Eindrücke vom Spiel gegen Halle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Hajo
Kickers-Fan
Eindrücke vom Spiel gegen Halle

Beitrag von Hajo »

Das war heute gar nichts. Erste Halbzeit noch überlegen mit 2 Torchancen. Zweite Halbzeit ging nach vorne fast gar nichts mehr.
Und dann kommt es wie so oft. Halle macht aus der ersten Chance ein Tor. Ein Glück, daß die Kickers in Unterzahl Moral bewiesen und in der Nachspielzeit den Ausgleich schafften. Ein Punkt für die Moral. Das Unentschieden geht in Ordnung.
marc
Kickers-Fan

Re: Eindrücke vom Spiel gegen Halle

Beitrag von marc »

Halbzeit eins fand ich eigentlich sehr ordentlich.
Schön von hinten raus kombiniert.
Hat halt leider meistens der letzte Finale Pass nicht gepasst.
Halle war aber auch unangenehm zu spielen.
Halbzeit 2 dann ziemlich zerfahren und viele abspiel fehlen im Mittelfeld. Enzo hat einige male seine Leute richtig zusammengestaucht.
Die Gelb Rote leider berechtigt und das Faul auch notwendig sonnst wäre es sehr gefährlich geworden.
Mit dem 2. richtigen Angriff im Spiel machen die dann das 0:1 aus dem nichts.
Das 1:1 dann ein genialer Flügellauf ( in der 91. Minute ) von Fabi Leute , Flanke und der Fischer haut das ding aus spitzem Winkel in den rechten Winkel.
Zuschauerzahl mit über 5000 für Dienstag Abend sehr schön.
Stimmung Ok.
Nun in Osnabrück nachlegen und 3 Punkte mitnehmen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Tja, das war wieder so die klassische Kickers-Experience. Am Schluss bist du natürlich froh, wider Erwarten doch noch einen Punkt zu machen. Fragst dich aber auch, ob's das gebraucht hat. In der ersten HZ spielerisch wirklich sehr ansehnlich und unterhaltsam, schnell, gepflegt, ballsicher. Kann man gut zugucken. Aber halt auch: der richtige Druck aufs Tor von Halle hat gefehlt. Wenn die in letzter Zeit für uns typischen schnellen Pässe in die Tiefe einen Tick zu unsauber sind bzw. sich der Gegner halt drauf einstellt, wird's schwierig, da fehlt uns dann häufig Plan B. In der 2. HZ dann unerklärliche Stockfehler und Fehlpässe, Unkozuentriertheiten; keine Ahnung, woran das lag. Dann kam's, wie's fast schon kommen musste, Halle geht, mehr oder minder mit der ersten guten Chance , in Führung, und da musste man eigentlich auch schon den einen Punkt abschreiben. Dann machen wir - durch Fischer ausgerechnet - mit einem sehenswerten Tor den Ausgleich, und mit - sehr viel - Glück gelingt vielleicht sogar noch der Siegtreffer, aber das wäre heute vielleicht wirklich des Guten zu viel gewesen. Gelb-Rot für Braun kann man geben; Braun aber dennoch bis dahin bockstark, ebenso wie Enzo, der speziell in der 1. HZ wieder überragend war. Leutenecker auffällig verbessert im Vergleich zu Duisburg, Baumgärtel wieder sehr solide, Calamita schwach. Aber der ist ja bekanntermaßen eine Wundertüte. Wenn man es kaum mehr ertragen kann, macht der oft noch ein Tor. Fischer nach seiner Einwechslung gewohnt unauffällig, macht aber dann das, was ein Stürmer machen muss. Insofern alles richtig gemacht.
Fazit: Kickers haben wieder mal was geboten, wenn's auch nicht ganz gereicht hat. Überraschend gute Zuschauerzahl, da tut sich was.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Zunächst ein großes Lob dem Schiedsrichter! Endlich mal ein Schiri mit Format in Degerloch!
Platzverweis war in Ordnung, der 4 er von Halle hätte aber auch runter gehört!

Es wollte eigentlich nur eine Mannschaft Fußball spielen, nämlich die Kickers.
Halle fast nur in der Defensive, dies aber machten sie sehr gut.
Sehr unangenehm zu bespielen, mit vielen Fouls und folgerichtig mit 6 gelben Karten.
Unterm Strich die Blauen mit zu wenig klaren Chancen, vorne zu verspielt und auch zu umständlich.
Auch zu viel durch die Mitte.
Aber die Mannschaft wollte, von der ersten bis zur letzten Minute bestrebt das Spiel zu gewinnen.
Daher kein Vorwurf.
Am Ende Dramatik, Platzverweis Braun und dann aus heiterem Himmel das 0:1.
Aber die Kickers haben tolle Moral und in der Nachspielzeit Fischer zum hoch verdienten 1:1 nach schöner Vorarbeit von Leuti.
Ich fand die Unterstützung durchs Publikum( 5000 Zuschauer ist ok!) heute super!!!!!!!!!
Eigentlich 2 Punkte verloren aber am Ende haben wir einen gewonnen.

