Eindrücke aus Groß-Aspach
-
Hajo
- Kickers-Fan
Ein kampfbetontes Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hat.
Die Kickers haben an die letzten Spiele angeknüpft und standen kompakt hinten. Nach vorne zu viele Fehlpässe, aber trotzdem 4-5 hochkarätige Chancen, denen aber mindestens genauso viele Chancen der GAer entgegenstanden.
Die Innenverteidigung stand gut, Stro meldete Rühle komplett ab. Gjasula und Braun mit starkerPartie vor der Abwehr. Braun zwar auch mnit einigen Fehlpässen, aber dafür mit einem schönen Kopfballtor.
Berko im Sturm am stärksten, Nebihi brachte Unruhe nach seiner Einwechslung. Die Standards katastrophal. Wann schießt endlich mal Baumgärtel nicht mehr?
Auf dieser Leistung können wir aufbauen. In 14 Tagen wartet aber ein stärkerer Gegner auf uns.
Die Kickers haben an die letzten Spiele angeknüpft und standen kompakt hinten. Nach vorne zu viele Fehlpässe, aber trotzdem 4-5 hochkarätige Chancen, denen aber mindestens genauso viele Chancen der GAer entgegenstanden.
Die Innenverteidigung stand gut, Stro meldete Rühle komplett ab. Gjasula und Braun mit starkerPartie vor der Abwehr. Braun zwar auch mnit einigen Fehlpässen, aber dafür mit einem schönen Kopfballtor.
Berko im Sturm am stärksten, Nebihi brachte Unruhe nach seiner Einwechslung. Die Standards katastrophal. Wann schießt endlich mal Baumgärtel nicht mehr?
Auf dieser Leistung können wir aufbauen. In 14 Tagen wartet aber ein stärkerer Gegner auf uns.
-
Degerlocher2015
- Kickers-Fan
Re: Eindrücke aus Groß-Aspach
Gerechtes Unentschieden, aber da war mehr drin. Erich und Stephane vorne stark, Gjasula vor der Abwehr toll und Henne hinten super. Doch es gab heute zwei strategische (Wiederholungs-) Fehler.
1.) Nach meiner Zählung wurden vier aussichtsreiche Freistosspositionen in den letzten 60 min deshalb nicht genutzt, da kein fähiger Nachfolger von Enzo als Schütze aufgebaut wurde. Fabian Baumgärtel mag zurecht neuer Kapitän sein, Freistösse kann er aber nicht.
2.) Der letzte Wechsel war eine Katastrophe. Wenn man gewinnen will, wechselt man nicht schon 15 min vor Schluss einen Top-Stürmer gegen einen Abwehrspieler ohne Spielpraxis, der wenig überraschend dann auch völlig überfordert war. Falls man denkt, Stephane Mvibudulu ist platt, dann bringt man doch wenigstens den mindestens gleichwertigen und wieder fitten Badiane. Badiane wieder keine Minute spielen zu lassen ist völlig unverständlich. Man kann nicht immer nur mit einem 1:0 zufrieden sein, da fängt man sich eben noch leicht ein Gegentor.
Enzo wäre zudem hinten ein sicherer Rückhalt als jede vorhandene Alternative. Wenn sich mal einer aus der jetzigen Viererkette verletzt, dann gute Nacht. Leuti hat mir heute auch zu viele Bälle verloren. Ich hoffe immer noch, die Verantwortlichen zeigen Grösse und die Ausbootung korrigieren. Die letzten 7 Spiele werden hart und bei der Ersatzbank (von Badiane und natürlich Nebihi abgesehen) wird einem Angst und Bange.
1.) Nach meiner Zählung wurden vier aussichtsreiche Freistosspositionen in den letzten 60 min deshalb nicht genutzt, da kein fähiger Nachfolger von Enzo als Schütze aufgebaut wurde. Fabian Baumgärtel mag zurecht neuer Kapitän sein, Freistösse kann er aber nicht.
2.) Der letzte Wechsel war eine Katastrophe. Wenn man gewinnen will, wechselt man nicht schon 15 min vor Schluss einen Top-Stürmer gegen einen Abwehrspieler ohne Spielpraxis, der wenig überraschend dann auch völlig überfordert war. Falls man denkt, Stephane Mvibudulu ist platt, dann bringt man doch wenigstens den mindestens gleichwertigen und wieder fitten Badiane. Badiane wieder keine Minute spielen zu lassen ist völlig unverständlich. Man kann nicht immer nur mit einem 1:0 zufrieden sein, da fängt man sich eben noch leicht ein Gegentor.
Enzo wäre zudem hinten ein sicherer Rückhalt als jede vorhandene Alternative. Wenn sich mal einer aus der jetzigen Viererkette verletzt, dann gute Nacht. Leuti hat mir heute auch zu viele Bälle verloren. Ich hoffe immer noch, die Verantwortlichen zeigen Grösse und die Ausbootung korrigieren. Die letzten 7 Spiele werden hart und bei der Ersatzbank (von Badiane und natürlich Nebihi abgesehen) wird einem Angst und Bange.
- kickers85
- Kickers-Fan
Stephane hat selber angezeigt das er ausgewechselt werden muss oder will. Aber Ladji wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Selten einen schlechteren Spieler als Pachonik gesehen. Das ausgerechnet der Drecksack Gehring das Tor macht passt ins Bild.
- Est1899
- Kickers-Fan
jeb, da bin ich bei Dir, den Gedanken hatte ich auch schonDegerlocher2015 hat geschrieben:.... Ich hoffe immer noch, die Verantwortlichen zeigen Grösse und die Ausbootung korrigieren. Die letzten 7 Spiele werden hart und bei der Ersatzbank (von Badiane und natürlich Nebihi abgesehen) wird einem Angst und Bange.
- debil90
- Kickers-Fan
Enzo ist aber nunmal suspendiert. Hätte, hätte FahrradketteDegerlocher2015 hat geschrieben:
Enzo wäre zudem hinten ein sicherer Rückhalt als jede vorhandene Alternative.
It's coming home!
We just don't know when...
We just don't know when...
- Franki68
- Kickers-Fan
Kein Hahn kräht nach Enzo!!
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Wußte gar nicht, dass wir einen Top-Stürmer im Kader haben (warum spielt der nicht ?) :wink:Degerlocher2015 hat geschrieben:...Wenn man gewinnen will, wechselt man nicht schon 15 min vor Schluss einen Top-Stürmer gegen einen Abwehrspieler ohne Spielpraxis...
Aber Spaß beiseite, hätte auch lieber Badiane eingewechselt gesehen.
Das 2:0 hätte halt fallen müssen.
Schade dass Jordanov den sich zu weit vorgelegt hat.
Wäre wichtig gewesen weil einfacher wirds in dieser krassen Saison nicht.
Wenns dumm läuft stehn wir nach dem Nachholspiel zwischen C und CB wieder unterm Strich.
Die miese Tordifferenz kann uns noch das Genick brechen.
Was Stipic an Pachonik gefressen hat versteh ich einfach nicht.
Was für ein Wechsel
Warum wird der immer im Mittelfeld gebracht ?????
Warum kein Badiane - der hätte doch noch für Impulse sorgen können !
Auch ein Mendler oder ein Bahn wäre viel besser gewesen
So ham wir uns völlig unnötig geschwächt.
Irgendwann hat mal ein User geschrieben er kann sichs nur so erklären dass Pachonik auf entsprechende Einsätze kommen muss - das glaube ich solangsam auch
Und bitte bitte übt mal die Standards !!!!
TS hat das als Schwäche zurecht erkannt
Aber warum hat heute die wieder alle der Baumi machen dürfen und nicht Jordanov oder Sandro ????
Die hätte auch ich machen können - mit dem gleichen Ergebnis
Unglaublich !
