SVK-TSV Steinbach: die Anwesenden
-
Settembrini
- Kickers-Fan
SVK-TSV Steinbach: die Anwesenden
Nun gut, dann fang ich hier mal an, "live" ist es ja nicht mehr...
Man ist nicht völlig unzufrieden - kann man ja nach einem Sieg schlecht sein -, zufrieden aber auch nicht. Es gab einzelne verblüffend gelungene Aktionen und Spielzüge, und es gab grausame Stockfehler und Missverständnisse, dass du dich gefragt hast, warum du nicht gleich auf der Eintracht-Terrasse geblieben bist...
Man merkt, die Dinge sind aus meiner Sicht ambivalent zu bewerten. Ein richtiges Gefühl für das mittlere Niveau dieser Regionalliga, die Referenz sozusagen, habe ich noch nicht ansatzweise entwickelt. Was ich allerdings bisher gesehen habe: bis zur 3. Liga ist das nicht eine Klasse. Das sind - mindestens - zwei.
Mutmachend heute (Steinbach so schwach? Normal? s.o.): die Abwehr scheint sich einzuspielen, der Torwart hatte heute einige wirklich gute Szenen, nicht nur beim (äußerst schwachen, musst du aber auch halten) Elfmeter. Der kann wirklich zum Rückhalt werden. Häufig ganz gut gelungen der Versuch, zu spielerischen Lösungen zu kommen, in die Spitze zu spielen. Der gegnerische TW offensichtlich entweder keine Leuchte seines Fachs oder mit einem gebrauchten Tag, dem hätte man ordentlicher einheizen können.
Nach unserem üblichem Gebettele nach dem Rückstand - Elfmeter - dann aber doch ein gewisser Ruck, ein Druckaufbau aus dem MF und über rechts heraus, immer wieder mal konnten so Tunjic und Pfeiffer schön in Szene gesetzt werden.
Klar war, dass Steinbach nach der Pause nun mal was versuchen musste. Aber dass wir phasenweise derart ins Schwimmen geraten, war völlig unnötig... und unverständlich. Der Ausgleich der Steinbacher mithin hochverdient, wenn auch tatsächlich mit einem Sonntagsschuss. Der Schütze hat - direkt vor mir - zwar tatsächlich geguckt, aber so ein Tor schießt der nimmer. Königshofer steht den entscheidenden Schritt zu weit vorne, und da senkt sich der Ball halt mal rein. Passiert einmal in der Saison, kein Vorwurf, damit kannst du nicht rechnen. Danach habe ich das Spiel eigentlich abgeschrieben, in der Hoffnung, wenigstens nicht das zweite zu kassieren, aber siehe da, diesmal kam's anders.
Zu den "Neuen" (sind ja eigentlich alle neu): Mannström mit Akzenten, hat angedeutet, dass da was kommen kann, ohne zu brillieren heute oder die Chefrolle zu übernehmen. Völkl in vielen Situationen höchst unglücklich, hat mich ein bißchen an Mendler letzte Saison erinnert, grundsätzlich ist wohl was da, wird aber oft katastrophal konkret auf den Platz gebracht.
Gut gefallen haben mir Tunjic/Pfeiffer, wenn auch von dem alten Haudegen Tunjic gerne auch mal mehr kommen darf. Ansonsten insgesamt recht solide, ohne vom Hocker zu reißen, aber wie gesagt: nach wie vor keine Ahnung, wie das RL-Niveau einzuschätzen ist...
Man ist nicht völlig unzufrieden - kann man ja nach einem Sieg schlecht sein -, zufrieden aber auch nicht. Es gab einzelne verblüffend gelungene Aktionen und Spielzüge, und es gab grausame Stockfehler und Missverständnisse, dass du dich gefragt hast, warum du nicht gleich auf der Eintracht-Terrasse geblieben bist...
Man merkt, die Dinge sind aus meiner Sicht ambivalent zu bewerten. Ein richtiges Gefühl für das mittlere Niveau dieser Regionalliga, die Referenz sozusagen, habe ich noch nicht ansatzweise entwickelt. Was ich allerdings bisher gesehen habe: bis zur 3. Liga ist das nicht eine Klasse. Das sind - mindestens - zwei.
Mutmachend heute (Steinbach so schwach? Normal? s.o.): die Abwehr scheint sich einzuspielen, der Torwart hatte heute einige wirklich gute Szenen, nicht nur beim (äußerst schwachen, musst du aber auch halten) Elfmeter. Der kann wirklich zum Rückhalt werden. Häufig ganz gut gelungen der Versuch, zu spielerischen Lösungen zu kommen, in die Spitze zu spielen. Der gegnerische TW offensichtlich entweder keine Leuchte seines Fachs oder mit einem gebrauchten Tag, dem hätte man ordentlicher einheizen können.
Nach unserem üblichem Gebettele nach dem Rückstand - Elfmeter - dann aber doch ein gewisser Ruck, ein Druckaufbau aus dem MF und über rechts heraus, immer wieder mal konnten so Tunjic und Pfeiffer schön in Szene gesetzt werden.
Klar war, dass Steinbach nach der Pause nun mal was versuchen musste. Aber dass wir phasenweise derart ins Schwimmen geraten, war völlig unnötig... und unverständlich. Der Ausgleich der Steinbacher mithin hochverdient, wenn auch tatsächlich mit einem Sonntagsschuss. Der Schütze hat - direkt vor mir - zwar tatsächlich geguckt, aber so ein Tor schießt der nimmer. Königshofer steht den entscheidenden Schritt zu weit vorne, und da senkt sich der Ball halt mal rein. Passiert einmal in der Saison, kein Vorwurf, damit kannst du nicht rechnen. Danach habe ich das Spiel eigentlich abgeschrieben, in der Hoffnung, wenigstens nicht das zweite zu kassieren, aber siehe da, diesmal kam's anders.
Zu den "Neuen" (sind ja eigentlich alle neu): Mannström mit Akzenten, hat angedeutet, dass da was kommen kann, ohne zu brillieren heute oder die Chefrolle zu übernehmen. Völkl in vielen Situationen höchst unglücklich, hat mich ein bißchen an Mendler letzte Saison erinnert, grundsätzlich ist wohl was da, wird aber oft katastrophal konkret auf den Platz gebracht.
Gut gefallen haben mir Tunjic/Pfeiffer, wenn auch von dem alten Haudegen Tunjic gerne auch mal mehr kommen darf. Ansonsten insgesamt recht solide, ohne vom Hocker zu reißen, aber wie gesagt: nach wie vor keine Ahnung, wie das RL-Niveau einzuschätzen ist...
-
Hajo
- Kickers-Fan
90 Minuten Fußball, die wieder einmal zur Höllenqual wurden, zum Glück jedoch dieses Mal mit happy end!
Die Kickers verstanden es nicht, einen limitierten Gegner in Schach zu halten und bis zur Halbzeit alles klar zu machen. Die ersten 10 Minutwen mal wieder total verschlafen. Der Elfmeter für Steinbach war die logische Konsequenz. Königshofer zeigt nicht nur beim gehaltenen Elfer, sondern über 90 Minuten, dass er der Abwehr Sicherheit und Halt gibt, ohne ihn hätten die Blauen leicht 4-5 Tore einfangen können, ja müssen, so desolat war die Viererabwehrkette, die immer wieder auf einfachste Weise ausgespielt wurde. In der 2. Hz haben wir um den Ausgleich gebettelt und dann auch prompt erhalten. Als die Steinbacher anschließend den Sieg wollten, schlugen die Kickers zu, als keiner mehr an das Wunder glaubte. Die einzige Chance der 2. Hz. wurde verwandelt.
Die Minuten nach der Führung bis zur Halbzeit waren die besten der Blauen. Hier hätte man den Gegner abschießen müssen.
Die Auswechslung von Küley zur Halbzeit war für mich ein Rätsel. Damit war der Kreativität im Angriff die Wurzel gezogen, auch wenn Mannström zeigt,dass wir hier eine Verstärkung an Land gezogen haben. Malone fiel in der 2. Hz. nur durch seine Einwürfe auf. Er konnte Küley nicht ersetzen. Das gleiche gitl für Tedesco. Er brachte keinen neuen Schwung in die Mannschaft.
