Wir sind Kickers und Ihr nicht !

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Wir sind Kickers und Ihr nicht !

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich finde es ist jetzt echt Mal an der Zeit, dieser besch... eidenen Mannschaft die Meinung zu geigen !

Wer von denen ist denn eigentlich noch würdig , das K auf der Brust zu tragen ?

Nachdem man die Jahre ab 2000 getrost aus dem Gedächtnis streichen konnte hatte man diese Saison mal wieder das Gefühl: " das sind die Kickers, die wir sehen wollen ! "

Und nun ?

Monatelange Arbeitsverweigerung, jeder "normale Angestellte" fliegt, wenn er über so einen langen Zeitraum so mieße Leistung zeigt.

Jetzt heißt es bestimmt wieder: " die beste Saison seit dem Abstieg" oder, "finanziell besser gestellte Vereine stehen noch schlechter ".

Ich mag das alles nicht mehr hören.

Die Kickers GEHÖREN zumindest in die 2.Bundesliga und alles andere ist Mist !

Viele hier scheinen sich ja schon mit der Oberliga abzufinden und das erreichen der 3.Liga ist das höchste der Gefühle.

Ich hoffe doch, daß es auch noch andere gibt, die größere Ziele haben ! :?

Schaut doch mal nach Cottbus: Von allen zum direkten Abstieg verurteilt, von den Schiris betrogen und wie es aussieht, bleiben sie trotzdem in der 1.Liga.

Die sollten wir zum Vorbild nehmen und nicht : "3.Liga wäre schön 2.Liga ist utopisch und die Oberliga ist ja auch nicht so schlecht" :twisted:

Wenn es so weitergeht, wie in den letzten weiß schon nicht mehr wie vielen mießen Spielen, dann schaut sich das außer "dem harten Kern" doch keiner mehr an. :evil:
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Sorry, aber für diese Truppe ist die Qualifikation für die eingleisige Regionalliga das Höchste der Gefühle! Das ist Fakt! Ich würde auch nächstes Jahr lieber zu Spielen gegen Gladbach,Köln,1860 München,Kaiserslautern usw. gehen als gegen, na ihr kennt ja diese Teams selber, die nächstes Jahr wieder gen Degerloch kommen!
Das besonders schlimme ist ja, dass nach den ersten Spielen die Kickers klar auf Aufstiegskurs waren,und dann dieses Desaster, das macht uns alle doch so frustriert!
Einmal Blauer - immer Blauer
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich muss ehrlich sagen, ich bin erst seit Anfang 2006 wieder bei jedem Heimspiel dabei. Die Jahre davor hab ich mir ehrlich gesagt geschenkt weil ich mir die Regionalliga nicht antun wollte.

Ich bin seit 1982 bei den Blauen und bin sozusagen ein Kind der 2.Liga. Für mich waren die Kickers immer 2. Liga und dann durfte man auch mal Bundesligaluft und Pokalfinale schnuppern. Den Abstieg in die Regionalliga empfang ich als das schlimmste Erlebniss in meiner Fanlaufbahn.

Ich hatte nach den ersten Spielen soviel Hoffnung in die Mannschaft gesetzt und war mir sicher das die Blauen bald wieder höherklassig spielen.

Ich hoffe auf jeden Fall das dies in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder passieren wird. Ich will endlich guten Fussball gegen gute Mannschaft mit weit mehr als 5000 Zuschauer auf der Waldau sehen.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

@Mauki - Du sprichst mir aus der Seele !!!
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Ich möchte auch mal die Kickers in der 2.Bundesliga sehen.( Bin seit 2003 Kickersfan). Ich schäme mich nach der 0:3 Niederlage in die Schule zu gehn( zum Glück sind Ferien). Bei mir in der Klasse sind fast nur Lampen und wenn die mich drauf ansprechen wegen der 0:3 Niederlage, dann.... Ich möchte in Degerloch schönen Fussball sehen, ich möchte sehen dass sich die Spieler auf dem Platz sich zereisen und dann den verdienten Sieg nach Hause bringen. Die jetzige Saison kann man Abhagen aber in der nächsten Saison kann das Ziel nur heißen: AUFSTIEG.

