Tradition schießt (keine) Tore ?!

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Matze
Administrator / Moderator
Tradition schießt (keine) Tore ?!

Beitrag von Matze »

" Ein Traditionsverein wie die Kickers gehört in die zweite Liga!"

Die Argumentation zieht sich durchs Forum....

Was aber steckt konkret hinter der Eigenschaft als Traditionsverein ...welche konkreten Vorteile und Potenziale können sich hieraus erschließen :?:

Spontan fallen mir folgende Punkte ein:

Sponsorenumfeld

Teils hat mich die Erfahrung einiger Praktikas schon verwundert, an welchen Schlüsselrollen man in Stuttgarter Unternehmen Personen mit Kickers Sympathien findet...da kommunizieren sie offen die geplante Berlin Tour mit dem VfB und erzählen im nächsten Satz wie sie damals mit den Kickers nach Berlin gefahren sind. Gerade diese Personen sind es auch, die bei sportlich interessanten Auftritten ( DfB.Pokal) wieder am Start sind...und bis zu nem entsprechenden Sponsoring wärs dann auch nicht mehr weit. Die Kooperation mit einem Traditionverein dürfte für manch lokalen oder regionalen Unternehmen zumindest grundsätzlich mal interessanter sein, als mit einem Verein ohne Vergangenheit...soweits natürlich auch aktuell aufwärts geht.

Gleiches gilt für mich im übrigen auch für die Rückgewinnung ehemaliger Sponsoren...

Sportliches Umfeld

Inwieweit es bei aktuellen Vertragsverhandlungen von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen...falls manch junger Spieler die Kickers noch in der Bundesliga erlebt hat,...vielleicht..

Weitaus interessanter finde ich allerdings den Kontakt zu ehemaligen Spielern, welche auch nach Ende der aktiven Karriere ein mögliches Potenzial bieten können. Sei es im Jugendbereich, bei Sponsorenkontakten oder auch für den Aufbau eines systematischen Scoutings..

Außenwahrnehmung

Zwar nicht ganz so naheliegend, aber vielleicht dennoch nicht zu unterschätzen ist der Kultfaktor....Wenn man allein daran denkt, was es damals nicht alles für Retro-Trikots gab...zum Teil weitaus spektaklärer als die aktuellen und somit auch mal abseits des Stadions zu tragen..i

:arrow: Selbst wenn man mit der Eigenschaft als Traditionsverein vielleicht nicht zwangsläufig die Vorstellung an einen konstanten 20.000 Zuschauer-Schnitt verbinden darf, ist es für die Kickers vielleicht doch gar nicht so uninteressant, sich einmal bewusst mit den sich bietenden Vorteilen auseinanderzusetzen...vermögen diese vielleicht auch nicht kurfristig zu großen Sprüngen zu verhelfen, so bietet sich langfristig gesehen schon allein im Umfeld von Sponsoren, Nachwuchs und Fans ein nicht zu unterschätzendes Potenzial.

Dass es zum Abruf dieser Potenziale eine auch aktuell aufstebende sportliche Entwicklung bedarf ist unbestritten....aber hier auch jetzt schon Impulse im Umfeld zu setzen wäre ein Anfang...

Und wie schnell sich auch die Attraktivität der Kickers im Laufenden Spielbetrieb verändert kann, zeigt die jüngste Vergangenheit :!:

:arrow: WfV- Pokal :arrow: DfB- Pokal...und schon warn sie ( zumindest kurzfristig) alle wieder da...hier ein auf lLangfristigkeit angelegtes sportliches Konzept und mehr Kontinuität im sportlichen und auch außersportlichen Umfeld und mit einer starken nächsten Saison, verbunden mit dem Sieg des WfV- Pokals...es kann was gehen:!:

...waren wie gesagt, nur ein paar Gedanken..daher nun mal Frage an den Rest:

:arrow: Wo seht ihr konkrete Potenziale durch die Eigenschaft als Traditionsverein :?:

:arrow: Wie können diese gezielt von den Kickers und auch uns genutzt werden :?:

:arrow: Kennt ihr positive Beispiele von Vereinen, die es geschafft haben diese Vorteile ( trotz evtl. sportlich mäßiger Momentaufnahme) geschickt zu nutzen :?:

Oder ist die Eigenschaft als Traditionsverein für Euch aktuell auch nicht mehr als eine mehr oder minder wertlose Worthülse :?:
Oeffinger
Kickers-Fan

Re: Tradition schießt (keine) Tore ?!

