LeonbergerKreiszeitung:Leonberger Agentur vermarktet Kickers

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Roland
Kickers-Fan

LeonbergerKreiszeitung:Leonberger Agentur vermarktet Kickers

Beitrag von Roland »

In der LKZ von heute kommt ein Bericht über die Agentur Rödig & Team GmbH. Hab leider keine Zeit zum abtippen. Geht auch nicht nur um die Kickers. Es gibt aber einen interessanten Satz:
Ob der bisherige Hauptsponsor Gazi auch der neue sein wird, will der ESM-Geschäftsführer nicht sagen. Nur so viel: "Es gibt bereits einen ernstzunehmenden Kandidaten, mit dem wir in den Gesprächen sehr gut vorangekommen sind." Das Interesse an den Kickers in der Wirtschaft sei erstaunlich groß, hat der Marketing-Experte festgestellt.
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Leonberger Agentur vermarktet die Stuttgarter Kickers

ESM Rödig & Team GmbH sucht für den neuen Drittligisten einen Hauptsponsor - Auch namhafte Konzerne im Veranstaltungsbereich unter Vertrag

Leonberg. Die Werbeagentur Rödig &Team in der Römergalerie steigt jetzt auch in den Profifußball ein. Seit Juni vermarktet sie exklusiv den Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers. Der brasilianische Nationaltrainer Carlos Dunga ist bei den Leonbergern ebenfalls unter Vertrag.
Von Daniel Renkonen

Geschäftsführer Sven Rödig kann sich noch gut an die Anfänge seiner Firma Ende der neunziger Jahre erinnern. "Da saßen wir mit ein paar Mitarbeitern beengt in einem Raum zusammen." Jetzt residiert die Event Sport Marketing (ESM)-Agentur im neunten Stock der Römergalerie, wo sie vor rund zwei Jahren eingezogen ist. Die Firma beschäftigt inzwischen elf Mitarbeiter - Tendenz steigend. Denn Rödigs Team promotet nicht nur den deutschen Golfverband oder Carlos Dunga, sondern organisiert bundesweit Veranstaltungen für Großkonzerne wie Thyssen-Krupp oder Debitel.
Im Mai dieses Jahres hat ESM erstmals Neuland betreten: Mit den Stuttgarter Kickers konnten sie den ersten Profifußballclub unter Vertrag nehmen. "Die Kickers sind in der Region eine Marke", sagt Sven Rödig. Seine Aufgabe ist es nun, diese Marke über die Grenzen der Region hinaus voranzubringen. Zudem soll ein neuer Hauptsponsor für den Drittligisten gesucht werden, der finanziell seit geraumer Zeit kleinere Brötchen backen muss. "Die Kickers brauchen einen potenten Geldgeber, um sich dauerhaft im Profifußball zu etablieren", ist Rödig überzeugt. Bislang wird der Verein von der türkischen Lebensmittelmarkt-Kette Gazi finanziell unterstützt.
Ob der bisherige Hauptsponsor Gazi auch der neue sein wird, will der ESM-Geschäftsführer nicht sagen. Nur so viel: "Es gibt bereits einen ernstzunehmenden Kandidaten, mit dem wir in den Gesprächen sehr gut vorangekommen sind." Das Interesse an den Kickers in der Wirtschaft sei erstaunlich groß, hat der Marketing-Experte festgestellt.
Das Geschäftsgebiet der Werbeagentur teilt sich in zwei Bereiche auf: Das eine ist der Bereich des Sportmarketings, der andere der Veranstaltungs- und Eventbereich mit 20 international operierenden Unternehmen als Partner, darunter namhafte Firmen wie der Maultaschenhersteller Bürger aus Ditzingen oder der Großkonzern Thyssen-Krupp. Für sie organisieren Sven Rödig und seine Mitarbeiter unter anderem Firmenjubiliäen, die speziell vermarktet werden. Auch viele Werbeaktionen tragen die Handschrift der Leonberger. Beispielhaft nennt Rödig die sogenannten "Guerilla-Aktionen", innerhalb derer die ESM-Mitarbeiter mitunter ungenehmigt für ein Produkt werben. "Wir haben schon nachts 100 Luftballon-Fahnen angebracht oder im Stadtgebiet für einen unserer Firmenkunden Engel verteilt", schildert der Geschäftsführer. Das könne manchmal zu Komplikationen mit den Genehmigungsbehörden führen. Daher rührt in der Branche auch die Bezeichnung "Guerilla".
Besonders stolz ist die Agentur auf ihre Kontakte zu einzelnen Spitzensportlern. Hierzu zählt der brasilianische Fußballer Giovane Elber. Auf Wunsch werden gemeinsame Skifahrten mit Elber organisiert. Bei der Fußballeuropameisterschaft war die Agentur ESM ebenfalls hautnah dabei und hat Firmenvertretern einen Zugang ins Trainingscamp der portugiesischen Nationalmannschaft vermittelt. "Auf Wunsch haben wir sogar persönliche Gespräche mit Superstar Cristiano Ronaldo ermöglicht", berichtet Sven Rödig.
Das alles erfordert entsprechende Kontakte, die über Jahre hinweg aufgebaut werden müssen. "Hier ist unser guter Draht zu Carlos Dunga sehr hilfreich gewesen", verrät der Geschäftsführer mit Blick auf den aktuellen Nationalcoach der Seleção.