' Ich habe fertig' :wink:
Devas
Kickers-Fan

Beitrag von Devas »

Schade dass man seit Jahren an der Truppe baut und man eigentlich einen großen Schnitt machen muss, wenn man nächste Saison was reißen will. Ich denke die Kickers waren anfangs überbewertet und vermutlich hat auch das Glück etwas mitgespielt. Die Abwehr hat die ganze Saison nicht zu ihrer Form gefunden und aus dem Mittelfeld, vor der Saison noch "Luxusproblem" kommen so gut wie keine Impulse. Weiß nicht ob das nur mir auffällt, aber außer Parmak geht keiner in den Zweikampf und reißt so Lücken, so dass unser Sturm immer mit 2-3 Mann zugestellt ist. Da wird aber diese Saison auch nichts mehr passieren.

Ob die Kickers in die 2. Liga gehören? Naja, ich seh das etwas anderst. Die 2. Liga hat sich enorm entwickelt und wenn man schaut, was da für Mannschaften mittlerweile spielen, denke ich nicht, dass die Kickers da unbedingt dazu gehören.
Heiko
Kickers-Fan
Re: Wir sind Kickers und Ihr nicht !

Beitrag von Heiko »

SVK-Yogi hat geschrieben: Die Kickers GEHÖREN zumindest in die 2.Bundesliga und alles andere ist Mist !
Weder sportlich noch wirtschaftlich noch vom Fanpotenzial her haben wir irgendwas in der 2.Liga verloren. Wir sind damals völlig zu Recht abgestiegen und in den knapp 6 Jahren danach habe ich nichts gesehen was daran fundamental etwas geändert hätte.

Als kleiner Denkanstoß mal ein paar Zuschauerzahlen aus der 2.Liga in der letzten Woche:

Augsburg - Aue 21.000
Offenbach - Fürth 9.917
Braunschweig - Freiburg 12.500
Köln - Koblenz 48.000
Essen - 1860 München 16.457
Burghausen - Haching 7.200
Jena - Rostock 12.500
Paderborn - Karlsruhe 6.667
Kaiserslautern - Duisburg 39.032

Ein Schnitt von 19252. Nur damit klar ist, von was für einer Liga wir hier reden. Wir hatten selbst zu guten Zweitligazeiten nicht mal ein Drittel davon.

Falls wir die Qualifikation für die Dritte Liga schaffen, werden wir dort alle Hände voll zu tun haben. Magdeburg gegen Dresden zieht mehr Zuschauer als bei uns die komplette Rückrunde. :shock:
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ja das mit den Zuschauern ist so ein Problem. Die Roten bekommen seti jahren einen Zuwachs und haben bald 40.000 Mitglieder und bei uns kommen zu einem Spiel nur 2500 Hansel.

Selbst in der Bundesliga hatten wir bei den meisten Spielen nur ca. 10.000 Zuschauen und einmal gegen Uerdingen sogar nur 3500 in der Kloschüssel. Da kommt dann ne super Stimmung auf.

Die These mit guten Fussball kommen auch die Zuschauer kann man auch nur bedingt unterschreiben. Nach dem Lampen Spiel daheim kamen immer weniger Zuschauer obwohl wir wochenlang Tabellenführer waren. Schon komisch :cry:
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Mauki hat geschrieben:Ja das mit den Zuschauern ist so ein Problem. Die Roten bekommen seti jahren einen Zuwachs und haben bald 40.000 Mitglieder und bei uns kommen zu einem Spiel nur 2500 Hansel.

Selbst in der Bundesliga hatten wir bei den meisten Spielen nur ca. 10.000 Zuschauen und einmal gegen Uerdingen sogar nur 3500 in der Kloschüssel. Da kommt dann ne super Stimmung auf.

