In der dritten Liga auch eine gute Rolle spielen
In der dritten Liga auch eine gute Rolle spielen
Für die Zeitung "Volltreffer" (das ist eine Kinderzeitung) durfte ich gestern ein Interview mit Fabio Leutenecker machen. Dazu habe ich ihm noch zusätzlich einige Fragen über die Kickers gestellt. Die Fragen die von allgemeiner Interesse sind stelle ich hier mal hinein:
Euer Trainer Dirk Schuster hat in der Sendung "Kabinengeflüster" gemeint, das z.B. Eintracht Frankfurt II und Hoffenheim II eine individuelle höhere Qualität wie ihr hattet, aber ihr habt das mit Wille, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft alles wieder gut gemacht. Wie siehst Du das?
Wir hatten schon den unbedingten Willen zum Sieg. Es gab Mannschaften die besser wie wir waren, aber wir haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sehr enge Spiele für uns entschieden.
Ihr habt nach dem Spiel Hoffenheim II gegen Großaspach mit der kompletten Mannschaft gefeiert. Kannst Du uns da ein bisschen davon erzählen?
Wir haben uns da als Mannschaft getroffen. Das Spiel haben wir übers Internet verfolgt. Freunde und Bekannte die in Hoffenheim waren haben uns auch immer den aktuellen Spielstand durchgegeben. Es war ein unbeschreibliches Gefühl als Hoffenheim das Spiel gewonnen hat. Der ganze Druck von den letzten Monaten fiel von mir. Wir haben uns sehr gefreut und den Aufstieg auf dem Stuttgarter Frühlingsfest noch gefeiert.
Ihr seid alle dannach noch nach Mallorca geflogen?
Wir wollten da noch einen Abschluß haben. Es war sehr schön die ganzen Leute nochmals zu sehen. In dieser Konstellation spielen wir ja nie mehr zusammen. Wir haben in Mallorca gefeiert - waren auch mal im Ballermann 6 und haben den Aufstieg genossen.
Gibt es auch Außenseiter in eurer Mannschaft?
Es gibt eigentlich keine Außenseiter bei uns in der Mannschaft. Ein paar erfahrene Spieler die schon länger dabei sind gehen manches mal vorne weg. Wir haben z.B. Peter Sprung der neu in die Mannschaft kam extrem gut in die Mannschaft integriert.
Beim Spiel in Nürnberg wurden einige Kickers Fans von der Polizei attackiert? Die Folge war das ein Kickers Fan den Arm gebrochen hat. Habt ihr da als Mannschaft davon etwas mitbekommen?
Als wir das zweite mal aus der Kabine gekommen sind und zu euch gegangen sind, haben wir das große Polizeiaufgebot gesehen. Was da zwischen Polizei und Fans gelaufen ist haben wir gar nicht so mitbekommen. Erst als wir im Bus waren, haben wir da ein paar Sachen erfahren.
Wer wird nach Deiner Meinung dieses Jahr Europameister?
Ich würde es mir schon wünschen das Deutschland Europameister wird. Aber zu den Favoriten zähle ich auch Spanien und Frankreich.
Wie findest Du die Fernsehserie „Simpsons“?
Ich habe die Sendung mir immer früher angeschaut. In letzter Zeit komme ich aber nicht mehr so dazu.
Ab 24 Juni kommt die Sendung „Lothar immer am Ball“’ im Fernsehen. Schaust Du Dir ab und zu mal „Trash TV“ an?
Wenn nichts anderes im Fernsehen kommt schaue ich mir ab und zu mal „Trash TV“ an. Die Regel ist das aber nicht. Lothar Matthäus war ein großer Fußballer aber in den Medien kommen ja irgendwie nur seine ganzen Frauengeschichten herüber.
Jetzt ist ja die Fußballbibel herausgekommen wo u.a. Jürgen Klopp auch von seinem christlichen Glauben schreibt. Wie stehst Du dazu?
Der christliche Glaube spielt für mich auch eine große Rolle. Man kann daraus Kraft schöpfen wenn man vor einer großen Herausforderung steht. Der Glaube kann einen den Weg weisen.
Bei Heimspielen oder Auswärtsspielen hängt oft die Jesus Fahne am Fanblock. Sie wurde von einem Kickers Fan gemacht, der nach dem Zweitligaabstieg in Karlsruhe so frustriert war und sich mal vom Fußball eine Auszeit genommen hat um Gott zu suchen. Ist Dir diese Fahne schon mal aufgefallen?
Die Geschichte wie die Fahne entstanden ist habe ich bisher noch nicht gekannt. Wir haben die Fahne schon registriert und sie gehört auch irgendwie dazu.
Was für Pläne hast Du so für Deine Zukunft?
