[Vorberichte] Kickers vs. Fortuna Düsseldorf

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
[Vorberichte] Kickers vs. Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Blauer Bayer »

Das Interview ist zwar technisch grauenvoll zu lesen (man muss ungefähr 2 Mio mal klicken), ich stell es trotzdem mal rein.

http://www.express.de/nachrichten/regio ... 74534.html
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Zweiter Spieltag und die schreiben "Kellerduell". :roll:
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Ist doch so, schlimmer finde ich, daß H. Minkwitz schon wieder so tut, als wäre das ein Trainingsspiel und am Samstag kommt dann das böse erwachen. Ich würde nach der Leistung am Samstag etwas kleinere Brötchen backen.
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

Lt. seiner Aussage will er ja jedes Spiel gewinnen, das wollte Herr Zeidler auch :-)

@ Nordlicht da muß ich Dir zu 100 % zustimmen.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Schießt ihr euch jetzt nach einem Spieltag schon auf den Trainer ein :?: :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Denk mal nicht auf den Trainer, eher auf seine Aussagen :wink:
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Oeffinger hat geschrieben:Schießt ihr euch jetzt nach einem Spieltag schon auf den Trainer ein :?: :roll:
Ich hatte/ habe bei Herrn Minkwitz schon immer Bauchweh, leider! (da ändert auch kein Aufstieg in die 3. Liga was) Letzte Saison, ist er "gerade noch davongekommen" - dieses Jahr...??? :?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Denke viele hatten bei Minkwitz Bauchweh, aber nach der letzten Saison sollte er sich doch wenigstens so viel Vertrauen erarbeitet haben, dass nicht schon nach einem Spieltag hier sinnlos rumdiskutiert wird.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Denke viele hatten bei Minkwitz Bauchweh, aber nach der letzten Saison sollte er sich doch wenigstens so viel Vertrauen erarbeitet haben, dass nicht schon nach einem Spieltag hier sinnlos rumdiskutiert wird.
Genau so siehts aus, den Start vergeigt und schon wird alles infrage gestellt.
Motzen könnt ihr nach dem Spiel, aber jetzt gilt's erstmal anzugreifen :!:

:arrow: Samstag Heimspiel-Auftakt in der Waldau-Festung :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

Er hat es verdient die neue Aufgabe in der 3. Liga zu bekommen.
Aber wer größe Töne spuckt muß auch dazu stehen.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Das war nicht motzen, das war meine Meinung... :)
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Sehr unfair was hier abgeht.

Minkwitz redet keineswegs von einem Trainingsspiel.Er haut auch nicht auf den Putz.
Man sollte einzelne Passagen nicht aus dem Zusammenhang reissen , sondern die gesamten Aussagen beachten.

Er spricht von Respekt vor der Fortuna und deren Fans, sowie von Stärken bei Standards.

Ausserdem lässt er sich vom Ergebnis der Fortuna am 1 Spieltag nicht blenden.

Etweas weniger manipulative Polemik wäre angebracht !
BSB
Kickers-Fan

Beitrag von BSB »

Sehr unfair was hier abgeht.

Minkwitz redet keineswegs von einem Trainingsspiel.Er haut auch nicht auf den Putz.
Man sollte einzelne Passagen nicht aus dem Zusammenhang reissen , sondern die gesamten Aussagen beachten.

Er spricht von Respekt vor der Fortuna und deren Fans, sowie von Stärken bei Standards.

Ausserdem lässt er sich vom Ergebnis der Fortuna am 1 Spieltag nicht blenden.

Etweas weniger manipulative Polemik wäre angebracht !
richtig

Jetzt bloß nicht in panik geraten... es stehen noch 37 spiel aus.
Vor allem niemand unter Druck bringen vor alle nicht den Trainer
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich versteh auch nicht was hier schon wieder los ist. Da verliert man das erste Spiel und schon bekommen alle das Muffensaußen.