Der Versuch mit Völkl muss für mich als gescheitert gelten. Devensiv selten präsent uns sehr hoch stehend. Offensiv mit zahllosen Fehlpässen und ohne Mut, auch mal alleine etwas zu wagen.
Spieler die Hoffnung machen sind für mich Königshofer, Küley, Abrsucia, Mannström und Pfeiffer. Die anderen müssen sich noch gewaltig steigern. Aber die meisten sind ja noch jung und entwicklungsfähig. An Aufstieg ist in dieser Saison nicht zu denken. Nächste Saison sehen wir weiter.
Die Kickers verstanden es nicht, einen limitierten Gegner in Schach zu halten und bis zur Halbzeit alles klar zu machen. Die ersten 10 Minutwen mal wieder total verschlafen. Der Elfmeter für Steinbach war die logische Konsequenz. Königshofer zeigt nicht nur beim gehaltenen Elfer, sondern über 90 Minuten, dass er der Abwehr Sicherheit und Halt gibt, ohne ihn hätten die Blauen leicht 4-5 Tore einfangen können, ja müssen, so desolat war die Viererabwehrkette, die immer wieder auf einfachste Weise ausgespielt wurde. In der 2. Hz haben wir um den Ausgleich gebettelt und dann auch prompt erhalten. Als die Steinbacher anschließend den Sieg wollten, schlugen die Kickers zu, als keiner mehr an das Wunder glaubte. Die einzige Chance der 2. Hz. wurde verwandelt.
Die Minuten nach der Führung bis zur Halbzeit waren die besten der Blauen. Hier hätte man den Gegner abschießen müssen.
Die Auswechslung von Küley zur Halbzeit war für mich ein Rätsel. Damit war der Kreativität im Angriff die Wurzel gezogen, auch wenn Mannström zeigt,dass wir hier eine Verstärkung an Land gezogen haben. Malone fiel in der 2. Hz. nur durch seine Einwürfe auf. Er konnte Küley nicht ersetzen. Das gleiche gitl für Tedesco. Er brachte keinen neuen Schwung in die Mannschaft.
Der Versuch mit Völkl muss für mich als gescheitert gelten. Devensiv selten präsent uns sehr hoch stehend. Offensiv mit zahllosen Fehlpässen und ohne Mut, auch mal alleine etwas zu wagen.
Spieler die Hoffnung machen sind für mich Königshofer, Küley, Abrsucia, Mannström und Pfeiffer. Die anderen müssen sich noch gewaltig steigern. Aber die meisten sind ja noch jung und entwicklungsfähig. An Aufstieg ist in dieser Saison nicht zu denken. Nächste Saison sehen wir weiter.
Re: SVK-TSV Steinbach: die Anwesenden
Bei Hajos Auflistung der Hoffnungsträger (= überzeugender Auftritt gestern) fehlt für mich Thermann. Ihn fand ich bis zu seiner Auswechslung gestern und nicht nur wegen seinem Tor ganz ganz stark!!! Viele gewonnene Zweikämpfe, technisch gut, gute Übersicht...
Positiv: wir haben gewonnen.
Die ersten 45 Minuten waren für mich Fußball zum abgewöhnen. In der zweiten Halbzeit wurde es besser, aber man hat um den Ausgleich gebettelt.
Ich fand Mannström stark. Hätte er sich kein Herz genommen und auf das Tor geballert - das Ding wäre 1:1 oder 1:2 ausgegangen.
Unseren Torwart fand ich gut, wobei er beim 1:1 zu weit vor seinem Kasten steht.
Insgesamt: 3 Punkte, das positive mitnehmen und weiterarbeiten!
Die ersten 45 Minuten waren für mich Fußball zum abgewöhnen. In der zweiten Halbzeit wurde es besser, aber man hat um den Ausgleich gebettelt.
Ich fand Mannström stark. Hätte er sich kein Herz genommen und auf das Tor geballert - das Ding wäre 1:1 oder 1:2 ausgegangen.
Unseren Torwart fand ich gut, wobei er beim 1:1 zu weit vor seinem Kasten steht.
Insgesamt: 3 Punkte, das positive mitnehmen und weiterarbeiten!
-
Hajo
- Kickers-Fan
Thermann hätte ich auch als positiven Spieler aufgeführt, wäre da nicht der eklatante Fehlpass nach einer Kickers-Ecke gewesen, der zu einem Konter und fast einem Gegentor geführt hätte.HarrI hat geschrieben:Bei Hajos Auflistung der Hoffnungsträger (= überzeugender Auftritt gestern) fehlt für mich Thermann. Ihn fand ich bis zu seiner Auswechslung gestern und nicht nur wegen seinem Tor ganz ganz stark!!! Viele gewonnene Zweikämpfe, technisch gut, gute Übersicht...
Das war gestern kein Spiel für schwache Nerven.
Die erste Halbzeit war ziemlich grausam. Beim Elfmeterpfiff habe ich geflucht wie ein Bierkutscher und gedacht: Geht der Mist schon wieder los? Aber Gott sei Dank hat Königshofer halten können, der Elfer war aber auch ziemlich schwach. Thermann hat dann mal den Mut gehabt aufs Tor zu schießen und plötzlich ist der Ball im Netz gezappelt. Sehr schön!! Leider haben wir es in der 2. Halbzeit verpasst, das 2. Tor nachzulegen. Chancen dazu hatten wir genug. In unserem Strafraum hat es aber auch mehrmals lichterloch gebrannt. Da hatten wir einige Male Riesenglück und unsere Abwehr sah mehrmals richtig schlecht aus. Beim Ausgleich sah Königshofer nicht gut aus, aber ansonsten hat er ein gutes Spiel gemacht. Nach dem Ausgleich habe ich das Schlimmste befürchtet, aber Gott sei Dank hat uns Pfeiffer mit seinem Abstaubertor noch den ersten Sieg in der noch jungen Saison beschert.
Gut gefallen haben mir Thermann, Königshofer, Küley und Mannström und Pfeiffer. Insgesamt gibt es aber noch viel Luft nach oben.
An die Zuschauerzahl von gestern werden wir uns gewöhnen müssen - das ist eben Regionalligatristesse.
Die Stimmung war OK.
Die erste Halbzeit war ziemlich grausam. Beim Elfmeterpfiff habe ich geflucht wie ein Bierkutscher und gedacht: Geht der Mist schon wieder los? Aber Gott sei Dank hat Königshofer halten können, der Elfer war aber auch ziemlich schwach. Thermann hat dann mal den Mut gehabt aufs Tor zu schießen und plötzlich ist der Ball im Netz gezappelt. Sehr schön!! Leider haben wir es in der 2. Halbzeit verpasst, das 2. Tor nachzulegen. Chancen dazu hatten wir genug. In unserem Strafraum hat es aber auch mehrmals lichterloch gebrannt. Da hatten wir einige Male Riesenglück und unsere Abwehr sah mehrmals richtig schlecht aus. Beim Ausgleich sah Königshofer nicht gut aus, aber ansonsten hat er ein gutes Spiel gemacht. Nach dem Ausgleich habe ich das Schlimmste befürchtet, aber Gott sei Dank hat uns Pfeiffer mit seinem Abstaubertor noch den ersten Sieg in der noch jungen Saison beschert.
Gut gefallen haben mir Thermann, Königshofer, Küley und Mannström und Pfeiffer. Insgesamt gibt es aber noch viel Luft nach oben.
An die Zuschauerzahl von gestern werden wir uns gewöhnen müssen - das ist eben Regionalligatristesse.
Die Stimmung war OK.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Eigentlich hatte ich kaum Erwartungen. Mein erstes Spiel diese Saison im Echtbetrieb, davor nur zwei Testspiele live gesehen. Ich muss ehrlich sagen: ich bin schockiert. Wenn irgendwann mal gar kein Niveau mehr da ist, wird es schwierig. Unweigerlich musste ich gemessen an den Darbietungen auf dem Platz, der mageren Zuschauerkulisse und dem Anblick der Gegengeraden daran denken, dass wir nun so richtig im Amateurfussball angekommen sind.
