Kompletter Neustart in der 4. Liga
- Schmalle
- Kickers-Fan
Wenn einen Neuanfang, dann richtig (wie bei den Lampen):
Mein Vorschlag ist
Trainer: Tayfun Korkut
Sportdirektor: Fabi Gerster
JLZ: Guido Arnold (Verwaltung) und Zoltan Sebescen (Sport).
Was meint Ihr dazu ?
Mein Vorschlag ist
Trainer: Tayfun Korkut
Sportdirektor: Fabi Gerster
JLZ: Guido Arnold (Verwaltung) und Zoltan Sebescen (Sport).
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Kompletter Neustart in der 4. Liga
Bin voll dabei. Aber leider nur Wunschdenken - und ich befürchte uns bleiben Zeyer UND Stümpic erhalten. Das würde ich jedoch nicht ertragen.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Ein Neuanfang mit Dutt würde mir auch zusagen - so schlecht waren seine Einkäufe beim VFB nicht.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
Haben wir nicht schon mindestens einen Thread zu dem Thema?
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Scherbenhaufen = viele Threads! Logisch oder? :Dkm01 hat geschrieben:Haben wir nicht schon mindestens einen Thread zu dem Thema?
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
So langsam zweifle ich am Verstand, Sachkenntnis und Führungsqualität bei den Entscheidungsträgern im Verein.
Ein dermaßen gescheiteter Trainer wie Stipic darf doch überhaupt nicht mehr nur im Geringsten hier im Gespräch sein.
Sind die denn immer noch nicht aufgewacht. Ich könnte so langsam Kotzen vor Wut!
Ein Verein vor dem Selbstmord! Wo sind die Lebensretter?
So langsam zweifle ich am Verstand, Sachkenntnis und Führungsqualität bei den Entscheidungsträgern im Verein.
Ein dermaßen gescheiteter Trainer wie Stipic darf doch überhaupt nicht mehr nur im Geringsten hier im Gespräch sein.
Sind die denn immer noch nicht aufgewacht. Ich könnte so langsam Kotzen vor Wut!
Einmal Blauer - immer Blauer
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Stipic als Kickers-Trainer ist sicher Geschichte. Lorz ist Jurist und wird sich wohl nicht äußern, so lange eventuell noch abzuwickelnde Kosten nicht geklärt sind. Immerhin könnte bei Lizenzentzug der Vertrag von Stipic (auch der von Spielern) fortbestehen. Manche Abgänge müssten dann nachverhandelt werden, sofern der Vertrag nicht auslief. Wer weiß, ob nicht auch Nichtabstiegsprämien im Raum stehen. Also etwas Geduld.Blue Fritz hat geschrieben:Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
Das Wichtigste: Auch müsste man dann ganz anders planen, falls wir den Klassenerhalt doch noch geschenkt bekommen, was aber wohl unwahrscheinlich ist.
Grundsätzlich ist es mir im Moment lieber, wenn diesmal keine Schnellschüsse getätigt werden. Also keine Panik!
Zuletzt geändert von Azulblanco am Dienstag 17. Mai 2016, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe das Gefühl, nachdem Zeyer bleibt auch Stipic bleibt und einige Spieler behalten werden, die uns nicht weiter bringen
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
Da wäre ich sofort dabei, da MZ bleibt ist es nur ein Teil-Neu-Start. Und ich in der Zeitung lese, dass Stümpic gerne den Betriebsunfall korrigieren will, dann plappert er doch nur den Präsidenten nach.
Es sollte jemand die Entscheidungen von MZ hinterfragen und mitentscheiden. 50.000 Ablöse an den OFC
halt ich immer noch für Schwachsinn. Im Hinblick, dass dieser TOP Spieler nun gerade ohne Vertrag da steht.
Ich hab kein Bock auf ein weiteres Katastrophen Jahr, wenn aber weiter gestümpert werden darf, dann Gute Nacht
Es sollte jemand die Entscheidungen von MZ hinterfragen und mitentscheiden. 50.000 Ablöse an den OFC
halt ich immer noch für Schwachsinn. Im Hinblick, dass dieser TOP Spieler nun gerade ohne Vertrag da steht.
