Dutt im Dialog, Teil XXV.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Dutt im Dialog, Teil XXV.

Beitrag von Blauer Bayer »

1. Herr Dutt, es war natürlich allen klar, dass auf den sensationellen Start die ersten Niederlagen folgen würden. Aber dass aus der einen Serie gleich die nächste entsteht, überrascht doch. Wie erklären Sie sich diesen Einbruch?

Für Misserfolge gibt es nie schlüssige Erklärungen, obwohl viele meinen, es ganz genau zu wissen und dies auch offen zum Ausdruck bringen. Unsere negative Serie setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen, die wir versuchen nach und nach aufzuarbeiten. Dies muss natürlich schnell gehen, dessen sind wir uns bewusst. Auf jeden Fall ist es zu einfach nur zu behaupten: Die kämpfen nicht! Diesen Vorwurf lasse ich nur für das Spiel in Pirmasens gelten, ansonsten haben wir immer versucht, alles zu geben. Und wenn ein Spieler läuferisch oder von der Körpersprache nicht alles gibt, heißt es nicht immer, dass er nicht will.

2. Anscheinend hat das Kurztrainingslager am Bodensee nichts gebracht, die Kickers spielen immer noch genauso "schlecht" wie davor. Würden Sie sagen, dass man sich das Geld hätte sparen können oder meinen Sie, dass das Trainingslager am Bodensee doch seinen Nutzen hatte?

Das Trainingslager hatte verschiedene Ziele. Regeneration und Teambuilding standen im Vordergrund. Es stimmt, die sportlichen Leistungen insbesondere in Pirmasens lassen den Schluss zu, es hätte nichts gebracht. Aber in Sachen Teamgeist haben wir enorm profitiert und haben die Möglichkeit unser aktuelles Tief als Mannschaft zu meistern und nicht als zerstrittener Haufen an ihr zu scheitern.

3. Seit der Pause ist zumindest die große Belastung keine Ausrede mehr. Dennoch hat es in den letzen Spielen sehr an der Laufbereitschaft einiger Spieler gemangelt. Mancher bleibt lieber stehen als zwei Schritte zu machen und nachzusetzen. Woran liegt das? Wie können die Spieler wieder motiviert werden, um hier Boden gut zu machen?

Teil 1 der Antwort siehe Frage 1. Teil 2: Unsere Spieler sind charakterlich tolle Typen und werden alles daran setzen, wieder zu gewinnen. Als Trainerteam leben wir Eigenmotivation vor und versuchen dennoch, punktuell Maßnahmen zur Fremdmotivation zu ergreifen.

4. Herr Dutt, für mich ist es unerklärlich, dass Sie einige Spieler, die gute Partien gespielt haben, auf der Auswechselbank lassen. Ein ganz besonders Beispiel ist Nico Kanitz der, gute Partien ablieferte (gute Noten in der ARD Sportschau und im Kicker). Damit nimmt man doch so einem Spieler das ganze Selbstbewusstsein!

Noten der ARD Sportschau oder des Kickers spielen bei mir in Hinsicht der Aufstellung keine Rolle. Auch bitte ich um Verständnis, dass ich einzelne Spieler und ihre Situation hier in diesem Zusammenhang nicht kommentieren will, da ich mich immer vor meine Jungs stelle und nicht negative Argumente für ihre Nichtnominierung öffentlich diskutieren möchte.

5. Warum halten Sie immer wieder an Oliver Stierle fest, obwohl dessen Leistung und vor allem Einstellung im Moment keineswegs eines Reginalligaspielers würdig sind?

Siehe Antwort Frage 4.

6. Wann ist Laszlo Kanyuk so weit, dass er auch mal über 90 Minuten spielen kann? Momentan scheint seine Kraft ja nicht einmal für 45 Minuten zu reichen. Warum hat er noch immer seine Form nicht gefunden?

Manche Spieler brauchen nach einer Verletzung länger, um wieder zur Form zu finden. Er hatte Pech, dass unsere negativen Spiele und seine Rückkehr zum gleichen Zeitpunkt begannen. Für in wäre es einfacher gewesen, in ein erfolgreiches Team zurückzukehren.

7. Gegen Bayern II klafften große Lücken im Mittelfeld. Wieso haben Sie nicht schon zur Halbzeit reagiert, sondern so lange gewartet?

Wenn auch sehr gerne über Taktik oder taktische Entscheidungen diskutiert wird, kann ich mich als Trainer öffentlich nicht daran beteiligen. Dies habe ich aber schon zu Beginn dieser Fragerunde im Forum als Spielregel erklärt.