Die These mit guten Fussball kommen auch die Zuschauer kann man auch nur bedingt unterschreiben. Nach dem Lampen Spiel daheim kamen immer weniger Zuschauer obwohl wir wochenlang Tabellenführer waren. Schon komisch :cry:
Deinen Beispielen möchte ich mal das Zuschauerpotenzial im Entscheidungsspiel gegen Karlsruhe gegenüberstellen..Ebenfalls gelohnt hat sich die Zuschauer Offensive gegen Hamburg und Berlin im DfB-Pokal!

ich wuerde es also jetzt nicht nur am sportlichen erfolg festmachen..das allein reicht nicht :!:

Wenn man an den Beginn der Saison zurückdenkt konnte man ansatzweise schon erahnen was gehen könnte..sportliche Achtungserfolge verbunden mit einem gewissen Kultstatus in der Stadt..bedingt durch das kleine Stadion und die Stimmung im Spiel gegen den HSV....es ist also nicht so..dass zwangsläufig nichts gehen könnte...
Blauer Alex
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Alex »

Es ist schon richtig das sich die 2.Liga in den letzten Jahren schon ziemlich entwickelt hat, gerade auch im Hinblick auf die Zuschauerzahlen. Trotzdem: Solange da Vereine wie Burghausen oder Unterhaching (3. Verein in München) mitspielen müsste das für die Kickers doch auch zu machen sein!!!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Weder der Verein noch sein Umfeld (inkl. Fans) sind derzeit zweitligareif. Warum sollte es dann die Mannschaft sein?
KDSK
Kickers-Fan

Kickers ade...

Beitrag von KDSK »

Die "Blauen" sind seit je her so was von "elitär" und von sich selbst eingenommen, dass es - wie schon mehrfach hier angesprochen - weder vom Geiste, finanziell noch sportlich für die 2. Liga... geschweige denn für die 1. Liga reicht.

Und die Sache mit den Zuschauern ist doch so, dass einfach nicht mehr kommen wollen. Wenn sich ein Verein, wie die Kickers, so derartig über Jahre vom "Mob" abgrenzt, das Betreten von Canstatter Boden als Teufelszeug proklamiert und quasi nur "Edelblaue" duldet, hat nicht mehr Zuschauer verdient. Bloß, dass die sog. Edelblauen schon lange nicht mehr Edel sind, merken die bis Heute noch nicht.

Der ewige Machtkampf mit dem VfB ist schon seit Jahren verloren. Die mögen zwar - zum Teil - proletenhaft sein, aber zu denen kommen die Zuschauer. Vielleicht fühlen sich diese da eher willkommen, wie im "edelblauen" Degerloch.

Die Kickers sind - und mir blutet da als ehemaliger Jugendspieler der Kickers das Herz - aus diesen Gründen in den unteren Ligen gut aufgehoben.
Gruß
KDSK
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Zum Thema V**: war da nicht vor nicht all zu langer Zeit von einer engeren Zusammenarbeit die Rede? Aber kam dabei was rum? Wenn mich nicht alles täöuscht, hieß es damals sogar, dass man sich einmal im Monat (oder so ähnlich) mit Vertretern des V** trifft.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

DirtyToby hat geschrieben:Zum Thema V**: war da nicht vor nicht all zu langer Zeit von einer engeren Zusammenarbeit die Rede? Aber kam dabei was rum? Wenn mich nicht alles täöuscht, hieß es damals sogar, dass man sich einmal im Monat (oder so ähnlich) mit Vertretern des V** trifft.
tur mir leid aber ich kann mir nicht vorstellen dass da ernsthaft was dran sein sollte oder jemals war. ich kann mich zwar auch noch gut an die worte von unserer vereinsführung erinnern "man werde sich mehrmals im jahr mit den verantwortlichen des vfb treffen um sich auszutauschen" aber mal ganz im ernst glaubt hier wirklich irgendjemand dass die sich um die meinung eines vereins interessieren bei dem ca 20 mal weniger leute auf die heimspiele kommen?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

wo ich mich gerade aus langeweile etwas durch die website vom kicker gelesen hab ist mir was zu dem argument mit dem zuschauerzahlen eingefallen dass der felix gepostet hat.