Ich hab kein Bock auf ein weiteres Katastrophen Jahr, wenn aber weiter gestümpert werden darf, dann Gute Nacht
Es lebe der SVK
- Kickers-Oli
- Kickers-Fan
Bin auch pro kompletter Neuanfang.
Nicht nur Cannstatt, auch in Paddelborn,.... überall rollen Köpfe nur bei uns nicht.
Ich persönlich erwarte von jedem der Beteiligten das er sich anständig hinterfragt und auch dem erreichten Ergebnis stellt und dann daraus die Konsequenzen zieht (also geht) aber so wie die sich decken und in den Hintern kriechen und das ganze schön reden (Betriebsunfall mal kurz wiedergutmachen...) kein Wunder ham die gute Bauchgefühle...Im übrigen hat uns das bauchgefühl von denen ja auch in die jetzige Situation gebracht, darauf gebe ich nix mehr.
Ich für meinen Teil würde komplett verzichten, sollte hier so wie bisher weitergemacht werden, würde bis auf weiteres auch keine Spiele mehr besuchen.
Und mit dem o.g. Neuanfang könnte ich mich spontan sogar ganz gut anfreunden
Nicht nur Cannstatt, auch in Paddelborn,.... überall rollen Köpfe nur bei uns nicht.
Ich persönlich erwarte von jedem der Beteiligten das er sich anständig hinterfragt und auch dem erreichten Ergebnis stellt und dann daraus die Konsequenzen zieht (also geht) aber so wie die sich decken und in den Hintern kriechen und das ganze schön reden (Betriebsunfall mal kurz wiedergutmachen...) kein Wunder ham die gute Bauchgefühle...Im übrigen hat uns das bauchgefühl von denen ja auch in die jetzige Situation gebracht, darauf gebe ich nix mehr.
Ich für meinen Teil würde komplett verzichten, sollte hier so wie bisher weitergemacht werden, würde bis auf weiteres auch keine Spiele mehr besuchen.
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
-
fersehturm1899
- Kickers-Fan
Korkut halte ich für Wunschdenken in Liga 4
das stipic weg muss ist keine frage und das wird wohl so auch kommen
und ob das im Tal mit den Schnellschüssen gut geht wird sich auch erst mal zeigen
bin der Meinung das wir mit zeyer erst mal weitermachen sollen den wer wäre die alternative??
das stipic weg muss ist keine frage und das wird wohl so auch kommen
und ob das im Tal mit den Schnellschüssen gut geht wird sich auch erst mal zeigen
bin der Meinung das wir mit zeyer erst mal weitermachen sollen den wer wäre die alternative??
dafür haben die jetzt zwar einen Trainer, aber müssen sich einen Sportdirektor suchen, der den neuen Trainer akzeptiert. Kann klappen, muss aber nicht.Blue Fritz hat geschrieben:Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
Ich kann es nicht fassen, haben unsere Oberen überhaupt nichts dazu gelernt?
Voraus ??? Der VfB reagiert 4 Jahre zuspät! Dort hat die negative Entwicklung doch schon vor Jahren angefangen und es wurde nicht reagiert. Erst als es zu spät war und der Abstieg besiegelt war sind Köpfe gerollt. Das sind Panikreaktionen mehr nicht.Blue Fritz hat geschrieben:Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
Ich binganz froh dass bei uns nicht sofort alles über den Haufen geworfen wird. Natürlich müssen die richtigen Konsequenzen gezogen werden, aber bitte durchdacht! Außerdem stehen bei den Kickers die fähigen Personen nicht gerade schlange :wink: das kann man doch nicht mit einem etablierten Erstligisten vergleichen, der die Roten nunmal sind.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Korkut als Trainer? Dutt als Sportchef? Klar, und die holen dann als Erstes Zlatan Ibrahimovic als neue Sturmspitze, der ist ja auch gerade ablösefrei. nech?
Im Übrigen geht mir diese Rübe-Ab-Mentalität hier ganz schön auf die Eier. Bei manchen Leuten hier kommt's mir vor als wären Sie bei ner mittelalterlichen Hexenverbrennung besser aufgehoben als auf der Waldau - so oft wie hier gefordert wird, dass "Köpfe rollen müssen". Der einzige Neustart den es bräuchte, wäre der des Forums....