Schade dass Jordanov den sich zu weit vorgelegt hat.
Wäre wichtig gewesen weil einfacher wirds in dieser krassen Saison nicht.
Wenns dumm läuft stehn wir nach dem Nachholspiel zwischen C und CB wieder unterm Strich.
Die miese Tordifferenz kann uns noch das Genick brechen.
Was Stipic an Pachonik gefressen hat versteh ich einfach nicht.
Was für ein Wechsel
Warum wird der immer im Mittelfeld gebracht ?????
Warum kein Badiane - der hätte doch noch für Impulse sorgen können !
Auch ein Mendler oder ein Bahn wäre viel besser gewesen
So ham wir uns völlig unnötig geschwächt.
Irgendwann hat mal ein User geschrieben er kann sichs nur so erklären dass Pachonik auf entsprechende Einsätze kommen muss - das glaube ich solangsam auch
Und bitte bitte übt mal die Standards !!!!
TS hat das als Schwäche zurecht erkannt
Aber warum hat heute die wieder alle der Baumi machen dürfen und nicht Jordanov oder Sandro ????
Die hätte auch ich machen können - mit dem gleichen Ergebnis
Unglaublich !
Rauf die Blaue !
Aspach ist immer eine Reise wert!
Infrastruktur, Fanszene,.. Einfach nur lachhaft
Das die am Aufstieg in Liga 2 dran sind ist echt heftig...
Gekrönt wird das Ganze durch ne größtenteils unsympathische Truppe aufm Platz.
Aus Kickerssicht können wir mit dem Unenrschieden zufrieden sein denke ich.
Meiner Meinung nach hätten wir heute auch verlieren können, da Aspach schon einige hochkarätige Chancen hatte.
Aufgrund des Kampfes und der Leidenschaft und aufgrund eines bockstarken Sattelmeiers nahmen wir heute glücklicherweise aber doch einen ganz wichtigen Punkt mit (auch wenn 3 zum greifen nah waren und absolut gigantisch gewesen wären).
Ein Riesen Kompliment ans gesamte Team!
Man merkte heute, dass jeder für den anderen einsteht und das an einem Strang gezogen wird.
Zudem auch ein riesen Konpliment an alle Kickersfans!
Da war heute richtig Feuer drin! Hat richtig Bock gemacht!
Bzgl. Pachonik Einwechslung: Für mich schon nachvollziehbar. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir auswärts 1-0 in Führung.
Ich hätte auch nicht offensiv gewechselt.
Allerdings hätte ich eher Bihr gebracht.
Bzgl. Freistöße: Die waren heut leider größtenteils peinlich... Bitte dringend optimieren!
Infrastruktur, Fanszene,.. Einfach nur lachhaft
Das die am Aufstieg in Liga 2 dran sind ist echt heftig...
Gekrönt wird das Ganze durch ne größtenteils unsympathische Truppe aufm Platz.
Aus Kickerssicht können wir mit dem Unenrschieden zufrieden sein denke ich.
Meiner Meinung nach hätten wir heute auch verlieren können, da Aspach schon einige hochkarätige Chancen hatte.
Aufgrund des Kampfes und der Leidenschaft und aufgrund eines bockstarken Sattelmeiers nahmen wir heute glücklicherweise aber doch einen ganz wichtigen Punkt mit (auch wenn 3 zum greifen nah waren und absolut gigantisch gewesen wären).
Ein Riesen Kompliment ans gesamte Team!
Man merkte heute, dass jeder für den anderen einsteht und das an einem Strang gezogen wird.
Zudem auch ein riesen Konpliment an alle Kickersfans!
Da war heute richtig Feuer drin! Hat richtig Bock gemacht!
Bzgl. Pachonik Einwechslung: Für mich schon nachvollziehbar. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir auswärts 1-0 in Führung.
Ich hätte auch nicht offensiv gewechselt.
Allerdings hätte ich eher Bihr gebracht.
Bzgl. Freistöße: Die waren heut leider größtenteils peinlich... Bitte dringend optimieren!
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Heutiges paket = völlig i. O.. Passt! Nie mehr 4. Liga!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Rkonnte der Aspacher e: Eindrücke aus Groß-Aspach
Ich behaupte einfach, dass Sattel den Schuss zum Ausgleich gehalten hätte.
Begründung: ein Kickers-Verteidiger hat die kurze Ecke zugemacht und deswegen konnte der Ball nur in die lange Ecke kommen. Mein Fazit: den kann man schon rauskratzen. Ich möchte aber nicht, dass jetzt wieder eine Goaliediskussion ausbricht.
Ansonsten klasse Leistung unserer Blauen, mit ein bissl Dusel wäre ein Dreier drin gewesen. Schade :(
Was mich noch gestört hat, war dieser unsägliche Reporter vom SWR 3
Der konnte ja kaum einen Namen von uns unfallfrei aussprechen. Peinlich!! Haben die einen Praktikant zum Spiel geschickt?
Begründung: ein Kickers-Verteidiger hat die kurze Ecke zugemacht und deswegen konnte der Ball nur in die lange Ecke kommen. Mein Fazit: den kann man schon rauskratzen. Ich möchte aber nicht, dass jetzt wieder eine Goaliediskussion ausbricht.
Ansonsten klasse Leistung unserer Blauen, mit ein bissl Dusel wäre ein Dreier drin gewesen. Schade :(
Was mich noch gestört hat, war dieser unsägliche Reporter vom SWR 3
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
- BLUE TV TOWER
- Kickers-Fan
Grau is jede Theorie - entscheidend is auf''m Platz !!
Mund abputzen - Derby gewinnen und alles wird gut. Die Rückrunde zeigt, dass wir mit allen mithalten können. Einsatz stimmt, auf dem Acker war es heute schwer. Daher 1 Punkt Gold wert.
Vom feeling her hatte ich ein gutes Gefühl ..
Mund abputzen - Derby gewinnen und alles wird gut. Die Rückrunde zeigt, dass wir mit allen mithalten können. Einsatz stimmt, auf dem Acker war es heute schwer. Daher 1 Punkt Gold wert.
Oins isch gwies - en Acker isch koi Wies
......und in dieser Situation Sand in den Kopf stecken, bringt nix :D :)BLUE TV TOWER hat geschrieben:Grau is jede Theorie - entscheidend is auf''m Platz !!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Aspach muss zur Pause eigentlich mit 2 Toren führen, die 1.HZ von uns das schlechteste seit Aalen.
Hauptproblem: auch wenn der Gegner nicht aggressiv und hoch presst und unsere IV quasi "in Ruhe lässt", fehlen uns sowohl Ideen als auch Verbindungen im Spiel nach vorne. Zwischen Gjasula (6er) und Braun (8er)/ Jordanov (10er) klaffte meistens ein Riesenloch und offensichtlich fehlte jeder Plan wie man das bespielen könnte. Die Aussenstürmer zudem mit wenig Halbraum-Präsenz und somit aus dem Zentrum heraus fast nie anspielbar.
Defensiv dagegen relativ klare mannorientierte Zuordungen (Gjasula/Dittgen, Braun/Rizzi, Mvibudulu und Jordanov rüchten vorne auf die Aspacher IV heraus, auf den Flügeln sowieso recht eindeutige 1:1 Duelle). Hägele wäre im defensiven Zentrum der Aspacher oft anspielbar gewesen, aber ihr Plan war auch eher nicht "flach durch die Mitte". Torchancen auf beiden Seiten i.d.R nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und schnellem, direkten Umschalten. Mit klarem Vorteil und Chancenplus für Aspach.
