steve75 hat geschrieben:Der Klassenerhalt ist das eine, die Frage, welche Zukunft dieser Verein überhaupt noch hat, das andere.
Finanziell am Boden, keinerlei sportliche Kompetenz, Stadion kaputt, Kader völlig falsch zusammengestellt und Kampf gegen die Oberliga. Und wenn Lorz sagt, dass bei 2500 Zuschauern nicht einmal die Kosten gedeckt werden können, dann steckt im Sarg nicht nur ein Nagel. Das glaubt man ja kaum.
Natürlich kann man jetzt auf einen "Trainermanager" mit gutem Netzwerk und grossem Fussballsachverstand hoffen, der aus Nix und nur mit jungen, hungrigen Spielern was macht. Aber dafür fehlt mir in diesen Verein mittlerweile die Vorstellungskraft. Ausserdem gibt es zig andere Vereine, die auch mit ganz wenig Mitteln auf den großen Befreiungsschlag hoffen und die nach dem gleichen Strohhalm greifen oder bereits gegriffen haben.
Viel wahrscheinlicher ist, selbst bei vorausgesetztem Klassenerhalt, dass der Insolvenzrichter schon bald die Messer wetzt. Es ist einfach nur erschütternd, wie hier alles kaputt getreten wurde. War von meinem Verein noch nie emotional so weit weg. Eigentlich tuts mir nur noch leid.
Ich bemühe mich ja wirklich sehr, die Lage nicht allzu düster zu sehen. Aber es fällt mir - nach diesem katastrophalen Jahr - wirklich immer schwerer. Die Frage nach der Zukunft - wo? wie? mit welchen Ambitionen? von welchem Geld? - stellt sich in der Tat allerspätestens nach dem Desaster am Samstag mit aller Schärfe.
Wer von uns - von der brandaktuellen Lage mal ohnehin abgesehen - würde ganz generell den Kickers einen, selbst temporären, Höhenflug wie den Würzburgern oder Darmstädtern zutrauen?
Ich nicht, längst nicht mehr. In Reutlingen hat sich da mal ein zartes Pflänzchen geregt, aber das ist gefühlt auch schon wieder Lichtjahre her.
Baustellen - buchstäblich und übertragen - wohin man sieht.
Ein nochmaliger Abstieg - und der rückt näher - würde wohl das Ende der Stuttgarter Kickers, so wie wir sie kennen und lieben, bedeuten, mit dem Ziel Profi-Fußball in mehr als weiter, wenn nicht unerreichbarer Ferne. Wir betreiben doch jetzt schon Raubbau an unserem guten Ruf, und man kommt sich schon wirklich seltsam vor - vorsichtig ausgedrückt - mit dem blauen Schal um den Hals wieder mal völlig bedient aus dem Stadion zu laufen.
Es ist nicht meine Aufgabe (glücklicherweise), und auch nicht die des Forums: Aber ich wüsste nicht einmal, wo man kurzfristig ansetzen müsste/könnte, um den Karren zu bewegen. Trainer? Klar, erneut eine halbherzige Lösung aktuell, andererseits frage ich mich, was ein Trainer gerade wirklich bewegen könnte. Und vor allem: Warum wir eigentlich gefühlt schon standardmäßig pro Saison drei bis vier Trainer brauchen, und das schon seit Jahren. Sportdirektor: ja/nein? und wenn ja: wer? Mit welchem Geld? Mannschaft: aktuell unzureichend, aber wer hat Verbindungen, ein Netzwerk, um - möglichst für lau - zwei, drei Spieler in der Winterpause zu verpflichten, die weiterhelfen (hatten wir das vor 12 Monaten nicht schon ähnlich??). Wie sieht überhaupt die Finanzlage ungeschminkt aus, und kommen wir überhaupt über die Winterpause? Wie, verdammt nochmal, sind wir überhaupt in diese Katastrophe hineingeraten?
Ich höre lieber auf. Zum Glück sind zwei Monate keine Heimspiele mehr, das könnte ich, erstmals in meiner blauen Zeit, nicht ertragen.