StN: Neuer Kickers-Manager trägt Entscheidung mit: Keine Neu

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blaufieber
Kickers-Fan

StN: Neuer Kickers-Manager trägt Entscheidung mit: Keine Neu

Beitrag von Blaufieber »

Neuer Kickers-Manager trägt Entscheidung mit: Keine Neuzugänge bis Weihnachten

Joachim Cast - der stille Stratege

Beim aktuellen Thema Neuzugänge zieht sich ein fast schon verlegenes Grinsen über das Gesicht von Joachim Cast. Ob der Manager des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers denn einen personellen Nachschlag unbedingt als nötig ansieht? "Da stecke ich im Zwiespalt'', sagt Cast, "einerseits kann ich den Wunsch des Trainers nachvollziehen, andererseits muss ich auch die Finanzen im Blick haben.''

VON JÜRGEN FREY

Cast - der neue Vermittler in Degerloch. Vor dem WFV-Pokalspiel am heutigen Mittwoch (18 Uhr) beim SV Bonlanden half er mit, das Thema Neuzugänge vom Tisch zu bekommen. Es wird definitiv keine Blutauffrischung im Kader der Blauen geben. Zumindest nicht bis Weihnachten. Das Saisonziel Platz eins bis acht wird fürs Erste korrigiert. "Einen sicheren Mittelplatz wollen wir bis zur Winterpause erreichen, dann sieht man weiter'', sagt Cast - und ergänzt: "Damit kann auch der Trainer leben.''

Als Mann des Ausgleichs scheint Cast prädestiniert. Er ist ruhig, sachlich und intelligent. Ganz der stille Stratege. Sein Geografie-Studium schloss er mit der Note 1,3 ab. Ob das alles reicht, um einen Regionalligisten zu führen? Zumal er sich selbst als "introvertierten Typ'' bezeichnet, der "nicht die großen Reden schwingt''. Zweifel plagen Cast keine - er setzt vielmehr auf Teamarbeit: "Der Präsident, Marketingleiter Martin Kurzka, der Trainer und ich setzen unsere Stärken ganz gezielt ein.''

Eines spricht Cast garantiert keiner ab: seine Fußball-Fachkompetenz. In der E-Jugend der TSG Steinheim begann der gebürtiger Marbacher mit dem Kicken, im Alter von 21 Jahren wechselte er zum FC Marbach. Über die TSF Ditzingen und den SSV Reutlingen, für den Cast auch 20 Zweitligaspiele absolvierte, landete er 2001 bei den Kickers. "Den Wechsel habe ich nie bereut'', beteuert der ehemalige Verteidiger.

Den Sprung vom Rasen ins Büro leitete ein Trainerwechsel ein. Der neue Chefcoach Robin Dutt machte Cast Ende Oktober 2003 klar, dass er auf dem Spielfeld nicht mehr auf ihn setze. Als sich die Blauen kurz darauf von Manager Kahraman Erdin trennten, schlug die Stunde von Cast. Von Januar an arbeitete er sich auf der Geschäftsstelle ein. Am 1. Juli wurde aus dem Spieler Cast dann auch offiziell der Manager Cast. Nur seine Freundin Heike, mit der er in Eningen unter Achalm lebt, war anfangs etwas skeptisch. "Sie hatte sich auf freie Wochenenden gefreut'', sagt Cast, "aber ansonsten haben mir alle geraten, die Chance zu nutzen.'' Zum Beispiel sein Freund Robert Hofacker - obwohl der Ex-Geschäftsführer des SSV Reutlingen inzwischen vom Fußball nichts mehr wissen will und für die Stuttgarter Versicherungen arbeitet. Oder sein Vorgänger Kahraman Erdin - obwohl der chaotische Tage bei den Blauen hautnah miterlebte. Überhaupt Erdin: Mit ihm arbeitete Cast von 1997 bis 2002 bei der Messe Stuttgart zusammen. Erdin hauptberuflich, Cast auf Honorarbasis neben dem Fußball. Die völlig unterschiedlichen Charakter harmonierten prächtig: "Ich lieferte häufig die Ideen, Kara führte die Gespräche'', berichtet Cast. Die beiden planten Veranstaltungen, führten Marktanalysen durch.

Bei den Kickers geht es um Neuzugänge, Ablöseverhandlungen und das Gewinnen von Sponsoren. "Ich war auf dem Platz ein Kämpfertyp und werde mich auch in meinem neuen Job durchbeißen'', ist sich Cast sicher. Sein Traumziel? Da muss er nicht überlegen. "Mit den Kickers in die zweite Liga - das wäre das Optimum.'' Der stille Stratege will seinen Teil dazu beitragen.