Die 2.te HZ dann eher vogelwild, Aspach ging ein Stück weit ins Risiko und öffnete hinten v.a. auf den Seiten einige Räume. Ging dann zunehmend in Richtung "offener Schlagabtausch". Spielen wir den Konter über Mvibudulu und Jordanov besser zu Ende, dann wäre der 3er greifbar gewesen. Die Einwechslung von Nebihi sicher nicht verkehrt, aber als Sturmspitze auch etwas zwiespältig. Gehring und Leist schienen bis dahin einigen Respekt vor dem speed von Mr.M gehabt zu haben, nach der Umstellung rückte immer öfter einer der beiden ins MF auf (hätten sie aber evtl. sonst auch gemacht..). Der Ausgleich dann schon irgendwie verdient, darf in der Art und Weise aber natürlich nie passieren.
Für die Zuschauer ein unterhaltsames, temporeiches Spiel mit vielen Torszenen. Guter Fussball geht allerdings anders.
Spieler des Spiels: Rühle. Hat ungefähr 20 plus x Bälle festgemacht, abgelegt, Angriffe initiiert und am Leben gehalten. Dürfte für Aspach in der Form unmöglich zu halten sein.
Bei uns und der aktuellen Spielweise drängt sich mir die Frage auf, wie wir Gjasula defensiv auch nur für ein Spiel ersetzen wollen???
Hauptproblem: auch wenn der Gegner nicht aggressiv und hoch presst und unsere IV quasi "in Ruhe lässt", fehlen uns sowohl Ideen als auch Verbindungen im Spiel nach vorne. Zwischen Gjasula (6er) und Braun (8er)/ Jordanov (10er) klaffte meistens ein Riesenloch und offensichtlich fehlte jeder Plan wie man das bespielen könnte. Die Aussenstürmer zudem mit wenig Halbraum-Präsenz und somit aus dem Zentrum heraus fast nie anspielbar.
Defensiv dagegen relativ klare mannorientierte Zuordungen (Gjasula/Dittgen, Braun/Rizzi, Mvibudulu und Jordanov rüchten vorne auf die Aspacher IV heraus, auf den Flügeln sowieso recht eindeutige 1:1 Duelle). Hägele wäre im defensiven Zentrum der Aspacher oft anspielbar gewesen, aber ihr Plan war auch eher nicht "flach durch die Mitte". Torchancen auf beiden Seiten i.d.R nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und schnellem, direkten Umschalten. Mit klarem Vorteil und Chancenplus für Aspach.
Die 2.te HZ dann eher vogelwild, Aspach ging ein Stück weit ins Risiko und öffnete hinten v.a. auf den Seiten einige Räume. Ging dann zunehmend in Richtung "offener Schlagabtausch". Spielen wir den Konter über Mvibudulu und Jordanov besser zu Ende, dann wäre der 3er greifbar gewesen. Die Einwechslung von Nebihi sicher nicht verkehrt, aber als Sturmspitze auch etwas zwiespältig. Gehring und Leist schienen bis dahin einigen Respekt vor dem speed von Mr.M gehabt zu haben, nach der Umstellung rückte immer öfter einer der beiden ins MF auf (hätten sie aber evtl. sonst auch gemacht..). Der Ausgleich dann schon irgendwie verdient, darf in der Art und Weise aber natürlich nie passieren.
Für die Zuschauer ein unterhaltsames, temporeiches Spiel mit vielen Torszenen. Guter Fussball geht allerdings anders.
Spieler des Spiels: Rühle. Hat ungefähr 20 plus x Bälle festgemacht, abgelegt, Angriffe initiiert und am Leben gehalten. Dürfte für Aspach in der Form unmöglich zu halten sein.
Bei uns und der aktuellen Spielweise drängt sich mir die Frage auf, wie wir Gjasula defensiv auch nur für ein Spiel ersetzen wollen???
Zuletzt geändert von stoitschkov am Samstag 19. März 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- bookerty
- Kickers-Fan
Tolle Stimmung im Block und wenn man das gesamte Spiel betrachtet, kann man mit dem Punkt zufrieden sein.
Ärgerlich ist eher, dass man in der 1. HZ in der Defensive unsortiert aussieht und trotzdem kein Gegentor kassiert, wenig nach vorn macht und trotzdem einen reinstochert (und das zum psychologisch besten Zeitpunkt, vor der Pause), dann aber in der 2. HZ defensiv besser steht und trotzdem den Ausgleich kassiert, wobei man zuvor offensiv deutlich stärker war als in Durchgang eins, aber den Sack einfach nicht zumacht.
Über die 90 Minuten kann man mit dem Punkt wie gesagt absolut leben. Sattelmeier hat zwei mal grandios pariert und seinen (wiederholten) Aussetzer beim Freistoß (der sich diesmal zum Glück nicht gerächt hat) wieder ausgebügelt.
Ärgerlich ist eher, dass man in der 1. HZ in der Defensive unsortiert aussieht und trotzdem kein Gegentor kassiert, wenig nach vorn macht und trotzdem einen reinstochert (und das zum psychologisch besten Zeitpunkt, vor der Pause), dann aber in der 2. HZ defensiv besser steht und trotzdem den Ausgleich kassiert, wobei man zuvor offensiv deutlich stärker war als in Durchgang eins, aber den Sack einfach nicht zumacht.
Über die 90 Minuten kann man mit dem Punkt wie gesagt absolut leben. Sattelmeier hat zwei mal grandios pariert und seinen (wiederholten) Aussetzer beim Freistoß (der sich diesmal zum Glück nicht gerächt hat) wieder ausgebügelt.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
- Est1899
- Kickers-Fan
"Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend..." (Bryan Robson)BLUE TV TOWER hat geschrieben:...
Vom Feeling her, bin ich optimischtisch
Als Erstes kommen die Blauen, alles andere ist PrimärEst1899 hat geschrieben:"Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend..." (Bryan Robson)BLUE TV TOWER hat geschrieben:...
Vom Feeling her, bin ich optimischtisch
Stoitschkov hat es ja beschrieben. Spielerisch können wir wenig Lösungen bieten. Unser Spiel basiert weitgehend auf Zweikampfstärke und Abräumerqualitäten, zudem im Vergleich zu Gegner technisch deutlich unterlegen. Nichtsdestotrotz führt diese Spielweise momentan zu Punkten, die wir natürlich dringend brauchen.
Nach 20 min dachte ich, wir kriegen das Loch voll. Unglaublich viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, Aspach immer auf schnelles Umschalten aus. Aggressiv auf den Mann, offensichtlich darauf bedacht, die fussballerischen und technischen Vorteile auszunutzen. Erst mit zunehmender Spielzeit etwas ausgeglichener und mehr Spielberuhigung. Aspach hatte natürlich eine Dicke Dinger dabei. 3 Punkte wären schmeichelhaft gewesen, keine Frage. Der eine Punkt denke ich aber durchaus verdient, für eine erneut kämpferische und mannschaftlich geschlossene Vorstellung. Wenn, ja wenn, wir den ein oder anderen Konter sauber zu Ende spielen, dann gelingt die Überraschung.