Im Übrigen geht mir diese Rübe-Ab-Mentalität hier ganz schön auf die Eier. Bei manchen Leuten hier kommt's mir vor als wären Sie bei ner mittelalterlichen Hexenverbrennung besser aufgehoben als auf der Waldau - so oft wie hier gefordert wird, dass "Köpfe rollen müssen". Der einzige Neustart den es bräuchte, wäre der des Forums....
-
Hajo
- Kickers-Fan
Entscheidungen werden wohl erst nach außen dringen, wenn sie gefallen sind. Deshalb hält sich die Führung vielleicht noch bedeckt. Wer weiß, ob nicht doch noch ein Verein ohne Lizenz dasteht. Im Präsidium weiß man eventuell schon mehr.
Spaßbremse!jap hat geschrieben:
Mir geht das Dutt anbiedern mächtig aufn Sack.
Der ist ja öfters gescheitert als Menderes bei DSDS.
Neuanfang, sehr gut
paar gute Spieler behalten, noch besser
Alte Zöpfe, bitte keine Extensions
It's not the years, honey. It's the mileage.
- ToniSailer
- Kickers-Fan
ich empfinde das, was nach der Entlassung von HS passiert ist, schon als "alles über den Haufen geworfen". Von einem "gescheiterten" technisch versierten Offensivfußball wie zu Beginn der Saison sind wir nun zu einem gescheiterten Deffensivfußball mit viel Kampf und wenig Technik übergegangen. Die Spieler, die geholt wurden, haben fast allesamt keinen regionalen Bezug mehr und auch vom Alter her hat es einen Umschwung gegeben.SVK_svk hat geschrieben:Blue Fritz hat geschrieben:Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
Ich binganz froh dass bei uns nicht sofort alles über den Haufen geworfen wird.
Der neue Trainer verfolgte eine vollkommen neue Strategie (falls er eine hatte) und und und.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass außer unser Vorstand kaum etwas so geblieben ist, wie es vor der Saison war und wie es eigentlich auch ursprünglich geplant war (das ist keine Kritik an Veränderungen sondern die Feststellung, dass auch bei uns sehr sehr vieles elementares über den Haufen geworfen wurde)
Jau, is ja nich so, dass wir die Wahl hätten... hat ja eh fast keiner mehr 'nen Vertrag.Bobis hat geschrieben:Spaßbremse!jap hat geschrieben:
Mir geht das Dutt anbiedern mächtig aufn Sack.
Der ist ja öfters gescheitert als Menderes bei DSDS.
Neuanfang, sehr gut
paar gute Spieler behalten, noch besser
Alte Zöpfe, bitte keine Extensions
- Matze
- Administrator / Moderator
Für eine Weiterbeschäftigung von Stipic hätte ich überhaupt kein Verständnis!
Gefragt ist ein Mann, der erfolgreich im Nachwuchs gearbeitet hat und über ein regionales Netzwerk verfügt!
Andernfalls haben wir nächstes Jahr wieder einen solch identifikationslosen Haufen!
Gefragt ist ein Mann, der erfolgreich im Nachwuchs gearbeitet hat und über ein regionales Netzwerk verfügt!
Andernfalls haben wir nächstes Jahr wieder einen solch identifikationslosen Haufen!
In Stuttgart - Nur Kickers 
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Du nimmst mir meine Antwort vorweg. Eine Ergänzung hätte ich noch: Der VfB ist definitiv abgestiegen. Bei uns besteht noch eine Resthoffnung auf einen Verbleib am grünen Tisch. Vielleicht haben die Verantwortlichen schon gewisse Signale? Ein Verbleib in Liga-3 würde bedeuten: Viele Verträge, vor allem der des Trainers, hätten weiterhin Gültigkeit. Beim Trainer wäre dann eine Weiterbeschäftigung oder Abfindung fällig. Vielleicht ist gerade deshalb TS für MZ der erste Ansprechpartner. Bei den vertraglich gebundenen Spielern wäre das nicht so schlimm. Entweder Verbleib, oder Abgang. Dann aber mit Ablöse.SVK_svk hat geschrieben:Voraus ??? Der VfB reagiert 4 Jahre zuspät! Dort hat die negative Entwicklung doch schon vor Jahren angefangen und es wurde nicht reagiert. Erst als es zu spät war und der Abstieg besiegelt war sind Köpfe gerollt. Das sind Panikreaktionen mehr nicht.Blue Fritz hat geschrieben:Ich finde der VfB ist uns da um Längen voraus! Die haben in kürzester Zeit die Konsequenzen gezogen.