Beitrag von Oeffinger »

Matze hat geschrieben:
:arrow: WfV- Pokal :arrow: DfB- Pokal...und schon warn sie ( zumindest kurzfristig) alle wieder da...hier ein auf lLangfristigkeit angelegtes sportliches Konzept und mehr Kontinuität im sportlichen und auch außersportlichen Umfeld und mit einer starken nächsten Saison, verbunden mit dem Sieg des WfV- Pokals...es kann was gehen:!:

:arrow: Ja sie waren da, aber jeder der damals gern sein Geld für unsere Kickers ausgegeben hätte wurde am Fanshop böse enttäuscht, ich hatte u.a. meinen Neffen (10 Jahre) dabei, für den gabs da nix, man kann seinen Kult auch über innovative Merchandising-Produkte steigern, aber wir haben ja gerade nichtmal Aufkleber :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Unregistered [II]

Beitrag von Unregistered [II] »

Mmh, hab mir auch mal spontan Gedanken dazu gemacht. Gehört teilweise vielleicht/sicherlich auch in den "Vollgas geben"-Thread, aber ich sehe da generell einige Überschneidungen.

Der sportliche Erfolg

Tradition hin, Tradition her. Der Verein muss auch sportlich irgendwann wieder raus aus dem Regionalliga-Sumpf. Oder eben Highlights setzen, wie in den beiden Pokalen. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren die letzten Jahre viele mit bei den Kickers. Wenn es eben die Zeit zulässt. Leider kann man sie auch nicht zu jedem Spiel locken. Ausgerechnet die, die beim WFV-Pokalfinale dabei waren, kommen wesentlich häufiger mit als andere und haben ein gesteigertes Interesse an den Blauen.

Internetauftreten

Schon das Forum zeigt, dass sich immer mehr im Internet abspielt. Im Netz bekommt man bequem Informationen, kann sich zeitlich ungebunden und in aller Ruhe aufhalten und es ist vor allem von (fast) überall auf der Welt abrufbar.

Die Kickers sind eben ein Traditionsverein und haben deshalb noch viele Fans und Sympathisanten früherer Zeiten, die es mittlerweile in alle Teile Deutschlands verschlagen hat. Ich weiß nicht wie viele Interessierte (Fans, Sympathisanten, Journalisten, Fußballfans allgemein) außerhalb Stuttgarts sich allein nur über das Internet über die Blauen informieren. Sei es auf der offiziellen Seite, hier im Forum, auf Fanseiten oder über unabhängige Medien. Aber die Zahl dürfte nicht zu unterschätzen sein.

Wenn also ein Verein sich als Traditionsverein präsentieren will, sollte zumindest der eigene Internetauftritt daran erinnern. Sei es optisch oder eben durch Hervorhebung der Vereinsgeschichte, wichtiger ehemaliger Spieler, Ereignisse etc.
Man könnte zum Beispiel eine Interview-Reihe mit Ehemaligen starten, Rubriken wie „heute vor zehn Jahren“, „was macht eigentlich“ oder ähnliches einführen. Hier können sicherlich noch einige Forumuser weitere und weit bessere Vorschläge einbringen. Gute Ansätze wie das Kickers-Archiv z.B. gibt es ja bereits.
Abgesehen davon, dass die aktuelle Seite mit ihren Werbeeinblendungen und Bannern fürchterlich aussieht und wenig seriös, traditionell und einladend wirkt.

Merchandising
Hier schlag ich mal in die selbe Kerbe wie Oeffinger. Sowohl an Breite des Angebots als auch an Innovation fehlt es mir hier. Um finanziellen Risiken vorzubeugen könnte der Verein ja die geplanten neuen Produkte vorstellen und sich mit verbindlichen Vorbestellungen eine Kalkulation erleichtern. Ich finde aus dem Fanumfeld kamen bisher viele gute Vorschläge und die FAdSKi lebt vor, wie man Artikel produziert, die bei der Basis Absatz finden.

Online-Shop
Hier kommen die Punkte 2 und 3 zusammen. Nicht jeder hat die Möglichkeit mal in der Mittagspause oder nach Feierabend nach Degerloch hoch zu fahren um zu schauen, ob es mal was Neues im K-Point gibt und der aktuelle Onlineshop lässt zu Wünschen übrig. Viele leere Kategorien, die Produkte sind nur in klein zu sehen oder werden überhaupt nicht abgebildet.
Mein Vorschlag: Eine Überarbeitung der Produktpalette und des aktuellen Onlineshops mit einer attraktiveren und bilderreicheren Aufmachung. Und zusätzlich eine eigene Webadresse für den Shop. Ein Newsletter könnte zudem immer über neue Produkte informieren.