Es bleibt spannend und wir sind voll dabei. Jetzt zwei Auswärtsspiele, 4 Punkte wären super!
Zuletzt geändert von Blue Fritz am Dienstag 10. März 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Ein Punkt über den ich mich irgendwie nicht richtig freuen kann...

Ich dachte ich hätte auf dem weg ins Stadion den Halle_Bus hinterm G-Block gesehen, muss mich aber getäuscht haben, denn der stand die komplette erste halbzeit im Halle-Strafraum.
HAlle eher destruktiv aber sehr diszipliniert und in der Abwehr schneller, besser, (vllt.) konzentrieter als unsere Jungs.
Bei uns zuviel firlefanz und Gegnerausspielerrei anstatt einfach mal aufs tor zu schießen oder auf den mitspieler zu passen (gell Bessi und Randy). Leutenecker fast 90 minuten umsonst die seele ausm leib gerannt auf rechts. Badiane hat glaub ein KOpfballduell gewonnen ( im eigenen 16er).

HAlle hat sehr destruktiv und geschickt hinten zugemacht, ist ja nicht die erste mannschaft die das so gegen uns macht und nicht zum ersten mal haben wir da echt probleme mit.

Ansonsten super kulisse und gutes spiel der blauen, ich bruddle hier auf einem ganz hohem niveau. Super das bei fischer endlcich (hoffentlich) der knoten geplatzt ist.
Jetzt auswärts nachlegen und alles ist gut.
It's coming home!
We just don't know when...
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Beitrag von * * * - k & k & k »

Natürlich eine schwere Enttäuschung, wenn der erhoffte Sprung auf Platz 2 ausbleibt. Und die verlorenen zwei Punkte tun schon sehr weh...

Allerdings kam mit Halle ein Gegner mit der Empfehlung einer sensationelle Auswärtsbilanz. Da war zu befürchten, daß es äußerst schwer wird, vor allem, wenn man die wenigen sich bietenden Chancen nicht nutzt. Bisweilen sahen die Angriffbemühungen auch dürftig bis hilflos aus - allerdings nicht verwunderlich, wenn ein starker Gegner eben wenig zuläßt...

Halle wirkte ziemlich abgezockt, leistete sich zwar sechs Gelbe karten, aber konnte das Spiel vollzählig beenden. Ärgerliches Pech, wenn man sich nur zwei Gelbe Karten einhandelt, aber beim gleichen Spieler, der dann halt vom Platz muß.

Natürlich hocherfreulich, wenn bei einem Spiel, das in den allerletzten Minuten mit Gelb-Rot und Gegentor plötzlich gekippt ist, nur zwei Min. später in Unterzahl doch noch der Ausgleich gelingt!! Aber irgendwie hadert man, warum es zuvor 90 Minuten lang nicht gelungen ist, den Ball im Tor unterzubringen.

Nun, von den nächsten zwei Auswärtsspielen wird sehr viel abhängen.
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

