Zeitungsbericht aus StZ von heute - Aziz kommt nicht!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
McVillager
Kickers-Fan
Zeitungsbericht aus StZ von heute - Aziz kommt nicht!

Beitrag von McVillager »

Kurz das wesentliche aus der StZ für Horschdi und natürlich alle anderen:

Es ist ein größeres Interview mit Robin Dutt

Dass er ganz zuversichtlich ist, er nach Möglichkeit das Nachholspiel gegen
Wehen mit 2-0 gewinnen möchte um die Abstiegsplätze zu verlassen, das
Einverständnis der Spieler zum Gehaltsverzicht zeigt, dass sie sich mit dem
Verein verbunden fühlen und nach Möglichkeit über Prämien wieder sich das
Geld holen wollen. Obinna kann gehen, wenn Ersatz gefunden wird, Aziz wird
mit Sicherheit nicht der Ersatz sein.
Benda muss nach grossen Worten auch mal Taten zeigen.

Erste und zweite Mannschaft werden enger zusammenrücken, s. Trainingslager
2.Mannschaft wichtig als Unterbau, das habe nun auch der letzte im Verein
kapiert.

dann war da noch was mit Kullen, dass es schmerzt, das nächste Saison nur
noch EUR 360.000 TV-Gelder zur Verfügung stehen, das 1899-Projekt sei
vielversprechend angelaufen und das es toll ist, dass Gönner das
Trainingslager finanzieren, das Hallen-Turniersiegergeld wird für das
Trainingslager der 2.Mannschaft verwendet.

Dank an Jürgen bzw. Daniel!
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Danke Timo!

Hört sich doch gut an! Das mit den fehlenden TV-Einnahmen für die nächste Saison trifft die Kickers wahrlich hart, vor allem in der derzeitigen prekären Finanzsituation! Aber da dies ja nun bekannt ist, kann man auch besser planen!
Das Thema mit Jupp Aziz ist damit auch abgehakt...ist wohl auch besser so, denke ich!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Bild

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
Buddy
Kickers-Fan

Re: Zeitungsbericht aus StZ von heute - Aziz kommt nicht!

Beitrag von Buddy »

McVillager hat geschrieben:
dass es schmerzt, das nächste Saison nur noch EUR 360.000 TV-Gelder zur Verfügung stehen
Das weiß man aber schon länger und nicht erst seit jetzt, der TV Vertrag für die Regionalliga ist ja schon vor einer Weile gemacht worden.

McVillager hat geschrieben:
das 1899-Projekt sei vielversprechend angelaufen und
So vielversprechend wie mit den Treppenstufen :roll:
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Hier das komplette Interview von der Kickers-Homepage :

Interview mit dem Kickers-Trainer Robin Dutt über die Probleme und Ziele des Fußball-Regionalligisten in der Rückrunde

Gestern Morgen ist beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers Trainingsauftakt im neuen Jahr gewesen. Der Chefcoach Robin Dutt konnte dabei, bis auf den Langzeitverletzten Peter Wagner, alle Spieler begrüßen. "Natürlich hätte ich gerne noch zwei, drei Verstärkungen gehabt - vor allem im Offensivbereich", sagt der 38-Jährige im Gespräch mit Joachim Klumpp.