Jetzt warte doch erst mal das Düsseldorf Spiel ab. Wenn wir dann am 10. Spieltag immer noch auf dem gleichen Platz befinden, dann darf man gerne sich über den Abstiegskamp Gedanken machen, weobei das auch nichts heißen mag.

ein bischen mehr Optimismus und damit schaffen es ganz locker diese Saison nicht um den Abstieg zu spielen ;)
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Fortuna wird ein starker Gegener sein - und so wird Minkwitz das auch sehen. Angst zu haben ist kein Thema - sonst braucht man ja nicht anzutreten. Also lasst uns auf den Samstag gegen einen sympathischen Gegner im Gazi-Stadion freuen und fangt mit dem Gemecker dann nach dem Spiel an... :wink:
Stefan74
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan74 »

ich gehe mal schwer davon aus, daß der minki seine lehren bereits aus dem 1. spieltag gezogen hat.

lassen wir uns überraschen!
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

was hier wieder mal passiert, einfach zum kotzen :twisted:
reine polemik, was die herren nordlicht, frankie68 (weis)blaues blut hier so reinstellen. wir stehen vor dem zweiten spieltag und schon sägen diese
hirnakrobaten am trainer.

@nordlicht "letzte saison ist er gerade noch davongekommen - dieses jahr??? "

wer ist davongekommen ? der verein bzw die mannschschaft würde ohne den von dir verunglimpften in der bedeutungslosigekeit verschwunden sein.

die anderen fachlich ebenfalls hochstehenden beiträge werde ich nicht kommentieren, sonst reihere ich noch vor wut auf die tastatur

bevor jetzt die normalen user denken der hetzer spinnt komplett hier einige fragen mit antworten vom trainer bei denen er sich angeblich schlecht verkauft hat

frage: was sagen sie nach fortunas 1 : 4 gegen paderborn ?
antwort: ich war vor ort, lasse mich vom ergebnis nicht blenden. die düsseldorfer holen viele standards heraus, um ihre kopfballstärke auszuspielen

frage: angst eingeflößt hat ihnen dieser auftritt sicher nicht
antwort: angst haben wir vor keinem gegner, auch vor dieser fortuna nicht, aber respekt.

frage: erfolgreich waren sie nicht
antwort: man hat gesehen, dass sie mit sieger und der riesenlatte palikuca brandgefährlich sind. tore nach ecken oder freistößen klappen nicht in jedem spiel, wir sind gewarnt

ich finde der trainer hat sich absolut wie ein profi verhalten, er zollt dem gegner den gebotenen respekt zeigt aber und das ist wichtig nach dem auftaktspiel, auch das notwendige maß an gesundem selbstbewußtsein.
man muß ja nicht jeden trainer oder spieler gut finden, aber respektvoller umgang nach nur einem spiel sollte obligat sein.

aber die interpretation dieser sportkameraden nach dem interview lassen nur den schluß zu, trainer muß abgeschossen werden oder sie sind einfach so wie ihr beitrag, einfach dumm
SirToby
Kickers-Fan

Beitrag von SirToby »

Dem gibt's nix hinzuzufügen.

:!: :!: :!:
Erare humanum est.
bastian19gp
Kickers-Fan

Beitrag von bastian19gp »

Also @Günther Hetzer, echt n´guter Beitrag.
Äußere mich ja normalerweise gar nicht zu solchen statements aber jetzt
muss ich es einfach mal sagen grade zu Beginn der Runde.
Mich kotzt dieses gehetze gegen Trainer und auch die anderen Haupt-
verantwortlichen in diesem wie im letzten Jahr in höchstem Maß an.
Was glaubt ihr denn eigentlich wo wir ohne minki jetzt stehen würden??
Mit ihm hätte die A-jugend die klasse wohl auch noch gehalten.Kenne ein zwei A-jugend spieler persönlich und auch die haben nur die beste Meinung von minki.Ein Spitzentrainer der zugleich alles für die Fans und den Verein
tut für den er arbeitet.....Ein Fussballverrückter(kickersverrückter) eben genauso wie ich!!
Mich hat die Niederlage in Burghausen auch angekotzt aber sie war nur logisch vor allem für denjenigen der auch das letzte Vorbereitungsspiel gegen Ulm gesehen hat wo abstimmungstechnisch einfach noch viel zu wenig zusammenlief und das ist auch unser Hauptproblem die neuen müssen ersmal mit den alten klarkommen sodass dann alle ihre beste Leistung bringen können.Und ich Bin davon überzeugt dass der Minki das packt!!! :wink:
KICKERS 2.LIGA
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

@ Günther Hetzer

beleidigend mußt Du hier nicht werden!!!!

aber respektvoller umgang nach nur einem spiel sollte obligat sein.