Aspach unverändert eine der unerfreulichsten Erscheinungen im deutschen Profifussball, weil man einfach nicht über das Niveau eines Dorfclubs hinaus kommt. Wenn fast jeder Einzelspieler sichtbare Reaktionen auf Schmähgesänge aus dem Kickers-Block zeigt und so tut, als habe er eine Privatfehde auszutragen, da fällt mir nichts mehr ein. Ist halt wie früher in der Bezirksklasse, wenn man von einem Zuschauer beleidigt wird. Ich glaube, viele haben einen Kickers-Hass-Schal über dem Bett hängen. Dazu Obermotzer Rühle immer als Erster beim Schiri (Rühle hat dort aber das Kicken gelernt - ganz starke Vorstellung
) und in der ersten HZ die üblichen Schauspieleinlagen Na ja, ich sag mal, nächste Saison sehen wir uns wieder, wir bleiben drin und Aspach geht noch sicherer nicht rauf 
Nach 20 min dachte ich, wir kriegen das Loch voll. Unglaublich viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, Aspach immer auf schnelles Umschalten aus. Aggressiv auf den Mann, offensichtlich darauf bedacht, die fussballerischen und technischen Vorteile auszunutzen. Erst mit zunehmender Spielzeit etwas ausgeglichener und mehr Spielberuhigung. Aspach hatte natürlich eine Dicke Dinger dabei. 3 Punkte wären schmeichelhaft gewesen, keine Frage. Der eine Punkt denke ich aber durchaus verdient, für eine erneut kämpferische und mannschaftlich geschlossene Vorstellung. Wenn, ja wenn, wir den ein oder anderen Konter sauber zu Ende spielen, dann gelingt die Überraschung.
Aspach unverändert eine der unerfreulichsten Erscheinungen im deutschen Profifussball, weil man einfach nicht über das Niveau eines Dorfclubs hinaus kommt. Wenn fast jeder Einzelspieler sichtbare Reaktionen auf Schmähgesänge aus dem Kickers-Block zeigt und so tut, als habe er eine Privatfehde auszutragen, da fällt mir nichts mehr ein. Ist halt wie früher in der Bezirksklasse, wenn man von einem Zuschauer beleidigt wird. Ich glaube, viele haben einen Kickers-Hass-Schal über dem Bett hängen. Dazu Obermotzer Rühle immer als Erster beim Schiri (Rühle hat dort aber das Kicken gelernt - ganz starke Vorstellung
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
In der ersten halben Stunde haben wir viel zu zaghaft agiert. Die Gastgeber starteten einen Angriff auf den anderen auf unser Tor. Nur das Glück (Querbalken) und zwei Glanztaten von Rouven haben uns im Spiel gehalten.
Nach Spielanteilen und Chancen gehen wir sehr glücklich kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Nach dem Wiederanpfiff der erwartete Sturmlauf der Aspacher mit Lücken für Konter und mehreren aussichtsreichen Chancen. Es war möglich, aber entweder fehlte die Genauigkeit beim finalen Pass oder die Mitspieler stellten sich einfach nicht gut genug für ein Zuspiel.
Dann kam es im Fautenau mal wieder wie es kommen musste. Der Ausgleich wäre aber m. E. Zu verteidigen gewesen. Gehring marschiert von der eigenen Hälfte bis in unseren Strafraum und niemand riskiert das taktische Foul. Klaus konnte nicht, der war bereits verwarnt, aber zwei drei andere hätten durchaus energischer dazwischen gehen können.
Nun denn - alles in allem ein Unentschieden, mit dem wir leben können. An Wille und Einsatz gibt es überhaupt nichts zu meckern. Was vor allen Dingen Erich an Laufarbeit abspult, ist der Wahnsinn. Warum lassen wir eigentlich nicht mal Stephane, Erich und Ladhji zusammen auflaufen? Das wäre doch der Kracher!
Sodele - über Ostern die Eier sammeln und dann mit neuem Schwung in das brisante Stadtderby. Wird sicher schwer genug. Frohe Ostern!
Nach Spielanteilen und Chancen gehen wir sehr glücklich kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Nach dem Wiederanpfiff der erwartete Sturmlauf der Aspacher mit Lücken für Konter und mehreren aussichtsreichen Chancen. Es war möglich, aber entweder fehlte die Genauigkeit beim finalen Pass oder die Mitspieler stellten sich einfach nicht gut genug für ein Zuspiel.
Dann kam es im Fautenau mal wieder wie es kommen musste. Der Ausgleich wäre aber m. E. Zu verteidigen gewesen. Gehring marschiert von der eigenen Hälfte bis in unseren Strafraum und niemand riskiert das taktische Foul. Klaus konnte nicht, der war bereits verwarnt, aber zwei drei andere hätten durchaus energischer dazwischen gehen können.
Nun denn - alles in allem ein Unentschieden, mit dem wir leben können. An Wille und Einsatz gibt es überhaupt nichts zu meckern. Was vor allen Dingen Erich an Laufarbeit abspult, ist der Wahnsinn. Warum lassen wir eigentlich nicht mal Stephane, Erich und Ladhji zusammen auflaufen? Das wäre doch der Kracher!
Sodele - über Ostern die Eier sammeln und dann mit neuem Schwung in das brisante Stadtderby. Wird sicher schwer genug. Frohe Ostern!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ja, das denke ich schon länger: Stephane, Erich und Ladhji würde ich gerne zusammen wirbeln sehen. Überhaupt, Stephane, er hat mich heute sehr überrascht.
Das 1:1 ging in Ordnung - war sehr unterhaltsam.
Black and blue
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Sozusagen "The Black Triangle" als Antwort auf das magische Dreieck. :Dmagge hat geschrieben:Ja, das denke ich schon länger: Stephane, Erich und Ladhji würde ich gerne zusammen wirbeln sehen. Überhaupt, Stephane, er hat mich heute sehr überrascht.
Also die Winterzugänge sind mittlerweile kaum mehr wegzudenken - bis auf Ikeng und Sliskovic (bisher) hatte MZ da wirklich ein gutes Händchen.
Stoitschkov mal ne Frage, wie kannst du auf dem Acker besser Fussball spielen? Auch einige Bundesligaspieler hätten da auch schlecht ausgesehen. Mir kan dan noch einer sagen was er will, mit einem anderen Torwart fahren die Kickers mit 3 Punkten nach Hause. Das 2:0 hat dan aber auch noch einer kläglich versiebt. Noch eine Frage ? Ist Rühle der Sohn des früheren Kickersspieler, Helmut Rühle.stoitschkov hat geschrieben:Aspach muss zur Pause eigentlich mit 2 Toren führen, die 1.HZ von uns das schlechteste seit Aalen.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Finde diesen Kritikpunkt unangebracht. Unser Spiel war von Beginn an nur auf Konter ausgelegt, lange, direkte Bälle auf Mvibudulu und Berko offensichtlich die taktische Vorgabe, was oft auch gut funktioniert hat. Aus dem Spiel heraus ging wenig, das stimmt, aber dafür sind wir nur bei den schlechten Standards in dämliche Konter gelaufen.stoitschkov hat geschrieben: Zwischen Gjasula (6er) und Braun (8er)/ Jordanov (10er) klaffte meistens ein Riesenloch und offensichtlich fehlte jeder Plan wie man das bespielen könnte. Die Aussenstürmer zudem mit wenig Halbraum-Präsenz und somit aus dem Zentrum heraus fast nie anspielbar.
Der Punkt war sehr wichtig, nicht unverdient aber in der Entstehung glücklich. Bester Mann auf dem Platz war Rühle. Mvibudulu hat inzwischen mehr Bindung zum Spiel und setzt jetzt auch spielerisch Akzente. In Verbindung mit seiner Schnelligkeit gefällt er mir immer besser. Berko mit großem Pensum, allerdings muss er nach seiner Schwalbe in HZ 2 zwingend gelb-rot sehen. Schade, dass Gäng ihn in kurz vor Schluss nach feinem Pass von Jordanov erwischt, sonst wäre das wohl der Siegtreffer gewesen. Leutenecker hat mir ganz gut gefallen, Baumi war auf der anderen Seite nicht so stark. Die Standards von ihm waren ganz übel, das muss besser werden. Sattelmayer war gut, bei hohen Freistößen wäre es schön, wenn er sich nicht auf sein Auge verlassen würde, sondern zum Ball geht. Das hat gegen Dresden ein Tor verursacht und gestern hatte er Glück, dass der Ball nur an die Latte ging. Unsere Innenverteidigung sah gestern gegen die schnellen Gegenspieler oft nicht gut aus. Ausserdem zeigten sich die technischen Schwächen und Defizite in der Spieleröffnung sehr deutlich, wenn Aspach früh attackierte und die Räume zustellte. Abruscia war nicht so stark wie in den letzten Spielen aber dennoch ok.