STZ: Herr Dutt, gestern hat bei den Kickers das Training nach der Winterpause begonnen - mit dem fast schon obligatorischen Laktattest. Ihr Kollege Felix Magath vom VfB verzichtet auf solche Maßnahmen.
Dutt: Es ist doch immer so, dass da zwei Anschauungen aufeinander treffen. Auf der einen Seite Trainer, die mehr ihren Gefühlen vertrauen; auf der anderen Sportwissenschaftler, die mehr von der Theorie her kommen. Ich bevorzuge eine Mischung aus beiden, dann ist man auf dem richtigen Weg.
STZ: Und hoffentlich auch auf dem erfolgreichen. Wie soll die Vorbereitung auf die Rückrunde aussehen, damit die Kickers von den Abstiegsrängen wegkommen?
Dutt: Im Prinzip aus drei Schwerpunkten: Zunächst einmal müssen wir uns spielerisch weiterentwickeln, wenn wir nach vorne kommen wollen. Mit anderen Worten: wir müssen dahin kommen, dass wir wieder von einem Fußballspiel sprechen können, wenn man bei den Kickers zuschaut. Dazu kommt natürlich die notwendige körperliche Fitness - und der Teamgeist in dieser doch recht schwierigen Situation.
STZ: Sie sprechen damit auf die finanzielle Lage der Kickers und den Gehaltsverzicht von Mannschaft, Trainer und Betreuer an. Könnte sich das nicht negativ auswirken?
Dutt: Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich erhoffe mir dadurch eher einen positiven Effekt nach dem Motto: Vielleicht will ja auch der ein oder andere die Einbußen durch höhere Prämien wettmachen. Außerdem zeigt es doch, dass sich jeder mit den Kickers identifiziert. Denn ein Spieler lässt sich nur auf so eine Lösung ein, wenn er mit dem Verein noch etwas erreichen möchte.
STZ: Auch ein Sascha Benda, der ja im Sommer zum Ligakonkurrenten Augsburg wechseln wird, und sogar schon in der Winterpause ein entsprechendes Angebot hatte. Warum haben Sie ihn nicht ziehen lassen?
Dutt: Wir können nicht gleich jedem die Freigabe geben, der mal ein Angebot hat. Da mussten wir auch ein Zeichen für die Zukunft setzen. Außerdem wird Sascha Benda natürlich, wie jeder andere Spieler auch, nicht an Worten, sondern an seinen Taten auf dem Platz gemessen werden.
STZ: Ein Fragezeichen steht weiter hinter Eric Obinna, den der Verein eventuell noch abgeben möchte.
Dutt: Sofern es einen Interessenten gibt, sind wir sicher gesprächsbereit, zumal Obinna nicht gerade zu den billigen Spielern gehört. Andererseits müsste ich mich intern dann schon noch mal wegen eines Ersatzes unterhalten - wobei das sicher nicht Joseph Aziz aus Trier sein wird, der bereits gehandelt wurde.
STZ: Ist der Kader mit 22 Akteuren überhaupt stark genug für den Abstiegskampf?
Dutt: Normalerweise schon, wobei mit Verletzungen nicht mehr viel passieren darf, nachdem sich Peter Wagner wieder krankgemeldet hat. Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass ich noch gerne zwei, drei Verstärkungen gehabt hätte - vor allem im Offensivbereich.
STZ: Da drückt der Schuh nach wie vor am meisten.
Dutt: Man darf nicht vergessen, dass wir in den fünf Spielen unter mir acht Tore erzielten, das ist kein schlechter Schnitt. Dennoch haben wir im ein oder anderen Spiel zu viele Chancen vergeben.
STZ: Selbst Mirnes Mesic, der nach gutem Saisonstart etwas abgebaut hat.
Dutt: Seine fünf Tore sind für einen Stürmer, der aus der Oberliga kam, in Ordnung. Aber es stimmt schon, ich werde von ihm künftig mehr fordern. Er hat mein Vertrauen, aber keine Stammplatzgarantie.
STZ: Garantien gibt es im Fußball nicht - aber Ziele. Wie lauten die bei Ihnen?
Dutt: Oberstes Ziel ist, das Nachholspiel gegen Wehen zu gewinnen - und zwar möglichst mit 2:0, dann wären wir zunächst mal auf einem Nichtabstiegsplatz. Das zweite Ziel muss sein, eine Serie zu starten, um relativ rasch auf einem einstelligen Platz zu stehen.
STZ: Das heißt, sie wären nicht zufrieden, wenn die Kickers am letzten Spieltag auf dem 14. Tabellenplatz stünden?
Dutt: Nein. Dann hätte ich zwar die Vorgabe Nichtabstieg erfüllt, aber mein Anspruch ist etwas höher. Wer sich immer nur Minimalziele wie den Klassenerhalt setzt, wird auch nur das Minimale erreichen. Wir aber wollen diese Saison einen einstelligen Tabellenplatz. Wobei das Ganze nicht gerade auf einem stabilen Fundament steht, weil uns einfach die Alternativen fehlen.
STZ: Zumal die zweite Mannschaft nicht endlos gemolken werden kann, nachdem die in der Oberliga ebenfalls gegen den Abstieg kämpft, der vermieden werden soll.
Dutt: Das ist ja das Kuriose: Je größer die finanziellen Schwierigkeiten sind, desto größer wird der Stellenwert der zweiten Mannschaft, für die der Klassenerhalt natürlich Priorität genießt. Denn dass sie sich als Unterbau bewährt hat, dürfte inzwischen auch der letzte Kritiker bemerkt haben.
STZ: Vielleicht kann für das Unternehmen Klassenverbleib ja die Basis im gemeinsamen Trainingslager in Italien geschaffen werden, das nun doch noch geklappt hat.
Dutt: Darauf sind wir auch stolz, schließlich haben wir das Geld zusammengestupft. Und zwar fast ausschließlich durch private Gönner plus den Eigenanteil der Spieler, die jeweils 100 Euro beisteuern. Ich sehe das aber auch als Versuchsmodell dafür, dass beide Mannschaften künftig noch enger zusammenrücken.
STZ: Und wie sieht es mit Ihrer Zukunft aus. Haben schon Gespräche über eine Vertragsverlängerung stattgefunden?
Dutt: Nein, und das halte ich momentan auch nicht für nötig. Für mich gilt das Gleiche wie für Sascha Benda: Ich muss Taten, also Erfolge, sprechen lassen, dann steigt die Chance für eine Vertragsverlängerung von ganz alleine.

Joachim Klumpp
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Ein sehr gutes Interview von Robin Dutt, er kommt wieder mal sehr sympathisch rüber. Dieser Satz hat mir am besten gefallen, da lebt er der Mannschaft positives Denken vor. :D
SVK-Caco hat geschrieben:Dann hätte ich zwar die Vorgabe Nichtabstieg erfüllt, aber mein Anspruch ist etwas höher. Wer sich immer nur Minimalziele wie den Klassenerhalt setzt, wird auch nur das Minimale erreichen. Wir aber wollen diese Saison einen einstelligen Tabellenplatz.
Zuletzt geändert von Steffen FFC am Donnerstag 15. Januar 2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Steffen FFC hat geschrieben:Ein sehr gutes Interview von Robin Dutt, er kommt wieder mal sehr symphatisch rüber.
Seh ich genauso, ein schönes Interview :)
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

SVK-Caco hat geschrieben:Interview mit dem Kickers-Trainer Robin Dutt über die Probleme und Ziele des Fußball-Regionalligisten in der Rückrunde

Mit anderen Worten: wir müssen dahin kommen, dass wir wieder von einem Fußballspiel sprechen können, wenn man bei den Kickers zuschaut.
Jipppieeeh! :D Hoffentlich kein schöner Traum.
Antworten