mag vielleicht richtig sein dass wir was das fan und zuschauer potential nix mit liga 2 zu tun haben aber das scheint ja auch andere teams nicht abzuhalten töne vom aufstieg zu spucken. siehe aalen. hab eben gelesen die hatte wieder ganze 1700 zuschauer auf ihrem heimspiel! respekt :lol:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

interessante Einschätzung, beim VfB gibt es aber immer mal wieder zeiten, in denen eben nur 4-5 mal so viele zuschauer kommen und wenn man das mal in proportion zum stadion, zum umfeld, und zur Ligazugehörigkeit sieht dann ist das gar nicht mal so dufte und in diesen zeiten erinnern sich die V**ler dann immer wieder, dass es noch einen Lokalrivalen gibt
Nazis raus aus den Stadien.
blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

manchmal könnte man auch meinen, dass es dem Verein am liebsten wäre, wenn nur noch Pfadfinder und Chorknaben unter den Kickers Fans wären !! Man betont noch und nöcher die natürlich positive Freundlichkeit, Weltoffenheit, Fairness usw., aber man kanns auch übertreiben. Wir Fans mutieren zu Lämmern und so spielen auch die Spieler auf dem Feld. Man kann sich ja nicht einmal mehr mit Oberligavereinen wie Reutlingen, Ulm oder gar Mannheim vergleichen. Ich meine damit keine schlägernden Idioten, aber dort wird wenigstens eine gewisse "Agilität" aufgebracht, die uns genauso wie den Spielern auf dem Feld abhanden gekommen ist.Was meint Ihr denn, warum der V** zuwachs hat ? eben wegen dieser Agilitat . Das ist eben das, was den Fußball und das Fan-sein auch ausmacht, ansonsten kann man zum Tennis gehen.In der zweiten Liga ham wir da lange nichts verloren ! da würden wir schon in der 3. Liga schlecht aussehen. sei es das ein oder andere Stadionverbot oder sonstige Kleinigkeiten, die sich einfach die letzten 3 Jahre nach und nach aufgebaut haben, alles wird mehr und mehr zu einem seichten Gewäsch und so lassen wir uns auch von Pfullendorf oder anderen "schlachten". So lange wir noch nicht so sind wie der VFR Aalen gibt es noch Hoffnung, aber da müssen alle mitziehen ! Es müssen Gespräche stattfinden und daran gearbeitet werden dass wir wieder merken auch jemand zu sein !!
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Wenn wir gerade bei den Zuschauern sind. Wenn ich denke wieviel Zuschauer in Wehen bei den Heimspielen sind, dann sind wir ja schon zweitligareif :)
Matze
Beitrag von Matze »

Mich nervts, dass sich die Kickers immer kleiner darstellen als sie es sind und vorallem genau diese Denke auch aufs Umfeld übertragen wird.

...mag ja sein, dass wir momentan nicht die meisten Zuschauer haben, aber wie erwähnt, andere Teams scheren sich einen Dreck um ihre Zuschauerzahlen und steigen auf:!:

...mag ja sein, dass wir nicht den höchsten Etat haben, aber andere Teams scheren sich ebenfalls einen Dreck darum, haben ein noch niedrigeres und platzieren sich doch Jahr für Jahr vor den Kickers :!:

:arrow: Was den Kickers fehlt ist ganz einfach ein konstantes und professionelles Umfeld, das es versteht sowohl allgemein in der Öffentlichkeit, als auch im speziellen im Sponsorenumfeld, die Vorzüge der Kickers zu kommunizieren und den Verein entsprechend zu positionieren.