Das gleiche gilt auch für Dich!!!!

Trainer muß abgeschossen werden ?? Das sind deine Worte das hat von uns keiner geschrieben

Für Dich gilt wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Also Günni halt mal den Ball flach erst überlegen dann sprechen.

:D :D :D
Merlin
Kickers-Fan

Beitrag von Merlin »

Danke Günther Hetzer,
dem ist wirklich nicht´s mehr zuzufügen.

Einfach nur peinlich :!:
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Welche Sorte Trainer solls denn für so manche hier sein?
Ich für meinen Teil vertraue Minki und das aus bestem Grund. Er hat aus einer angeknockten Truppe das absolute Maximum rausgeholt und sie zur Nummer 4 auf der Rückrundentabelle gebracht. Fertig. Punkt.
Und: Danke Günter :!: Hirnakrobaten ist noch sehr galant ausgedrückt 8)
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

gerko hat geschrieben:Zweiter Spieltag und die schreiben "Kellerduell". :roll:
Mir fehlen hierzu die Worte! *Kopfschüttel*
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Franki68 hat geschrieben:@ Günther Hetzer

beleidigend mußt Du hier nicht werden!!!!

aber respektvoller umgang nach nur einem spiel sollte obligat sein.

Das gleiche gilt auch für Dich!!!!

Trainer muß abgeschossen werden ?? Das sind deine Worte das hat von uns keiner geschrieben

Für Dich gilt wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Also Günni halt mal den Ball flach erst überlegen dann sprechen.

:D :D :D
Danke Franki68, so seh ich das auch.
@ Günther Hetzer: ich habe den Trainer nicht in Frage gestellt, ich habe nur gesagt, ich habe und hatte Bauchschmerzen. Wo ist da denn das Problem. Darf man hier seine Meinung nicht sagen!?! Das finde ich wirklich traurig. Außerdem lass ich mir nicht von Dir irgendwas in den Mund legen, was ich gar nicht gesagt habe. Wenn Du willst, dann reier ruhig auf die Tastatur, wenn Du nix anderes zu tun hast. Besser als Leute hier anzumachen, die Ihre Meinung sagen, ist es allemal. Das gilt auch für blauweissschwarz!
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Hurra :!: 1 Spieltag vorbei und hier wird schon wieder eifrig Selbstzerfleischung betrieben :!: :? :roll:
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Matze
Beitrag von Matze »

Blue Geronimo hat geschrieben:Hurra :!: 1 Spieltag vorbei und hier wird schon wieder eifrig Selbstzerfleischung betrieben :!: :? :roll:
Fand die Anmerkungen von Hetzer und Bastian dennoch richtig und wichtig, jetzt dürfte aber auch klar sein, wer es wie gemeint hatte und der Blick auf die Heimspielpremiere gegen Düsseldorf fokussiert werden :!:
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Günther Hetzer hat geschrieben:was hier wieder mal passiert, einfach zum kotzen :twisted:
reine polemik, was die herren ...(weis)blaues blut hier so reinstellen. wir stehen vor dem zweiten spieltag und schon sägen diese
hirnakrobaten am trainer.

"Denk mal nicht auf den Trainer, eher auf seine Aussagen (wink)"

Dieser eine Satz von mir bringt dich so auf die Palme? Wo hetz ich da, wo ist da Polemik? Ich halt dir mal zu Gute, dass es heiß ist und du deshalb vielleicht etwas gereizt bist. Also: Schwamm drüber!

