Interview mit Dieter Wahl (Quelle:www.kickers-fans.de)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Jürgen K.
Kickers-Fan
Interview mit Dieter Wahl (Quelle:www.kickers-fans.de)

Beitrag von Jürgen K. »

Kickers-Fans.de: Der Name Dieter Wahl wird erst seit einer Woche mit den Kickers in Verbindung gebracht ? Was machen Sie beruflich, welche Ämter begleiten Sie noch ? Was machen Sie privat, was sind Ihre Hobbies ?

Dieter Wahl: Fan der Kickers bin ich im Herzen und im Kopf schon seit meiner Kindheit. Mein Vater nahm meinen Bruder und mich häufig zu den Heimspielen der Blauen auf die Waldau mit. Und mein Sohn spielte in der Jugend auch bei den Kickers wie auch mein Neffe Marc Arnold, der dann danach in der Ersten Bundesliga spielte (u.a. in Dortmund und Berlin). Beruflich leite ich die Marketingabteilung der Allianz in Baden-Württemberg. Mein berufliches Finale ist am 8. Juni 2006. Danch habe ich viel Zeit, die ich dann zu einem großen Teil bei den Kichers einbringen kann. Natürlich werde ich auch bis dahin nicht nur im Präsidium “sitzen”, sondern aktiv mitarbeiten. Ich übernehme kein Amt, nur damit dieses auf meiner Visitenkarte steht, sondern ich will und werde für die Blauen arbeiten.

Seit 1999 gehöre ich dem Stuttgarter Gemeinderat an. Jeden Dienstag-Vormittag und Donnerstag-Nachmittag bin ich dort bei Sitzungen. Die Kommunalpolitik ist ein Hobby von mir und ich freue mich jeden Tag, dass ich als Stadtrat der CDU für meine Heimatstadt Stuttgart tätig sein kann. Und ab jetzt freue ich mich auch auf die künftige Arbeit für unsere Blauen.

KF: Kann man davon ausgehen, dass Sie den Bereich Marketing bei den Kickers besetzen sollen ?

DW: Zuständig bin ich für Öffentlichkeitsarbeit und für Marketing. Letzteres in Aufgabenteilung mit einem Kollegen aus dem Präsidium (Anmerkung der Redaktion: Bernd Klingler) . Beides sind Aufgaben, die ich auch beruflich ausübe.

KF: Was bedeuten für Sie die Kickers ? Welches Image wollen Sie den Kickers verpassen ? Der VfB hat den Slogan “Die jungen Wilden”, auch wenn dies eigentlich nicht mehr unbedingt der Realität entspricht, (wer ist dort noch jung) soll es auch für die Kickers ein Motto geben ?

DW: Es muss wieder Spaß machen, zu den Heimspielen der Kickers zu gehen. Und der “Blaue Geist muss wieder wehen”, der Geist der Kickers-Familie. Natürlich soll es auch ein Motto geben. Darüber mache ich mir derzeit Gedanken, die dann von mir auch im Präsidium vorgetragen werden. Doch von einem “verordneten Motto” halte ich nichts. Es muss ein Motto sein, dass nicht nur geschrieben, sondern vom Verein, den Sportlern und Spielern, seinen Gremien, den Besuchern der Spiele und den Mitgliedern auch gelebt werden kann.

KF: Die Stuttgarter Kickers werden in Stuttgart nur wenig wahrgenommen, (alles schaut nur auf den VfB) wie wollen Sie dies ändern

DW: Richtig wahrgenommen wird man dann, wenn man Erfolg hat. So einfach ist das. Deshalb müssen wir im sportlichen Bereich nach vorne kommen. Nur auf jeweils gute Rückrunden zu hoffen und zu setzen, ist zu wenig. Mit die Basis für sportlichen Erfolg legen natürlich auch, die Betonung liegt auf auch, die Gremien und die Verantwortlichen des Vereins. Und da will ich beispielsweise mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit und über mehrere Marketingaktivitäten meinen aktiven Beitrag leisten.

KF: Wie kann die Industrie mobilisiert werden auch in den kleineren Verein Stuttgarter Kickers zu investieren ?

DW: Sponsoring ist gerade heute kein leichtes Feld. Doch jeder, der einen Betrag X dem Verein gibt oder eine andere Leistung für ihn erbringt, will nicht nur irgendwo sein Logo sehen. Er will auch betreut werden und spüren, dass sein Engagement wahrgenommen, vom Verein geschätzt wird und es sich für ihn gelohnt hat. Diese Sicht ist nach meiner Einschätzung losgelöst davon, ob der Verein in der 1. oder 2. Liga oder (noch) in der Regionalliga spielt. Deshalb will ich mich auch stark um die persönliche Betreuung der Sponsoren kümmern.

KF: Wie kann die Filderregion auf die Blauen eingeschworen werden ?

DW: Nur ganz spontan, ein erster Gedanke: “Die Fildern machen blau” könnte ich mir hier einmal vorstellen. Eine Woche lang sind die Geschäfte im Filderbereich blau dekoriert, die Restaurants bieten Speisen und Getränke mit Namensgebung in Bezug auf die “Blauen” an. Wenn es nicht gleich der gesamte Filderbereich sein kann, so könnte man ja mal in Degerloch starten. Ideen dazu lassen sich schnell finden. Nur es müssen solche sein, die dann auch umgesetzt, auch realisiert werden können. Und für jede Idee, die mir die “Bunten Blauen” geben oder von anderen kommen, bin sich stets aufgeschlossen. Je mehr sich hier einbringen, umso besser.

KF: Vielen Dank für das Interview und die spontanen Antworten. Viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Man darf gespannt sein, was sich verwirklichen läßt. In der Hoffnung, dass eine Aufbrauchsstimmung ausgelöst werden kann. Die Bunten Blauen und alle andere Fans werden sicherlich Sie so gut es geht unterstützen.

Die Fragen für Kickers-Fans.de stellte Jürgen Korbel
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Hört sich ja gut an! Hoffen wir mal, dass diese Ideen auch umgesetzt werden... :)
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Re: Interview mit Dieter Wahl (Quelle:www.kickers-fans.de)

Beitrag von hiblaupositiv »

Jürgen K. hat geschrieben: losgelöst davon, ob der Verein in der 1. oder 2. Liga oder (noch) in der Regionalliga spielt.
das fürchte ich langsam auch... :cry:
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Antworten