Mir ist klar, dass alle diese Maßnahmen mit einem (mal größeren, mal kleineren) finanziellen Aufwand verbunden sein werden. Aber sie verfolgen auch das Ziel, früher oder später Nutzen daraus ziehen zu können. Das sind alles nur mal Ansätze, die hoffentlich zu einer guten Diskussion beitragen und vielleicht den ein oder anderen zu weiteren Ideen anregen.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Achim Cast vor einiger Zeit mal zum Thema merchandising angesprochen. Nach dessen Aussage sind sie da wohl dran und zur neuen Saison soll es ein deutlich renoviertes Angebot geben. Das mit dem onlineshop hatte ich auch schon oft bemängelt, aber immerhin ist da wenigstens mitlerweile mal das aktuelle Trikot abgelichtet. Allerdings könnte man solche Bilder wie schon geschrieben, wirklich anders machen, da würde es doch z.B. einfach mal reichen, die Trikots einer Schaufensterpuppe anzuziehen um nicht so ein Krumpelfoto da ins Netz stellen zu müssen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Tiefblau
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblau »

DirtyToby hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, wurde Achim Cast vor einiger Zeit mal zum Thema merchandising angesprochen. Nach dessen Aussage sind sie da wohl dran und zur neuen Saison soll es ein deutlich renoviertes Angebot geben. Das mit dem onlineshop hatte ich auch schon oft bemängelt, aber immerhin ist da wenigstens mitlerweile mal das aktuelle Trikot abgelichtet. Allerdings könnte man solche Bilder wie schon geschrieben, wirklich anders machen, da würde es doch z.B. einfach mal reichen, die Trikots einer Schaufensterpuppe anzuziehen um nicht so ein Krumpelfoto da ins Netz stellen zu müssen
Tja, muss da mal wieder den FC St.Pauli als Vorbild heranziehen. Schaut Euch mal deren Online-Fanshop an. Tradition und Merchandising im perfekten Zusammenspiel....
ALLEZ LES BLEUS !!
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

weiteres beispiel aus unserer liga: pirmasens, find ich für den club nicht schlecht, könnte man sich zumindest vom online angebot mal was abschauen.

http://www.fkpirmasens.de/fan-shop/frame.htm
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Richtig - man muß das Merchandising unter zwei Gesichtspunkten betrachten.
Mit Fanartikeln jeder Art bekommt man den Namen und das Logo in der Stadt untergebracht. Was kann einem denn besseres passieren, als das in den Schulen überall Kickers-Aufkleber auf Büchern und Heften zu sehen sind, oder dass man im Kickers-Trikot oder T-Shirt rumläuft.
Man könnte manchmal ja meinen, dass es die Kickers schon gar nicht mehr gibt. Schals, Shirts, Aufkleber, Autowimpel, lauter banale Artikel die aber ständig präsent sind. Das ist wichtig.
Zum anderen kann ein guter Shop auch ein wenig Kohle abwerfen. Man wird in unseren derzeitigen Situation sicherlich nicht den großen Reibach machen, deswegen halte ich den ersten Punkt auch für den wichtigeren.
Der 1&1 Shop von Pirmasens gefällt mir mal gar nicht. Das sieht einfach stümperhaft aus. Es sollte wenigstens ein oscommerce-Shop sein. Erfahrungen damit habe ich gesammelt - und wenn die Kickers Unterstützung brauchen, dann helfe ich gerne.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Ich habe mir mal Gedanken zu den Eintrittspreisen bzw. Dauerkartenverkauf unserer Blauen gemacht.

Eine Dauerkarte für den B-Block unserer Blauen dürfte für die Saison 2007/2008 wieder so um die EUR 100.- betragen. Wie aus diesem Forum in der Vergangenheit zu entnehmen ist, waren damals schon einige Fans bereit, sogar etwas mehr zu zahlen als gefordert wurde.
Vielen Dank an diese Spender.

Ich denke der Verein könnte in dieser Hinsicht solchen Fans ein Bonbon anbieten. Und es würde, je nach Inanspruchnahme, etwas mehr Geld in die Kasse/Etat unserer Blauen fliessen.

