Spielberichte: Reutlingen - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Roland
Kickers-Fan

Spielberichte: Reutlingen - Kickers

Beitrag von Roland »

Unternehmen Wiedergutmachung geglückt

Stuttgarter Kickers gewinnen Lokalderby beim SSV Reutlingen mit großem kämpferischen Einsatz 1:0

Reutlingen - Die Fußballer von Regionalligist Stuttgarter Kickers haben die von Trainer Robin Dutt geforderte Trotzreaktion gezeigt. Sie gewannen das Lokalderby beim SSV Reutlingen mit 1:0 (1:0). Die Mannschaft hat im Kreuzeiche-Stadion auch für ihren scheidenden Coach gekämpft, dessen Ruf nach dem blamablen 0:3 zuletzt gegen die Sportfreunde Siegen auf dem Spiel stand.

Von Sigor Paesler

Als Manuel Hartmann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Flanke von Mustafa Parmak per Kopf zum 1:0-Siegtreffer verwertete, fiel eine riesige Last von den Schultern der Kickers - sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank, wo Dutt deutlich nervös agierte. Hartmann lief nach dem Tor sofort zu seinem Trainer, um den sich anschließend eine Traube bildete. „Da wäre jeder hingerannt, der heute getroffen hätte, wir sind eine Mannschaft“, sagte Kapitän Jens Härter. „Man hat den Spielern angemerkt, was sie hier vorhatten, sie hatten eine harte Woche hinter sich - das Herz war an der richtigen Stelle“, meinte Dutt.Ohne Angelo Vaccaro waren die Kickers nach ihrer 0:3-Heimpleite in das Unternehmen Wiedergutmachung gestartet. Der Stürmer musste auf der Bank Platz nehmen und wurde auch später nicht mehr berücksichtigt - offensichtlich eine Strafmaßnahme von Dutt. Dafür kehrte Sean Dundee nach seiner Verletzungspause in die Anfangsformation zurück. Als Sturmpartner erhielt Marco Tucci den Vorzug vor dem abwanderungswilligen Bastian Bischoff. Schon zu Beginn wurde deutlich, dass sich die Kickers die vermutlich lauten Worte ihres Trainers an Ostern zu Herzen genommen haben. In den ersten 20 Minuten waren die Gäste deutlich überlegen, spielten druckvoll nach vorn und setzten sich auch in den Zweikämpfen durch. Echte Chancen waren allerdings Mangelware. Zum Ende der ersten Hälfte, als die Gastgeber stärker wurden, gelang Hartmann das entscheidende Tor. In der zweiten Hälfte waren die Reutlinger spielbestimmend. Doch abgesehen von einem Lattenschuss von Ewald Beskid (49.) sprangen keine hochkarätigen Chancen heraus. „Ich bin gottfroh, wie das ausgegangen ist“, sagte Kickers-Präsident Dirk Eichelbaum, der die Saison unbedingt mit Dutt zu Ende spielen möchte.

SSV Reutlingen: Langner - Scheuring, Aybar, Kirsch, Janic (88. Urban) - Rill (73. Sajaia), Waidmann, Demirkiran (82. Weigl), Unger - Beskid, Haas.

Stuttgarter Kickers: Yelldell - Benda, Wildersinn, Härter, Stierle - Hartmann - Parmak, Gambo (81. Kanyuk), Weller (73. Kanitz) - Tucci, Dundee (67. Yildiz).

Schiedsrichter: Palilla (Spaichingen).

Zuschauer: 5100.

Tore: Hartmann (45.+2).

Gelbe Karten: Waidmann / Härter, Wildersinn, Stierle.

Beste Spieler: Kirsch, Waidmann / Härter, Gambo, Stierle.

Quelle: ez-online.de

1:0 - Kickers zeigen Charakter

Reutlingen - Die Spieler der Stuttgarter Kickers haben die richtige Reaktion auf die Kritik ihres Trainers Robin Dutt gezeigt. Am Freitag gewann der Fußball-Regionalligist das Derby beim SSV Reutlingen mit 1:0 (1:0). Den Treffer erzielte Manuel Hartmann.

VON JÜRGEN FREY

Wenn eine Mannschaft nach einem Sieg minutenlang vor den eigenen Fans feiert, muss es ein besonderer Erfolg gewesen sein. Doch für die Kickers geht es weder gegen den Abstieg noch um den Aufstieg - und dennoch war das 1:0 beim SSV Reutlingen mehr als nur ein Derby-Sieg. Die Blauen haben Charakter gezeigt.