Übrigens, ich bin kein Herr :wink:

Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Vorschau

Spielinfos:

Anstoß: 02.08.2008 14:00
Stadion: Gazi-Stadion auf der Waldau

Schiedsrichter:

Stuttgarter Kickers: Nach dem 0:2 in Burghausen sind Änderungen möglich: Rosen (Knie) und Traut (schlechte Laktatwerte) sind fraglich, Kettemann ist erstmals im Kader.

Fortuna Düsseldorf: Nach der schwachen Defensivleistung gegen den SCP könnte Heeren für Cakir rechts spielen und dieser für Palikuca nach innen gehen.

Aufstellung

Stuttgarter Kickers
Salz - Deigendesch, Mann, Rapp, Janic - Traut, Rosen, Gambo, Reiß - Schürg, Vaccaro

Trainer: Minkwitz

Fortuna Düsseldorf
Melka - Heeren, Cakir, Langeneke, Hergesell - Sieger, Christ - Lambertz, Caillas - Cebe, Lawarée

Trainer: Meier

kicker.de
Zuletzt geändert von Roland am Donnerstag 31. Juli 2008, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

MInki hat recht wenn er sagt, dass man sich von Ergebnis des ersten Spiels der Fortuna nicht blenden lassen kann. Aber: die Defensivleistung der Fortuna war m.E. beim 1:1 und 3:1 nicht wirklich überzeugend. Insofern würde ich Schürgi ein Tor gönnen, damit er auch in Liga 3 auf Toregeschmack kommt :)
ischwab
Kickers-Fan
Beitrag von ischwab »

Ich finde dieser Thread hat nicht den Titel "Vorberichte" verdient :!:

Entweder:
:arrow: alles andere, was bisher nichts mit Vorberichten zu tun hat, rauslöschen,
:arrow: oder den Thread umbennenen und einen neuen Thread eröffnen für Vorberichte!
Matze
Beitrag von Matze »

Keine Panik bei Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Den freien Tag hat Trainer Norbert Meier nach dem verpatzten Saisonstart gestrichen, Panikattacken aber will der Fußball-Drittligist Fortuna Düsseldorf vermeiden.

«Wir haben ein echtes Frusterlebnis verpasst bekommen, werden die Fehler aber bis zum nächsten Spiel in Ruhe aufarbeiten», sagte Fortunas Sportmanager Wolf Werner. Nach der 1:4-Schlappe im ersten Saisonspiel gegen den SC Paderborn setzt der Aufstiegs-Mitfavorit bei den Stuttgarter Kickers auf eine Trotzreaktion. «Wir haben noch 37 Spiele Zeit, um diese Scharte auszuwetzen», beschwor Werner.

Mit der hohen Auftaktniederlage sind die Düsseldorfer allerdings hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. «Manche unserer Fußballer haben wohl gedacht, dass alles von alleine geht und waren nicht konzentriert genug», meinte Werner. In der Vorsaison stellte die Fortuna mit nur 29 Gegentoren noch die stabilste Defensive der Regionalliga und verpasste den Aufstieg in die 2. Liga nur knapp. Gegen Paderborn bot Trainer Meier mit zwei Ausnahmen die eingespielte Mannschaft aus der vergangenen Spielzeit auf. «Die Gegner sind jetzt aber stärker als früher, jeder Fehler wird direkt bestraft», sagte der Coach, der nun schon zum Saisonstart unter Druck gerät.

Davon will der Manager jedoch noch nichts wissen. «In Düsseldorf haben wir immer Druck, hier wird seit vielen Jahren vom Aufstieg geträumt», erklärte Werner, der sich zur Umsetzung solcher Ziele mehr Unterstützung aus dem Umfeld wünscht. Nur 15 000 Zuschauer im Heimspiel gegen Paderborn stellten Werner nicht zufrieden: «Ich hatte mit mindestens 20 000 Fans gerechnet.»

Auch aus der Wirtschaft kommen nach Werners Einschätzung zu wenig finanzielle Hilfestellungen. «Wir konnten uns kaum verstärken, trotzdem erwartet alles von uns in einer stärkeren Liga den Aufstieg», schimpfte der Funktionär. Mit Deniz Kadah (VfB Lübeck) und Stefan Sieger (Kickers Offenbach) holte der Verein bei einem Etat von vier Millionen Euro zur neuen Spielzeit nur zwei Zugänge. Weitere Verpflichtungen passen vorerst nicht ins finanzielle Konzept.