So könnte man doch beispielsweise 3 Varianten für Dauerkarten-Käufer anbieten.

1. Ganz normale Dauerkarte für die 17 Heimspiele (um die EUR 100.-)

2. Dauerkarte "Plus" (um die EUR 200.-)
hierbei sind sogar alle Heimspiele unserer 2. Mannschaft inbegriffen und vielleicht noch ein Gimmick ala (neues Trikot oder Fanschal oder Autogrammkartensatz etc. -was weiss ich- :D ).
Vorteil wäre, dass hierbei auch noch höhere Zuschauerzahlen bei unseren Amateuren zusammenkommen.

3. Dauerkarte "Platin" (umd die EUR 500.-)
Hier ist, wie schon unter 2. genannt, alle Heimspiele der 1. und 2. Mannschaft inbegriffen.
Zusätzlich sind hier aber alle Kosten für die 17 Auswärtsspiele der 1. Mannschaft abgedeckt
(d.h. der Verein zahlt die Busfahrt und die Eintrittskarte für den Gästeblock).
Hierbei wäre u.a. der Vorteil, dass eine gewisse Planungssicherheit bzgl. der Busfahrten bzw. der Teilnehmeranzahl gewährleistet wäre.

Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert.

Übrigens, dass ist nur ein Vorschlag. Die von mir mal pauschal genannten Preise und Namen können natürlich abgeändert werden.
Zudem möchte ich noch anmerken, dass die von mir ausgedachten Preise sich nur auf die Stehplätze beziehen.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

DirtyToby hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, wurde Achim Cast vor einiger Zeit mal zum Thema merchandising angesprochen. Nach dessen Aussage sind sie da wohl dran und zur neuen Saison soll es ein deutlich renoviertes Angebot geben. Das mit dem onlineshop hatte ich auch schon oft bemängelt, aber immerhin ist da wenigstens mitlerweile mal das aktuelle Trikot abgelichtet. Allerdings könnte man solche Bilder wie schon geschrieben, wirklich anders machen, da würde es doch z.B. einfach mal reichen, die Trikots einer Schaufensterpuppe anzuziehen um nicht so ein Krumpelfoto da ins Netz stellen zu müssen
Dazu fällt mir nur eins ein: Bauer trifft Internet...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

B. hat geschrieben:
Dazu fällt mir nur eins ein: Bauer trifft Internet...
:?: :!: :?:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Nichtmal schlecht die Idee Goleonberg ...

Ich würd allerdings weiterhin die für 100 Euro nehmen ...
Grund: Man muss sich zu Zeit eh ins Stadion ZWINGEN und zur 2ten geh ich eh nie.

Zur Variante 3:
Hört sich gut an, allerdings kommste da mit 500 Euro nicht hin ... Viele ham auch einfach kein Bock immer auswärts zu fahren ... Vllt wäre ein weiteres Bonbon, dass man sein Kind umsonst mit ins Stadion nehmen darf ...
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Es ist jedenfalls schön, daß sich hier doch ein wenig Aufbruchsstimmung gemacht wird und Ideen in den Raum gestellt werden.

Der Zustand der Kickers als Traditionsverein bietet durchaus Chancen. Aber leider ist er auch mit eines unserer größten Probleme. Manch einer glaubt immer noch, wir müßten aufsteigen, nur weil unsere Spieler mit einem K auf der Brust herumlaufen. Die letzten 15 Jahre haben wir dagegen hauptsächlich eine Tradition aus sportlichem Mißerfolg, wirtschaftlichem Mißerfolg, negativen Schlagzeilen und einem langsamen Versinken im Vergessen augebaut.

Wenn wir da raus wollen, müssen wir besser sein als die anderen. Von alleine geht das nicht, und deshalb finde ich es gut, daß dieses Thema angegangen wird.

Für unsere Zukunft ist das A und O, daß der Verein wachsen muß. Die letzten Jahre des Herumdümpelns haben uns eine halbe Generation an möglichen Nachwuchsfans gekostet. Da müssen wir ansetzen.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Nichtmal schlecht die Idee Goleonberg ...

Ich würd allerdings weiterhin die für 100 Euro nehmen ...
Grund: Man muss sich zu Zeit eh ins Stadion ZWINGEN und zur 2ten geh ich eh nie.