Jetzt will ich mich erst mal ein bisschen entspannen. Ich habe jetzt für zwei weitere Jahre unterschrieben und wir wollen in der dritten Liga auch eine gute Rolle spielen. Ich hoffe das wir einen nie gefährdeten Platz im Mittelfeld erreichen werden. Dann mache ich noch ein Studium Wirtschaftswissenschaft. Es ist sehr schwer Fußball zu spielen und das Studium zu machen. Man hat fast keine Freizeit. Ich mache das als Fernstudium und bekomme immer alles zugesendet. Gerne würde ich auch ein bisschen mehr von der Welt sehen. Ich war z.B. noch nie in Amerika.
Was machst Du in Deiner Freizeit (falls Du noch welche hast)?
Ich mache sehr viel mit meiner Familie und treffe mich gerne mit Freunden.
Was für Musik hörst Du?
Meistens so Hip Hop. Als Mannschaft waren wir ja mal auf dem Cannstatter Wasen. Da haben die Atzen gespielt. Die waren auch ganz lustig.
Beim Relegationsspiel in Karlsruhe gab es ja große Fanausschreitungen? Wie siehst du das Problem Fanauschreitungen?
Man muß jeden Fall einzeln betrachten. Der Großteil der Fans ist friedlich.
Als Mannschaft wart ihr ja im Olgäle Krankenhaus. Wie war das so?
Wir haben da Kinder in der Kinderklinik besucht. Das war eine schöne Sache. Wir haben T-Shirts, Poster und Autogrammkarten dabei gehabt. Die Kinder haben uns sehr viele Fragen gestellt. Das war für sie eine kleine Abwechslung. Dabei habe ich gemerkt wie gut es uns einfach geht und wie wichtig es ist das wir gesund sind.
Hast Du auch Angebote von anderen Vereinen bekommen?
Mein Wunsch und Ziel ist es bei den Stuttgarter Kickers zu bleiben, egal ob Anfragen von anderen Vereinen kommen.
Euer Trainer Dirk Schuster hat in der Sendung "Kabinengeflüster" gemeint, das z.B. Eintracht Frankfurt II und Hoffenheim II eine individuelle höhere Qualität wie ihr hattet, aber ihr habt das mit Wille, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft alles wieder gut gemacht. Wie siehst Du das?
Wir hatten schon den unbedingten Willen zum Sieg. Es gab Mannschaften die besser wie wir waren, aber wir haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sehr enge Spiele für uns entschieden.
Ihr habt nach dem Spiel Hoffenheim II gegen Großaspach mit der kompletten Mannschaft gefeiert. Kannst Du uns da ein bisschen davon erzählen?
Wir haben uns da als Mannschaft getroffen. Das Spiel haben wir übers Internet verfolgt. Freunde und Bekannte die in Hoffenheim waren haben uns auch immer den aktuellen Spielstand durchgegeben. Es war ein unbeschreibliches Gefühl als Hoffenheim das Spiel gewonnen hat. Der ganze Druck von den letzten Monaten fiel von mir. Wir haben uns sehr gefreut und den Aufstieg auf dem Stuttgarter Frühlingsfest noch gefeiert.
Ihr seid alle dannach noch nach Mallorca geflogen?
Wir wollten da noch einen Abschluß haben. Es war sehr schön die ganzen Leute nochmals zu sehen. In dieser Konstellation spielen wir ja nie mehr zusammen. Wir haben in Mallorca gefeiert - waren auch mal im Ballermann 6 und haben den Aufstieg genossen.
Gibt es auch Außenseiter in eurer Mannschaft?
Es gibt eigentlich keine Außenseiter bei uns in der Mannschaft. Ein paar erfahrene Spieler die schon länger dabei sind gehen manches mal vorne weg. Wir haben z.B. Peter Sprung der neu in die Mannschaft kam extrem gut in die Mannschaft integriert.
Beim Spiel in Nürnberg wurden einige Kickers Fans von der Polizei attackiert? Die Folge war das ein Kickers Fan den Arm gebrochen hat. Habt ihr da als Mannschaft davon etwas mitbekommen?
Als wir das zweite mal aus der Kabine gekommen sind und zu euch gegangen sind, haben wir das große Polizeiaufgebot gesehen. Was da zwischen Polizei und Fans gelaufen ist haben wir gar nicht so mitbekommen. Erst als wir im Bus waren, haben wir da ein paar Sachen erfahren.
Wer wird nach Deiner Meinung dieses Jahr Europameister?
Ich würde es mir schon wünschen das Deutschland Europameister wird. Aber zu den Favoriten zähle ich auch Spanien und Frankreich.
Wie findest Du die Fernsehserie „Simpsons“?
Ich habe die Sendung mir immer früher angeschaut. In letzter Zeit komme ich aber nicht mehr so dazu.
Ab 24 Juni kommt die Sendung „Lothar immer am Ball“’ im Fernsehen. Schaust Du Dir ab und zu mal „Trash TV“ an?