Verbessert wurden die Perspektiven durch den Dämpfer zum Start keineswegs, trotz des in Düsseldorf oft unruhigen Umfelds glauben Werner und Meier aber weiter an eine gelungene Saison. «Schwarzmalen kann ich selber, wenn wir unsere nächsten beiden Auswärtsspiele in Stuttgart und Burghausen aber optimal bestreiten, ist im anschließenden Heimmatch gegen Unterhaching auch die Euphorie wieder da», sagte der Manager. «Erst nach rund sieben Spieltagen sehen wir eine Tendenz für die Zukunft», meinte Meier. In der kommenden Woche will er seinen Profis dann auch wieder einen freien Tag gewähren.
Süddeutsche
www.kickersnews.de
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

ischwab hat geschrieben:Ich finde dieser Thread hat nicht den Titel "Vorberichte" verdient :!:

Entweder:
:arrow: alles andere, was bisher nichts mit Vorberichten zu tun hat, rauslöschen,
:arrow: oder den Thread umbennenen und einen neuen Thread eröffnen für Vorberichte!
das sehe ich genauso, keine Ahnung in welchen Extremen sich manche hier bewegen.
Grds. kann ich allerdings eine Stimmung in der Art "super, dass wir in der 3. Liga sind und endlich wieder gegen Gegner aus ganz Deutschland spielen", "wieviel Zuschauer wohl am Samstag kommen, und wieviel bringt wohl ein Gegner wie die Fortuna mit?" ausmachen. Dazu noch Traineraussagen wie "wo wir stehen sehen wir in 4-5 Wochen", worauf die Mannschaft in Burghausen gleich mal eine Freundschaftsspieleinstellung an den Tag legt.

Es wird um Punkte gespielt, auch jetzt schon!!!

Wir haben mit den kleinsten Kader, keine Sponsoren, keine Handlungsmöglichkeiten....
Da sollte gerade in Heimspielen vom Anpfiff weg um jeden Grashalm gekämpft werden, um mal etwas plakativ zu werden.
Burghausen und deren Trainer Güttler sind das beste Beispiel: die wussten um was es geht und sind dementsprechend aufgetreten (es wäre nicht völlig überraschend wenn die einen Start wie letztes Jahr Regensburg hinlegen).

Also: kein Gequatsche über Deutschland-Tour, Fortuna, schönes Wetter, Arrestzellen, etc
sondern vom Anpfiff weg Vollgas!!
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

NickTheButcher hat geschrieben:MInki hat recht wenn er sagt, dass man sich von Ergebnis des ersten Spiels der Fortuna nicht blenden lassen kann. Aber: die Defensivleistung der Fortuna war m.E. beim 1:1 und 3:1 nicht wirklich überzeugend. Insofern würde ich Schürgi ein Tor gönnen, damit er auch in Liga 3 auf Toregeschmack kommt :)
glaubste denn, dass der eingewechselt wird ???
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Gegen starke Gegner haben die Blauen schon immer die besten Spiele geliefert. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass am Samstag ein gutes Spiel zu sehen ist, bei dem wir am Ende die Nase vorne haben.
Blauer Eber
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Eber »

Weiß denn jemand was zur Schiri-Ansetzung ?

Bitte nicht Kempter.
Den kannst du nur auswärts ertragen.

Obwohl, wenn ich an den Seemann in RT denke.............
:evil:
Matze
Beitrag von Matze »

Kickers gegen Fortuna in der ARD-Sportschau

Auch der zweite Auftritt der Stuttgarter Kickers wird in der ARD-Sportschau gezeigt. Die Begegnung am kommenden Samstag im GAZi Stadion auf der Waldau gehört zu den Top-Spielen des Spieltages und dementsprechend in der ARD-Sportschau berücksichtigt.Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag Vormittag und unter anderem werden zwei Kamerakräne eingesetzt, dazu verfolgen acht Kameras das Geschehen auf dem Platz und rund herum.