Zur Variante 3:
Hört sich gut an, allerdings kommste da mit 500 Euro nicht hin ... Viele ham auch einfach kein Bock immer auswärts zu fahren ... Vllt wäre ein weiteres Bonbon, dass man sein Kind umsonst mit ins Stadion nehmen darf ...
Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Natürlich wird nicht erwartet, dass man alle Möglichkeiten in Anspruch nimmt.
Ich bekomme vom VVS für mein Jahresticket auch immer ein Bonus-Heft mit Gratis-Eintritten oder Nachlässen auf bestimmte Dinge.
Auch ich komme nicht dazu, hier alles in Anspruch nehmen, geschweige denn, ob ich je etwas in Anspruch genommen habe. Aber ich freue mich darüber, dass ich es bekommen habe.

Solche Aktionen richten sich doch gerade an Fans, die gerne bereit sind etwas mehr zu zahlen, auch wenn es sich nicht ganz lohnt.
Es ist doch auch manchmal einfach schön zu wissen, das man könnte wenn man wöllte. Alles was nicht in Anspruch genommen wird, ist dann ein Spende deinerseits an den Verein.
Und auch ein SSV Ulm ist ein attraktiver Gegner.
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

also da muss ich sagen ist glaube ich der fc st.pauli das beste b.s.p und vorbild ich meine sportlich gesehen nicht wirklich gut aber das satdion is voll der fan-kreis ist groß.dadurch werden spieler angezogen sogar aus liga 1!
und die hp und der fanshop ist wirklich großartig!
wobei ich muss zugeben der online fanshop von pirmasens ist auch nicht schlecht!da könnte man vielleicht auch mal bei den kickers ne bisschen größere auswahl haben find ich.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Es ist symptomatisch, dass Tradition immer dann hochgehalten wird, wenn ein Verein keine Gegenwart oder Zukunft hat.

Mittlerweile bin ich in der Hinsicht ziemlich desillusioniert. Wir haben wichtige Jahre in der Drittklassigkeit verschlafen und irgendwo den Anschluß an den Profifussball verloren. Zwischen Vereinen wie Unterhaching, Burghausen oder auch Wehen und uns klaffen inzwischen Welten, wobei diese Vereine zu unserer erfolgreichen Zeit praktisch nicht auf der Fussball-Landkarte existent waren.

Einerseits depremierend, andererseits... diese Vereine haben uns auch vorgemacht, wie man einen Rückstand aufholen kann.

Ich denke, man muss zukünftig zweigleisig fahren. Einerseits die Tradition zur Imagepflege und Marketingpositionierung nutzen. Da gab es hier ja schon einige gute Vorschläge. (Warum nicht auch mal Freundschaftsspiele gegen andere in Vergessenheit geratene Traditions-Clubs? Wattenscheid, Meppen, Fortuna Köln? Gut, damit diese Spiele heute noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken muss man die entsprechend promoten.

Das andere ist, sich einfach sportlich der Realität zu stellen. (Ja, ich weiß, in dem Punkt muss ich selber noch an mir arbeiten.) Wir sind derzeit einfach drittklassig und dies ist auch völlig zu Recht derzeit das höchste der Gefühle. Wir dürfen uns auch jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden, dass sollten wir uns für die eingleisige dritte Liga qualifizieren, wir froh sein können dort auf Sicht die Klasse zu halten.

Vor uns liegt wohl noch ein ganz langer, steiniger Weg, aber wenn uns dadurch das Schicksal von Eintagsfliegen in Liga 2 wie Schweinfurt, Regensburg oder Trier erspart bleiben kann, sollten wir vielleicht noch etwas mehr Geduld aufbringen und den Verein zunächst auf eine solide Basis stellen.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

pipes hat geschrieben:Der 1&1 Shop von Pirmasens gefällt mir mal gar nicht. Das sieht einfach stümperhaft aus. Es sollte wenigstens ein oscommerce-Shop sein.
ich meinte auch eher vom angebot her...
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Fußball - Tradition
Kickers - Tradition

Man darf nicht vergessen, dass der Profifußball sich in den letzten
15-20 Jahren massiv verändert hat.
Sieht man an den Eintrittspreisen, der Klientel, die mittlerweile ins
Stadion geht, die Reizüberflutung im TV und vieles mehr.