Quelle: StN. 11.08.04

Wie kann man eigentlich nach einem absolvierten Spiel das Saisonziel korrigieren. Schnellebig ist die Zeit ja geworden, aber man kann es auch übertreiben. Wären wir mit einem Sieg gestartet, dann hätten wir wohl die Planungen für die zweite Liga aufgenommen...
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Das Saisonziel Platz 1-8 wurde vor der Saison doch nur vorgegeben,damit man in der Öffentlichkeit besser dasteht.
Hätte man von vornherein einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel angegeben,wäre doch mit Sicherheit eine gewisse Unzufriedenheit aufgekommen,die ja jetzt langsam entsteht.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Naja, das Saisonziel wurde vor den diversen Verletzungen herausposaunt. Wenn ich mich recht erinnere auch mit dem Hinweis "wenn wir keine langen Ausfälle durch Verletzten haben". Jetzt sind nunmal zwei wichtige Spieler im Offensivbereich auch noch in der Vorbereitung ausgefallen. Und da in der Vorbereitung die Grundlage für die Saison gelegt wird ist es nun besonders schwer das Ziel zu erreichen.

Besser als letzte Saison hätte man auch sagen können. Platz 1 bis 8 hört sich aber für die erwartungsvollen Fans besser an.

Mich wunder ein wenig die Situation Cast-Dutt. Dutt hat Cast mal abserviert als Spieler, ich hoffe Cast serviert Dutt als Trainer nicht ab.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

so lange es nicht wieder so ein gezitter wie vorletztes jahr wird ist mir alles recht
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Ich finde die Entscheidung keinen neuen Spieler zu holen richtig. Bei der derzeitigen finanziellen Lage ist das leider nicht drin, meiner Meinung nach aber auch (noch) nicht unbedingt nötig.
Bild
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

so seh ich es auch! Man sollte da eher mal in den eigenen Reihen schauen, ob nicht noch der ein oder andere in die Rollen schlüpfen könnte. Ich denke da vorallem an Deligiannidis :idea:
Bild
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Ich find's auch merkwürdig, dass nach einem Spiel das Saisonziel korrigiert wird. Ich find's aber genauso merkwürdig, dass der Trainer schon nach einem Spiel nach Verstärkungen schreit, zumal unser größtes Problem derzeit ja die U-24-Regelung zu sein scheint. :? Es sollten vor allem junge Spieler eingebaut werden, dann muss auch ein Herr Chatzis nicht mehr auf der Tribüne sitzen.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ich find's aber genauso merkwürdig, dass der Trainer schon nach einem Spiel nach Verstärkungen schreit, zumal unser größtes Problem derzeit ja die U-24-Regelung zu sein scheint. :? Es sollten vor allem junge Spieler eingebaut werden, dann muss auch ein Herr Chatzis nicht mehr auf der Tribüne sitzen.
so sehe ich das auch
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ich find's auch merkwürdig, dass nach einem Spiel das Saisonziel korrigiert wird. Ich find's aber genauso merkwürdig, dass der Trainer schon nach einem Spiel nach Verstärkungen schreit, zumal unser größtes Problem derzeit ja die U-24-Regelung zu sein scheint. :? Es sollten vor allem junge Spieler eingebaut werden, dann muss auch ein Herr Chatzis nicht mehr auf der Tribüne sitzen.
Ich denke das war eine Reaktion auf das völlig unnötig von Herrn Kullen nach oben korrigierte Saisonziel Platz 5 oder 6. Wenn er das will, muss er eben nachlegen.

Dutt hat Cast gegen den Willen einiger Funktionäre durchgeboxt, daher wird es sicherlich von seitena Cast keine Probleme geben, weil Dutt Casts Kickstiefel an den Nagel gehängt hat.
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Stuttgarter Kickers: Keine Nachkäufe mehr - 12.08.2004 13:30
Cast vertraut der Qualität des Teams

--------------------------------------------------------------------------------
Am Dienstag gab es bei den Kickers eine Besprechung. Thema: Soll eine weitere Verstärkung im Mittelfeld her oder nicht? Da Neuzugang Daniel Sager (Meniskus-OP) noch einige Wochen ausfallen wird und Mustafa Akcay sowie Heiko Gumper nach ausgestandenen Verletzungen weit von ihrer Normalform entfernt sind, hatte Trainer Robin Dutt einen weiteren Spieler gefordert.
--------------------------------------------------------------------------------

Nach der 0:2-Schlappe bei den Amateuren von 1860 München konkretisierte er das: Ohne Neuzugang müsse zumindest das Saisonziel, Platz eins bis acht, geändert werden.

Und so geschieht es nun auch. "Wir haben uns darauf geeinigt, keinen neuen Spieler zu holen", sagt Manager Joachim Cast, "wir wollen uns bis zur Winterpause im Mittelfeld etablieren und dann weitersehen."

Denn das Problem bestehe auch darin, dass im Moment - zumindest mit den geringen finanziellen Möglichkeiten der Stuttgarter - schwer ein Spieler zu finden sei, der wirklich schnell weiterhilft. Cast stellt zudem klar: "Grundsätzlich haben wir ja Vertrauen in die Qualität des Kaders."

Nun besteht die Hoffnung darin, dass Akcay und Gumper bald wieder zu alter Stärke zurückfinden. Sager hat zumindest wieder mit leichtem Lauftraining begonnen.

Sigor Paesler
http://www.kicker.de/content/news/artik ... uppe=11054
Bild
Antworten