"Wir haben die richtige Antwort gegeben", sagte Mittelfeldspieler Mustafa Parmak zur heftigen Kritik von Trainer Robin Dutt nach der 0:3-Heimniederlage vergangene Woche gegen Siegen. "Die Mannschaft hatte eine harte Woche hinter sich", sagte Dutt, der sein Team mit eisernem Schweigen strafte, "man hat gesehen, dass sie sich heute dafür belohnen will." Auch Manager Joachim Cast lobte: "Das Team hat Herz gezeigt." Und vor allem zwei der wichtigsten Tugenden im Fußball: Aggressivität und Willen. "Das war sehr diszipliniert und engagiert", sagte Cast.

Eines allerdings fehlte dem Spiel der Kickers über weite Strecken der Partie: eine echte Torchance. Dass es dennoch zum Siegtreffer reichte, lag an Manuel Hartmann. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff köpfte der Mittelfeldspieler nach Flanke von Parmak den entscheidenden Treffer.

Zu Beginn der Partie waren die Kickers zwar das bessere Team, doch je länger das Derby vor 5100 Zuschauern dauerte, desto ausgeglichener verlief es. In der zweiten Halbzeit legten die Reutlinger einen Gang zu, die beste Chance allerdings vergab Ewald Beskid, als er in der 50. Minute aus 17 Metern nur die Latte traf. Und auch in der Schlussphase scheiterte das Team von Peter Starzmann mit zwei Kopfballchancen. "Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen", sagte der SSV-Trainer.

STN
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Ein Herz für die Kickers

Mit dem Pausenpfiff kommt das Gegentor: SSV Reutlingen verliert Fußball-Regionalliga-Derby 0:1

REUTLINGEN (tzu). Fußball-Regionalligist SSV Reutlingen tritt weiter auf der Stelle: Gestern hat der SSV vor 5100 Zuschauern zuhause das Derby gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1 (0:1) verloren.

Bild
Wieder kein Tor für Reutlingen: Stürmer Christian Haas (links) verfehlt die Flanke gegen die Stuttgarter Kickers.
Bild: Franke

Als der Spaichinger Schiedsrichter Giuseppe Palilla abpfiff, fasste sich der bereits ausgewechselte Sean Dundee an die Brust und schlug mit der flachen Hand zweimal drauf: Herzflattern mit anschließender Erlösung stellte der Ex-Nationalspieler von den Stuttgarter Kickers szenisch dar. Gerade eben hatte der kurz zuvor eingewechselte Michael Urban die Riesenchance zum Ausgleich vergeben, als er einen Kopfball im Fünfmeterraum in die Arme von Stuttgarts Torhüter David Yelldell geköpft hatte. „Den hätte ich reinköpfen müssen oder annehmen, und den Torwart fragen, wo er ihn hin haben möchte“, sagte der Tübinger selbstkritisch.

Kickers-Manager Joachim Cast, der die letzten Minute stehend, brüllend und zeternd auf der Trainerbank verbracht hatte, war froh über Urbans Malheur und den 1:0-Sieg. „Die Mannschaft hat Herz gezeigt, sich als Team präsentiert“, sagt Cast, „das war beeindruckend.“

Forsch und wenig zimperlich gingen die Kickers in den Anfangsminuten zur Sache. Reutlingen stand sehr tief und spielte diszipliniert, nur Ünal Demirkiran versuchte ab und an, aber erfolglos, mit Tempodribblings oder Steilpässen Offensivakzente zu setzen. Da sich die Stuttgarter auch pedantisch bemühten, sich nicht aus ihrem taktischen Korsett zu befreien, erlebten die Torhüter – beim SSV stand wieder Marco Langner für den angeschlagenen Erol Sabanov im Tor – eine angenehme erste Hälfte.

