Dutt im Dialog, Teil IX.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Dutt im Dialog, Teil IX.

Beitrag von Blauer Bayer »

1. Herr Dutt, leider müssen wir schon wieder nach verletzten Spielern fragen: Stimmt es, dass Gambo bis zur Winterpause ausfällt? Kommen dafür Parmak und Braun gegen den VfB zurück? Und schließlich: Wie geht es Ivan Jelas aus der Zweiten?

Ja. Gambo fällt auf Grund einer Schulterverletzung bis zur Winterpause aus. Parmak müsste am Samstag zur Verfügung stehen. Braun ist noch ungewiss. Von Jelas haben wir stand heute noch keine endgültige Diagnose.

2. 5 Siege, 4 Remis, 5 Niederlagen und ein ausgeglichenes Torverhältnis. Jetzt geht es gegen den VfB. Was würde es für Sie bedeuten, wenn die Bilanz ausgerechnet gegen den ungeliebten Verein von der anderen Neckarseite aufgebessert würde?

Derbys haben nicht nur in Stuttgart einen besonderen Charakter. Für mich ist es trotzdem kein richtiges Derby. Dies wäre für mich nur ein Pflichtspiel gegen die 1. Mannschaft. Vielleicht bekommen wir das "richtige" Derby irgendwann nochmal hin. Trotzdem: Ein zweiter Sieg (nach der A-Jgd.) innerhalb von 8 Tagen wäre schon nicht schlecht. Zumal wir in der Tabelle dann auch noch vorbeiziehen würden.

3 Gegen 1860 München soll es zwischenzeitlich einige negative Reaktionen von der Haupttribüne in Richtung Akwuegbu gegeben haben. Wünschen sie sich mittlerweile, dass die Trainerbank besser auf der gegenüberliegenden Seite aufgehoben wäre?

Damit wäre das Problem ja nicht gelöst. Ich werde wohl nie begreifen, daß man eigene Spieler unter der Gürtellinie beleidigt. Diese Zuschauer sollte ich wohl besser ignorieren, was mir aber sehr schwer fällt. "Emma" hat mit seinem Spiel die richtige Reaktion gezeigt.

4. Mesic wirkt in einigen Aktionen zur Zeit sehr unglücklich, geradezu hilflos. Wie werden Sie in den nächsten Tagen versuchen, ihm "Hilfestellung" zu leisten? Setzt er sich als Kapitän zu sehr unter Druck? Würde es vielleicht helfen, die Kapitänsbinde an einen Mitspieler zu übergeben?

Mesic hat in seinen offensiv Aktionen tatsächlich nicht sein bestes Spiel gemacht. Dafür hat er aber defensiv sehr viel für die Mannschaft gearbeitet. Darüber hinaus hat Mirnes schon so oft im Alleingang Punkte geholt, daß auch er mal eine schlechte Phase haben darf.

Kapitänsbinde wegnehmen? Wir bedauern immer die Abgänge von Führungsspielern wie Malchow und wollen dann denen die in diese Aufgabe hineinwachsen sollen in schlechteren Zeiten die Verantwortung wieder abnehmen. Nein, das kann nicht das richtige Mittel sein. Mesic ist unser Kapitän und er bleibt es auch. Er hat gezeigt. dass er lernfähig ist. Nach dem 7. Spieltag hatte er bereits seine 5. gelbe Karte. Wir haben mit ihm gesprochen und er hat nunmehr seit 7 Spielen keine einzige mehr bekommen. Wir werden noch viele gute Spiele von unserem Kapitän sehen und sollten froh sein einen Spieler dieses Formates in unserem Team zu haben.

5. Die Kickers spielen vier Mal hintereinander gegen Amateurabteilungen, die Profis einsetzen können. Hat das Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung und Taktik? Gibt es unter Umständen Sonderbewachung für bestimmte Spieler?

Ja, es hat Einfluss. Aber dazu möchte ich an dieser Stelle nicht ins Detail gehen.

6. Eine Frage zu den Einwürfen. Wenn die Kickers gegen die 60er auf Höhe des eigenen Strafraums Einwurf hatten haben sie jedesmal den Ball nach vorne ins Getümmel geworfen, wo dann der Gegner fast immer dann Ball bekam, anstatt ihn mal zum Torwart zurückzuwerfen. Hatten sie den Spielern verboten den Ball zum Torwart zu werfen?

Bei allem Respekt. Ich bin bereit nahezu alle Fragen zu beantworten und finde diese Art der Fankommunikation sehr gut. Wir sollten aber diese Plattform nutzen um wirklich die wichtigsten Fragen anzusprechen. Auch wenn Einwürfe im Spiel eine Bedeutung haben, sollten sie meiner Meinung nach nicht zu den 10 wichtigsten Fragen zählen. Deshalb keine Antwort hierzu. Nur so viel: Generell bekommen die Spieler keine Verbote für die richtigen Lösungen.