insgesamt fand ich die Mannschaft heute zu unkonzentriert (Paesse spielen, den Ball unter Kontrolle bringen) und zu langsam im Angriffsspiel. Aber die Moral hat wieder gestimmt. Auf dem Rueckweg habe ich mich gefragt, ob ich mich aergern soll wegen des verpassten Sieges oder freuen wegen des Last-Minute-Tores von Manuel Fischer. Ich hoffe, es gibt ihm Auftrieb und dann waere das eine gute Option, wenn man den Ball auch mal hoch reinflanken kann und Fischer das Ding reinmacht.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Halle hatte sich sehr gut auf die Spielweise der Blauen eingestellt. Hohe Laufleistung, Räume äußerst eng gemacht, unangenehm nah am Mann. Den Blauen hat nach dem Duisburg-Spiel offensichtlich die Frische und Konzentration gefehlt, dadurch war unser Paßspiel oft zu unkonzentriert und unpräzise. Letztendlich wars ein gewonnener Punkt. Absolut bester Mann für mich mal wieder Enzo. Braun auch sehr stark. Hätte im Sturm Gerrit Müller anstatt Randy weitergespielt, hätte es vielleicht zum Sieg gereicht. Insgesamt jammern wir aber auf hohem Niveau. Die Jungs haben den unbedingten Willen zum Sieg, das hat auch der Ausgleich am Ende mit 10 Mann gezeigt. Für Fischer freue ich mich sehr, er ist ein Stürmertyp, den wir bisher noch nicht hatten und das bringt uns noch mehr Varianten im Angriff. Ich bin sicher, daß wir vorne mit dabei bleiben. Die Andern werden auch noch Punkte abgeben.
Zuletzt geändert von Rigotti am Dienstag 10. März 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Gegen die Hallenser war nicht einfach zu spielen. Meist befanden sich bis zu 8 Spieler in der Defensive, die recht sicher stand.Trotzdem fand ich die 1. Halbzeit ansehnlich von den Kickers, nur fehlten die klaren Torchancen. In der 2. Halbzeit dann unsere Mannschaft nicht mehr so druckvoll, Fehler schlichen sich ein und Halle wurde mutiger.Nach Unterzahl und Rückstand noch den Ausgleich zu erzielen zeigt die grosse Moral der Mannschaft. Mit etwas Glück hätte man sogar noch den Siegtreffer erzielen können, doch einen Pass in die Spitze konnte von Engelbrecht leider nicht unter Kontrolle gebracht werden und versprang ihm vom Fuß.
Trotzdem sind wir nun Dritter und sind weiterhin bei der Musik.
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Das war für mich das schlechteste Spiel seit langem.
Calamita stand vollkommen neben sich, für mich ein Totalausfall. Bei K. Müller musste man Agnst haben, wenn ein Ball kam.Bei Halimi mehr Licht als Schatten. Enzo und Leuti gut. Trotzdem, Souveränität sieht anders aus. Für mich war das ein Geschiebe. Zuspiel teilweise katastrophal. Sicher war Halle ein schwierig zu spielender Gegner, hinten gemauert, sonst von ruppig bis Foul die ganze Palette. Das 1:0 von Halle war klasse gemacht. Schade ,ich habe kein besseres Ergebnis, aber ein besseres Spiel erwartet. Ich hoffe, die Aussetzer waren einmalig. Trotz unserer mangelhaften Spielweise, wäre ein 1:0 für Halle mehr als ungerecht gewesen.
Wir sind halt verwöhnt. Hoffenenlich bleibt das so.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Halle war ne ganz harte Nuss! Die standen hinten Felsenfest und konterten das Ein oder andere Mal echt extrem gefährlich.
Wusste auch nicht so ganz ob ich mich freuen soll oder ob ich mich ärgern soll.
Fakt ist, man hätte frühzeitig ein, zwei Buden machen sollen, dann wäre es hintenraus auch nicht so knapp gewesen. Erfreuliche Zuschauerzahl! Catering im Stadion bis jetzt nicht zufriedenstellend. Langsam und etwas unkoordiniert...
Zu den Spielern:
- Leuti heute in Hz 1 oft etwas unglücklich und in Hz 2 oftmals ganz allein auf seiner Seite (zurecht ist ihm irgendwann der Hut hochgegangen)
- Calamita ja sowieso immer mal Hui mal Pfui. Nach ner größtenteils verkorksten Hinrunde mit Zwischenhoch heute wieder etwas schwächer.
- Enzo, Halimi (Wenn auch etwas zu defensiv), Braun (Gelb Rot tut richtig weh) und G. Müller unsere Lebensversicherung
- Von Engelbrecht seit dem Interview-Marathon n bisschen wenig zu sehn (auch Wenn er heute nur einen Kurzeinsatz hatte)
- M. Fischer mit dem späten unerwarteten Treffer
- Soriano wird Von mir sehr vermisst
- Staro mit der nötigen Ruhe und mit vielen wichtigen Balleroberungen.

Achja, folgende Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln: Waren die Seifenspender und Handtuchhalter im Klo unterm B-Block eigentlich jemals schonmal bestückt? :lol:

Die nächsten beiden Spiele werden richtungsweisend.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Ein Punkt der in Ordnung geht ... Ein Sieg wäre heute nicht unbedingt verdient gewesen, genau so wenig wie eine Niederlage. Somit immerhin ein Punkt für die Moral geholt in der Schlussphase.
Der letzte Pass hat einfach immer gefehlt. Am schlimmsten waren aber die Hereingaben von außen (außer die letzte in der Nachspielzeit). Außenspieler oftmals wirklich super frei gespielt und es wurde nicht, gar nichts, brauchbares daraus gemacht. Das geht so nicht! Und was Cala so lange auf dem Feld gesucht hat frage ich mich wirklich. 20% Passgenauigkeit wäre wohl noch zu viel gelobt ...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir einfach öfters den Abschluss suchen müssen. Am 16er kann man auch mal drauf halten und muss nicht immer und immer wieder versuchen bis zum Tor zu kombinieren, zumal wenn die Gegner so tief und kompakt stehen.
Gegen so defensiv gut eingestellte Mannschaften fehlen uns oftmals leider noch die Mittel. Hoffe da werden noch Konzepte und neue Spielideen entwickelt um auch mal solche Abwehrriegel zu knacken. Bin aber optimistisch, in der 1. Hz sah es teilweise sehr ordentlich aus.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Mir wurde zu viel durch die Mitte gespielt.
Was in der 1. Halbzeit noch gut funktionierte, mit Gerrit Müller auf dem Platz,
war in der 2. Halbzeit nicht mehr als Stückwerk, weil Gerrit Müller nicht mehr auf dem Platz.
Das Spiel der Kickers war zu unflexibel.

Aber, das lag nicht nur an den Kickers, sondern auch an unseren Gästen.
Der HFC hat uns sauber den Schneid abgekauft.
Irgendwann gingen unseren Jungs die Ideen aus, und dann häuften sich
auch die Ballverluste und Ungenauigkeiten.

Die Punkteteilung geht in Ordnung.
Hold Your Fire
Shishabande
Kickers-Fan

Beitrag von Shishabande »

Stark fand ich Fischer nach dem Spiel. Lässt sich bei den Fans sehen, weiter so.
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Wie gegen Duisburg eine gute erste Halbzeit und nach der Pause der totale Bruch. Müllers Ausfall hat wohl dazu beigetragen, ist aber nicht der Hauptgrund. Woran lag's? Steffen machte jedenfalls einen ziemlich ratlosen Eindruck.

