Uefa-Cup: Losglück für deutsche Teams

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Blue Chris

Uefa-Cup: Losglück für deutsche Teams

Beitrag von Blue Chris »

Sechs deutsche Mannschaften haben sich für die ersten Runde des Uefa-Cups qualifiziert. Am Freitag wurden in Monaco die Partien, die 18. September und 2. Oktober stattfinden, ausgelost.

Glück hatten Hertha BSC, Schalke, der HSV und Stuttgart. Die Berliner müssen gegen den irischen Klub St. Patrick's Athletic ran. Schalke trifft auf Hapoel Nikosia aus Zypern, der VfB auf den bulgarischen Klub Cherno More Varna und der HSV auf Unirea Urziceni aus Rumänien.

Härter traf es Wolfsburg und Dortmund. Der VfL muss gegen den rumänischen Top-Klub Rapid Bukarest und der BVB gegen Udinese Calcio, den früheren Klub von Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.

Dortmund, Hamburg, Wolfsburg und Stuttgart starten mit einem Heimspiel, Schalke und Stuttgart tretenim Hinspiel auswärts an.

Zus Auslosung sagte Hertha-Manager Dieter Hoeneß: „Das ist das Wunschlos von unserem Trainer Lucien Favre, der auf keinen Fall gegen seinen Ex-Klub FC Zürich spielen wollte. Wir gehen in diese Duelle mit der klaren Zielsetzung, dass wir die Gruppenphase erreichen wollen."
Anzeige

Trainer Lucien Favre: „Ich denke, dass es ein machbares Los ist. Wir wollen in die Gruppenphase und müssen gegen St. Patrick's weiterkommen. Ich freue mich über das Los, weil ich noch nie in Irland gewesen bin. Wir müssen aufpassen, weil sie
den Tabellenzweiten aus Schweden eliminiert haben."

DortmundsTrainerJürgen Klopp sagte: „Das ist ein richtig guter Gegner und für die Fans ein sehr attraktives Los. Am besten raffen wir uns zu einer ganz besonderen Leistung auf. Italienische Klubs sind immer harte Nummern."

Fred Rutten (Trainer Schalke 04): „Das ist kein Gegner, den man unterschätzen darf, denn sie haben Roter Stern Belgrad ausgeschaltet. Von daher kann man nicht sagen, dass das ein kleiner Gegner ist. Ich kann mich erinnern, dass Ajax Amsterdam mal dort gespielt und sich sehr schwer getan hat."

Schalke-Manager Andreas Müller: „Es ist sicher ein unbequemer Gegner, aber wir haben das zweite Spiel zuhause, da können wir den Einzug in die Gruppenphase klarmachen."

Manager-Assistent Pablo Thiam vom VfL Wolfsburg: „Es war uns klar, dass wir einen schweren Gegner bekommen werden. Wir hätten lieber erst ein Auswärtsspiel gehabt. Vom Namen her ist Rapid Bukarest verglichen mit anderen möglichen Gegnern nicht so attraktiv, aber das genau ist die Gefahr."

Hier die erste Runde im Überblick

Hertha BSC - St. Patrick's At./IRL
VfL Wolfsburg - Rapid Bukarest
APOEL Nikosia - FC Schalke 04
Hamburger SV - Unirea Urziceni/ROU
Cherno More Warna/BUL - VfB Stuttgart
Borussia Dortmund - Udinese Calcio

AC Mailand - FC Zürich :wink:
Banik Ostrava - Spartak Moskau
FC Portsmouth - Vitória Guimarães
Kayserispor - Paris St. Germain
Metalist Charkow/UKR - Besiktas Istanbul