Interwiev Blaue Bomber

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Aufdecker
Kickers-Fan

Interwiev Blaue Bomber

Beitrag von Aufdecker »

Highlight Interview mit zwei Leuten vom BB.

Ist zwar recht lang, aber der Unterhaltungsfaktor ist enorm hoch. Weiss nicht wie man sich so zum Affen machen kann. Einfach nur lächerlich.

Viel Spass:

Interview: „Blaue Bomber“

Interview mit Andi und Chrissi, Mitglieder bei den Blauen Bombern, Ultras der Stuttgarter Kickers aus dem Ulmer Fanzine La Cosa Nostra

LCN: Stell euch mal kurz vor. Name, Alter, seit wann geht ihr zu den Kickers, wie lange seid ihr schon Mitglied bei den Blauen Bombern?
C: Chriss, 19 Jahre alt, ich gehe seit 4 Jahren zu den Kickers und bin seit einem Jahr bei den BB.
A: Andi, 16 Jahre alt, seit 8 Jahren bei den Kickers und auch seit einem Jahr Mitglied bei den BB.

LCN: Erstmal ein paar Fragen zu den BB. Wie viele Mitglieder habt ihr, und wie seid ihr strukturiert?
A: Wir haben 40-50 Mitglieder. Irgendwelche Strukturen gibt es bei uns nicht, aber wir haben Mitgliedsausweise.

LCN: Wer übernimmt dann die Organisation von z.B. Auswärtsspielen?
A: Die Organisation übernimmt die Fanabteilung der Kickers, wir übernehmen den Schaden am Bus.

LCN: Chrissi, ich sehe gerade das Logo auf deinem Shirt. Wo kommt das denn her?
C: Keine Ahnung.
A: Das weiß niemand, irgendwann war es auf einem T-Shirt. Angeblich ist es von einer unbekannten amerikanischen Rockband.

LCN: Wie viele von euch sind denn auswärts immer dabei?
A: So 10-20, bei insgesamt 100-150 Auswärtsfahrern.

LCN: Gibt es bei euren Auswärtsspielen Stress mit der Polizei?
A: Unser Magge würde jetzt sagen: „JA „….
C: aber eigentlich ist alles relaxed.

LCN: Wie würdet ihr die Stimmung bei Kickersspielen einschätzen?
A: Besser als in Ulm!

LCN: Gibt es bei euch eigentlich einen Capo?
A: Das ist unterschiedlich. Manchmal ja, manchmal nein.

LCN: Was wird bei den Heimspielen bei euch an Tifo geboten?
A: Das übliche, Fahnen und Doppelhalter.

LCN: Pyrotechnik?
A: Nichts, außer wenn sie mal wieder absteigen….
C: …wie gegen euch.

LCN: Warum keine Pyrotechnik bei Heimspielen?
A: Weil man es zu Hause nicht macht. Wir sind ja nicht in Italien.
C: Weil es sonst Stress mit dem Verein gibt.

LCN: Und Auswärts?
A: Kein Kommentar.

LCN: Wieso?
A: Ne gute Frage, eigentlich die erste gute Frage…. (langes überlegen)….einfach kein Komentar.
C: Na toll…..(sieht das alles notiert wird)….na toll….ne
A: Das muss zitiert werden.
Störung von Balzheimer. So kriegt mer sei Heft au voll.

A: Ich würde ne gute Frage finden, wie findet ihr Bob Marley
LCN: Gut das du es sagst. Wie ist die Fanszene bei den Kickers politisch orientiert?
A:sowohl die Fans an sich, als auch die BB sind unpolitisch. Bei uns gibt es nur Dumme und Besoffene. (Anm. Bedarf keines weiteren Kommentars)

LCN: Wie ist euer Verhältnis zum Verein. Ich kann mich erinnern, dass es beim letzten Spiel gegen uns eine riesige schwarze Rauchwolke gab und anschließend keine BB-Zaunfahne mehr hing und keine BB mehr im Block waren.
C: Ich war noch da.
A: Ich auch.

LCN: Und wie ist euer Verhältnis zum Verein?
A: Es gab danach Ordner im Block. Genau zwei.

LCN: Also kann man sagen, dass euer Verhältnis nicht belastet ist?
A: Es war noch nie richtig gut oder schlecht.

LCN: Habt ihr Kontakte zu anderen Ultras?
A: Ja, zu den Boys Zürich.

LCN: Wie pflegt ihr diese Beziehung?
A: Wir besuchen uns gegenseitig bei Spielen.

LCN: Wie ist die typische Stimmung bei Auswärtsspielen der Kickers?
C: Frag mal den Balzheimer nach einer objektiven antwort.
Balzheimer: Im Bus oder im Stadion? Im Bus chaotisch aber lustig, im Stadion normal.
Mithörer Matt: Ich sag nix.
A: meistens Ernst, aber immer lustig .

