ja aber schon des öfteren...
Solange das Wetter so schön ist, die Arenen so piekfein sind und die alkoholfreien Bitburger-Millionen fließen, wird es beim DFB sicher auch keinen interessieren, ob Stuttgarter Kickers in der 3. Liga wirklich ein Stadion für 15.000 Leute (davon dann mindesten 2.000 Schalen(!!!)sitze) braucht oder ob sie irgendwann absteigen. Wenn man mal ein 4. Liga Spiel ankucken wöllte, könnte man als DFB-Funktionär ja ggf. zu 1899 II in die Rhein-Neckar-Arena gehen und da sind sicher auch die Schalensitze beheizt?!? :(
Schöne neue Fußballwelt... :?
Trier ist allerdings ein schlechtes Beispiel. Die spielen nächste Saison OL - und sind daran nun wirklich selbst schuld 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Es empfielt sich einmal im Internet unter "DFB Regionalliga" rein zu schauen. Wie die norddeutschen da aktiv sind, ist schon erstaunlich. Da gibt es sehr viele
Varianten die da angesprochen werden. Unheimlich viele Forums-Einträge. Es ist auch erstaunlich, daß vom Süddeutschen Fußballverband garnichts zu lesen ist. Ich glaube es wird sehr viele Oberligen geben. Den Profifußball unter der 3. Liga wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Varianten die da angesprochen werden. Unheimlich viele Forums-Einträge. Es ist auch erstaunlich, daß vom Süddeutschen Fußballverband garnichts zu lesen ist. Ich glaube es wird sehr viele Oberligen geben. Den Profifußball unter der 3. Liga wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Die Nordvereine sind auch deutlich emanzipierter und haben eine eigene Meinung. In der Regio Süd kann nur Hessen Kassel von sich behaupten, sich gewehrt zu haben und nicht zu warten, bis es zu spät ist. Jetzt erst den Mund aufmachen, ist wohl zu spät.
Jetzt geht mit TEBE Berlin schon der dritte Regionalligist in dieser Saison in die Insolvenz. Das Thema "Regional-Liga, tote Liga" ist auf jedenfall berechtigt. Nur wie das Dilemma weiter geht, ist die große Frage. Das einzige das zählt ist, raus aus dieser Liga und zwar nach oben.
- Martin
- Account auf Bewährung
Blitzbirneripiro hat geschrieben:Jetzt geht mit TEBE Berlin schon der dritte Regionalligist in dieser Saison in die Insolvenz. Das Thema "Regional-Liga, tote Liga" ist auf jedenfall berechtigt. Nur wie das Dilemma weiter geht, ist die große Frage. Das einzige das zählt ist, raus aus dieser Liga und zwar nach oben.
-
E. Conen
- Kickers-Fan
[quote="ripiro"]Jetzt geht mit TEBE Berlin schon der dritte Regionalligist in dieser Saison in die Insolvenz.
Dann ist der gute Lorant arbeitslos!? Tebe hatte doch mit der Umgestaltung des Poststadions noch sehr viel vor!
Dann ist der gute Lorant arbeitslos!? Tebe hatte doch mit der Umgestaltung des Poststadions noch sehr viel vor!
Nun steht mit RW Essen der nächste Traditionverein vor der Insolvenz. Heute werden im KICKER die Vereine aufgeführt, die sich um eine vernünftige Lösung in Sachen Regionaliga -Struktur bemühen. Es sind dies Kassel, Darmstadt, Weiden, Erversberg und Lotte. Ich frage mich schon warum sich die Vereine unserer Region nicht daran beteiligen, beim DFB vorstellig zu werden. Es wäre schon toll wenn unsere Kicker aufsteigen, nur planen kann man so etwas nicht. Und gerade deshalb, muß man sich für die jetzige Situation einsetzten. Ich möchte nur an die "VISION 2000" erinnern.
- Krocha
- Kickers-Fan
http://www.svw07.de/dfb-erteilt-keine-r ... izenz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin gespannt wann wir dran sind!
Bin gespannt wann wir dran sind!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Es wurde in der Vergangenheit immer wieder über Wettbewerbsverzerrung gesprochen. Heute im Kicker wird es wieder deutlich gemacht. In dem Artikel über Aufsteiger FSV Frankfurt 2 wird zitiert: .....so wird der 58-jährige(Trainer Berndroth) auch in der kommenden Saison regelmäßig Unterstützung aus dem Zweitliga Kader erhalten....Zitat Ende.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Vorschlag zu diesem Thread: Seit dem 10.06.2010 gibt es in diesem Forum den Thread "Pro Reginalliga 2012 / viewtopic.php?f=1&t=11006". Dieser läuft sogar als "Bekanntmachung" auf höchster Wichtigkeitsstufe. Von daher schlage ich vor, im ""Pro Regionalliga 2012" -Thread die Diskussion weiterzuführen und bei wesentlichen Argumenten diese sogar ZUSÄTZLICH noch im Initiativforum aller Fans unterzubringen: http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;
Denn so komt die Information konzentriert dorthin, wo sie die meisten Empfänger hat. Die Sache ist nämlich so ernst, dass sie nicht in irgendeinem Unterthread oder in 3 verschiedenen Threads verteilt werden sollte. Ich wollte das "ripiro" gerne per PN bvorschlagen, aber die PN Funktion ist bei Dir offenbar deaktiviert. Dein Einverständnis vorausgesetzt, könnte einer der MOD´s diesen Thread sogar schließen UND Deine Überschrift zusätzlich MIT in den Bekanntmachungsthread integrieren. Was meinst Du/Ihr ?
Denn so komt die Information konzentriert dorthin, wo sie die meisten Empfänger hat. Die Sache ist nämlich so ernst, dass sie nicht in irgendeinem Unterthread oder in 3 verschiedenen Threads verteilt werden sollte. Ich wollte das "ripiro" gerne per PN bvorschlagen, aber die PN Funktion ist bei Dir offenbar deaktiviert. Dein Einverständnis vorausgesetzt, könnte einer der MOD´s diesen Thread sogar schließen UND Deine Überschrift zusätzlich MIT in den Bekanntmachungsthread integrieren. Was meinst Du/Ihr ?
Hallo Olli ,der Thread " Regional-Liga,tote Liga" kann geschlossen werden.
- Ralphonso
- Kickers-Fan
olli, und ich nehm ein pils!
-
Ølli
- Kickers-Fan
Danke Dir für die schnelle Antwort - Ich gebs an die MOD´s weiter. Also Fortführung der Thematik unter
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... =1&t=11006