Fußball: Björn Hinck ist Coach bei den Stuttgarter Kickers II
Böblinger mit gutem Lauf
Manchmal ist Fußball richtig fies. Diese Erfahrung muss Björn Hinck bei der Sindelfinger Hallen-Gala nicht zum ersten Mal machen. Und das, obwohl er sich zurzeit eigentlich auf der Sonnenseite seines Lieblingssports befindet. Der Böblinger ist seit November 2003 Trainer der Stuttgarter Kickers II. Als damals 27-Jähriger bei einem Traditionsverein in der Oberliga angekommen - eine reife Sache. Björn Hinck ist ein Böblinger, der in Sachen Fußball weit oben mitmischt und von dem in der hiesigen Szene noch nie etwas zu hören war? "Ja, das ist so", bestätigt der junge Mann. "Ich wohne seit vier Jahren hier, habe zuvor einige Zeit in Holzgerlingen gelebt." Warum er in den lokalen Kickerkreisen eine unbekannte Größe ist, schiebt er gleich hinterher. "Ich habe früher in Ergenzingen und Balingen gespielt, musste wegen schwerer Knieverletzungen früh aufhören. Und habe mich anschließend den Stuttgarter Kickers als Jugendtrainer angeboten."
In Degerloch hat sich Hinck, der zunächst als Coach der B II-Junioren angefangen hat, peu … peu an die vorderste Reihe gearbeitet. Ehrgeizig, zielstrebig und dabei ein wenig Glück gehabt. Unter Robin Dutt wurde er Co-Trainer des Oberliga-Teams, als dieser zum Trainer der Regionalliga-Mannschaft aufstieg, übernahm er für ihn den Chefsessel. "Das war irgendwie die logische Konsequenz daraus", erklärt der inzwischen 28-Jährige. "Auch wenn ich zugegebenermaßen noch ziemlich jung für so einen Job bin." Gut für ihn auch, dass er neben der fachlichen Kompetenz über die zeitlichen Mittel verfügt, das Traineramt bei den Kickers zu bekleiden. "Kein Problem" stellt für ihn die tägliche Fahrt auf den Sportplatz nach Stuttgart dar. "Das kriege ich mit meiner Arbeit als Beamter auf dem Landratsamt ganz gut hin. Und über die Autobahn geht's ja auch schnell nach Degerloch." Wie lange er die Strecken auf sich nehmen will? Darüber macht sich Hinck keine Gedanken. Was nicht heißen soll, dass sich in seinem Kopf vieles um das Spiel mit dem runden Leder dreht. Im Gegenteil, er beobachtet nicht nur die Geschehnisse in seinem Verein und seiner Liga, sondern auch das, was sich im Kreis fußballerisch tut. "Und zwar zunehmend. Schließlich entwickeln sich manche Dinge sehr schnell. Und ich will für alle Fälle gerüstet sein, man weiß ja nie, wo es einmal hingehen könnte."
Zurück zum Glaspalast, zu den Schattenseiten des Fußballs. Sein Team begeisterte von den ersten Gruppenspielen an. Kaum ein Zuschauer, der nicht darauf gewettet hätte, dass die "Blauen" ihren Vorjahressieg wiederholen würden, zu dominant traten sie bis zum Halbfinale auf. Dort setzte es ein überraschendes 0:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach. "Mist", entfährt es Hinck, der ansonsten eher ein ruhiger Zeitgenosse ist. "Einfach nur ärgerlich, das hätte nicht sein müssen. Auf der anderen Seite ist es in der Halle eben so. Eine Zeitstrafe, ein Sonntagsschuss und man ist draußen."
Weniger unberechenbar verhält es sich mit Hincks zweitem sportlichem Hobby, mit der Lauferei. "Ich gehe gerne joggen, wenn es die Zeit zulässt. Schließlich möchte ich ja auch gerne selbst etwas für mich tun", erzählt der Böblinger, der sich mit Kollegen vom Landratsamt für einen Startplatz im Team der KREISZEITUNG für den Stuttgart-Lauf 2005 beworben hat. "Das war mehr aus einer Laune heraus", verrät der Beamte, der sich noch nie auf eine 21,1 Kilometer lange Halbmarathon-Distanz gewagt hat, und hofft, dass sein Name bei der Verlosung gezogen wird. Obendrein versichert er, dass er, wann immer es seine knapp bemessene Zeit zulassen würde, mit der Gruppe um Axel Stahl trainieren würde. "Erstens weil es mit anderen Menschen zusammen mehr Spaß macht und zweitens weil ich mir auch Tipps von Axel Stahl geben lassen würde." Die kann Hinck gut gebrauchen, denn sein Fernziel in der Lauferei ist es, einmal einen Marathon zu bewältigen.
Spätestens dann wird er merken, dass auch im Ausdauersport manche Gemeinheiten verborgen liegen.
Björn Hinck ist Coach bei den Stuttgarter Kickers II
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator