Best of Spekulations-Thread

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Best of Spekulations-Thread

Beitrag von Blauer Bayer »

So, nachdem ich mich jetzt wochenlang über den Ton in diesem Thread geärgert habe, habe ich mich gerade mal der Qual unterzogen und den halben Thread durchgelesen (ganz ging leider über die Schmerzgrenze). Steht ja Spekulation drüber, aber was da teilweise für ein Käse gepostet wurde, muss ich jetzt schon noch mal in Erinnerung rufen.

Ich will niemanden persönlich angreifen (deshalb hab ich die Namen aus den Posts rausgenommen), die Sammlung erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht sollten einige doch mal nachdenken, bevor sie auf "Absenden" drücken. Und die Chef-Kritiker sollten sich eben erst mal informieren, bevor sie zum großen Schlag ausholen.
Man darf hier ja nichts gegen unser Management sagen.
Also sag ich halt: Da sieht man, dass Cast ein so guter Manager ist wie er ein Fußballer war! Immer auf europäischem Höchstniveau gespielt und das als Manager noch übertroffen!! Wie er diese möglichen Neuzugänge aus dem Meer des internationalen Fußballs gefischt hat, das ist schon unglaublich und mit Worten nicht zu erklären... Weiter so!!!
Cool wie wir immer die Rentner uns angeln....
...
Das wird ja eine tolle neue Saison....das Trauerspiel geht weiter 2007/2008
Was passiert nur mit meinen Kickers... :cry:
Mann das gibt´s doch gar nicht. Sind die denn vökllig bescheuert in der Vorstandschaft ?
Wenn wir keine halbwegs anständigen Spieler bekommen dann machen wir am besten den Laden dicht! Das ist doch zum kotzen ?
...
Wenn das SO weitergeht dann können wir uns ja auf die neue Saison freuen und da bringt diese alljählriche "Nächste Saison Kraft bündeln " oder "Kickers ein Traditionsverein" und all dieses gegurke nichts. Da stimmt doch die Realtität offensichtlich nicht mti den Erwartungen überein.
Vielleicht können wir ja noch einen Kooperationsvertrag mit den Senioren-Einrichtungen in Stuttgart abschließen damit und auch ja kein Talent durch die Lappen geht und nächste Saison als "1.FC Kleeblatt Degerloch" ins Rennen gehen... :twisted:

Also sollten wirklich solche Spieler verpflichtet werden, dann würde ich lieber KEINEN verpflichten. Da kann von mir aus auch der Cast wieder seine Stiefel schnüren, oder was wäre mit Vollmer, Marin, Moutas... alle noch im besten Alter bzw. mit einer Menge Erfahrung.
Ich bin echt mal gespannt was den da zusammen gekauft wird. Hoffentlich können wir damit unter den erste 10 landen, ansonsten bekommt man ja echt graue Haare und ein Magengeschwür.
Au man, so langsam bekomme ich die Krise. Erinnert mich schon ein wenig an 2001/ 02: http://fussballdaten.de/vereine/stuttga ... 002/kader/

Und ihr wisst, wo das endete... :cry:
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber die Ähnlichkeiten
zu der Kaderplanung zur Saison 2001/2002 sind mir auch schon
aufgefallen.Viele "ganz Alte" und viele Junge .Sehr wenig Spieler
zwischen 24 und 30.
Hier sieht man, dass die Kickers derzeit wohl keine gute Adresse mehr sind.
Also, das kann ich einfach nicht glauben. Da werden ja meine schlimmsten Alpträume gemalt...
So eine Konstellation erfolgreich machen geht eigentlich nur mit übersinnlichen Kräften - vielleicht hat der Zeidler die ja.
Ansonsten kann man nur noch zum Ablachen ins Stadion kommen :evil:
Und so weiter.

Ich würde einfach mal sagen: Gratulation Joachim Cast für diverse Nebelkerzen und gute Arbeit im Verborgenen. Und weiter viel Spaß beim Lesen im Forum :wink: .
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

"Nette" Zusammenstellung... Geduld ist nicht die verbreiteste Tugend im Forum.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Volle Zustimmung! Cast hat das sehr clever angestellt: mittelmäßige Spielernamen kursierten in der Presse als optimales Ablenkungsmanöver, und im Hintergrund wurden gezielt die Wunschspieler rausgepickt! Kompliment! Darf man hier eigentlich sagen, dass ich froh bin, dass endlich mal wieder Spieler deutscher Herkunft verpflichtet wurden?! :roll: Versteht mich nicht falsch, aber bei manchem Balkankicker in der Vergangenheit hab' ich doch manchmal den letzten Einsatz und die absolute Identifikation mit dem Verein vermisst! (nur auf den Fussball bezogen alles, also no panic!)
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Bild

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Naja Horschdi, die einzigsten Spieler die in den letzten 3 Jahren aus der groben (!) Gegend kamen waren:

- Kacani
- Rahmanovic
- Mesic

Und gerade die 3 ham sich über alle Maßen reingehängt. Aber will keine Thread-fremde Diskussion vom Zaun brechen, bei Bedarf gern PN :) Aber das musste ich jetzt als kleine Verteidigung mal vorbringen.
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Felix B. hat geschrieben:Naja Horschdi, die einzigsten Spieler die in den letzten 3 Jahren aus der groben (!) Gegend kamen waren:

- Kacani
- Rahmanovic
- Mesic

Und gerade die 3 ham sich über alle Maßen reingehängt. Aber will keine Thread-fremde Diskussion vom Zaun brechen, bei Bedarf gern PN :) Aber das musste ich jetzt als kleine Verteidigung mal vorbringen.
Das mit den "Balkankickern" war auch eher 'ne kleine Anspielung auf die Lampen oder Cottbus. Ich meinte da eher die Spieler im Allgemeinen, die dem Schwäbischen Dialekt nicht mächtig sind. Spieler, wie Mesic und Rahmanovic sind hier aufgewachsen und ausdrücklich nicht gemeint. Ich denke da eher an "externe" Verpflichtungen wie z.B. Kennedy, Okpala und wie sie alle heißen. Ist auch nicht nur auf die Kickers bezogen, denn das Problem zieht sich doch durch alle Profiligen, also das sogenannte Söldnertum! Damit sollte das auch geklärt sein, denke ich. Ihr wisst, was ich meine! Es gibt Amorosos, aber auch Dédés - beide Brasilianer, aber mit unterschiedlichen Einstellungen zum Spiel! Das ist alles, was ich damit sagen wollte!

Bild

Buddy
Kickers-Fan

Re: Best of Spekulations-Thread

Beitrag von Buddy »

Wenn man sich in dem Thread einige Sachen durchliest, scheint es für mich so, dass viele nicht unterscheiden können zwischen Spekulationen (im Forum, in der Presse) und tatsächlichen Verpflichtungen. Das dürfte wohl ein Hauptproblem gewesen sein.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole: Cast hat schon vor der letzten Saison genau so gehandelt. Kein Mensch hat vorher die Namen Okpala und Kanyuk in den Mund genommen und plötzlich waren sie verpflichtet.

Und weil Lob bekommen soll, wer Lob verdient, wiederhole ich mich auch hiermit gerne: Bravo Joachim Cast. Das ist ganz profesionelle Arbeit, die da abgeliefert wird!!!

Ich bin selbst kein Deutscher - und habe bei den Neuverpflichtungen auch den Aspekt positiv registriert, dass viele deutsche Spieler verpflichtet wurden. Ich denke, da ist nichts Schlimmes dabei, diese Meinung zu äußern. Denn es geht ja darum, dass aus dem Ausland oft ziemlich viel Mittelmaß gekauft wird, man die Spieler (gerade als RL-Verein) oft nicht beobachtet hat und sich Aspekte wie Verständigung und Eingewöhnungsbedarf oft negativ auf die Leistung auswirken.

Spieler wie Parmak, Tucci oder Akcay betrachte ich allerdings auch als deutsche Spieler - die Bezeichnug Fußball-Deutsche hat ja schon ihren Grund - denn sie sind hier aufgewachsen, und kommen ja sogar aus dem Kickers-Nachwuchs.
toebinho
Kickers-Fan

Re: Best of Spekulations-Thread

Beitrag von toebinho »

Blauer Bayer hat geschrieben:So, nachdem ich mich jetzt wochenlang über den Ton in diesem Thread geärgert habe, habe ich mich gerade mal der Qual unterzogen und den halben Thread durchgelesen (ganz ging leider über die Schmerzgrenze). Steht ja Spekulation drüber, aber was da teilweise für ein Käse gepostet wurde, muss ich jetzt schon noch mal in Erinnerung rufen.

Ich will niemanden persönlich angreifen (deshalb hab ich die Namen aus den Posts rausgenommen), die Sammlung erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht sollten einige doch mal nachdenken, bevor sie auf "Absenden" drücken. Und die Chef-Kritiker sollten sich eben erst mal informieren, bevor sie zum großen Schlag ausholen.

Ich würde einfach mal sagen: Gratulation Joachim Cast für diverse Nebelkerzen und gute Arbeit im Verborgenen. Und weiter viel Spaß beim Lesen im Forum :wink: .
also, ohne dass bei deinen angeführten beispielszitaten einer von mir dabei war, muss ich doch mal diejenigen in schutz nehmen, die meiner meinung nach begründete zweifel an der personalpolitik hatten.

wie sich die situation jetzt darstellt, wurde ja im nachhinein alles richtig gemacht, der cast hat in ruhe seine arbeit gemacht und wohl die richtigen leute an land gezogen und das ganz ohne hektik.

aber, wenn wir mal eineinhalb monate zurückschauen, war das halt noch nicht so sicher und auch ich hatte große zweifel daran, dass wir nicht wieder irgendwelche abgehalfterten altstars oder schönwetterkicker präsentiert bekommen (auch wenns damals noch ein anderer manager war, in den letzten 10 jahren sind so viele gurken bei den kickers verpflichtet worden, siehe kapic, penksa, sämtliche schwarzen perlen seit akpoborie, und viele andere)
dazu ein spiel nach dem anderen vergeigt, schale widergutmachungserklärungen und die erkenntnis, dass die kohle, die man in der winterpause für die drei neuen ausgegeben hatte suboptimal angelegt war (vaccaro nehm ich da für diese saison ebenfalls in die pflicht, wobei das ja noch werden kann...) eingeschlagen wie bomben haben sie zumindest nicht und da kann ich dann auch die kritischen stimmen verstehen, auch wenn das vokabular manchmal unpassend war...

aber, schwamm drüber, sieht ja jetzt so aus, als ob wir nächste saison doch ne gute truppe zusammen haben, die was reißen kann!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Blauer Bub hat geschrieben:Ich bin selbst kein Deutscher - und habe bei den Neuverpflichtungen auch den Aspekt positiv registriert, dass viele deutsche Spieler verpflichtet wurden. Ich denke, da ist nichts Schlimmes dabei, diese Meinung zu äußern. Denn es geht ja darum, dass aus dem Ausland oft ziemlich viel Mittelmaß gekauft wird, man die Spieler (gerade als RL-Verein) oft nicht beobachtet hat und sich Aspekte wie Verständigung und Eingewöhnungsbedarf oft negativ auf die Leistung auswirken.

Spieler wie Parmak, Tucci oder Akcay betrachte ich allerdings auch als deutsche Spieler - die Bezeichnug Fußball-Deutsche hat ja schon ihren Grund - denn sie sind hier aufgewachsen, und kommen ja sogar aus dem Kickers-Nachwuchs.
Genau das meinte ich damit! Der Unterschied zwischen Fussball-Deutsche und "externe" Verpflichtungen aus dem Ausland ist entscheidend! Parmak, Akcay & Co. sind für mich sogar nicht nur Fussball-Deutsche (zu denen auch Spieler zählen, die 'nen gewissen Jugend-Zeitraum in D gespielt haben), sondern echte Schwaben, da sie mit dem Verein groß geworden sind. Die hab' ich tausendmal lieber als 'nen Spieler aus Niedersachsen (z.B.). Es ging mir (wie mein Vorredner meinte) um Leute wie Kapic, etc., denen der Verein im Grunde genommen egal ist, weil sie sich NICHT mit dem Verein identifizieren KÖNNEN, was ich auch verstehen kann, da sie keine Bindung zur Region (oder zumindest zum Land) aufbauen konnten. Aber zurück zum Thema: Ich freu' mich auf die neue Saison!!! 8)

Bild

Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Die deutsche Nationalmannschaft wird auch bald zur 'Söldnertruppe' :roll: . Siehe das ding mit Ismael. Ich hab nix gegen Ausländer aber die gehören nicht in die Nationalmannschaft (egal welches Land). Zum Thema: Ich find das gut mit den deutschen Verpflichtungen, denn Mannschaften wie Cottbus, Dortmund oder die Lampen hasse ich einfach. Genauso ist es in England.
Waldau-Waldi
Kickers-Fan

Beitrag von Waldau-Waldi »

Lewan D hat geschrieben:Zum Thema: Ich find das gut mit den deutschen Verpflichtungen, denn Mannschaften wie Cottbus, Dortmund oder die Lampen hasse ich einfach. Genauso ist es in England.
hast du je mal deine postings zuvor durchgelesen bevor du die abschickst?
so ein inhaltlicher müll gehört einfach nicht abgesendet.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Lewan D hat geschrieben:Zum Thema: Ich find das gut mit den deutschen Verpflichtungen, denn Mannschaften wie Cottbus, Dortmund oder die Lampen hasse ich einfach. Genauso ist es in England.
Zu später(er) Stunde findet man meist die "interessantesten Posting im Forum :roll:

Zum Glück sind ja "normalerweise" nur die Ausländer Söldner...nein einen deutschen Spieler - ja der ist immer mit Herz und Seele dabei :lol:

Vielleicht kann man sich auf folgendes einigen:

Schön dass die Kickers Spieler aus der Regionalliga verpflichtet haben und zwar sogar solche die sich in dieser Liga etabliert haben und man wohl bei keinem eine Wechselflut feststellen kann!
Mir ist das schnuppe ob Mann oder Rapp afghanische Großeltern haben oder gar ihre Mutter aus Kinschasa kommt hauptsache Sie können kicken und laufen nicht bei dem erst besten Angebot davon.
Übrigens war der einzige den wir letztes Jahr aus dem Ausland verpflichtet haben WELLER :lol:
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Sorry dass ich das so sch***e formuliert habe
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

@Blauer Bayer: Exzellente Aufstellung der größten Heulsusen hier - nur schade daß Du die Verfasser weggelassen hast...
An ihrem Gejammer sollte man ihre Einstellung erkennen 8)
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Lewan D hat geschrieben:Die deutsche Nationalmannschaft wird auch bald zur 'Söldnertruppe' :roll: . Siehe das ding mit Ismael. Ich hab nix gegen Ausländer aber die gehören nicht in die Nationalmannschaft (egal welches Land). Zum Thema: Ich find das gut mit den deutschen Verpflichtungen, denn Mannschaften wie Cottbus, Dortmund oder die Lampen hasse ich einfach. Genauso ist es in England.
Dass sich die Nationalitäten bei der heutigen Golbalisierung und den Zu- und Abwanderungsströhmen in den verschiedenen Ländern verändern, kann man nicht aufhalten. Klose (Polen), Podolski (Polen), Asamoah (Ghana), Owomoyela (Nigeria), Neuville (Schweiz), Kuranyi (Brasilien) fallen mir so spontan ein, die alle nicht in Deutschland gebohren sind aber sie haben alle schon für Deutschland gespielt.

Aus welchem Grund kann man denn einen Verein kritisieren der vermehrt Ausländer einkauft? Ich erinnere mich, dass Cottbus vor ein paar Jahren mal ohne einen einzigen deutschen Spieler aufgelaufen ist. Ok, da hab ich auch nicht gerade begeistert geschaut, aber Cottbus hat nicht die Kohle wie z.B. Bayern. Die müssen sich nunmal auf nicht so stark beobachteten Märkten umschauen und hoffen, dort Spieler als Schnäppchen verpflichten zu können, die im vergleich zum z.B. deutschen Markt höhere Leistung für weniger Geld bringen. Cottbus wäre ohne ihr rumänisches Duo wohl nicht in der Liga geblieben, das Konzept dort hat, was die vergangene Saison jedenfalls angeht, funktioniert.

Mir fällt da übrigens ein Manager ein, der vor garnicht so langer Zeit ebenso mal gesagt hat, man müsse sich auf nicht ganz so erschlossenen Märkten umsehen - und der heißt Joachim Cast.

Den VfB finde ich als Kickersfan natürlich auch alles andere als toll, aber was stimmt denn dort an der Einkaufspolitik nicht? Mit Hitzelsperger, Hildebrandt, Hilpert, Gomez, Lauth, Heinen, Gerber, Babbel und Gentner hatten die sicher nicht zuwenig deutsche Spieler im Kader der ersten Mannschaft. (9 Stück)

Das gleiche gilt für Dortmund: Florian Kringe, Christoph Metzelder, Markus Brzenska, Martin Amedick, Uwe Hünemeier, Sebastian Kehl, Christian Wörns, Roman Weidenfeller und Lars Ricken sind alles deutsche Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft. (9 Stück)

zum Vergleich:
David Yelldell, Manuel Salz, Moritz Steinle, Jens Härter, Marco Wildersinn, Manuel Hartmann, Sascha Benda, Oliver Sierle, Sven Sökler sind unsere deutschen Spieler im Kader gewesen, in der Saison 06/07. (9 Stück)

Bin da eben jetzt mal von der vergangenen Saison immer ausgegangen, die Kader der vergangenen Jahre zu betrachten, dazu war ich zu faul. ;)

@ Buddy: Hast du da irgendwelche Statistiken auf Lager wie viele deutsche Spieler wir im Schnitt in den letzten Jahren im Kader hatten?

Naja, sicher setzen die Kickers traditionell viel den eigenen Nachwuchs und mit guter Jugendarbeit einen Spieler an die Regionalliga herzuführen ist sicher nicht so schwer wie für den VfB oder den BVB die Jugendspieler Richtung Bundesliga zu bringen. Aber was ist denn was die Einkaufspolitik angeht gerade am Beispiel VfB und BVB so viel schlechter als bei uns?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Toller Thread!

Hoffentlich gibt´s bald mehr davon. Aufgerufen sind alle, die sich über Beiträge anderer schon geärgert haben - eigentlich ist das wohl jeder. Auch großartig wie einige immer meinen das ihr eigener Blickwinkel der Maßstab ist, an dem sich alle andere zu messen haben. Kaum sind zwei bedeutungslose Spiele am Ende der Runde gewonnen, schon wird vergessen welche Leistungen davor dem Zuschauer zugemutet worden sind.

Dazu dann Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen aufzulisten ist den Stuttgarter Nachrichten würdig. :wink:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich entferne mich zwar mit dem Posting von dem Sinn des Threads, aber wenn ich schon etwas gefragt werde muss ich auch antworten.
bookerty hat geschrieben:zum Vergleich:
David Yelldell, Manuel Salz, Moritz Steinle, Jens Härter, Marco Wildersinn, Manuel Hartmann, Sascha Benda, Oliver Sierle, Sven Sökler sind unsere deutschen Spieler im Kader gewesen, in der Saison 06/07. (9 Stück)
Du hast z.B. Kanitz, Bischoff, Schlabach vergessen.

bookerty hat geschrieben:Bin da eben jetzt mal von der vergangenen Saison immer ausgegangen, die Kader der vergangenen Jahre zu betrachten, dazu war ich zu faul.

@ Buddy: Hast du da irgendwelche Statistiken auf Lager wie viele deutsche Spieler wir im Schnitt in den letzten Jahren im Kader hatten?

Auf jeden Fall mindestens 12, weil das schreibt doch der DFB vor.

Außerdem ist es nicht so wichtig wo die Spieler herkommen, Hauptsache sie geben alles für die Kickers :!:

Aber um deine Frage zu beantworten habe ich mir mal kurz die Stadionhefte der vergangenen Jahre angeschaut, da war am Saisonanfang immer eine Kaderübersicht drin.
05/06: 16/5
04/05: 13/6
03/04: 16/7
02/03: 14/6
01/02: 13/10
Berücksichtigt sind dabei allerdings nicht die Neuzugänge während der Saison und die Aushilfen aus der 2.Mannschaft.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Bluebyte hat geschrieben:Toller Thread!

Hoffentlich gibt´s bald mehr davon. Aufgerufen sind alle, die sich über Beiträge anderer schon geärgert haben - eigentlich ist das wohl jeder. Auch großartig wie einige immer meinen das ihr eigener Blickwinkel der Maßstab ist, an dem sich alle andere zu messen haben. Kaum sind zwei bedeutungslose Spiele am Ende der Runde gewonnen, schon wird vergessen welche Leistungen davor dem Zuschauer zugemutet worden sind.

Dazu dann Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen aufzulisten ist den Stuttgarter Nachrichten würdig. :wink:
Dann ist es ja nur konsequent von Dir, jetzt gleich Deine Postings ohne Zusammenhang zu erstellen :wink: . Hier geht's nicht um die Leistungen in der Rückrunde oder zwei "bedeutungslose Spiele", sondern um die Kaderplanung fürs kommende Jahr. Bei mir sind das zwei verschiedene Baustellen.

Du musst übrigens nicht meinen Blickwinkel einnehmen, sondern darfst weiter Pauschal-Kritik an allem und jedem betreiben. Nur musst Du dann auch das Echo vertragen :wink: .
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

@bookerty: Ich glaub', wir reden da ein wenig aneinander vorbei!!!
bookerty hat geschrieben:Dass sich die Nationalitäten bei der heutigen Golbalisierung und den Zu- und Abwanderungsströhmen in den verschiedenen Ländern verändern, kann man nicht aufhalten. Klose (Polen), Podolski (Polen), Asamoah (Ghana), Owomoyela (Nigeria), Neuville (Schweiz), Kuranyi (Brasilien) fallen mir so spontan ein, die alle nicht in Deutschland gebohren sind aber sie haben alle schon für Deutschland gespielt.
Bis auf Neuville sind die alle in Deutschland aufgewachsen und haben hier in der Jugend schon gekickt!!!!!!!!!
bookerty hat geschrieben:Mir fällt da übrigens ein Manager ein, der vor garnicht so langer Zeit ebenso mal gesagt hat, man müsse sich auf nicht ganz so erschlossenen Märkten umsehen - und der heißt Joachim Cast.
Ging's da nicht z.B. um die Schweiz? Es geht doch auch um eine gewisse Mentalitätsfrage: Ein Skandinavier z.B. braucht doch sicherlich weniger Eingewöhnungszeit als ein Brasilianer!!!
Und was ist mit Akcay, Parmak, etc.? Sind das keine Schwaben für Dich? Sind die nicht aus Stuttgart, nur weil deren Namen nicht wie Beierle, Stierle, Steinle, Kümmerle klingen???

Warum hab' ich nur dieses Thema aufgegriffen?! :roll: War ja klar, dass hier einige wieder alles falsch verstehen möchten.

Bild

bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Buddy hat geschrieben:
Du hast z.B. Kanitz, Bischoff, Schlabach vergessen.
Ob Kanitz Deutscher ist war ich mir nicht ganz sicher, Schlabach hab ich nicht aufgeführt weil ich den Kader nach der Winterpause betrachtet hab, Bischoff hab ich wirklich vergessen.
Horschdi hat geschrieben: @bookerty: Ich glaub', wir reden da ein wenig aneinander vorbei!!!
Ja, das kann schon sein! :wink:
Horschdi hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben: Mir fällt da übrigens ein Manager ein, der vor garnicht so langer Zeit ebenso mal gesagt hat, man müsse sich auf nicht ganz so erschlossenen Märkten umsehen - und der heißt Joachim Cast.
Ging's da nicht z.B. um die Schweiz? Es geht doch auch um eine gewisse Mentalitätsfrage: Ein Skandinavier z.B. braucht doch sicherlich weniger Eingewöhnungszeit als ein Brasilianer!!!
Ja, Cast hat damals den Schweizer Markt als Beispiel gebracht. Das die Schweiz uns kultuerell viel ähnlicher ist als z.B. Brasilien stimmt sicherlich. Vorallem wegen der gleichen Sprache ist eine Eingewöhnung wohl wesentlich einfacher. Aber das ist nicht der Punkt. Schweizer sind trotzdem genau so Ausländer wie Tschechen oder Polen. Ich wollte damit nur klar machen dass, auch die Kickers im Grunde das gleiche versucht haben wie Energie Cottbus, nämlich sich auf einen ausländischen Markt konzentriert haben, der noch nicht vollkommen erschlossen ist. Es hätte doch auch sein können, dass man sich bei den Kickers nicht in Richtung Schweiz, sondern auch in Richtung Rumänien orientiert hätte wenn man dort gute Schnäppchen vermutet hätte, so wie Energie Cottbus.

Habe nur nicht ganz nachvollziehen können wieso man sich hier über die Cottbuser Einkaufspolitik beschwert. Für Vereine die in einer Liga im Gegensatz zur Konkurrenz einen sehr geringen Etat haben ist das eine gute, wenn man mannchmal riskante Möglichkeit sich zu verstärken.
Horschdi hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben: zum Vergleich:
Und was ist mit Akcay, Parmak, etc.? Sind das keine Schwaben für Dich? Sind die nicht aus Stuttgart, nur weil deren Namen nicht wie Beierle, Stierle, Steinle, Kümmerle klingen???
Ich glaube nicht dass Akcay oder Parmak sich selbst als Schwaben oder Deutsche bezeichnen würden. Gerade die Türken in Deutschland sind, was das Thema angeht, oft sehr patriotistisch und spielen auch lieber für die Türkei als für Deutschland wenn sie die Möglichkeit dazu haben, obwohl sie die Türkei auch oft nur aus Urlaubsbesuchen kennen.

Für mich sind Akcay, Parmak etc. zwar vollkommen gleichgestellt mit einem deutschen Spieler da sie das Kicken hier in der Region gelernt haben, teilweise sogar aus der eigenen Jugend kommen, aber ich sehe einen Dede vom BVB der seit Jahren in Deutschland und in Dortmund spielt sich mit dem Verein vollkommen identifizert und dort sogar einen Vertrag unbefristet bis zum Karriereende hat, als ganz genau so gleichgestellt an, obwohl er nicht in Deutschland gebohren und aufgewachsen ist.
Horschdi hat geschrieben: Warum hab' ich nur dieses Thema aufgegriffen?! War ja klar, dass hier einige wieder alles falsch verstehen möchten.
Tja ist doch hier immer so! :wink:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Achso das hab ich noch ganz vergessen:
@ Buddy: Danke für die Statistik. Scheint ja nix zu geben was du nicht weisst...
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