Ich weiß nicht, ob der Kader so schlecht ist, oder Kaminski oder wahrscheinlich beides. Die Mängelliste ist so lang, dass wir beim TÜV keine Plakette mehr kriegen würden. Gar nicht möglich, alles hier aufzuzählen. Pfeiffer und Tunjic passen nicht zusammen, viel zu ähnliche Spielertypen. Vorne Bälle halten? Fehlanzeige. Robert Völkl? Ich weiß nicht was er kann und ob er was kann. Außenbahn spielen kann er definitiv nicht. Gegen einen ebenfalls limitierten Gegner in unserer Abwehr, vor allem über außen, OHNE Zweikampfverhalten!! Baumgärtel hoch zwei sozusagen. Offensiv kein Plan, von Spielidee will ich gar nicht reden. Abruscia, der angeblich ein Eckpfeiler in diesem Kader sein soll, mit eine Nichtleistung vor dem Herrn, etc. pp
Für mich nach dem heutigen Eindruck drei Punkte gegen den Abstieg. Wenn Steinbach in HZ 2 zwei Tore macht, können wir uns nicht beklagen, dazu der verschossene Elfer in HZ 1. Zwei Einzelaktionen, einmal Thermann und einmal Mannström (in der Vorbereitung) haben den Sieg gebracht. Ach ja, der Finne. Bei dem hatte ich wenigstens den Eindruck, dass er Fussball "spielen" kann, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher. In der Summe wird so das Stadion voll leer gespielt, Wahnsinn.
Ich weiß nicht, ob der Kader so schlecht ist, oder Kaminski oder wahrscheinlich beides. Die Mängelliste ist so lang, dass wir beim TÜV keine Plakette mehr kriegen würden. Gar nicht möglich, alles hier aufzuzählen. Pfeiffer und Tunjic passen nicht zusammen, viel zu ähnliche Spielertypen. Vorne Bälle halten? Fehlanzeige. Robert Völkl? Ich weiß nicht was er kann und ob er was kann. Außenbahn spielen kann er definitiv nicht. Gegen einen ebenfalls limitierten Gegner in unserer Abwehr, vor allem über außen, OHNE Zweikampfverhalten!! Baumgärtel hoch zwei sozusagen. Offensiv kein Plan, von Spielidee will ich gar nicht reden. Abruscia, der angeblich ein Eckpfeiler in diesem Kader sein soll, mit eine Nichtleistung vor dem Herrn, etc. pp
Für mich nach dem heutigen Eindruck drei Punkte gegen den Abstieg. Wenn Steinbach in HZ 2 zwei Tore macht, können wir uns nicht beklagen, dazu der verschossene Elfer in HZ 1. Zwei Einzelaktionen, einmal Thermann und einmal Mannström (in der Vorbereitung) haben den Sieg gebracht. Ach ja, der Finne. Bei dem hatte ich wenigstens den Eindruck, dass er Fussball "spielen" kann, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher. In der Summe wird so das Stadion voll leer gespielt, Wahnsinn.
Weil er kurz vor Gelb-Rot stand. Hat nach seiner Gelben Karte noch 2 mal mit dem Schiri diskutiert bzw. ziemlich deutliche Gesten in seine Richtung getätigt, der Schiri hat Ihm dann auch ziemlich deutlich signalisiert dass er bei der nächsten Aktion vom Platz gehen wird.Hajo hat geschrieben:Die Auswechslung von Küley zur Halbzeit war für mich ein Rätsel. Damit war der Kreativität im Angriff die Wurzel gezogen, auch wenn Mannström zeigt,dass wir hier eine Verstärkung an Land gezogen haben. Malone fiel in der 2. Hz. nur durch seine Einwürfe auf. Er konnte Küley nicht ersetzen. Das gleiche gitl für Tedesco. Er brachte keinen neuen Schwung in die Mannschaft.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
-
ElCapitano
- Kickers-Fan
Ich weiß nicht was manche hier haben, klar das Spiel war jetzt nicht grade ein Hochgenuss, aber Vollkatastrophe wie die ersten Minuten gegen Mannheim oder Lautern war es eben auch nicht. Aber der Reihe nach.
Königshofer wie schon erwähnt mit nem guten Spiel. Beim gegentor mach ich ihm keinen Vorwurf, kein mensch rechnet damit. Das Tor ging viel eher auf Abruscias kappe, der statt den ball einfach über die Tribüne zu knallen, halb motiviert den Rückzieher macht in den Fuß des Gegners.
In der Abwehr fande ich gestern Celiktas gut. Hat mit Ruhe und guter Antizipation einiges weggemacht. Schulz ist für mich imemr noch ein Spielertyp mit dem ich überhaupt nichts anzufangen weiß. Sobald er den ball am Fuß hat sieht das aus wie in der Kreisklasse C, entweder so hoch wie es nur möglich ist unkontrolliert raus das Ding oder Celiktas wirdangespielt. Im Kopfballspiel ist er eine bank, klar, aber das reicht für mich in der heutigen Zeit nicht aus. Sorry.
Links hinten gestern Völkl, also wieder ein Positionsfremder Spieler. Das war aber auch ab der ersten Minute zu sehen. Viele Fehlpässe, ungenauigkeiten und die Abstimmung mit Mannström vor ihm katastrophal. Da ist ganz viel Luft noch.
Blank wieder als 6er gestern, fand ich okay, ohne groß auffällig zu sein. Davor dann taktisch 2 8er mit Thermann und Mannström. Beide haben deutlich ihr Potenzial gezeigt. Takrtisch führte diese Formation jedoch dazu, dass entweder im zentrum bei uns eine riesenlücke entstanden ist, sobald Steinbach über die außen kam, da Thermann und Mannström dann nach außen mussten und nur noch Blank die Mitte bevöklkerte. Andersrum galt das gleiche wenn das 3er Mittelfeld kompakt stand waren die Außenverteidiger auf sich alleine gestellt und hatten Probleme. Im großen und ganzen wirkte die Formation und die taktischen marschrouten noch alles andere als ausgewogen.
In der ersten Halbzeit Küley hinter den Spitzen. Hatte gleich ein paar unglückliche Aktionen und rutschte weg, war jedoch trotzdem an quasi jeder gefährlichen Aktion beteiligt. ich fand ihn nicht so schlecht. Kaminski hat ihn aber schon in der ersten Halbzeit mal richtig angepfiffen, warum genau war nicht zu verstehen für mich. In der Halnzeit kam malone dafür, der positionsgetreu auf der 10 blieb. Für mich völlig unverständlich. Der Junge ist da komplett verschenkt. ich würde ihn gerne auf der 6 sehen, als körperlich robusten Spieler mit nem guten Antritt. Aber Mit malone, Pfeiffer und Tunjic hatten wir vorne 3 "Kanten" und dahinter mit Blank, Mannström und Thermann 3 Spieler um die (oder sogar unter) 1,70.
Pfeiffer und Tunjic vorne wie man sie jetzt schon kennt, beide voll am ackern allen Bällen hinterhergehend. Tunjic hat immer noch pech im Abschluss, bei ihm muss der Knoten glaub ich nur einmal richtig platzen. Beide wirkten aber ab der 70. Minute deutlich gezeichnet und deutlich k.o. Da fehlt im kader ein anderer Stürmertyp, der die beiden mal entlasten kann.
Ales in allem nach der 2. Halbzeit ein glücklicher Sieg, Steinbach hätte das Unentschieden verdient gehabt. Jedoch ist das Glück eben doch manchmal mit den Tüchtigen und dieser Sieg wird der Mannschaft richtig gut tun (hat man auch an den reaktionen nach Schlusspfiff gesehen).
Königshofer wie schon erwähnt mit nem guten Spiel. Beim gegentor mach ich ihm keinen Vorwurf, kein mensch rechnet damit. Das Tor ging viel eher auf Abruscias kappe, der statt den ball einfach über die Tribüne zu knallen, halb motiviert den Rückzieher macht in den Fuß des Gegners.
In der Abwehr fande ich gestern Celiktas gut. Hat mit Ruhe und guter Antizipation einiges weggemacht. Schulz ist für mich imemr noch ein Spielertyp mit dem ich überhaupt nichts anzufangen weiß. Sobald er den ball am Fuß hat sieht das aus wie in der Kreisklasse C, entweder so hoch wie es nur möglich ist unkontrolliert raus das Ding oder Celiktas wirdangespielt. Im Kopfballspiel ist er eine bank, klar, aber das reicht für mich in der heutigen Zeit nicht aus. Sorry.