Es wurde viel weniger in die freien Räume gestartet, die Anspielstationen fehlten und lange Pässe in die Mitte sind unser Ding nicht.

Badiane nach 60 Minuten platt, muss bis zur 85. weitermachen. Marchese nicht fit, muss bis zum Ende durchhalten. Braun gelbelastet, muss bis zum Platzverweis weitermachen. Mit Bahn und Fennell hätte man Alternativen gehabt, aber nein. Es wird immer stur das gleiche System gespielt und immer gleich gewechselt. Das ist einfach nur Einfallslos udn Berechenbar. Daraus müssen wir jetzt langsam mal was lernen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Heiko K. hat geschrieben:

Badiane nach 60 Minuten platt, muss bis zur 85. weitermachen. Marchese nicht fit, muss bis zum Ende durchhalten. Braun gelbelastet, muss bis zum Platzverweis weitermachen. Mit Bahn und Fennell hätte man Alternativen gehabt, aber nein. Es wird immer stur das gleiche System gespielt und immer gleich gewechselt. Das ist einfach nur Einfallslos udn Berechenbar. Daraus müssen wir jetzt langsam mal was lernen.
Ich sehe es genau so wie Heiko. K.
Gerade bei einer englischen Woche müssen mal frische Kräfte ran.
Fenell und Bahn hatten genug Zeit auf der Bank zugebracht, die beiden waren ausgeruht.
Außerdem finde ich persönlich Gerster nach hinten zuverlässiger als Leuti, aber Gerster ist nicht mal im Kader ?
Zum Spiel selbst ist alles schon geschrieben, 3 Pkt. wären schön ,mit einem müssen wir nachdem Spielverlauf zufrieden sein.
Was mich beeindruckt ist, dass enorm viele Spiele in den letzten Minuten noch gedreht oder gepunktet wurde.
Davor ziehe ich meinen Hut, Respekt.
Zu Halle, wie MZ schon sagte, so eine destruktive Spielweise sollte nicht belohnt werden.
Zum Glück gabs noch den Ausgleich, super von Fischer.
Es sind noch 10 Spiele und es ist noch ein Marathonlauf, daher sollten frische Kräfte w. o. geschrieben ihren Einsatz bekommen.
Auf, die Blaue
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Für mich war das gestern ein leistungsgerechtes Unentschieden. Insgesamt war das Spiel arm an Höhepunkten.
Halle hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Sie standen sehr kompakt, waren extrem zweikampfstark und haben vor allem in der 2. Hälfte einge gefährliche Konter gestartet.
Uns ist kein probates Mittel dagegen eingefallen: Unser Spiel war recht durchschaubar, es haben die zündenden Ideen gefehlt. Wir hatten zu viele Unkonzentriertheiten im Spiel und dadurch zu viele ungenaue Pässe.
Stark war die Reaktion nach dem späten 0:1. Die Mannschaft hat nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern mit aller Macht auf den Ausgleich gedrängt und den dann auch erzwungen.
Die Stimmung fand ich gestern ziemlich gut, auch die Zuschauerzahl für Dienstagabend war in Ordnung. Ich habe gestern zum 1. Mal den vegetarischen Wrap probiert: Er war saulecker und kann weiterempfohlen werden.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Ich wehre mich dagegen, dass das ein schlechte Leistung gewesen sein soll. Ebenso finde ich das Ergebnis auch nicht gerecht.
Heute war halt nicht ein im Defensivverbund völlig desolat auftretender MSV zu Gast, sondern die kompakten Beton-Hallenser.

Zugegeben, das war taktisch ein super Auftritt von Halle. Da kann man nur den goldenen Betonmischer verleihen. Aber es war eben auch furchtbar anzuschauen und erbärmlich dazu.
Der HFC hat 0,0 für's Spiel getan und wollte das Spiel zu einem physischen machen. Ihr Plan ging praktisch ausnahmslos auf. Die Räume wurden eng gehalten und wenn die Grundordnung mal etwas verloren ging, dann wurde die Sense ausgepackt und teilweise rüde eingestiegen.

Je länger das Spiel dauerte desto mehr häuften sich auch die (einfachen) Ballverluste der Kickers. Zudem ging die Kraft aus und man traf bei den sich zunehmend bietenden Lücken die falsche Entscheidung: Leutenecker legt quer anstatt aufs Tor zu gehen oder Enzo schließt aus der zweiten Reihe ab, obwohl die Außen frei sind...
In der zweiten Halbzeit ging es mir zu sehr durch's Zentrum. Die Außen wurden nicht mehr richtig eingebunden.

