StN: “Wir müssen uns abheben durch Exklusivität”

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
StN: “Wir müssen uns abheben durch Exklusivität”

Beitrag von McVillager »

Trainer Robin Dutt möchte mithelfen, der Marke Kickers mehr Glanz zu verleihen - Vorbild SC Freiburg

Stuttgart - Wenn keine Wetterkapriolen dazwischenkommen, feiern die Stuttgarter Kickers am morgigen Samstag (14.30 Uhr/Gazistadion) gegen den VfR Aalen ihre Regionalliga-Premiere 2006. “Wir wollen drei, vier Plätze nach oben rücken”, sagt Trainer Robin Dutt zur Zielsetzung.

Herr Dutt, sind Sie sehr froh, dass es am Samstag gegen Aalen endlich losgeht?

Ich hätte gerne schon letzte Woche gespielt. Aber bevor eine Partie in Glücksspiel ausartet, wie die DFB-Pokal-Begegnung FC St. Pauli gegen Werder Bremen, ist mir ein Ausfall lieber.

Konnten Sie die Zeit nutzen, um am neuen 3-5-2-System zu feilen?

Es ist ja gar nicht sicher, dass wir mit diesem System künftig immer spielen werden. Grundsätzlich muss eine Mannschaft zumindest zwei Spielsysteme beherrschen.

Sie galten als absoluter Verfechter des 4-4-2-Systems. Was war für Sie der Anlass, sich etwas Neues auszudenken?

Das 4-4-2-System ist in der Tat mein Lieblingssystem. Aber ich muss auch schauen, wie mein Kader zusammengesetzt ist. Und bei uns herrscht nun einmal ein Überangebot an variabel einsetzbaren Mittelfeldspielern und es gibt eine kleine Auswahl an Verteidigern und Stürmern.

Mussten Sie sich nicht ein paar geringschätzige Bemerkungen wie: “Zurück zum Steinzeitfußball” anhören?

Modern ist doch das System, das Erfolg hat. Griechenland ist mit einem Libero, der 20 Meter hinter der Abwehr spielte, Europameister geworden. Eine Zeit lang war es doch einfach nur hipp, dem 4-4-2-System hinterherzurennen. Man muss aber flexibel sein. Fußball ist ein Strategiespiel, in dem man den Gegner ständig zu einer Denksportaufgabe zwingen muss. Nur so hat man die Chance, nicht nur auf die Qualität der Einzelspieler angewiesen zu sein, um ein besser besetztes Team zu schlagen.

Es gibt also Hoffnung, dass die Kickers der TSG Hoffenheim eine lange Nase drehen?

Warum nicht? Ein Spieler, der zehnmal so viel verdient wie ein anderer, ist nicht automatisch zehnmal so gut wie dieser. Dafür lastet ein enormer Erwartungsdruck auf Teams wie der TSG Hoffenheim. Kritik wird schneller laut. Unter diesem Aspekt ist der Kollege Köstner (Anm. d. Red.: Hoffenheims Trainer) nicht zu beneiden. Andererseits würde ich auch gerne einmal in seine Situation kommen.

Laut Präsidium und Aufsichtsrat werden Sie in der neuen Saison eine Kickers-Mannschaft trainieren, mit der das Ziel Zweitligaaufstieg ausgegeben werden kann.

Ich bin der Erste, der sich freut, wenn die Zielsetzung aggressiver formuliert werden kann. Und ich traue es den Entscheidungsträgern auch zu, die finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Unser Kader für die neue Runde steht zu 90 Prozent. Drei Top-Spieler, keine Absahner, sollen hinzukommen - aber da brauchen wir Geduld. Zur Not haben wir Zeit bis zum 31. August.

Die Chefetage der Blauen arbeitet an neuen Konzepten. Wo müssen Ihrer Meinung nach die Schwerpunkte liegen?

Vor kurzem absolvierten wir ein Showtraining in Leonberg. Dort stand danach in der Zeitung: Der blaue Adel gab sich die Ehre. Das zeigt: Obwohl es etwas angestaubt klingt und trotz aller Turbulenzen, hat sich dieses Markenzeichen gehalten bis heute. Und dieser Marke Kickers müssen wir wieder mehr Glanz verleihen. Die Blauen müssen sich abheben durch hautnahes Erleben und vor allem durch Exklusivität. Dazu gehören eine Top-Ausbildung in der Jugend, ein hervorragender Service in verschiedensten Bereichen - das sind die Pfunde, mit denen die Stuttgarter Kickers wuchern müssen.

Eine Herausforderung für einen Club, der . . .

. . . von der Hand in den Mund lebt und keine Rücklagen hat. Stimmt schon. Aber unter genau diesen Rahmenbedingungen haben wir in den vergangenen zwei Jahren schon viel erreicht.

Letztendlich steht und fällt doch alles mit dem sportlichen Erfolg der Regionalligaelf.

Keine Frage, aber glauben Sie, in der zweiten Liga wäre plötzlich alles besser? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns dort häufig die Probleme der Regionalliga zurückwünschen würden. Was ich damit sagen will: Man muss auf dem Weg nach oben auch etwas hinterlassen.

Wie der SC Freiburg?

