Olaf Thon als Sportdirektor in Ingolstadt?

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
SVK-Fin
Kickers-Fan

Olaf Thon als Sportdirektor in Ingolstadt?

Beitrag von SVK-Fin »

Ingolstadt: Olaf Thon über ein Engagement beim FCI

"Herausforderung mit Perspektiven"
Olaf Thon als Sportdirektor zum FC Ingolstadt - mit dieser Idee sorgt der Drittligist für Aufsehen. Und: Die Sache reift. Der 52-fache Nationalspieler, der mit Deutschland 1990 Weltmeister wurde und mit Schalke 1997 den UEFA-Cup gewann, weilte zu Gesprächen in Ingolstadt. Im kicker-Interview erklärt Thon den Stand der Dinge.

kicker: Herr Thon, wann treten Sie als Sportdirektor beim FC an?

Olaf Thon (40): Noch ist keine Entscheidung gefallen, dass es zu dieser Zusammenarbeit kommt. Wir stehen seit Dezember in Kontakt, der Aufsichtsrats-Chef Peter Jackwerth kam auf mich zu. Die bisherigen Gespräche verliefen positiv und konstruktiv. Die Verantwortlichen gehen nun in Klausur. Vielleicht fällt die Entscheidung Ende Januar.

kicker: In welcher Personalkonstellation würden Sie arbeiten?

Thon: Manager Manfred Paula soll in jedem Fall bleiben, allerdings übernimmt er vermehrt die Aufgaben im administrativen Bereich, wenn man so will die Geschäftsstelle. Für den sportlichen Bereich sucht der Verein einen Sportdirektor - unabhängig davon, ob ich es am Ende werde.

kicker: Was reizt Sie an einem Regionalliga-Aufsteiger?

Thon: Vieles. Dort soll eine Menge bewegt werden. Für die kommende Saison ist die eingleisige Dritte Liga das Ziel, mittelfristig der Aufstieg in die Zweite Liga. Dazu kommt das Projekt, ein Stadion zu bauen. Es wäre eine Herausforderung mit Perspektiven. Sonst hätte ich die Gespräche auch nicht geführt.

kicker: Bisher lauteten Ihre Pläne, Trainer zu werden.

Thon: Felix Magath war auch mal Manager, mal Trainer. Ich denke, das sind sehr verzahnte Bereiche. Wenn ich den Sportdirektor in Ingolstadt machen sollte, dann mit Haut und Haaren, zu 100 Prozent. Dann würde ich schon im März mitarbeiten, um die neue Saison mit vorbereiten zu können. Dann würde ich auch dorthin ziehen, weg aus Nordrhein-Westfalen, weshalb vorab auch die familiäre Seite besprochen werden muss.

kicker: Beißt sich das nicht mit Ihrem Posten als Schalker Aufsichtsrat?

Thon: So lange Ingolstadt nicht in der Bundesliga spielt, stellt sich diese Frage aus meiner Sicht nicht.

Jetzt bprobiert der sich auch als Trainder :roll:
gerko
Kickers-Fan

Re: Olaf Thon als Sportdirektor in Ingolstadt?

Beitrag von gerko »

SVK-Fin hat geschrieben:
Jetzt bprobiert der sich auch als Trainder :roll:
Wie soll man denn diesen Satz verstehen :?: (Ich meine nicht die Schreibfehler) Er ist doch als Sportdirektor im Gespräch.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Der frühere Bundesliga-Profi Olaf Thon wird nicht Sportdirektor beim Fußball-Regionalligisten FC Ingolstadt. Der Weltmeister von 1990 erteilte dem oberbayerischen Drittligaclub nach Informationen des «kicker» eine telefonische Absage.

Den Ausschlag gegen das Engagement gaben private Gründe. Seit Dezember standen beide Seiten in Verbindung, doch zu einem positiven Abschluss kam es nicht. «Ich hätte diese Aufgabe nicht mit Haut und Haaren angehen können. Und dies wäre eine Grundvoraussetzung dafür gewesen», sagte Thon dem Fachmagazin.

Stattdessen will der 52-malige Nationalspieler in Kürze in Nordrhein-Westfalen ins Fußball-Geschäft einsteigen, allerdings ließ der ehemalige Profi von Schalke 04 und Bayern München offen, ob er dabei auf ein Traineramt spekuliere oder eher im Manager-Bereich tätig werden will.

fussball24.de
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Wird nun Brehme FCI-Sportdirektor?

Der FC Ingolstadt sucht nach der Absage von Olaf Thon weiterhin einen Sportdirektor – und wieder ist ein prominenter Name im Gespräch: Andreas Brehme. Der Weltmeister von 1990 bestätigte gegenüber dem Sportinformationsdienst (sid) beiderseitiges Interesse: "Alles ist möglich."

Der Donaukurier vermeldete, dass sich der 46-Jährige demnächst mit Ingolstadts Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Janckwerth zu einem Gespräch treffen wird. "Das ist kein Witz, wir wollen uns treffen und schauen, welche Vorstellungen beide Seiten haben", ließ Janckwerth verlauten.

Zuletzt war Brehme beim VfB Stuttgart als Assistent von Trainer Giovanni Trapattoni beschäftigt. Zuvor hatte der Torschütze im WM-Finale 1990 den 1. FC Kaiserslautern und SpVgg Unterhaching trainiert.

Kicker-Website
Antworten