Fazit: Unsere Truppe hat alles versucht. Mit dem Punkt muss man dem Spielverlauf nach zufrieden sein.
tenacious_D
Kickers-Fan

Beitrag von tenacious_D »

- gute erste Hälfte, vor allem nach Ballverlusten sofort den Gegenspieler attackiert um Konter zu vermeiden, was auch sehr gut geklappt hat. Halimi nicht nur ein feiner Techniker, sondern auch bissig und meist erfolgreich im Zweikampf.
- Staro hat sich seit Beginn der Saison wirklich gesteigert, hätte ich so nicht gedacht.
- Beim Gegentor sehen die Verteidiger, besonders Staro und Baumi allerdings nicht gut aus.
- erfreuliche Zuschauerzahl und wirklich guter Support aus dem B Block heute.
- statt Bonsu, der sich zum 100. mal ins Aus oder den Gegenspieler verrennt, hätte ich auch lieber mal Bahn über 45 Minuten gesehen.
- Hat Engelbrecht "immer noch" keine Kraft für die eine komplette Halbzeit?
- Generell fand ich aber, dass es ein geiles Spiel war. Flutlicht, Spannung und wir sind immer noch oben dabei.
Ich hab nicht die Ansprüche, dass wir jedes Spiel von der 1. bis zur 90. Minute dominieren, weil das eben total unrealistisch ist.
Auch wenns schon deutlich bessere Spiele diese Saison gab, hat sich die Mannschaft nie hängen lassen und alles versucht.
Hoffentlich fahren einige nach Osnabrück und Haching, in beiden Bussen scheint es ja noch Platz zu geben.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Grundlegend mal: Halle war ganz sicher der unangenehmste Gegner diese Saison bei uns zu Hause. Finde deren Taktik eigentlich gar nicht übel, wenn die jetzt noch schneller und kreativer umschalten könnten, dann wären die oben mit dabei. Wer so sicher hinten drin steht, der macht vieles richtig. Klar ist das nicht so schön anzuschauen, aber wem will man da einen Vorwurf machen?

Ansonsten: die 1. HZ war meines Erachtens von uns absolut in Ordnung, es fehlten aber halt die klaren Torchancen. Möglicherweise waren wir nicht ganz so frisch geistig wie am Samstag, aber es lag definitiv auch an einem starken Gegner. Da findest Du eben kaum Lücken und wenn dann Calamita und Badiane gut aus dem Spiel genommen werden, dann fehlen eben auch die Anspielstationen, die das über die Außen mal gefährlich werden lassen.

Die 2. HZ dann spielerisch mit das schwächste, was ich zumindest diese Saison gesehen habe. Kämpferisch war es voll in Ordnung, aber ansonsten haben wir keine Lösungen mehr gefunden, die falschen Entscheidungen getroffen und dann auch leider etwas unkonzentriert agiert. Gut, Halle hat dann eben zudem noch Enzo die meiste Zeit aus dem Spiel genommen, so dass er kaum noch von hinten geordnet aufbauen konnte. Ebenfalls hat man deutlich gesehen, warum Steffen an Gerrit Müller festhält. Der kann einfach Bälle auch mal richtig festmachen vorne. Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat in der 2. HZ, war mehr Mut nach vorne und ein wenig mehr Druck aufrecht erhalten. Aber, wie gesagt, vielleicht fehlte uns dafür auch die paar Prozent geistige Frische, die es dafür braucht.

Unter dem Strich fand ich die Punkteteilung gerecht und man muss an einem Abend wie diesem absolut und uneingeschränkt damit zufrieden sein. Der Punkt kann definitiv noch viel wert sein.

Jetzt kommen so oder so nur noch extrem wichtige Spiele und die Spreu wird sich vom Weizen noch deutlicher trennen. Um dabei zu bleiben, müssen aus den beiden kommenden Auswärtsspielen 4 Punkte her.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Staro ,Stein . Enzo und Braun sehe ich zur Zeit sehr stark.Sowohl jeder für sich als auch im Verbund.So sehr ich Fennel schätze, sehe ich keinen Grund
zu einer Veränderung.Da Braun gesperrt ist, wird sich was änderen müssen.Denke dass Bahn spielt.Fennell auf der Bank ist auch flexibler.Kann auch als Iv eingewechselt werden.
Engel sehe ich gerade in einem kleinen Tief.Hat mich bei seinen Kurzeinsätzen nicht überzeugt.Kann die späte Einwechselung daher nachvollziehen.Jetzt zählts.
Osnabrüch, Haching, BVB Hansa = 9 Punkte und wir bleiben dran.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Halle war der erwartet schwere Gegner. Sie haben das gemacht, was sie können: Catenaccio - und das nahezu perfekt. So sind wir eben kaum zu Chancen und Torabschlüssen gekommen.

Im Grunde hätte ich auch versucht, mit unseren wendigen, schnellen Stürmern zum Erfolg zu kommen. Das eine oder andere Mal hat einfach nur ein "Muggaseggele" gefehlt. Andererseits sind wir zu wenig hinter die Abwehr und an die Torlinie gekommen. Die Räume dazu waren einfach nicht da.

Manu mit seiner ersten Kiste. Jetzt muss er "nur" noch sieben Buden machen.

Aus diesem Spiel müssen wir einfach das Positive ziehen. Trotz zweier Nackenschläge wie Platzverweis und Rückstand haben wir uns nie hängen lassen und haben verdientermaßen noch den Ausgleich gemacht. Die beiden Auswärtsspiele in Osnabrück und Unterhaching werden aller Voraussicht nach etwas leichter, da die Heimmannschaften etwas offensiver auftreten werden.