Spielerisch waren wir gestern nicht gut. Erst als Aspach mehr Räume öffnete und gegen später auch müde wurde, konnten wir spielerische Akzente setzen. Der Spielaufbau von hinten funktioniert fast gar nicht. Gjasula war gut aber nicht so präsent wie zuletzt. Jordanov zeigt immer wieder gute Ansätze und war wie Braun ordentlich. So viele unnötige Abspielfehler wie gestern dürfen nicht passieren, auch wenn der Platz ein Acker war. Aspach hat auf dem gleichen Untergrund gespielt und gefühlt nicht halb so viele Pässe ins Nivana gespielt.
Zu Beginn sah es nach einer Klatsche für uns aus. Mit Glück, einem guten Totwart und der fehlenden Übersicht von Rühle sind wir nicht in Rückstand geraten. Die einzige nennenswerte Chance für uns vor dem 0:1 hatte Mvibudulu, der Leist einfach überlief aber den Lupfer aufs Tornetz setzte. Die Führung von Braun nach Flanke von Leutenecker war klasse herausgespielt. Vor der Flanke brachte eine Verlagerung die Abwehr der Aspacher durcheinander und Braun konnte freistehend einköpfen. In HZ 2 machte wieder Aspach Druck. Schade, dass wir die guten Kontergelegenheiten nicht nutzen konnten und viel zu oft unnötig vergeben haben. Der Ausgleich von Gehring war gleichermaßen vorhersehbar wie vermeidbar. Am Ende waren wir etwas druckvoller aber das Ergebnis geht dann in Ordnung.
Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Allerdings hatten wir gute Möglichkeiten zu gewinnen, wenn wir unsere Kontersituationen besser ausgespielt hätten. Aspach war besser und hatte die besseren Torchancen, trotzdem war vom Spielverlauf her mehr für uns drin. Deshalb ist das Unentschieden in Ordnung.
Spielerisch waren wir gestern nicht gut. Erst als Aspach mehr Räume öffnete und gegen später auch müde wurde, konnten wir spielerische Akzente setzen. Der Spielaufbau von hinten funktioniert fast gar nicht. Gjasula war gut aber nicht so präsent wie zuletzt. Jordanov zeigt immer wieder gute Ansätze und war wie Braun ordentlich. So viele unnötige Abspielfehler wie gestern dürfen nicht passieren, auch wenn der Platz ein Acker war. Aspach hat auf dem gleichen Untergrund gespielt und gefühlt nicht halb so viele Pässe ins Nivana gespielt.
Zu Beginn sah es nach einer Klatsche für uns aus. Mit Glück, einem guten Totwart und der fehlenden Übersicht von Rühle sind wir nicht in Rückstand geraten. Die einzige nennenswerte Chance für uns vor dem 0:1 hatte Mvibudulu, der Leist einfach überlief aber den Lupfer aufs Tornetz setzte. Die Führung von Braun nach Flanke von Leutenecker war klasse herausgespielt. Vor der Flanke brachte eine Verlagerung die Abwehr der Aspacher durcheinander und Braun konnte freistehend einköpfen. In HZ 2 machte wieder Aspach Druck. Schade, dass wir die guten Kontergelegenheiten nicht nutzen konnten und viel zu oft unnötig vergeben haben. Der Ausgleich von Gehring war gleichermaßen vorhersehbar wie vermeidbar. Am Ende waren wir etwas druckvoller aber das Ergebnis geht dann in Ordnung.
Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Allerdings hatten wir gute Möglichkeiten zu gewinnen, wenn wir unsere Kontersituationen besser ausgespielt hätten. Aspach war besser und hatte die besseren Torchancen, trotzdem war vom Spielverlauf her mehr für uns drin. Deshalb ist das Unentschieden in Ordnung.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
das war eigentlich eher eine Feststellung (die man aber natürlich als Kritik auslegen kann :wink: ).derPeterII hat geschrieben:Finde diesen Kritikpunkt unangebracht. Unser Spiel war von Beginn an nur auf Konter ausgelegt, lange, direkte Bälle auf Mvibudulu und Berko offensichtlich die taktische Vorgabe, was oft auch gut funktioniert hat. Aus dem Spiel heraus ging wenig, das stimmt, aber dafür sind wir nur bei den schlechten Standards in dämliche Konter gelaufen.stoitschkov hat geschrieben: Zwischen Gjasula (6er) und Braun (8er)/ Jordanov (10er) klaffte meistens ein Riesenloch und offensichtlich fehlte jeder Plan wie man das bespielen könnte. Die Aussenstürmer zudem mit wenig Halbraum-Präsenz und somit aus dem Zentrum heraus fast nie anspielbar.
Jede Strategie sollte eben auch zum Gegner passen, heisst: wenn der Gegner selbst lieber kontern möchte, dann sollte ich in den Spielphasen, in denen ich Ballbesitz habe auch wissen wie ich dabei am geschicktesten vorgehe. Bildlich: zuviele Spieler auf derselben horizontalen bzw. vertikalen Linie (in der 1.HZ oft Gjasula zwischen den IV, die AV etwas höher, aber immer noch absichernd, Berko/Jordanov/Mvibudulu/Abruscia ganz vorne in einer seeehr flachen Stellung und Braun irgendwo dazwischen).
Mit etwas Polemik: alles, was uns in der guten Phase unter Steffen auszeichnete (Verbindungen im eigenen Ballbesitz, Dreiecke!) ist komplett gelöscht. Randbemerkung: ein G.Müller wäre bei der Spielweise definitiv keine Bereicherung, ich wüsste nicht wie er seine Stärken da sinnvoll einbringen könnte.
was den von Ranger angesprochenen Acker angeht: sooo schlecht war der Platz jetzt auch nicht. Wie von Tobi78 angemerkt: Aspach mit nicht annähernd so vielen Fehlern im Passspiel ( eben auch mit deutlich besseren Staffelungen bei eigenem Ballbesitz)
wie jetzt schon oft gesagt: in der derzeitigen Lage geht es primär um Punkte und es ist sicher nicht verkehrt sehr stark auf Mentalität, Einsatzwillen und Kampf zu setzen. Das schliesst einen Blick auf die angewandten taktischen Rezepte (mit und gegen den Ball) aber nicht aus, zumindest sollte man nicht den Fehler machen jedes Spiel ausschliesslich über das Ergebnis zu interpretieren.
Übrigens: der Ansatz, bei gegnerischem Ballbesitz mit konkreten Zuordnungen ("Mannorientierungen") zu arbeiten, nicht nur auf den Flügeln sondern weitgehend auch im Zentrum, das ist 90er Jahre-Fussball in Reinform. Kann man alles so machen, das Leben ist ein Kreis :wink: , aber es ist auch nicht ganz verkehrt, wenn man das für die mittelfristige Entwicklung (hoffentlich in der 3.Liga) im Hinterkopf behält.
Zum Hass- Schal: Die Spieler vom Ponyhof würden alle gerne wieder oder endlich mal für uns spielen. Welcher Fussballer hat schon Bock auf Applaus vom Band und nen Vorgröler als Stadionsprecher?
Für den Zuschauer war alles drin. Einige Fehlpässe oder Stockfehler waren der Wiese zu verschulden, aber das sind wir ja von unserem Untergrund gewohnt. Unsere Fans waren top, Heimspielatmosphäre.