Und doch passierte es: „Überraschend für alle“, wie der zuschauende Ex-Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick sagte (siehe auch den „Anpfiff“). Demirkiran wurde nach einem Dribbling unsanft gestoppt, Palilla ließ weiterlaufen, Stuttgarts Mustafa Parmak flankte von der rechten Seite auf den freistehenden Manuel Hartmann, der zur Kickers-Führung einköpfte und den ganzen Tross auf der Ersatzbank umarmte. Und gar nicht mehr zurück auf den Platz musste, denn Palilla pfiff sofort zur Halbzeit. „Wir gehen zu zögernd auf den Flankengeber drauf“, kritisierte SSV-Innenverteidiger Ilker Aybar, „und in der Mitte sind wir dann in Unterzahl.“ Reutlingens Trainer Peter Starzmann ärgerte vielmehr, dass Referee Palilla die Aktion gegen Demirkiran nicht geahndet hatte: „Ein klares Foul. Wenn er das pfeift, gehen wir mit 0:0 in die Pause.“

Die 5100Zuschauer hatten nach dem Gegentor aber mehr Unterhaltung: Der SSV machte danach Druck, traute sich mehr nach vorne, das Spiel wurde lebhafter. Ewald Beskid zog nach feiner Einzelaktion (49.) ab – Latte. Nach Querpass von Sasa Janic (51.) verpasst Christian Haas nur knapp. Doch an den zähen und zweikampfstarken Kickers-Innenverteidiger Jens Härter und Marco Wildersinn, die schon nach einer halben Stunde jeweils Gelb gesehen hatten, kamen die Reutlinger selten vorbei. „Wir haben Torchancen im Rahmen des Normalen zugelassen“, sagte Stuttgarts Trainer Robin Dutt.

Peter Starzmann probierte gegen Ende noch einmal alles, wechselte den technisch versierten Mikheil Sajaia für den Angriff ein, brachte in Urban noch einen kopfballstarken Spieler. Was ja fast noch belohnt worden wäre. „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, sagte Starzmann. SSV-Torhüter Marco Langner stapfte enttäuscht vom Platz, „weil wir heute die bessere Mannschaft waren“. Kickers-Coach Robin Dutt befand, dass bei seinem Team „das Herz an der richtigen Stelle war“. Nämlich dort, wo Sean Dundee mit der Hand drauf zeigte.

SSV Reutlingen: Langner – Scheuring, Aybar, Kirsch, Janic (85. Urban) – Rill (73. Sajaia), Waidmann, Demirkiran (80. Weigl), Unger – Haas, Beskid.

Stuttgarter Kickers: Yelldell – Benda, Wildersinn, Härter, Stierle – Parmak, Hartmann, Gambo (79. Kanyuk), Weller (73. Kanitz) – Dundee (64. Yildiz), Tucci.

Quelle: Schwäbisches Tagblatt
Bild
bookerty
Kickers-Fan

Re: Spielberichte: Reutlingen - Kickers

Beitrag von bookerty »

Als Manuel Hartmann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Flanke von Mustafa Parmak per Kopf zum 1:0-Siegtreffer verwertete, fiel eine riesige Last von den Schultern der Kickers...
Was schreibt denn dieser Reporter für nen Quatsch? Das klingt ja echt so, als ob es bei den Kickers nur an der Offensive gelegen hätte, man seit Wochen kein einziges Tor mehr geschossen hätte und das Spiel durch Hartmanns Tor bereits zur Halbzeit entschieden war.

Wir haben gegen Pfullendorf, gegen Ingoldstadt jeweils einmal geroffen was gleichzeitig die zwischenzeitliche Führung bedeutet hatte und gegen Saarbrücken und Darmstadt jeweils 3 mal. Also an der offensive hats wohl nicht gelegen. ;)
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

bookerty hat geschrieben:Also an der offensive hats wohl nicht gelegen. ;)
Nein, die Offensive war der einzigste Glanzpunkt in den letzten Spielen :roll: . Die Leistungen der Stürmer und der restlichen Offensivabteilung war in den letzten Spielen genausowenig zufriedenstellend wie der Rest. Und besonders die Tore in Saarbrücken waren mehr ein Verdienst der Saarbrücker Abwehr als unserer Offensive.
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

bookerty hat geschrieben:
Als Manuel Hartmann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Flanke von Mustafa Parmak per Kopf zum 1:0-Siegtreffer verwertete, fiel eine riesige Last von den Schultern der Kickers...
Was schreibt denn dieser Reporter für nen Quatsch? Das klingt ja echt so, als ob es bei den Kickers nur an der Offensive gelegen hätte, man seit Wochen kein einziges Tor mehr geschossen hätte und das Spiel durch Hartmanns Tor bereits zur Halbzeit entschieden war.