Ich binganz froh dass bei uns nicht sofort alles über den Haufen geworfen wird. Natürlich müssen die richtigen Konsequenzen gezogen werden, aber bitte durchdacht! Außerdem stehen bei den Kickers die fähigen Personen nicht gerade schlange :wink: das kann man doch nicht mit einem etablierten Erstligisten vergleichen, der die Roten nunmal sind.
Ich meine auch, wir sollten mal den Mai abwarten. Aber mindestens sollte man einen Plan für alle Eventualitäten haben. Da sind die Verantwortlichen hoffentlich dran, aber da kann man doch noch nichts nach außen tragen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Bei aller Sympathie für die Menschen Fabian und Zoltan. Ich habe meine Zweifel ob das gute Ideen werden, abgesehen davon das es feel good für das blaue Umfeld wäre. Der eine hat gar keine praktische Erfahrung und der andere war wahrlich nicht erfolgreich bei seiner kurzen Episode. Da wären wir mit Zeyer besser aufgestellt.
Nazis raus aus den Stadien.
Weiß jemand genaueres über die finanzielle Situation
Ich hab gelesen , dass ca. 700 000€ an Fernsehgeldern wegfallen und MHP zwar Sponsor bleibt, aber weniger Geld investieren will. Zudem rechnet man, dass der Zuschauerschnitt auf 3000 sinkt, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn man oben um den Aufstieg kämpft und attraktive Gegner kommen, mehr Leute ins Stadion gehen.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Ein erfahrener Regionalliga-Trainer, der den Fußball-Lehrer-Schein besitzt und erfolgreich ist, auch wenn der Verein einen kleinen Etat hat. Da muss man sich eben etwas umschauen.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Man kann es schon so machen, dass man erst einmal im Zorn alle Köpfe rollen lässt. "Kompletter Neuanfang" hört sich immer gut an.Kickers-Oli hat geschrieben:Bin auch pro kompletter Neuanfang.
Aber wenn man danach "nackig" dasteht und sich nach Hilfe umschaut, sollte man sich nicht wundern, wenn dann niemand Schlange steht, der den angerichteten Scherbenhaufen flickt, sowohl sportlich, als auch finanziell. Es sei denn, man hat schon vorher geeignete Nachfolger mit fester Zusage und Finanzierung an der Hand.
Vergleiche mit anderen Vereinen sind nicht hilfreich. Jeder Fall liegt anders. Hat man so viel Geld, wie gewisse Ex-Bundesligisten, die sich jederzeit problemlos aus einer Vielzahl von Bewerbern Nachfolger einkaufen können, stellt sich so ein Problem nicht. In so einer komfortablen Lage befinden sich die Blauen leider nicht. Personelle Kompromisse werden sich also nicht umgehen lassen.
stimme dir 100% zu !!Matze hat geschrieben:Für eine Weiterbeschäftigung von Stipic hätte ich überhaupt kein Verständnis!
-
BlauerNebel
Bei den Lampen gab es nach Bobic auch einen Neuanfang. Gebracht hat es auch nichts.
Also egal, wie man nun zu den anstehenden Personalentscheidungen steht: den vfb als gutes Beispiel hinzustellen, da würden sich selbst die meisten Lampenfans drüber totlachen. Die wechseln seit Jahren regelmäßig ihre komplette Führung aus (Trainer, Sportdirektor, Präsident). Was dabei herausgekommen ist, weiß ja wohl jeder.
Dazu kommt noch, dass es die halt auch nicht groß juckt, einem Dutt eben mal eine Million Abfindung zu zahlen und dann in der Bundesliga nach einem Nachfolger zu suchen. (während sich z.B. Darmstadt immer noch überhaupt keinen Sportdirektor leistet)
So WTF hat das alles bitteschön mit unseren Kickers zu tun???
Dazu kommt noch, dass es die halt auch nicht groß juckt, einem Dutt eben mal eine Million Abfindung zu zahlen und dann in der Bundesliga nach einem Nachfolger zu suchen. (während sich z.B. Darmstadt immer noch überhaupt keinen Sportdirektor leistet)
So WTF hat das alles bitteschön mit unseren Kickers zu tun???