Links hinten gestern Völkl, also wieder ein Positionsfremder Spieler. Das war aber auch ab der ersten Minute zu sehen. Viele Fehlpässe, ungenauigkeiten und die Abstimmung mit Mannström vor ihm katastrophal. Da ist ganz viel Luft noch.
Blank wieder als 6er gestern, fand ich okay, ohne groß auffällig zu sein. Davor dann taktisch 2 8er mit Thermann und Mannström. Beide haben deutlich ihr Potenzial gezeigt. Takrtisch führte diese Formation jedoch dazu, dass entweder im zentrum bei uns eine riesenlücke entstanden ist, sobald Steinbach über die außen kam, da Thermann und Mannström dann nach außen mussten und nur noch Blank die Mitte bevöklkerte. Andersrum galt das gleiche wenn das 3er Mittelfeld kompakt stand waren die Außenverteidiger auf sich alleine gestellt und hatten Probleme. Im großen und ganzen wirkte die Formation und die taktischen marschrouten noch alles andere als ausgewogen.
In der ersten Halbzeit Küley hinter den Spitzen. Hatte gleich ein paar unglückliche Aktionen und rutschte weg, war jedoch trotzdem an quasi jeder gefährlichen Aktion beteiligt. ich fand ihn nicht so schlecht. Kaminski hat ihn aber schon in der ersten Halbzeit mal richtig angepfiffen, warum genau war nicht zu verstehen für mich. In der Halnzeit kam malone dafür, der positionsgetreu auf der 10 blieb. Für mich völlig unverständlich. Der Junge ist da komplett verschenkt. ich würde ihn gerne auf der 6 sehen, als körperlich robusten Spieler mit nem guten Antritt. Aber Mit malone, Pfeiffer und Tunjic hatten wir vorne 3 "Kanten" und dahinter mit Blank, Mannström und Thermann 3 Spieler um die (oder sogar unter) 1,70.
Pfeiffer und Tunjic vorne wie man sie jetzt schon kennt, beide voll am ackern allen Bällen hinterhergehend. Tunjic hat immer noch pech im Abschluss, bei ihm muss der Knoten glaub ich nur einmal richtig platzen. Beide wirkten aber ab der 70. Minute deutlich gezeichnet und deutlich k.o. Da fehlt im kader ein anderer Stürmertyp, der die beiden mal entlasten kann.
Ales in allem nach der 2. Halbzeit ein glücklicher Sieg, Steinbach hätte das Unentschieden verdient gehabt. Jedoch ist das Glück eben doch manchmal mit den Tüchtigen und dieser Sieg wird der Mannschaft richtig gut tun (hat man auch an den reaktionen nach Schlusspfiff gesehen).
Bei der Bewertung der Hoffnungspieler bin ich leider anderer Meinung. Tunjic kann mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen, auch Pfeiffer war gestern eher schwach schießt ein abstauben Tor, können sich sicherlich beide steigern und das müssen sie auch. Mannström war gestern richtig stark spielerisch, gewinnt Zweikämpfe und sogar Kopfball Duelle, ein klasse Mann. Auch Thermann hat mir sehr gut gefallen. Küley etwas unglücklich in einigen Situation, kann aber spielerisch Akzente setzen. Königshofer stark (Ok Gegentor steht er zu weit draußen). Alles in allem kein unverdient Sieg.Settembrini hat geschrieben:Nun gut, dann fang ich hier mal an, "live" ist es ja nicht mehr...
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Grausamer Kick aber dann auch wieder gute Phasen und stark herausgespielte Chancen. Der Kader ist nicht schlecht aber die Spieler werden für mich überhaupt nicht nach ihren Stärken aufgestellt oder schwächen sich zum Teil noch selbst (Tunjic und Pfeiffer nehmen sich gegenseitig ihre Stärken etc.). Ohne Abruscia und/oder Küley haben wir kein Spiel nach vorne. Malone kann das nicht leisten. Die Aufstellungen und Aus/Einwechslungen ergeben oft wenig Sinn und berauben der Mannschaft viele ihrer Stärken. Man muss ja schon froh sein, dass Königshofer (bester Keeper seit Jahren!) im Tor aufgestellt wird. Bin wirklich der Meinung, dass Zeyer einen guten Kader zusammengestellt hat. Beim Trainer wurde aber am falschen Ende gespart. Kaminski ist für mich der größte und entscheidende Schwachpunkt. Wie schon im letzten Jahr bei den Amas überzeugt er mich auch jetzt gar nicht (und konnte auch bei keiner seiner vorherigen Stationen nachhaltig überzeugen). Das System passt für mich nicht nur überhaupt nicht zum Kader, es ist bei den vielen englischen Wochen auch sportlicher Selbstmord. Die Außenverteidiger können das nicht alle paar Tage über 90 Minuten leisten. Klappt ja jetzt schon nicht. Hätte da wirklich gern Unrecht und würde am Ende der Saison gern schreiben, dass Kaminski doch der richtige war und ist. Vom aktuellen Standpunkt wäre mir auch Stipic lieber, ohne Ironie.
Und Schulz konnte bis jetzt in keinem Spiel überzeugen. Die ihm zugedachte Rolle kann er nicht ansatzweise erfüllen. Die Abwehr bräuchte dies dringend. Sollte echt mal die Kurve bekommen oder man versucht es mit Barth und Schulz spielt in der zweiten Mannschaft.
Und Schulz konnte bis jetzt in keinem Spiel überzeugen. Die ihm zugedachte Rolle kann er nicht ansatzweise erfüllen. Die Abwehr bräuchte dies dringend. Sollte echt mal die Kurve bekommen oder man versucht es mit Barth und Schulz spielt in der zweiten Mannschaft.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Der gestrige (Dusel-)Sieg hat für mich zwei Namen: Lukas Königshofer und Sebastian Mannström. Was vor allen Dingen Basti an Metern und Zweikämpfen abgespult hat, war schon bemerkenswert. Er war Hans Dampf in allen Gassen. Aber auch er kann gar nicht so viele Löcher stopfen, die ihm seine Kameraden da auftun. Es gibt bei uns ein paar Spieler, die sich hinter dem Kollektiv verstecken. Das kann es nicht sein.
Trotz des Sieges habe ich mit Ausnahme unseres Keepers vor allen Dingen in der Defensive keine Verbesserung festgestellt – im Gegenteil: die Sorgenfalten sind mehr geworden. Wir lassen viel zu viele Torchancen des Gegners zu, werden über die Außen zu leicht überspielt, gehen naiv (Elfmeter) oder auch zu körperlos in die Zweikämpfe. Spielen fast unbedrängt immer wieder die Bälle in die Füße der Gegner. Unerklärliche Stockfehler. Scheint aus meiner Sicht auch ein Stück weit Kopfsache zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass Mauri Scioscia bald wieder in die Mannschaft zurückkehrt.