Wenn nichts anderes im Fernsehen kommt schaue ich mir ab und zu mal „Trash TV“ an. Die Regel ist das aber nicht. Lothar Matthäus war ein großer Fußballer aber in den Medien kommen ja irgendwie nur seine ganzen Frauengeschichten herüber.
Jetzt ist ja die Fußballbibel herausgekommen wo u.a. Jürgen Klopp auch von seinem christlichen Glauben schreibt. Wie stehst Du dazu?
Der christliche Glaube spielt für mich auch eine große Rolle. Man kann daraus Kraft schöpfen wenn man vor einer großen Herausforderung steht. Der Glaube kann einen den Weg weisen.
Bei Heimspielen oder Auswärtsspielen hängt oft die Jesus Fahne am Fanblock. Sie wurde von einem Kickers Fan gemacht, der nach dem Zweitligaabstieg in Karlsruhe so frustriert war und sich mal vom Fußball eine Auszeit genommen hat um Gott zu suchen. Ist Dir diese Fahne schon mal aufgefallen?
Die Geschichte wie die Fahne entstanden ist habe ich bisher noch nicht gekannt. Wir haben die Fahne schon registriert und sie gehört auch irgendwie dazu.
Was für Pläne hast Du so für Deine Zukunft?
Jetzt will ich mich erst mal ein bisschen entspannen. Ich habe jetzt für zwei weitere Jahre unterschrieben und wir wollen in der dritten Liga auch eine gute Rolle spielen. Ich hoffe das wir einen nie gefährdeten Platz im Mittelfeld erreichen werden. Dann mache ich noch ein Studium Wirtschaftswissenschaft. Es ist sehr schwer Fußball zu spielen und das Studium zu machen. Man hat fast keine Freizeit. Ich mache das als Fernstudium und bekomme immer alles zugesendet. Gerne würde ich auch ein bisschen mehr von der Welt sehen. Ich war z.B. noch nie in Amerika.
Was machst Du in Deiner Freizeit (falls Du noch welche hast)?
Ich mache sehr viel mit meiner Familie und treffe mich gerne mit Freunden.
Was für Musik hörst Du?
Meistens so Hip Hop. Als Mannschaft waren wir ja mal auf dem Cannstatter Wasen. Da haben die Atzen gespielt. Die waren auch ganz lustig.
Beim Relegationsspiel in Karlsruhe gab es ja große Fanausschreitungen? Wie siehst du das Problem Fanauschreitungen?
Man muß jeden Fall einzeln betrachten. Der Großteil der Fans ist friedlich.
Als Mannschaft wart ihr ja im Olgäle Krankenhaus. Wie war das so?
Wir haben da Kinder in der Kinderklinik besucht. Das war eine schöne Sache. Wir haben T-Shirts, Poster und Autogrammkarten dabei gehabt. Die Kinder haben uns sehr viele Fragen gestellt. Das war für sie eine kleine Abwechslung. Dabei habe ich gemerkt wie gut es uns einfach geht und wie wichtig es ist das wir gesund sind.
Hast Du auch Angebote von anderen Vereinen bekommen?
Mein Wunsch und Ziel ist es bei den Stuttgarter Kickers zu bleiben, egal ob Anfragen von anderen Vereinen kommen.
Re: In der dritten Liga auch eine gute Rolle spielen
Lieber gambo,
toll dass du immer wieder die Kickers in die Medien bringst. So viel zum positiven Part. Dass du aber immer den religiösen Kontext suchst, finde ich persönlich sehr grenz wertig. Fußball sollte nichts mit Religion/Politik zu tun haben. Das ist meine Meinung, wenn du das anders siehst respektiere ich dass. Was ich aber nicht 'okay' finde, ist das Jesus- Plakat im Stadion. Ich weiß nicht ob du dafür verantwortlich bist, aber das ist eine Sache die mich schon länger stört. Jesus steht eindeutig für etwas religiöses, und genau das gehört nicht ins Stadion, genauso wenig wie ein Plakat der Linken oder ein Bild von Allah. Ich bin mir sicher dass du das auch ein bisschen komisch fändest.
Ich fände es toll, wenn es in Liga 3 kein Jesus Plakat mehr gäbe. Ich denke auch ohne Jesus kann unsere Mannschaft ganz gut mithalten. :wink:
Aaron.
toll dass du immer wieder die Kickers in die Medien bringst. So viel zum positiven Part. Dass du aber immer den religiösen Kontext suchst, finde ich persönlich sehr grenz wertig. Fußball sollte nichts mit Religion/Politik zu tun haben. Das ist meine Meinung, wenn du das anders siehst respektiere ich dass. Was ich aber nicht 'okay' finde, ist das Jesus- Plakat im Stadion. Ich weiß nicht ob du dafür verantwortlich bist, aber das ist eine Sache die mich schon länger stört. Jesus steht eindeutig für etwas religiöses, und genau das gehört nicht ins Stadion, genauso wenig wie ein Plakat der Linken oder ein Bild von Allah. Ich bin mir sicher dass du das auch ein bisschen komisch fändest.
