http://www.ga-online.de/inhalt/2004-04- ... 10404.htmlMario Rodriguez wechselt zum BVC Fußball-Oberliga Fruchtbare Gespräche des 26-Jährigen mit Cloppenburgs Trainer Hubert Hüring
Von Reinhard Harmsund Horst Kruse
Der Ihrhover Abwehr- und Mittelfeldspieler sucht eine neue sportliche Perspektive. "Ich will nicht immer nur gegen den Abstieg spielen", sagt der Uruguayer.
Mario Rodriguez hat seine Entscheidung gefällt: Der Ihrhover Leistungsträger wechselt zur neuen Saison nach Cloppenburg.
Cloppenburg - Im Tauziehen um Mario Rodriguez hat Fußball-Oberligist BV Cloppenburg am Osterwochenende den Zuschlag erhalten. Der frühere Abwehr- und Mittelfeldspieler der Stuttgarter Kickers, des FC Groningen und von Tennis Borussia Berlin nannte die beste sportliche Perspektive ausschlaggebend für den Wechsel vom SV Concordia Ihrhove zum BVC.
"Ich habe vier fruchtbare Gespräche mit Trainer Hubert Hüring geführt", sagte der 26-Jährige. "Er hat mir versichert, in Cloppenburg werde alles dafür getan, dass die Mannschaft auch in der neuen Oberligasaison oben mitspielen kann. Ich will nicht immer nur gegen den Abstieg spielen."
Auch mit seinem früheren Ihrhover Mannschaftskameraden Artan Pali hatte sich Rodriguez kurzgeschlossen: "Er ist begeistert vom BVC. Das gilt für Mannschaft, Trainer und Umfeld." Der Uruguayer mit italienischem Pass war auch von den Oberligisten SV Wilhelmshaven und SV Meppen umworben worden.
"Ich habe Concordia mehrmals mitgeteilt, dass ich von anderen Vereinen angesprochen worden bin und es an der Zeit wäre, sich über die Zukunft zu unterhalten", erklärte Rodriguez. "Doch keiner hat sich gerührt."
Mit der Verpflichtung des Ihrhover Leistungsträgers sind die Planungen beim BVC noch längst nicht abgeschlossen. Interesse bekunden die Cloppenburger an der Verpflichtung des 19-jährigen Paul Kosenkow, der noch in Diensten des Niedersachsenligisten Blau-Weiß Lohne steht.
Beim BVC besteht Handlungsbedarf: Der US-Amerikaner Jeff Dominguez hat die Rückkehr in sein Heimatland zum Ende der Saison angekündigt. Den 27-jährige Mittelfeldspieler zieht es aus beruflichen Gründen nach Washington im US-Bundesstaat Virginia.
Auch einen möglichen Weggang von Viktor Pekrul muss der BVC einkalkulieren: Der Mittelfeldspieler, der im vergangenen Sommer von Blau-Weiß Lohne gekommen war, hat bei den Amateuren von Werder Bremen ein dreitägiges Probetraining absolviert.
Das Interesse des Bundesliga-Spitzenreiters hatte Pekrul mit seinem starken Auftritt Anfang März beim 4:2-Sieg des BVC in Wilhelmshaven geweckt. Dort bot er seine bislang beste Saisonleistung. Werders Nachwuchskoordinator Wolf Werner und Frank Bender, Co-Trainer der Werder-Amateure, waren seinerzeit unter den Zuschauern.
Das war ja auch so ein blinder Vogel!