Vorschau Saarbrücker Zeitung Elversberg - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

Vorschau Saarbrücker Zeitung Elversberg - Kickers

Beitrag von Buddy »

Weiter in der Erfolgsspur bleiben

Die SpVgg Elversberg erwartet am Samstag die Stuttgarter Kickers - Trainer Schwickert ist optimistisch

Frage: Was überrascht Sie mehr: Die momentane Erfolgsserie oder die Abgeklärtheit ihrer Mannschaft in Siegen?

Schwickert: Beides ist natürlich sehr schön, aber überraschen tut mich das Ganze nicht. Ich weiß, welches Potenzial in der Mannschaft steckt und was sie zu leisten im Stande ist. Wir spielen seit Wochen auf hohem Niveau und legen sehr viel Konstanz an den Tag. Das ist unser derzeitiges Erfolgsrezept. Die erste Halbzeit von Siegen war das beste, was ich von meiner Mannschaft in dieser Saison bisher gesehen habe.

Frage: Letzte Saison war der Angriff das Sorgenkind. In dieser Spielzeit haben die Stürmer bereits zehn Tore erzielt, Angelo Donato entwickelt sich mit nunmehr fünf Treffern zum lange gesuchten Torjäger. Welche Erklärung haben Sie hierfür?

Schwickert: Wir spielen offensiven Fußball und erarbeiten uns einfach viele Chancen, da ist es nur logisch, dass die Stürmer treffen. Für die vielen klaren Chancen, die bis jetzt herausgespielt wurden, wurde sogar noch das eine oder andere Tor zu wenig erzielt. Insgesamt erhoffe ich mir auch mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld und der Abwehr heraus. Wir müssen mehr aus der zweiten Reihe schießen, wie es Tim Lawson mit seinem Tor in Siegen vorgemacht hat.

Frage: Wie sehr ärgert Sie der kleine Durchhänger ihrer Mannschaft nach dem dritten Spieltag?

Schwickert: Daran wird kein Gedanke mehr verschwendet, das ist mittlerweile abgehakt. Wir können froh sein, dass wir uns aus dem kleinen Tief schnell wieder herausgearbeitet haben und mittlerweile in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind.

Frage: Wie schätzen Sie, nach dem jetzt 12 Spieltage absolviert sind, die Leistungsstärke der Regionalliga ein?

Schwickert: Die Leistungsstärke der Mannschaften ist noch bedeutend enger als in der letzten Saison. Außer den Amateuren von Bayern München, die ohnehin nicht aufsteigen dürfen, sehe ich keine Übermannschaft, die alleine vorne weg marschiert. Die Teams liegen in der Tabelle alle ganz dicht beisammen, da kann jeder jeden schlagen. Ein kleines Beispiel: Wenn am letzten Spieltag alles unglücklich läuft und wir in Siegen verlieren, stehen wir sogar auf einem Abstiegsplatz. Jetzt haben wir gewonnen und haben Anschluss an die vorderen Ränge.

Frage: Ganz ehrlich. Was ist realistisch betrachtet mit der Mannschaft in dieser Saison möglich?

Schwickert: Nach der verkorksten letzten Saison mit dem glücklichen Klassenerhalt haben wir uns in dieser Runde zum Ziel gesetzt, eine sorgenfreie Saison zu spielen und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Wir sind auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Frage: Sie sind mit ihrer Mannschaft seit Ihrem Amtsantritt im April diesen Jahres an der Kaiserlinde noch ohne Niederlage. Bleibt das auch gegen die Stuttgarter Kickers so?

Schwickert: Ja, ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen und unsere erfolgreiche Serie fortsetzen. Bis auf das Heimspiel gegen Mainz haben wir in dieser Runde zu Hause ausnahmslos gute Spiele gemacht und zuletzt gegen die beiden Spitzenmannschaften aus Saarbrücken und München geglänzt. Ich hoffe nur, dass auch die Zuschauer die guten Leistungen aus den letzten Wochen honorieren und uns noch besser unterstützen.