Trotz des Sieges habe ich mit Ausnahme unseres Keepers vor allen Dingen in der Defensive keine Verbesserung festgestellt – im Gegenteil: die Sorgenfalten sind mehr geworden. Wir lassen viel zu viele Torchancen des Gegners zu, werden über die Außen zu leicht überspielt, gehen naiv (Elfmeter) oder auch zu körperlos in die Zweikämpfe. Spielen fast unbedrängt immer wieder die Bälle in die Füße der Gegner. Unerklärliche Stockfehler. Scheint aus meiner Sicht auch ein Stück weit Kopfsache zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass Mauri Scioscia bald wieder in die Mannschaft zurückkehrt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Auch ich hatte gestern erste ernste Zweifel, ob Kaminski in der Lage ist, die richtigen Spieler auf die richtigen Positionen zu setzen und das gegebenenfalls auch während des Spiels gezielt anzupasssen. Ich hoffe nur, daß er in der Spielanalyse das langsam auch erkennt.Aus dem Kader kann man meines Erachtens mehr herausholen. Im Mittelfeld hat man den Eindruck, daß es keinen klaren Plan gibt, wie man ein Spiel gestalten könnte. Oft ein wildes Durcheinanderlaufen. Malone muß ins defensive Mittelfeld, auch Abruscia muß mehr zentral spielen. Das war für mich eher der Schwachpunkt des Spiels als unsere Abwehr. Mannström als offensiver Mittelfeldmann ist ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Um sein Potenzial voll auszuschöpfen muß aber deutlich mehr Ordnung und Plan ins Mittelfeld. Ich fand, in der Abwehr steigert sich Schulz langsam und wird sicherer. Aber wenn im Mittelfeld (und Sturm) kein Ball festgemacht werden kann und laufend einfachste Pässe nicht zum eigenen Mann kommen, macht man sich in der Abwehr natürlich verwundbar.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Grausamer Kick aber dann auch wieder gute Phasen und stark herausgespielte Chancen. Der Kader ist nicht schlecht aber die Spieler werden für mich überhaupt nicht nach ihren Stärken aufgestellt oder schwächen sich zum Teil noch selbst (Tunjic und Pfeiffer nehmen sich gegenseitig ihre Stärken etc.). Ohne Abruscia und/oder Küley haben wir kein Spiel nach vorne. Malone kann das nicht leisten. Die Aufstellungen und Aus/Einwechslungen ergeben oft wenig Sinn und berauben der Mannschaft viele ihrer Stärken. Man muss ja schon froh sein, dass Königshofer (bester Keeper seit Jahren!) im Tor aufgestellt wird. Bin wirklich der Meinung, dass Zeyer einen guten Kader zusammengestellt hat. Beim Trainer wurde aber am falschen Ende gespart. Kaminski ist für mich der größte und entscheidende Schwachpunkt. Wie schon im letzten Jahr bei den Amas überzeugt er mich auch jetzt gar nicht (und konnte auch bei keiner seiner vorherigen Stationen nachhaltig überzeugen). Das System passt für mich nicht nur überhaupt nicht zum Kader, es ist bei den vielen englischen Wochen auch sportlicher Selbstmord. Die Außenverteidiger können das nicht alle paar Tage über 90 Minuten leisten. Klappt ja jetzt schon nicht. Hätte da wirklich gern Unrecht und würde am Ende der Saison gern schreiben, dass Kaminski doch der richtige war und ist. Vom aktuellen Standpunkt wäre mir auch Stipic lieber, ohne Ironie.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Willkommen in der Regionalligasteve75 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich kaum Erwartungen. Mein erstes Spiel diese Saison im Echtbetrieb, davor nur zwei Testspiele live gesehen. Ich muss ehrlich sagen: ich bin schockiert. Wenn irgendwann mal gar kein Niveau mehr da ist, wird es schwierig.
Kommentar von HX in der Halbzeit (sinngemäss): "das kann jetzt aber nicht dein Anspruch sein".....er schien fast überrascht, dass ich mir das zumute...und dabei war die 1.HZ von uns noch besser und die 15 Minuten vor der Pause sogar ganz gut. Nun ja: es ist eben mein Verein und der Anspruch ist eher, dass wir uns step by step verbessern.
Den Kader finde ich mittlerweile (nach 3 verfolgten Spielen) eigentlich ganz passabel und v.a. auch stimmig zusammengesetzt. Hinter die von Kaminski offensichtlich favorisierte Spielidee mit der Mittelfeld-Raute würde ich aber (noch) ein ganz grosses Fragezeichen setzen. Da passt offensiv vieles nicht: Stürmertypen ergänzen sich nicht optimal, Rolle des 10ers (spielt für mich viel zu dicht an den Stürmern bzw. er müsste den Raum in dem er sich bei eigenem Ballbesitz meistens bewegt viel öfter dynamisch anlaufen), Kombinationsspiel durch die Mitte zwischen 8ern, 10er und Stürmern, das Bälle festmachen bzw. prallenlassen der Stürmer, etc
diese "Problemchen" könnte man noch mit "recht komplexes System, das braucht eben seine Zeit" erklären. Schwerer wiegen da schon die unübersehbaren Unkompaktheiten im Spiel gegen den Ball. Gestern waren ja nicht nur die Flügelzonen nach Verlagerungen anfällig, Steinbach konnte in der 2.HZ auch unsere defensiven Halbräume und den "6er Raum" teilweise nach Belieben bespielen. Ursache, nach meiner Beobachtung: wir spielen bei Ballbesitz Gegner im Mittelfeld keinen Kettenmechanismus sondern die 4 MF-Spieler stehen grds zunächst in ihrer 1-2-1 Staffelung um danach situative Manndeckungen aufzunehmen. Ziel ist wahrscheinlich so hohe Ballgewinne zu provozieren. Das klappte aber zumindest gestern überhaupt nicht, da man mit zunehmender Spieldauer in der 2.Hz immer passiver wurde. Steinbach konnte durch kleinere Rochaden im Offensivbereich einige Male Übergabemomente erzeugen und die mannorientierte Deckung aushebeln.
Für mich auch etwas komisch, dass Kaminski darauf gar nicht reagiert hat und mit Malone (für Kuley) und Tedesco (für Therman) positionsgetreu auswechselte. So wie sich das Spiel entwickelte hätte man (theoretisch :wink: ) auf 4-4-2 flach mit Doppel-6 oder 4-2-3-1 umstellen können. Dazu Koch als Konterstürmer für einen unserer beiden "Brecher".
Eindruck nach den 3 Heimspielen: Kaminski scheint es mit seinem "Rauten-Plan" ernst zu meinen, der Verweis auf Werder unter Schaaf sollte offenbar nicht nur irgendwie Hoffnung/Lust auf Offensivfussball machen. Ohnejetzt der grosse Rauten-Experte zu sein: die Spielweise ist oft spektakulär, immer interessant anzuschauen, aber eben v.a. im defensiven Umschaltmoment auch sehr riskant. Da man sich zudem bei Ballbesitz Gegner nicht in einen 4-4-2 Kettenmechanismus fallen lässt, bietet man so eigentlich jedem Gegner eine Menge Ansatzpunkte, wo er den Hebel ansetzen kann. Und auch in der Regionalliga dürften sich genug Teams tummeln, welche die ihnen reichlich angebotenen Lücken gezielt ansteuern und ausnutzen können. Das ein oder andere Desaster würde mich daher auch nicht wirklich überraschen.
Grds hoffe ich jetzt aber mal, dass sich Kaminski der Problemstellen im System bewusst ist und vielleicht (auswärts??) doch mal variabel umstellt, um defensiv etwas stabiler dazustehen. Die ein oder andere Erklärung, wie er sich die Spielweise und ihre Umsetzung (im Idealfall) vorstellt wäre natürlich sehr schön.
Hatten gestern durch den "Lucky Punch" von Pfeifer nochmals Glück. Dieses sollte man aber nicht überstrapazieren.
Unsere Offensive ist immer für ein Tor gut und mit Mannström scheinen wir auch den gesuchten Kreativspieler gefunden haben.
Aber die Defensive ist zur Zeit unser Schwachpunkt und wenn man etwas im Fußball reißen möchte ist dies der wichtigste Mannschaftsteil.
Deshalb verstehe ich nicht, dass Barth (vergangene Saison einer der stärksten IV der 3. Liga) nicht gesetzt ist. Um ihn herum sollte eine starke Defensive aufgebaut werden und junge Spielker können an Ihm wachsen.
Zum Rautensystem von K. nur soviel. Gute Trainer wählen ein System, welches zu Ihren Spielern passt. Ich hoffe, K, kann seine Spieker richtig einschätzen.
Unsere Offensive ist immer für ein Tor gut und mit Mannström scheinen wir auch den gesuchten Kreativspieler gefunden haben.
Aber die Defensive ist zur Zeit unser Schwachpunkt und wenn man etwas im Fußball reißen möchte ist dies der wichtigste Mannschaftsteil.
Deshalb verstehe ich nicht, dass Barth (vergangene Saison einer der stärksten IV der 3. Liga) nicht gesetzt ist. Um ihn herum sollte eine starke Defensive aufgebaut werden und junge Spielker können an Ihm wachsen.
Zum Rautensystem von K. nur soviel. Gute Trainer wählen ein System, welches zu Ihren Spielern passt. Ich hoffe, K, kann seine Spieker richtig einschätzen.
Schade, schade, auf dieser Seite 15 Fanansichten, 15 verschiedene, nicht mal 2 wo man sagen könnte, so Ungefähr war der wirkliche Spielverlauf. Jeder hat schon seine Spieler auf die er steht, und die eben absolut "Klasse " waren/sind. Schade um ein Spiel am TV, dan könnten wir nicht nur 15 Ansichten haben,dan wären es jedenfalls 25. :)penzo hat geschrieben:Hatten gestern durch den "Lucky Punch" von Pfeifer nochmals Glück. Dieses sollte man aber nicht überstrapazieren.