Ich stelle fest, dass die Erwartungshaltung in der Anhängerschaft schon sehr groß geworden ist. Ein Unentschieden wird bei dem einen oder anderen schon als Rückschritt angesehen. Das ist es aber keineswegs. Wir haben wie schon viele Spiele zuvor das Geschehen dominiert und uns leider nicht belohnt. Das gab es auch schon in der Vergangenheit (4 mal Remis in RT) und wird es auch in der restlichen Spielzeit mal wieder geben. Aber auch die Konkurrenz um Platz 2 und 3 wird noch Federn lassen, davon bin ich überzeugt. Also: Ruhe bewahren und unbeirrt weitermachen. Alles wird gut!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Es hat Spaß gemacht. Wir werden auch in Zukunft nicht jedes Spiel gewinnen, aber wir werden bis zum Schluss oben bleiben und dann schaumermal, was rauskommt.
Black and blue
Kickers Wum
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Wum »

Wieder einmal haben die Blauen eine rießen Moral gezeigt. Hoffentlich ist bei M. Fischer der Knoten geplatzt!!!
Die Stimmung war im Vergleich zum Duisburg- Spiel um einiges besser.

Negativ: Der Banner am B- Block Zaun schränkt die Sicht noch mehr ein.

Gegen Osnabrück und Unterhaching wird es mehr Räume geben, deshalb Kopf hoch und auf die Blaue!!!!!

Edit: Staro könnte mal eine Pause vertragen, Fennell ist eine gute Alternative!!!!!
Zuletzt geändert von Kickers Wum am Mittwoch 11. März 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Es ist noch nicht so lange her, da hat ein gewisser M.M. einen Betonriegel nach dem anderen aufgebaut und damit die Klasse gesichert. Ich denke nur an das1:0 in Muenster. Festoert hat das hier niemanden. Jetzt wird jedes Mal furchtbar gejammert, wenn ein Gegnertrainer eine defensive Taktik ausgibt. Muss jetzt jeder Gegner bei MZ um Erlaubnis fragen?
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Halle hat jetzt 26 Punkte auswärts geholt..und sie spielen einen wirklich fast perfekten Catenaccio...Respekt..aber natürlich toll wie Fischer noch in der Nachspielzeit den Ausgleich in Unterzahl macht...daher ein "gefühlter" Sieg ..aber man darf auch mal gern mal früher frische Kräfte bringen..(BBB,Fennell..)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich war ja nun schon lange nicht mehr bei den Kickers, und was ich gestern Abend gesehen habe hat mich dann leider doch etwas enttäuscht. Klar, Halle hat super verteidigt und mit extrem engen Räumen ganz hart unsere Passungenauigkeiten aufgezeigt, aber alles in Allem war mir das doch deutlich zu wenig gestern. Zwischen MF und Sturm ein dickes Loch zugunsten einer gut stehenden Verteidigung, Enzo und Halimi praktisch auf einer Linie und vorne hingen Badiane, Calamita und Müller völlig in der Luft. Bei Edwini-Bonsu konnte man kaum hinsehen und warum erst Fischer gebracht wurde und Engelbrecht erst 5 Minuten vor Schluss konnte ich auch nicht nachvollziehen (ok ok, der Erfolg gibt ihm Recht... blabla...). Am meisten enttäuschte mich aber Halimi: von seinen hochgelobten Fähigkeiten habe ich gestern rein gar nichts sehen können und eigentlich sollte ein Spieler wie er gerade in so einem Spiel derjenige sein, der (offensiv!) den Unterschied macht. Aber er wäre ja schließlich nicht der erste junge Spieler, der nachdem er hochgelobt wurde, stagniert bzw. sich zurückentwickelt. Klar, alles nur eine Momentaufnahme und wie gesagt habe ich bisher nicht viel gesehen von den Kickers in dieser Saison, aber das war gestern (leider) nichts.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Halle hätte fast mit seiner destruktiven, unfairen, dreckigen Spielweise 3 Punkte entführt. Das hat glücklicherweise nicht geklappt.

Auf die Blaue.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Man kann immer nur so gut spielen, wie der Gegner es zulässt. Gute, alte Fussballerweisheit!

Halle in einem 4-5-1 von Beginn an sehr tief verteidigend, da vorne nur Furuholm etwas alibimässig störte hatten sie mit Banovic im zentralen MF und einem IV hinten letztlich 2 freie Spieler, die Überzahl herstellen, Löcher stopfen und Schnittstellen abdichten konnten. Teilweise standen die mit einer 6er-Kette hinten.
Entscheidender aber: sie versuchten nach Ballgewinnen zwar schon möglichst schnell umzuschalten, aber immer gut abgesichert durch 1-2 MF-Akteure. Beton anrühren plus Unterzahlkonter. Klar darf ein gegnerischer Trainer so eine Spielweise wählen, er wird damit auch den ein oder anderen Sieg einfahren. Die fussballerische Gesamt-Entwicklung aber führt so unweigerlich ins Niemandsland. Nach dem Spiel ist Halles Heimbilanz für mich jedenfalls kein Rätsel mehr.