Die Bundesliga, Championsleague, WM sind gigantische Marketing-
Events geworden und dienen heutzutage Großunternehmen als
Werbeplattform.
Davon bekommen wir in unserem beschaulichen "Waldau-
Stadion" blos nicht so viel mit (außer dem Namen).
Die Kickers sind zur "rechten" Zeit in den Amateurbereich abgerutscht,
und die ganze Kommerz-Chose ist an uns vorübergegangen.

Was ich sagen will:
Fußball und Tradition, da schert sich heute keiner mehr drum;
außer vielleicht so
ein paar Nostalgiker auf den Rängen.

Ich hoffe, ich täusche mich.
Hold Your Fire
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Tradition hin oder her.........dafür kriegt man- außer ein paar wohlwollenden, temporären Bonuspunkten- nix geschenkt!

Viele "Traditionsvereine" sind schon abgeschmiert und rudern in der Unterklassigkeit um's Überleben.

Wir müssen nun ganz rasch Gas geben bevor unsere Tradition in Vergessenheit gerät!

Da wäre als Etappenziel die Quali. zur 3.Liga ..... dann dort eine Saison gut mitspielen, zwischenzeitlich wirtschaftliche und sportliche Konsolidierung und dann, in 2010, der Aufstieg.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Hunsrigga
Kickers-Fan
Beitrag von Hunsrigga »

Ich denke auch, dass innovatives Merchandise d.h. Tshirts o.ä. die einfach eine gewisse "Einstellung" zu den Kickers suggerieren, ein guter Weg ist. Dieses "innovative Merchandise" kann ja einfach ein Shirt mit einem einschlägigen Slogan und dem Kickerslogo sein. Weiterhin glaube ich, dass es sinnvoll wäre, sich mal Gedanken über die Zusammensetzung der aktuellen "Fan-Base" der Kickers zu machen. Richtung Sillenbuch/Ostfildern werden die Spiele z.B. viel massiver beworben als in Degerloch selbst, was ich irgendwie komisch finde.
Zu guter Letzt noch ein Punkt, den ich als sehr wichtig erachte: Die Kickers einfach wieder präsenter im Stuttgarter Stadtbild zu machen. (hihi überlegt mal wie lustig das wäre, wenn die 107.7 Fahnen am Schlossplatz durch Kickersfahnen ausgetauscht würden. Die müsste dann allerdings jemand bewachen, aber HEY das schafft Arbeitsplätze!!!)
=> genaue Vorschläge hab ich leider nicht parat; dafür bin ich zu wenig Fachmann. Trotzdem denke ich, dass mit einer Art "Offensive", die sowohl was freches, als auch was angriffsbereites (in sportlicher Hinsicht) hat, viele Sympathien gewonnen werden können.
Matze
Beitrag von Matze »

Mir gehts wie den meisten hier...Bundesliga in den 90-ern- was dann folgte war nicht mehr als ein gewisses Grundrauschen mit einigen kleinen Achtungserfolgen, die genauso schnell wieder verschwanden wie sie gekommen sind...Man denke nur an die aktuelle Saison zurück, ein Derby mit 7000 Zuschauern, zwei Pokalspiele über die schon genug geredet wurde und schon wars wieder vorbei..so richtig nutzen konnte man es nicht :!:

Was bleibt ist eine mehr oder minder präsente Rolle in den Medien..Stuttgarter Sportinteressierte nehmen die Kickers zur Kenntnis, nen konkreten Anlass ins Stadion zu gehen sieht niemand... und die Nachbetrachtungen der Spiele in den Medien bestätigen diese Entscheidung ohnedies :!:

Einen wirklichen Mehrwert würde sich langfristig bieten, wenn im ganzen Rund die Zuschauerzahlen endlich wieder die 4000-er Grenze überschritten würde, dann wärs ein wirklicher Unterschied zum sonntäglichen Besuch auf dem Dorfplatz und ich würde wetten, manch Stuttgarter würde es selbst dem Besuch im Leichtathletikstadion langfristig vorziehen.

Nun aber schließt sich der Kreis...ein langfristiger Anstieg der Zuschauerzahlen kommt nur mit sportlich ansprechenden Leistungen verbunden mit dem nötigen Marketing.