Büdde
http://www.leonberger-kreiszeitung.de/s ... ckers.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Hochinteressanter und sehr erfreulicher Bericht. Den Ausführungen kann ich zu 1899 % zustimmen :!: Ohne externe Finanzspritzen sind die Kickers in dieser Form nicht dauerhaft überlebensfähig. Da andere Großstädte in der Region wie Esslingen, Pforzheim, aber im Grunde auch Ulm und Reutlingen derzeit keine Vereine im Profifußball haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kickers prinzipiell keine Chance bei der Wirtschaft haben. Beim FSV Frankfurt (im Schatten der Eintracht), in Sandhausen (im Schatten von Ho$$enheim) und in Unterhaching (gar im Schatten von 2 Münchner Klubs) klappt das ja auch.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Bürger würde doch auch wunderbar zu uns passen.
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Blaufieber hat geschrieben:Bürger würde doch auch wunderbar zu uns passen.
Au ja. Dann gibt's statt Stadionwurst und Fleischküchle zukünftig Maultaschen und Schupfnudeln mit Kraut in der Halbzeit :lol:
Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Trini hat geschrieben:
Blaufieber hat geschrieben:Bürger würde doch auch wunderbar zu uns passen.
Au ja. Dann gibt's statt Stadionwurst und Fleischküchle zukünftig Maultaschen und Schupfnudeln mit Kraut in der Halbzeit :lol:
den Antrag unterstütze ich wo kann ich unterschreiben?? :wink:
Überlinger

Re: LeonbergerKreiszeitung:Leonberger Agentur vermarktet Kic

Beitrag von Überlinger »

Roland hat geschrieben:...Das Interesse an den Kickers in der Wirtschaft sei erstaunlich groß, hat der Marketing-Experte festgestellt.
Wow, wieder ein Dummschwätzer mehr im Kickers-Dunstkreis. Das gleiche Gelaber wie schon seit Jahren!
Ich kann dieses Kacke einfach nicht mehr hören. Immer groß tönen und am Ende kommt wieder nichts bei raus...

Naja, dann kann man ja auch in Zukunft gebehtsmühlenartig auf die geringen finanziellen Möglichkeiten verweisen... :evil:
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Überlinger hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...Das Interesse an den Kickers in der Wirtschaft sei erstaunlich groß, hat der Marketing-Experte festgestellt.
Wow, wieder ein Dummschwätzer mehr im Kickers-Dunstkreis. Das gleiche Gelaber wie schon seit Jahren!
Ich kann dieses Kacke einfach nicht mehr hören. Immer groß tönen und am Ende kommt wieder nichts bei raus...

Naja, dann kann man ja auch in Zukunft gebehtsmühlenartig auf die geringen finanziellen Möglichkeiten verweisen... :evil:
Sorry, wenn ichs so deutlich sage, aber:

Schwachsinns-Posting!

Es ist ein offenes Geheimnis, dass für die Kickers durchaus ein entsprechendes Sponsoren-Potenzial vorhanden ist - schon allein die Lage in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas fundieren die von dir angezweifelte Aussage!