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
... "das kann man doch nicht mit einem etablierten Erstligisten vergleichen, der die Roten nunmal waren!" ... mein lieber Leidensgenosse!SVK_svk hat geschrieben: Voraus ??? Der VfB reagiert 4 Jahre zuspät! Dort hat die negative Entwicklung doch schon vor Jahren angefangen und es wurde nicht reagiert. Erst als es zu spät war und der Abstieg besiegelt war sind Köpfe gerollt. Das sind Panikreaktionen mehr nicht.
Im Moment scheinen einige aus lauter Rachegefühle kopflos zu sein. Mich beruhigt, dass Präsident Lorz bei der Stange bleibt. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Weitere werden folgen!
Forza Italia - Forza Kickers
- Heiko K.
- Kickers-Fan
So ein Neustart ist nicht so leicht. Wir haben keinen Spieler unter Vertrag.
Wenn wir jetzt erstmal einen Sportdirektor suchen, dann einen Trainer...stehen wir zum Trainingsauftakt ohne Spieler da. Der VfB hat zumindest einiges an gültigen Verträgen in der Hand und damit auch mehr Zeit.
Und jetzt finde mal kurzfristig einen sportlich Verantwortlichen der sich auf die Zusammenstellung eines Regionalligakaders vorbereitet hat und schon Kontakte zu interessanten Spielern geknüpft hat. Wenn MZ seine Hausaufgaben gemacht hat ist er jedem anderen Kandidaten weit voraus. Wenn nicht gehört er sofort entlassen.
Um jetzt auf die Suche zu gehen ist es arg spät. Das hätte man vor zwei Monaten machen müssen.
Wenn wir jetzt erstmal einen Sportdirektor suchen, dann einen Trainer...stehen wir zum Trainingsauftakt ohne Spieler da. Der VfB hat zumindest einiges an gültigen Verträgen in der Hand und damit auch mehr Zeit.
Und jetzt finde mal kurzfristig einen sportlich Verantwortlichen der sich auf die Zusammenstellung eines Regionalligakaders vorbereitet hat und schon Kontakte zu interessanten Spielern geknüpft hat. Wenn MZ seine Hausaufgaben gemacht hat ist er jedem anderen Kandidaten weit voraus. Wenn nicht gehört er sofort entlassen.
Um jetzt auf die Suche zu gehen ist es arg spät. Das hätte man vor zwei Monaten machen müssen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Bis 31.08. ist der Markt offen. Und bis dahin werden auch ein paar gute spieler bei anderen Vereinen aussortiert.
Heiko K. hat geschrieben:So ein Neustart ist nicht so leicht. Wir haben keinen Spieler unter Vertrag.
Da hast du recht Heiko. Von daher wird es wohl richtig sein mit Zeyer weiterzumachen.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
das sehe ich (komplett) anders :wink:Heiko K. hat geschrieben:So ein Neustart ist nicht so leicht. Wir haben keinen Spieler unter Vertrag.
nur mal durchgespielt: sollte ein neuer Trainer am 1.Juni übernehmen und am selben Tag anfangen die Kaderplanung zu machen, dann bekommt er in kürzester Zeit 500 oder mehr Spieler angeboten. Und die muss er nicht zwingend in den Monaten davor angeschaut oder kontaktiert haben (obwohl das natürlich immer noch besser ist). Heutzutage kann man jeden Spieler mit zig Statistiken durchleuchten (Sprints, Passquote, etc) und umgehend herausfinden ob er für das angedachte Spielsystem potentiell geeignet ist. Ne klare Spielidee sollte man natürlich haben. Dazu noch ne Portion Menschenkenntnis, um den Spieler im persönlichen Gespräch einzuschätzen.
Das ist natürlich jetzt stark vereinfacht, und bevor jetzt irgendeiner mit "dann machs Du doch" ums Eck kommt :wink: : MZ hat zu Beginn seiner Amtszeit in einem Interview mal von einem "Käufermarkt" (zig top-ausgebildete Nachwuchsspieler aus den NLZ, die nachdrängen, genausoviele ältere Spieler, die hinten runterfallen) gesprochen und den Mechanismus genauso beschrieben. Zumindest habe ich es damals so verstanden....