Um mich herum wurde viel gemotzt wegen den hohen Bällen in die Spitze. Da fiel mir das Interview von Mertesacker bei der WM ein. Derzeit nicht anders möglich da erfolgreich.
Stephane fand ich gestern echt stark. Hoffentlich folgt gegen die Lämpchen sein 2. Tor, wenn dann nochmals so Schub kommt wie nach seinem 1. dann werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben.
Für den Zuschauer war alles drin. Einige Fehlpässe oder Stockfehler waren der Wiese zu verschulden, aber das sind wir ja von unserem Untergrund gewohnt. Unsere Fans waren top, Heimspielatmosphäre.
Um mich herum wurde viel gemotzt wegen den hohen Bällen in die Spitze. Da fiel mir das Interview von Mertesacker bei der WM ein. Derzeit nicht anders möglich da erfolgreich.
Stephane fand ich gestern echt stark. Hoffentlich folgt gegen die Lämpchen sein 2. Tor, wenn dann nochmals so Schub kommt wie nach seinem 1. dann werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben.
- blauerberliner
- Kickers-Fan
Ich hab das Spiel nur am TV gesehen und fühlte mich "gut unterhalten", auch den von Kickers-Fans, die akustisch extrem dominant waren!
Eins muss ich aber auch mal loswerden: vielleicht bin ich ja zu gutmenschelig für diese (Fußball-)Welt, aber in einigen Spielen zuletzt, bei denen ich teilweise mit Sohnemann, auch auf der Waldau dabei war, sind mir die Aggro-Sprechchöre echt auf den Zeiger gegangen. Statt die eigene Mannschaft anzufeuern kommen Sprüche wie "Rühle stinkt nach Alkohol" (wer stank gestern wohl nach Alkohol?), "Marco Grüttner, Sohn einer ...", na Ihr wisst schon, Schweine hier, Wichser da. Bis der Sohnemann fragt "Was rufen die da?". Aber auch von den Kindern abgesehen: ich fand die Sprechchöre auf der Waldau schon witziger, meist kreativer als in größeren Stadien, und das gehörte zum Kickers-Fan sein dazu, Volkers Engelsstimmchen, was war dagegen ja Musik! Davon ist leider nicht so furchtbar viel übrig. Ende Wortbeitrag Fußballromantiker.
Eins muss ich aber auch mal loswerden: vielleicht bin ich ja zu gutmenschelig für diese (Fußball-)Welt, aber in einigen Spielen zuletzt, bei denen ich teilweise mit Sohnemann, auch auf der Waldau dabei war, sind mir die Aggro-Sprechchöre echt auf den Zeiger gegangen. Statt die eigene Mannschaft anzufeuern kommen Sprüche wie "Rühle stinkt nach Alkohol" (wer stank gestern wohl nach Alkohol?), "Marco Grüttner, Sohn einer ...", na Ihr wisst schon, Schweine hier, Wichser da. Bis der Sohnemann fragt "Was rufen die da?". Aber auch von den Kindern abgesehen: ich fand die Sprechchöre auf der Waldau schon witziger, meist kreativer als in größeren Stadien, und das gehörte zum Kickers-Fan sein dazu, Volkers Engelsstimmchen, was war dagegen ja Musik! Davon ist leider nicht so furchtbar viel übrig. Ende Wortbeitrag Fußballromantiker.
-
nedbruddla
- Kickers-Fan
Manch einer scheint sich hier als "Taktik-Gott" profilieren zu wollen. Zudem wird einem Horst Steffen nachgeweint, der ein durchaus sympathischer Zeitgenosse ist, jedoch sich als taktisch äußerst unflexibel herausgestellt hat und jetzt in Münster auch nicht gerade die Traumergebnisse einfährt.
Fußball ist nun einmal in erster Linie ein Ergebnissport und wenn man in den letzten Wochen sich sogar zum besten Team 2016 gemausert hat und 15 Punkte in 8 Spielen holt (darunter sehr schwere Auswärtsspiele und mehrere "6-Punkte-Spiele) dann kann es nicht so falsch laufen. Wenn ich so was lese wie "schlechteste 1. Halbzeit seit Aalen..." lese, dann muss ich doch mehr als müde lächeln. Wir führen zur Halbzeit 1:0 und trotzdem wird über dies und jenes gemosert. Klar war Aspach optisch am Anfang überlegen und unglücklich hinten. Festzustellen ist, dass das Tor sehr schön herausgespielt war, zudem die eine oder andere Möglichkeit liegen gelassen wurde. Und dass der Trainer die richtigen Änderungen nach dem etwas wackeligen Beginn getroffen hat, die dann gefruchtet haben.
Selbstverständlich könnte ich noch ein paar Taktik-Fachbegriffe reinwerfen, damit alles ein wenig gehobener und gebildeter klingt. Am Trainer wird immer herumgemäkelt, egal was er macht. Für mich hat er jedoch eine sehr positive Entwicklung durchgemacht. Mit unpopulären Maßnahmen und einer rustikaleren Spielweise hat er vielleicht den ein oder anderen "Fußball-Gourmet" brüskiert. Fakt ist, die Mannschaft kämpft und das Mannschaftsgefüge ist intakt, wir holen Spiel für Spiel überlebenswichtige Punkte und können es aus eigener Kraft schaffen. Das ist für mich u.a. ein Verdienst von TS.
Dieses arrogante Pseudo-Intellektuellen-Geschwafel geht mir dabei gegen den Strich, weil trotz vier Spielen ohne Niederlage kein einziges positives Statement zur Arbeit von TS gemacht wurde. Und nein, ich bin keine Fan-Boy von unserem Trainer, aber was wahr ist, darf und sollte man hier auch einmal klar äußern.
Fußball ist nun einmal in erster Linie ein Ergebnissport und wenn man in den letzten Wochen sich sogar zum besten Team 2016 gemausert hat und 15 Punkte in 8 Spielen holt (darunter sehr schwere Auswärtsspiele und mehrere "6-Punkte-Spiele) dann kann es nicht so falsch laufen. Wenn ich so was lese wie "schlechteste 1. Halbzeit seit Aalen..." lese, dann muss ich doch mehr als müde lächeln. Wir führen zur Halbzeit 1:0 und trotzdem wird über dies und jenes gemosert. Klar war Aspach optisch am Anfang überlegen und unglücklich hinten. Festzustellen ist, dass das Tor sehr schön herausgespielt war, zudem die eine oder andere Möglichkeit liegen gelassen wurde. Und dass der Trainer die richtigen Änderungen nach dem etwas wackeligen Beginn getroffen hat, die dann gefruchtet haben.
Selbstverständlich könnte ich noch ein paar Taktik-Fachbegriffe reinwerfen, damit alles ein wenig gehobener und gebildeter klingt. Am Trainer wird immer herumgemäkelt, egal was er macht. Für mich hat er jedoch eine sehr positive Entwicklung durchgemacht. Mit unpopulären Maßnahmen und einer rustikaleren Spielweise hat er vielleicht den ein oder anderen "Fußball-Gourmet" brüskiert. Fakt ist, die Mannschaft kämpft und das Mannschaftsgefüge ist intakt, wir holen Spiel für Spiel überlebenswichtige Punkte und können es aus eigener Kraft schaffen. Das ist für mich u.a. ein Verdienst von TS.
Dieses arrogante Pseudo-Intellektuellen-Geschwafel geht mir dabei gegen den Strich, weil trotz vier Spielen ohne Niederlage kein einziges positives Statement zur Arbeit von TS gemacht wurde. Und nein, ich bin keine Fan-Boy von unserem Trainer, aber was wahr ist, darf und sollte man hier auch einmal klar äußern.