bookerty hat geschrieben:Ja, Cast hat damals den Schweizer Markt als Beispiel gebracht. Das die Schweiz uns kultuerell viel ähnlicher ist als z.B. Brasilien stimmt sicherlich. Vorallem wegen der gleichen Sprache ist eine Eingewöhnung wohl wesentlich einfacher. Aber das ist nicht der Punkt. Schweizer sind trotzdem genau so Ausländer wie Tschechen oder Polen. Ich wollte damit nur klar machen dass, auch die Kickers im Grunde das gleiche versucht haben wie Energie Cottbus, nämlich sich auf einen ausländischen Markt konzentriert haben, der noch nicht vollkommen erschlossen ist. Es hätte doch auch sein können, dass man sich bei den Kickers nicht in Richtung Schweiz, sondern auch in Richtung Rumänien orientiert hätte wenn man dort gute Schnäppchen vermutet hätte, so wie Energie Cottbus.

Habe nur nicht ganz nachvollziehen können wieso man sich hier über die Cottbuser Einkaufspolitik beschwert. Für Vereine die in einer Liga im Gegensatz zur Konkurrenz einen sehr geringen Etat haben ist das eine gute, wenn man mannchmal riskante Möglichkeit sich zu verstärken
Er hat sich aber nicht auf den osteuropäischen oder brasilianischen Markt konzentriert! Er wird schon wissen warum! Für unser Budget würde man auch keinen Top-Mann von dort bekommen. Dann lieber 'nen Jungen aus der Region! Die Spieler, die wir extern aus diesen Ländern in der Vergangenheit geholt hatten, waren ja nicht wirklich der Reisser. Die kannst Du an einer Hand abzählen! Die Schweiz führte Cast an, da dort in den letzten Jahren eine Top-Ausbildung im Jugendfußball vollzogen wurde und man dort inzwischen auf einem technisch hohen Niveau spielt.

bookerty hat geschrieben:Ich glaube nicht dass Akcay oder Parmak sich selbst als Schwaben oder Deutsche bezeichnen würden. Gerade die Türken in Deutschland sind, was das Thema angeht, oft sehr patriotistisch und spielen auch lieber für die Türkei als für Deutschland wenn sie die Möglichkeit dazu haben, obwohl sie die Türkei auch oft nur aus Urlaubsbesuchen kennen.

Für mich sind Akcay, Parmak etc. zwar vollkommen gleichgestellt mit einem deutschen Spieler da sie das Kicken hier in der Region gelernt haben, teilweise sogar aus der eigenen Jugend kommen, aber ich sehe einen Dede vom BVB der seit Jahren in Deutschland und in Dortmund spielt sich mit dem Verein vollkommen identifizert und dort sogar einen Vertrag unbefristet bis zum Karriereende hat, als ganz genau so gleichgestellt an, obwohl er nicht in Deutschland gebohren und aufgewachsen ist.
Schließt sich das aus, sich zugleich als Türke und Stuttgarter zu fühlen? Ich denke nicht! Es kommt nicht drauf an, ob sie lieber für die Türkei oder Deutschland spielen würden, sondern ob sie sich mit dem Verein und der Region identifizieren können! Und das tun die definitiv!
Das Beispiel mit Dédé hatte ich doch weiter oben selbst angesprochen. Es gibt immer Ausnahmen, auch bei den Brasilianern! Aber die Vergangenheit zeigte eben oft, dass man aus Südamerika eher einen aus Uruguay (und teilweise aus Argentinien) als einen aus Brasilien holen sollte, wenn man keinen Ärger heraufbeschwören möchte! :wink:

Bild

JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

[kann man das hier vielleicht beenden ? Scheinen ja alle einer Meinung zu sein ...irgendwie...oder ?!]
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Für alle Statistiker:

Aufgeführt sind nur Spieler, die nicht in Deutschland aufgewachsen bzw. hier nicht das Kicken gelernt haben:

Here we go:

Serbien:
Darko Ramovs
Predrag Jovanovic
Milomir Jakovljevic (81-83, M)
Vladimir Popovic (66-68, Libero)

Kroatien:
Franco Bogdan
Antun Labak
Kujtim Shala (Kosovo-Albaner aus CRO)
Veljko Malbasic (84/85, V)

Slowenien:
Adem Kapic

Tschechien:
Petr Vrabec
Karel Kula
Bohumil Augustyn (83/84, V)
Ladislav Jirasek (49/50, Tor)

Slowakei:
Marek Penksa

Ungarn:
Josip Turcik (81-83, S)
Pal Csernai (59-65, M)
Janos Hanek (58-60, M)
Mihalek (27-43, V)

Polen:
Janusz Góra
Kazimierz Kmiecik
Waldemar Cimander

Bulgarien:
Borislav Georgiev

Weißrussland:
Mikhail Smirnov

Türkei:
Feridun Bugeker (55-57, S)

Österreich:
Ferdinand Zechmeister (56-60, S)
Heinz Körner (21/22, Spielertrainer)

Schweiz:
Walter Müller (20-29, Linksaußen)

Frankreich:
Nicolas Leblanc
Olivier Brassart (angefangen in Belgien)

Großbritannien:
Peter Hobday (England)
Wayne Cegielski (Wales, 75/76, V)