Ich fände es toll, wenn es in Liga 3 kein Jesus Plakat mehr gäbe. Ich denke auch ohne Jesus kann unsere Mannschaft ganz gut mithalten. :wink:
Aaron.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Allerdings hat die Zeitung Volltreffer soweit ich weiß einen christlichen Hintergrund. Wenn man also alles Christliche aus dem Interview draußen lässt wäre das in etwa so, wie wenn man im Kickers-Magazin nichts über Fußball schreibt
.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
"Ein Bild von Allah" ja ne is klar.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Glaube hat mit jedem Bereich im Leben etwas zu tun!
- FKA ManneS
- Kickers-Fan
Man kann zu Religion stehen, wie man will - sie gehört zu unserer Gesellschaft dazu.
Viel wichtiger ist, wie tolerant man mit denen umgeht, die einer anderen Religion angehören, z.B..
Kenne die Kinderzeitung nicht, falls sie christlichen Hinterrgund hat, gehören die Fragen dazu und auch rein, keine Frage.
Mit dem Jesus-Tansparent habe ich persönlich keine Probleme. Warum auch. Für mich steht "Jesus" nicht für eine bestimmte religiöse Gruppe, sondenr ganz allgemein für "Nächstenliebe" etc.. Ich hätte aber auch mit Mohammed oder Budda oder Vishna .. keine Probleme, wenn man davon absieht, dass es vielleicht zuerst etwas ungewohnt wäre, in unserem Kulturkreis.
Was herauszuhalten ist, sind klar positionierte Gruppierungen, sprich: Kirchen, Religionsgemeinschaften, Parteien etc.. und alles, was - auch im weitesten Sinne - menschenverachtend o.ä. ist und einem gemeinschaftlichen Miteinander abträglich.
Ach ja: Ich gehöre keiner christl. Rreligionsgemeinschaft an. Das muss aber nicht heißen, dass man diese nicht einfach respektieren kann.
Viel wichtiger ist, wie tolerant man mit denen umgeht, die einer anderen Religion angehören, z.B..
Kenne die Kinderzeitung nicht, falls sie christlichen Hinterrgund hat, gehören die Fragen dazu und auch rein, keine Frage.
Mit dem Jesus-Tansparent habe ich persönlich keine Probleme. Warum auch. Für mich steht "Jesus" nicht für eine bestimmte religiöse Gruppe, sondenr ganz allgemein für "Nächstenliebe" etc.. Ich hätte aber auch mit Mohammed oder Budda oder Vishna .. keine Probleme, wenn man davon absieht, dass es vielleicht zuerst etwas ungewohnt wäre, in unserem Kulturkreis.
Was herauszuhalten ist, sind klar positionierte Gruppierungen, sprich: Kirchen, Religionsgemeinschaften, Parteien etc.. und alles, was - auch im weitesten Sinne - menschenverachtend o.ä. ist und einem gemeinschaftlichen Miteinander abträglich.
Ach ja: Ich gehöre keiner christl. Rreligionsgemeinschaft an. Das muss aber nicht heißen, dass man diese nicht einfach respektieren kann.
Dann Suche ich noch Mitglieder für den neuen Kickers-Fanclub "Bluezifer"-Die Blauen Teufel! Wer ist dabei? :wink:
Die Phobie gegenüber christlichen Symbolen nimmt ja richtig zu.
Erst entfernt Real Madrid das Mini Kreuz, jetzt stört die Jesus-Fahne bei den Kickers.
Jesus Christ Superstar! :wink:
Erst entfernt Real Madrid das Mini Kreuz, jetzt stört die Jesus-Fahne bei den Kickers.
Brüller der Woche!Voise hat geschrieben:"Ein Bild von Allah" ja ne is klar.
It's not the years, honey. It's the mileage.
alle Infos zur Zeitschrift:
http://www.cv-dillenburg.de/index.php?o ... Itemid=153" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cv-dillenburg.de/index.php?o ... Itemid=153" onclick="window.open(this.href);return false;
- thomask.
- Kickers-Fan
Also ich bin ja kein großer Christenmensch, nichtsdestotrotz hängt die Fahne da schon ewig und mind. 3 tage ;-) und jetzt gibts auf einmal diskussionen ???
wird zeit dass die saison wieder los geht !!!
wird zeit dass die saison wieder los geht !!!
Auf die blauen Götter!!