Der Letzte, der es geschafft die Kickers in der Öffentlichkeit glaubhaft und sympathisch zu vermitteln war meiner Meinung nach ein Robin Dutt :!:

Wir sind kein außergewöhnlicher Verein, aber die Kickers sind ein Verein, den man klar und sympathisch in und um Stuttgart positionieren könnte, mit einem professionellen Präsidium und einem klaren Konzept im Management wäre da schon einiges getan :!:

Noch was grundsätzliches: ich würde das Stuttgarter Publikum ganz allgemein als sportinteressiert bezeichnen..hieraus resultiert dann bei entsprechendem Erfolg das Zuschauerpotenzial des VfB.

Es ist Schwachsinn zu glauben, dass dieses Potenzial bei entsprechender Ausrichtung nicht auch in Teilen für die Kickers gewonnen werden könnte. Unbestritten ist die Tatsache, dass man in naher Zukunft keine Zuschauer mit europäischem Spitzenfußball auf die Waldau locken kann, aber das braucht es auch nicht und selbst mehr oder minder sympathische Vereine wie St. Pauli haben dies nicht nötig.

"Marketingfachleute" wie ein Herr Cast, sollten sich einfach einmal grundsätzlich überlegen wo der Mehrwert der Kickers liegt ( reines Fußballstadion usw...) und wie man dieses kultig positionieren kann ( man erinnert sich da gerne an die Artikel über die jüngsten Erfolge der Kickers und dem damit verbundenen kurzfristigen Hype zu Saisonbeginn...)!

Sollte nun sportlich endlich ein auf Langfristigkeit beruhendes Konzept bei den Kickers zu erkennen sein, welches sich selbst durch Spontankäufe aus Hoffenheim nicht gleich aus der Bahn werfen lässt...dann kann bei den Kickers etwas gehen..und man ist auch nicht zwangsläufig auf die Hilfe des Nachbarn vom anderen ufer angewiesen (@Dirty Tobi: dieses Angebot wurde von den Cannstattern im Übrigen unter Voraussetzung der Zweitligazugehörigkeit unserer Blauen ausgewiesen...):!:

Bin fertig...
Malzi2006
Kickers-Fan

Beitrag von Malzi2006 »

Blauer Hund- Hervorragend,dein Beitrag hat mein Herz erreicht
Blauer Alex
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Alex »

@Matze: Seh ich auch so!

Was das Sportliche betrifft waren wir ja auf einem guten Weg. Robin Dutt's
Konzept hat doch auch recht gut funktioniert... nur leider nur bis letzten Herbst. Seither sieht es leider so aus als wieder mal ein sportlicher Neuanfang nötig sei.
Matze
Beitrag von Matze »

Blauer Alex hat geschrieben:@Matze: Seh ich auch so!

Was das Sportliche betrifft waren wir ja auf einem guten Weg. Robin Dutt's
Konzept hat doch auch recht gut funktioniert... nur leider nur bis letzten Herbst. Seither sieht es leider so aus als wieder mal ein sportlicher Neuanfang nötig sei.
Ich denke eben, ein auf Langfristigkeit ausgelegtes Konzept lässt sich auch nicht durch die im Erfolgsfall nicht außergewöhnlichen eintretetenden Abwerbeversuchen der Konkurrenz derart aus der Bahn werfen...außerdem lässt sich Langfristigkeit mit Sicherheit nicht bei einer derartigen Fluktuation der handelnden Personen erzielen und wenn die einzig kompetente Person zu diesem Zeitpunkt auch noch an einen ebenfalls nicht auf langfristigkeit ausgerichteten Trainerposten gebunden ist, geht das Ganze halt schnell hinüber, ob der Cast das kann....man weiss es nicht!
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

@Matze
Du bringst die Sache auf den Punkt.

Ich finde es ja sehr schön, daß es hier viele gibt, die dem Verein auch in den unteren Ligen die Treue halten.
Daß man aber gleich die Möglichkeit abspricht, auch mal wieder in Degerloch
Fußball zu spielen, kann ich nicht verstehen.

Denn das was da die letzten Jahre
(Anfang dieser Saison ausgenommen) gezeigt wird hat meiner Meinung nach nichts mit Fußball zu tun und diesen Mist schau ich mir auch nicht mehr an.