7. Hatten Sie die Befürchtung dass das Spiel in Eschborn abgesagt wird, als Sie mit dem Mannschaftsbus im Stau standen? Und wie muss man sich das organisatorisch vorstellen? Wurde da aus dem Bus heraus per Handy in Eschborn angerufen?

Ja. Unser Manager hat als abzusehen war, daß wir Verspätung haben in Eschborn angerufen und persönlich mit dem Schiedsrichter gesprochen. Dieser war sehr entgegenkommend und hat uns auch noch 30 min. zum Aufwärmen zur Verfügung gestellt. Frühestens ab 45 min. Verspätung nach offiziellem Spielbeginn läuft man Gefahr, daß Spiel als verloren gewertet zu bekommen.

8. In der Zeitung war in einem Interview mit Ihnen zu lesen, dass Thomas Hengen bei den Blauen mittrainiert habe. Wieso trainiert ein Spieler der noch in Aachen unter Vertrag steht bei den Kickers? Unter welchen Gesichtspunkten kam dieses mittrainieren zu Stande?

Thomas war lange verletzt und macht mit Fredi Bobic zusammen in Ruit seine "Reha". Über Fredi ließ er anfragen ob es möglich wäre zweimal in der Woche mitzutrainieren. Dem habe ich zugestimmt, da sich einerseits unsere jungen Spieler eventuell etwas abschauen können und zum anderen wir als Kickers vielleicht auch mal auf die Kontakte eines Thomas Hengen oder sonst einem prominten Spieler zurückgreifen können.

9 Im Kickers-Forum läuft derzeit eine Umfrage mit dem Titel: "Welchen Spieler vermisst Ihr am meisten?" Gibt es denn einen Spieler aus den letzten ein, zwei Jahren, dem Sie besonders nachtrauern?

Einen einzelnen möchte ich nicht nennen. Jedoch wäre es spannend zu erfahren wo wir heute stehen würden, wenn wir in den letzten beiden Jahren alle Leistungsträger hätten halten können.

10. In den vergangenen Jahren haben die Blauen stets eine schlechte Vorrunde hingelegt. Diesmal läuft es im Vergleich relativ gut. Worauf führen Sie das zurück? Was war diesmal anders als in den vergangenen Jahren?

So gut find ich es ehrlich gesagt noch gar nicht. Wir hatten eine Durststrecke die wir mit 2 Pflichtsiegen erst einmal beendet haben. Die nächsten Spiele werden erst zeigen ob wir eine bessere Vorrunde als in den letzten 2 Jahren spielen werden.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Eine Bemerkung von mir zur Antwort auf Frage 6:
Die Kritik an der Frage bzw. an mir für die Auswahl würde ich gerne als Appell an alle weiterleiten. Leider hat in letzter Zeit das Fragen-Engagement etwas nachgelassen. Also fühlt Euch bitte aufgerufen, Euch wieder stärker zu beteiligen :!: Je mehr Auswahl desto besser die Fragerunde. Und im Endeffekt profitieren alle davon.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Zuerst natürlich schönen Dank für die erneute Stellungnahme und natürlich weiter so. Das mit den "Fragen" ist angekommen; muß mir bei nächsten Mal auch wieder was überlegen! 8)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Vielen Dank an den Trainer für die wieder mal sehr interessanten Antworten.

Zur Frage 6 hab ich aber auch noch eine Anmerkung.

Es gab schon manchmal (also nicht nur in dieser Saison) Gegentore oder gefährlich Szenen vor dem Kickerstor, weil die Kickersspieler den Ball einfach nach vorne geworfen haben beim Einwurf.
Von daher halte ich so eine Frage schon für wichtig.

Aber man darf ja sicher auch mal anderer Meinung sein wie der Trainer. :wink:
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Und wieder mal vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Aktion!

Bei den Einwürfen wundert es mich sehr oft, dass sich kaum mal ein Spieler freiläuft. Der Einwerfende hat dann gar keine andere Möglichkeit als ins Getümmel zu werfen. :arrow: Etwas mehr Laufarbeit bitte!
Bild
Felix B.
Forengott a.D.

Re: Dutt im Dialog, Teil IX.

Beitrag von Felix B. »

Blauer Bayer hat geschrieben: 10. In den vergangenen Jahren haben die Blauen stets eine schlechte Vorrunde hingelegt. Diesmal läuft es im Vergleich relativ gut. Worauf führen Sie das zurück? Was war diesmal anders als in den vergangenen Jahren?

So gut find ich es ehrlich gesagt noch gar nicht. Wir hatten eine Durststrecke die wir mit 2 Pflichtsiegen erst einmal beendet haben. Die nächsten Spiele werden erst zeigen ob wir eine bessere Vorrunde als in den letzten 2 Jahren spielen werden.
Seh ich ganz genauso, unter gut versteh ich was anderes.
svk4ever
Kickers-Fan
Re: Dutt im Dialog, Teil IX.

Beitrag von svk4ever »

Felix B. hat geschrieben:Seh ich ganz genauso, unter gut versteh ich was anderes.
Hoppla? So eine Aussage von Felix, der sonst eher zum positiven Übertreiben neigt....
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Antworten