Dann eben ein Schriftzug, es geht ums Prinzip. Mich stört die Fahne, und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere die gleiche Meinung hat. Phobie hört sich jetzt aber doch zu drastisch an. Egal, ihr werdet sehen, eines Tages hänge ich mal ein Bild von Allah neben das Jesus Plakat. :D Obwohl dann sämtliche islamische BEhörden hinter mir her sindBobis hat geschrieben:Die Phobie gegenüber christlichen Symbolen nimmt ja richtig zu.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Mal ganz abgesehen davon, dass die Fahne jetzt seit etwa 10 Jahren hängen dürfte und damit zur Fankultur der Kickers gehört: In wie weit beeinträchtigt sie dich denn?am29 hat geschrieben:Dann eben ein Schriftzug, es geht ums Prinzip. Mich stört die Fahne, und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere die gleiche Meinung hat. Phobie hört sich jetzt aber doch zu drastisch an. Egal, ihr werdet sehen, eines Tages hänge ich mal ein Bild von Allah neben das Jesus Plakat. :D Obwohl dann sämtliche islamische BEhörden hinter mir her sindBobis hat geschrieben:Die Phobie gegenüber christlichen Symbolen nimmt ja richtig zu.
Warum muss man eigentlich alles immer so bierernst nehmen? Wem die Jesus Fahne nicht gefällt soll halt wegschauen! So etwas stört nun wirklich nicht, auch wenn man einer anderen Religion angehört oder eine andere Auffassung von Glauben hat!! Und Allah ist wohl was was komplett anderes, da er in unserer Kultur ich sage jetzt mal "außergewöhnlich" ist! Wenn auf einmal eine Moschee vor eurem Haus steht würdet ihr sicher auch anders darauf reagieren, wie wenn es eine Kirche wäre, oder etwa nicht?
Ba-shi-ru - Black and Blue!
-
Bluespirit
man merkts sommerloch..hoffentlich werden endlich ein paar Neuzugänge präsentiert...
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Lieber Gambo,
ich fände es toll wenn in der 3. Liga wieder das Jesus Banner, in unserem Stadion hängt.
ich fände es toll wenn in der 3. Liga wieder das Jesus Banner, in unserem Stadion hängt.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
christliche Fußballer, was langweilt mich das...
trotzdem: leben und leben lassen!
trotzdem: leben und leben lassen!
Die Diskussion wurde zwar schon öfters geführt.. und die Jesus Fahne hat ebenso nichts mit Gambo zu tun.. aber wenn jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern - hat gleichzeitig jeder das Recht sich persönlich von der Meinung eines anderen gestört zu fühlen.
Zaunfahnen und Spruchbändern sind doch generell immer so eine Sache.
Ich denke nicht jeder kann sich mit dem Blauen Blut, den Blauen Bombern, den Bunten Blauen o.ä. identifizieren. Trotzdem hat jede Gruppe das Recht seine Fahne aufzuhängen, solange sie nicht andere Menschen in ihren Rechten beschneidet.
Deshalb finde ich eine Jesus Fahne auch nicht schlimm- und ich würde es sogar begrüßen, wenn ein Allah oder Mohammed Spruchband bei uns hängen würde. Das macht ein Weltoffener und Toleranter Verein wie die Kickers eben aus.
Der B-Block sollte mit und von seiner Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben- wie in einer guten Familie halt.
Ich würde allerdings diesen Thread allein dem Interview überlassen. Wenn Wirklich noch jemand Anlass sieht, über die Jesus Fahne zu Diskutieren dann bitte hier: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... d+religion" onclick="window.open(this.href);return false;
Zaunfahnen und Spruchbändern sind doch generell immer so eine Sache.
Ich denke nicht jeder kann sich mit dem Blauen Blut, den Blauen Bombern, den Bunten Blauen o.ä. identifizieren. Trotzdem hat jede Gruppe das Recht seine Fahne aufzuhängen, solange sie nicht andere Menschen in ihren Rechten beschneidet.
Deshalb finde ich eine Jesus Fahne auch nicht schlimm- und ich würde es sogar begrüßen, wenn ein Allah oder Mohammed Spruchband bei uns hängen würde. Das macht ein Weltoffener und Toleranter Verein wie die Kickers eben aus.
Der B-Block sollte mit und von seiner Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben- wie in einer guten Familie halt.
Ich würde allerdings diesen Thread allein dem Interview überlassen. Wenn Wirklich noch jemand Anlass sieht, über die Jesus Fahne zu Diskutieren dann bitte hier: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... d+religion" onclick="window.open(this.href);return false;
NöNurDerSVK hat geschrieben: Wenn auf einmal eine Moschee vor eurem Haus steht würdet ihr sicher auch anders darauf reagieren, wie wenn es eine Kirche wäre, oder etwa nicht?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Außerdem käme das leider fast nur vor, wenn man in einer Kläranlage, in einem Industrie- oder in einem Gewerbegebiet wohnt. Dorthin werden Moscheen nämlich meistens verbannt, zumindest in ländlichen Gebieten. Soviel zum Thema Toleranz.Voise hat geschrieben:NöNurDerSVK hat geschrieben: Wenn auf einmal eine Moschee vor eurem Haus steht würdet ihr sicher auch anders darauf reagieren, wie wenn es eine Kirche wäre, oder etwa nicht?