8. Wie können Sie sich erklären, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit immer deutlich schwächer spielt als in der zweiten?

Das hat in den Spielen, in denen das vorkommt keine generelle Ursache, sondern hat von Spiel zu Spiel unterschiedliche Gründe. Zumindest bedeutet es ja, dass wir Trainer in der Halbzeit die richtigen Maßnahmen treffen, was der ein oder andere nicht so sieht. (siehe Frage 7) Aber so ist das halt: Im Erfolg hat der Trainer immer Recht, im Misserfolg alle anderen. Damit kann ich umgehen, dass ist kein Problem.

9. Welche Rolle spielt für Sie nun das Spiel gegen Hertha? Wie lauten Ihre Vorgaben an die Mannschaft? Sind Yildiz und Gambo bis Mittwoch wieder gesund?

Das ist die große Chance, mal wieder was ganz besonderes zu leisten, und dem Verein viel Geld zu erarbeiten. Der DFB Pokal spielt für uns eine sehr große Rolle und wir würden gern so lange wie möglich dabei bleiben.

10. Für die weitere Saison noch wichtiger dürfte das Heimspiel gegen Wehen sein. Was passiert, wenn hier wieder nicht gewonnen wird?

Dann krempeln wir die Ärmel noch weiter hoch und versuchen die restlichen 21 Spiele zu gewinnen.

11. Herr Dutt, im Stadion-Heft haben Sie zum Bayern-Spiel Folgendes geschrieben: "Auf diesem Weg benötigt unsere Mannschaft, insbesondere die jungen Spieler und wir haben fast nur junge Spieler, besonders während des Spieles die ganze Unterstützung ihrer Anhänger. Es war sicherlich schön während der Erfolgsserie Fan der Kickers zu sein, jetzt trennt sich allerdings die ,Spreu’ vom ,Weizen’ bzw. die wahren Fans von denen die nur die Fahne in den Wind hängen." Können Sie noch etwas genauer erklären, was Sie damit meinen?

Die jenigen die ich meine werden es schon verstehen, die anderen brauchen sich keinen Kopf machen und feuern uns einfach weiter kräftig an.

An das Forum:

Kopf hoch wir packen das! Alle zusammen !

Wenn ihr nicht aufgebt, tut es die Mannschaft auch nicht.

Viele Grüße

Robin Dutt
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Mittwoch 25. Oktober 2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Ludwigsburger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Ludwigsburger »

Danke an Blauer Bayer und Robin Dutt! Und Robin Dutt und seinem Team viel Erfolg für die anstehenden Spiele!
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

Danke an alle Beteiligten!

Jetzt bin ich aber schon neugierig, was mit Kanitz vorgefallen ist
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

SchorleBlauWeiss hat geschrieben:Jetzt bin ich aber schon neugierig, was mit Kanitz vorgefallen ist
meine Güte - immer die Kristallkugelorakel. :evil:
Was soll schon vorgefallen sein? Der Trainer wird seine Gründe haben und "gut is". Man hat als Trainer doch ein Gefühl, wie ein Spieler drauf ist, da muß nichts vorfallen um auf der Bank zu sitzen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Felix B.
Forengott a.D.

Re: Dutt im Dialog, Teil XXV.

Beitrag von Felix B. »

Blauer Bayer hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es zu einfach nur zu behaupten: Die kämpfen nicht! Diesen Vorwurf lasse ich nur für das Spiel in Pirmasens gelten, ansonsten haben wir immer versucht, alles zu geben.
:shock: :shock: War ich in Crailsheim bei nem andren Spiel??
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

du lieber Himmel, guck mal nach vorn :!:

Ansonsten wie üblich danke an die Beteiligten.
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

Felix B. hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es zu einfach nur zu behaupten: Die kämpfen nicht! Diesen Vorwurf lasse ich nur für das Spiel in Pirmasens gelten, ansonsten haben wir immer versucht, alles zu geben.
:shock: :shock: War ich in Crailsheim bei nem andren Spiel??
ja,dieses Spiel hat der Robin einfach verschwiegen.
Dabei war das echt furchtbar, nix gegen einen Trainer, der sich vor die Mannschaft stellt, aber über solch eine Einstellung darf der Trainer ruhig auch mal öffentlich sagen, was Sache ist.
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