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Bei Kickers-TV habe ich 5 gezählt... :?Hajo hat geschrieben:Die einzige Chance der 2. Hz. wurde verwandelt.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Es war ein unterirdischer Kick, ganz einfach. Da braucht man auch nicht zwanghaft durch die rosarote oder blaue Brille schauen! Man beobachte einfach mal MZ auf der Tribüne...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Im Zusammenschnitt sieht das Spiel eigentlich ganz passabel aus. Auch das erste Tor wurde sensationell direkt von Königshofer über Celiktas rechts herausgespielt und von Thermann klasse abgeschlossen.Jochen K. hat geschrieben:Bei Kickers-TV habe ich 5 gezählt... :?Hajo hat geschrieben:Die einzige Chance der 2. Hz. wurde verwandelt.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
In der Tat. Das ist mir auch aufgefallen. Geradezu eklatant die Abstimmungsprobleme zwischen den Räumen, in denen sich 10, 6 und 8 meist bewegen (sollen). Die Vorbereitung war richtig lang, selbst für eine komplett neu zusammen gestellte Truppe. Da sollte doch das ein oder andere deutlich besser sitzen. Verstehe mittlerweile Blaues Stuttgart hinsichtlich seiner Kaminski-Bedenken. Mal schauen ob es besser wird. Allein mir fehlt der Glaube.stoitschkov hat geschrieben:Da passt offensiv vieles nicht: Stürmertypen ergänzen sich nicht optimal, Rolle des 10ers (spielt für mich viel zu dicht an den Stürmern bzw. er müsste den Raum in dem er sich bei eigenem Ballbesitz meistens bewegt viel öfter dynamisch anlaufen), Kombinationsspiel durch die Mitte zwischen 8ern, 10er und Stürmern, das Bälle festmachen bzw. prallenlassen der Stürmersteve75 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich kaum Erwartungen. Mein erstes Spiel diese Saison im Echtbetrieb, davor nur zwei Testspiele live gesehen. Ich muss ehrlich sagen: ich bin schockiert. Wenn irgendwann mal gar kein Niveau mehr da ist, wird es schwierig.
Sinngemäß war wohl eher "da müssen wir uns grds. wieder auf ein ganz anderes Niveau einstellen",stoitschkov hat geschrieben: Willkommen in der Regionalliga:wink:
Kommentar von HX in der Halbzeit (sinngemäss): "das kann jetzt aber nicht dein Anspruch sein".....er schien fast überrascht, dass ich mir das zumute...und dabei war die 1.HZ von uns noch besser und die 15 Minuten vor der Pause sogar ganz gut. Nun ja: es ist eben mein Verein und der Anspruch ist eher, dass wir uns step by step verbessern.
[...]
Grds hoffe ich jetzt aber mal, dass sich Kaminski der Problemstellen im System bewusst ist und vielleicht (auswärts??) doch mal variabel umstellt, um defensiv etwas stabiler dazustehen. Die ein oder andere Erklärung, wie er sich die Spielweise und ihre Umsetzung (im Idealfall) vorstellt wäre natürlich sehr schön.
bzw. ums mit dem großen Stoitschkov zu sagen: "Willkommen in der Regionalliga
Es ist schon ein erstaunlich großer Unterschied zwischen Liga 3 und 4, mir kommt's jedenfalls so vor, als sei der in den letzten 3 Jahren eher größer geworden! Ich hab daher jedenfalls noch -wie andere ja auch schon geschrieben haben- nach wie vor noch meine Probleme damit, das Niveau der Liga, unser aktuelles Niveau und unser Potential = zukünftiges Niveau einzuschätzen...
Ansonsten..., es ist eben unser aller Verein (und ich für meinen Teil will und brauche in diesem Leben auch keinen anderen mehr).
Freude wird es mir jedenfalls machen, die Entwicklung von Leuten wie Küley(!), Pfeiffer und Celiktas zu verfolgen (Metzlers Kurzauftritt hab ich übrigens auch unter positiv verbucht...), und zu gucken, wie sich die gestandenen Tunjics, Abruscias, Mannströms und co.s da einbringen werden.
Sicher ist jedenfalls, dass die Saison mal kein Zuckerschlecken wird; Qualität im Kader sehe ich vorhanden, allerdings hat auch dieses Spiel einmal mehr die große Schwankungsbreite gezeigt, wie sie in bisher allen Spielen auch sichtbar war; für mich mal exemplarisch am Auftritt von Mannström sichtbar: die ersten 5min mit ein paar Wacklern, dann aber ein gutes Debut in HZ1 - um in HZ2 deutlich abzutauchen...
Von daher gilt es m.E. in den nächsten paar Spielen bis ~Ende Oktober ein paar Automatismen und Routinen aufzubauen, und einfach Sicherheit reinzukriegen.
Da stellt sich für mich einerseits auch die ein oder andere Systemfrage, sowie auch die Frage nach den Stammpositionen.
Offensiv habe ich da weniger Bedenken als defensiv, v.a. die IV...; Abruscia darf jetzt wieder als AV aushelfen, hmja...
Hoffe, das ist nur kurzfristigst, denn so war das ja in der Vorbereitung nicht gedacht, oder täusch ich mich da?
Gefällt mir jedenfalls genauso wenig, wie die Sprechchöre "Kickers ohne Gegentor, ihr W..." - eine Ironie, die sich mir nicht so ganz erschließen mag...
Isch halt au nemme des, der B-Block...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
Naja... sensationell geht für mich ja anders...Blinky Bill hat geschrieben: Im Zusammenschnitt sieht das Spiel eigentlich ganz passabel aus. Auch das erste Tor wurde sensationell direkt von Königshofer über Celiktas rechts herausgespielt und von Thermann klasse abgeschlossen.
Der Schuß von Thermann von KickersTV treffend kommentiert mit "nicht unbedingt platziert - aber drin"
Und der Ball von Königshofer auf Celiktas ist zwar direkt, aber unpräzise und daher nicht ohne Risiko gespielt!!
Fehlt gar nicht viel, und Celiktas kann den Lauf direkt um den anlaufenden Angreifer nicht starten! Dann klingelt's hinten, und wir haben ein Gegentor "sensationell rausgespielt".
- derPeterII
- Kickers-Fan
Die Defensive war m.E. gar nicht das größte Problem am Freitag, sondern die Kondition. Um es mit Kaminskis Worten zu sagen: Nach 60 Minuten kamen wir auf dem Zahnfleisch daher. Das ist sicherlich auch dem Tempo der Regionalliga geschuldet, das für einige aus der Zweiten einfach noch zu hoch ist. Zudem haben wir sehr aggressiv verteidigt, die Außenverteidiger dazu mit langen Laufwegen. Da braucht man sich also nicht wundern, dass Steinbach in Halbzeit 2 plötzlich Chancen hatte, vor allem schnell über die Flügel. Ansonsten Steinbach aus der Defensive heraus eher unterdurchschnittlich, in der Offensive dafür mit Qualitäten.
Zu unserer Offensive: Mannström sicherlich eine große Verstärkung. Technisch versiert, gutes Timing und erstaunlich geschickt mit seinem kleinen Körper im Defensivzweikampf. Pfeiffer finde ich sehr pomadig, passt auch nicht zum ähnlichen Tunjic, aber er ist eben ein klassischer Torjäger und stand beim 2:1 genau richtig. Wenn er die entscheidenden Tore macht, ist es vielleicht verkraftbar, dass man den Rest des Spiels eigentlich zu zehnt spielt.
Zur Defensive: Die Stammformation wird künftig vermutlich Abruscia, Schulz, Kaffenberger, Scioscia lauten. Bei aller Kritik, sollte man das berücksichtigen. Schulz technisch sicherlich limitiert, aber ich sehe ihn nicht so schwach wie die meisten hier. Völkl wird wohl ins defensive Mittelfeld rücken, wo er hoffentlich besser sein wird.