Wir haben gegen Pfullendorf, gegen Ingoldstadt jeweils einmal geroffen was gleichzeitig die zwischenzeitliche Führung bedeutet hatte und gegen Saarbrücken und Darmstadt jeweils 3 mal. Also an der offensive hats wohl nicht gelegen. ;)
:?: :?: :?:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Heute, Samstag gegen 17.45 Uhr bei Sport am
Samstag auf SWR:

Darmstadt - Hoffe
RT- SVK
Hold Your Fire
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

:?: :?: :?: Also ich habe das nicht rausgelesen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

pipes hat geschrieben:
:?: :?: :?: Also ich habe das nicht rausgelesen.
ich schon ;)
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

"Ich bin erleichtert über diesen Sieg"

Stuttgart - Peter Zeidler, Trainer des Fußball-Regionalligisten in der neuen Saison, hat sich ein erstes Bild gemacht.

Herr Zeidler, Sie haben die Blauen im Spiel beim SSV Reutlingen beobachtet, am Samstag dann das Oberligateam gegen den SC Freiburg II. Was sind Ihre Erkenntnisse?

Über das 1:0 in Reutlingen bin ich natürlich sehr erleichtert. Bei einer Niederlage wäre man bei 38 Punkten stehen geblieben, und das Rechnen hätte begonnen . . .

. . . und Sie hätten womöglich früher als geplant einsteigen müssen?

Nein, das hätte ich nicht gemacht. Überhaupt zeigte das Spiel doch eindrucksvoll, dass es zwischen Trainer und Mannschaft stimmt. In Reutlingen habe ich eine Kickers-Mannschaft gesehen, wie ich sie kenne: Sie glänzte mit einer funktionierenden Taktik und echtem Teamgeist.

Und der Unterbau?

Ist hervorragend - und zeigt: Es gibt die Faszination Kickers. Die Spieler der zweiten Mannschaft kann man alle gebrauchen. Sie sind sehr gut ausgebildet. Ich hoffe, die A-Junioren schaffen den Ligaverbleib, allerdings wäre ein Abstieg kein Weltuntergang.

Nur mit Eigengewächsen wird die Qualifikation zur dritten Profiliga in der neuen Saison nicht möglich sein.

Zunächst hoffe ich sehr, dass Manuel Hartmann und Mustafa Akcay ihre Verträge verlängern. Klappt dies, möchte ich noch ein bis zwei Spieler für jeden Mannschaftsteil verpflichten, wobei ich nicht nach Führungsspielern schreie. Ich werde keinen Spieler holen, nur weil er erfahren ist oder weil er die Klappe aufmacht.

Könnten Sie sich vorstellen, wie Robin Dutt eine Woche nicht mit den Spielern zu reden?

Eher nicht. Was nicht heißt, dass ich nicht sehr autoritär sein kann - wenn ich von einer Sache völlig überzeugt bin.

Sie unterrichten Französisch am Gymnasium in Heubach, auch künftig?

Das werden wir sehen. Andere wetten, golfen, schauen Videos oder spekulieren an der Börse. Ich unterrichte mit Freude, und darunter hat noch nie ein Club gelitten.

Fragen von Jürgen Frey

STN
Zuletzt geändert von Roland am Dienstag 17. April 2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Der Herr Zeidler sammelt kräftig Punkte bei mir !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Gutes Interview, nur das mit dem Führungsspieler... Naja. Er hat schon recht, nur weil einer erfahren ist und rumbrüllt ist er kein Führungsspieler, trotzdem wäre es dringend notwendig dass wir nen Führungsspieler kriegen.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Der Herr Zeidler sammelt kräftig Punkte bei mir !!
Dito :!:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Oeffinger hat geschrieben:
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Der Herr Zeidler sammelt kräftig Punkte bei mir !!
Dito :!:
Jau. Ich war zwar keiner, der ihn gleich runter gemacht hat, aber bisher habe ich ihn auch nicht hochgelobt, weil ich ihn einfach nicht kenne/kannte. Was man aber bisher so über ihn liest, scheint er sehr gut zu uns zu passen.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
jens
Kickers-Fan

Beitrag von jens »

Roland hat geschrieben: Ich werde keinen Spieler holen, nur weil er erfahren ist oder weil er die Klappe aufmacht.
wer böses dabei denkt, könnte aus diesem Satz eine Anspielung auf den Fall Dundee herauslesen.... was aber nur für die Kompetenz von Herr Zeidler sprechen würde und darauf hoffen liesse, dass so etwas unter seiner Regie nicht nochmal vorkommt.
Antworten