- Roland
- Kickers-Fan
Also ich finde die Zaunfahne klasse.derPeterII hat geschrieben:Außerdem käme das leider fast nur vor, wenn man in einer Kläranlage, in einem Industrie- oder in einem Gewerbegebiet wohnt. Dorthin werden Moscheen nämlich meistens verbannt, zumindest in ländlichen Gebieten. Soviel zum Thema Toleranz.Voise hat geschrieben:NöNurDerSVK hat geschrieben: Wenn auf einmal eine Moschee vor eurem Haus steht würdet ihr sicher auch anders darauf reagieren, wie wenn es eine Kirche wäre, oder etwa nicht?
Bei uns im Ort gibts ne Moschee im Industriegebiet. Die steht genau zwischen einer griechisch-orthodoxen und einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Ev. Pfarrer und Imam sind mittlerweile beste Freunde. Hier wird Toleranz und christliche Nächstenliebe gelebt. So solls doch sein.
-
NickTheButcher
wie kommst du denn auf so etwas?derPeterII hat geschrieben:Außerdem käme das leider fast nur vor, wenn man in einer Kläranlage, in einem Industrie- oder in einem Gewerbegebiet wohnt. Dorthin werden Moscheen nämlich meistens verbannt, zumindest in ländlichen Gebieten. Soviel zum Thema Toleranz.Voise hat geschrieben:NöNurDerSVK hat geschrieben: Wenn auf einmal eine Moschee vor eurem Haus steht würdet ihr sicher auch anders darauf reagieren, wie wenn es eine Kirche wäre, oder etwa nicht?
Alleine in Stuttgart und Umgebung gibt es zu Hauf Beispiele, die das widerlegen:
http://www.moscheesuche.de/moschee/stadt/Stuttgart/5641
Zum Thema Toleranz: wenn Du mutig bist, versuchst Du in der Türkei oder arabischen Staaten eine christliche Kirche zu bauen :) . Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, aber wenn der türkische Premierminister hier immer wieder die Möglichkeit bekommt dafür zu werben, dass die türkischen und überwiegend muslimischen Mitmenschen sich hier in Deutschland nicht all zu sehr integrieren sollen, dann würde ich das aus deutscher Sicht als doch tolerant ansehen.
Nichtsdestotrotz geht es im Anfangsbeitrag ja gar nicht um Religion, sondern um Fragen an Leutenecker, die ganz unten kurz etwas mit Religion zu tun hat, aber der überwiegende Teil ist es doch eher nicht.
Danke Gambo für das Interview!
Hier gebe ich dem Butcher recht.Nichtsdestotrotz geht es im Anfangsbeitrag ja gar nicht um Religion, sondern um Fragen an Leutenecker, die ganz unten kurz etwas mit Religion zu tun hat, aber der überwiegende Teil ist es doch eher nicht.
Danke Gambo für das Interview!
Zum Rest:
Ich finde diese Diskussion sollten wir öfter führen um Vorurteile zu zerstören.
Mit dem selben Argument könntest du sagen wir sollten Reporter umbringen wie in Russland oder sollten korrupte Strukturen haben wie in China oder Andersgläubige umbringen wie im Sudan. Mir fallen auf die Schnelle dutzende Beispiele dafür ein.
Dafür dass es bei uns halbwegs tolerant zugeht haben unsere Vorfahren gesorgt. Wir sollten dafür sorgen, dass es mindestens so bleibt. Scheiße war das pathetisch.
- bookerty
- Kickers-Fan
Wow, selten ein Topic mit so viel geistigem Dünnschiss gesehen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Ja, hab ich jetzt im Moment auch gesehenbookerty hat geschrieben:Wow, selten ein Topic mit so viel geistigem Dünnschiss gesehen.
-
Fernsehturm
- Kickers-Fan
ich find die fahne auch doof.
man braucht mich jetzt aber nicht zu missionieren.
man braucht mich jetzt aber nicht zu missionieren.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Kindergarten, die ganze Diskussion!
Hängt so viele Jesus-Transparente auf, wie Ihr wollt. Wen stört denn das?
Wir sind ein liberaler, weltoffener Verein. Schlimmer sind politische Diskussionen. Dazu eignet sich ein Vereinsforum nicht. Glaube ist ergebnisoffen. Quasi neutrale Meinungsäußerung.
Wir sind ein liberaler, weltoffener Verein. Schlimmer sind politische Diskussionen. Dazu eignet sich ein Vereinsforum nicht. Glaube ist ergebnisoffen. Quasi neutrale Meinungsäußerung.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
:D Hätte es nicht schöner sagen können.Azulblanco hat geschrieben:Glaube ist ergebnisoffen.
Aber findet mal langsam zum Thema zurück, wir sind hier bei "Erste Mannschaft".