Es war mein erstes Spiel in der Saison und ich glaube, die Truppe hat Potenzial. Der Teamgeist stimmt zudem. Es wird noch bis Oktober dauern, bis sich die Mannschaft voll gefunden hat. Dann wird der Erfolg schon kommen. Wie Kaminski bereits sagte: Bis dahin einfach so viele Punkte sammeln wie möglich.
Zu unserer Offensive: Mannström sicherlich eine große Verstärkung. Technisch versiert, gutes Timing und erstaunlich geschickt mit seinem kleinen Körper im Defensivzweikampf. Pfeiffer finde ich sehr pomadig, passt auch nicht zum ähnlichen Tunjic, aber er ist eben ein klassischer Torjäger und stand beim 2:1 genau richtig. Wenn er die entscheidenden Tore macht, ist es vielleicht verkraftbar, dass man den Rest des Spiels eigentlich zu zehnt spielt.
Zur Defensive: Die Stammformation wird künftig vermutlich Abruscia, Schulz, Kaffenberger, Scioscia lauten. Bei aller Kritik, sollte man das berücksichtigen. Schulz technisch sicherlich limitiert, aber ich sehe ihn nicht so schwach wie die meisten hier. Völkl wird wohl ins defensive Mittelfeld rücken, wo er hoffentlich besser sein wird.
Es war mein erstes Spiel in der Saison und ich glaube, die Truppe hat Potenzial. Der Teamgeist stimmt zudem. Es wird noch bis Oktober dauern, bis sich die Mannschaft voll gefunden hat. Dann wird der Erfolg schon kommen. Wie Kaminski bereits sagte: Bis dahin einfach so viele Punkte sammeln wie möglich.
Ich war total begeistert von Basti Mannström. Wenn der diesen Standard einigermassen hält, haben wir einen neuen Publikumsliebling.derPeterII hat geschrieben:Die Defensive war m.E. gar nicht das größte Problem am Freitag, sondern die Kondition. Um es mit Kaminskis Worten zu sagen: Nach 60 Minuten kamen wir auf dem Zahnfleisch daher. Das ist sicherlich auch dem Tempo der Regionalliga geschuldet, das für einige aus der Zweiten einfach noch zu hoch ist. Zudem haben wir sehr aggressiv verteidigt, die Außenverteidiger dazu mit langen Laufwegen. Da braucht man sich also nicht wundern, dass Steinbach in Halbzeit 2 plötzlich Chancen hatte, vor allem schnell über die Flügel. Ansonsten Steinbach aus der Defensive heraus eher unterdurchschnittlich, in der Offensive dafür mit Qualitäten.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
man kann die Spieler im Mittelfeld so staffeln, dass sie sich gegenseitig unterstützen können und geringe Abstände zueinander haben. Oder man macht es so, wie wir in der 2.Hz und schwadroniert im Nachgang über (fehlende) Kondition.derPeterII hat geschrieben:Die Defensive war m.E. gar nicht das größte Problem am Freitag, sondern die Kondition. Um es mit Kaminskis Worten zu sagen: Nach 60 Minuten kamen wir auf dem Zahnfleisch daher. Das ist sicherlich auch dem Tempo der Regionalliga geschuldet, das für einige aus der Zweiten einfach noch zu hoch ist. Zudem haben wir sehr aggressiv verteidigt, die Außenverteidiger dazu mit langen Laufwegen. Da braucht man sich also nicht wundern, dass Steinbach in Halbzeit 2 plötzlich Chancen hatte, vor allem schnell über die Flügel.
Steinbach hatte Chancen und kam haufenweise in die gefährlichen Räume direkt vor unserer Abwehr, weil wir sie durch unsere unkompakte Mittelfeldstaffelung geradezu eingeladen haben. Kommentar vom Steinbach-Coach in der PK (und das klang ziemlich überrascht): "wir konnten rein-raus spielen".
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Nachdem wir gegen Kaiserslautern die vollen 90 Minuten gehen konnten war ich doch ziemlich überrascht als gegen Steinbach nach einer Stunde die Luft raus war. 6 Tage Pause nach dem üblen Pokalfight in Gärtringen :wink: sollte man eigentlich wieder regeneriert sein. Mal sehen wie sich das bis Dienstag entwickelt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
Kickers Oldie
- Kickers-Fan
Für mich unverständlich, warum Scepanik gegenüber dem doch sehr beschränkten Völkl abgeschrieben zu sein scheint. Ich habe so gut wie alle Spiele mit ihm gesehen und da ist er mir mit seinem Elan positiv aufgefallen. Und an den Gegentoren gegen Waldhof war er keinesfalls alleine schuld.
-
FDS-Frosch
- Kickers-Fan
[/quote]
Ich war total begeistert von Basti Mannström. Wenn der diesen Standard einigermassen hält, haben wir einen neuen Publikumsliebling.[/quote]
Und nächste Saison ist er weg.
Ich war total begeistert von Basti Mannström. Wenn der diesen Standard einigermassen hält, haben wir einen neuen Publikumsliebling.[/quote]
Und nächste Saison ist er weg.
Sehe ich nicht so. Die linke Seite war mit Scepanik ein Schwachpunkt in den letzten Spielen. Gegen Steinbach kahm da jetzt deutlich weniger durch, Völkl muss sich auch erst auf der neuen Position einfinden. Einen Versuch war es auf jedenfall wert den Völkl als Lv einzusetzen, egal wie sich der Trainer für die nächsten Spiele entscheidet.Kickers Oldie hat geschrieben:Für mich unverständlich, warum Scepanik gegenüber dem doch sehr beschränkten Völkl abgeschrieben zu sein scheint. Ich habe so gut wie alle Spiele mit ihm gesehen und da ist er mir mit seinem Elan positiv aufgefallen. Und an den Gegentoren gegen Waldhof war er keinesfalls alleine schuld.
Witzig, ich hatte genau den selben Gedanken...FDS-Frosch hat geschrieben:Und nächste Saison ist er weg.Lennon hat geschrieben:Ich war total begeistert von Basti Mannström. Wenn der diesen Standard einigermassen hält, haben wir einen neuen Publikumsliebling.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Darf er doch, wenn er uns zu einer guten und stabilen Saison verholfen haben wird...DerNeue hat geschrieben:Witzig, ich hatte genau den selben Gedanken...FDS-Frosch hat geschrieben:Und nächste Saison ist er weg.Lennon hat geschrieben:Ich war total begeistert von Basti Mannström. Wenn der diesen Standard einigermassen hält, haben wir einen neuen Publikumsliebling.
Und es sei ihm dann von Herzen gegönnt... Bis dahin sind aber noch 2-3 Spieltage...
Diesen ersten guten Eindruck gilt es daher erstmal zu bestätigen, und das wird wohl schwer genug; nicht nur für unseren neuen Finnen.
Wir sind alle gut beraten, unsere Ansprüche mal runterzufahren; das fiel mir heute morgen nochmal auf beim Buddy-Thread "Zahlen und Daten zur Saison 2016/17" - Nur mal spaßeshalber den Kader nochmal unterteilt in U- und Ü23:
- Sebastian Kolbe - 20 Jahre
- Volkan Celiktas - 20 Jahre
- Robin Faber - 20 Jahre
- Marco Kaffenberger - 19 Jahre
- Felix Metzler - 20 Jahre
- Lukas Scepanik - 22 Jahre
- Nico Blank - 19 Jahre
- Ryan Malone - 23 Jahre
- Yannick Thermann - 22 Jahre
- Robert Völkl - 23 Jahre
- Marco Koch - 20 Jahre
- Enis Küley - 18 Jahre
- Luca Pfeiffer - 19 Jahre
- Burhan Soyudogru - 20 Jahre
--------------------------------------------------
- Lukas Königshofer - 27 Jahre
- Oliver Barth - 36 Jahre
- Daniel Schulz - 30 Jahre
- Maurizio Scioscia - 24 Jahre
- Alessandro Abruscia - 25 Jahre
- Sebastian Mannström - 27 Jahre
- Umberto Tedesco - 24 Jahre
- Shqipon Bektashi - 25 Jahre
- Saër Sène - 29 Jahre
- Mijo Tunjic - 28 Jahre
Wenn ich mir überlege, wen ich mir von den Ü23 als absoluten Führungsspieler vorstellen mag, der auch unter Druck cool bleiben kann, und auf die "Bubis" einwirken kann, bleiben da neben Mannström (möglicherweise, t.b.c. ...) soooo furchtbar viele nicht übrig...
