Stuttgart (jüf) - Einst waren die Stuttgarter Kickers im Nachwuchsbereich eine Topadresse. Die Qualifikation der ersten Mannschaft für die dritte Liga wollen die Blauen zum Anlass nehmen, wieder dorthin zu kommen. Gesamtjugendleiter Zoltan Sebescen hat der Führungsetage seine konzeptionellen Vorstellungen bereits unterbreitet, eine Rückmeldung steht noch aus. Was möglicherweise auch an einer interessanten Alternative zu dem 32-jährigen Ex-Profi liegen könnte. Hansi Kleitsch, ehemaliger A-Juniorentrainer des VfB Stuttgart und derzeit arbeitslos, ist bei den Blauen als Jugend-Koordinator im Gespräch. Ein erster Erfahrungsaustausch mit dem 56-jährigen Talentschmied fand bereits statt. Anfang nächster Woche soll eine Entscheidung fallen. Sebescen und Kleitsch dürfte sich der Verein aus finanziellen Gründen auf keinen Fall leisten können.
StN
Ich habe meine Zweifel, ob die Blauen Kleitsch alleine zahlen können.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Zoltan ist bei den Blauen aufgewachsen, Kleitsch dagegen ist im Herzen vermutlich immer noch eine Lampe Grundsätzlich sehe ich zwar DIE Gelegenheit, Kleitsch irgendwie einzubinden - aber nicht auf Kosten von Sebescen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bin auch ganz klar für Sebescen. Denke aber, dass vielleicht beide doch zu finanzieren wären (ich wäre ohnehin für überproportionale Investitionen in Jugend- und Amateurbereich, schließlich zahlt sich das letztendlich aus).
Statt einem Mesic müsste man sich doch beide leisten können... oder hab ich da falsche Vorstellungen?
Pro Kleitsch..verbunden mit einem schlüssigen Konzept!
Mag sein Sebescen macht nen guten Job, aber auch er ist nicht mit den Kickers verheiratet und bei entsprechenden Alternativen innerhalb von einem Jahr weg, bei Kleitsch sieht dies anders aus!
Außerdem für mich unbestritten:
Ein großer Name mit Kleitsch und ein schlüssiges Jugendkonzept - es könnte für die Kickers und die Zukunft des Vereins ein Quantensprung darstellen
Falls additiv Sebescen am Ball bleiben könnte (evtl. sogar im Trainerteam) natürlich optimal, die Mesic-Argumentation läuft für mich indes leer - die Konstellation Kickers/Mesic scheiterte ja gerade an den mangelnden finanziellen Kapazitäten..
Quantensprung ist noch untertrieben. Ich hoffe inständig dass man Kleitsch ein vernünftiges Angebot (nicht nur finanziell, sondern v.a. bezüglich Kompetenzen und Jugendetat) gemacht hat. Ein Mann mit seinem Background und seiner Erfahrung wäre für die Kickers Gold wert, der beste Transfer der letzten 10 Jahre sozusagen. Nach dem Rauswerf beim VfB dürfte er zudem auch topmotiviert sein, allerdings sollte er auch das Gefühl haben was bewegen zu können.
Zoltan Sebescen könnte von einer Zusammenarbeit mit Kleitsch sicher sehr stark profitieren, ich kann mir ihn aber durchaus auch in einer anderen Funktion vorstellen.
Die Verantwortlichen der Kickers müssen sich bewusst machen, dass das sportliche Konzept der Kickers mehr sein muss als eine leere Phrase und dass sich die Zukunft des Vereins nicht autonom und abseits sich ändernder Rahmenbedingungen vollziehen kann!
Investition Jugend statt teurer Neueinkäufe - auch andere Vereine haben diese Chance begriffen.
Die vergangenen Entwicklungen haben gezeigt wie ehemals Punktelieferanten mit einem starken Sponsor an der Hand an den Kickers vorbeiziehen konnten!
Bis diese Finanzkraft Auswirkungen zeigt auf den Nachwuchsbereich - wohl nur noch eine Frage der Zeit oder gar schon vollzogen!
Konkurrenten und Benchmarks gibts in unmittelbarer räumlicher Nähe mit Bad Cannstatt und Hoffenheim schon jetzt mehr als genug!
Dazu kommen weiter entfernte Vereine, welche durch entsprechendes Scouting auch im Süden frühzeitig zuschlagen können.
Schreibt man sich zur Konsolidierung des Vereins die intensive Nachwuchsförderung als Modell auf die Fahnen, verzichtet auf die Verpflichtung teurer externer Spieler, so muss das eingesparte Geld auch zumindest in Teilen in den Nachwuchs investiert werden, andernfalls verlieren wir auch hier den Anschluss!
Marke Kickers - mehr als leere Phrasen - befüllt sie mit Inhalten und die Sponsoren werden verstehen!
Zuletzt geändert von Matze am Sonntag 13. Juli 2008, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Intensivierung des Nachwuchs- und Amateurbereichs halte ich für extrem wichtig. Die Jugendteams sollten in sich auf alle Fälle in den höchsten Spielklassen etablieren und das Oberligateam langfristig sicher in dieser Spielklasse halten.
Bzgl. Mesic meinte ich, dass mir eine Investition in die Jugendarbeit (Kleitsch/Sebescen) lieber wäre als so eine teure Verpflichtung für die Erste Mannschaft. Ich will nicht überheblich sein (da ich ja eigentlich Pessimist bin), aber ich denke, dass diese jetzige Mannschaft für den Klassenerhalt in Liga 3 locker ausreicht. Und die Ränge 1 bis 4 dürften ohnehin illusorisch sein!
Ok, wichtige Sache, aber überbewerten sollte man das Thema Jugendarbeit nun auch wieder nicht.
Wie oft schon haben wir junge Spieler abgeben müssen, nachdem sie bei uns ausgebildet wurden.
Dann verdienen die irgendwo anders 5 € mehr und sind weg.
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Hier sind Sponsorengelder auf jeden Fall besser angelegt als in einem überbezahlten Mesic.
Wie sieht es denn rechtlich aus? Kann ich nicht auch schon bei Jugendspielern Ablösesummen vereinbaren? Wer eine gute fussballerische Ausbildung erhält, wechselt eben auch nur mit Ablöse. Es dürfte doch nicht so schwer sein, einem C- oder B-Jugendlichen so einen Vertrag zu präsentieren. Die Kickers sind für viele Jugendliche (und deren Eltern) immer noch ein sehr gute Adresse.