hiblaupositiv hat geschrieben:Dabei war das echt furchtbar, nix gegen einen Trainer, der sich vor die Mannschaft stellt, aber über solch eine Einstellung darf der Trainer ruhig auch mal öffentlich sagen, was Sache ist.
Er hat sich während der Siegesserie, als hier schon einige über Nationalmannschaft und Bundesliga debattierten, dem Hype nicht angeschlossen, sondern ist nüchtern geblieben. Und umgekehrt bleibt er eben jetzt auch zurückhaltend. Das geht in meinen Augen schon in Ordnung.
Für meine persönliche Wertung sind die nächsten beiden Spiele entscheidend. Mit Siegen gegen Hertha und Wehen wäre das ganze Krisengelaber vergessen. Auch mit einer Pokalniederlage und einem Erfolg in der Liga wäre man wieder völlig im Lot. Wirklich problematisch wäre es bei zwei Niederlagen. Ich als Trainer würde mir da auch noch Spielraum zur Verschärfung des Tons lassen - und nicht drei Wochen nach einem Spiel öffentlich draufhauen.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Besten Dank an alle Beteiligten, wie gehabt! Besonderen Dank an Robin Dutt, der sich auch in einer solchen Situation den Fragen stellt. Weiter so.
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

nee, ist schon klar, niemand verlangt, dass der Trainer "öffentlich draufhaut".
Ich habe halt irgendwie das Gefühl, man verpennt die einmalige Chance, diese Saison den Aufstieg zu packen.
Es ist mir unerklärlich, wie es sein kann, nach dem Elend von Crailsheim dann in Pirmasens nochmal ohne Lust und Laune aufzutreten.
Ich habe keinen Bock mehr auf Regionalliga, ich würde alles tun für Liga 2, und das erwarte ich auch von den Spielern.
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Blauer Bayer hat geschrieben:
hiblaupositiv hat geschrieben:Dabei war das echt furchtbar, nix gegen einen Trainer, der sich vor die Mannschaft stellt, aber über solch eine Einstellung darf der Trainer ruhig auch mal öffentlich sagen, was Sache ist.
Er hat sich während der Siegesserie, als hier schon einige über Nationalmannschaft und Bundesliga debattierten, dem Hype nicht angeschlossen, sondern ist nüchtern geblieben. Und umgekehrt bleibt er eben jetzt auch zurückhaltend. Das geht in meinen Augen schon in Ordnung.
naja im fernsehen hat er ziemlich grosse sprüche gerissen in sachen dfb pokal und bayern, vfb etc. dazu des öfteren kommentare richtung hoffenheim. also auf dem boden bleiben sieht anders aus, aber auf den boden der tatsachen kommt er ja leider gerade zwangsläufig zurück
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Die "grossen Sprüche" waren doch nur eine Mischung aus Humor, Sarkasmus und Ironie. Anders habe ich das nicht empfunden.
Aber mal davon ab, das ist doch genau das, was ihr doch hören wolltet, vor allem wenn ich an den Auftritt beim DSF denke.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Frage 9: Yildiz und Gambo gegen Hertha dabei? Keine Antwort! Vergessen oder ein schlechtes Zeichen? Wer weiß mehr?
Einmal Blauer - immer Blauer
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Ich meine das diesmal eine Menge "falscher" Fragen gestellt wurden. Da sind Fragen dabei die wir im Forum sicher leidenschaftlich stellen und diskutieren können, der Trainer aber niemals öffentlich beantworten darf. Ein Trainer der sich nicht vor seine Spieler stellt ist erledigt. Keiner würde sich für so einen ein Bein ausreissen. Nicht alles was wirklich schlecht war wird aufgelistet - man kann sich nur am Positiven aufrichten. Und das braucht die Mannschaft jetzt. Vergessen haben wird Robin Dutt den Auftritt in Crailsheim ganz bestimmt nicht... :wink:
GelsenKickers

Blue Fritz hat geschrieben:Frage 9: Yildiz und Gambo gegen Hertha dabei? Keine Antwort! Vergessen oder ein schlechtes Zeichen? Wer weiß mehr?
Reine Taktik!
Wieso sollte Dutt den Berlinern schon jetzt die Aufstellung liefern. :wink:
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Zur Auswahl der Fragen:
Die Intention der Fragerunde war es, uns zu helfen, damit wir hier nicht im luftleeren Raum diskutieren, sondern vom Trainer mit Infos und Hintergründen versorgt werden. Er selbst hat dadurch die Gelegenheit, seine Ansichten darzulegen und damit auf die Diskussionen Einfluss zu nehmen. Das ist für beide Seiten eine gute Sache. Dass er dabei das Recht hat, einzelne Fragen nicht zu beantworten, gehörte - selbstverständlich - von Anfang an zu den Spielregeln.