Ich werde natürlich weiterhin die Spiele der Kickers, sofern sie im Fernsehen gezeigt werden, verfolgen aber noch eine Saison mit dieser Truppe, da stell ich mich nicht mehr hin und zahle auch noch Eintritt.

Aber es gibt ja noch erstaunliche zweieinhalbtausend Leute die sich diesen Murks anschauen.

Allerdings mehr werden es so nicht werden. :cry:

Was würde es denn interessieren ob der andere Verein 40000 Leute ins Stadion lockt, solange wir in der 2.Liga vielleicht 3-4 Mal volles Haus hätten und ansonsten die üblichen 5000.

Aber allein diese Möglichkeit wird ja scheinbar gar nicht mehr angestrebt.
3.Liga ist wohl das höchste der Gefühle und wenns halt nicht klappt, dann werden sich sicher auch noch ein paar finden, die sich mit der Oberliga anfreunden können.

Mir reicht das nicht :evil:
Matze
Beitrag von Matze »

@Yogi: Danke!

Und was die Sache meiner Meinung nach nicht einfacher macht, wenn nicht einmal wir ernsthaft mit einer langfristig positiveren Entwicklungen rechnen, weil der Verein derart planlos auftritt...warum um alles in der Welt sollte es dann ein potenzieller Sponsor tun :?: :!:

Meiner Meinung nach ist jetzt Zeit genug, innerhalb des Vereins die Hausaufgaben zu machen und ein schlüssiges Konzept vorzulegen...es ist klar, dass nach der den kleineren Erfolgen in der der Vergangenheit wieder bei null angefangen werden muss, aber der Grundgedanke war auch in dieser zeit mit Sicherheit nicht der schlechteste und daran kann aufgebaut werden...ein sympathisches Konzept auf Grundlage der Kickers Jugend und ein professionelles Umfeld, das endlich an einem Strang zieht....und dann evtl. über Erfolge im WfV-Pokal zusätzliche Potenziale ausreizen kann :!:

Und noch was...ich würde es als keine Schande ansehen, wenn sich das Management der Vereins auch selbst einmal kritisch beleuchtet und eventuelle Defizite durch Einsatz kompetenter Personen im Umfeld des Vereins beseitigen könnte...in einem schlüssigen Konzept sollten außerdem auch der Stellenwert der Fans entsprechend berücksichtig werden...wenn die Grundidee überzeugt, wäre es sicher auch einfacher diese mit ins Boot zu holen und in der Öffentlichkeit geschlossen aufzutreten bzw. gemeinsam Außenwerbung zu betreiben :!:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Matze hat geschrieben: Unbestritten ist die Tatsache, dass man in naher Zukunft keine Zuschauer mit europäischem Spitzenfußball auf die Waldau locken kann, aber das braucht es auch nicht und selbst mehr oder minder sympathische Vereine wie St. Pauli haben dies nicht nötig.
Naja St.Pauli finde ich keinen guten Vergleich, da die sich einfach grad politisch sehr platziert haben und dadurch echt alternativ sind.
Matze
Beitrag von Matze »

Felix B. hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Unbestritten ist die Tatsache, dass man in naher Zukunft keine Zuschauer mit europäischem Spitzenfußball auf die Waldau locken kann, aber das braucht es auch nicht und selbst mehr oder minder sympathische Vereine wie St. Pauli haben dies nicht nötig.
Naja St.Pauli finde ich keinen guten Vergleich, da die sich einfach grad politisch sehr platziert haben und dadurch echt alternativ sind.
Okay..um auch für nen politisch korrekten bunten Blauen nochmals zu verdeutlichen worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Ein kleiner Verein muss nicht erst international spielen, um bei den Fans entsprechend angenommen zu werden..ersetze das Beispiel St. Pauli durch einen entsprechenden anderen Verein der unteren Ligen...Vereine die es geschafft haben, sich selbst durch ein schlüssiges und auf ihren Stärken beruhendes Konzept entsprechend zu positionieren:!:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ich denke ein kleiner Verein muss sich etwas aufbauen was ihn besonders macht. St.Pauli macht sich durch seine Einstellung und wie der Verein läuft, auch durch die Leute eben besonders. Aber auf eine Art von der ich nicht besonders viel halte. Tja und jetzt kommt der Bezug zu uns und das Problem: Wie schaffen wir es was besonders für die Kickers aufzubauen? Das mit Kickers-Familie und Fussball hautnah ist ja schon seit Jahren nur in den Kinderschuhen.
Matze
Beitrag von Matze »