Die Berichterstattung in der ARD beginnt wie gewohnt um 18.00 Uhr., schon ab 15.30 Uhr zeigt der MDR ein weiteres Live-Spiel aus der 3. Liga. Die Begegnung FC Carl-Zeiss Jena gegen Erzgebirge Aue wird in voller Länge im Mitteldeutschen Rundfunk übertragen.

www.stuttgarter-kickers.de
Matze
Beitrag von Matze »

Heimspielpremiere in der 3. Liga - Fortuna Düsseldorf zu Gast in Degerloch.

Heimspielpremiere in der 3. Liga und die Kickers erwarten gleich einen Verein mit einem klangvollen Namen: Fortuna Düssseldorf. Nach dem Hin und Her in den beiden vergangenen Wochen zeigt sich Manager Achim Cast erleichtert über die Entscheidung, dass das Spiel doch im GAZI Stadion auf der Waldau stattfindet: "Ein Umzug wäre einem Horrorszenario gleich gekommen. Sowohl was den organisatorischen Aufwand betrifft, aber auch im Hinblick auf den Heimvorteil."

Unterdessen läuft die Vorbereitung auf das Fortuna-Spiel auf Hochtouren. "WIr haben Respekt, aber keine Angst vor Düsseldorf", meint Kickers-Coach

Stefan Minkwitz und weiter: "die Mannschaft ist heiß und will die Scharte von Burghausen auswetzen." Im Vergleich zum ersten Saisonspiel wird es wohl ein, zwei Verändungen geben. Welche, ließ Stefan Minkwitz vor dem Abschlusstraining am Freitag Vormittag noch offen. Auch von der deutlichen Niederlage der Fortunen im Auftaktspiel möchte sich der Kickers-Coach nicht täuschen lassen: "Ich habe das Spiel gesehen und wir werden Düsseldorf auf keinen Fall unterschätzen."

Ins Mannschafttraining zurückgekehrt ist mittlerweile Ralf Kettemann. Der Neuzugang von Greuther Fürth II litt in den letzten Wochen an einem Ermüdungsbruch im Mittelfuss. Wieder dabei ist auch Sokol Kacani, dessen geplanter Wechseln zum Teheraner Club von Pierre Littbarski nun doch nicht zustande kommt. Der 24jährige gab dafür persönliche Gründe an,

Für die Kickers dürfte wohl einer der attraktivsten Vereine der Liga seine Visitenkarten in Degerloch abgeben und für den Manager Achim Cast "gehört die Fortuna zu den Vereinen mit einem großen Namen und mit viel Tradition. Zwölfmal standen sich beide Teams in der Vergangenheit gegenüber, davon zweimal auch im DFB-Pokal. 1978 gab es in Düsseldorf eine Niederlage, im Halbfinale am 31.3.1987 einen 3:0-Sieg auf der Waldau.

Ausgeglichen ist die Bilanz auch in der einzigen gemeinsamen Bundesligasaison 1991/1992. Im Hinspiel gewannen die Rheinländer in Degerloch, beim Rückspiel die Kickers in Düsseldorf.

Zweitliga-Duelle gab es insgesamt acht, fünfmal mit den Stuttgarter Kickers als Sieger, zweimal mit einem Fortuna-Sieg. Einmal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden und dies war auch das bislang letzte Spiel gegeneinander. Am 7. März 1999 endete die Begegnung Fortuna Düsseldorf gegen den SV Stuttgarter Kickers mit 0:0. Im Kader der "Blauen" unter anderen auch der jetzige Kickers-Coach Stefan Minkwitz, sowie Co-Trainer Alexander Malchow.

