Fortuna Köln erneut vor der Insolvenz

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Aktuelle Stellungnahme

Liebe Mitglieder, Fans, Freunde und Partner des S.C. Fortuna Köln!

Unser Verein steht leider wieder einmal vor äußerst schwierigen Entscheidungen. Es ist dem S.C. Fortuna Köln trotz größter Anstrengungen seiner engagierten Ehrenamtlichen und Fans leider bisher nicht im entscheidenden großen Umfang gelungen, die aus der jüngeren Vergangenheit aufgelaufenen Belastungen und Forderungen abzubauen. Während der Neuaufbau in einzelnen Bereichen recht gute Fortschritte machte, haben einige ausgebliebene Sponsorenzahlungen und eine stetig steigende Anzahl von rechtlichen Verfahren die Lage immer bedrohlicher werden lassen. Besonders betrübt sind Vorstand und Verwaltungsrat über einige Forderungen und Klageandrohungen ehemaliger Mitarbeiter, deren rechtliche Substanz deutlich hinterfragt wird.

Um die entsprechenden rechtlichen Vorschriften zu berücksichtigen und quasi "die Flucht nach vorne" anzutreten, haben Vorstand und Verwaltungsrat am Wochenende einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Führungsgremien des Vereins betonen dabei aber vor allem die Chance, die sie im nun beginnenden Verfahren sehen. "Wir hoffen, noch einmal mit allen Beteiligten die großen Belastungen der Vergangenheit in eine mittelfristige Perspektive umsetzen zu können, um unseren Traditionsverein in seiner Gänze zu erhalten. Leider haben die letzten Monate gezeigt, dass die bestehenden Altlasten uns am Erneuern hindern und auch neue Partner abschrecken", so erklärt der Vorstandssprecher. Sofern sich unter den Augen des in Kürze zu bestellenden Insolvenzverwalters nun in den bedeutenden Punkten positive Entscheidungen ergeben, so hofft man, könnte die drohende Insolvenzeröffnung erneut doch noch abgewendet werden und endgültig ein bedeutender Schritt zu einem wirklichen, vollwertigen Neubeginn gemacht werden.

Besonders anerkennenswert und überraschend war die Entscheidung der Mannschaft und Trainer des S.C. Fortuna Köln am vergangenen Sonntag. Trotz des bevorstehenden Verfahrens und aller widriger Umstände entschlossen sich die meisten Spieler, so lange wie möglich am regulären Spielbetrieb der Oberliga Nordrhein teilzunehmen. Beim Auswärtsspiel in Düren hielten die Jungs von Trainer Mario Kentschke sogar über lange Strecken ein torloses Unentschieden, bis man sich doch am Ende mit 2:0 geschlagen geben musste.

S.C. Fortuna Köln 1948 e.V.
Vorstand und Verwaltungsrat
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Tacheles hat geschrieben:Schade, schade... !!!

Und was meint der Freundschaftsfanclub dazu?!
Ich finde es auch sehr schade und bin sehr traurig. Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so darüber informiert, was in Köln so passiert ist. Habe es leider etwas schleifen lassen. :(
Werde mit meinem Herzen aber weiterhin an Köln und der einzig wahren Fortuna hängen! :D
Bild
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Insolvenz: Antrag beim Amtsgericht Köln gestellt

Köln – Fortuna-Insolvenz, die dritte nach 2001 und 2003, am Freitag wurde der Antrag beim Amtsgericht Köln gestellt. Einen Termin beim Arbeitsgericht dagegen schwänzten die Verantwortlichen des Kölner Südstadt-Klubs am Dienstag: den Gütetermin vor der achten Kammer im Falle Klaus Hilpert.

Der 60-Jährige war im September geschasst worden, nachdem er – 2003 als Sportdirektor verpflichtet – für die entlassenen Dieter Epstein und Ralf Aussem als Trainer eingesprungen war.

Um 11.10 Uhr erging dann das Versäumnisurteil gegen die Fortuna (Aktenzeichen 8(12)Ca9726/04). Hilperts Anwalt Rolf Stankewitz: „Wir haben in zwei Verfahren Recht bekommen: Die Kündigung ist unwirksam und uns steht die vollständige Klagesumme im sechstelligen Bereich zu.“

Es dürfte um runde 250.000 Euro gehen. Die Insolvenz störe ihn nicht weiter, so Stankewitz, „ich werde Zwangsvollstreckung einleiten, zur Not bei der Firma Slovgold (des Hauptsponsors Wolfgang Rauball) oder bei Jens Kuchenbuch persönlich.“

Kuchenbuch hatte als Fortuna-Vorstandssprecher die Kündigung ausgesprochen. Für Hilpert ist eines klar: „Als Sportdirektor obliegen mir weiter die sportlichen Belange.“ Allerdings steht er nicht morgen bei der Fortuna wieder auf der Matte, denn: „Zurzeit bin ich leider krank.“

Dieter Epstein ist unterdessen stinksauer, er nennt den Insolvenzantrag der Fortuna einen „absoluten Skandal“.

Denn der Trainer, inzwischen bei Viktoria Köln unter Vertrag, hat bei Gericht einen Titel über 7000 Euro an vorenthaltenen Spesen, Gehältern und Prämien erstritten, den er sich seiner Meinung nach jetzt in die Haare schmieren kann: „Man hat mich und auch Ralf Aussem immer wieder vertröstet. Jetzt werde ich um mein Geld betrogen.“

quelle: Express
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Erzähler
Kickers-Fan

Beitrag von Erzähler »

:cry:
Sehr schade.
Der Tabellenführer der ewigen zweiten Liga....
Ciao Fortuna! Trink noch eeener mit - ---

Und wenn ich mich so recht erinnere, sind wir ja dort zweiter - also nichts wie hoch! :wink:
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Sehr sehr schade! :cry:
Bild
südzecke
Kickers-Fan
Beitrag von südzecke »

bleibt nur zu hoffen, dass sie in ein paar Jahren wieder hoch kommen, so ein Traditionsclub wird und darf niemals untergehen!!!

Auf geht´s FORTUNA kämpfen uns siegen!!!
FC SANKT PAULI 1910, Stuttgarter Kickers, AS Livorno, Celtic Glasgow, AFC Sunderland - You´ll never walk alone
Antworten