LCN: Wie seht ihr das Potential bei BB?
A: Kann man das nicht dem Auswärtsmob ansehen?

LCN: Ihr wart ja schon bei ein paar Ulmer Spielen. Wie ist euer Eindruck von der Ulmer Fanszene?
(langes Überlegen, überbrückt von Matt mit seinem Zitat „Isch luschtig, weil Suff“ Anm: Jeder der einen Hauch von Grammatik entdeckt darf sich freuen)
A: treu
C: lustig
(es lässt sich trotz Bachfragen nicht mehr in Erfahrung bringen)

LCN: Und von den Supportes?
A: Die sind besser als das CC.

LCN: Bitte ernsthaft…
A: Na gut, dann sag ich überdurchschnittlich für die 5. Liga

LCN: Eine kritische Meinung, was findest du gut, was nicht?
A: Nicht gut finde ich, dass die Kutten nicht überall mitsingen. So wie bei uns halt auch. Gut finde ich die Stadionwurst. So ist es bei den Kickers auch. Wir haben viele Parallelen.
C: Überdurchschnittlich gut für die 5. Liga, aber das ist nicht schwer.

LCN: Was haltet ihr vom Commando Cannstatt? Kritisch!
A: Schwule.

LCN: Kritisch!
C: Die nehmen jeden auf….
A: 90% Kinder unter 16
C: Man kennt sich gegenseitig nicht.
A: Die bepöbeln sich intern (Anm. woher auch immer die Kenntnis kommen mag)

LCN: Ihr findet es also problematisch, jeden als Mitglied aufzunehmen?
C: Es macht keinen Sinn, wenn man sich gegenseitig nicht kennt.
A: Es fehlt der Zusammenhalt.

LCN: Meint ihr nicht, dass die Bindung zum Verein sozusagen als „Überbegriff“ den Zusammenhalt schaffen kann?
A: Um noch mal auf´s CC zurück zu kommen. Da gibt es viele Möchtegernultras, die überhaupt keine Bindung zum Verein haben und die nur beim CC sind, weil es Mode ist.

LCN: Worin seht ihr den Vorteil der BB gegenüber dem CC?
A: Wir sind besser. Außerdem waren wir die ersten.

LCN: Seit wann gibt es die BB?
C: seit 1995

LCN: Mit wie vielen Leuten hat das Unternehmen damals angefangen?
C: Keine Ahnung.

LCN: Noch ein paar persönliche Fragen. Habt ihr eine Vorbildgruppierung?
A: Viele, ich kann mich nicht auf eine festlegen.

LCN: Wie groß ist bei euch die Gefahr des Blödelsupports?
A: Ich würde sagen gar keine Gefahr. Wir haben es noch unter Kotrolle.

LCN: Gut, ich mach es einfach. Wo oder von welcher Gruppe hast du die beste Stimmung erlebt?
A: Bei Basel und beim FC Zürich. Die hatten gute Lieber und die haben alle mitgesungen.

LCN: Und alles außer der Stimmung, also Pyro, Choreographien, physische Auseinandersetzungen, Auflehnung gegen Ordner/ Polizei?
A+C: Auch Basel und FC Zürich.

LCN: Gibt es etwas, von dem ihr euch sagt, dass ihr das unbedingt einmal sehen müsst?
C: Ein Heimspiel von Roma.
A: Paris oder Marseille.

LCN: Gibt es eine deutsche Gruppe, die euch zusagt?
A: Mir gefällt eigentlich gar keine so richtig gut. Wenn man mal gesehen hat, was im Ausland abgeht, findet man das hier nicht mehr so toll.

LCN: Was für Spiele habt ihr denn im Ausland angeschaut?
A: strasbourg-St.Etienne Bregenz-Rapid, Basel und den FC Zürich.

LCN: Was anderes. Lebe ultra um zu leben. Inwiefern trifft das auf euch zu?
A: Man muss Fussball und Privatleben trennen können.
C: Außerhalb vom Stadion habe ich mit Ultra nichts mehr zu tun.

LCN: Würdet ihr euch selber als Ultra bezeichnen?
A: Nein, ich bin ultraorientiert.
C: Nein.

LCN: Warum nicht?
A: Weil ich denke, dass nur die ersten, die damit angefangen haben sich Ultras nennen sollten. Die waren wirklich welche. Wir sind eine andere Generation.

LCN: Du denkst also, dass der Inhalt von ultra nicht wandlungsfähig ist, und wir uns als neue Generation nicht ultra mit neuem, eigenem Verständnis nennen dürfen?
A: Nein, ultra ist nicht nur die die Verhältnisse zu definieren. Für mich kann man Ultra auch im Herzen sein, ohne Fahne und Doppelhalter.