Insofern wäre es super, wenn er sich schnellstmöglich gut einleben und seine Leistung bestätigen kann.
Sich jetzt um nächste Saison Gedanken zu machen, ist wohl a bissle arg früh...
Ich werde jedenfalls auch versuchen, mir eine derbe Kritik an den U23'lern zu verkneifen, und freue mich umso mehr, wenn sich die guten Ansätze von Pfeiffer, Küley, Blank, Celiktas, Thermann usw. bestätigen, und wir dort einen Lerneffekt feststellen - tunlichst mehr und schneller als bspw. bei einem Fabio Leutenecker... ;-)
Dabei haben alle meine Sympathie und Unterstützung, gelegentliche Fehler machen gehört zu diesem Lernprozess...
Und nächste Saison ist er weg.[/quote]
Ja, dass kann durchaus sein, denn wenn ein Regionaligaspieler herausragende Leitungen zeigt, wird er für höherklassige Vereine interessant und kann dann schwer gehalten werden. Haben wir im Winter bei Gjasula genauso gemacht. Und Halimi war nach einer Saison auch weg. Aber trotzdem ist es toll, solche Spieler in den eigenen Reihen zu haben, denn in der Zeit bei uns helfen Sie weiter und die jungen Spieler profitieren auch von solchen Spielern.
Und nächste Saison ist er weg.[/quote]
Ja, dass kann durchaus sein, denn wenn ein Regionaligaspieler herausragende Leitungen zeigt, wird er für höherklassige Vereine interessant und kann dann schwer gehalten werden. Haben wir im Winter bei Gjasula genauso gemacht. Und Halimi war nach einer Saison auch weg. Aber trotzdem ist es toll, solche Spieler in den eigenen Reihen zu haben, denn in der Zeit bei uns helfen Sie weiter und die jungen Spieler profitieren auch von solchen Spielern.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Ein kleinwenig voreilig, oder?
Die Nachwuchsspieler haben jedenfalls nicht enttäuscht. Klar, manches ist da noch nicht so toll, aber alles in allem haben sich die Jungs besser gehalten als erwartet. Zwei 19jährige und ein 18jähriger in der Startelf...von wegen "Kader auffüllen"! :D
Den Preis dafür zahlt allerdings im Moment die U23.
Die Nachwuchsspieler haben jedenfalls nicht enttäuscht. Klar, manches ist da noch nicht so toll, aber alles in allem haben sich die Jungs besser gehalten als erwartet. Zwei 19jährige und ein 18jähriger in der Startelf...von wegen "Kader auffüllen"! :D
Den Preis dafür zahlt allerdings im Moment die U23.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Das sind die Kickers: Verlustängste, bevor ein Spieler erst mal angekommen ist.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
- mr_burns
- Kickers-Fan
Problem auf der rechten Seite: Abruscia verhungert da draußen. Entweder man zieht unseren technisch besten Spieler ins Zentrum, wo er auch aktiver am Spielgeschehen teilnehmen kann, oder aber man stellt ihm einen Spieler zur Unterstützung zur Seite, der auch mal hinterläuft etc. Hatte den Eindruck, Thermann verweigert aktivst das Ausweichen auf den Flügel. Mag sein, dass dies die taktische Vorgabe des Trainers ist, würde mir aber Spieler wünschen, die taktisch auch mal flexibel sich den Spielsituationen anpassen.
Problem Innenverteidigung: Bin wahnsinnig enttäuscht von der Körpersprache (insbesondere als Kapitän), der Spritzigkeit und den technischen Fähigkeiten von Schulz. Celiktas, wenn auch nicht fehlerfrei, der in meinen Augen deutlich bessere.
Links hat Völkl natürlich nicht so viel nach vorn gemacht wie Scepanik, dafür wurde er auch nicht die ganze Zeit überlaufen. War gar nicht soo schlecht.
Küley würde ich einfach noch nicht von Anfang anbringen, ist evt. sinnvoller ihn hauptsächlich in der 2. HZ zu bringen, wenn nichts mehr geht und er mit seinen starken technischen Fähigkeiten was Besonderes machen kann.
Problem Kondition: Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Erst ankündigen, wir wollen die fitteste Mannschaft der Liga sein, und dann nach wenigen Wochen auf dem Zahnfleisch daherkommen...es war von Anfang an bekannt, was zu Saisonbeginn an Spielen ansteht, da kanns keine Ausreden geben. Und nur an den verletzten liegt das auch nicht, die haben andere Vereine auch. Mir wird jedenfalls Angst und Bange vor morgen, kann mir eher nicht vorstellen, dass die Kraft jetzt auf einmal wieder für 90 Minuten bei allen reicht.
Problem Innenverteidigung: Bin wahnsinnig enttäuscht von der Körpersprache (insbesondere als Kapitän), der Spritzigkeit und den technischen Fähigkeiten von Schulz. Celiktas, wenn auch nicht fehlerfrei, der in meinen Augen deutlich bessere.
Links hat Völkl natürlich nicht so viel nach vorn gemacht wie Scepanik, dafür wurde er auch nicht die ganze Zeit überlaufen. War gar nicht soo schlecht.
Küley würde ich einfach noch nicht von Anfang anbringen, ist evt. sinnvoller ihn hauptsächlich in der 2. HZ zu bringen, wenn nichts mehr geht und er mit seinen starken technischen Fähigkeiten was Besonderes machen kann.
Problem Kondition: Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Erst ankündigen, wir wollen die fitteste Mannschaft der Liga sein, und dann nach wenigen Wochen auf dem Zahnfleisch daherkommen...es war von Anfang an bekannt, was zu Saisonbeginn an Spielen ansteht, da kanns keine Ausreden geben. Und nur an den verletzten liegt das auch nicht, die haben andere Vereine auch. Mir wird jedenfalls Angst und Bange vor morgen, kann mir eher nicht vorstellen, dass die Kraft jetzt auf einmal wieder für 90 Minuten bei allen reicht.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
(Arabisches Sprichwort)
Diese Aussage von AK hat mich ebenfalls sehr irritiert (höflich formuliert). Entweder hat er das Leistungsniveau der RL total falsch eingeschätzt oder der Trainingsplan des Trainerteams taugt nichts!mr_burns hat geschrieben:...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
- derPeterII
- Kickers-Fan
Ich verstehe das Rumgehacke auf Schulz nicht. Finde ihn defensiv sicher, aber technisch natürlich limitiert. Aber das war bei Steinbach die ganze Verteidigung, und sogar schlimmer. Da landete ja gefühlt jeder zweite Ball in Spielaufbau im Seitenaus oder beim Gegner.
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Bin wegen Schulz deiner Meinung!derPeterII hat geschrieben:Ich verstehe das Rumgehacke auf Schulz nicht. Finde ihn defensiv sicher, aber technisch natürlich limitiert. Aber das war bei Steinbach die ganze Verteidigung, und sogar schlimmer. Da landete ja gefühlt jeder zweite Ball in Spielaufbau im Seitenaus oder beim Gegner.
Aber das bezieht sich eher auf das Spiel gegen Steinbach. Meiner Meinung "sein bestes" Spiel bei uns! Hättest alle Spiele von ihm gesehen, würdest du die Kritik des einen oder anderen wahrscheinlich anders aufnehmen. Bei mir ist das Glas halbvoll, weil ich mir vorstellen kann, dass er mit dem letzten Spiel endlich einen Schritt nach vorne gemacht hat. Er war weniger steif wie zu Beginn. Hoffe, dass nun auch unsere anderen "Leistungsträger" endlich die Leistungen abrufen, die ich mir von ihnen erwarte. Tunjic z.B., was der bisher aus seinen Chancen gemacht hat ... man...man...man. Bisher weiß ich wirklich nicht, wie unser Torjäger in der vergangenen Saison zu seinen vielen Treffer gekommen ist. Hoffe sehnlichst, dass der Knoten bei ihm bald platzt. Mit Mauri Scioscia wird unser Spiel nach vorne wieder druckvoller und mit Mannström haben wir jetzt wirklich keine Ergänzung sondern endlich eine wertvolle Verstärkung geholt!
Auf nach Kassel!
Forza Italia - Forza Kickers