" Ein Traditionsverein wie die Kickers gehört in die zweite Liga!"
Die Argumentation zieht sich durchs Forum....
Was aber steckt konkret hinter der Eigenschaft als Traditionsverein ...welche konkreten Vorteile und Potenziale können sich hieraus erschließen
Spontan fallen mir folgende Punkte ein:
Sponsorenumfeld
Teils hat mich die Erfahrung einiger Praktikas schon verwundert, an welchen Schlüsselrollen man in Stuttgarter Unternehmen Personen mit Kickers Sympathien findet...da kommunizieren sie offen die geplante Berlin Tour mit dem VfB und erzählen im nächsten Satz wie sie damals mit den Kickers nach Berlin gefahren sind. Gerade diese Personen sind es auch, die bei sportlich interessanten Auftritten ( DfB.Pokal) wieder am Start sind...und bis zu nem entsprechenden Sponsoring wärs dann auch nicht mehr weit. Die Kooperation mit einem Traditionverein dürfte für manch lokalen oder regionalen Unternehmen zumindest grundsätzlich mal interessanter sein, als mit einem Verein ohne Vergangenheit...soweits natürlich auch aktuell aufwärts geht.
Gleiches gilt für mich im übrigen auch für die Rückgewinnung ehemaliger Sponsoren...
Sportliches Umfeld
Inwieweit es bei aktuellen Vertragsverhandlungen von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen...falls manch junger Spieler die Kickers noch in der Bundesliga erlebt hat,...vielleicht..
Weitaus interessanter finde ich allerdings den Kontakt zu ehemaligen Spielern, welche auch nach Ende der aktiven Karriere ein mögliches Potenzial bieten können. Sei es im Jugendbereich, bei Sponsorenkontakten oder auch für den Aufbau eines systematischen Scoutings..
Außenwahrnehmung
Zwar nicht ganz so naheliegend, aber vielleicht dennoch nicht zu unterschätzen ist der Kultfaktor....Wenn man allein daran denkt, was es damals nicht alles für Retro-Trikots gab...zum Teil weitaus spektaklärer als die aktuellen und somit auch mal abseits des Stadions zu tragen..i
Dass es zum Abruf dieser Potenziale eine auch aktuell aufstebende sportliche Entwicklung bedarf ist unbestritten....aber hier auch jetzt schon Impulse im Umfeld zu setzen wäre ein Anfang...
Und wie schnell sich auch die Attraktivität der Kickers im Laufenden Spielbetrieb verändert kann, zeigt die jüngste Vergangenheit
...waren wie gesagt, nur ein paar Gedanken..daher nun mal Frage an den Rest:
Oder ist die Eigenschaft als Traditionsverein für Euch aktuell auch nicht mehr als eine mehr oder minder wertlose Worthülse