Desweiteren hört man selbst im direkten Umfeld des Blauen Adels:

Geld ist schon da, nur wills halt keiner zum Fenster rausschmeissen und fordert klare Konzepte!

Auch wenn ich mich damit eventuell ein wenig weit aus dem Fenster lehne:

Mangelnde Finanzkraft für den Nachwuchs oder gezielte Verstärkungen des Mannschaftskaders (Bsp. Mesic) haben für mich weniger mit Pech oder mangelndem Potenzial im Umfeld des Vereins zu tun, sondern vielmehr mit Unvermögen - teils vergangener, teils aktuell aktiv- Handelnder!

Über die Agentur kann und will ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, der erste Eindruck ist allerdings durchaus positiv!

Etwas schade, dass diese Akquise nicht bereits proaktiver starten konnte, so würden die Erfolge im Sponsorenbereich evtl bereits größere Wirkung auf die Leistungsfähigkeit im sportlichen Bereich entfalten!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Ja wieso nicht?

Ich hab gehört Red Bull sucht Traditionsvereine um deren
Geschichte dann innerhalb eines halben Jahres praktisch
komplett auszulöschen. :evil:

:arrow: Will mal den Teufel nicht an die Wand malen aber das ist einer
meiner schlimmsten Alpträume
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:
Überlinger hat geschrieben:

Schwachsinns-Posting!

Es ist ein offenes Geheimnis, dass für die Kickers durchaus ein entsprechendes Sponsoren-Potenzial vorhanden ist - schon allein die Lage in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas fundieren die von dir angezweifelte Aussage!

Geld ist schon da, nur wills halt keiner zum Fenster rausschmeissen und fordert klare Konzepte!

Mangelnde Finanzkraft für den Nachwuchs oder gezielte Verstärkungen des Mannschaftskaders (Bsp. Mesic) haben für mich weniger mit Pech oder mangelndem Potenzial im Umfeld des Vereins zu tun, sondern vielmehr mit Unvermögen - teils vergangener, teils aktuell aktiv- Handelnder!

Über die Agentur kann und will ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, der erste Eindruck ist allerdings durchaus positiv!

Etwas schade, dass diese Akquise nicht bereits proaktiver starten konnte, so würden die Erfolge im Sponsorenbereich evtl bereits größere Wirkung auf die Leistungsfähigkeit im sportlichen Bereich entfalten!
ich unterstelle jetzt mal:
1. Du kennst dich mit diesbezüglichen Internas besser aus.
2. Du hast Recht

besteht dann für mich als Fan Hoffnung auf Besserung? Mittelfristig?

Was kann ich überhaupt tun? Mitglied werden und versuchen die betreffenden Figuren abzuwählen? Hier im Forum rummotzen und fehlende Konzepte anmahnen?

Grds. habe ich bereits nach 3 Spieltagen das Gefühl dass alles genauso weiterläuft wie bisher: null Sponsoren, ganz miese Aussendarstellung, Heckenschützen, Durchhalteparolen, usw.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Matze hat doch Recht. Klar ist das Potential da und muss nur mal richtig angegangen werden. Das uns deswegen gleich ein Red Bull-Schicksal droht ist doch wieder das Extrembeispiel.

Der Überlinger ist in den letzten Wochen nunmal einfach schlecht drauf, deswegen würde ich diesen Kommentar locker übergehen :-)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:
Überlinger hat geschrieben: Wow, wieder ein Dummschwätzer mehr im Kickers-Dunstkreis. Das gleiche Gelaber wie schon seit Jahren!

Schwachsinns-Posting!

ich unterstelle jetzt mal:
1. Du kennst dich mit diesbezüglichen Internas besser aus.
2. Du hast Recht

besteht dann für mich als Fan Hoffnung auf Besserung? Mittelfristig?

Was kann ich überhaupt tun? Mitglied werden und versuchen die betreffenden Figuren abzuwählen? Hier im Forum rummotzen und fehlende Konzepte anmahnen?

Grds. habe ich bereits nach 3 Spieltagen das Gefühl dass alles genauso weiterläuft wie bisher: null Sponsoren, ganz miese Aussendarstellung, Heckenschützen, Durchhalteparolen, usw.

