StN: Machtkämpfe und und sportliche Talfahrt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Basti
Kickers-Fan

StN: Machtkämpfe und und sportliche Talfahrt

Beitrag von Basti »

Machtkämpfe und sportliche Talfahrt - unter dem Fernsehturm gibt es einige Brandherde
Die Kickers spielen mit dem Feuer

Stuttgart - Spätestens nach dem 1:1 gegen Eschborn beginnt für die Stuttgarter Kickers wieder der Existenzkampf im Tabellenkeller. Doch nicht nur die sportliche Situation birgt Zündstoff. Beim Fußball-Regionalligisten gibt es viele Brandherde.

VON JÜRGEN KNAPPENBERGER

UND DIRK PREISS

Die Saison ist noch keine drei Monate alt, das neue Präsidium noch keine 100 Tage im Amt - dennoch haben es die Kickers geschafft, dass bereits überall der Wurm drin ist. Die sportliche Entwicklung der letzten Wochen ist erschreckend, hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf zwischen Präsidium, Aufsichtsrat, Sponsor und Geschäftsführer. Die Brandherde im Einzelnen:

Die sportliche Talfahrt

Das Team steht nach zwölf Spielen bereits wieder im Tabellenkeller. Kein Wunder bei so erschreckend schwachen Leistungen wie der ersten Halbzeit gegen Eschborn. "Das ist ein Kopfproblem", sagt Trainer Rainer Adrion, "die Spieler sind verunsichert."

Der Präsident eckt an

Die Befürchtung, dass der neue Präsident nur eine Marionette sei, ist nicht eingetroffen. Hans Kullen hat seinen eigenen Kopf und trifft auch Entscheidungen, die beim Sponsor oder dem Aufsichtsrat nicht ankommen. Doch das birgt unter dem Fernsehturm wieder Zündstoff für Konflikte. Kullen rackert und ist präsent, doch mit seinem hemdsärmeligen Auftreten eckt er auch bei so manchem Blauen an.

Der Sponsor als Unruheherd

Eduardo Garcia wollte kein Amt mehr haben. Doch sein Ausscheiden aus dem Präsidium hält den Hauptsponsor nicht davon ab, sich überall einzumischen. Dass er sich dabei zu oft im guten Ton vergreift, belastet das Klima in Degerloch zusätzlich.

Falsches Krisenmanagement

Die Blauen können herzlich wenig dafür, dass gegen einen Leiter und einen Trainer der Jugendabteilung wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt wird. Doch wie der Club damit umgeht, lässt tief blicken. Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder geraten sich in die Haare.

Geschäftsführer in der Klemme

Zwischen den Stühlen sitzt Geschäftsführer Kahraman Erdin. Er kann es nicht allen recht machen, reibt sich zwischen den Parteien auf, er klingt unzufrieden und wirkt amtsmüde. Zusätzlich spielt er ein bisschen den Beleidigten, weil er sich von den Gremien nicht umfassend informiert fühlt.

Viele Parteien, viele Meinungen, viel Missklang. Statt an einem Strang zu ziehen, verzetteln sich die Verantwortlichen in persönliche Fehden. Das mag wichtig sein für deren Ego - für die Blauen ist es das pure Gift.

Aktualisiert: 20.10.2003, 05:06 Uhr
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... php/529240
Bild
kickers85
Kickers-Fan
Beitrag von kickers85 »

Eduardo Garcia wollte kein Amt mehr haben. Doch sein Ausscheiden aus dem Präsidium hält den Hauptsponsor nicht davon ab, sich überall einzumischen. Dass er sich dabei zu oft im guten Ton vergreift, belastet das Klima in Degerloch zusätzlich.
Ist ja nicht das erste mal. Der soll mal mehr zahlen und net bei irgendwelchen anderen Teams Geld rein zustecken.
Felix B.
Forengott a.D.

Re: StN: Machtkämpfe und und sportliche Talfahrt

Beitrag von Felix B. »

Basti hat geschrieben: Der Sponsor als Unruheherd

Danke, endlich wird das mal öffentlich geschrieben.
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

kickers85 hat geschrieben:

Ist ja nicht das erste mal. Der soll mal mehr zahlen und net bei irgendwelchen anderen Teams Geld rein zustecken.
Garcia hat noch ein Darlehen über 300.000 € im Verein stecken, also vorsichtig, was du so von dir gibst :shock:
Bild
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

ich dachte das wird mit dem diesjährigen Sponsoring verrechnet.

Für den Rest müssen wir dann halt Ayran verkaufen

Bild
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Basti hat geschrieben: Garcia hat noch ein Darlehen über 300.000 € im Verein stecken, also vorsichtig, was du so von dir gibst :shock:
Das Geld sieht der Kerl eh nicht mehr. Ich sag nur Umwandlung in nachrangiges Eigenkapital...
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

Jürgen K. hat geschrieben:ich dachte das wird mit dem diesjährigen Sponsoring verrechnet.

Für den Rest müssen wir dann halt Ayran verkaufen

Bild
das zeug ist sowas von widerlich, hat mir schon gereicht, dass die das mal vorm spiel verteilt haben, aber als das zeug dann auf die spieler flog, wars dann doch unterhaltsam... :D 8)
Kickers Stuttgart allez !
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben: das zeug ist sowas von widerlich, hat mir schon gereicht, dass die das mal vorm spiel verteilt haben, aber als das zeug dann auf die spieler flog, wars dann doch unterhaltsam... :D 8)
Mir schmeckt der Ayran von Gazi! Drink das Zeug immer wieder gern, wenn ich einen Döner esse.
Bild
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Mal wieder was zum Thema: Der Bericht deckt schonungslos den desolaten Zustand bei den Kickers auf! Einfach beschämend! Da wundert mich doch die ordentliche Leistung der Kickers 2 sowie A+B Jugend!
Bravo!Weiter so!
Einmal Blauer - immer Blauer
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Blaufieber hat geschrieben:
Basti hat geschrieben: Garcia hat noch ein Darlehen über 300.000 € im Verein stecken, also vorsichtig, was du so von dir gibst :shock:
Das Geld sieht der Kerl eh nicht mehr. Ich sag nur Umwandlung in nachrangiges Eigenkapital...
Sind die Kredite nicht beim Verkauf des Vereinsgeländes zurückbezahlt worden? Ich dachte eigentlich wir sind jetzt schulden- und besitzlos?
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Heiko hat geschrieben: Sind die Kredite nicht beim Verkauf des Vereinsgeländes zurückbezahlt worden? Ich dachte eigentlich wir sind jetzt schulden- und besitzlos?
Soweit ich das an der JHV mitbekommen habe gibt es die Kredite ADM und Garcia immer noch vorhanden.
Bild
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Mein Bilanz-Aufschrieb von der JHV sagt:

EUR 469.000 ADM Darlehen
EUR 68.867 Garcia Darlehen
EUR 20.000 Überschuldung
------------------------------
EUR 537.867 Kapital-Endbestand Bilanz 30.06.2003

Hierin ist der ADM-Sportpark schon berücksichtigt.

Ging bei den meisten in der allgemeinen Hektik ein wenig unter.
Falls dies nicht stimmt bitte korrigieren.
Antworten