Zuletzt geändert von stoitschkov am Mittwoch 18. Mai 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bei jeder Umorganisation muss man die entsprechende Zielsetzung definieren (im Fall der Kickers offenbar Wiederaufstieg) und zuerst schauen, dass der Wagen während des Umbaus weiterläuft. Hierzu braucht es üebr den gesamten Veränderungsprozess hinweg ein stabiles Grundgerüst. Es ist somit klar, dass mannicht zu Beginn alles auf Null setzen kann sondern Schritt für Schritt vorgehen muss. Einzelne Elemente können dann auch während des Prozesses ausgetauscht werden.
Um die richtigen Korsettstangen für das gerüst zu finden, muss man schauen, wer fachlich unersetzlich ist. Aber faktisch eher noch wichtiger ist, wer politisch unersetzlich ist, d. h. welche inneren und äusseren Zwänge es gibt.
Dabei spielt naturgemäss Geld eine dominierende Rolle. Wird einem Verein die Lizenz verweigert, hat plötzlich der Vertrag mit TS wieder Gültigkeit. Also wird die Frage, ob man ihn fachlich für geeignet hält unmittelbar überlagert von der Frage, ob man es sich finanziell leisten kann, ihn zu entlassen. Das haben ja bereits einige so formuliert.
Dazu kommt: die Kickers sind finanziell nicht nur von Banken als Kreditgeber abhängig sondern von einem Investor, der mit ihnen Geld verdienen will. Dieser Investor hatte ja zu Beginn sogar einen eigenen Mann als Finanzvorstand der Kickers installiert (habe den Namen vergessen), der allerdings dann gehen musste, als Quattrex bei einem Ligakonkurrenten eingestiegen ist. Es ist also offensichtlich, dass dieser Investor bei den Blauen Kontrolle haben will.
MZ wurde ja ursprünglich von Quattrex installiert. Deswegen ist Lorz bei ihm sicher nicht ganz frei in seiner Entscheidung - selbst wenn er ihn für fachlich verzichtbar hielte (wobei hier wieder die berechtigte Frage gestellt werden muss, wer seinen Job so schnell übernehmen könnte und ob er wirklich der Scharlatan ist, für den ihn einige halten). Bei MZ gibt es jetzt zudem das Spannungsfeld: ist Quattrex auf ihn sauer, weil er die Rendite beschädigt hat oder sehen sie in ihm den Mann, der die Kickers wieder im Sinne des Investors in lukrativere Gerwässer steuern kann? Bei a. wäre er massiv angeschlagen, bei b. wird er fest im Sattel sitzen - unabhängig davon, was hier viele denken.
Ich bin in diesem Zusammenhang auch gespannt, aus welchem Stall der neue Mann auf der Geschäftsstelle kommt, der Lorz entlasten soll.
Vor diesem Hintergrund halte ich die ganzen Forderungen nach Tabula rasa für ausgesprochen kontraproduktiv.
Um die richtigen Korsettstangen für das gerüst zu finden, muss man schauen, wer fachlich unersetzlich ist. Aber faktisch eher noch wichtiger ist, wer politisch unersetzlich ist, d. h. welche inneren und äusseren Zwänge es gibt.
Dabei spielt naturgemäss Geld eine dominierende Rolle. Wird einem Verein die Lizenz verweigert, hat plötzlich der Vertrag mit TS wieder Gültigkeit. Also wird die Frage, ob man ihn fachlich für geeignet hält unmittelbar überlagert von der Frage, ob man es sich finanziell leisten kann, ihn zu entlassen. Das haben ja bereits einige so formuliert.
Dazu kommt: die Kickers sind finanziell nicht nur von Banken als Kreditgeber abhängig sondern von einem Investor, der mit ihnen Geld verdienen will. Dieser Investor hatte ja zu Beginn sogar einen eigenen Mann als Finanzvorstand der Kickers installiert (habe den Namen vergessen), der allerdings dann gehen musste, als Quattrex bei einem Ligakonkurrenten eingestiegen ist. Es ist also offensichtlich, dass dieser Investor bei den Blauen Kontrolle haben will.