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Eine Fahne die seit Jahren hängt, ein Fan der sich mit seinem Glauben zu den Kickers bekennt, stört einen anderen Blauen! Religion gehört nicht ins Stadion, meint er. Ok, kann ich alles noch irgendwie nachvollziehen.Azulblanco hat geschrieben:Kindergarten, die ganze Diskussion!
Aber verdammt, warum bekreuzigen sich tausende Fußballer vor, während und nach dem Spiel immer?
Habe fertig!
Forza Italia - Forza Kickers
Richtig, wir sind tolerant und das ist gut so! Trotzdem mag den einen oder anderen das Gefühl beschleichen, als ob manch einer die Kickers nutzt, um mit den Blauen gewisse Meinungen oder Glaubensrichtungen zu verknüpfen und damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sich ein paar Spielr von hunderten Fussballern in den deutschen Profiligen oder auch anderenorts vor dem Spiel bekreuzigen, dann soll das ein Beleg sein? Für was denn bitte? Die einen ziehen sich den linken Stutzen zuerst an, die Nächsten denken an ihre Familie und die Übernächsten hören einen bestimmten Song vor dem Spiel oder machen sonstwas. Das sind persönliche Vorlieben und keine in Stein gemeißelten Grundfesten des Fussballs.
Wie schon viele Diskussionen und auch eine Umfrage hier im Forum gezeigt haben, leht eine große Mehrheit der Fans politische oder religöse Meinungsäußerungen im Stadion ab. Tolerieren heißt aber in diesem Fall, dass man im Sinne der Kickers und des Sports darüber hinweg sieht und nicht, dass die Mehrheit das gut findet. Das sollte man nie vergessen. Die meisten Spieler gehen vor dem Spiel pinkeln und trotzdem ist keiner so dumm und behauptet, dass Pinkeln schon immer zum Fussball gehört!
Ich finde das ehrenamtlich Engagement, das für solche Interviews aufgebracht wird, sehr positiv und auch die Informationen, die man dadurch (abseits von religiösen Inhalten) bekommt, sehr lesenswert. Trotzdem riecht für mich das Ganze schon ein bisschen nach der verzweifelten Akquise für eine Institution und Weltanschauung, die sich auf einem absteigenden Ast befindet. Aber gut, jedem das Seine! Es darf aber bezweifelt werden, dass das den gewünschten Effekt hat.
Vielleicht gründen die "Grauen Panther" demnächst auch noch einen KIckers-Fanclub! :wink:
Fast vergesen: Bitte Feuer frei!
Wie schon viele Diskussionen und auch eine Umfrage hier im Forum gezeigt haben, leht eine große Mehrheit der Fans politische oder religöse Meinungsäußerungen im Stadion ab. Tolerieren heißt aber in diesem Fall, dass man im Sinne der Kickers und des Sports darüber hinweg sieht und nicht, dass die Mehrheit das gut findet. Das sollte man nie vergessen. Die meisten Spieler gehen vor dem Spiel pinkeln und trotzdem ist keiner so dumm und behauptet, dass Pinkeln schon immer zum Fussball gehört!
Ich finde das ehrenamtlich Engagement, das für solche Interviews aufgebracht wird, sehr positiv und auch die Informationen, die man dadurch (abseits von religiösen Inhalten) bekommt, sehr lesenswert. Trotzdem riecht für mich das Ganze schon ein bisschen nach der verzweifelten Akquise für eine Institution und Weltanschauung, die sich auf einem absteigenden Ast befindet. Aber gut, jedem das Seine! Es darf aber bezweifelt werden, dass das den gewünschten Effekt hat.
Vielleicht gründen die "Grauen Panther" demnächst auch noch einen KIckers-Fanclub! :wink:
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Vielleicht für ihren Glauben? Aber ich kann mich ja täuschen :DTobi78 hat geschrieben: Wenn sich ein paar Spielr von hunderten Fussballern in den deutschen Profiligen oder auch anderenorts vor dem Spiel bekreuzigen, dann soll das ein Beleg sein? Für was denn bitte?
Forza Italia - Forza Kickers
Stell´ Dich nicht dümmer als Du bist! Das ist kein Beleg dafür, dass Religion etwas mit Fussball zu tun hat oder ein fester Bestandteil davon ist.Italo-Blauer hat geschrieben:Vielleicht für ihren Glauben? Aber ich kann mich ja täuschen :DTobi78 hat geschrieben: Wenn sich ein paar Spielr von hunderten Fussballern in den deutschen Profiligen oder auch anderenorts vor dem Spiel bekreuzigen, dann soll das ein Beleg sein? Für was denn bitte?
Stell´ Dich nicht dümmer als Du bist! Das ist kein Beleg dafür, dass Religion etwas mit Fussball zu tun hat oder ein fester Bestandteil davon ist
Hmmh, wie siehst Du das mit Rangers und Celtics in Glasgow?