Felix B. hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Verein muss sich etwas aufbauen was ihn besonders macht. St.Pauli macht sich durch seine Einstellung und wie der Verein läuft, auch durch die Leute eben besonders. Aber auf eine Art von der ich nicht besonders viel halte. Tja und jetzt kommt der Bezug zu uns und das Problem: Wie schaffen wir es was besonders für die Kickers aufzubauen? Das mit Kickers-Familie und Fussball hautnah ist ja schon seit Jahren nur in den Kinderschuhen.
Jetzt kams an :wink:

Eben ein Konzept, das bei den Kickers auf einem soliden sportlichen Modell beruht, mit dem sich die Fans und das Umfeld identifizieren können...

Ein Konzept, das sich durch alle Bereiche zieht: sportlich, finanziell bis hin zum Marketing....und gerade das ist für mich aktuell wichtigste Aufgabe von Präsidium und Management :!:

Sollte der derzeit handelnde Manager in diesem Bereich an Grenzen stoßen, muss man eben auf entsprechend kompetente Kapazitäten im Umfeld des Vereins zurückgreifen..wichtig wäre einfach, dass sich langfristig was tut, denn sonst werden sich auch in Zukunft die Massen nicht um die Kickers reissen :!:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ich habe die Kickers in Sachen Marketing mit Dieter Wahl auf einem sehr guten Weg gesehen - aber der ist ja leider weg :(
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Felix B. hat geschrieben:Ich habe die Kickers in Sachen Marketing mit Dieter Wahl auf einem sehr guten Weg gesehen - aber der ist ja leider weg :(
Bewirkt hat der auch nichts. Es gibt sooo viele Betriebe in der Umgebung, die zwar nicht die größten Summen geben würden, aber einem Beitrag sicher nicht abgeneigt wären. Aber davon sieht man nix.
Hab mich neulich mit einem leitenden Mitarbeiter einer bekannten Firma unterhalten, die Handball und Basketball in der Region sponsert - mit denen hat von den Kickers z.B. noch nie einer gesprochen obwohl sie einem Sponsoring nicht abgeneigt wären. Und da frag ich mich, ist es so schwer die "Gelben Seiten" von A bis Z anzuschauen? Da muß einfach mehr gehen!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
DJ Thommy
Kickers-Fan
Beitrag von DJ Thommy »

B. hat geschrieben:
Felix B. hat geschrieben:Ich habe die Kickers in Sachen Marketing mit Dieter Wahl auf einem sehr guten Weg gesehen - aber der ist ja leider weg :(
obwohl sie einem Sponsoring nicht abgeneigt wären.
... dann ruf doch einfach am Dienstag mal auf der Geschäftsstelle an und mach die Kickers auf den "Sponsor" aufmerksam.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Dann können sie mir ja auch gleich den Job anbieten.
Noch ein Beispiel: Vor runde 3! Jahren hat ein Freund (Großunternehmer in der Gastronomie) auf mein Drängen hin, bei den Kickers zwecks Bandenwerbung angefragt. Preis, Laufzeit etc. Man war zwecks der Anfrage so überrascht, dass man ihm nicht einmal einen Ansprechpartner nennen konnte und ihm sagte "...es meldet sich jemand". Es hat sich bis heute niemand gemeldet. Das sagt doch alles...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Ja, leider. Eine gute Chance verspielt.

