Thorsten Raspe u. Ebse Carl in Kirchheim

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
Thorsten Raspe u. Ebse Carl in Kirchheim

Beitrag von McVillager »

Rentschler: "Heimsieg wäre an der Zeit" 19.11.2004

VERBANDSLIGA / VfL Kirchheim erwartet die SV Böblingen Wiedersehen zweier ehemaliger Kickers-Spieler

Mit einem Heimsieg am morgigen Samstag (14.30 Uhr) gegen die Sportvereinigung Böblingen könnte sich der VfL Kirchheim, nach zuletzt zwei Dreiern in Folge, weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen.

KIRCHHEIM Der VfL macht momentan Lust auf mehr: Nach den Auswärtssiegen bei den beiden Vorderbänklern Au und Balingen stehen die Blauen schon auf dem sechsten Tabellenrang. Der angestrebte Platz im sicheren Mittelfeld zeichnet sich immer mehr ab. VfL-Coach Michael Rentschler verbittet sich jedoch kühnere Prognosen: "Mir ist es im Augenblick gar nicht so wichtig, wo wir stehen. Ich denke von Spiel zu Spiel und jetzt gilt es zunächst einmal, gegen den SV Böblingen drei Punkte zu holen."

Zuzutrauen ist den Blauen das durchaus, zumal auch das viel beschworene Quäntchen Glück in den letzten beiden Partien auf Kirchheimer Seite war. Dennoch hat sich der VfL die beiden Auswärtserfolge redlich verdient und kann jetzt mit neu gewonnenem Selbstvertrauen die schwere Aufgabe gegen den Tabellendritten, Böblingen, angehen. Der letzte Heimsieg liegt allerdings schon einige Zeit zurück: Am 2. Oktober watschte der VfL den TSV Schönaich im Stadion an der Jesinger Allee mit 4:0 ab. Gibt's gegen Böblingen eine Wiederholung? "Zu Hause wäre es mal wieder an der Zeit", meint auch Michael Rentschler.

Großen Anteil am derzeitigen Erfolg unter der Teck hat auch Neuzugang Thorsten Raspe. Der ehemalige Zweitliga-Crack spielt im zentralen Mittelfeld eine überragende Rolle und ist in der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Dabei sieht der 35-jährige seinen Leistungszenit noch nicht einmal erreicht: "Es macht mir sehr viel Spaß, in dieser relativ jungen Mannschaft mitspielen zu können. Aber es wird noch etwas Zeit brauchen, bis ich meine eigentliche Form erreicht habe."

Sein Trainer sieht in Raspes Mitwirken eine Verstärkung der zentralen Achse: "Wie stark eine Mannschaft ist, zeigt sich vor allem darin, wie das zentrale Mittelfeld besetzt ist." Diesbezüglich kann der VfL mit einem schlagkräftigen Trio (Raspe, Rentschler und Mario Grimm) aufwarten.

Der morgige Gegner SV Böblingen startete glänzend in die Saison, hatte aber vor dem letzten Spieltag mit vier Partien ohne Sieg eine kleine Durststrecke zu überwinden. Diese wurde ausgerechnet gegen die Spvgg Au beendet (4:1), just den Gegner, den der VfL eine Woche zuvor auch besiegen konnte. "Dieser Sieg war für uns ernorm wichtig", atmete Eberhard Carl nach dem Spiel durch. Der ehemalige Bundesligaspieler des SC Karlsruhe ist seit Rundenbeginn neuer Trainer in Böblingen. Für "Ebse" und sein Team gilt es, in Kirchheim nachzulegen: "Der VfL Kirchheim hat eine gute Mannschaft. Es wird schwer werden, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen", prognostiziert er.

Für den Böblinger Coach kommt es am Samstag übrigens zum Wiedersehen mit einem alten Weggefährten: Nach seiner Zeit beim KSC spielte Carl von 1997 bis 2000 bei den Stuttgarter Kickers in der zweiten Liga und war dort Mannschaftskamerad von: Thorsten Raspe. Zusammen feierten sie den bisher letzten großen Erfolg der Kickers in der zweiten Liga, den fünften Tabellenplatz in der Saison 96/97.

-----

"Draufschlagen bringt nichts"
Von unserem Redakteur Philipp Hamann

0:6 beim VfL Kirchheim. Das hat Böblingens Trainer Eberhard Carl nur einmal in seiner aktiven Karriere erlebt: "So deutlich habe ich nur mit den Stuttgarter Kickers in der 2. Fußball-Bundesliga beim Karlsruher SC verloren."

Die SZ/BZ sprach mit dem Ex-Profi über die Gründe für die Pleite der SV Böblingen in Kirchheim.

0:6 - Haben Sie so eine Packung schon mal kassiert?

Eberhard Carl (Bild: Blow Up/A): "Als Trainer bisher noch nicht. Als Spieler habe ich mit den Stuttgarter Kickers allerdings in Karlsruhe so hoch verloren."

Wie konnte es zu dieser Pleite in Kirchheim kommen?

Eberhard Carl: "Das Spiel war irregulär. Vor dem ersten Tor wehte der Wind den Ball immer weg. Trotzdem wurde der Eckstoß ausgeführt. Sonst sind die Schiedsrichter doch auch immer so kleinlich. Eine Entschuldigung soll das aber nicht sein. Wir haben auf dem Kunstrasenplatz einfach viel zu umständlich gespielt."

Wie verarbeitet man so ein Spiel?

Eberhard Carl: "Jetzt auf die Mannschaft draufschlagen, bringt nichts. Wir müssen diese Partie abhaken und uns auf die nächste Aufgabe gegen Balingen vorbereiten. Ich hatte allerdings gedacht, dass meine Mannschaft schon gefestigter ist."
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Raul
Kickers-Fan

Re: Thorsten Raspe u. Ebse Carl in Kirchheim

Beitrag von Raul »

McVillager hat geschrieben:Zusammen feierten sie den bisher letzten großen Erfolg der Kickers in der zweiten Liga, den fünften Tabellenplatz in der Saison 96/97.
Sowas zu lesen ist schon ganz schön bitter!
Buddy
Kickers-Fan

Re: Thorsten Raspe u. Ebse Carl in Kirchheim

Beitrag von Buddy »

Raul hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben:Zusammen feierten sie den bisher letzten großen Erfolg der Kickers in der zweiten Liga, den fünften Tabellenplatz in der Saison 96/97.
Sowas zu lesen ist schon ganz schön bitter!

Und vorallem stimmt es doch nicht. Carl kam doch erst 97/98 zu den Kickers :?
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Außerdem war das DFB Pokal Halbfinale wohl auch ein Erfolg!

Aber jetzt weiß ich wenigstens wo Michael Rentschler der alte Heilbronner gelandet ist...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Und noch was: Der Torsten Raspe schreibt sich immer noch ohne h!

So, Reporter-fertig-mache hiermit beendet ;)
Antworten