Niederlande:
Erwin van de Looi

Finnland:
Ari-Juhani Hjelm
Kari Laukkanen

Schweden:
Niclas Larsson Nylen

Australien:
Joshua Blake Kennedy

Japan:
Yu Shimamura

Nigeria:
Christian Okpala
Emmanuel Akwuegbo (in FRA aufgewachsen)
Eric Chukwynyelu Obinna
Jonathan Akpoborie

Ghana:
Bashirou Gambo
Joseph Annor Aziz
Yahaya Mallam

Kamerun:
Jeremie Njock

Liberia:
Arthur Farh (in FRA aufgewachsen)

Ägypten:
Mohammed Abou Shoura

Marokko:
Mourad Bounoua (in FRA aufgewachsen)

Südafrika:
Sean William Dundee

Brasilien:
Ivan Carlos Batista Rubim
João Luiz "Preto" Ferreira da Silva
Paulo César Fonseca Nunes
Silvio Antonio "Silvinho"
Cassio Alves de Barros

Argentinien:
Otmar Pellegrini (74/75, S)

Uruguay:
Mario-Ernesto Rodriguez-Berutti

Costa Rica:
Juan Arnoldo Cayasso Reid

Also unsere guten ausländischen Verpflichtungen liegen meist schon etwas länger zurück! 8)

Bild

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Blauer Bayer hat geschrieben:...Du musst übrigens nicht meinen Blickwinkel einnehmen, sondern darfst weiter Pauschal-Kritik an allem und jedem betreiben.... wink: .
das ist jetzt ganz schön pauschal :wink:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Ja ich oute mich,auch ich hab Personalvorschläge im Forum
kritisiert(Maier,Gerber).Und ich bin stolz darauf ,dass im gegensatz zu vielen anderen Jahren,die Kritik erfolgreich war.
Auf eine Saison, die wieder Lust macht auf guten Fussball. :)
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ich wäre mit der Bewertung der Arbeit des Managers vorsichtiger, schliesslich müssen die Neuzugänge ja erst noch einschlagen!!
Grds ist es aber positiv, dass der Kader relativ zeitig zusammengestellt wird und nicht während der bereits laufenden Vorbereitung noch Spieler dazukommen.
Meiner Meinung nach sollte Herr Cast seine Arbeit etwas besser über diverse Medien kommunizieren, auch wenn man gar nichts sagen will ist es oftmals besser trotzdem ein Interview zu geben, nach dem Motto "wir sind dabei den Kader punktuell zu verstärken und haben Kontakt zu mehreren interessanten Spielern. Namen kann ich im Moment aber noch keine nennen". Auch wenn mit der BILD wohl Krieg herrscht und die STN auch nicht gerade Kickersfreundlich gesinnt sind, ohne eine gewisse Medienarbeit kommt auch ein Regionalligist heutzutage nicht mehr aus.
Ganz nebenbei behaupte ich auch einfachmal, dass die meisten die den Manager hier jetzt loben die Spieler Mann, Ortlieb oder Rapp gar nicht kennen und daher nach 2-3 miesen Spielen ruckzuck ihr Fähnlein in den Wind hängen.
Also erst mal abwarten, der Trainer sollte vielleicht mal Stellung beziehen und seine Vorstellungen darlegen. Und damit wären wir wieder beim Thema Medien:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

stoitschkov hat geschrieben:Also erst mal abwarten, der Trainer sollte vielleicht mal Stellung beziehen und seine Vorstellungen darlegen.
Ahhh, du denkst da z.B. an die erste Fragerunde der Fans :-)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Ich war einer der ungeduldigen und die sicherlich auch nicht gerade zurückhaltend waren mit Kritik aber ich freue mich sehr dass ich eines besseren belehrt wurde und es sich doch zeigt, dass man im Stillen ohne großes trara am besten arbeitet auch wenn der eine oder andere Fan schnell ungeduldig wird.

Die Verpflichtungen haben m.E. ein Konzept und das ist für mich ganz wichtig. Es ist keiner dabei der seit Monaten nicht gespielt hat sondern alles gestandene, nicht zu alte und aktive Spieler.
Das war auch meine Kritik an den Namen die gestreut wurden. Mit Dundee, Kanyuk und Vaccaro (mit Hoffnung auf Besserung) hatten wir drei Spieler die sich sehr sehr schwer getan haben und bei denen wir auch Geld versenkt haben. Allen drei gemein war dass sie keine Spielpraxis seit z.T. erheblich langer Zeit hatten.

Ich bin wirklich positiv angetan von dem was gerade passiert. Jetzt noch Kanyuk in eine bessere Verwendung bringen (abgeben) und dafür ein letzter Neuer und dann sieht die Sache doch wirklich gut aus!

I´m happy :lol:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

JJ hat geschrieben:Die Verpflichtungen haben m.E. ein Konzept
Das hatten sie letzte Saison auch. :)
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Bluespirit hat geschrieben: Auf eine Saison, die wieder Lust macht auf guten Fussball. :)
auf guten defensivfussball meinst du, oder ??? :roll:
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

svk4ever hat geschrieben:
JJ hat geschrieben:Die Verpflichtungen haben m.E. ein Konzept
Das hatten sie letzte Saison auch. :)
Und wenn wir nächste Saison wieder 4. werden dann passt´s ja auch :wink:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

renegade hat geschrieben:auf guten defensivfussball meinst du, oder ??? :roll:
Der letzte gute Offensiv-Fußball ist auch schon ein paar Tage her. Zudem sind diese Spieler teurer, also warum nicht mal probieren? Haben zwar keine Top-Offensive und Verstärkungen nötig, aber insgesamt kann die Mannschaft um die Qualifikation mitspielen, und das ist das Ziel!
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Was guten Defensiv-Fussball betrifft:Den zeigten die Kickers zuletzt bei
Wolle Wolf in der Saison 96/97.Platz 4 im ersten Jahr nach der Rückkehr
in die 2.Liga.Aufstieg in die Bundesliga im Spiel gegen Wolfsburg nur
knapp verpasst.Warum mit einer starken Defensive nicht ähnliches bei Zeidler?
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