@ Bluebyte
Ich denke, es gibt keine "falschen Fragen" (außer zur Taktik). Manchmal wird hier nämlich viel spekuliert - dabei gäbe es ganz einfache Erklärungen.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Mal wieder vielen Dank an Robin Dutt, Blauer Bayer und die Fragesteller. :D
Bild
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

lasst doch den Robin einfach sein Arbeit machen. Kritik am Trainer bringt uns jetzt garnicht weiter! Was Gambo und Yildiz angeht ist es wirklich gut möglich, dass er die Frage absichtlich nicht beantwortet hat. Ich gehe aber davon aus, dass Yildiz wieder spielen wird. Eine Bronchitis ist sicher nichts angenehmens aber auch nichts was ihn lange ausfallen lassen sollte.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mal wieder interessante Fragerunde, vielen Dank an alle Beteiligten :!:

Blauer Bayer hat geschrieben:Zur Auswahl der Fragen:

Dass er dabei das Recht hat, einzelne Fragen nicht zu beantworten, gehörte - selbstverständlich - von Anfang an zu den Spielregeln.

Aber dann könntest du die Taktik Fragen in Zukunft doch gleich weglassen. :wink:
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Ich wiederhole mich in diesem Punkt gerne:
Vielen Dank an alle Beteiligten!!!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Nee, das ist schon okay, wenn Robin bestimmte Themen ausklammert. Es ist sicher nicht sein Job alles mit jedem zu diskutieren, aber er trägt die Verantwortung für das Gesamtergebnis. An dem muss er sich letzten Endes dann messen lassen.

Ich halte aber auch nichts von Selbstzensur im Vorfeld. Sicher ist es auch für den Trainer interessant zu sehen, welche Themen die Öffentlichkeit bewegen. Ganz klar aber: Wenn er sich zu einem Thema nicht äußern möchte, dann ist das okay und zu akzeptieren.

So halte ich es auch bei meinen Interviews im Musiksektor. Gefragt wird alles, aber es steht dem Künstler jederzeit frei zu sagen: Nö, dazu möchte ich nichts sagen.

Und um noch mal zum Thema zurück zu kommen: Wir erfahren hier in den Fragerunden weitaus mehr, als es in dem Geschäft üblich ist.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Wie immer interessante fragen und interessante Antworten. Dank an Robin Dutt und an alle Beteiligten.
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

Immer wieder der Hammer, das gibts nur bei uns!!! Danke Robin!

Wer Fragen wie die Nummer 5 stellt, glaubt doch nicht im Ernst, dass die öffentlich beantwortet wird :!:

Also dieses Rumgemäkel hier geht mir schon gewaltig auf die Eier.
***Abteilung Ostafrika***
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Blauer Bayer hat geschrieben: ....
@ Bluebyte
Ich denke, es gibt keine "falschen Fragen" (außer zur Taktik). Manchmal wird hier nämlich viel spekuliert - dabei gäbe es ganz einfache Erklärungen.
Damit meinte ich alle Personalfragen die sich nicht um allgemeine Dinge wie z.B. den Verletzungszustand oder Fitness drehen.
Mr. Karacho
Account auf Bewährung

Beitrag von Mr. Karacho »

jetzt werden erstmal die hauptstädter abgeschossen und dann werden die Zitate von Hr. Dutt auch wahr...ihr werdet sehen...das Orakel Mr.Karacho...!!!
ORLANDO + OMAR OHOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

"wenn ein Spieler läuferisch oder von der Körpersprache nicht alles gibt, heisst das nicht immer das er nicht will"
????? kann mir das einer erklären, was Robin Dutt hier meint. Bleibt ja wohl nur noch Lösung c) der Spieler ist nicht fit, oder???
Ausserdem irritiert mich das er bezüglich des Regenerationstrainingslagers von "Teambuilding" spricht, ich dachte der Teamgeist wäre super, habe ich da etwas verpasst?
Ansonsten danke an die Fragesteller, Blauer Bayer und natürlich Robin Dutt.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich finde es auch von Dutt ne tolle Sache diese Fragerunde zu machen! Dass er manche Frage nicht beantwortet ist sein gutes Recht! Er geht mit seinen Antworten schon sehr weit und ich freue mich auf jede Fragerunde, weil da erfahre ich Fakten direkt vom Trainer und nicht Vermutungen eines Journalisten!
Einmal Blauer - immer Blauer
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ab wann ist den die Fragerunde als Buchform in Handel erhältich?
Die Welt wartet sehnsüchtig darauf. 8)
Hold Your Fire
GelsenKickers

Soulfly hat geschrieben:Ab wann ist den die Fragerunde als Buchform in Handel erhältich?
Die Welt wartet sehnsüchtig darauf. 8)
Abwarten.......wir binden schon. 8)
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

@ dirk: binding lager ist aber teufelszeug! :wink:
Antworten