Da wir nicht das Glück hatten in der 1.HZ in Führung zu gehen und in der 2.HZ Kraft und Konzentration schon etwas nachliessen, muss man am Ende mit dem Punkt zufrieden sein. Aber auch eine Niederlage wäre jetzt kein Weltuntergang gewesen.
Je länger so ein Spiel dauert (und 0:0 steht) umso schmerzhafter sind natürlich kleinere Ungenauigkeiten oder ein minimal zu spät gespielter Pass, da man selbst grossen Aufwand betreibt und die Bälle immer wieder zurückerobern muss. Trotzdem gelang das über weite Strecken sehr gut, und das ist eine Spielweise die zumindest ich sehr gerne sehe!

Für das was Halle zugelassen hat war es ein gutes Spiel von uns. Spielkontrolle, Raumaufteilung, Zielstrebigkeit, z.T gute Ideen bei Standards. Leider aber auch die oben angeführten Ungenauigkeiten, die eine frühe Führung und einen anderen Spielverlauf verhindert haben. Insgesamt für mich eines der besseren Heimspiele.

zur hier geäusserten Einzelkritik: Staro für mich bärenstark, allerdings immer noch eine Klasse schwächer wie Stein, der eine unglaubliche Runde spielt. Halimi nicht mehr so überragend wie in der Vorrunde, es versucht aber auch jeder Gegner seine Kreise einzuengen und ihn nicht in die gefährlichen zentralen MF-Räume kommen zu lassen. Nach hinten und von der Einsatz- und Laufbereitschaft her immer noch sehr gut, allerdings mit weniger "Geniestreichen". Sollte weiter mannschaftsdienlich spielen und nichts erzwingen, dann ist es eine reine Zeitfrage.
Klufax
Kickers-Fan

Beitrag von Klufax »

Es ist aber trotzdem paradox. Immer wenn die Blauen so richtig ein Zeichen setzten könnten, gibt´s eine auf die Nase! Das war schon gegen Bielefeld, aber auch immer wieder zuvor so! :?
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Klufax hat geschrieben:Es ist aber trotzdem paradox. Immer wenn die Blauen so richtig ein Zeichen setzten könnten, gibt´s eine auf die Nase! Das war schon gegen Bielefeld, aber auch immer wieder zuvor so! :?
Sorry, das ist doch ein dummes Geschwätz (nicht persönlich nehmen!)

Wir sind eher als Abstiegskandidat denn als Aufstiegskandidat in die Runde gegangen.
Wir haben eher einen kleinen Etat als die anderen Aufstiegskandidaten.
Was war dann gegen Duisburg? Haben wir da kein Zeichen gesetzt?
Und die anderen 12 Siege?
Ja wenn wir jedes Spiel gewinnen dann ist jeder zufrieden.
Was die Mannschaft mit diesem Kader leistet ist absolut am obersten Limit.
Die Kickers sind doch gestern von der ersten Minute marschiert mit Leidenschaft, Elan und spielerischen Elementen.
Es hat halt nicht gereicht, weil ein Gegner auf dem Platz stand, der seine Möglichkeiten voll ausspielte.
Wo haben wir gestern eine auf die Nase bekommen?
Eine Mannschaft, die kurz vor Schluss einen Platzverweis und einen unverdienten Rückstand einstecken muss und dann
noch in der Nachspielzeit in Unterzahl den Ausgleich schafft und fast noch den Siegtreffer, hat Respekt und Anerkennung verdient
und nicht solch unqualifiziertes Geschwätz.
Dass es beim gestrigen Spiel Kritikpunkte gibt sah jeder der dabei war.
Ich kann für mich und auch für manch anderen nur feststellen, dass es eine Freude ist zu den Kickers zu gehen
denn da sehe ich Fußball mit Herz und Leidenschaft.
Aber wir haben halt keinen Robben oder Ribery, die durch ihre Klasse ein Spiel entscheiden können, und wer von Halimi in jedem Spiel Wunderdinge
erwartet der hat Ansprüche, die er hoffentlich in seinem eigenen Leben selbst erfüllen kann.
Ich fuhr gestern zufrieden nach Hause und wenn wir nicht aufsteigen ist es sehr schade aber dann hat es halt nicht gereicht.
Einmal Blauer - immer Blauer
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

Ist Gerrit Müller in der HZ verletzt ausgewechselt worden - und wenn ja - gibt es schon Infos zu seiner Verletzung?
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Blaues Altona hat geschrieben:Ist Gerrit Müller in der HZ verletzt ausgewechselt worden - und wenn ja - gibt es schon Infos zu seiner Verletzung?
Die Durchsage war verletzungsbedingt. Mehr weiß ich auch nicht.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Es gibt Unentschieden mit denen kann und muss man leben. Das gestern gehört definitiv dazu. Ich sehe es wie stoitschkov. Man muss letztlich akzeptieren, dass eine Mannschaft wie Halle es brilliant versteht, die Räume eng zu machen und deswegen auswärts viele Punkte holt. So sicher stehen auswärts nicht viele Teams, teilweise 6er Kette! Wahnsinn. Fußballerisch führt das ins Nichts, an so einer Spielweise sollte sich niemand orientieren.