Sportlich ist das Potenzial begrenzt, aber in der Hoffnung, dass es irgendwann vorangehen muss und Zeidler seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortsetzen kann, würde ich mir nun wünschen, dass auch im Umfeld der Kickers wieder mehr getan wird :!:

Die Positionierung des Vereins fängt nahezu bei 0 an, die Grundhaltung der Stuttgarter aber ist nicht abgeneigt und mich würds einfach schon freuen, wenn ein paar Ideen umgesetzt würden und es wieder Leute gibt, die sich was reissen wollen :!:

Ob das nun die blauen Fahnen am Schlossplatz sind, oder eine allgemein verstärkte Präsenz im Stadtleben...mich würds motivieren weiterzumachen :!:
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@matze: wieder mal ein klasse beitrag, langsam müsstest du mal eine blaue untergrundorganisation gründen ! Ich fahr schon seit drei Jahren mit einem Kickers Kleber an meinem Fahrrad, und mein Sattel wurde mir nur einmal gestohlen !
auf der Waldau
Nazis raus aus den Stadien.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Matze hat geschrieben:Mir gehts wie den meisten hier...Bundesliga in den 90-ern- was dann folgte war nicht mehr als ein gewisses Grundrauschen mit einigen kleinen Achtungserfolgen, die genauso schnell wieder verschwanden wie sie gekommen sind...Man denke nur an die aktuelle Saison zurück, ein Derby mit 7000 Zuschauern, zwei Pokalspiele über die schon genug geredet wurde und schon wars wieder vorbei..so richtig nutzen konnte man es nicht :!:

Was bleibt ist eine mehr oder minder präsente Rolle in den Medien..Stuttgarter Sportinteressierte nehmen die Kickers zur Kenntnis, nen konkreten Anlass ins Stadion zu gehen sieht niemand... und die Nachbetrachtungen der Spiele in den Medien bestätigen diese Entscheidung ohnedies :!:

Einen wirklichen Mehrwert würde sich langfristig bieten, wenn im ganzen Rund die Zuschauerzahlen endlich wieder die 4000-er Grenze überschritten würde, dann wärs ein wirklicher Unterschied zum sonntäglichen Besuch auf dem Dorfplatz und ich würde wetten, manch Stuttgarter würde es selbst dem Besuch im Leichtathletikstadion langfristig vorziehen.

Nun aber schließt sich der Kreis...ein langfristiger Anstieg der Zuschauerzahlen kommt nur mit sportlich ansprechenden Leistungen verbunden mit dem nötigen Marketing.

Sportlich ist das Potenzial begrenzt, aber in der Hoffnung, dass es irgendwann vorangehen muss und Zeidler seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortsetzen kann, würde ich mir nun wünschen, dass auch im Umfeld der Kickers wieder mehr getan wird :!:

Die Positionierung des Vereins fängt nahezu bei 0 an, die Grundhaltung der Stuttgarter aber ist nicht abgeneigt und mich würds einfach schon freuen, wenn ein paar Ideen umgesetzt würden und es wieder Leute gibt, die sich was reissen wollen :!:

Ob das nun die blauen Fahnen am Schlossplatz sind, oder eine allgemein verstärkte Präsenz im Stadtleben...mich würds motivieren weiterzumachen :!:
Alles richtig! Aber mit diesem Gurkenfußball, den die Kickers gerade bieten schreckt man neue Zuschauer, Sponsoren usw. ab! Die Leistung auf dem Platz muss stimmen. Dies ist die Voraussetzung für eine bessere Zukunft!
Einmal Blauer - immer Blauer
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

also ich muss einfach nochmal sagen wenn wir beim svk es so hinbekommen das man in ganz deutschland sagt hey das sind die kickers aus stuttgart die sind einfach unverwechselbar,dann kommt der sportliche erfolg auch viel leichter dazu und das publikum eh.
man muss ich doch auch überlegen wenn ein regionalliga verein gegen einen erstliga verein gewinnt wird sofort ein t-shirt oder ein schal von diesem erfolg gedruckt.(siehe pirmasens)und was war nachdem sieg gegen den hsv nichts warscheinlich nicht mal die idee.
man muss den verein unverwechselbar machen,und man sollte den fanshop besser gestalten mit verschiedenen neuen artikeln.

ich finde auch klasse das die fans hier so viel reinschreiben und ideen hier reinschreiben.jetzt sollte der vorstand das nur noch lesen und etwas davon umsetzten
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

DaDa 3 , bei den Kickers ist da ein altes Lied zu Hause, vielleicht hast du es mal gehört, geht folgender masen....... Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld .....usw. , vielleicht hast du so viel Mula wie sich Tacheles ausdrückt, um bei den Kickers mal kräftig nach zu helfen
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

unverwechselbar macht man sich nicht durch Geld, sondern durch Kreativität.
Jeder der mit Geld versucht auf sich aufmerksam zu machen, ist doch gerade im Geschäft Fussball, durchaus verwechsel und austauschbar
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

alles klasse Beiträge.