Das sich Fußballer bekreuzigen oder die Fingerspitzen nach oben reißen beim Torjubel hat mit Religion nur teilweise was zu tuen. Ich als Atheist habe sogar selber schon mal beim Torjubel die Finger gen Himmel gestreckt. Das schaut man sich halt von den anderen ab und ist mehr ein Reflex bei vielen.
Und dass ein Leutenecker oder was weiß ich sich in dem Interview zur Religion bekennen ist doch klar. Heutzutage sagt doch kaum ein Spieler seine Meinung sondern genau das was der Interviewer, das Zielpublikum und der Verein hören will.
Und dass ein Leutenecker oder was weiß ich sich in dem Interview zur Religion bekennen ist doch klar. Heutzutage sagt doch kaum ein Spieler seine Meinung sondern genau das was der Interviewer, das Zielpublikum und der Verein hören will.
Du hast es sehr gut, vielleicht auch ein bisschen geschickter als ich, zusammengefasst. Es kann ja nicht sein, dass sich sonst jeder gegen Politik im Stadion ausspricht und jetzt plötzlich, wo es um Religionen geht, sich für das Jesus Plakat ausspricht. Religion wird immer mit diesem heiligen Schutzmantel umhüllt. Fakt ist aber dass sich die Kirche auch in politischen Bereichen einmischt, weshalb sie damit auf der Ebene einer Partei sind. Und dafür kann nicht Platz im Stadion sein.Tobi78 hat geschrieben:Richtig, wir sind tolerant und das ist gut so! Trotzdem mag den einen oder anderen das Gefühl beschleichen, als ob manch einer die Kickers nutzt, um mit den Blauen gewisse Meinungen oder Glaubensrichtungen zu verknüpfen und damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sich ein paar Spielr von hunderten Fussballern in den deutschen Profiligen oder auch anderenorts vor dem Spiel bekreuzigen, dann soll das ein Beleg sein? Für was denn bitte? Die einen ziehen sich den linken Stutzen zuerst an, die Nächsten denken an ihre Familie und die Übernächsten hören einen bestimmten Song vor dem Spiel oder machen sonstwas. Das sind persönliche Vorlieben und keine in Stein gemeißelten Grundfesten des Fussballs.
- Felix B.
- Forengott a.D.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hatte gestern nur das Interview gelesen und mir war sofort klar dass hier schon wieder diese Diskussion aufkommt. Was früher "Fahr mal auswärts" war, ist heute Pyro und Jesus Fahne. Ist denn in den letzten Monaten und Jahren nicht genug darüber diskutiert worden? Das dürfte alles zusammengefasst mittlerweile bestimmt 20-30 Seiten füllen.
Ist doch schön für die Pro-Jesus-Leutchen, dann redet wenigstens mal einer über sie! Das Thema ist zwar längst durch aber manche denken, wenn sie solange das Gleiche wiederholen, dann bekomen sie irgendwann Recht. Die Jesus-Fraktion verlangt, dass man gegenüber der Fahne tolerant ist, dann muss aber auch der Mehrheit der Kritiker dieselbe Toleranz entgegengebbracht werden! Mal sehen wie gut die Jungs drin sind, die Dinge, die sie für sich in Anspruch nehmen auch selbst anderen entgegenzubringen!
Das sind tatsächlich zwei Vereine, wo das Thema eine zentrale Rolle spielt. Das sind Randerscheinungen bei den Vereinen, die es in allen erdenklichen Ausprägungen gibt. Trotzdem ist das die Ausnahme oder sind Autos jetzt auch fester Bestandteil des Fussballs, weil es Werksmannschaften wie VW gibt? So zu argumentieren ist schon sehr wackelig, aber es scheint keine besseren Argumente zu geben, wenn immer wieder in die gleiche Kerbe geschlagen wird.Yogi Bär hat geschrieben:Stell´ Dich nicht dümmer als Du bist! Das ist kein Beleg dafür, dass Religion etwas mit Fussball zu tun hat oder ein fester Bestandteil davon ist
Der Effekt dieser Diskussionen ist der, dass es irgendwann jemand unter den Kritikern zu bunt wird und er dafür sorgt, dass die Fahne verschwindet. Das geht ganz einfach und schnell und wird vom Verein mitgetragen, wenn man es darauf anlegt!
Was erwartest Du denn nach so einer Aussage?Tobi78 hat geschrieben:Ist doch schön für die Pro-Jesus-Leutchen, dann redet wenigstens mal einer über sie!...
It's not the years, honey. It's the mileage.
Nichts, ist nur eine Feststellung!Bobis hat geschrieben:Was erwartest Du denn nach so einer Aussage?Tobi78 hat geschrieben:Ist doch schön für die Pro-Jesus-Leutchen, dann redet wenigstens mal einer über sie!...