- bookerty
- Kickers-Fan
Von der Couch aus über die Fangesänge meckern...blauerberliner hat geschrieben:Ich hab das Spiel nur am TV gesehen und fühlte mich "gut unterhalten", auch den von Kickers-Fans, die akustisch extrem dominant waren!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Ich persönlich fand das Spiel sehr spannend und unterhaltsam, Großaspach hatte vor allem am Anfang ziemlich gute Chancen (Lattentreffer und Einzel-Aktion gegen Sattelmaier) und wir etwas Glück, dass nicht das 1:0 fiel. Unser Tor war auch nicht unbedingt verdient, doch wir nehmen natürlich auch gerne unverdiente Tore. In der zweiten Halbzeit haben wir wirklich klasse verteidigt und waren sehr stark im Zweikampf. Außerdem hätten wir das 2:0 schießen müssen. Die Einwechslung von Pachonik sollte wahrscheinlich etwas Stabilität in der Defensive zusätzlich bewirken, jedoch agierte er meiner Ansicht nach teilweise unglücklich. Dennoch hat mir grundsätzlich die Mannschaftsmoral gefallen. Die Kickers-Fans im Stadion waren überragend und sehr lautstark, was wirklich klasse war. Die Fans von Großaspach waren in der Minderheit und hatten keine Chance gegen die blaue Fanübermacht.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
hä, warum nicht?bookerty hat geschrieben:Von der Couch aus über die Fangesänge meckern...blauerberliner hat geschrieben:Ich hab das Spiel nur am TV gesehen und fühlte mich "gut unterhalten", auch den von Kickers-Fans, die akustisch extrem dominant waren!
Black and blue
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Taktik hin, Taktik her...zwei gravierende Schwächen haben uns unheimlich viele Punkte gekostet: Kopfballschwäche vor den eigenen Tor und lange hohe Bälle über unsere Abwehr. Diese beiden Baustellen wurden angegangen. Dass wir jetzt konsequenter in der Defensive stehen und das spielerische Element zurückgefahren wurde ist genau der richtige Weg. Hoch stehen und dann ein offensiver Ballverlust, das können wir uns mit unseren Abwehrspielern nicht erlauben - die sind schlicht zu langsam. Das wurde erkannt und umgestellt, ein wesentlicher Grund warum zuletzt mehr Punkte eingefahren wurden. Gestern allerdings hat man beim eigenen Freistoss genau diesen Fehler mal wieder gemacht. Lernt was draus!
Das Kopfballproblem wurde durch großgewachsene Neuzugänge bekämpft, zumindest bei Standards stehen wir da mittlerweile viel besser. Aus dem Spiel heraus allerdings ist das immer noch eine Problemzone...Flanken verhindern ist da angesagt, mehr geht taktisch nicht. Das Problem ist nur auf dem Transfermarkt kurierbar.
Eines aber ganz klar: Taktik und Personal passen jetzt sehr viel besser zusammen als noch vor ein paar Monaten.
Der Weg ans rettende Ufer ist noch verdammt weit.
Das Kopfballproblem wurde durch großgewachsene Neuzugänge bekämpft, zumindest bei Standards stehen wir da mittlerweile viel besser. Aus dem Spiel heraus allerdings ist das immer noch eine Problemzone...Flanken verhindern ist da angesagt, mehr geht taktisch nicht. Das Problem ist nur auf dem Transfermarkt kurierbar.
Eines aber ganz klar: Taktik und Personal passen jetzt sehr viel besser zusammen als noch vor ein paar Monaten.
Der Weg ans rettende Ufer ist noch verdammt weit.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ich war im Fanblock und habe mich über das Niveau unserer "Gesänge" ebenfalls fremdgeschämt. Das hat weder Niveau noch Witz, ist einfach peinlich. Warum feuert man nicht lieber seine eigene Mannschaft an? Wieviel Frustpotential muß man eigentlich mit sich rumschleppen, um auf derart tiefergelegtem Niveau sich am Gegner abzureagieren? Ich bin seit den Mitte 60er Jahren Stammgast im B-Block. Wir hatten früher intelligenteres und witzigeres zu bieten, die Umstehenden mussten dabei wenigstens lachen ...bookerty hat geschrieben:Von der Couch aus über die Fangesänge meckern...blauerberliner hat geschrieben:Ich hab das Spiel nur am TV gesehen und fühlte mich "gut unterhalten", auch den von Kickers-Fans, die akustisch extrem dominant waren!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Im TV habe ich die Fangesänge nicht verstanden. Wenn das wirklich zuletzt regelmässig so war, dann ist das echt beschämend und man muss sich überlegen, ob man den Nachwuchs mit ins Stadion nimmt.
Zum Spiel: Ich sehe das ähnlich wie Stoitschkov. Der Erfolg heiligt zwar kurzfristig die Mittel, aber die Frage nach der langfristigen Entwicklung und Spielidee bleibt aktuell unbeantwortet. An der Tabelle, in der wir nun wieder 18.ter sind, sieht man, dass drei Punkte enorm wichtig gewesen wären. Gegen den VfB II ist ein Sieg ABSOLUTE Pflicht. Letztlich geht es jetzt nur noch darum, die Klasse zu halten. Und für die nächste Saison, na ja, da hoffe ich, dass Stipic genauso viele taktische Finessen in seinem Arsenal hat, wie Worte in den Interviews. Wobei er diesbezüglich echt schon deutlich angenehmer geworden ist, als in den ersten Monaten seiner Regentschaft. Ich rechne damit, dass wir bei unserem schlechten Torverhältnis 46 Punkte zum Klassenerhalt brauchen werden. Also noch 12 aus 7 Spielen.
Zum Spiel: Ich sehe das ähnlich wie Stoitschkov. Der Erfolg heiligt zwar kurzfristig die Mittel, aber die Frage nach der langfristigen Entwicklung und Spielidee bleibt aktuell unbeantwortet. An der Tabelle, in der wir nun wieder 18.ter sind, sieht man, dass drei Punkte enorm wichtig gewesen wären. Gegen den VfB II ist ein Sieg ABSOLUTE Pflicht. Letztlich geht es jetzt nur noch darum, die Klasse zu halten. Und für die nächste Saison, na ja, da hoffe ich, dass Stipic genauso viele taktische Finessen in seinem Arsenal hat, wie Worte in den Interviews. Wobei er diesbezüglich echt schon deutlich angenehmer geworden ist, als in den ersten Monaten seiner Regentschaft. Ich rechne damit, dass wir bei unserem schlechten Torverhältnis 46 Punkte zum Klassenerhalt brauchen werden. Also noch 12 aus 7 Spielen.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die nicht verstummende Kritik an unserem Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben uns in der Winterpause an den entscheidenden Positionen verstärkt und die Defensive stabilisiert. Mittlerweile liegt die Quote der Gegentreffer unter 1 pro Spiel.
Auch spielerisch und taktisch können wir dagegenhalten, wie die letzten Auswärtsspiele in Dresden und Aspach gezeigt haben, auch wenn wir das eine oder andere Mal das Quäntchen Glück bemühen mussten. Aber das waren Gegner, die vor Selbstvertrauen strotzen und befreit aufspielen können, wohingegen auf unserer Seite ein ganz enormer Druck auf unseren Schultern lastet.
Auch was die Zahl und Qualität der Torchancen anbelangt, stehen wir den Spielen aus hier verklärten Zeiten in Reutlingen eigentlich kaum nach. Es war doch gerade diese Schönspielerei und völlige Selbstüberschätzung der eigenen Stärke, die uns erst in dieses Fahrwasser und prekäre Situation gebracht haben.