Aber deshalb war ich gestern insgesamt durchaus zufrieden, eine ordentliche erste Hälfte mit durchaus der ein oder anderen Chance, aber eben dem Problem des letzten Passes bzw. der ungenauen Zuspiele. Zweite Hälfte dann Kräfteverschleiß sichtbar. So einen Gegner zu locken kostet wahnsinnig Kraft. Enttäuschend für mich gestern Müller und Calamita. Bei Cala hatte ich nach dem Duisburg Spiel gedacht, er würde die Leistungskurve kriegen. Man sieht das es bei uns nur über das Gesamtpaket geht. Brechen 2 Spieler leistungsmäßig aus, wird es schwer. Aber Platz 3, punktgleich mit dem Zweiten. Alles gut!
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Blue Fritz hat geschrieben:
Klufax hat geschrieben:Es ist aber trotzdem paradox. Immer wenn die Blauen so richtig ein Zeichen setzten könnten, gibt´s eine auf die Nase! Das war schon gegen Bielefeld, aber auch immer wieder zuvor so! :?
Sorry, das ist doch ein dummes Geschwätz (nicht persönlich nehmen!)

Wir sind eher als Abstiegskandidat denn als Aufstiegskandidat in die Runde gegangen.
Wir haben eher einen kleinen Etat als die anderen Aufstiegskandidaten.
Was war dann gegen Duisburg? Haben wir da kein Zeichen gesetzt?
Und die anderen 12 Siege?
Ja wenn wir jedes Spiel gewinnen dann ist jeder zufrieden.
Was die Mannschaft mit diesem Kader leistet ist absolut am obersten Limit.
Die Kickers sind doch gestern von der ersten Minute marschiert mit Leidenschaft, Elan und spielerischen Elementen.
Es hat halt nicht gereicht, weil ein Gegner auf dem Platz stand, der seine Möglichkeiten voll ausspielte.
Wo haben wir gestern eine auf die Nase bekommen?
Eine Mannschaft, die kurz vor Schluss einen Platzverweis und einen unverdienten Rückstand einstecken muss und dann
noch in der Nachspielzeit in Unterzahl den Ausgleich schafft und fast noch den Siegtreffer, hat Respekt und Anerkennung verdient
und nicht solch unqualifiziertes Geschwätz.
Dass es beim gestrigen Spiel Kritikpunkte gibt sah jeder der dabei war.
Ich kann für mich und auch für manch anderen nur feststellen, dass es eine Freude ist zu den Kickers zu gehen
denn da sehe ich Fußball mit Herz und Leidenschaft.
Aber wir haben halt keinen Robben oder Ribery, die durch ihre Klasse ein Spiel entscheiden können, und wer von Halimi in jedem Spiel Wunderdinge
erwartet der hat Ansprüche, die er hoffentlich in seinem eigenen Leben selbst erfüllen kann.
Ich fuhr gestern zufrieden nach Hause und wenn wir nicht aufsteigen ist es sehr schade aber dann hat es halt nicht gereicht.
Ich bin wirklich nicht so vermessen um in jedem Spiel eine Superleistung zu erwarten. Spiele wie gestern wird es immer wieder geben und das Ergebnis schmeckt mit Sicherheit keinem Blauen - ist aber so. Ich verstehe nur nicht, dass man eine mittelmässige Leistung (und das war eine) auch noch schön redet und zu einer Superleistung hochsterilisiert (Labbadia) -:). Uns haben halt leider die Mittel gefehlt, um dieser unansehnlichen Spielweise von Halle Einhalt zu gebieten und drei Punkte mitzunehmen. Und die wären verdient gewesen. Mir tun nur die Fans von Halle leid, die sich diesen Krötenfussball a la Rehhagel (in Griechenland) eine ganze lang Saison ertragen müssen. Ist ja furchtbar!!! Da sieht man mal, wie gut wir z. Zt. dran sind - war ja schon mal vor gar nicht so langer Zeit anders.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

Naja, immer spielen sie auch nicht so extrem defensiv. Aber da es sich wohl herumgesprochen hat, dass man mit einfach mitspielen hier kaum etwas zählbares mitnehmen kann, war diese Taktik zu erwarten. Zumal man das "Spielermaterial" dafür "vorrätig" hat. Ein Trainer, der selber als Verteidiger gespielt hat, kann nicht so einfach aus seiner Haut heraus. Und da er den angestrebten Punkt mitgenommen hat, kann man ihm in diesem Fall auch keinen Vorwurf machen.
Es ist gut möglich, dass auch noch andere Konkurrenten Federn lassen müssen.

Da noch alle Chancen vorhanden sind, heißt es erst mal fleißig wie ein Eichhörnchen Punkte sammeln. Wenn es dann zum großen Showdown kommt, wird man ja sehen, wie die Karten verteilt sind. Falls es überhaupt so lange dauert. Die Mannschaft ist so gut drauf, die kann auch mal stolpern, aber wird nicht dabei fallen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Den Hallensern kann man wirklich keinen Vorwurf machen. Das Auftreten war legitim und der (Teil-)Erfolg gibt ihnen Recht.
In den restlichen Heimspielen muss mit einem ähnlichen Auftritt der Gastmannschaften gerechnet werden. Da hilft im Grunde nur ein Tor bzw. eine Führung, damit die Gegner den Defensivverbund öffnen müssen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Antworten