Ich vermute mal unser Präsidium ist nicht groß besser oder schlechter als das vieler unserer Konkurrenten, die Frage ist nur ob dies im konkreten Fall der Stuttgarter Kickers reicht:

- wir haben keinen Stamm von 10.000 Zuschauern, welche den Stadion-Besuch schon allein abseits des Platzes zum Erlebnis machen und der sich Jahr für Jahr selbst potenziert.

Schaut euch mal den entsprechenden Thread an: viele der Fans kamen zu besseren Erst- oder Zweitliga-Zeiten zu den Kickers - und der zweite grottige Saisonstart in Folge stellt selbst Hartgesottene auf die Probe

- wir haben ebenfalls keine breit aufgestellte Sponsoren-Landschaft und sind mit Sicherheit in und um die Region Stuttgart nicht die einzig verfügbare Marke für ein Sportmarketing -> Positionierung unabdingbar!

...doch wie für Mannschaft und Trainer gilt auch selbiges für die Vorstandschaft, es gibt aktuell keine bessere, vernünftigere und realisierbare Alternative, also muss aus Vorhandenem das bestmögliche rausgeholt werden.

Als positive Ansätze empfinde ich:

- das verstärkte Engagement der Leonberger Agentur, welche hoffentlich auch die Möglichkeit bekommt abseits der Akquise den Sponsorenkontakt zu professionalisieren

- neue Sponsoren

- eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit (mein persönliches Empfinden)

- eine stärkere Einbindung von Umfeld und Fans

Was mir allerdings noch fehlt ist der rote Faden - angefangen bei der Positionierung des Vereins und der Frage "Wer sind wir?" und "was wollen wir?" - aber vorallem in der Umsetzung "Wie kriegen wir das hin?".

Mögen Begriffe wie Vision oder Leitbild -zurecht- noch so abgehoben und praxisfern klingen, so stellt sich bei einem stets klammen Verein wie den Kickers - doch gerade aufgrund der finanziell beschränkten Mittel die Frage nach einer möglichst zielführenden Verwendung und damit die Frage einer klaren Zielsetzung und Werte-Vorstellung!

Klare Ziele und Konzepte anstatt ständigem Jammern - nur so kann Fortschritt stattfinden!

Buch-Wissen im Sinne von "Starker Marke mit starkem Nachwuchs" mag sich nett anhören - wird aber spätestens dann wertlos wenn dahinter kein schlüssiges Konzept mit einer passenden Finanzierung steht - und mit Besetzung einer Halbtages-Stelle wird daraus mit Sicherheit auch kein überzeugendes Konzept!

Und daran fehlts meiner Meinung noch - wie schon zu genüge im Forum thematisiert:

Die Kickers müssen wegkommen von ihrer Rolle als Bittsteller - hin zum seriösen und interessanten Unternehmenspartner: Leistung - Gegenleistung!

...ob Nachwuchskonzept oder gezielte Verstärkung (Mesic): Sponsoren wollen klare Konzepte und klaren Nutzen :!:

Kreative Projekte wie Believe-Blue haben gezeigt, was möglich ist wenn sich Fans und Sponsoren angesprochen und mitgenommen fühlen..ob für Konsolidierung oder Neuverpflichtungen - zusätzliche Mittel für die Kickers und ein kreatives Image für einen jahrelang unterschätzten - und als bieder und einfallslos wahrgenommenen- Underdog!

Und genau hier bestehen meiner Ansicht nach noch Optimierungsmöglichkeiten:

Sollte der Verein Wunsch und Notwendigkeit erkannt haben und mangelt es lediglich am entsprechenden Know-How für die Umsetzung bzw. Strukturierung von Einzelnem in ein großes Ganzes, so gibt im Umfeld des Vereins mit Sicherheit noch Potenziale und Kompetenzen, die einen solchen Prozess unterstützen könnten.

Allein im Sponsorenbereich der Kickers gibt es fähige Leute mit Strategie-Knowhow und überaus interessanten Kontakten (Bsp. Dr.Sailer Consulting). Ich würde mir wünschen, dass diese noch weitaus stärker - in welcher Form auch immer- für die Weiterentwicklung der Kickers aktiviert und ins Boot geholt werden!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Antworten