Apropos Stefan Minkwitz. Der Kickers-Trainer trug zwei Jahre das Trikot der Fortuna und absolvierte 20 Zweitliga- und 10 Bundesligaspiele am Rhein, bevor er dorthin wechselte, wo er herkam - zu den Kickers.

www.stuttgarter-kickers.de
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Mit neuem Image ins „Kellerduell“

Die Stuttgarter Kickers wollen morgen im ersten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf das Gazi-Stadion „rocken“

Stuttgart - Neue Liga, neues Image: Die Stuttgarter Kickers touren in dieser Saison im Stile einer Rockband durch Deutschland. Beim ersten Heimspiel morgen (14 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf will der Fußball-Drittligist nun das Gazi-Stadion „rocken“ - erst recht, nachdem der Saisonauftakt misslang.

Von Beate Wockenfuß

Verruchter Blick, lässiges Outfit, coole Pose - Kickers-Torhüter Manuel Salz präsentiert auf dem aktuellen Plakat das neue Image des Clubs und will gleichzeitig zum großen Duell der beiden Traditionsvereine locken. Mit „5000 plus X“ Zuschauern rechnet Manager Joachim Cast. Bis gestern waren 2500 Karten verkauft. „Jetzt, wo endlich klar ist, dass wir im Gazi-Stadion spielen dürfen, werden sich noch einige zum Kartenkauf entschließen“, mutmaßt er. Doch nicht nur für die Fans hätte es einen bitteren Beigeschmack gehabt, das erste Heimspiel beim ungeliebten Konkurrenten VfB in der Mercedes-Benz-Arena austragen zu müssen. Das Aufatmen auf der Waldau war groß, als der DFB am Mittwoch das Stadion unterm Fernsehturm endgültig für den Spielbetrieb freigab. Trotz der weiterhin fehlenden Arrestzellen. Bis diese da sind, müssen mögliche Gewalttäter nun vorerst mit Gefängnistransportwagen vom Stadion zur Polizeizentrale auf den Pragsattel gebracht werden. „Das war eine enge Kiste“, sagt Cast zu dem Kompromiss und war erleichtert, dass das „Horror-Szenario“ damit vermieden werden konnte. „Durch einen Umzug hätten wir keinen Heimvorteil mehr gehabt, aber großen organisatorischen und finanziellen Aufwand“, erklärt er.Das Stadion ist herausgeputzt für das Aufeinandertreffen mit den Düsseldorfern, die Kickers-Cheftrainer und Ex-Fortune Stefan Minkwitz zu den heißesten Aufstiegskandidaten zählt. „Trotzdem sehe ich sie gegen uns nicht als Favorit“, betont der Coach, der auf die Heimstärke setzt: „In der vergangenen Rückrunde haben wir gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, zu Hause jeden Gegner zu schlagen.“Die Vorfreude auf das Spiel ist enorm. „Düsseldorf ist einer der attraktivsten Gegner, den wir unseren Fans in der dritten Liga präsentieren können“, sagt Cast. Dass die Partie, die es schon ein Dutzend Mal in der Bundesliga und der zweiten Liga gab, nun ein Kellerduell ist, liegt daran, dass beide Teams den Saisonauftakt vergeigt haben. Die „Blauen“ unterlagen mit 0:2 bei Wacker Burghausen. Die hoch ambitionierten Düsseldorfer mussten sogar eine 1:4-Heimpleite gegen den SC Paderborn einstecken. „Davon lassen wir uns aber nicht blenden“, sagt Minkwitz, der sich als Augenzeuge des Spiels über die Schwächen und Stärken des Gegners ein Bild gemacht hat. Dass die Fortuna ihren Frust nun an den Kickers auslassen will, beunruhigt den Trainer nicht: „Wir haben keine Angst, aber Respekt“ - wie das nun mal so ist, bei echten Rockern . . .

ez-online.de
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Qualität (Ausnahme: "Wer fällt ins Degerloch"...?") und Quantität der Vorberichte zum Spiel machen Lust auf mehr: http://www.kickersnews.de/?p=1428 sowie Bericht in der StZ über Manuel Salz: http://www.kickersnews.de/?p=1427
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Matze
Beitrag von Matze »

eben erst gesehen im Presse-Spiegel:

Lift Stuttgart berichtet in der aktuellen August-Ausgabe ebenfalls zwei volle Seiten über Michael Schürg und die Kickers...richtig fett :!:
Antworten