LCN: Sind für dich britische Fans dann ultra?
A: Nein. Ultra bedeutet für mich auch Kreativität. Ich habe den Eindruck, dass englische Fans immer das gleiche singen.

LCN: Hast du schon einmal eine Kurve gesehen, die wirklich ultra lebt?
A: Ich würde sagen die italienischen Kurven. Leider war ich noch nie da, also habe ich keine eigene Erfahrung, aber ich habe mal ein italienisches Ultravideo über die komplette Saison gesehen. Insbesondere die Fans von AC Mailand waren Ultras.

LCN: Woran hast du das erkannt?
A: Einfach daran wie die abgehen. Auch wenn die 12:0 hinterliegen. Wenn man die anschaut merkt man es einfach
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Klingt wirklich teilweise nicht sehr intelligent, aber:

a) Ich glaub du bist kein Blauer, d.h. kann ich nicht einschätzen inwiefern das alles glaubwürdig ist.

b) wenn das so stimmt, hat man nicht wirklich szenekundige BB´ler befragt.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich finds einfach nicht wirklich spannen, das ist alles.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Aufdecker
Kickers-Fan

Beitrag von Aufdecker »

[quote="Oeffinger"]Klingt wirklich teilweise nicht sehr intelligent, aber:

a) Ich glaub du bist kein Blauer, d.h. kann ich nicht einschätzen inwiefern das alles glaubwürdig ist.

Dieses Interwiev lässt sich so 1 zu 1 nachlesen. Habe sogar angegeben wo. Aber für dich gerne nochmal - Quelle: Fanzine La Cosa Nostra (ulm)
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Das beantwortet meine Vermutung nicht!!
Ulmer, oder nicht?? :evil:
Oder doch CC´ler :evil:
Die ersten Sätze deines ersten Postings lassen darauf schließen,
also Maul halten, oder erklär dich :x
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

zu b): ich würde mal sagen, die nennen sich schon szene-kundig, immerhin war eine Person davon schon mal Fansprecher.

Ansonsten muss man sagen: Das Interview ist zwar kein Fake, aber wurde einfach übereifrig gegeben.
Statt hier auf dem "Beobachter" rumzuhacken (auch wenn man fragen muss, ob er nicht lieber im Forum seines eigenen Vereins seine Zeit verplempern möchte), sollte man sich lieber selbstkritisch eingestehen: Das war - gelinde gesagt - nichts, sich mit den Ulmern an einen Tisch zu setzen und so undurchdacht da zu antworten. Ich hab mir eigentlich gedacht, dass dieses Interview den BB95 viel öfters vorgehalten wird. Naja, Gras ist aber leider dennoch keins drüber gewachsen. Sehr, sehr peinliches Interview... Mit ner Ultra-Gruppierung haben die Antworten da null zu tun.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Lahme Fragen, lahme Antworten.
Absolute Zeitverschwendung für Leser eines Fanzines.
Das hat das Niveau einer Schülerzeitschrift in der 9. Klasse. :evil: (ohne diese jetzt beleidigen zu wollen :wink: )
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Das ZEICHEN KOMMT VON DER PUNKBAND OPERATION IVY und ist das "unity" zeichen... glaub für die einheit von redskins und punks oder so^^
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

peeknockyo hat geschrieben:Das ZEICHEN KOMMT VON DER PUNKBAND OPERATION IVY und ist das "unity" zeichen... glaub für die einheit von redskins und punks oder so^^
Jedenfalls ist die Band nicht unbekannt.
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Seit wann redet man eigentlich mit Ulmern? :oops:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Tüten-Tim hat geschrieben:
peeknockyo hat geschrieben:Das ZEICHEN KOMMT VON DER PUNKBAND OPERATION IVY und ist das "unity" zeichen... glaub für die einheit von redskins und punks oder so^^
Jedenfalls ist die Band nicht unbekannt.
ich hab mich nochmal informiert und es is doch kein unity zeichen sondern einfach nur der "ska dancing man" oder so. also ein typ der ska tanzt, ein "rudeboy" sozusagen. für alle mit rechter einstellung (solls bei den kickers im block ja geben, btw, sind die skinheads die im b-block immer ein bissl abseits stehen links oder rechts?) ein wahrer schock ;-)
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

jetzt weiß ich des auch mal ;)

Bild
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Erstmal halte ich das Ding für nen Fake und wenns kein Fake ist, dann isses aber schon wirklich uralt. Ulm 5.Liga, reden von der Pyro aktion im letzten 2.Liga Heimspiel... Alte Kamellen.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Felix B. hat geschrieben:und wenns kein Fake ist, dann isses aber schon wirklich uralt. Ulm 5.Liga, reden von der Pyro aktion im letzten 2.Liga Heimspiel... Alte Kamellen.
ganz genau, aber manche Leute haben halt nichts besseres zu tun als derart olle Kamellen aufzuwärmen, um anderen versuchsweise ans Bein zu pissen...
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Re: Interwiev Blaue Bomber