Zum Beispiel. Dort wird auch ein Abstieg aus der Bundesliga in Kauf genommen und in ein Jugendinternat, in Trainingsplätze, in die gesamte Infrastruktur investiert. Andere Vereine machen diesbezüglich rein gar nichts.

Was machen die Kickers in der Rückrunde?

Sich möglichst noch drei, vier Plätze nach oben verbessern. Wir haben die beste Ausgangsposition seit dem Abstieg aus der zweiten Liga.

Fragen von Jürgen Frey

Stuttgarter Nachrichten
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Andererseits würde ich auch gerne einmal in seine Situation kommen.
also muss doch ein russischer geldgeber für die kickers her.. :roll:
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

EliteSued hat geschrieben:
Ach, einen Spanier, der mit türkischen Produkten handelt und nebenher einen ambitionierten deutschen Traditionsverein unterstützt, finde ich im Zeitalter der Globalisierung sehr viel angemessener.

Außerdem will ich gar keinen Sponsor, der uns Leute wie Seitz, Anicic, Kramny etc. kauft (okay:bei Maric würd ich nicht "Nein" sagen), sondern einen, der es uns ermöglicht, Spieler wie Milchraum, Benda etc. ein oder zwei Jahre länger bei uns zu halten. Denn so - davon bin ich überzeugt - kommen wir auch in die 2. Liga
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Blauer Bub hat geschrieben:
EliteSued hat geschrieben:
Ach, einen Spanier, der mit türkischen Produkten handelt und nebenher einen ambitionierten deutschen Traditionsverein unterstützt, finde ich im Zeitalter der Globalisierung sehr viel angemessener.

Außerdem will ich gar keinen Sponsor, der uns Leute wie Seitz, Anicic, Kramny etc. kauft (okay:bei Maric würd ich nicht "Nein" sagen), sondern einen, der es uns ermöglicht, Spieler wie Milchraum, Benda etc. ein oder zwei Jahre länger bei uns zu halten. Denn so - davon bin ich überzeugt - kommen wir auch in die 2. Liga
100% Zustimmung! Die großen Einkaufstouren bei denen abeschlafte Mitte-30er verplichtet wurden, habens nur selten gebracht und ein langfristiger Erfolg ist dadurch auch nicht möglich. Lieber ein langsamer Aufbau mit jungen Spielern die Stolz drauf sind das Kickers-K auf der Brust tragen zu dürfen und für die die Kickers nicht die letzte Station vor der Rente sind!
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

ähem, wenn ich kurz anmerken darf..
ich möchte auch keinen russischen oligarchen - welchen ich btw nur als sinnbild verwendet habe - als sponsor bei den kickers sehen. aber scheinbar gefällt unserem herrn dutt ein solches finanzielles engagement, weswegen ich diese aussage auch gequotet habe..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Buddy
Kickers-Fan

Re: StN: “Wir müssen uns abheben durch Exklusivität”

Beitrag von Buddy »

McVillager hat geschrieben:Unser Kader für die neue Runde steht zu 90 Prozent.

Das hört sich doch gut an. So sind sie dann am Saisonbeginn schon gut eingespielt.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

EliteSued hat geschrieben:ähem, wenn ich kurz anmerken darf..
ich möchte auch keinen russischen oligarchen - welchen ich btw nur als sinnbild verwendet habe - als sponsor bei den kickers sehen. aber scheinbar gefällt unserem herrn dutt ein solches finanzielles engagement, weswegen ich diese aussage auch gequotet habe..
Ich denke er meint weniger die Situation, einen grossen Göner zu haben, als einfach die Situation, eine überdurchschnittliche Regionalliga Mannschaft zu trainieren mit zweitligareifen einzelspielern.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

"Zu 90% steht der Kader" ist eine kühne Aussage. Ich gehe davon aus, dass noch einige Verträge von Leistungsträgern nicht verlängert oder mit Aussteigsklauseln versehen sind. Auch könnte ich mir denken, dass bei einem Angebot "von oben" bei entsprechender Ablösesumme der eine oder andere Spieler doch noch den Blauen den Rücken kehrt bzw. freigegeben wird.
F.Willis
Kickers-Fan

Beitrag von F.Willis »

--- StN: “Wir müssen uns abheben durch Exklusivität” ---

Das war heute schon eine sehr exklusive Vorstellung.

--- "Zu 90% steht der Kader" ---

Die 10% will ich sehen, die DIESE 90% zu einem Team machen können, das oben mitspielen kann.

--- "Sich möglichst noch drei, vier Plätze nach oben verbessern. Wir haben die beste Ausgangsposition seit dem Abstieg aus der zweiten Liga." ---

Nächste Woche geht's nach Pfullendorf und dann kommen lauter große Brocken. Es reicht nicht sich darauf zu verlassen, daß die Rückrunde gewohnsheitsmäßig besser läuft.

Große Worte sind gafährlich wenn keine großen Taten folgen.
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

@ F. Willis : Deine Meinung kann ich nur unterstreichen. Nach dem heutigen Kick schrillen bei mir im Hinterkopf schon die Alarmglocken, wenn gegen Pfullendorf nicht gepunktet wird. Da halte ich vorerst alle Ambitionen nach oben für Traumtänzerei!
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Antworten