Der Fanfußball boomt in Elversberg! Unter dem Motto "von Fans für Fans" organisiert der Supporters Club Elversberg an diesem Samstag ein Fanspiel gegen Anhänger der Gäste aus Stuttgart.. Der Anstoß auf dem Hartplatz an der Kaiserlinde erfolgt um 12.30 Uhr. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.

http://www.sol.de/szimnetz/neunkirchen/2803,526377.html

-------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach dem Torjäger

Mit fünf Saison-Toren hat sich Angelo Donato beim Fußball-Regionalligisten SV Elversberg in den Vordergrund geschossen

Von THORSTEN KLEIN

Elversberg. Von "Tornato" will er nix hören. Angelo Donato, Stürmer des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg, übt sich in Zurückhaltung. Dabei hätte der 26-Jährige durchaus Grund, euphorisch zu sein. Fünf Mal in neun Spielen (davon zwei Mal eingewechselt) hat Donato bereits getroffen - so oft wie schon lange nicht mehr. Und: An der Elversberger Kaiserlinde gab es schon lange keinen Angreifer mehr, der so erfolgreich war, wie es Donato in dieser Saison ist.

Seit Marek Czakon weg ist, kam kein Spieler bei seiner Ausbeute in den zweistelligen Tor-Bereich. Lang ist's her, dass Czakon in Elversberg jubelte. In der Saison 1999/2000 schoss er 17 Tore und steht damit in der internen Elversberger Torschützenliste für die Regionalliga unangefochten auf Platz eins. 25 Tore - das sind acht mehr als Brent Goulet, der heutige Co-Trainer. Bester aktueller Torjäger ist Tobias Fick mit 13 Treffern auf Rang vier. Und wo steht der in dieser Saison erfolgreichste SVE-Goalgetter, der "Tornato"? Donato jubelte sieben Mal für Elversberg, wird auf Rang neun geführt.

"Ich bin kein reiner Stürmer oder echter Torjäger", sagt Angelo Donato. Das Spiel im Sturmzentrum liege ihm nicht. Der 26-Jährige beschreibt seine Position "irgendwo Drumherum oder als Vorbereiter". Da habe er das Spiel vor sich, könne sich die Bälle auch mal aus dem Mittelfeld holen und besser seine Schnelligkeit ausspielen. Das klappt derzeit ausgezeichnet. Donato weiß das: "Ich kann auch mal blind draufhalten, und der Ball geht rein. Ich war schon immer für fünf bis zehn Tore pro Saison gut."

Diese Untergrenze hat er schon überschritten und sich für die Zukunft vorgenommen, sie stetig nach oben zu korrigieren. Am liebsten schon am Samstag um 14.30 Uhr an der Kaiserlinde, wenn die Stuttgarter Kickers kommen. "Ich bin guter Dinge, dass wir genauso konzentriert zur Sache gehen wie gegen Siegen. Die Liga ist ausgeglichen, da müssen wir so motiviert sein und mit Biss rangehen." Fast nebenbei erwähnt er, dass die Mannschaft nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge nun endlich Selbstvertrauen hätte. "Das Team ist stabiler", erklärt Angelo Donato, "wir spielen guten Fußball, die Bälle kommen vorne an und wir machen die Chancen weg." Donato spricht in der Mehrzahl, er sieht sich als Teil des Teams und lebt das Wir-Gefühl vor.

Selbst als gegen Bayern Münchens Amateure vier Stammspieler fehlten, verwandelte das Team ein 0:2 binnen drei Minuten in ein 2:2. Die SV Elversberg strotzt vor Selbstbewusstsein. "Da macht der Fußball mehr Spaß, und ich treffe das Tor auch wieder." Schließlich, und das weiß Angelo Donato ganz genau, wird er an der Anzahl seiner Treffer gemessen. Das Leid eines jeden Stürmers. Trotzdem betont er: "Wieviele ich schieße, ist egal. Ich bin froh, dass ich die Torchancen endlich habe. Denn ohne sie wäre ein Stürmer tot." Er aber ist quicklebendig. Genauso wie sein Team. Und das will die SV Elversberg am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers unter Beweis stellen.

http://www.sol.de/szimnetz/sport/2820,526628.html
Antworten