Beitrag von GelsenKickers »

Aufdecker hat geschrieben:Ist zwar recht lang, aber der Unterhaltungsfaktor ist enorm hoch. Weiss nicht wie man sich so zum Affen machen kann. Einfach nur lächerlich.
Meiner Meinung nach hast du dich mit der Thread-Überschrift eher zum Affen gemacht, es sei denn Interwiev schreibt man tatsächlich so. :lol:
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

moehringer hat geschrieben:
Felix B. hat geschrieben:und wenns kein Fake ist, dann isses aber schon wirklich uralt. Ulm 5.Liga, reden von der Pyro aktion im letzten 2.Liga Heimspiel... Alte Kamellen.
ganz genau, aber manche Leute haben halt nichts besseres zu tun als derart olle Kamellen aufzuwärmen, um anderen versuchsweise ans Bein zu pissen...
Das sind natürlich alte Kamellen und natürlich wollte man den Blauen Bombern damit nur ans Bein pissen (also nicht nur bei uns ist Sommerloch angesagt), aber Fakt ist, dass dieses Gespräch ein ziemlicher Schlag ins Gesicht war und mehr als dämlich.

@BunnyCheckerGott: Im B-Block stehen keine Skinheads gemeinsam.

Zum Männchen: Mit der Einstellung der ersten Generation der Blauen Bomber passt das perfekt überein. Das war damals einfach die Mentalität.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

peeknockyo hat geschrieben:ich hab mich nochmal informiert und es is doch kein unity zeichen sondern einfach nur der "ska dancing man" oder so. also ein typ der ska tanzt, ein "rudeboy" sozusagen. für alle mit rechter einstellung (solls bei den kickers im block ja geben, btw, sind die skinheads die im b-block immer ein bissl abseits stehen links oder rechts?) ein wahrer schock ;-)
definiere "rechte einstellung"!

ansonsten sind seit st. pipi damals die boneheads aus dem b-block nahezu vollständig verschwunden. da du dich ja scheinbar so toll in den szenen auskennst, solltest du wissen, dass die anwesenden skins sharps sind.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Naja ein paar "rechte Skins" sind schon noch da, isch aber eigentlich hier auch net unser Thema.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

EliteSued hat geschrieben:da du dich ja scheinbar so toll in den szenen auskennst, solltest du wissen, dass die anwesenden skins sharps sind.
du musst im das schon verzeihen, da er:
peeknockyo hat geschrieben:...also als überzeugte zecke in spe...
sich erst in der ausbildung befindet und erst seine 100 anarchie-symbole mit edding auf den scout malen muss. dann kommt das noch...vielleicht... :roll:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Ohje da war aber einer ganz schnell! Haste das Fanzine beim letzten Spiel aus nem Stadionmülleimer gezogen oder wieso ist das jetzt Thema?

Das Interview ist doch 4 oder gar 5 Jahre alt. Es ist überhaupt sinnlos es in nem Fanzine abzudrucken, da es praktisch 0 Inhalt bietet.
Außerdem hat die Kickers-Szene gerade zuletzt gegen Ulm gezeigt, dass sie alles andere als lächerlich ist.
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

EliteSued hat geschrieben:
peeknockyo hat geschrieben:ich hab mich nochmal informiert und es is doch kein unity zeichen sondern einfach nur der "ska dancing man" oder so. also ein typ der ska tanzt, ein "rudeboy" sozusagen. für alle mit rechter einstellung (solls bei den kickers im block ja geben, btw, sind die skinheads die im b-block immer ein bissl abseits stehen links oder rechts?) ein wahrer schock ;-)
definiere "rechte einstellung"!

ansonsten sind seit st. pipi damals die boneheads aus dem b-block nahezu vollständig verschwunden. da du dich ja scheinbar so toll in den szenen auskennst, solltest du wissen, dass die anwesenden skins sharps sind.
echt? danke! auch wenn der höhnische unterton nicht hätte sein müssen :roll:
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Ralphonso hat geschrieben:
EliteSued hat geschrieben:da du dich ja scheinbar so toll in den szenen auskennst, solltest du wissen, dass die anwesenden skins sharps sind.
du musst im das schon verzeihen, da er:
peeknockyo hat geschrieben:...also als überzeugte zecke in spe...
sich erst in der ausbildung befindet und erst seine 100 anarchie-symbole mit edding auf den scout malen muss. dann kommt das noch...vielleicht... :roll:
rischtisch!
Antworten