Ich schaue mir meine Kickers auch in der Regionalliga an, aber nach dem Spiel vom Donnerstag muß man sich fragen, wieviele Leute in Zukunft noch kommen werden. Wahrscheinlich sind nicht alle so doof wie ich.
Was ist eigentlich aus der Studienarbeit geworden? Das ganze klang im Interview doch sehr positiv und macht Mut für Veränderungen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
DJ Thommy
Kickers-Fan
Beitrag von DJ Thommy »

B. hat geschrieben:Dann können sie mir ja auch gleich den Job anbieten.
Bei so einer Aussage kann ich nur den Kopf schütteln.

Alles weitere wenn Du magst gerne per pn.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

B. hat geschrieben:Hab mich neulich mit einem leitenden Mitarbeiter einer bekannten Firma unterhalten, die Handball und Basketball in der Region sponsert - mit denen hat von den Kickers z.B. noch nie einer gesprochen obwohl sie einem Sponsoring nicht abgeneigt wären.
Mensch prima B. Wenn du den doch sowieso schon kennst, dann komm mit ihm doch mal kurz auf der GS vorbei oder mach nen Termin mit Cast.
Dein Gemotze ist wirklich nicht mehr anzuhören - mach doch mal was !!!
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Blauer Bayer hat geschrieben:Weder der Verein noch sein Umfeld (inkl. Fans) sind derzeit zweitligareif. Warum sollte es dann die Mannschaft sein?
exactly!
Matze
Beitrag von Matze »

Jules hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:Weder der Verein noch sein Umfeld (inkl. Fans) sind derzeit zweitligareif. Warum sollte es dann die Mannschaft sein?
exactly!
Die Feststellung mag ja nicht ganz falsch sein...allerdings bringt die Erkenntnis allein, den Verein sicher auch nicht weiter!
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

da hast du recht, dass das nicht weiter bringt.
nur sollten einige erst einmal ihre ansprüche runterschrauben.
nicht auf die dauer, denn so sollte es nicht bleiben.
aber allein das gemecker wegen zeidler und auch sonst immer.
wir steigen nicht auf, weil wir nicht reif dafür sind.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

pipes hat geschrieben:
B. hat geschrieben:Hab mich neulich mit einem leitenden Mitarbeiter einer bekannten Firma unterhalten, die Handball und Basketball in der Region sponsert - mit denen hat von den Kickers z.B. noch nie einer gesprochen obwohl sie einem Sponsoring nicht abgeneigt wären.
Mensch prima B. Wenn du den doch sowieso schon kennst, dann komm mit ihm doch mal kurz auf der GS vorbei oder mach nen Termin mit Cast.
Dein Gemotze ist wirklich nicht mehr anzuhören - mach doch mal was !!!
jetzt muss ich b. mal zur seite springen!

ja ist es etwa aufgabe eines fans/eines potentiellen sponsors, den kickers mit wedelnden geldscheinen hinterher zu springen? NEIN, selbstverständlich nicht!
es ist die aufgabe des managements, für einnahmen zu sorgen, das marketing voranzutreiben, konzepte und visionen zu entwickeln und zu leben - das ist bei den kickers definitiv nicht oder nur sehr sehr spärlich der fall.

was soll denn b., jetzt nur als beispiel, mehr machen als einen potentiellen sponsor heranzuführen? verträge abschließen?

es ist sicherlich ok, nicht alles und jeden zu kritisieren. andererseits sind kickers und die handelnden personen auch keine heiligen kühe. ohne kritik wird sich nie etwas ändern.

und auf das management bezogen sind wir, meine meinung, teils unterklassig besetzt!
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Man muss differenzieren zwischen einem quasi vermitteln von möglichen Sponsoren, denn das können wirklich die Fans tun. Aber wiederrum ist es auch richtig dass man als Fan keine Verträge abschließt und mit der Lupe auf Sponsoren Suche gehen sollte, dafür gibt es beim Verein hauptamtlich angestellte Personen.
Antworten