Felix B. hat geschrieben:Naja Horschdi, die einzigsten Spieler die in den letzten 3 Jahren aus der groben (!) Gegend kamen waren:

- Kacani
- Rahmanovic
- Mesic
Jens Härter und Marvin Braun kommen beide aus Asperg :roll:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

derPeter hat geschrieben:

- Kacani
- Rahmanovic
- Mesic
Jens Härter und Marvin Braun kommen beide aus Asperg :roll:

Hast du die Postings von Horschdi und Felix eigentlich ganz gelesen :?:
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte Herr Cast seine Arbeit etwas besser über diverse Medien kommunizieren, auch wenn man gar nichts sagen will ist es oftmals besser trotzdem ein Interview zu geben, nach dem Motto "wir sind dabei den Kader punktuell zu verstärken und haben Kontakt zu mehreren interessanten Spielern. Namen kann ich im Moment aber noch keine nennen". Auch wenn mit der BILD wohl Krieg herrscht und die STN auch nicht gerade Kickersfreundlich gesinnt sind, ohne eine gewisse Medienarbeit kommt auch ein Regionalligist heutzutage nicht mehr aus.
Ganz allgemein gilt es die Pressearbeit der Kickers zu optimieren: eine 100-Tages-Bilanz des neuen Präsidenten war absehbar, warum nicht also schon im Vorfeld Material an die lokale Presse liefern...manches hätte man besser argumentieren können, als es im Artikel nachher rüber kam. Dann doch lieber mal im Vorfeld mit Redakteur Joachim Klumpp zum Essen gehen und aktiv die positiven Veränderungen bei den Kickers kommunizieren. Dann müsste dieser auch seine Informationen übers Forum mühsam interpretieren...und seine Artikel in Sachen Kickers sind ja im allgemeinen ziemlich objektiv!
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Bei einer Verpflichtung gibt es bekanntlich mind. 2 Seiten: Die Interessen des Vereins und die des Spielers.

Zur Arbeit von Herrn Cast:
Auch wenn der Verein die Sache in "trockenen Tüchern"hat, aber der Spieler um Diskretion bittet, kann sich der Verein diesem Wunsch auch anschließen. Finde ich generell auch gut.
Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin und auf schnelle und erfolgreiche Nachrichten stehe, kann es mir sicher, egal wie der Verein nun heißt, keiner Recht machen.

Da ich seither Stoitschkovs Beiträge immer gut fand und sehr schätze, verstehe ich denn letzten nicht so recht:
Mann und Rapp sind für mich als gegnerische Spieler ein Begriff gewesen und daher konnte ich mir selbst bei Heimspielen ein Bild von ihnen machen. Für mich sind die Beiden absolute Vertärkungen :!: :!:
Dass diese Spieler bei uns einbrechen und die erhofften Leistungen nicht bringen werden, halte ich zu diesem Zeitpunkt für spekulativ und unnötige Polemik. Warten wir doch ab! Draufhauen werden wir schon früh genug können. Aber warum um himmels-willen denn jetzt schon???
Forza Italia - Forza Kickers
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ich gebe zu, dass mir oft die Zeit fehlt und einige Beiträge von der Argumentation vielleicht etwas dürftig waren :cry: :wink:
Der Thread heisst ja "Best of Spekulation" und letztlich wird v.a. deshalb soviel spekuliert, weil man von Vereinsseite zu Transfers fast nie eine klare Position vernimmt. Wie war deas z.B. mit Sascha Maier von Elversberg?? Wollten wir den oder oder nicht? Und wenn ja, für welche Position und warum? Dazu herrscht Funkstille.
Ich denke man kann solche Diskussionen eben auch ein Stück weit steuern, indem man mit den örtlichen Zeitungen etwas besser zusammenarbeitet, und dann haben solcher Besserwisser wie ich auch nichts zu meckern.
Die Neuzugänge wollte ich nicht kritisieren, das kam vielleicht etwas falsch rüber. Ortlieb kenne ich überhaupt nicht und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir Marcus Mann gegen Darmstadt überhaupt nicht aufgefallen ist.
Darüber warum welche Position verstärkt wurde, welches System der Trainer spielen will, welche Defizite der derzeitige Kader hat, usw. hat man vom Manager noch nichts gehört. Also macht sich jeder (auch hier im Forum) seinen eigenen Reim und die Spekulationen können blühen
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

@ stoitschkov

Gott sei Dank werden alle Transfergeschäfte hinter verschlossenen Türen abgewickelt. Überlege mal jeder Name eines interessanten Kandidaten würde an die Presse weitergegeben, da würde nicht nur die Konkurrenz hellhörig werden, sondern auch den Preis in die Höhe treiben.
So wie es Cast handhabt ist absolut der richtige und clevere Weg.
Die Presse sollte erst dann informiert werden, wenn der eine und andere Transfer über die Bühne gegangen ist.
Und bis dahin darf hier eben fleissig spekuliert werden.
Antworten