MZ wurde ja ursprünglich von Quattrex installiert. Deswegen ist Lorz bei ihm sicher nicht ganz frei in seiner Entscheidung - selbst wenn er ihn für fachlich verzichtbar hielte (wobei hier wieder die berechtigte Frage gestellt werden muss, wer seinen Job so schnell übernehmen könnte und ob er wirklich der Scharlatan ist, für den ihn einige halten). Bei MZ gibt es jetzt zudem das Spannungsfeld: ist Quattrex auf ihn sauer, weil er die Rendite beschädigt hat oder sehen sie in ihm den Mann, der die Kickers wieder im Sinne des Investors in lukrativere Gerwässer steuern kann? Bei a. wäre er massiv angeschlagen, bei b. wird er fest im Sattel sitzen - unabhängig davon, was hier viele denken.
Ich bin in diesem Zusammenhang auch gespannt, aus welchem Stall der neue Mann auf der Geschäftsstelle kommt, der Lorz entlasten soll.
Vor diesem Hintergrund halte ich die ganzen Forderungen nach Tabula rasa für ausgesprochen kontraproduktiv.
Gillan hat geschrieben:... Dazu kommt: die Kickers sind finanziell nicht nur von Banken als Kreditgeber abhängig sondern von einem Investor, der mit ihnen Geld verdienen will. Dieser Investor hatte ja zu Beginn sogar einen eigenen Mann als Finanzvorstand der Kickers installiert (habe den Namen vergessen), der allerdings dann gehen musste, als Quattrex bei einem Ligakonkurrenten eingestiegen ist. Es ist also offensichtlich, dass dieser Investor bei den Blauen Kontrolle haben will. ...
Du meinst wohl Tobias Schlauch. Als er kam war er bei einer Bank und nicht beim Investor.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 38ebb.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 55433.html
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Der Investor ist extrem daran interessiert, dass es bei uns sportlich läuft. Dieser Einfluss muss also keineswegs zu unserem Schaden sein.
Wenn man Spieler nach Statistiken einkauft sollte man lieber Fussballmanager am PC spielen und nicht im Verein. Die Statistiken eines Bihr oder Pachonik hätte ich gern mal gesehen.
Wenn man Spieler nach Statistiken einkauft sollte man lieber Fussballmanager am PC spielen und nicht im Verein. Die Statistiken eines Bihr oder Pachonik hätte ich gern mal gesehen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Video plus Statistiken des Spielers -> Vorauswahl -> Probetraining plus persönlicher Eindruck.........das sollte einem guten Trainer reichen. Natürlich sind Wettkampfspiele besser.Bei Gjasula fand ich 12 Minuten youtube schon völlig ausreichend, war ja klar wonach gesucht wird.Heiko K. hat geschrieben:Der Investor ist extrem daran interessiert, dass es bei uns sportlich läuft. Dieser Einfluss muss also keineswegs zu unserem Schaden sein.
Von Christian Heidel gibt es Berichte wonach er beinahe komplett auf Scouting verzichtet hat. Die Statistiken über die wir hier reden, sind auch nicht einfach frei verfügbar, da schließt ein Verein eine Partnerschaft mit einer Firma ab und kann auf die Daten zugreifen. Das ist schon etwas anderes als ein Fussballmanager am PC. Der Unterschied zu regulärem Scouting ist auch begrenzt, auch ein normaler Scout notiert sich bei der Spielbeobachtung Dinge wie: Geschwindigkeit, Starker Fuß, Gegner, Stärken und Schwächen. Vieles, dass sich auch aus den Daten herauslesen lässt und es erlaubt zumindest einen Kreis an Kandidaten zu nennen. Allerdings bezweifel ich, dass es diese Informationen auch in einem solchen Umfang über die RL gib (über die A Jugend Bundesliga schon eher). Zeyer hatte letztes Jahr aber selbst sehr viel RL beobachtet und kennt sich in der Liga auch ganz ordentlich aus. Ich mache mir deshalb am wenigsten Sorge über neue Spieler.
Nazis raus aus den Stadien.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Also mir wäre es aber auch neu, dass Banken mit ihren Krediten kein Geld verdienen wollen.Gillan hat geschrieben:Dazu kommt: die Kickers sind finanziell nicht nur von Banken als Kreditgeber abhängig sondern von einem Investor, der mit ihnen Geld verdienen will.