Die Realität sieht aber anders aus. "Fischbesteck"...Ihr möget Euch erinnern...., ist DAS Zeitzeugnis eines unvergesslichen KICKERS-Tages! M.E. ein unverzichtbares Fan-Requisit, was bei mir zuhause 3 Wände schmückt.

Obacht: der reißende Absatz des stark beworbenen Posters belief sich, so teilte Herr Auch mit, auf um die 60 Stück! Das Nachfolgeposter wurde ganze 3x angefragt. Ein Druck rentiert sich bei so ner Auflage natürlich nicht.

Die Idendifikationsbereitschaft darf also scheinbar über nen 1-Euro-Bäbber nicht abgefragt werden.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Plakate extrem teuer waren/sind. Das war zum Beispiel für mich ein Grund, keines zu kaufen.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Grufti hat geschrieben:alles klasse Beiträge.

Die Realität sieht aber anders aus. "Fischbesteck"...Ihr möget Euch erinnern...., ist DAS Zeitzeugnis eines unvergesslichen KICKERS-Tages! M.E. ein unverzichtbares Fan-Requisit, was bei mir zuhause 3 Wände schmückt.

Obacht: der reißende Absatz des stark beworbenen Posters belief sich, so teilte Herr Auch mit, auf um die 60 Stück! Das Nachfolgeposter wurde ganze 3x angefragt. Ein Druck rentiert sich bei so ner Auflage natürlich nicht.

Die Idendifikationsbereitschaft darf also scheinbar über nen 1-Euro-Bäbber nicht abgefragt werden.
Die Plakate waren sehr teuer (und die Versandkosten ein Hammer!) und zudem war das zweite Plakat sch...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

B. hat geschrieben:
Die Plakate waren sehr teuer (und die Versandkosten ein Hammer!) und zudem war das zweite Plakat sch...
Richtig, das war einfach nicht Ok wie das preislich aufgezogen wurde. Und das Hertha Plakat hat ja wirklich den wenigsten gefallen.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Felix B. hat geschrieben:
B. hat geschrieben:
Richtig, das war einfach nicht Ok wie das preislich aufgezogen wurde. Und das Hertha Plakat hat ja wirklich den wenigsten gefallen.
stimmt, dabei hatte der Slogan echt Potenzial !
Matze
Beitrag von Matze »

Sollte das Angebot in Sachen Schülerferienprogramm in diesem Jahr noch realisiert werden, müsste es zeitnah geschehen...klar steht der genaue Spielplan noch nicht fest, aber das Angebot " Ein Tag bei den Kickers" mit Spielbesuch, Spielertreffen, Fernsehturmbesuch, Turnier..etc. könnte notfalls auch schon vorher an die Veranstalter herangetragen werden...der genaue Termin könnte dann auch nachträglich im Stdt- bzw. Gemeindeblatt festgelegt werden und die Kickers könnten einen evtl. "Ansturm" im Vorfeld bereits koordinieren und ggfs. auf mehrere Termine verteilen..
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Wenn man das Poster im Shop und bei einem Heimspiel hätte kaufen können, dann hätte ich auch eines. Aber bei dem Porto war das mir deutlich zu teuer. Das Berlin-Plakat wollte sowieso keine Sau - da hätte man mal besser unsere Vorschläge hier aufgegriffen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

pipes hat geschrieben:Wenn man das Poster im Shop und bei einem Heimspiel hätte kaufen können, dann hätte ich auch eines. Aber bei dem Porto war das mir deutlich zu teuer. Das Berlin-Plakat wollte sowieso keine Sau - da hätte man mal besser unsere Vorschläge hier aufgegriffen.
Genau aus diesem Grund blieb auch meine Wand leer. Aber von den Kickers konnte ja keiner zur Druckerei fahren und die Plakate holen - so ist das halt...
Matze
Beitrag von Matze »

Es tut sich was :!:

:arrow: und geht in die Umsetzung: Unter der Rubrik "Fans" hat Basti ein entsprechendes Topic eröffnet..ich begrüße den Schritt von Seiten des Vereins..es ist zwar klar, dass nicht alles beim ersten Termin thematisiert werden kann, aber immerhin ein Anfang :!:
Antworten