Es ist auch völlig sekundär, dass wir am 31. Spieltag knapp unter dem Strich stehen. Entscheidend ist die Platzierung nach Abpfiff des 38. Spieltages. Es ist aus meiner Sicht auch ein Vorteil, dass nach wie vor die halbe Liga um den Klassenerhalt bangen muss. Wir sind bereits seit Wochen im entsprechenden Modus, andere Mannschaften können da evtl. mental nicht mehr ausreichend umschalten. Habt also bitte etwas mehr Vertrauen in die Mannschaft. Wünschenswert wären allenfalls mehr Einsatzzeiten für Ladhji. Er ist wieder fit und könnte uns weiterhelfen.
Auch spielerisch und taktisch können wir dagegenhalten, wie die letzten Auswärtsspiele in Dresden und Aspach gezeigt haben, auch wenn wir das eine oder andere Mal das Quäntchen Glück bemühen mussten. Aber das waren Gegner, die vor Selbstvertrauen strotzen und befreit aufspielen können, wohingegen auf unserer Seite ein ganz enormer Druck auf unseren Schultern lastet.
Auch was die Zahl und Qualität der Torchancen anbelangt, stehen wir den Spielen aus hier verklärten Zeiten in Reutlingen eigentlich kaum nach. Es war doch gerade diese Schönspielerei und völlige Selbstüberschätzung der eigenen Stärke, die uns erst in dieses Fahrwasser und prekäre Situation gebracht haben.
Es ist auch völlig sekundär, dass wir am 31. Spieltag knapp unter dem Strich stehen. Entscheidend ist die Platzierung nach Abpfiff des 38. Spieltages. Es ist aus meiner Sicht auch ein Vorteil, dass nach wie vor die halbe Liga um den Klassenerhalt bangen muss. Wir sind bereits seit Wochen im entsprechenden Modus, andere Mannschaften können da evtl. mental nicht mehr ausreichend umschalten. Habt also bitte etwas mehr Vertrauen in die Mannschaft. Wünschenswert wären allenfalls mehr Einsatzzeiten für Ladhji. Er ist wieder fit und könnte uns weiterhelfen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ich konnte das Spiel nur im Fernsehen angucken und nach dem Spiel wurde R.Rehm nach der Entwicklung bei uns gefragt. Er meinte sinngemäß, dass wir vor der Saison zu stark auf das spielerische Element gesetzt hätte und das in der Winterpause gut korrigiert wurde. Außerdem hat er gesagt, dass wir inzwischen (!) schwierig zu überspielen sind (ich denke er meinte lange Bälle), kompakt stehen und es deshalb schwierig ist den Ball durchzustecken. Dann meinte er noch, dass wir alles raushauen und uns deshalb das Glück im Spiel auch verdient hätten. Zum Gegentor meinte TS dort hätte gedoppelt werden müssen (der geht wohl an Pachonik) und auch Rehm war glücklich Gjasula mal "umspielt" zu haben. Eine gelungene Analyse finde ich, auch wenn es mich doch verwundert, dass der Trainer des Gegners unsere Spielanlage positiver bewertet als unsere eigenen Fans...Auch ich erinnere mich noch mit Freude an viele schöne Spiele unter HS, aber man muss doch mal realistisch sein und anerkennen, dass er seinen Stil nicht weiterentwickelt hat. Auch in Münster haben sie jetzt Probleme bei Standardsituationen, mit langen Bällen und bei schnellem Umschaltspiel. Münster ist in der Rückrundentabelle übrigens 18er...
Nazis raus aus den Stadien.
- bookerty
- Kickers-Fan
Stimmt, ich habe vollkommen vergessen, dass es im Fußball nur bei uns eine bestimmte Abneigung gegen andere Vereine gibt und sich das bei sonst keinem anderen Club in den Fangesängen wiederspiegelt...
Ich fand die Stimmung super! Großen Kompliment an alle, die mitgemacht haben!
Ich fand die Stimmung super! Großen Kompliment an alle, die mitgemacht haben!
-
BlauWeiß_Kirchheim
- Kickers-Fan
[quote="nedbruddla"]Manch einer scheint sich hier als "Taktik-Gott" profilieren zu wollen. Zudem wird einem Horst Steffen nachgeweint, der ein durchaus sympathischer Zeitgenosse ist, jedoch sich als taktisch äußerst unflexibel herausgestellt hat und jetzt in Münster auch nicht gerade die Traumergebnisse einfährt.
Klasse Beitrag, Du hast einiges auf den Punkt gebracht! Für mich ist Tomislav Stipic mittlerweile das Beste, was uns passieren konnte, dafür sprechen einfach nur die Fakten. Auch mit seinem Auftreten bin ich mittlerweile mehr als einverstanden, nachdem ich ihn am Anfang eher gewöhnungsbedürftig fand. Und wenn man die erste Halbzeit gegen Aspach als die schlechteste seit Aalen bezeichnet, wird man eben nicht mehr ernst genommen. Wir hatten in der ersten Halbzeit 2 Hundertprozentige durch Mvibudulu und Braun, der ja auch das 1:0 machte. War übrigens überragend herausgespielt. Dazu kam der klare Elfer an Baumi.
Aspach hatte den Lattenfreistoß, die Riesenchance durch Dittgen sowie den tollen Schuss aus 20 Meter. Beides überragend gehalten von Sattel. Klar feldüberlegen war Aspch eigentlich nur die ersten 20 Minuten. In Halbzeit 2 hatten wir nochmal mindestens 2 Hundertprozentige nach Konter durch Jordanov und Berko. Wann haben wir solche Konter zuletzt von unseren Blauen gesehen? Aspach hatten wir da eigentlich gut im Griff. Der Ausgleich darf so nicht fallen. Da muß man den Gehring einfach energisch stören, darf nie so durchlaufen.
Klasse Beitrag, Du hast einiges auf den Punkt gebracht! Für mich ist Tomislav Stipic mittlerweile das Beste, was uns passieren konnte, dafür sprechen einfach nur die Fakten. Auch mit seinem Auftreten bin ich mittlerweile mehr als einverstanden, nachdem ich ihn am Anfang eher gewöhnungsbedürftig fand. Und wenn man die erste Halbzeit gegen Aspach als die schlechteste seit Aalen bezeichnet, wird man eben nicht mehr ernst genommen. Wir hatten in der ersten Halbzeit 2 Hundertprozentige durch Mvibudulu und Braun, der ja auch das 1:0 machte. War übrigens überragend herausgespielt. Dazu kam der klare Elfer an Baumi.
Aspach hatte den Lattenfreistoß, die Riesenchance durch Dittgen sowie den tollen Schuss aus 20 Meter. Beides überragend gehalten von Sattel. Klar feldüberlegen war Aspch eigentlich nur die ersten 20 Minuten. In Halbzeit 2 hatten wir nochmal mindestens 2 Hundertprozentige nach Konter durch Jordanov und Berko. Wann haben wir solche Konter zuletzt von unseren Blauen gesehen? Aspach hatten wir da eigentlich gut im Griff. Der Ausgleich darf so nicht fallen. Da muß man den Gehring einfach energisch stören, darf nie so durchlaufen.
Ich finde die Analysen von stoitschkov immer interessant zum lesen.
Und wer sie uninteressant findet muss sie ja nicht lesen.
Und wer sie uninteressant findet muss sie ja nicht lesen.
...und sie sind ja nicht falsch, auch wenn ich einiges nicht teile und vielleicht sogar eher bei den "Schulterklopfern" bin.Buddy hat geschrieben:Ich finde die Analysen von stoitschkov immer interessant zum lesen.
Witzigerweise 'muss' sich Stoitschkov für Feststellungen rechtfertigen, andere (mich eingeschlossen) hauen einfach ihre subjektive Sichtweise raus, ohne Tadel.
Tja, so ist nun mal ein Forum, da darf jeder....
It's not the years, honey. It's the mileage.